PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple: Reiner Lifestyle ohne praktischen Nutzen?


Seiten : [1] 2

Jinsay
2008-09-28, 22:51:19
Schon lange habe ich mir Gedanken über Apple gemacht, denn ich konnte nie verstehen, warum deren Produkte so teuer sind, und warum so viele Leute trotzdem hinter allen Produkten her sind, als würde morgen die Welt untergehen. Ganz egal ob iPod, iPhone oder aber auch iMac: Apple´s Produkte werden immer beliebter, vor allem bei der Jugend.

Doch auch ohne tiefgründige technische Kenntnisse kann ich dieses Verhalten einfach nicht verstehen, denn außer gut aussehen (was wieder eine Frage des Geschmacks ist), kann man den Produkten eigentlich nichts abgewinnen.

Fürs gleiche Geld kriegt man sogar bei Sony und anderen astreinen Markenherstellern wesentlich mehr und vor allem auch bessere Qualität, die bei Apple in den letzten Jahren deutlich gesunken ist. Und jedem kann das "schicke" Design von Apple schließlich auch nicht gefallen, aber trotzdem hat heutzutage jeder Jugendliche mindestens einen iPod.

Ist all das nur reiner neudmodischer Lifestyle, oder denkt ihr, dass Apple´s Produkte wirklich innovativ sind und gute Leistungen erbringen?

Ganon
2008-09-28, 23:07:09
Was für Antworten erwartest du jetzt, außer Flames?

Die Mac-User hier werden "Ja" sagen, der ganze Rest "Nein". ;) Etwaige Begründungen von der jeweils anderen Seite führt nur zu Flamewars. Das war und ist schon immer so gewesen. Gerade vor kurzem erst hier im Forum ;)

edit:
Ja, Mods, wenn ihr wollt, könnt ihr auch meinen Beitrag löschen. Apple-Flames sind ja gerne gesehen hier... ;D

hardtech
2008-09-28, 23:55:40
Ist all das nur reiner neudmodischer Lifestyle, oder denkt ihr, dass Apple´s Produkte wirklich innovativ sind und gute Leistungen erbringen?


apfel produkte sind vor allen dingen eines. einfach zu bedienen und schlichtes und elegantes design. das führt viele luete zu den produkten. andersherum kannst du dich auch fragen, warum viele hersteller an den bedürfnissen des nutzer vorbeientwickeln? ein blick in die foren würde ihnen schon reichen, um zu erkennen, was der markt möchte.

gerade die netbooks finde ich die innovation schlechthin über die letzten jahree hinweg gesehen. ich schreibe diesen text auf einem asus 1000h. warum ist so ein produkt nicht schon vorher entstanden?

apple versteht die bedürfnisse des leute am besten und paart das mit sexy design. sowas zieht an. ich finde die marke gut, auch wenn ich selbst nur windoof rechner zu hause nutze und für einen ipod classic mit 120gb sicherlich keine 250 eur ausgeben werde.

Simon Moon
2008-09-29, 00:04:09
Apple: Top oder Flop? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430851)
Apple Mythos/Lüge? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427232)
Ist Apple sein Geld wert? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413935)

Aber vielleicht seh ich das alles zu oberflächlich und diese Threads haben einen ganz anderen Verlauf als dieser hier nemen wird. :|

mictasm
2008-09-29, 00:10:50
Schon lange habe ich mir Gedanken über Apple gemacht, denn ich konnte nie verstehen, warum deren Produkte so teuer sind, und warum so viele Leute trotzdem hinter allen Produkten her sind, als würde morgen die Welt untergehen. Ganz egal ob iPod, iPhone oder aber auch iMac: Apple´s Produkte werden immer beliebter, vor allem bei der Jugend.

Doch auch ohne tiefgründige technische Kenntnisse kann ich dieses Verhalten einfach nicht verstehen, denn außer gut aussehen (was wieder eine Frage des Geschmacks ist), kann man den Produkten eigentlich nichts abgewinnen.

Fürs gleiche Geld kriegt man sogar bei Sony und anderen astreinen Markenherstellern wesentlich mehr und vor allem auch bessere Qualität, die bei Apple in den letzten Jahren deutlich gesunken ist. Und jedem kann das "schicke" Design von Apple schließlich auch nicht gefallen, aber trotzdem hat heutzutage jeder Jugendliche mindestens einen iPod.

Ist all das nur reiner neudmodischer Lifestyle, oder denkt ihr, dass Apple´s Produkte wirklich innovativ sind und gute Leistungen erbringen?

Ich halte Apple in sehr vielen Fällen für Livestyle und eine unglaublich kundenfreundlich verpackte Art, die Vertriebswege für eigene Inhalte geschlossen und in einer Hand zu halten.

deLuxX`
2008-09-29, 00:13:31
apple versteht die bedürfnisse des leute am besten und paart das mit sexy design. sowas zieht an.
Kann man so stehen lassen denke ich. Mac OS X ist schlicht und ergreifend ein sehr durchdachtes OS. Der Ipod damals war revolutionär. Man zahlt aber sicher auch einen relativ hohen Betrag für das Apfellogo.

Bin Kein Mac User.

Hydrogen_Snake
2008-09-29, 00:14:56
Was für Antworten erwartest du jetzt, außer Flames?

Die Mac-User hier werden "Ja" sagen, der ganze Rest "Nein". ;) Etwaige Begründungen von der jeweils anderen Seite führt nur zu Flamewars. Das war und ist schon immer so gewesen. Gerade vor kurzem erst hier im Forum ;)

edit:
Ja, Mods, wenn ihr wollt, könnt ihr auch meinen Beitrag löschen. Apple-Flames sind ja gerne gesehen hier... ;D

Ist das ein neuer Thread? Hab doch schon einen gemeldet. O_o


Schön in eine schiene gedrängt. Oh man :rolleyes:

also es ist eigentlich nicht so einfach, einerseits ist iPod das MP3 Musikplayer Synonym geworden. Mein Opa weis was ein iPod ist. Andererseits ist das gerät bis auf den touch in sachen bedienung mittlerweile zwar bewährt aber doch altmodisch hat aber anderen herstellern sogar noch immer eine "Bedienlogik" vorraus die sehr einfach zu kapieren ist. elemente sind pipieinfach strukturiert, intuitiv. geliefert wird das ganze mit iTunes das auf wunsch ALLES automatisch macht. Sehr einfach für den benutzer und eigentlich ein recht guter ersatz für so ziemlich alles was mit standart musikverwaltung/archivieren zu tun hat. dazu kommt dieses simple aber wirklich effektive design, schau dir den neuen ipod nano an, ist der erste nano in oval oder ein zune in oval sieht dabei aber EXTREM sexy aus dazu kommen diese berauschenden farben, diese gewölbte oberfläche mit dem glas und dem scharfen display für covers wirkt einfach edel. und EDEL kann man gebrauchen um sich zu profilieren auf der straße->thema jugend. es ist nunmal wirklich eine art "fashion".
und nochmal itunes ist der größe online shop für musik! funktioniert am besten mit einem ipod.<-KAUFGRUND nr. 1

dasselbe gilt für imacs, ob jetzt osx z.B. vista was vorraus hat lässt sich drüber streiten. nur spricht es zwei verschiedene gruppen an, einer will alles machen zu jeder zeit dabei möglichst die gesamte kontrolle haben über e-mail office usw.->Windows. heißt ich will ein produkt von 1996 zum laufen bekommen-> mit bischen aufwand kein problem.

andere wollen das deren kernbedürfnisse - z.B. Email z.B. office immer funktionieren, sie wollen nicht erst rumfummeln. dazu nimmt man einen mac.
straight & easy to use & robust & stylish & !ALL - IN - ONE! heißt ich achte einfach auf vorgaben seitens apple und befinde mich im paradies der leichtigkeit sich um nichts zu kümmern weil es einfach funktioniert ;)

ich habe beide systeme in mehrfacher ausführung zuhause, bin also gewillt auch mal mehr für apple zeug springen zu lassen.

ps. soll übrigens nicht heißen das man nicht beide systeme in 1. extrem kompliziert 2. extrem einfach haben kann ;)

Gast
2008-09-29, 01:25:24
So wirklich habe ich den Apple Hype auch nie verstanden. Tolle Bedienung? Ich fand die 1 Tasten Maus Philosophie immer steinzeitlich, aber hey anscheinend sind viele mit 2 Tasten überfordert oder sowas .. ist oftmals einfach nur Geschmacksache.
Mich stört es an sich nur, wenn bei Apple immer ein anderer Maßstab angelegt wird, bestes Beispiel die enge Bindung iPod -> iTunes. Was würden sich andere Firmen anhören müssen, angesichts Gängelung etc. pp. Macht Apple sowas, ist es natürlich vollkommen in bester Ordnung.
Es gibt allerdings auch Firmen, bei denen es noch extremer ist, z.B. im HiFi Bereich B&O. Technisch der allerletzte Rotz vom Sondermüll (zumindest gemessen an den unverschämten Preisen), aber ein geniales Design, top Bedienung, und quasi für die Ewigkeit gebaut.
Bei solchen Lifestyle Geräten geht es im Endeffekt auch oft einfach nur darum zu zeigen, das man einfach nur mehr Kohle als andere hat. Warum auch nicht?

Lurtz
2008-09-29, 01:58:19
Ich habe noch nie ein Apple-Produkt besessen, aber vor ein paar Wochen habe ich mir ein Macbook geholt, da es preislich (!) gut dasteht und einige Besonderheiten (Magsafe, geniales Touchpad) hat.

Die Hardware finde ich gut, vieles ist sehr gut gelöst, anderes weniger gut. Mac OS X ist ein tolles Betriebssystem, ich würde es Windows XP und Vista jederzeit vorziehen und gerne ständig damit arbeiten. Aber es hat auch Schwachstellen und muss ich es unbedingt haben? Definitiv nicht.

Letztendlich ist das Macbook für mich ein sehr gutes Produkt das mich überzeugt hat und das ich dementsprechend behalten werde, nicht weil Apple draufsteht.

Vielleicht gibts noch einen iPod classic weil der wohl ziemlich konkurrenzlos dasteht, ansonsten kann mir sowohl Apple-Hype als auch Apple-Hass am Allerwertesten vorbeigehen ;)

Die Community habe ich übrigens als sehr freundlich und hilfsbereit kennen gelernt. Sicher gibt es auch Hardcore-Fanboy die einem bei jedem Anflug von Kritik an die Gurgel gehen, aber die gibt es überall.

urpils
2008-09-29, 07:44:38
nunja - warum Apple-Rechner so erfolgreich sind:

in meine Bekanntenkreis (egal in welchem Altersbereich) werde ich STÄNDIG angequatscht, weil irgendwas an deren PCs kaputt ist, das System unendlich lahm geworden ist und sie von den ständig aufpoppenden Warnungen, Fragen und Fehlern verwirrt und überfordert sind.

Diejenigen, denen ich (weil ich irgendwann genervt war) zu nem Mac geraten habe, sind seitdem ruhig und hatten keine derartigen Probleme mehr, bei denen sie "Hilfe von außen" brauchten (obwohl es im Prinzip einfach zu lösende Problemchen waren).

Egal ob jetzt Macs besser, schlechter, teurer, schöner,... sind. Scheinbar kommen viele viele Menschen damit besser klar.
Obwohl ich Windows auch schon 10000 Mal wieder gerade gebogen hab und alles damit hinbekomme, was ich wollte, nehme ich manche kleine Einschränkungen hin, die ich mit MacOS X habe, einfach weil das System schneller bleibt, ich weniger daran zu konfigurieren habe und gefühlt produktiver bin.

Dazu kommt, dass ich bei nem Mac bisher immer sicher sein konnte ein möglichst geräuscharmes Gerät zu bekommen.. bei Windowsgeräten muss man extra darauf achten, was wieder Zeit, Nerven - und damit Geld kostet... alles, was mir zu kostbar ist, um es in den Betrieb von einem Computer zu investieren.

wenn andere ihre Prioritäten anders setzen ist es klar, warum sie nicht nachvollziehen können, weshalb Macs gekauft werden. Deswegen sehe ich auch keine größeren Probleme bei der Thematik :)

=Floi=
2008-09-29, 08:23:13
man muß aber schon zugeben, dass apel eben noch einen schritt weiter denkt bei seinen produkten. zB bietet apple eben noch unterfunktionen, oder eben gleich eine weitere funktion die es bei anderen nicht gibt.
zB kann ich nicht nur börsenkurde oder fonds auf dem iphone ansehen, sondern auch die aktien des indexes mit deren charts.
Screenshot vom auktuellen display des telefons geht auch etc.

auch die videos zu mac osx zeigen eine sehr starke verliebheit zu den details und die priorität auf schnelligkeit und einfachheit an der sache


ich könnte auch ankreiden, dass andere produkte wie zB handys halb fertig ausgelifert werden und dann wird man ohne wirkliche updates im regen stehen gelassen. neue funktionen kann man sowieso vergessen.
Windows hat sich zwar weiterentwickelt, aber wo bleibt da die verliebheit in details. Paint, wordpad der explorer und zig andere sachen sind einfach uralter müllt aus vergangenen zeiten. hier fand jahrelanf keine weiterentwicklung stat und bei vielen sachen muß man erst ein drittprogramm kaufen oder runterladen!

Apple ist und war nie besser, sondern sie nützen die möglichkeiten besser!

MadManniMan
2008-09-29, 08:41:02
Nachdem ich in den letzten Wochen zunehmend gezwungen wurde, mit Macs zu arbeiten, bestätigte sich meine Erfahrung wieder einmal: ein Mac ist nur anders, nicht besser oder schlechter - also unterm Strich.

Ich selbst würde mir nie einen besorgen, dafür wär mir einfach das Geld zu schade, ich möchte variabel bleiben und ich kann es ums Verrecken nicht verstehen, warum ich beim Mac auf meine geliebten "Pos1" und "Ende" Tasten verzichten muss.
Andererseits hätt ich meiner Freundin sofort ein Macbook geholt, wenn ich Geld hätte. Wer sich mit PCs nicht sonderlich auskennt, ist ein ständiger Fehlerherd. Das mache ich niemandem zum Vorwurf, aber es ist nunmal so.

Gast
2008-09-29, 08:57:01
iPod: ist ein Selbstläufer geworden und Synonym für MP3(AAC)-Player.

Gast
2008-09-29, 09:02:59
S
Mich stört es an sich nur, wenn bei Apple immer ein anderer Maßstab angelegt wird, bestes Beispiel die enge Bindung iPod -> iTunes. Was würden sich andere Firmen anhören müssen, angesichts Gängelung etc. pp. Macht Apple sowas, ist es natürlich vollkommen in bester Ordnung.
Bei Apple ist das aber historisch gewachsen zu einem Zeitpunkt, wo andere Hersteller noch am träumen waren.
Aber mit Tendenzen der Firmenpolitik in letzter Zeit bin ich ebenfalls unzufrieden.


Es gibt allerdings auch Firmen, bei denen es noch extremer ist, z.B. im HiFi Bereich B&O. Technisch der allerletzte Rotz vom Sondermüll (zumindest gemessen an den unverschämten Preisen), aber ein geniales Design, top Bedienung, und quasi für die Ewigkeit gebaut.
B&O ist wirklich "rotz", denn wenn man "Hifi" sucht, bekommt man woanders für das Geld teilweise wesentlich mehr. Besonders schön finde ich "B&O" auch nicht. Ich glaube hinter B&O steckt recht viel Philips.
Apple mit "B&O" zu vergleichen finde ich aber völlig falsch, denn bei Apple steckt weitaus mehr dahinter als nur schönes Design. In OSX z.B. in der Oberfläche ist vieles so durchdacht. Habe erst jetzt so manches wieder entdeckt, obwohl ich schon länger ein Mac habe.

DR.ZEISSLER
2008-09-29, 09:03:55
Apple kocht sicher auch nur mit Wasser, aber das Gesamtpaket stimmt einfach.
Ich bin von Windows zu Linux und von Linux zum Mac. Für mich ist der Mac in seinem Gesamtpaket das beste Gerät (Software+Hardware).

Gast
2008-09-29, 09:09:11
warum ich beim Mac auf meine geliebten "Pos1" und "Ende" Tasten verzichten muss.
Das geht auch. Nur eben mit anderen Tastenkombination, z.B. cmd + Pfeil.

urpils
2008-09-29, 09:44:08
Ich selbst würde mir nie einen besorgen, dafür wär mir einfach das Geld zu schade, ich möchte variabel bleiben und ich kann es ums Verrecken nicht verstehen, warum ich beim Mac auf meine geliebten "Pos1" und "Ende" Tasten verzichten muss.

versuchs doch einfach mit Apfel(Command) + Pfeiltaste oben/unten um an Anfang und Ende einer Seite zu springen und
Apfel(Command) + Pfleiltaste links/rechts um an Anfang und Ende einer Zeile zu springen.

Sven77
2008-09-29, 10:22:05
Fürs gleiche Geld kriegt man sogar bei Sony und anderen astreinen Markenherstellern wesentlich mehr und vor allem auch bessere Qualität, die bei Apple in den letzten Jahren deutlich gesunken ist.

Eben nicht.. Sony und andere "astreine" Markenhersteller mögen gute Produkte haben, aber eins ist bei Macs wirklich einzigartig: Der fast nicht vorhandene Preisverfall. Mein MBP ist 1,5 Jahre alt, und ich hab damals um die 1600Eur gezahlt. Selbst bei ebay geht würde es noch für über 1200 weggehen. Ich könnt mir in Arsch beissen, das ich damals 3500DM für ein Samsung X05 gezahlt habe, weil es die bessere Leistung als ein IBook damals hatte. Das Teil war innerhalb eines Jahres nicht mal mehr die Hälfte wert, nach 2 Jahren nur noch 3-400Eur. Hätte ich ein günstigeres IBook gekauft, wäre zu der Zeit das Doppelte bis Dreifach rausgesprungen..

MadManniMan
2008-09-29, 10:45:34
versuchs doch einfach mit Apfel(Command) + Pfeiltaste oben/unten um an Anfang und Ende einer Seite zu springen und
Apfel(Command) + Pfleiltaste links/rechts um an Anfang und Ende einer Zeile zu springen.
Das geht auch. Nur eben mit anderen Tastenkombination, z.B. cmd + Pfeil.

Ui, danke =)

Das konnte mir bisher keiner der selbsternannten "Mac-Profis" erklären (die sich selbst darüber aufregten).

centurio81
2008-09-29, 11:09:23
Nun ja..
Die Produkte bei den anderen Herstellern entwickeln sich ja stetig weiter..
Bei Apple bekommen erst die nuen Macs überhaupt mal nen Quad Core und von leistungsstarken Grafikkarten ala 8800 GS, was das höchste der Gefühle darzustellen scheint will ich gar nich erst anfangen..
Mit welcher Begründung sollten die auch im Preis verfallen, wenn sich zum Vorgänger manchmal aber auch fast gar nix außer Design tut..?

Bei Apple hat man noch kein Bluray, was mich auch schon stören würde. Wieso hat man das nicht schon früher eingeführt?
Weil man in viel langsameren Stufen neue Produkte rausbringt. Das letzte große Update war für mich gefühlt das Leopard Betriebssystem. Hardwaremäßig gibt es da nichts was bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte.

Und zur Bedienung..
Die Macs sind, oder sollen, einfacher zu bedienen sein.
Wenn aber die meißten zwangläufig längst Windowserfahrung besitzen, ist doch klar dass einem so ne 1 Tastenmaus und diese nervige "Maushilfe" beim Bewegen des Mauszeigers auf den Zeiger gehen..
Da ist Apple alles andere als fortschrittlich. Ich kann ja niht mal de Schriftgröße im Betriebessytem festlegen..
Das sind so einige Sachen, die ich an Apple gar nicht toll und einfach finde.

Alles in allem ist Windows sicher komplexer, aber dafür auch funktioneller.
Ich habe meiner Meinung nach viel mehr Einstellmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Individualisierung..
Ich bin ja für Vorschläge offen, aber aus dem Stehgreif fällt mir auser Schreibtischhintergrund ändern nicht viel ein..?

Ich bin aber ein typischer Computeruser oder Bastler der alles gerne verändern können will!
Und genau das fehlt mir einfach viel zu sehr an Mac OS.

Alles in allem würde ich Windows jederzeit immer wieder den Vortritt gegenüber Mac OS lassen.

Apple selber hat auch gute Produkte.
Im Moment tippe ich diesen text auch mit der schön flachen, formschönen Apple Tastatur.
Außerdem besitze ich auch einen Ipod Shuffle, den ich aber von nem Gutschein gekauft hab.
ich würde da nie so viel Geld für ausgeben.. ;) ^^

urpils
2008-09-29, 11:14:28
Ui, danke =)

Das konnte mir bisher keiner der selbsternannten "Mac-Profis" erklären (die sich selbst darüber aufregten).

merkwürdigerweise gibt es in MacOS X eine ganze Reihe von faszinierend praktischen Tastaturkürzeln, die jedoch selbst bei Macfanseiten kaum zu finden sind... einige davon kennt man aus Windows, andere jedoch sind mir recht neu... folgendes benutze ich zum Beispiel extrem häufig:

Shift + Command + 4
dann kann man mit der Maus einen Ausschnitt aus dem Bildschirm auswählen, von dem ein Screenshot gemacht wird und im PNG-Format auf dem Desktop landet. Man kann mit anderen Kombinationen auch ein gewähltes Fenster fotografieren oder gleich den ganzen Bildschirm.

soetwas wie F11 und F9 kennst du ja wahrscheinlich, oder? das ist für mich die praktischste Erfindung seit dem Tabmanager (Command + Tab). Noch ein kleiner Tip - falls unter Windows etwas mit Strg+Taste gemacht wurde, ist es unter MacOS oft Command + Taste.

urpils
2008-09-29, 11:20:35
Und zur Bedienung..
Die Macs sind, oder sollen, einfacher zu bedienen sein.
Wenn aber die meißten zwangläufig längst Windowserfahrung besitzen, ist doch klar dass einem so ne 1 Tastenmaus und diese nervige "Maushilfe" beim Bewegen des Mauszeigers auf den Zeiger gehen..
Da ist Apple alles andere als fortschrittlich. Ich kann ja niht mal de Schriftgröße im Betriebessytem festlegen..
Das sind so einige Sachen, die ich an Apple gar nicht toll und einfach finde.


Also die Eintastenmaus gibts schon länger nicht mehr bei Macs... zum einen werden USB-Mäuse (auch mit mehr als einer Taste :D) unterstüzt und zum anderen erkennt die Mighty-Mouse, ob man rechts oder links klickt...
Was ist denn "Maushilfe"?

Und die Schriftgröße lässt sich doch einfach in den Darstellungsoptionen ändern. im Findermenü zu finden bzw. mit Command + J.. noch einfacher gehts doch nicht, oder?

weiterhin bietet dir MacOS nen Unix-unterbau, an dem du mindestens genausoviel frickeln und konfigurieren kannst, wie unter Windows... Terminal an und schon kannst du alles einstellen, was du willst :)

ShadowXX
2008-09-29, 11:46:10
versuchs doch einfach mit Apfel(Command) + Pfeiltaste oben/unten um an Anfang und Ende einer Seite zu springen und
Apfel(Command) + Pfleiltaste links/rechts um an Anfang und Ende einer Zeile zu springen.
Sag doch lieber Apple waren die 2 cent für 2 weitere Tasten zuviel.

Apple ist reine Lifestyle, nicht mehr nicht weniger.
Nutzen würde ich Ihm allerdings nicht absprechen, da zumindest die Computer (abgesehen vom potthässlichen Design) OK sind und OSX auch nicht schlecht (mir persönlich zu verspielt mit viel zuviel überflüssigen Funktionen, aber die Geschmäcker sind verschieden).

iPhone, iTouch und iPods dagegen sind dagegen nur als Briefbeschwerer oder Buchhalter zu gebrauchen....keine Ahnung warum sich jemand sowas abseits der "Apple ist Hip" kauft.

Und zur Firmenpolitik: Wenn MS sich solche Sachen erlauben würde wie Apple hätte schon längst eine Meute mit Heugabeln und Fackeln das HQ in Redmond abgebrannt, Gates auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Ballmer mit den Mistgabel 10 mal um den Erdball gejagt.
Von den Boykottaufrufen in Foren und auf Websites in Fontgröße 1000 gar nicht zu sprechen.

Gast
2008-09-29, 11:51:38
Sag doch lieber Apple waren die 2 cent für 2 weitere Tasten zuviel.
Das ist so historisch gewachsen und reine Gewöhnungssache. Manche Tasten bzw. Tastenfunktionen gab es in der Apple-Welt auch schon vorher. Dann sind die in die PC-Welt anders eingezogen und "jeder" meint, dass die Windows-Tastenbelegung das "Richtige" ist.
AFAIK z.B. das @-Zeichen gab es schon lange auf Apple-Tastaturen bis es in der PC-Welt eingezogen ist (ohne Gewähr).

Unterschied zwischen Return und Enter-Taste wird in Windows auch nicht genutzt (AFAIK).

Gast
2008-09-29, 11:52:34
Sag doch lieber Apple waren die 2 cent für 2 weitere Tasten zuviel.

Apple ist reine Lifestyle, nicht mehr nicht weniger.
Nutzen würde ich Ihm allerdings nicht absprechen, da zumindest die Computer (abgesehen vom potthässlichen Design) OK sind und OSX auch nicht schlecht (mir persönlich zu verspielt mit viel zuviel überflüssigen Funktionen, aber die Geschmäcker sind verschieden).

iPhone, iTouch und iPods dagegen sind dagegen nur als Briefbeschwerer oder Buchhalter zu gebrauchen....keine Ahnung warum sich jemand sowas abseits der "Apple ist Hip" kauft.

Und zur Firmenpolitik: Wenn MS sich solche Sachen erlauben würde wie Apple hätte schon längst eine Meute mit Heugabeln und Fackeln das HQ in Redmond abgebrannt, Gates auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Ballmer mit den Mistgabel 10 mal um den Erdball gejagt.
Von den Boykottaufrufen in Foren und auf Websites in Fontgröße 1000 gar nicht zu sprechen.

Du hast ja schon oft mal was abglassen was einem zum Schmunzeln anregt aber mit dieser Dokumentation deiner Voreingenommenheit und Unwissenheit gibst du dich endgültig der Lächerlichkeit preis.

boxleitnerb
2008-09-29, 12:02:39
Ich selbst habe zwar kein Produkt von Apple aber einen Freund, der praktisch alles von denen hat und wirklich ein eingeschworener Fan ist. Daher konnte ich schonmal ein paar Sachen ausprobieren, darunter Macbook Air, Ipods, Iphone und ein MacBook nonPro.

Es entstehen bei Apple immer sehr gemischte Eindrücke für mich. Einerseits ist das Design stimmig, die Bedienung ist zumeist wirklich durchdacht und nicht so umständlich wie bei manch anderen Produkten aus der PC-Welt. Aber z.B. gerade bei den Ipods ist das, was für einen Musikplayer eigentlich am wichtigsten sein sollte, miserabel: Der Klang. Ich meine, was nützten mir alle Vorteile in Bedienung, Optik, Komfort, Vielfalt an Zubehör wenn das was da rauskommt im Vergleich mit anderen Playern sich einfach katastrophal anhört. Von daher sehe ich iPods und damit auch das iPhone hauptsächlich als Produkte für solche Leute, die sich von Nebensächlichkeiten blenden lassen.

Anders bei den Notebooks. Das Air gefällt mir wirklich gut, wenngleich es mir wenig verständlich ist, dass ich so verdammt wenige Anschlüsse habe. Und warum ich mir nicht selber nachträglich ohne Garantieverlust eine SSD einbauen kann. Und warum ich nicht zwischen Glare und non-Glare wählen kann. Dennoch gibt es viele nützliche Funktionen und Dinge, die einfach Sinn machen wie der magnetische Anschluss des Stromkabels, LED-Hintergrundbeleuchtung und vor allem das sehr sehr geringe Gewicht.

Ein Mac-Rechner käme für mich nicht in Frage, denn zum Spielen sind die einfach nicht geeignet, da viel zu unflexibel. Als Workstation hingegen sicherlich toll. MacOS hat alles dabei was man braucht (auch hier sehr unverständlich, warum bei MS gemeckert wird, bei Apple aber nicht???), es geht alles prima von der Hand.

Insofern mag ich den Threadtitel so nicht unterschreiben, rate aber jedem (auch den Applefans) an, sich auch mal kritisch mit den Äpfeln auseinanderzusetzen, selbst wenn es schwer fällt. Es ist nicht alles Gold, wo ein Apfel drauf ist, doch gelegentlich kann man trotzdem eine Perle finden :)

DR.ZEISSLER
2008-09-29, 12:08:08
bezüglich der shortcuts:
http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html

Doc

centurio81
2008-09-29, 12:10:02
Also die Eintastenmaus gibts schon länger nicht mehr bei Macs... zum einen werden USB-Mäuse (auch mit mehr als einer Taste :D) unterstüzt und zum anderen erkennt die Mighty-Mouse, ob man rechts oder links klickt...
Was ist denn "Maushilfe"?


O, es gibt die 2 Tastenmaus, die aber standardmäßig als 1 Tastenmaus konfiguriert ist. ;)
Mit Maushilfe meine ich dass die Maus kündtlich abgebremst wird wenn man sie langsam bewegt.. Ich fin das schrecklich.. Als ob ich nen zittriger Tattergreis wäre, der nich mit ner Maus umgehen kann..
Und ich habe noch keine Option gefunden mit der ich das abstellen kann.
Im "Maus" Menü ist nämlich keine zu finden.. ;)



Und die Schriftgröße lässt sich doch einfach in den Darstellungsoptionen ändern. im Findermenü zu finden bzw. mit Command + J.. noch einfacher gehts doch nicht, oder?

Naja, also unter Darstellungsoptionen oder ähnlch ist da nichts zu finden.
Meinst du jetzt die Schriftgröße in der Anwendung selber oder Mac OS selber.
Das is nen Unterschied.
Und nachdem ich mit der Aple Technik Hotline ;D telefoniert ha, konnte die mir auch nix dazu sagen..


weiterhin bietet dir MacOS nen Unix-unterbau, an dem du mindestens genausoviel frickeln und konfigurieren kannst, wie unter Windows... Terminal an und schon kannst du alles einstellen, was du willst :)

Mag ja sein..
Aber is das nicht alles viel schöner wenn ich es durch ein paar Klicks einstellen kann ohne da mit irgendwelchen Kommandoparametern anzufangen..? ;)

Gast
2008-09-29, 12:11:46
Von Apple/Next gibt es sehr viele interessante Technologien, die häufig ihrer Zeit voraus waren.
Als MS noch mit Dos und Dos-Aufsatz Windows (9x und Windows 3.x) rumgespielt hat, hatte man bei Next schon Nextstep, was wohl so ziemlich jedes OS seiner Zeit in die Schublade gesteckt haben dürfte. Dort ist auch das WWW, wie wir es heute kennen, drauf entwickelt worden.
Eigentlich hätte Apple/Nextlocker an der Stelle von MS heute stehen können (auch beim Server-OS), wenn man in den 90iger nicht mit den ganzen Problemen und auch Missmanagement zu kämpfen haben hätte.

Mit WebObjects gab es auch eines der ersten (oder sogar der erste?) WebApp-Framework in den 90igern.

Gibt genügend weitere Beispiele.

ESAD
2008-09-29, 12:26:09
Von Apple/Next gibt es sehr viele interessante Technologien, die häufig ihrer Zeit voraus waren.
Als MS noch mit Dos und Dos-Aufsatz Windows (9x und Windows 3.x) rumgespielt hat, hatte man bei Next schon Nextstep, was wohl so ziemlich jedes OS seiner Zeit in die Schublade gesteckt haben dürfte. Dort ist auch das WWW, wie wir es heute kennen, drauf entwickelt worden.
Eigentlich hätte Apple/Nextlocker an der Stelle von MS heute stehen können (auch beim Server-OS), wenn man in den 90iger nicht mit den ganzen Problemen und auch Missmanagement zu kämpfen haben hätte.

Mit WebObjects gab es auch eines der ersten (oder sogar der erste?) WebApp-Framework in den 90igern.

Gibt genügend weitere Beispiele.

trotzdem steht apple wie jeder andere vor der selben point and klick 2d bedienkatastrophe wie wir sie seit anbeginn der gui zeit haben.

Hamster
2008-09-29, 12:45:05
Mit Maushilfe meine ich dass die Maus kündtlich abgebremst wird wenn man sie langsam bewegt.. Ich fin das schrecklich.. Als ob ich nen zittriger Tattergreis wäre, der nich mit ner Maus umgehen kann..
Und ich habe noch keine Option gefunden mit der ich das abstellen kann.
Im "Maus" Menü ist nämlich keine zu finden.. ;)


microsoft maus anschaffen + intellipoint software installieren.

Ganon
2008-09-29, 12:48:10
Sag doch lieber Apple waren die 2 cent für 2 weitere Tasten zuviel.

Es gibt 2 Tasten, die eine springt zum Dokumenten-Anfang (Pos1 eben ;)) und die andere zum Dokumenten-Ende (Ende eben ;)). Die Funktionen sind alle da, nur teilweise halt umgekehrt im Gegensatz zum PC-Layout.

MadManniMan
2008-09-29, 13:19:21
Es gibt 2 Tasten, die eine springt zum Dokumenten-Anfang (Pos1 eben ;)) und die andere zum Dokumenten-Ende (Ende eben ;)). Die Funktionen sind alle da, nur teilweise halt umgekehrt im Gegensatz zum PC-Layout.

...und genau diese Funktion benutze ich zu 95% für Zeilenanfang und -ende ;)

stickedy
2008-09-29, 13:25:36
microsoft maus anschaffen + intellipoint software installieren.
Man soll sich also eine Microsoft-Maus kaufen nur um einen Apple-Rechner "vernünftig" bedienen zu können?

Das ist - hmm, harmlos ausgedrückt - bizarr :uroll:

Gast
2008-09-29, 13:29:00
Ich bemerke die Mausbeschleunigung gar nicht und das Feature hört sich doch sinnvoll an. Keine Ahnung, was hier ein Problem sein soll.

ShadowXX
2008-09-29, 13:31:08
Du hast ja schon oft mal was abglassen was einem zum Schmunzeln anregt aber mit dieser Dokumentation deiner Voreingenommenheit und Unwissenheit gibst du dich endgültig der Lächerlichkeit preis.
Ich arbeite öfters an Mac und hatte sogar mal nen Mac Mini. Ich habe mit den restlichen I-Schrott schon öfters genau angeguckt (Teilweise Kaufhaus, teilweise fachhändler, teilweise Kumpels).

Ich weiß durchaus worüber ich rede....davon abgesehen traue ich mich wenigsten öffentlich zu meiner Meinung zu stehen im Gegensatz zu manchen Gästen.

Sven77
2008-09-29, 13:31:18
Die Applemausbeschleunigung ist gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man Windows gewöhnt ist. Aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, und hat das gleiche Gefühl der Desorientierung, wenn man wieder am Windowsrechner sitzt..

MadManniMan
2008-09-29, 13:41:12
Darum gehört Mausbeschleunigung verboten.

Man kann gar nicht wirklich 100%ig präzise arbeiten, schaltet man diese nicht aus.

Gast
2008-09-29, 13:42:35
Darum gehört Mausbeschleunigung verboten.

Man kann gar nicht wirklich 100%ig präzise arbeiten, schaltet man diese nicht aus.

Wieso? Das Gegenteil ist der Fall und man kann besonders gut damit arbeiten, da die Maus dann langsam ist, wenn sie es soll und Präzision gefragt ist.

Senior Sanchez
2008-09-29, 13:44:51
Ich arbeite öfters an Mac und hatte sogar mal nen Mac Mini. Ich habe mit den restlichen I-Schrott schon öfters genau angeguckt (Teilweise Kaufhaus, teilweise fachhändler, teilweise Kumpels).

Ich weiß durchaus worüber ich rede....davon abgesehen traue ich mich wenigsten öffentlich zu meiner Meinung zu stehen im Gegensatz zu manchen Gästen.

Naja, dein oberer Post war inhaltlich sehr schwach. Außer Polemik und Mainstream-Apple-Bashing kamen keine Informationen rüber, warum du das so siehst.

ShadowXX
2008-09-29, 13:56:24
Naja, dein oberer Post war inhaltlich sehr schwach. Außer Polemik und Mainstream-Apple-Bashing kamen keine Informationen rüber, warum du das so siehst.
Ich sehe es numal so.

Warum muss ich jetzt noch Stundenlang begründen was mir an OSX alles nicht gefällt. Ich begründe ja auch nicht Stundenlang was mir an Vista und XP nicht gefällt.
Ich habe ja auch ausdrücklich gesagt das die Rechner OK sind, keine Weltwunder,aber OK. Und das mir OSX einfach zu klicki-bunti ist (Vista auch) und überstopft ist.

Zum Design: Mir gefällt einfach das Apple Design nicht....ist halt Geschmacksache.

I-Pod halte ich für überteuert, gibt besseres für weniger Geld.
I-Phone ist IMHO ein überflüssiges Spielzeug. Mag sein das es tatsächlich für ein paar Leute von den Funktionen interessant ist aufgrund Ihrer Tätigkeit, aber auf 90% der Leute die ein I-Phone haben trifft das nicht zu.

Und zur Firmenpolitik: selbst eingefleischte Appler finden da nicht mal alles schön.

centurio81
2008-09-29, 13:57:46
Wieso? Das Gegenteil ist der Fall und man kann besonders gut damit arbeiten, da die Maus dann langsam ist, wenn sie es soll und Präzision gefragt ist.

Das Problem ist ja dass ich mich an den Rechner anpassen muss..
Das Gegenteil sollte immer normal sein.
Ich bin ohne Beschleunigung präziser als wenn mir nen Tool immer vorschreiben will, wann es für mich beser ist.

Hamster
2008-09-29, 14:01:32
Man soll sich also eine Microsoft-Maus kaufen nur um einen Apple-Rechner "vernünftig" bedienen zu können?

Das ist - hmm, harmlos ausgedrückt - bizarr :uroll:

nun, so mutet dies tatsächlich an. die mausbeschleunigung ist aber nach apples definition teil des konzeptes, und läßt sich nicht deaktivieren.
es gibt zwar diverse freeware tools, die aber nicht alle wirklich funktionieren. es gibt wohl ein tool, welches dies wohl zuverlässig kann, jedoch geld kostet.

und da man eh eine maus benötigt, kann man sich ja einfach auf ms mäuse beschränken, denn diese sind wirklich gut.*

so bizarr finde ich es nunmal gar nicht, wie es auf den ersten blick aussieht.

zumindest, so lange apple nicht die notwendigkeit sieht, dies in den systemeinstellungen ebenso ab werk zu ermöglichen.


*vorausgesetzt, man kommt mit der mausbeschleunigung nicht klar. viele stört es nicht, einige schwören darauf. ich hingegen komme dami nicht klar. hier wurde ich wohl die letzten 12 jahre zu sehr auf direktes mausansprechen geprägt.

nggalai
2008-09-29, 14:01:41
Soll ich mich wiederholen und das schreiben, was ich in den anderen (weiter vorn verlinkten) Threads schon zum Thema geschrieben habe?

;(

Okay.

;(

Für mich macht OS X rund 90% des Macs aus. Ich kann damit einfach bequemer arbeiten, als noch früher auf Linux und viel früher auf Windows. Sei es wegen des Betriebssystems selbst (Spotlight – auch im Mailprogramm und für Tasks, To Dos, Adressen und so weiter –, Exposé, integrierter Apache mit PHP etc.) oder wegen einer – in meinem Bereich – besseren Softwareauswahl. Auch schön, daß man auch gerne mit dem Terminal arbeiten kann oder sich BSD-Repositories über MacPorts einbinden kann. Aktueller Apache? sudo port install apache2, warten, fertig.

Die anderen 10% sind die Hardware, in meinem Fall halt das (1st-Gen) MacBook Pro. Mehr als genug Leistung, matter Bildschirm, Kleinigkeiten wie MagSafe oder die integrierte Webcam, Dual-Link DVI-Ausgang, ExpressCard-Slot und so weiter. Und das alles in einem der handlicheren und robusteren 15,4"-Notebooks, die es damals (2006) so gab.

Ist auch eine Philosophiefrage. Ich mag es, wenn ich in iTunes Playlisten erstellen kann, und wenn ich das nächste Mal den iPod dranhänge, werden neue Songs automatisch aufgespielt oder Lieder entfernt, die ich aus der Playlist kickte. Andere Leute bevorzugen es, wenn sie über den Dateimanager den Player befüllen können. Geschmackssache.

Würde ich Macs oder andere Apple-Produkte jedem empfehlen? Nö. Hängt halt auch vom Einsatzbereich ab, und davon, wie flexibel man selbst ist. Die Sache mit der Mausbeschleunigung soll nur als Beispiel dienen … Meine Frau durfte die letzten zwei Wochen am MBP meiner Schwägerin arbeiten, und sie wurde – als langjährige, exklusive Windows-Benutzerin – total kirre wegen der Maus.

Um das Topic aus meiner Sicht zu beantworten: Nein, Apple ist NICHT „reiner Lifestyle ohne praktischen Nutzen“. Es hängt halt auch von einem persönlich ab, ob einem das Apple-Angebot nützlich erscheint oder nicht.

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2008-09-29, 14:23:04
Ich sehe es numal so.

Warum muss ich jetzt noch Stundenlang begründen was mir an OSX alles nicht gefällt. Ich begründe ja auch nicht Stundenlang was mir an Vista und XP nicht gefällt.
Ich habe ja auch ausdrücklich gesagt das die Rechner OK sind, keine Weltwunder,aber OK. Und das mir OSX einfach zu klicki-bunti ist (Vista auch) und überstopft ist.

Zum Design: Mir gefällt einfach das Apple Design nicht....ist halt Geschmacksache.

I-Pod halte ich für überteuert, gibt besseres für weniger Geld.
I-Phone ist IMHO ein überflüssiges Spielzeug. Mag sein das es tatsächlich für ein paar Leute von den Funktionen interessant ist aufgrund Ihrer Tätigkeit, aber auf 90% der Leute die ein I-Phone haben trifft das nicht zu.

Und zur Firmenpolitik: selbst eingefleischte Appler finden da nicht mal alles schön.

Dir ist aber schon klar, dass du ohne wirklichen Inhalt schlicht weg nicht ernst genommen und nur als Troll gesehen wirst, der einfach nur mal Aufmerksamkeit, wollte oder? Das ist alles Blabla was von dir kommt und führt zu nix.

Aber um mal ein bissl zum Thema zu kommen:

OS X klickibunti, hmm, okay, wenn du so ein Pro bist wie du hier wohl raushängen lassen willst, dann nimm doch einfach die Konsole? Was hindert dich daran? Viele optische Effekte lassen sich auch ausstellen, falls du wirklich mal klicken willst, aber ansonsten ist die Konsole dein Freund.

Design ist wirklich Geschmackssache und da braucht man auch nicht streiten.

Kannst du mir was besseres als meinen iPod Touch nennen? Ich meine, ich nutze ihn nicht nur zum Musikhören, sondern schaue auch Videos und Bilder an und mache auch fleißig Gebrauch der neuen Applikationen.

Ich glaube das iPhone ist für viele deshalb so interessant, weil es schick ist und sich gut bedienen lässt. Das jetzt bestimmt wieder das Palawer kommt, dass andere Geräte ja so viel mehr könnten interessiert diese Kunden auch nicht. Die können damit telefonieren, SMS schreiben und noch einiges mehr.

Die Firmenpolitik selber finde ich auch nicht mehr schön.

EDIT: Ich bin dafür den Thread zu schließen. Die Diskussionen gabs hier schon tausende Male und nie hat es etwas gebracht.

Gast
2008-09-29, 14:38:00
OS X klickibunti, hmm, okay,
Ich verstehe nicht, wo viel Klickibunti bei OSX sein soll? Wenn man das bei Vista sagt, dann meinetwegen aber bei OSX?

Ich bin mir ohnehin sicher, dass viele noch nicht so richtig in Aqua durchgestiegen sind. In einer Cocoa-Anwendung steht z.B. oben am Fenster in der Mitte der Dateinamen, den man gerade offen hat? Man weiss nicht mehr, wo die Datei sich befindet? Kein Problem, man klickt dort mit rechtsklick drauf? Man hat an der geöffneten Datei eine Änderung vollzogen, die noch nicht gesichert wurde -> sieht man ebenfalls, denn dann ist das Symobol oben am Fenster neben dem Dateinamen weiss. Das Symbol kann man natürlich via Drag'n'Drop verschieben...
... nur so ein Beispiel, wo wohl kaum ein Windows-Anwender dahinter kommt, ohne sich tiefer mit dem System zu beschäftigen.

Um die Vorzüge eines anderen Systems kennen zu lernen, ist es mit kurz anschauen mal eben nicht getan.

Steel
2008-09-29, 14:40:21
Ich verwende eine Razer Deathadder mit den OS X Treibern. Spielt sich wie unter Windoze.

Wenn ich das MBP jedoch ohne Maus betreibe komme ich gut mit der Mausbeschleunigung klar.
Multitouch ist dann echt eine enorme Arbeitserleichterung.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich die Geräte ohne grosses Trara nutzen kann anstatt mich mit deren Pflege auseinandersetzen zu müssen. Das ist bei Apple gegeben. Das ist mir den Preis wert, den ich als absolut angemessen empfinde.

Senior Sanchez
2008-09-29, 14:46:01
Ich verstehe nicht, wo viel Klickibunti bei OSX sein soll? Wenn man das bei Vista sagt, dann meinetwegen aber bei OSX?

Ich bin mir ohnehin sicher, dass viele noch nicht so richtig in Aqua durchgestiegen sind. In einer Cocoa-Anwendung steht z.B. oben am Fenster in der Mitte der Dateinamen, den man gerade offen hat? Man weiss nicht mehr, wo die Datei sich befindet? Kein Problem, man klickt dort mit rechtsklick drauf? Man hat an der geöffneten Datei eine Änderung vollzogen, die noch nicht gesichert wurde -> sieht man ebenfalls, denn dann ist das Symobol oben am Fenster neben dem Dateinamen weiss. Das Symbol kann man natürlich via Drag'n'Drop verschieben...
... nur so ein Beispiel, wo wohl kaum ein Windows-Anwender dahinter kommt, ohne sich tiefer mit dem System zu beschäftigen.

Um die Vorzüge eines anderen Systems kennen zu lernen, ist es mit kurz anschauen mal eben nicht getan.

Ich finde OS X nicht klickibunti, habe nur zitiert und darauf Stellung bezogen.

bluey
2008-09-29, 14:55:38
Warum muss ich jetzt noch Stundenlang begründen was mir an OSX alles nicht gefällt

Wenn ich mir den Rest deines Beitrages durchlese, begründest du erstmal gar nichts, sondern stellst nur irgendwelche Behauptungen auf.


I-Pod halte ich für überteuert, gibt besseres für weniger Geld.


Welcher denn? Zeig mir einen MP3 Player mit einer besseren Podcast integration, ein besseres Preis/GB Verhältnis und eine intelligentere Playlistfunktion.


I-Phone ist IMHO ein überflüssiges Spielzeug. Mag sein das es tatsächlich für ein paar Leute von den Funktionen interessant ist aufgrund Ihrer Tätigkeit, aber auf 90% der Leute die ein I-Phone haben trifft das nicht zu.

Was ist am iPhone eine Spielerei? Weil ich unterwegs RSS Feeds lese mit meine Telefon oder auch mal ein paar Spiele damit spiele. Wenn es danach geht, ist jedes Smartphone eine Spielerei.

Hydrogen_Snake
2008-09-29, 14:56:38
Ich verstehe nicht, wo viel Klickibunti bei OSX sein soll? Wenn man das bei Vista sagt, dann meinetwegen aber bei OSX?

Ich bin mir ohnehin sicher, dass viele noch nicht so richtig in Aqua durchgestiegen sind. In einer Cocoa-Anwendung steht z.B. oben am Fenster in der Mitte der Dateinamen, den man gerade offen hat? Man weiss nicht mehr, wo die Datei sich befindet? Kein Problem, man klickt dort mit rechtsklick drauf? Man hat an der geöffneten Datei eine Änderung vollzogen, die noch nicht gesichert wurde -> sieht man ebenfalls, denn dann ist das Symobol oben am Fenster neben dem Dateinamen weiss. Das Symbol kann man natürlich via Drag'n'Drop verschieben...
... nur so ein Beispiel, wo wohl kaum ein Windows-Anwender dahinter kommt, ohne sich tiefer mit dem System zu beschäftigen.

Um die Vorzüge eines anderen Systems kennen zu lernen, ist es mit kurz anschauen mal eben nicht getan.

jo ich finde es auch geil wie sich plötzlich der gesamte desktop verschiebt um die gadgets freigegeben für wetter usw. und timemaschine bildet ja auch keinen "transwarp"tunnel zum wiederherstellen, klickbunti und vista. HAHA. :rolleyes: gerade bei osx gibt es viel animation die dem auge schmeichelt, also erzähl mal keinen von der stange. ich glaube du hast dir die systeme nicht angesehen...

Senior Sanchez
2008-09-29, 15:02:38
Was ist an Animationen eigentlich immer so schlecht? Weil es angeblich nicht profimäßig ist?
Ich mag die Animationen.

bluey
2008-09-29, 15:06:46
Was ist an Animationen eigentlich immer so schlecht? Weil es angeblich nicht profimäßig ist?
Ich mag die Animationen.

Tja, gute Frage...

Optische Weiterentwicklung ist etwas völlig normales und sind absolut legitim.

Auf der anderen Seite wird hier im Forum über die Grafik von Spielen bzw. die Effekte von Filmen gemotzt. Am Rechner selber, ist aber alles Klickbunti und absolut überflüssig.

Hydrogen_Snake
2008-09-29, 15:08:00
Was ist an Animationen eigentlich immer so schlecht? Weil es angeblich nicht profimäßig ist?
Ich mag die Animationen.

ich finde die auch geil(nur funktioneller wird das ganze nun auch nicht gerade dadurch oder?), aber es ist nunmal eyecandy das vista nicht hat. Und schon gar nicht das komplette bild einnehmend. deswegen ist die aussage von einem bullshitbingo spieler.

Senior Sanchez
2008-09-29, 15:13:40
ich finde die auch geil(nur funktioneller wird das ganze nun auch nicht gerade dadurch oder?), aber es ist nunmal eyecandy das vista nicht hat. Und schon gar nicht das komplette bild einnehmend. deswegen ist die aussage von einem bullshitbingo spieler.

Naja, Animationen haben schon einen Sinn.
Sie zeigen dir das ein Prozess läuft (stell dir mal den Windows-Kopier-Dialog ohne fliegendes Dokument vor), sie überbrücken Wartezeit und sollen eben auch Spaß machen.

Hydrogen_Snake
2008-09-29, 15:21:49
Naja, Animationen haben schon einen Sinn.
Sie zeigen dir das ein Prozess läuft (stell dir mal den Windows-Kopier-Dialog ohne fliegendes Dokument vor), sie überbrücken Wartezeit und sollen eben auch Spaß machen.

oh man, ich habe nichts gegen animationen aber die gastaussage war das osx kein bling bling im vergleich zu vista hat! stimmt nunmal nicht, aber ich schätze das gast noch nie osx in aktion gesehen hat und nur bashen will.

Ganon
2008-09-29, 15:24:57
Gerade Animationen von Bildschirmmeldungen sind sehr heikel. So wie Apple es macht ist es imo recht sinnvoll. Man erkennt woher die Meldung kommt (die kommt ja aus dem entsprechenden Fenster "rausgefahren" und hängt an diesem) genauso sieht man sie auch dorthin wieder verschwinden. Man sieht also wohin etwas geht und wofür man etwas gemacht hat.

MS hat es wieder falsch gemacht imo. Meldungen kommen zwar nun animiert, aber aus dem nichts und verschwinden auch wieder im nichts. So nervt es eher, anstatt es nützt. Da kann die Meldung auch einfach nur erscheinen. Ist genauso ein "Schlag ins Gesicht".

Senior Sanchez
2008-09-29, 15:25:47
oh man, ich habe nichts gegen animationen aber die gastaussage war das osx kein bling bling im vergleich zu vista hat! stimmt nunmal nicht, aber ich schätze das gast noch nie osx in aktion gesehen hat und nur bashen will.

Es ging darum ob sie etwas funktioneller machen (hattest du doch gefragt) und das tun sie meiner Meinung nach.

Gast
2008-09-29, 15:31:16
oh man, ich habe nichts gegen animationen aber die gastaussage war das osx kein bling bling im vergleich zu vista hat! stimmt nunmal nicht, aber ich schätze das gast noch nie osx in aktion gesehen hat und nur bashen will.

Und deswegen habe ich in meinem zweiten Teil das hier geschrieben, was du OSX-Noob vermutlich nicht kennst?

"In einer Cocoa-Anwendung steht z.B. oben am Fenster in der Mitte der Dateinamen, den man gerade offen hat. Man weiss nicht mehr, wo die Datei sich befindet? Kein Problem, man klickt dort mit rechtsklick drauf und weiss sofort, wo man sich befindet. Man hat an der geöffneten Datei eine Änderung vollzogen, die noch nicht gesichert wurde -> sieht man ebenfalls, denn dann ist das Symobol oben am Fenster neben dem Dateinamen weiss. Das Symbol kann man natürlich via Drag'n'Drop verschieben...
... nur so ein Beispiel, wo wohl kaum ein Windows-Anwender dahinter kommt, ohne sich tiefer mit dem System zu beschäftigen."


Wenn ein Icon im Doch hüpft, ist das sinnlos? Ohne das hüpfende Icon bekäme man sonst manche Aktion nicht mit oder nur durch Zufall. Bei Vista hingegen per default transparente Fensterrahmen oder einen "Exposé-Clone" ohne Sinn. :rolleyes:

nggalai
2008-09-29, 15:31:21
Ja, Animationen haben (oft) ihren Sinn. Besonders bei OS X „pur“. Zum Beispiel ergibt es beim Dashboard schon Sinn, da auszublenden und reinzuzoomen –*immerhin ist man ja auf einer alternativen „Ebene“ zum Desktop.

Aber wenn man sich gewisse Programme der „Delicious Generation“ aufm Mac ansieht, kann man nur den Kopf schütteln.

Oder mein aktuelles Beispiel: Coda. Weshalb zum Geier fliegt meine Website mit einer 180°-Drehung im Fenster herum, wenn ich sie auswähle? Einfach ein gewöhnlicher Zoom-Effekt und gut wäre es. Dann geht die CPU-Last während des Öffnens eines Projektes auch nicht auf 100% hoch …

Hydrogen_Snake
2008-09-29, 15:35:00
Und deswegen habe ich in meinem zweiten Teil das hier geschrieben, was du OSX-Noob vermutlich nicht kennst?

"In einer Cocoa-Anwendung steht z.B. oben am Fenster in der Mitte der Dateinamen, den man gerade offen hat. Man weiss nicht mehr, wo die Datei sich befindet? Kein Problem, man klickt dort mit rechtsklick drauf und weiss sofort, wo man sich befindet. Man hat an der geöffneten Datei eine Änderung vollzogen, die noch nicht gesichert wurde -> sieht man ebenfalls, denn dann ist das Symobol oben am Fenster neben dem Dateinamen weiss. Das Symbol kann man natürlich via Drag'n'Drop verschieben...
... nur so ein Beispiel, wo wohl kaum ein Windows-Anwender dahinter kommt, ohne sich tiefer mit dem System zu beschäftigen."


Wenn ein Icon im Doch hüpft, ist das sinnlos? Ohne das hüpfende Icon bekäme man sonst manche Aktion nicht mit oder nur durch Zufall. Bei Vista hingegen per default transparente Fensterrahmen oder einen "Exposé-Clone" ohne Sinn. :rolleyes:

yadayada... das mit dem osx n00b war auch ein netter versuch. ändert es irgendwas am wahrheitsgehalt der aussage?

MadManniMan
2008-09-29, 16:50:14
Wieso? Das Gegenteil ist der Fall und man kann besonders gut damit arbeiten, da die Maus dann langsam ist, wenn sie es soll und Präzision gefragt ist.

Das ergibt vielleicht für 400dpi- auf kleinen und 800dpi-Mäuse auf großen Displays Sinn und ist auch dafür gemacht, aber mit einer halbwegs aktuellen Maus brauchst Du auf nem Standardmonitor (1280*1024) mit 800dpi gerademal 4cm für eine Bewegung von Seite zu Seite - und Pixelgenau ist's dann auch noch.

Für nen Flicker mit durchschnittlich großen Händen ist das schon kein Problem. Shiftende Low-Senser werden damit meinethalben Probleme haben, aber Mid- und High-Senser ärgert Mausbeschleunigung meiner Erfahrung nach nur.

beos
2008-09-29, 17:51:57
Bin der Meinung, dass Apple schon sehr vom Lifestyle Faktor profitiert...wobei man die Produkte voneinander abgrenzen sollte...

OSX ist nicht leichter zu benutzen wie ein aktuelles Linux...auch gibt es dort genügend Grafikschnickschnack, wenn man das möchte...

Die Bedienung der Pods mit Itunes ist die abgrundtiefe Hölle - und keineswegs einfach....wie oft müßte ich mir schon anhören, dass die Itune Bib von einem fremden Pod überschrieben wurde, oder dass auf einmal der Pod Inhalt weg war.
Anscheinend haben Normalsterbliche so ihre Probleme damit....?!

Die Books finde ich persönlich sehr gut - sehen toll aus und sind insgesamt noch gut verarbeitet - aber Windows läuft darauf mehr als schlecht - aus unerfindlichen Gründen leidet die Performance und die Akkulaufzeit ist viel kürzer als unter OSX.

Und dann der Preis .... naja Apple muß ja mit der Hardware Geld verdienen - aber wenn man sich anschaut, dass heutzutage da eigentlich nur noch ein PC drinsteckt - ist das Ganze doch sehr sehr teuer ...

Andre
2008-09-29, 18:29:04
Ich kann nix allgemein zu Apple sagen, aber zum Ipod.
Und so leid es mir tut, allein schon, dass der Sound in der absolut unteren Liga liegt, ist ein klares KO-Kriterium. Sowas geht wirklich gar nicht, ganz davon abgesehen, das Player, die mir Software aufzwingen wollen, sowieso verloren haben. Wenn man sich anschaut, was man für Sahnestückchen von iAudio/Cowon und IRiver für ähnliche Preise bekommt, dann kann ich das nicht nachvollziehen, warum man zum Ipod greift. Aber muss ich ja auch nicht :)

Gast
2008-09-29, 18:55:48
Ist auch eine Philosophiefrage. Ich mag es, wenn ich in iTunes Playlisten erstellen kann, und wenn ich das nächste Mal den iPod dranhänge, werden neue Songs automatisch aufgespielt oder Lieder entfernt, die ich aus der Playlist kickte. Andere Leute bevorzugen es, wenn sie über den Dateimanager den Player befüllen können. Geschmackssache.

Cheers,
-Sascha
Soviel getippt - alles weg, narf!

Da liegt ja das Problem! Ich will meine eigene Ordung und Struktur, einfach Herr im Hause bleiben. Ich will keine Mediasortierfunktionen in Nero mit toll animierten Mediacenter, wo keine Brennfunktion mehr finde und keine Spiele, die meinen Installationspfad missachten, um Savegames in "eigene Dateien" zu verfrachten. Ein MP3-Player sollte wie ein USB-Stick funktionieren. Ich möchte damit die letzten Partybilder bei meinem Bekannten ansehen und Laborberichte in die FH tragen, um sie dort EINFACH auszudrucken. Kurzum, auf einen Dateimanager kann ich nicht verzichten. Und oft genug habe ich die Wahl, ob ich die Software zum Synchronisieren nutzen will, oder einfach den Ordner mit Album XY und das .doc in gewohnter Umgebung (=Dateimanager) auf den Player schiebe.
Ironie der Geschichte: auch bei nicht Ipods geht das nichtmehr! Vor 3 oder 4 Jahren wurde der Player von nem Freund bei mir problemlos als Wechseldatenträger erkannt, der neue Player von Vati tut erstmal nichts ohne MTP Gedöns. Dann darf man aber nichtmal mehr als eine Datei gleichzeitig kopieren oder gar mal eben eine paar Ordner erstellen. Bedienfehler? Vielleicht, aber vorher ging es doch auch problemlos! Auf jeden Fall wird nun nix mehr aus dem einfachen Ausdrucken an der FH.

Schöne neue Welt - ohne mich.

Wie es mit dem Rest der Applewelt aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Jedoch kenne ich einige iPod-Besitzer, die es genauso sehen wie ich. Nach der anfänglichen Freude ist Frust über den iTuneszwang eingekehrt.

Hamster
2008-09-29, 19:00:38
Soviel getippt - alles weg, narf!


Ironie der Geschichte: auch bei nicht Ipods geht das nichtmehr! Vor 3 oder 4 Jahren wurde der Player von nem Freund bei mir problemlos als Wechseldatenträger erkannt, der neue Player von Vati tut erstmal nichts ohne MTP Gedöns.

man muss in itunes angeben, dass der ipod als wechseldatenträger fungieren darf.
dies ist aber seit jeher so.

Gast
2008-09-29, 19:01:03
Ironie der Geschichte: auch bei nicht Ipods geht das nichtmehr! Vor 3 oder 4 Jahren wurde der Player von nem Freund bei mir problemlos als Wechseldatenträger erkannt, der neue Player von Vati tut erstmal nichts ohne MTP Gedöns. Dann darf man aber nichtmal mehr als eine Datei gleichzeitig kopieren oder gar mal eben eine paar Ordner erstellen. Bedienfehler? Vielleicht, aber vorher ging es doch auch problemlos! Auf jeden Fall wird nun nix mehr aus dem einfachen Ausdrucken an der FH.

Schöne neue Welt - ohne mich.

Wie es mit dem Rest der Applewelt aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Jedoch kenne ich einige iPod-Besitzer, die es genauso sehen wie ich. Nach der anfänglichen Freude ist Frust über den iTuneszwang eingekehrt.

Einen Ipod kann man parallel als Wechseldatenträger nutzen.

PS: Wirklich viel geschrieben und nix bei rum gekommen ;)

Gast
2008-09-29, 19:09:02
man muss in itunes angeben, dass der ipod als wechseldatenträger fungieren darf.
dies ist aber seit jeher so.
Wenn ich den Player dann ohne Einschränkungen (d.h. alles rauf- , runterkopieren und löschen, Dateien/Ordner erstellen etc. pp.) auf anderen System ohne zusatzliche SW nutzen kann, ok.

Bei besagtem nicht iPod geht das nämlich nicht. Ebenso die tolle Capzillo-Digikam, die auch nichts ohne SW tut, mit SW aber erstmal alle Bilder Synchronisieren will... Der kann ich aber immerhin die Speicherkarte entreissen und vernünftig arbeiten.

Hamster
2008-09-29, 19:21:08
Wenn ich den Player dann ohne Einschränkungen (d.h. alles rauf- , runterkopieren und löschen, Dateien/Ordner erstellen etc. pp.) auf anderen System ohne zusatzliche SW nutzen kann, ok.

ja kannst du. nur auf die von itunes übertragenen bilder, video und vor allem die musik hast du keinen zugriff. zumindest nicht ohne weitere software.

Bei besagtem nicht iPod geht das nämlich nicht. Ebenso die tolle Capzillo-Digikam, die auch nichts ohne SW tut, mit SW aber erstmal alle Bilder Synchronisieren will... Der kann ich aber immerhin die Speicherkarte entreissen und vernünftig arbeiten.
wie sich nicht-ipods, oder andere digicams verhalten, hat mit dem threadthema recht wenig zu tun, nicht?

Gast
2008-09-29, 19:25:29
In iTunes gibt es doch glaube ich die Option, einen Teil des Speichers des iPods als Datenspeicher zu nutzen.

urpils
2008-09-29, 19:33:51
können wir mal einen Schlussstrich ziehen?
was bringt dieser Thread? genau das gleiche wie jedes Mal.. da kommen Apple-Hasser, Apple-Fans, Leute denen alles "betont egal" ist, Leute die sich nicht mit der Thematik beschäftigt haben und denken ihre Meinung kundtun zu müssen,...

aber bringt uns das jetzt weiter? können wir überhaupt jemals einen Konsens finden? Ich unterhalte mich ja gerne über das Thema - aber so langsam kommt nichts neues mehr raus.
Am Ende dreht sich alles nur um Kleinigkeiten die angeblich gehen oder nicht (und dann wird hin und hergepostet ob jetzt etwas genau so geht oder nicht oder doch...)

können wir uns einfach darauf einigen, dass einige Leute mit dem Apple-Konzept nichts anfangen können, andere nicht wissen, was für Möglichkeiten gibt oder nicht und es nichts bringt Apple übermäßig zu loben oder zu bashen?

MIR nutzt mein MacMini (zu mehr hats bisher geldtechnisch nicht gereicht) mehr, als sämtliche Windowsrechner, die ich vorher hatte... wenn ich von der bescheidenen Performanve absehe (ist ein uralter PPC mit kleiner Festplatte), habe ich mit den Teil einfach viel weniger Probleme als mit den Rechner vorher und erledige meine Arbeiten schneller... seitdem ich das Teil habe verbringe ich nur noch 5% der Zeit mit administrativen Tätigkeiten, statt (gefühlten) 50%.

Bevor ich mir diesen Rechner gekauft habe hatte ich ähnlcihe Vorurteile und Bedenken wie viele der "Apple ist schrecklich"-User hier... nachdem ich das Ding aber ausgiebig getestet und das Konzept verstanden habe, weiß ich, dass mir das Gesamtkonzept einfach um Welten besser gefällt, als das Konzept der Windowsrechner.

Ich kenne zig Leute, denen ich niemals nen Mac andrehen würde - dennoch hat es keinen Sinn pauschal "Windows/Mac OS" schlecht/gut PC/Mac schlecht/gut zu beurteilen...

können wir in irgendeiner Form zu einem gemeinsamen Ende kommen? :)

Gast
2008-09-29, 19:42:58
ja kannst du. nur auf die von itunes übertragenen bilder, video und vor allem die musik hast du keinen zugriff. zumindest nicht ohne weitere software.


wie sich nicht-ipods, oder andere digicams verhalten, hat mit dem threadthema recht wenig zu tun, nicht?

Damit für mich gestorben. Ich möchte den Player ohne extra SW an meinen Rechner hängen, formatieren*/Daten verschieben und neu mit Daten bestücken können. Ich bin sogar so großzügig, dass ich es dem Player zugestehen würde, alle meine Musik in einen bestimmten Ordner seiner Wahl zu packen, aber dann bitte mit Unterordnern oder ungeordnet wie es mir gefällt. Anschließend abziehen und nutzen - fertig. Wie gesagt, sowas ging mal.

Hab ich rchtig verstanden, dass ich also Musik problemls hin- und herkopieren kann (und natürlich auch nutzen), solange die Dateien nicht mit iTunes übertragen wurden?

Die anderen Bespiele sollten nur verdeutlichen, dass das kein Apple-Bash sein soll, sondern auch Apple ferne Unternehmen mit Ihren Machenschaften mir gegen den Strich gehen.

*Firmware bleibt selbstverständlich

ernesto.che
2008-09-29, 19:52:44
Ab Freitag Mittag stellt sich bei mir immer ein zufriedenes Gefühl ein: Da weiß ich, dass ich von Freitag Abend bis Sonntag Abend ausschließlich mit einem Mac arbeite.
Im Büro sitze ich relativ oft da und ärgere mich, dass dies oder das so kompliziert geht.
Würde Lotus Notes + Erweiterungen vernünftig laufen, wäre es bei uns auch eine Option.

Jedem würde ich aber dennoch nicht einen Mac empfehlen. Wer einen Rechner mehr als Hobby denn als Arbeitstier hat, wird mit einem Mac nicht glücklich werden. Dazu ist es einfach nicht kompliziert genug.

Übrigens auch ein interessanter Artikel zu diesem Thema im aktuellen c´t Magazin: http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml

Gast
2008-09-29, 20:13:33
Würde Lotus Notes + Erweiterungen vernünftig laufen, wäre es bei uns auch eine Option.
http://www-10.lotus.com/ldd/notesmacforum.nsf/DateAllThreadedWeb/720a4d3de548bbaa852573d40062a199?OpenDocument

Gast
2008-09-29, 20:45:25
Damit für mich gestorben. Ich möchte den Player ohne extra SW an meinen Rechner hängen, formatieren*/Daten verschieben und neu mit Daten bestücken können. Ich bin sogar so großzügig, dass ich es dem Player zugestehen würde, alle meine Musik in einen bestimmten Ordner seiner Wahl zu packen, aber dann bitte mit Unterordnern oder ungeordnet wie es mir gefällt. Anschließend abziehen und nutzen - fertig. Wie gesagt, sowas ging mal.

Hab ich rchtig verstanden, dass ich also Musik problemls hin- und herkopieren kann (und natürlich auch nutzen), solange die Dateien nicht mit iTunes übertragen wurden?

Die anderen Bespiele sollten nur verdeutlichen, dass das kein Apple-Bash sein soll, sondern auch Apple ferne Unternehmen mit Ihren Machenschaften mir gegen den Strich gehen.

*Firmware bleibt selbstverständlich


Das ist nunmal der Sinn solcher Datenbank basierten Player: Dass man seine Musik- oder Mediendateien nicht nur nach dem Kriterium Ordner/Dateiname sondern nach vielen weiteren Kriterien suchen, zusammenstellen, sortieren usw kann. Ich brach keine Ordnerstruktur wenn ich es auch so finde, physisch vorhanden sind Daten eh nicht, auch wenn das dem einen oder anderen noch nicht geläufig ist.

Gast
2008-09-29, 21:59:56
Das ist nunmal der Sinn solcher Datenbank basierten Player: Dass man seine Musik- oder Mediendateien nicht nur nach dem Kriterium Ordner/Dateiname sondern nach vielen weiteren Kriterien suchen, zusammenstellen, sortieren usw kann. Ich brach keine Ordnerstruktur wenn ich es auch so finde, physisch vorhanden sind Daten eh nicht, auch wenn das dem einen oder anderen noch nicht geläufig ist.
OT:
Ob ich Datenbanken nutzen will, sollte mir wie im PC-Alltag aber selbst überlassen werden. Und bei tragbaren Datenträgern ist mir größtmögliche Kompatibilität nunmal wichtiger. Für mich hat es einen Umkehrpunkt gegeben. Früher mußte man für jeden Mist SW/Treiber installieren. Dann gab eine schöne Zeit, in der Plug&Play richtig gut funktionierte und Kameras, Handys oder halt auch mp3-Player sich wie USB-Sticks verhalten haben. Da gab es auch schon Tools, mit denen man zumindest annähernd in den Komfort einer Datenbank kommen konnte, wenn man denn wollte.

Heute ist es wieder wie früher: für alles Mögliche werden Treiber und SW verausgesetzt. Und ich habe nichtmal die Wahl, wie ich es haben will.

urpils
2008-09-29, 22:49:52
Heute ist es wieder wie früher: für alles Mögliche werden Treiber und SW verausgesetzt. Und ich habe nichtmal die Wahl, wie ich es haben will.

natürlich hast du die Wahl. Nur fällt bei dieser Wahl der iPod für dich dann flach.
Für viele Benutzer ist es irrelevant, ob man den MP3-Player unterwegs als Wechseldatenträger nutzen kann. Sie füllen ihre Musik zu Hause auf, hören sie unterwegs und sind zufrieden.

Ich kann mich (für mich) an keinen Zeitpunkt innerhalb der letzten 2 Jahre erinnern, an dem ich die Wechseldatenspeicherfunktion des iPods vermisst hätte. Deswegen gehe ich diesen (für mich theoretischen) Nachteil des iPods ein und genieße dafür die Vorteile, meine Podcasts morgens automatisch auf den iPod synchronisieren zu lassen.
Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ich morgens einfach den iPod an den Rechner hänge und dann zur Uni/zum Sport fahre, oder ob ich erst noch zurrechtklicken müsste, was ich denn mitnehmen will.

Chris2CB
2008-09-29, 23:19:45
MIR nutzt mein MacMini (zu mehr hats bisher geldtechnisch nicht gereicht) mehr, als sämtliche Windowsrechner, die ich vorher hatte... wenn ich von der bescheidenen Performanve absehe (ist ein uralter PPC mit kleiner Festplatte), habe ich mit den Teil einfach viel weniger Probleme als mit den Rechner vorher und erledige meine Arbeiten schneller... seitdem ich das Teil habe verbringe ich nur noch 5% der Zeit mit administrativen Tätigkeiten, statt (gefühlten) 50%.




Windows bietet nun mal viel "Möglichkeiten", da kann es schnell passieren das man überfordert ist.

Zwischen einem Mac und nem Windows Kasten fallen mir Großartig keine riesigen Unterschiede auf. Ich muss nach wie vor noch auf die Tasten drücken damit sich was aufm Bildschrim bewegt.

Weniger Probleme hatten wir auf der Arbeit auch nicht mit nem Mac, wenn ein Plug in fehlt dann will auch ein Mac nicht mehr und ein Update muss her. Die Verpackung finde ich hingegen bei Apple sehr gelungen, das macht auch mehr aus als manche es sich zugestehen möchten.

Gast
2008-09-29, 23:32:38
natürlich hast du die Wahl. Nur fällt bei dieser Wahl der iPod für dich dann flach.
Für viele Benutzer ist es irrelevant, ob man den MP3-Player unterwegs als Wechseldatenträger nutzen kann. Sie füllen ihre Musik zu Hause auf, hören sie unterwegs und sind zufrieden.

Ich kann mich (für mich) an keinen Zeitpunkt innerhalb der letzten 2 Jahre erinnern, an dem ich die Wechseldatenspeicherfunktion des iPods vermisst hätte. Deswegen gehe ich diesen (für mich theoretischen) Nachteil des iPods ein und genieße dafür die Vorteile, meine Podcasts morgens automatisch auf den iPod synchronisieren zu lassen.
Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ich morgens einfach den iPod an den Rechner hänge und dann zur Uni/zum Sport fahre, oder ob ich erst noch zurrechtklicken müsste, was ich denn mitnehmen will.

Ja, aber nach meinen (OT) Erfahrungen schränkt sich diese Wahl immer weiter ein.

Im Übrigen (und damit sind wir voll On Topic) verstehe ich nicht, welchen Vorteil mir die Synchronisation bringt. Ist der Player groß genug, dass ich alles/sehr viel mitnehmen kann, brauche eine gute Bedienbarkeit, um schnell das gewünschte zu finden. Wenn ich neue Musik auf dem Player oder auf dem Rechner habe, kann Synchronisation sinnvoll sein, nur kann ich das mit allen möglichen Tools erreichen, die Festlegung auf z.B. iTunes schränkt mich dabei nur ein.
Ist der Player klein, muß ich eh das, was ich heute hören will rüberziehen. Bei meinen Hörgewohnheiten reicht es dabei aber nie aus, eine bestimmt Playlist o.ä. auszuwählen - dann bräuchte ich unendlich viele für alle Eventualitäten (aus dem Grund habe ich auch keine). Auch die Auswahl der zuletzt gehörten Tracks (oder aktuelle Playlist) ist doch dumm - ich habe sie doch grade gehört, warum soll ich sie in einer "Endlosschleife" immer wieder hören wollen?

Die Software, die morgens weiß, welche Musik ich hören will, sagt mir auch die Lottozahlen für nächsten Samstag voraus! ;)

Sry, ich sehe da nur Nachteile für mich. Wenn ich was Bestimmtes hören will, weiß ich wo es liegt. Oder ich nutze die tolle "jump to File"-Funktion von Winamp, wenn ich alle/sehr viele Tracks in der Liste hab. Das gehört aber zu der oben genannten Bedienbarkeit, wo Apple die Nase vorn haben mag.

urpils
2008-09-30, 07:31:54
Im Übrigen (und damit sind wir voll On Topic) verstehe ich nicht, welchen Vorteil mir die Synchronisation bringt. Ist der Player groß genug, dass ich alles/sehr viel mitnehmen kann, brauche eine gute Bedienbarkeit, um schnell das gewünschte zu finden. Wenn ich neue Musik auf dem Player oder auf dem Rechner habe, kann Synchronisation sinnvoll sein, nur kann ich das mit allen möglichen Tools erreichen, die Festlegung auf z.B. iTunes schränkt mich dabei nur ein.
Ist der Player klein, muß ich eh das, was ich heute hören will rüberziehen. Bei meinen Hörgewohnheiten reicht es dabei aber nie aus, eine bestimmt Playlist o.ä. auszuwählen - dann bräuchte ich unendlich viele für alle Eventualitäten (aus dem Grund habe ich auch keine). Auch die Auswahl der zuletzt gehörten Tracks (oder aktuelle Playlist) ist doch dumm - ich habe sie doch grade gehört, warum soll ich sie in einer "Endlosschleife" immer wieder hören wollen?

Die Software, die morgens weiß, welche Musik ich hören will, sagt mir auch die Lottozahlen für nächsten Samstag voraus! ;)

Sry, ich sehe da nur Nachteile für mich. Wenn ich was Bestimmtes hören will, weiß ich wo es liegt. Oder ich nutze die tolle "jump to File"-Funktion von Winamp, wenn ich alle/sehr viele Tracks in der Liste hab. Das gehört aber zu der oben genannten Bedienbarkeit, wo Apple die Nase vorn haben mag.

hm - ich bin mir nicht so recht sicher, was genau du sagen möchtest:
Willst du darauf hinweisen, dass Apple für DICH nichts ist wegen der oben genannten Gründe?
Oder ist es dir wichtig zu betonen, dass Apple für viele Leute nichts sein sollte, weil du denkst, dass sie von Apple eingeschränkt werden?

Auch dir scheint das Konzept und die konkrete Funktionalität von iTunes nicht klar zu sein. Deine Kommentare wirken auf mich "bemüht kritisch". Deswegen möchte ich noch einmal darauf eingehen, damit du verstehst, wieso viele Leute mit iTunes recht zufrieden sind:

(eins vorweg - ich will nicht behaupten, dass iTunes das beste aller Programme ist - aber es macht alles gut und praktisch genug, dass es die meisten Wünsche die man hat erfüllt)

iTunes (und den Mac im allgemeinen) lernst du wahrscheinlich DANN schätzen, wenn du nicht mehr die Zeit hast, jeden Mist selbst zu verwalten... wenn das Leben (oder die Zeit die du brauchst und deine Arbeit zu erledigen) soviel Zeit verschlingt, dass du täglich um jede Minute Freizeit glücklich feierst, dann erkennst du erst wie großartig so ein Programm sein kann.

zu deinem Beitrag:
warum Synchronisation?
1. Ich möchte täglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder in Pausen die Möglichkeit haben, tagesaktuelle Podcast, wie z.B. die Tagesthemen, die verschiedenen Deutschlandradiopodcasts, oder aber auch wöchentlich erscheinende Podcasts (wie Bitsundso, Mobilemacs, Chaosradio Express,...) zu hören. in iTunes markiere ich diese Podcasts für die Synchronisation - und sobald ein neuer vorhanden ist und ich den iPod anschließe, wird er überspielt.. das kostet mich keine halbe Sekunde
2. Wenn man am Rechner arbeitet und Musik hört oder hören will - dann kann man problemlos (egal ob der mp3-Player da ist, ich ihn anstöpseln will oder nicht) Playlisten erstellen, ändern, verschieben, kopieren,... und sobald der iPod angeschlossen wird, synchronisiert er. Das hat den Vorteil, dass ich nicht DANN die Musik auswählen muss, wenn ich den iPod anstecke - und dass ich auch mal 3 Minuten an einer... und ne Stunde später 2 Minuten an einer anderen Playlist arbeiten kann, ohne (in diesem Fall) 5 Minuten am Stück vor dem Rechner zu sitzen, wenn ich den iPod anstöpseln will/kann.
3. Kann ich mir durch intelligente Wiedergabelisten meine (gut getaggte *g*) Musik automatisch zusammenfügen.. wenn ich heute Lust auf sämtliche Musik in meiner Bibliothek hab, die aus dem Jahr 2000 ist und aus dem Genre "Rock" kommt, sowie nur wenige Male von mir gehört wurde, die ich jedoch mit mindestens 4 Sternen bewertet habe - dann dauert das in iTunes keine halbe Minute.
Wie lange brauchst du, um diese Musik in deiner Ordnerstruktur zu finden, auf den mp3-Player zu kopieren und zu sortieren? ;)
4. Verstehe ich nicht, wieso du eine Datei direkt "finden" willst... es hindert dich doch nichts daran, eine "physikalische" Ordnerstruktur aufzubauen, wie es dir gefällt? Das ändert doch nichts an iTunes?
und zur Not hättest du Command + i oder Spotlight um auf deine Dateien direkt zuzugreifen.. alles kein Problem :)
5. du kannst nen iPod auch mit Winamp befüllen, falls es dir soooo unendlich wichtig sein sollte, andere Tools benutzen zu können. Aber ich bin froh, mir keine Gedanken um soetwas machen zu müssen. Ich will nciht erst stundenlang suchen, welches die beste Software zum Befüllen ist.. ich will den Rechner kaufen, anschalten und direkt loslegen...
ich möchte keine Zeit verschwenden um herauszufinden womit ich was wie tun kann.. ich möchte einfach direkt losarbeiten...

das heißt natürlich nicht, dass DU so arbeiten sollst. Vielleicht fällt es dir jetzt aber leichter zu verstehen, wieso einige iTunes mögen.

TheGamer
2008-09-30, 09:31:34
Ich kann nix allgemein zu Apple sagen, aber zum Ipod.
Und so leid es mir tut, allein schon, dass der Sound in der absolut unteren Liga liegt, ist ein klares KO-Kriterium. Sowas geht wirklich gar nicht, ganz davon abgesehen, das Player, die mir Software aufzwingen wollen, sowieso verloren haben. Wenn man sich anschaut, was man für Sahnestückchen von iAudio/Cowon und IRiver für ähnliche Preise bekommt, dann kann ich das nicht nachvollziehen, warum man zum Ipod greift. Aber muss ich ja auch nicht :)

Das stimmt die Apple Kopfhoerer sind scheisse. Probier mal einen anderen Kopfhoerer aus.

Andre
2008-09-30, 11:40:56
Das stimmt die Apple Kopfhoerer sind scheisse. Probier mal einen anderen Kopfhoerer aus.

Neenee, das hat nix mit den Hörern zu tun.

nggalai
2008-09-30, 13:41:41
Das stimmt die Apple Kopfhoerer sind scheisse. Probier mal einen anderen Kopfhoerer aus.
Kommt auch auf den iPod an. Der erste Shuffle und der iPod Classic werden in Fachforen als „sehr gut bis hervorragend“ gehandelt, während die aktuellen Nanos und insbesondere der Touch und das iPhone als „mangelhaft bis grauenhaft“ bezeichnet werden. Wohlgemerkt immer mit entsprechend guten Ohrhörern.

Passend zum Thema gerade heute in einem Blog:

http://www.apfelquak.de/2008/09/29/ipod-bashing-take-1/

Ich war heute im Gravis-Store in Bochum und habe mal den neuen iPod Touch 2g Probe gehört mit meinen Sennheiser PX 200. Das sind keine schlechten Kopfhörer. Als Rock- und Metal-Hörer mal schnell “Red Hot Chili Peppers - By The Way” angespielt. Irgendwie kein Dampf dahinter. Dann das EQ-Preset “Mehr Bässe” ausgewählt. Immer noch kein Dampf. Die Höhen wirken auch sehr künstlich und blechern. Nur die Mitten sind in Ordnung. Die EQ-Presets regeln nur Nuancen, aber wirklich tauglich sind sie nicht. Dann mal ein Techno-Stück ausgewählt. Ohne Preset ist der Sound flach wie ne Flunder. Mit dem oberen Preset verzerren die Bässe. Welch ein tolles Gerät.

Das kann ich ansatzweise bestätigen. Mein Nano 2G klingt jedenfalls, mit denselben Hörern, m.M. nach (etwas) besser. Aber auch definitiv nix High-End oder so. Für unterwegs reicht’s mir, aber Ansprüche sind halt verschieden.

Cheers,
-Sascha

urpils
2008-09-30, 14:19:21
hat jemand nen Vergleich von Nano 2G zum Nano 4G? (mit den beiliegenden Kopfhörern)?
Mir reicht mein 2G-Nano definitiv aus. Wenn der 4G jetzt jedoch deutlich schlechtere Qualität liefern würde, würde ich den anstehenden Kauf doch noch zurückstellen.

Senior Sanchez
2008-09-30, 14:27:25
Also ich habe auch einen iPod touch und gott sei dank bin ich nicht so audiophil, dass ich da irgendwelche schwachen Klänge heraushöre. Für mich klingt er toll und mir reicht er.

nggalai
2008-09-30, 14:31:36
Jo, um einen eigenen Hörtest kommt man nicht rum. Hängt nicht nur vom Quellenmaterial ab, sondern auch von den eigenen Hörgewohnheiten. Ich z. B. kann (künstlich) überhöhte Bässe nicht ausstehen, obwohl ich Death Metal und Rock höre. Ich mag’s lieber flacher …

Sven77
2008-09-30, 14:31:49
Also die beiliegenden Kpfhörer sind wirklich schlecht, bei jedem IPod den ich bisher hatte. Genauso wie bei allen anderen MP3-Playern..

Hydrogen_Snake
2008-09-30, 15:04:28
ipods sind durchschnittlich im klang, bei einigen kopfhöreren von apple hilft übrigens die höhen anzuheben, vorallem beim touch! wenn man gute hörer z.B. ultimate ears oder shure verwendet wird man schnell festellen, vorallem mit zunehmendem pegel, das die klangfülle entweder einfach nicht da bzw. sehr stark verfälscht(klavier und geige werden oftmal sehr dumpf wiedergegeben) wird. mit möglichst hochwertigem, apple lossless, geripptem material mirkt man sehr deutliche unterschiede. lässt sich aber auch nur dann wirklich festellen wenn man darauf achtet.

btw. der 4g nano klingt einbischen lebendiger als der 2g (NANOGAYMATIC ;) ftw!)
gehört mit Ultimate Ears super.fi 5 ohne presets!

folgende tracks, apple lossless preset aus itunes:

Jason Mraz - The Dynamo ov Volition (Weiche Warme stimme + luftige gittare)

Natasha Bedingfield - Angel (Prägnante Stimme + Gitarre(Flanger usw.) + viele Tiefen und leichter RAP anflug ;))

Aqualung - Cindarella & Pressure Suit (Recht kompliziert, mehrfach e-piano, drums, gitarre + electro)

Harry Potter 5 - Ministry of Magic(instrumente, geige, teilweise gleiche tonlagen, viele geräte und kopfhörer separieren das ganze nur sehr schlecht)

Finding Neverland - Where is mr. Berrie (stimme und instrumente, geige, teilweise gleiche tonlagen, viele geräte und kopfhörer separieren das ganze nur sehr schlecht)

ich empfand den 4g klanglich durchgehend etwas souveräner, lautstärke 25%-50%-75%.
am upl konnte ich es aber nicht testen, noch nicht.

nggalai
2008-09-30, 15:33:06
Danke, Snake! Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den 4G zu kaufen (da mir der 2G doch etwas zu klein ist, mit seinen 2 Gigs), ergo … :)

Cheers,
-Sascha

urpils
2008-09-30, 15:45:47
Danke, Snake! Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den 4G zu kaufen (da mir der 2G doch etwas zu klein ist, mit seinen 2 Gigs), ergo … :)

Cheers,
-Sascha

bei mir ist es genau das Selbe... nur warte ich noch die neuen Macbooks ab, um dann den schönen Back-to-School-Bonus nutzen zu können... studieren ist einfach das Beste :D

The Hypnotoad
2008-09-30, 16:02:07
bei mir ist es genau das Selbe... nur warte ich noch die neuen Macbooks ab, um dann den schönen Back-to-School-Bonus nutzen zu können... studieren ist einfach das Beste :D

Ist nur doof, dass Apple meistens erst nach der Back to School Aktion neue Geräte rausbringt... war bei mir zumindest letztes mal auch so (als das erste Macbook rauskam genauso...)

Gast
2008-09-30, 16:56:52
nunja - warum Apple-Rechner so erfolgreich sind:

in meine Bekanntenkreis (egal in welchem Altersbereich) werde ich STÄNDIG angequatscht, weil irgendwas an deren PCs kaputt ist, das System unendlich lahm geworden ist und sie von den ständig aufpoppenden Warnungen, Fragen und Fehlern verwirrt und überfordert sind.

Diejenigen, denen ich (weil ich irgendwann genervt war) zu nem Mac geraten habe, sind seitdem ruhig und hatten keine derartigen Probleme mehr, bei denen sie "Hilfe von außen" brauchten (obwohl es im Prinzip einfach zu lösende Problemchen waren).

Egal ob jetzt Macs besser, schlechter, teurer, schöner,... sind. Scheinbar kommen viele viele Menschen damit besser klar.
Obwohl ich Windows auch schon 10000 Mal wieder gerade gebogen hab und alles damit hinbekomme, was ich wollte, nehme ich manche kleine Einschränkungen hin, die ich mit MacOS X habe, einfach weil das System schneller bleibt, ich weniger daran zu konfigurieren habe und gefühlt produktiver bin.

Dazu kommt, dass ich bei nem Mac bisher immer sicher sein konnte ein möglichst geräuscharmes Gerät zu bekommen.. bei Windowsgeräten muss man extra darauf achten, was wieder Zeit, Nerven - und damit Geld kostet... alles, was mir zu kostbar ist, um es in den Betrieb von einem Computer zu investieren.

wenn andere ihre Prioritäten anders setzen ist es klar, warum sie nicht nachvollziehen können, weshalb Macs gekauft werden. Deswegen sehe ich auch keine größeren Probleme bei der Thematik :)


Die jenigen in deinen bekanntenkreis die auf Apple gesetzt haben, sind deshalb so still weil sie:

1) ihr Rechner kann nicht zu lahm werden, denn Office 2010 werden sie sich nicht kaufen oder über dunkle Kanäle schon mal die Beta saugen und ausprobieren.
2) neue SW generell für Apple langsamer auf den Markt kommen, meist nur Originial gekauft werden und somit neue schnelle HW erübrigt. Am PCsind die Leute schon dabei von Adobe das CS4 zu saugen und auszuprobieren. Stellen dann fest, das die lange neue Featureliste auch seinen Preis hat, nämlich Performance udn schon schreit man -> mein PC ist zu langsam
3) Linux war mal richtig sicher, bis die Bekanntheit stieg und damit die Würmer, Trojaner und Viren. Apple ist Nischenprodukt und somit wenig interesse für Viren.
4) Leute die Macs kaufen meist etwas im DTP- Bereich machen wollen und damit produktiver sind usw. Der PC ist verbreiteter und somit gibt es viele Leute die kunterbunt alles nutzen wollen auf einem Rechner (von DTP, Etnwicklung, Spiele, Office, Firewall, Copystation, Ripper, Saugmaschine, Audioerstellung, Webcontententwicklung, VMware etc.). Es gibt auch im PC-lager Leute die sich auf einen Bereich einschränken z.B CAD und die sind auch glücklich und können sorglos arbeiten.
5) Macs ist eben eine relativ ausgewogene Kombination an Hardware mit besonderen Augenmerk auf Design und Silentbetrieb. PC gibts millionen Bastelmaschinen. Sollte sich doch jeder nen wassergekühlten Voodoopc kaufen von HewlettPackard, dann wäre auch hier Ruhe und weniger Treiberporbs usw.

Gast
2008-09-30, 17:15:12
hm - ich bin mir nicht so recht sicher, was genau du sagen möchtest:
Willst du darauf hinweisen, dass Apple für DICH nichts ist wegen der oben genannten Gründe?
Oder ist es dir wichtig zu betonen, dass Apple für viele Leute nichts sein sollte, weil du denkst, dass sie von Apple eingeschränkt werden?

Auch dir scheint das Konzept und die konkrete Funktionalität von iTunes nicht klar zu sein. Deine Kommentare wirken auf mich "bemüht kritisch". Deswegen möchte ich noch einmal darauf eingehen, damit du verstehst, wieso viele Leute mit iTunes recht zufrieden sind:

(eins vorweg - ich will nicht behaupten, dass iTunes das beste aller Programme ist - aber es macht alles gut und praktisch genug, dass es die meisten Wünsche die man hat erfüllt)

iTunes (und den Mac im allgemeinen) lernst du wahrscheinlich DANN schätzen, wenn du nicht mehr die Zeit hast, jeden Mist selbst zu verwalten... wenn das Leben (oder die Zeit die du brauchst und deine Arbeit zu erledigen) soviel Zeit verschlingt, dass du täglich um jede Minute Freizeit glücklich feierst, dann erkennst du erst wie großartig so ein Programm sein kann.

zu deinem Beitrag:
warum Synchronisation?
1. Ich möchte täglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder in Pausen die Möglichkeit haben, tagesaktuelle Podcast, wie z.B. die Tagesthemen, die verschiedenen Deutschlandradiopodcasts, oder aber auch wöchentlich erscheinende Podcasts (wie Bitsundso, Mobilemacs, Chaosradio Express,...) zu hören. in iTunes markiere ich diese Podcasts für die Synchronisation - und sobald ein neuer vorhanden ist und ich den iPod anschließe, wird er überspielt.. das kostet mich keine halbe Sekunde
2. Wenn man am Rechner arbeitet und Musik hört oder hören will - dann kann man problemlos (egal ob der mp3-Player da ist, ich ihn anstöpseln will oder nicht) Playlisten erstellen, ändern, verschieben, kopieren,... und sobald der iPod angeschlossen wird, synchronisiert er. Das hat den Vorteil, dass ich nicht DANN die Musik auswählen muss, wenn ich den iPod anstecke - und dass ich auch mal 3 Minuten an einer... und ne Stunde später 2 Minuten an einer anderen Playlist arbeiten kann, ohne (in diesem Fall) 5 Minuten am Stück vor dem Rechner zu sitzen, wenn ich den iPod anstöpseln will/kann.
3. Kann ich mir durch intelligente Wiedergabelisten meine (gut getaggte *g*) Musik automatisch zusammenfügen.. wenn ich heute Lust auf sämtliche Musik in meiner Bibliothek hab, die aus dem Jahr 2000 ist und aus dem Genre "Rock" kommt, sowie nur wenige Male von mir gehört wurde, die ich jedoch mit mindestens 4 Sternen bewertet habe - dann dauert das in iTunes keine halbe Minute.
Wie lange brauchst du, um diese Musik in deiner Ordnerstruktur zu finden, auf den mp3-Player zu kopieren und zu sortieren? ;)
4. Verstehe ich nicht, wieso du eine Datei direkt "finden" willst... es hindert dich doch nichts daran, eine "physikalische" Ordnerstruktur aufzubauen, wie es dir gefällt? Das ändert doch nichts an iTunes?
und zur Not hättest du Command + i oder Spotlight um auf deine Dateien direkt zuzugreifen.. alles kein Problem :)
5. du kannst nen iPod auch mit Winamp befüllen, falls es dir soooo unendlich wichtig sein sollte, andere Tools benutzen zu können. Aber ich bin froh, mir keine Gedanken um soetwas machen zu müssen. Ich will nciht erst stundenlang suchen, welches die beste Software zum Befüllen ist.. ich will den Rechner kaufen, anschalten und direkt loslegen...
ich möchte keine Zeit verschwenden um herauszufinden womit ich was wie tun kann.. ich möchte einfach direkt losarbeiten...

das heißt natürlich nicht, dass DU so arbeiten sollst. Vielleicht fällt es dir jetzt aber leichter zu verstehen, wieso einige iTunes mögen.

Danke für diesen Beitrag!
Das mit den Podcasts ist wirklich ein gutes Argument, mit dem Rest kann ich weniger anfangen. Ich habe mal Playlisten erstellt und Bewertungen zu den FIles abgegeben, aber ich bin so sprunghaft, dass ich mir diese Mühe sparen kann und lieber selbst schnell suche. Also muß ich eh die Tracks raussuchen, wobei eine "an Wechseldatenträger senden"-Funktion in Winamp schon sehr praktisch wäre. Es geht einfach nicht schneller, als alle Tracks dort (oder meinetwegen in iTunes) in der Playlist zu habe, schnell mit "jump to file" hinzugehen und dann per Rechtklick und "senden" rüberzuschieben. Aber dafür muß ich den Track erstmal per Tastatur beschreiben, da bin ich im Dateimanager u.U. schneller. Die SW, die das automatisieren will, kennt wie gesagt auch die Lottozahlen ;) - Playlists bräuchte unendlich viele. Und irgendwelche Hilfen, durch die ich mich ebenfalls klicken müsste, (Erscheinungsjahr, Genre etc. pp.), bringen mich auch nicht weiter, zumal die Hilfen auch nicht immer hilfreich sind (Genreeinordnung...)

Jedoch lege ich weiterhin größten Wert auf Freiheit, Kompatibilität und Fexibilität. Also MUß mir das Gerät ohne zusätzliche SW oder Treiber alle Möglichkeiten bieten, die ich von Disketten oder USB-Sticks gewohnt bin.

PS: komme grad von der Arbeit, Freizeit ist mir ebenso wichtig und für das Zufügen eines willkürlich gewählten Tracks (oder Ordners) brauche ich aus meiner Dateistruktur 15 Sekunden (grad getestet) - ginge aber deutlich schneller, wenn der dumme Rechner net so lahm wäre. Befindet sich der Track in der Winampplaylist unter 3 Sekunden, wenn der Rechner net lahmt (lange Listen).

Gast
2008-09-30, 17:17:59
PS: falls es nicht deutlich geworden ist: die "senden" Funktion gibt es ;)

Schroeder
2008-09-30, 17:28:26
Jedoch lege ich weiterhin größten Wert auf Freiheit, Kompatibilität und Fexibilität. Also MUß mir das Gerät ohne zusätzliche SW oder Treiber alle Möglichkeiten bieten, die ich von Disketten oder USB-Sticks gewohnt bin.
Ein IPod ist aber keine Diskette oder USB-Stick. Es ist ein Musik-/Videospieler. Der mit bestimmten "Einschränkungen" daherkommt, und unter diesen Bedingungen auch (sehr) gut funktioniert (wenn ich ein Kfz in der "Größe" bzw. Typs VW Passat will/brauche, kaufe ich letzten Endes auch keinen Mazda MX5, und beschwere mich dann, dass ich meine Schrankwand nicht transportieren kann, oder den Kinderwagen, oder 5 Leute usw. usf..). Wer fummeln will, mag die diversen 3rd-Programme nutzen, oder es lassen. Wer sich damit grundsätzlich nicht vereinbaren kann, der kann gern sich bei den anderen Herstellern umschauen.

Zur 15s-Geschichte, ich bin sehr zufrieden mit itunes und meinem IPod-Touch (auch wenn er den Audiophilen dieser Welt kein Lächeln abringen wird, damit muss und kann ich persönlich jedoch leben), ich hätte keine Lust bei 3300 Titeln (ja, so mancher hat mehr, ich weiß), jetzt einen speziellen Titel in x-Unterordnern zu suchen, weil ich den ab heute abend nicht mehr hören will. So suche ich mir im Itunes einfach den Interpreten (Einfach Anfangsbuchstaben tippen), scrolle ein bisschen, entfernen einen Haken, und lasse nochmal synchronisieren. Ist ebenso in 15s zu machen. Andersherum, natürlich genauso. Deswegen ist das aber nicht besser oder schlechter, es ist einfach eine andere Art und Weise. Siehe, mancher fährt Passat, der andere MX5.

Gast
2008-09-30, 17:43:44
Ein IPod ist aber keine Diskette oder USB-Stick. Es ist ein Musik-/Videospieler. Der mit bestimmten "Einschränkungen" daherkommt, und unter diesen Bedingungen auch (sehr) gut funktioniert (wenn ich ein Kfz in der "Größe" bzw. Typs VW Passat will/brauche, kaufe ich letzten Endes auch keinen Mazda MX5, und beschwere mich dann, dass ich meine Schrankwand nicht transportieren kann, oder den Kinderwagen, oder 5 Leute usw. usf..). Wer fummeln will, mag die diversen 3rd-Programme nutzen, oder es lassen. Wer sich damit grundsätzlich nicht vereinbaren kann, der kann gern sich bei den anderen Herstellern umschauen.

Zur 15s-Geschichte, ich bin sehr zufrieden mit itunes und meinem IPod-Touch (auch wenn er den Audiophilen dieser Welt kein Lächeln abringen wird, damit muss und kann ich persönlich jedoch leben), ich hätte keine Lust bei 3300 Titeln (ja, so mancher hat mehr, ich weiß), jetzt einen speziellen Titel in x-Unterordnern zu suchen, weil ich den ab heute abend nicht mehr hören will. So suche ich mir im Itunes einfach den Interpreten (Einfach Anfangsbuchstaben tippen), scrolle ein bisschen, entfernen einen Haken, und lasse nochmal synchronisieren. Ist ebenso in 15s zu machen. Andersherum, natürlich genauso. Deswegen ist das aber nicht besser oder schlechter, es ist einfach eine andere Art und Weise. Siehe, mancher fährt Passat, der andere MX5.
Zum 1. Teil: das lustige daran ist ja, dass es das schonmal gab und wahrscheinlich auch immernoch gibt!
Zum 2. Teil: ich erstelle mir jeden Tag mehrmals eine neue Playlist, d.h. ich suche mir aus, was heute/jetzt hören will, und nicht, was ich nicht hören will - das wären mir auch zuviele Häckchen ;). Wie willst du das bitte Automatisieren? Das kann ich dann entweder so machen, dass ich die Tracks und Alben aus dem Dateimanager enqueue oder alle Tracks in winamp habe und mit "j" und den(m) ersten Buchstaben + "q" den/die Tracks wähle.
Beim mp3-Player ist es ähnlich.

TheGamer
2008-09-30, 18:00:12
Neenee, das hat nix mit den Hörern zu tun.

Aber auch mit den Hoerern.

Schroeder
2008-09-30, 18:01:29
Zum 1. Teil: das lustige daran ist ja, dass es das schonmal gab und wahrscheinlich auch immernoch gibt!
Und?
Zum 2. Teil: ich erstelle mir jeden Tag mehrmals eine neue Playlist, d.h. ich suche mir aus, was heute/jetzt hören will, und nicht, was ich nicht hören will - das wären mir auch zuviele Häckchen ;). Wie willst du das bitte Automatisieren? Das kann ich dann entweder so machen, dass ich die Tracks und Alben aus dem Dateimanager enqueue oder alle Tracks in winamp habe und mit "j" und den(m) ersten Buchstaben + "q" den/die Tracks wähle.
Beim mp3-Player ist es ähnlich.
Neue Playlist im Itunes, Rüberschieben der Interpreten/Alben/Genres, was du möchtest, synchronisieren. Fertig. Ebenso machbar wäre eine intelligente Playlist, wo ich sage "Interpret"=Metallica, und fertig habe ich eine Playliste wo alles von Metallica drin ist (es können natürlich auch mehrere Interpreten aufgenommen werden, also meinetwegen alles von Metallica und Stefanie Hertel, auch das geht ohne Probleme und ruckzuck).

Es geht beides, hör doch bitte auf so zu tun, als würden itunes/ipod dich in deiner persönlichen Freiheit einzuschneiden, nur weil diese Dinge nunmal technisch eng verknüpft sind. Trotzdem sind die gleichen Ergebnisse zu erreichen in der gleichen Zeit, sicherlich wirst du mal schneller sein, manchmal ich. Und?

Black-Scorpion
2008-09-30, 18:24:18
Komisch das es andere Player einfach so können.
Ich verstehe echt nicht wie man den Zwang zu iTunes immer wieder versucht nach allen Regeln der Kunst schön zureden.
Wenn ich mir einen MP3 Player kaufe will ich als Kunde ganz allein bestimmen was ich damit mache und wie ich es mache. Das geht den Hersteller einen feuchten an.
Oder lässt du dir von VW vorschreiben das du nur Bundesstraßen benutzen darfst?

urpils
2008-09-30, 18:27:44
Es geht beides, hör doch bitte auf so zu tun, als würden itunes/ipod dich in deiner persönlichen Freiheit einzuschneiden, nur weil diese Dinge nunmal technisch eng verknüpft sind. Trotzdem sind die gleichen Ergebnisse zu erreichen in der gleichen Zeit, sicherlich wirst du mal schneller sein, manchmal ich. Und?

nunja - wenn man seine Vorraussetzungen ansetzt - dann schränkt iTunes ihn wohl ein...
dafür kann er nich solche Spielchen veranstalten, die ich täglich nutze :D :
zum Joggen zuerst 1-2 ruhie Lieder zum einlaufen - dann 1-2 um auf Temp zu kommen, danach Tagesthemen, oder anderen Podcast und DANACH ein Hörbuch, dass aus mehreren Teilen besteht in richtiger Reihenfolge...

ohne Playlisten geht das recht schlecht

urpils
2008-09-30, 18:29:50
Komisch das es andere Player einfach so können.
Ich verstehe echt nicht wie man den Zwang zu iTunes immer wieder versucht nach allen Regeln der Kunst schön zureden.
Wenn ich mir einen MP3 Player kaufe will ich als Kunde ganz allein bestimmen was ich damit mache und wie ich es mache. Das geht den Hersteller einen feuchten an.
Oder lässt du dir von VW vorschreiben das du nur Bundesstraßen benutzen darfst?

vielleicht ist der Vergleich sinnvoller, dass du dir sehr wohl vorschreiben lässt, ob du Benzin oder Diesel tanken musst und wie viel der (offzielle) Service kostet..

warum dnen über iTunes Zwang aufregen? es wird doch niemand gezwungen einen iPod zu kaufen... wenn man unbedingt einen haben will und andere Software benutzen will, so kann man das doch tun - z.B. mit Winamp...
Wieso ärgert es dich, dass einige mit iTunes zufrieden sind, bzw. für sie die Vorteile die Nachteile ausgleichen?

Gast
2008-09-30, 18:34:44
Und?

Neue Playlist im Itunes, Rüberschieben der Interpreten/Alben/Genres, was du möchtest, synchronisieren. Fertig. Ebenso machbar wäre eine intelligente Playlist, wo ich sage "Interpret"=Metallica, und fertig habe ich eine Playliste wo alles von Metallica drin ist (es können natürlich auch mehrere Interpreten aufgenommen werden, also meinetwegen alles von Metallica und Stefanie Hertel, auch das geht ohne Probleme und ruckzuck).

Es geht beides, hör doch bitte auf so zu tun, als würden itunes/ipod dich in deiner persönlichen Freiheit einzuschneiden, nur weil diese Dinge nunmal technisch eng verknüpft sind. Trotzdem sind die gleichen Ergebnisse zu erreichen in der gleichen Zeit, sicherlich wirst du mal schneller sein, manchmal ich. Und?
Und? Und heißt in dem Fall, dass es diesen "Passat/MX5" Zwitter schonmal gab... Die Bedienbarkeit (da mag Apple die Nase vorn haben) hat nämlich nichts Grundsätzliches mit dem prinzipiellen Verhalten des Players als Wechseldatenträger zu tun. Ließ mal meine restlichen Beiträge, ich glaube alles gesagt zu haben und will mich nicht ständig wiederholen, auch warum ich darauf wie bei anderen Geräten wert lege. Ist ja schön, wenn mir die SW diesen Komfort bietet, aber der Zwang ist zum Kotzen.

Und nein, ich will nicht für alle Metallica + yx-Kombinationen eine Playlist erstellen. Es mag durchaus sein, dass ich meine grade laufende Zusammenstellung vor einem halben Jahr genauso schonmal hatte (nach dem "1000 Affen an 1000 Schreibmaschinen..."-Grundsatz), aber es ändert nichts am Prinzip - bis ich diese Liste unter den anderen 100en wiederfinde (ich wüßte nichtmal, wie diese Listen nennen sollte...), hab ich schon eine Neue erstellt.

Black-Scorpion
2008-09-30, 19:02:24
vielleicht ist der Vergleich sinnvoller, dass du dir sehr wohl vorschreiben lässt, ob du Benzin oder Diesel tanken musst und wie viel der (offzielle) Service kostet..

warum dnen über iTunes Zwang aufregen? es wird doch niemand gezwungen einen iPod zu kaufen... wenn man unbedingt einen haben will und andere Software benutzen will, so kann man das doch tun - z.B. mit Winamp...
Wieso ärgert es dich, dass einige mit iTunes zufrieden sind, bzw. für sie die Vorteile die Nachteile ausgleichen?
Von mir aus soll jeder mit seinem iPod und iTunes glücklich werden.
Darum geht es mir nicht.
Wie gesagt das ding ist ein Sch*** Mp3 Player und nichts weiter.
Ich habe vorher gewusst was mich erwartet als ich meinen Player (andere Firma) gekauft habe.
Aber das was ich will kann er. Als Wechseldatenträger nutzbar, spielt Videos ab und unterstützt Playlisten.
Kostet einen Bruchteil und keiner gängelt mich was ich darf und was nicht.

Hydrogen_Snake
2008-09-30, 19:18:43
Aber auch mit den Hoerern.

das problem, je besser die hörer desto schneller offenbaren sich die schwächen, allerdings auch nur wenn man nicht nur mit ipods oder 30€ geräten "aufgewachsen" ist.

Unterirdisch ist der ipod sicher nicht, der touch ist sogar wirklich unterhaltsam und "recht" innovativ wegen dem app-store bzw. itunes. konkurenz gibt es in D im moment noch nicht offiziell, in sachen handhabung könnte man aber schon von itunes weg.

Das dumme ist das es sicherlich kein zufall ist das beim kauf nicht deutlich genung aufgedruckt ist auf der verpackung ITUNES BENÖTIGT VON APPLE.COM WO ERSTMAL DAS GANZE APPLE SORTIMENT EINEM IN DIE FRESSE LEUCHTET. Das steht nämlich meist klein da. gehen wir jetzt nach dem mm so kann man die verpackung unmöglich vorher ansehen.

aber ist alles nebensache denn reiner lifestyle ohne praktischen nutzen ist apple hardware sicher nicht, sonst würde ja mp3 als reiner lifestyle durchgehen, welches aber nunmal eine ernste alternative bzw. die alternative schlechthin am markt ist wenn es um musik geht.

das ganze gilt für macs ebenso, wäre es nicht der fall würde ms kein office für mac verkaufen ;)

Andre
2008-09-30, 19:34:43
vielleicht ist der Vergleich sinnvoller, dass du dir sehr wohl vorschreiben lässt, ob du Benzin oder Diesel tanken musst und wie viel der (offzielle) Service kostet..

warum dnen über iTunes Zwang aufregen? es wird doch niemand gezwungen einen iPod zu kaufen... wenn man unbedingt einen haben will und andere Software benutzen will, so kann man das doch tun - z.B. mit Winamp...
Wieso ärgert es dich, dass einige mit iTunes zufrieden sind, bzw. für sie die Vorteile die Nachteile ausgleichen?

Weil dieselben Leute alle Foren mit ihrem MS-Hass vollkotzen, aber Apple in Schutz nehmen. Das nervt.

Gasto
2008-09-30, 20:10:17
Gähn...
Jeder soll das nutzen, was ihm am Besten gefällt.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass OSX für 90% der Computernutzer das eindeutig komfortablere System wäre.
Ich diskutiere auch nicht mehr über Ergonomievorteile von OSX, die 1000000mal von allen Seiten der Branche und Nutzern bestätigt worden sind.
Natürlich gibt es immer Leute, die mit der Krüppelsbedienung von Windows auch dann noch besser zu Recht kommen, wenn sie OSX parallel nutzen.
Man gewöhnt sich nunmal irgendwann daran oder steht auf Schmerzen.
Aber was wäre die Welt ohne diese Leute? Laaaaaangweilig.

Aber wen interessiert das schon?
So ziemlich jede Zeitung in Deutschland ist besser als die BILD und trotzdem verkauft die sich am Besten.

Deshalb an alle Träumer:
Bessere Produkte zu haben reicht nicht aus. Das hat Bill Gates schon vor 25 Jahren gewusst und Steve Jobs 15 Jahre später verstanden.

Black-Scorpion
2008-09-30, 20:47:35
Schön das du weißt was für 90% der Computernutzer das beste ist.
Und gleich wieder einen Seitenhieb auf MS verteilen.
Das einzige was Jobst verstanden hat wie man mit Produkten den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, diese an die eigene Firma knebelt und die Leute das auch noch verteidigen bis aufs Blut.

Schroeder
2008-09-30, 20:58:49
Schön das du weißt was für 90% der Computernutzer das beste ist.
Und gleich wieder einen Seitenhieb auf MS verteilen.
Das einzige was Jobst verstanden hat wie man mit Produkten den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, diese an die eigene Firma knebelt und die Leute das auch noch verteidigen bis aufs Blut.
Jetzt hör aber auf, Apple zwingt niemanden bei Apple zu bleiben. So ein Mist, wem Applegeräte nicht gefallen, aus welchem Grund auch immer, seien es Funktionseinschränkungen, Design oder was auch immer, der kann das jeweilige Gerät verkaufen, bzw. muss schon lange nicht wieder eines kaufen. Hör auf so einen Bockmist zu erzählen.

THUNDERDOMER
2008-09-30, 21:16:20
Ich finde Apple gar nicht schlecht, jeder darf entscheiden ob die lieber Apple Produkte kaufen und nutzen will oder lieber alternativen wie Vista PC oder andere Mp3-Player. Früher war ich damals Ipod-Hasserin und boykottiere das jahrelang, bis es Iphone kam, wurde ich langsam neutralisiert und nun habe ich Ipod Touch 2G und bin sehr stolz drauf.

1999 wollte ich damals iMac kaufen, aber als Schülerin könnte ich damals nie leisten, obwohl das diese Dinger sehr beeindruckt habe. Habe dann weiter Windows PC benutzt und nicht an weiteres gedacht. Vor 5 Monate wollte ich einen Mac kaufen, und war sehr schwere Entscheidung zwischen MacBook und Windoof Notebook. Da ich leider so viele Windows Anwendungen und PC Spiele habe, habe ich Windoof Notebook entschieden. :( Naja bin trotzdem zufrieden, obwohl ich totaler Vista-Hasserin bin, obwohl ich zu meine Seite zu MacOS bin.

Ich besitze einen Ipod Touch 2 G und habe und trotz Windoof Notebook keine Probleme. :D

Apple zwingt nicht, du solltest einen Apple Produkte zu kaufen. :ugly:

Wenn es lieber mehr Funktionalität haben will als das Design, dann kauf keine Apple... wer auf Design und einfache Bedienung steht, kannste Apple ruhig zugreifen... also Geschmackssache! Nicht einfach gleich rummeckern, Apple sei nur Spielzeug und nur Lifestyle... Mediengestalter schwören immer auf Apple, sogar meine Musiklehrer nutzen Apple. :D

Hydrogen_Snake
2008-09-30, 21:52:15
Schön das du weißt was für 90% der Computernutzer das beste ist.
Und gleich wieder einen Seitenhieb auf MS verteilen.
Das einzige was Jobst verstanden hat wie man mit Produkten den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, diese an die eigene Firma knebelt und die Leute das auch noch verteidigen bis aufs Blut.

Apple Produkte sind kein zwang, kaufen kann man immer noch alles außer Apple, auch besondere Vorteile hat man nicht wenn man Apple Produkte kauft im vergleich zu alternativen ;)

Gähn...
Jeder soll das nutzen, was ihm am Besten gefällt.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass OSX für 90% der Computernutzer das eindeutig komfortablere System wäre.
Ich diskutiere auch nicht mehr über Ergonomievorteile von OSX, die 1000000mal von allen Seiten der Branche und Nutzern bestätigt worden sind.
Natürlich gibt es immer Leute, die mit der Krüppelsbedienung von Windows auch dann noch besser zu Recht kommen, wenn sie OSX parallel nutzen.
Man gewöhnt sich nunmal irgendwann daran oder steht auf Schmerzen.
Aber was wäre die Welt ohne diese Leute? Laaaaaangweilig.

Aber wen interessiert das schon?
So ziemlich jede Zeitung in Deutschland ist besser als die BILD und trotzdem verkauft die sich am Besten.

Deshalb an alle Träumer:
Bessere Produkte zu haben reicht nicht aus. Das hat Bill Gates schon vor 25 Jahren gewusst und Steve Jobs 15 Jahre später verstanden.

Genau, 1000000 Tweety Klingeltondownloads sprechen eine klare sprache, ansonsten hast du recht, der rest deines Posting fängt wenigsten richtig an, Gähn...

Gast
2008-09-30, 22:44:16
1999 wollte ich damals iMac kaufen, aber als Schülerin könnte ich damals nie leisten, obwohl das diese Dinger sehr beeindruckt habe. Habe dann weiter Windows PC benutzt und nicht an weiteres gedacht. Vor 5 Monate wollte ich einen Mac kaufen, und war sehr schwere Entscheidung zwischen MacBook und Windoof Notebook. Da ich leider so viele Windows Anwendungen und PC Spiele habe, habe ich Windoof Notebook entschieden. :(

Man kann auch auf ein MacBook Windows auf eine eigene Partition installieren.

Gasto
2008-10-01, 00:47:20
Schön das du weißt was für 90% der Computernutzer das beste ist.
Und gleich wieder einen Seitenhieb auf MS verteilen.
Das einzige was Jobst verstanden hat wie man mit Produkten den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, diese an die eigene Firma knebelt und die Leute das auch noch verteidigen bis aufs Blut.

Da ich schon länger in der Branche arbeite kann ich sehr klar Tendenzen ausmachen. Wenn der Kunde nicht gerade ein Spieler ist, dann fällt mir bei bestem Willen nicht ein, warum er heute noch Windows nutzen sollte.
Wenn er es unbedingt kompliziert und unübersichtlich haben will, dann kann er auch Linux nehmen -> kostenlos. Wenn er es schnell, einfach und stabil haben will dann nimmt er OSX.
Wenn er spielen will dann nimmt er Windows oder eine Konsole.

Die zweite Gruppe sind die Leute, die auf ihrem Desktoprechner 24 Stunden das gleiche Programm laufen lassen, dass aber bissel mehr Leistung braucht. Da ist es dann auch egal, ob sich hinter dem Programmfenster OSX oder Windows befindet; kriegt man beim arbeiten ja eh nicht wirklich viel von mit.
Da kann Apple nicht mithalten, da sie keinen Desktoprechner mit QuadCore führen.

Die Meisten Nutzer "missbrauchen" ihren Rechner jedoch sowieso nur für Internet, eMail, Chat, Kartenspiele und Musik. Das ist Alltag, hier ist Ergonomie und Einfachheit gefragt. Wenn jetzt einer hier ernsthaft behauptet, dass Windows Vista ergonomisch durchdacht und wartungsarm ist, dann kann er mir auch von fliegenden Schweinen erzählen.

Dann muss man sich mal fragen, ob hier nicht vielleicht die achso aufgeklärten Windowsnutzer diejenigen sind, die ihre heiligen Fenster bis aufs Blut verteidigen.
Egal, obs nun stimmt oder nicht.

Ich kann für mich nur behaupten, dass ich nach Aufgabengebieten trennen kann. Einige Windowsjünger versuchen aber komischerweise genau das, was sie jedem Menschen vorwerfen, wenn er Windows kritisiert: Jedem verklickern, dass PC+Windows für Alles und jeden gut ist und Apple-PC+OSX
für alles Scheisse und überteuert ist.
Na, wer ist denn hier der wahre Kranke?


Apple Produkte sind kein zwang, kaufen kann man immer noch alles außer Apple, auch besondere Vorteile hat man nicht wenn man Apple Produkte kauft im vergleich zu alternativen ;)

Genau, 1000000 Tweety Klingeltondownloads sprechen eine klare sprache, ansonsten hast du recht, der rest deines Posting fängt wenigsten richtig an, Gähn...

Ach du schon wieder...gähn. Deine leicht pervertierte Anti-Haltung gegenüber der kompletten Marke Apple sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Dich nehme ich genausowenig Ernst wie irgendeinen Apple Hippie-Fanboy.
Wenn du mal erwachsen bist, dann lachst du vielleicht auch mal über diesen Kindergarten.

MadManniMan
2008-10-01, 06:50:09
Da ich schon länger in der Branche arbeite kann ich sehr klar Tendenzen ausmachen. Wenn der Kunde nicht gerade ein Spieler ist, dann fällt mir bei bestem Willen nicht ein, warum er heute noch Windows nutzen sollte.

In meiner Firma gibt's rund 150 Rechner, die allesamt mit Windows laufen - und das ist auch gut so. Ich rede hier von 90% Entwicklern und einem Haufen Verwaltern/Grafikern etc. pp ... und so müsste auch ersteinmal Hardware bzw. die Lizenzen erworben werden. Und komm mir jetzt nicht mit Linux, weil sich da 98% der Leute erst einmal einige Zeit lang einarbeiten müssten.

Ich habe auch keine scheiß Ahnung, was hier immer alle von 50% Verwaltung erzählen - mein Windows läuft hüben wie drüben. Und wenn es in der Firma mal Probleme gibt, dann weil der Server mal abschmiert. Der nutzt übrigens Linux (er könnte aber auch genauso gut mit MS oder Apple-Hardware abschmieren.)

urpils
2008-10-01, 07:19:56
Da kann Apple nicht mithalten, da sie keinen Desktoprechner mit QuadCore führen.


des is Quark ;) der Desktoprechner von Apple mit (mehr als nur QuadCore) nennt sich MacPro... viel Spaß - falls du ihn noch nciht kennst :D
http://www.apple.com/de/macpro/

Silverbuster
2008-10-01, 07:26:45
Meine persönliche Meinung....

Linux
Die Vorteile hin oder her geworfen, ich kann damit nichts anfangen. Waraum? Weil es zu komplex ist, man viel zu viel wissen muss um es richtig zu bedienen. Was für einen Vorteil soll es für den "normalen" Anwender haben? Gar keinen außer das es eigentlich sicherer ist, was wohl weniger daran liegt das es wirklich sicherer ist, sondern eher daher das weniger HAcker sich damit befassen, es ist ja nicht verbreitet genug. Als Serverplatform sichergut, darüber kann ich mir kein Urteil bilden, aber als Alltags OS zu umständlich.

Appel
Viele schwören drauf, es ist auch angenehm damit zu arbeiten, aber es gibt schlichtweg ein zu kleine Auswahl an Programmen, im Vergleich zu Windows, auf die man festgelegt ist. Mag sein das diese eher kleine Auswahl alle Wünsche abdeckt, aber nicht jedem reicht diese Auswahl. Auch finde ich, das Apple sich ihre Systeme zu teuer bezahlen lässt. Während ich für einen reinen Office Rechner bei Windows mit 400€, inklusive OS und Open Office (das ja eigentlich reicht), gut da stehe, muss ich bei Apple unweigerlich mehr zahlen. Wäre der Preis deutlich niedriger für die aktuellen Systeme, die auch nur aus üblichen IBM Komponenten bestehen, würde Apple sicherlich eine größere Verbreitung finden. Als Spieleplatform eignet es sich derzeit überhaupt nicht, ein weiteres Manko. Ansonsten aber ein gutes und sehr stabiles System.

Windows
Es mag nicht das beste System sein, mit vielen Fehlern und oft umständlicher Bedienung grade bei den Systemeinstellungen. Allerdings ist es in meinen Augen die Plattform die am meisten bietet. Man kann spielen, Surfen, es als Mediacenter verwenden (auch wenn man hier noch stark verbessern muss), es gibt eine unendliche Auswahl an Programmen, und in meinen Augen ist es eine sehr offene Plattform. Es ist das vielseitigste OS.
Das es furchtbar instabil sein soll, halte ich für ein Gerücht. Grade seid Win2000 ist es ziemlich stabil, sofern man keinen Mist baut. XP steigerte das ganze noch und Vista ist in meinen Augen ebenfalls ein sehr gelungenes OS.
Man sollte auch bedenken das Linux User nutzen die wissen was sie tun, Apple Anwender meist gar nicht Anfangen in irgendwelchen Einstellungen herum zu fuhrwerken, während viele Windows Nutzer gerne mal tüfteln und dann schlichtweg Bullshit bauen. Das es bei Windows daher zu häufigeren Abstürtzen kommt ist klar. Bei fast allen mir bekannten Fällen, bei denen es Abstürze gab oder das System insgesamt instabil lief, waren es schlichtweg Anwenderfehler oder defekte Hardware. Die Fälle wo es wirklich rein an Windows lag, kann ich an einer Hand abzählen.

Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, aber Windwos ist insgesamt besser als es seine härtesten Gegner eingestehen wollen. Nichts ist Perfekt, wobei Apple am nächsten drann ist, wenn es denn mal günstiger und freier wäre und auch mal ein äquivalent zu DX9/10 bieten würde damit Spiele darauf laufen. Zumindest so wie unter Windows.

Und wenn ich da solche Kommentare wie von Gasto lese, kann ich nur schmunzeln und mich fragen wer hier Aufgeklärt ist und wer einfach nur Stupide und Stur an einer Festgefahrenen Meinung hängt und gleichzeitig so Kleinkariert ist anderen nicht ihre Meinung und ihre Ansichten zusteht. Das ist unterste Schublade.

Mordred
2008-10-01, 08:21:39
Wenn jetzt einer hier ernsthaft behauptet, dass Windows Vista ergonomisch durchdacht und wartungsarm ist, dann kann er mir auch von fliegenden Schweinen erzählen.

Was soll man an Vista bitte groß warten müssen? Alles nötige regelt Vista selbst im Hintergrund.

Andre
2008-10-01, 09:00:52
Apropos ITunes und DRM:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/oktober/norwegen_apples_drm-schutz/

Norwegen verklagt Apple wegen deren DRM.

TheGamer
2008-10-01, 09:08:24
Apropos ITunes und DRM:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/oktober/norwegen_apples_drm-schutz/

Norwegen verklagt Apple wegen deren DRM.

Mittlerweile sind eh sehr sehr viele Titel in iTunes DRM frei. Noch spielen nicht alle Labels mit, aber mit der Zeit kommt das. Wenn ich mittlerweile eine Suche in iTunes absetze ist die Trefferliste immer voller mit DRM freien Stuecken.

Von daher wird sich das mit der Zeit eh vervollstaendigen.

Gast
2008-10-01, 10:18:27
Ich habe auch keine scheiß Ahnung, was hier immer alle von 50% Verwaltung erzählen - mein Windows läuft hüben wie drüben.

das sind die leute die nie was von einer domäne gehört haben bzw. den mcse beim Arbeitsamt machen wollen :)
im Firmenumfeld gibts nichts besseres als ne gepflegte domäne mit gruppenrichtlichen und xchange+outlook.

Privat verwende ich auch nur linux und meide MS aber die oben genannten Produkte machem einem admin das leben einfacher und gibt den leuten eine gute arbeitsumgebung (siehe outlook, xchange, kalender,kontakte usw).

icemanemp
2008-10-01, 12:07:09
Meine persönliche Meinung....
Appel

...
Während ich für einen reinen Office Rechner bei Windows mit 400€, inklusive OS und Open Office (das ja eigentlich reicht), gut da stehe, muss ich bei Apple unweigerlich mehr zahlen.
...


Mac Mini + Open Office für Mac OS X für 499 € =
- kleinster PC mit "richtigen" Dual Core und richtig Dampf unter der Haube
- Designvorteil
- sehr sehr leise!
- Betriebssystem schon dabei! (kostet ja auch knapp 100 €, Windows ist ja nicht umsonst, ausser man geht davon aus, das man es sich illegal besorgt!)
- Standard-Apple-Programme (iTunes, iPhoto usw.)
- Usability
- Nie mehr Treiber oder Tuning des System, es läuft einfach und das ohne Neuinstallation des OS!
- Nach 1-2 Jahren immernoch Wiederverkaufstwert von 60-80 % d.h. (> knapp 300 €)

Steel
2008-10-01, 14:06:56
Meine persönliche Meinung....

Appel
Viele schwören drauf, es ist auch angenehm damit zu arbeiten, aber es gibt schlichtweg ein zu kleine Auswahl an Programmen, im Vergleich zu Windows, auf die man festgelegt ist. Mag sein das diese eher kleine Auswahl alle Wünsche abdeckt, aber nicht jedem reicht diese Auswahl.

Was fehlt denn zum Beispiel? Und: schonmal was von Crossover gehört?

Auch finde ich, das Apple sich ihre Systeme zu teuer bezahlen lässt.

Ansichtssache.

Während ich für einen reinen Office Rechner bei Windows mit 400€, inklusive OS und Open Office (das ja eigentlich reicht), gut da stehe, muss ich bei Apple unweigerlich mehr zahlen. Wäre der Preis deutlich niedriger für die aktuellen Systeme, die auch nur aus üblichen IBM Komponenten bestehen, würde Apple sicherlich eine größere Verbreitung finden.

Ein Mac mini kostet Listenpreis 499€. Find ich jetzt nicht so schlimm.

Als Spieleplatform eignet es sich derzeit überhaupt nicht, ein weiteres Manko. Ansonsten aber ein gutes und sehr stabiles System.

Wenn ich spielen will boote ich schlimmstenfalls in die Bootcamp Partition.
Habe ich aber seit 3-4 Monaten nicht mehr gemacht, da ich hauptsächlich WoW oder NWN2 spiele und die gibts auch für OS X.

Windows
Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, aber Windwos ist insgesamt besser als es seine härtesten Gegner eingestehen wollen. Nichts ist Perfekt, wobei Apple am nächsten drann ist, wenn es denn mal günstiger und freier wäre und auch mal ein äquivalent zu DX9/10 bieten würde damit Spiele darauf laufen. Zumindest so wie unter Windows.

Windows hat nunmal das Problem, dass es aus Gründen der Kompatibilität sehr viel alten Müll mit sich herumschleppt. Das wollen Windows Anwender auch so haben, weil sie die Kompatibilität brauchen.

Vista ist imo eine einzige Katastrophe.

Und das mit den Spielen scheinen id und Blizzard etwas anders zu sehen, von denen wird nämlich jedes zukünftige Spiel für OS X erscheinen.

Und wenn ich da solche Kommentare wie von Gasto lese, kann ich nur schmunzeln und mich fragen wer hier Aufgeklärt ist und wer einfach nur Stupide und Stur an einer Festgefahrenen Meinung hängt und gleichzeitig so Kleinkariert ist anderen nicht ihre Meinung und ihre Ansichten zusteht. Das ist unterste Schublade.

Der hat OS X aber anscheinend mal aus der Nähe gesehen im Gegensatz zu Dir.

Black-Scorpion
2008-10-01, 15:53:16
Der hat OS X aber anscheinend mal aus der Nähe gesehen im Gegensatz zu Dir.
Zwischen sehen und wissen wollen was 90% der Nutzen brauchen und wollen ist ein riesen Unterschied.
Aber diese Diskussion endet so oder so immer in der gleiche Weise.
Jede noch so kleine Kritik wird abgewürgt und der Apfel in den höchsten Tönen verteidigt.
Nebenbei wird noch fleißig auf Windows eingedroschen.

Wenn OS X so gut und Windows so überlegen ist warum stellt sich Apple dann nicht dem freien Wettbewerb und verkauft es ohne Hardware?
Hat man vielleicht Angst davor das man die eigen Hardware nicht mehr los wird?

*edit*
Oder das man die Leute nicht mehr so einfach an die eigene Firma knebeln kann.

MiamiNice
2008-10-01, 16:01:07
Reiner Lifestyle ohne praktischen Nutzen?

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Iphone + Itunes möchte ich nie mehr hergeben. Hatte vorher schon viele Handys (Nokia,HTC usw.) aber keins hat mich so überzeugt wie das IPhone.
Apple Pc´s überzeugen mich wiederum gar nicht! Zu teuer und MacOS ist für mich eher fürn Arsch. Weiss auch nicht was am Apple OS so toll sein soll.

MfG

urpils
2008-10-01, 16:11:01
Zwischen sehen und wissen wollen was 90% der Nutzen brauchen und wollen ist ein riesen Unterschied.
Aber diese Diskussion endet so oder so immer in der gleiche Weise.
Jede noch so kleine Kritik wird abgewürgt und der Apfel in den höchsten Tönen verteidigt.
Nebenbei wird noch fleißig auf Windows eingedroschen.

Wenn OS X so gut und Windows so überlegen ist warum stellt sich Apple dann nicht dem freien Wettbewerb und verkauft es ohne Hardware?
Hat man vielleicht Angst davor das man die eigen Hardware nicht mehr los wird?

*edit*
Oder das man die Leute nicht mehr so einfach an die eigene Firma knebeln kann.

Für meinen Eindruck bist du mit diesem Beitrag genauso zänkerisch, wie dein Vorredner ;)

hier wird oft aneinander vorbeigeredet.
Man kann Apple nicht mit Windows vergleiche.. das sind die typischen Äpfel und Brinen ;)
Man könnte vielleicht Windows mit MacOS vergleich. Aber auch da kommt es auf die Perspektive an.. Firma, Privatmensch (Profi, "Noob",...)
Einsatzgebiete und Wünsche sind außerdem zu berücksichtigen...

hier geht scheinbar den wenigsten in den Kopf, dass Apple einfach eine komplett andere Strategie verfolgt, als Microsoft. (was auch an den komplett anderen Firmenprofilen liegen mag *g*).
Objektiv gesehen kann man nciht daran herumdiskutieren, dass MacOS gewisse Vorteile hat, die es einem normalen Heimanwender ermöglichen, problemloser seinen Computer zu benutzen und das Gerät einfach nur zu benutzen, ohne sich stundenlang mit der Technik dahinter zu beschäftigen.. natürlich haben sowohl MacOS, als auch Windows Macken.

Apple wäre schön blöd, wenn sie ihr OS lizensieren würden... dann hätten sie nämlich den gleichen Salat wie Microsoft mit seinem Windows... Wildwuchs, Schlamperei, Inkompatibilitäten und vieeeeel Müll enstehen UNTER ANDEREM dabei...

Man muss sich bei Apple-Computer natürlich in einigen Bereichen einschränken - dafür werden einem sehr viele Probleme abgenommen.. und es ist doch schön, dass man die Wahl zwischen Windowsrechner und Apple-Computer hat. Oder möchte mir hier irgendjemand widersprechen? ;)

Du kannst sehr viele schöne Dinge an Windows finden (ich empfinde den Windows Explorer z.B. als 10x besser, als den Finder), aber das ändert nichts daran, dass dieses OS durch sein Konzept zu viele Möglichkeiten bietet kolossal zu nerven.

Natürlich heißt das nicht, dass Windows generell, immer und absolut schlecht ist.

was meinst du mit "Kritik abwürgen"?

Gast
2008-10-01, 16:19:19
auch besondere Vorteile hat man nicht wenn man Apple Produkte kauft im vergleich zu alternativen ;)



genau das ist der springende punkt, warum soll man sich apple-produkte kaufen wenn es eh nur durchschnittliche produkte sind die nicht wirklich einen mehrwert bringen und dabei auch noch deutlich mehr zahlen?

urpils
2008-10-01, 16:26:17
genau das ist der springende punkt, warum soll man sich apple-produkte kaufen wenn es eh nur durchschnittliche produkte sind die nicht wirklich einen mehrwert bringen und dabei auch noch deutlich mehr zahlen?

weil es NICHT durchschnittliche Produkte sind, die keinen Mehrwert bringen. Vielleicht sehen diesen Mehrwert einige nicht - das ändert nichts daran, dass es für viele einen Mehrwert gibt.
Beispiele wurden schon zur Genüge genannt... Magsafe, Multitouch-Touchpad, Design,... allein MacOS ist vielen der entsprechende Aufpreis schon wert.

Black-Scorpion
2008-10-01, 16:50:08
Das war Absicht wie es geschrieben war.
Dann schau dir z.B. mal den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426573) an.
Dann weißt du was mit Kritik abwürgen gemeint ist.
Braucht man nicht, ist nicht so wichtig usw..

Schroeder
2008-10-01, 17:53:57
*edit*
Oder das man die Leute nicht mehr so einfach an die eigene Firma knebeln kann.
Nochmal Bockmist. Apple knebelt niemanden an Apple. So ein Schwachsinn. Ich habe ein Macbook, komme damit ins Internet (und dort kann ich hin wo ich will, nicht nur auf apple.com), kann mir Thunderbird/Firefox und und und draufknallen, bin nicht auf die Apple "Office-Suite" angewiesen (welche zwar preisgünstiger ist als MS Office, aber auch nicht dementsprechend ausgereift), ich muss nicht Apple Aperture (2) nutzen, sondern kann Lightroom von adobe nehmen, oder x-tausend andere Software. Ebenso muss ich keine Airport Extreme als Router nehmen, sondern kann jeden x-beliebigen verwenden, selbiges mit Mäusen/Tastaturen (dass dann bestimmte Buttons nicht unterstützt werden, liegt nicht an Apple, sondern an den Hersteller der Geräte selbst), Bildschirmen (einzig hier muss man bei den Macbooks die MiniDVI-Adapter kaufen, was sich Apple etwas bezahlen lässt, 20-30€), weiterhin muss ich kein Iphone kaufen, sondern kann x-andere über isync synchronisieren, wie auch diverse Mediaplayer. Also, vom Zubehör rund um einen Mac, kann man eigentlich nur die MiniDVI-Adapter stehen lassen, und die gibts iirc nur bei den Macbooks nonPro und dem Air.
Zwischen sehen und wissen wollen was 90% der Nutzen brauchen und wollen ist ein riesen Unterschied.
Aber diese Diskussion endet so oder so immer in der gleiche Weise.
Jede noch so kleine Kritik wird abgewürgt und der Apfel in den höchsten Tönen verteidigt.
Nebenbei wird noch fleißig auf Windows eingedroschen.

Wenn OS X so gut und Windows so überlegen ist warum stellt sich Apple dann nicht dem freien Wettbewerb und verkauft es ohne Hardware?
Hat man vielleicht Angst davor das man die eigen Hardware nicht mehr los wird?
Vielleicht ist OSX "so gut", weil es auf die Hardwarebasis beschränkt ist?! Denk mal drüber nach ;).

Und, wenn ich hier durch den Thread schaue, sehe ich herzlich wenig Apple-Jünger die den "Apfel in höchsten Tönen loben", sondern vielmehr das recht objektiv einschätzen.

Black-Scorpion
2008-10-01, 18:09:19
Du weißt genau was mit knebeln gemeint ist.
Ich knebel die Leute schon wenn ich ihnen vorschreibe wie und mit was sie gefälligst einen lumpigen MP3 Player verwalten müssen.
Vielleicht ist OSX "so gut", weil es auf die Hardwarebasis beschränkt ist?! Denk mal drüber nach ;).
Ist mir schon klar das es so ist. Erzähl das dann lieber den Leuten die genau das Argument benutzen um auf Windows rumzuhacken. Das ach so gute OS X wäre im freine Wettbewerb den selben Problemen und Widrigkeiten aus gesetzt wie Windows und schon wäre es aus mit dem so Überlegenen OS X.
Und, wenn ich hier durch den Thread schaue, sehe ich herzlich wenig Apple-Jünger die den "Apfel in höchsten Tönen loben", sondern vielmehr das recht objektiv einschätzen.
Da muss ich dir recht geben. Hier geht es ruhig und relativ sachlich zu.
Dafür gibt es genug Gegenbeispiele.
Einen habe ich ja oben verlinkt.

Gast
2008-10-01, 18:15:42
In meiner Firma gibt's rund 150 Rechner, die allesamt mit Windows laufen - und das ist auch gut so. Ich rede hier von 90% Entwicklern und einem Haufen Verwaltern/Grafikern etc. pp ... und so müsste auch ersteinmal Hardware bzw. die Lizenzen erworben werden. Und komm mir jetzt nicht mit Linux, weil sich da 98% der Leute erst einmal einige Zeit lang einarbeiten müssten.

Ich habe auch keine scheiß Ahnung, was hier immer alle von 50% Verwaltung erzählen - mein Windows läuft hüben wie drüben. Und wenn es in der Firma mal Probleme gibt, dann weil der Server mal abschmiert. Der nutzt übrigens Linux (er könnte aber auch genauso gut mit MS oder Apple-Hardware abschmieren.)

Das reden wir vielleicht aneinander vorbei. Ich rede nicht von Unternehmen, sondern von Privatanwendern. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge mit einem ganz entscheidenden Unterschied, den du völlig richtig erkannt hast: Netzwerk.
Von daher möchte ich diesem Anwendungsgebiet Windows die bessere Tauglichkeit in keinem Fall absprechen.
Die Grafiker etc. in eurer Firma entsprechen ja genau der Gruppe, die ich ja benannt habe: Fast ausschliesslich immer mit einem Programm arbeiten. Wie schon vorher erwähnt, ist es bei diesen Anwendungsgebieten wirklich egal, welches BS man nutzt so lange die Maschine funktioniert.


des is Quark ;) der Desktoprechner von Apple mit (mehr als nur QuadCore) nennt sich MacPro... viel Spaß - falls du ihn noch nciht kennst :D
http://www.apple.com/de/macpro/

Naja, Quark ist es eher von dir einen Sockel-771 Rechner als Desktoprechner zu deklarieren. Der Mac Pro ist mir mehr als bekannt, da ich davon zwei in der 2xQC Ausführung auf der Arbeit stehen habe. Als Desktoprechner würde ich diese aber ganz sicher nicht bezeichnen. Dafür fehlt mir der Bezug zum Consumer/Semi-Pro, der für mich eher mit dem Sockel-775 gegeben ist; wenn man jetzt nur Intel heranzieht.
Der Mac Pro ist für mich eine klassisch stabile Workstation mit Serverambitionen. Dafür spricht wie gesagt der Sockel-771 und vor allem die dafür angebotene Hardware. Ganz besonders die Mainboards. ;)

Schroeder
2008-10-01, 18:17:18
Du weißt genau was mit knebeln gemeint ist.
Ich knebel die Leute schon wenn ich ihnen vorschreibe wie und mit was sie gefälligst einen lumpigen MP3 Player verwalten müssen.

Ist mir schon klar das es so ist. Erzähl das dann lieber den Leuten die genau das Argument benutzen um auf Windows rumzuhacken. Das ach so gute OS X wäre im freine Wettbewerb den selben Problemen und Widrigkeiten aus gesetzt wie Windows und schon wäre es aus mit dem so Überlegenen OS X.

Da muss ich dir recht geben. Hier geht es ruhig und relativ sachlich zu.
Dafür gibt es genug Gegenbeispiele.
Einen habe ich ja oben verlinkt.
Woher soll ich bitteschön wissen, was du mit knebeln meinst? Weder kann ich Gedanken lesen, noch lassen deine Aussagen von "an die eigene Firma knebeln" und "Geld aus der Tasche ziehen", auf die Verwaltung von "lumpigen MP3 Playern" schließen.
Meine Güte wenn es dir darum geht, ja da würde Apple die Leute gern zwingen Itunes zu nutzen, müssen sie aber nicht, wie schon mehrfach erwähnt, es gibt mittlerweile Alternativen IPods zu befüllen (aber das wirst du jetzt einfach geflissentlich ignorieren). Das hat sicherlich absatz- und umsatztechnische Gründe, aber auch Gründe die im Support und der Entwicklung liegen. So und nun? Jetzt hab ich sogar zugegeben, dass Apple Geld verdienen will, und dieses unter anderem erreicht in dem sie den Ipod sehr eng an Itunes knüpfen (wobei festzuhalten ist, dies auch mit entsprechenden Features versehen). Und nun? Bricht jetzt deine Welt zusammen? Ein Macler der zugibt dass Apple Geld verdienen will?

urpils
2008-10-01, 18:18:32
Du weißt genau was mit knebeln gemeint ist.
Ich knebel die Leute schon wenn ich ihnen vorschreibe wie und mit was sie gefälligst einen lumpigen MP3 Player verwalten müssen.

Ist mir schon klar das es so ist. Erzähl das dann lieber den Leuten die genau das Argument benutzen um auf Windows rumzuhacken. Das ach so gute OS X wäre im freine Wettbewerb den selben Problemen und Widrigkeiten aus gesetzt wie Windows und schon wäre es aus mit dem so Überlegenen OS X.

Da muss ich dir recht geben. Hier geht es ruhig und relativ sachlich zu.
Dafür gibt es genug Gegenbeispiele.
Einen habe ich ja oben verlinkt.

Hör mal, Black-Scorpion.
vielleicht liegt das auch nur daran, dass wir uns hier alle nur über Texte miteinander austauschen... aber deine Beiträge wirken zunehmend aggressiv.

Vieles ist Ansichtssache. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du bewusst sarkastisch die Meinung anderer heruntermachst. Wieso?

Mit Wörtern wie "knebeln" und "ach so überlegenes OS X" erreichst du doch keine sachliche Diskussion.
Niemand sagt, dass OS X das absolute über OS ist. Aber es hat (nicht von der Hand zu weisende) Vorteile ggü. Windows (Vista). Von der durchdachteren Benutzeroberfläche (da könnte man streiten ;) ) über den Unixunterbau bis hin zu den netten Details wie der einfachen Programminstallation, den fehlenden Viren (das istnunmal Tatsache) bis hin zu vielen eingebauten nützlichen Features wie F9 (ich weiß nicht, wie das offiziell genannt wird).
Deswegen ist OS X nicht immer und überall überlegen - aber für einige (viele?) die bessere Wahl als Windows.

Ich verstehe auch nicht, warum du es als "knebeln" ansiehst, wenn Apple eine Funktionalität in seinem MP3-Player ausliefern will, die nunmal eine Software vorraussetzt und aufgrund des "Workflows" sinnvollerweise auch mit dieser benutzt wird.
Wie schon mehrfach erwähnt zwingt dich niemand, einen iPod zu kaufen. Es gibt genug Konkurrenzprodukte, wenn du nicht zufrieden mit dem Gerät bist.
Viele mögen nunmal das Paket iTunes-iPod.

Black-Scorpion
2008-10-01, 18:31:57
Wenn du das als aggressiv bezeichnest, hast du noch nicht gelesen was ich als aggressives schreiben bezeichnen würde.

Gast
2008-10-01, 18:32:57
Du weißt genau was mit knebeln gemeint ist.
Ich knebel die Leute schon wenn ich ihnen vorschreibe wie und mit was sie gefälligst einen lumpigen MP3 Player verwalten müssen.

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen, da dir das jetzt mindestens schon zehn Leute erklärt haben, du aber auf deinen merkwürdigen Vorstellungen beharrst.

1.
Man kann den iPod unter OSX und Windows auch ohne iTunes verwalten.
Zum Beispiel mit Programm Yamipod.

2.
Warum kann ich mit dem Windows Media Player meinen iPod nicht Out-of-the-Box verwalten?
Auch hier muss ich zu einem externen Plugin greifen.

Wo genau knebelt Apple jetzt die Leute anders, als es nicht auch andere Hersteller mit anderen Produkten tun?
Ist Apple bisher irgendwie rechtlich gegen Yamipod und andere Ableger vorgegangen? Nein.
Fazit: Du bist ein Troll.


Ist mir schon klar das es so ist. Erzähl das dann lieber den Leuten die genau das Argument benutzen um auf Windows rumzuhacken. Das ach so gute OS X wäre im freine Wettbewerb den selben Problemen und Widrigkeiten aus gesetzt wie Windows und schon wäre es aus mit dem so Überlegenen OS X.

Warum soll er irgendwelchen Leuten irgendwas erzählen, wenn es in diesem Thread komischerweise die Windowsnutzer sind, die ausser haltlosen Behauptungen, Sticheleien, dämlichen Sprüchen und Unwissen nichts vorzubringen haben?
Vielleicht erklärst du den Leuten hier erstmal den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv, sofern du ihn denn selber kennst.


Da muss ich dir recht geben. Hier geht es ruhig und relativ sachlich zu.
Dafür gibt es genug Gegenbeispiele.
Einen habe ich ja oben verlinkt.

Du bist echt eine lustige Nummer. X-D
Soll ich dir jetzt alle Threads hier verlinken, in dem Windowsuser dämlichstes Applebashing betreiben?
Wie gesagt, bis jetzt sind es hier eher die Windowsnutzer die nicht sachlich und objektiv diskutieren können.

Ergo: Falsche Adresse.

Gast
2008-10-01, 18:37:50
1.
Man kann den iPod unter OSX und Windows auch ohne iTunes verwalten.
Zum Beispiel mit Programm Yamipod.

Nanana. Es ist ein Unterschied, ob ein Hersteller von sich aus den Player "offen" lässt oder erst andere leute den Player "öffnen".
Bei den meisten Herstellern kann ich den Player als reinen Datenträger nutzen oder ihn per WMP synchronisieren. Und das geht mit dem IPod eben nicht so einfach.

Gast
2008-10-01, 18:45:42
Die Diskussionskultur finde ich ehrlich gesagt von den den Apple-Anhängern besser, als die der Gegner.

Man sollte sich halt bestimmte Punkte rausnehmen, die einem gefallen oder nicht gefallen und darüber reden, Pauschalaussagen stiften nur Unfrieden. Urpils hat mit einem langen Beitrag schön ausgeführt, warum er die Funktionalität von iTunes so klasse findet, ohne Aggroambitionen. Dasselbe habe ich getan, indem ich dargelegt habe, warum ich gerne auf den Komfort verzichte, nicht aber auf eine rudimentäre Plug&Play-Funktion (betrifft ja nicht nur Apple). Schließlich sind "wir" ja nicht nach jahrelanger Treiberinstallation allein für Grundfunktionen durch das Plug&Pray Tal der Tränen gewandelt, nur um nach Erreichen von Plug&Play (auch wenn es nur Grundfunktionen betrifft) wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren... (mM).

Ich habe verstanden, warum er den Pod+Tunes genial findet, er hat verstanden, warum es nichts für mich ist.

*Ölinsfeuerschütt*

Bleibt nur noch zu klären, warum die iPod-Nutzer so wenig gegen die Beschränkung auf iTunes haben. Auch wenn das für sie das Beste ist, was es gibt, sollten sie den gezwungenen Verzicht auf Freiheit zumindest kritisch sehen.

Gast
2008-10-01, 18:54:50
Nanana. Es ist ein Unterschied, ob ein Hersteller von sich aus den Player "offen" lässt oder erst andere leute den Player "öffnen".
Bei den meisten Herstellern kann ich den Player als reinen Datenträger nutzen oder ihn per WMP synchronisieren. Und das geht mit dem IPod eben nicht so einfach.

Und weil die meisten Hersteller das so machen muss ich das dann auch so machen? Es gibt Millionen von Tools, die Funktionen bei Geräten freischalten, auf die man vorher keinen direkten Zugriff hatte.

Warum also gerade beim iPod jetzt so ein Aufschrei? Ist das nicht ein wenig scheinheilig?

Apple hat sich dazu entschieden, dass für ihr Konzept des iPods, iTunes Voraussetzung ist. Das kann man auch alles frei verfügbar auf der Apple Seite nachlesen.
Wem das nicht passt, der kauft das Produkt einfach nicht. Es ist ja weisgott nicht so, dass es keine anderen MP3-Player geben würde.
Wem das nicht passt, aber trotzdem den iPod haben will, der installiert ein zusätzliches Programm, Plugin etc.

Arrogant ist es hingegen zu sagen "Obwohl die eindeutige Mehrheit der Leute mit dem Konzept zufrieden ist, will ich das Apple das für mich OOTB anders macht". Apple muss garnichts und du musst es nicht kaufen.
Ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis. Und wenn man sowieso eine Antipathie gegenüber diesem Verein hat, dann verstehe ich auch nicht warum man unbedingt eine Funktion fordert, wenn man die Geräte doch sowieso nicht haben will?
Quasi "Ich will serienmässig eine Klimaanlage bei VW, mag die Marke aber nicht und werde mir nie einen VW kaufen"... irgendwie ein wenig krank, oder?

nggalai
2008-10-01, 18:59:06
Wenn OS X so gut und Windows so überlegen ist warum stellt sich Apple dann nicht dem freien Wettbewerb und verkauft es ohne Hardware?
Hat man vielleicht Angst davor das man die eigen Hardware nicht mehr los wird?

*edit*
Oder das man die Leute nicht mehr so einfach an die eigene Firma knebeln kann.
Zum Edit hat Schroeder ja schon was gesagt. Wie knebelt mich Apple mit dem Mac? Ich kann praktisch jede Linux / BSD-Software installieren, die ich mag. Mein altes Samsung-Handy synchronisiert ohne Probleme out-of-the-box mit OS X. Für praktisch alle anderen Handys gibt’s auch Lösungen.

Beim iPod sieht das natürlich anders aus, aber nun ja, iPod und iTunes gehören nun mal zusammen. Ist Teil des Konzepts des iPods. Wer die Kombo nicht mag, soll sich halt was anderes kaufen.

Zum oberen Teil:

1) Den größten Teil des Umsatzes macht Apple noch immer mit der Mac-Hardware. Die werden wohl kaum dafür sorgen wollen, daß sich das ändert. Lieber einen Computer für € 1.000 verkaufen als fünf OS X-Lizenzen für € 100 je.

2) Je kleiner die zu unterstützende Hardwarebasis, desto besser für Apple. Weniger Supportaufwand und so. Ist ja nicht so, als würden 10.000 Programmierer nichts anderes tun, als OS X weiterzuentwickeln und zu pflegen. In der Hinsicht ist Apple einfach „zu klein“. Und stell Dir das Geschrei vor, wenn sich ein PC-User, der OS X installiert, eine neue Graka kauft und dann keine Treiber dafür da sind …

Cheers,
-Sascha

X-Force
2008-10-01, 19:01:26
"Bleibt nur noch zu klären, warum die iPod-Nutzer so wenig gegen die Beschränkung auf iTunes haben. Auch wenn das für sie das Beste ist, was es gibt, sollten sie den gezwungenen Verzicht auf Freiheit zumindest kritisch sehen."

genau das ist doch der springende punkt

was ist denn daran so schwer zu verstehen, daß man de facto eingeschränkt wird, wenn man das ding nicht ganz normal über den explorer befüllen kann ?
was spricht dagegen ein tragbares speichermedium wie eins zu behandeln ?

Black-Scorpion
2008-10-01, 19:03:31
Du bist echt eine lustige Nummer. X-D
Soll ich dir jetzt alle Threads hier verlinken, in dem Windowsuser dämlichstes Applebashing betreiben?
Wie gesagt, bis jetzt sind es hier eher die Windowsnutzer die nicht sachlich und objektiv diskutieren können.

Ergo: Falsche Adresse.
Schön das es für dich so lustig ist.
Falsche Adresse gebe ich gern zurück.
Woher willst du wissen das ich Windows nutze?
Aber zu deiner Beruhigung läuft dieser Rechner mit XP.
Das ist aber auch der einzige.
Man sollte schon wissen wem man was an den Kopf wirft.
Zum Rest und objektiv sage ich nichts.
Für mich ist hier Ende.

Silent3sniper
2008-10-01, 19:03:51
Bleibt nur noch zu klären, warum die iPod-Nutzer so wenig gegen die Beschränkung auf iTunes haben.

Mangels Alternative.

Wenn jemand 300€ für ein Gerät ausgibt, wird er über Nachteile hinwegsehen und diese als Vorteile darstellen.

Beispiel: Die 6.5x10^19 Mrd. Playstation 3 - Jünger, welche ohne Wissen über den technischen Background Blu-Ray favorisiert und HDDVD bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht haben; na klar, man hat ja für die PS3 gezahlt. Marketingtechnisch ziemlich genial von Sony.

Black-Scorpion
2008-10-01, 19:10:02
2) Je kleiner die zu unterstützende Hardwarebasis, desto besser für Apple. Weniger Supportaufwand und so. Ist ja nicht so, als würden 10.000 Programmierer nichts anderes tun, als OS X weiterzuentwickeln und zu pflegen. In der Hinsicht ist Apple einfach „zu klein“. Und stell Dir das Geschrei vor, wenn sich ein PC-User, der OS X installiert, eine neue Graka kauft und dann keine Treiber dafür da sind …

Cheers,
-Sascha
Genau das ist der Punkt den ich meinte. Man kann nicht hergehen und sagen das OS X das bessere OS und Windows überlegen ist.
Das Ding muss auch nur auf 5 oder 6 verschiedenen Systemen laufen.
Wäre es frei, wäre es ganz schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Jetzt ist wirklich ende.

Gast
2008-10-01, 19:18:11
Bleibt nur noch zu klären, warum die iPod-Nutzer so wenig gegen die Beschränkung auf iTunes haben. Auch wenn das für sie das Beste ist, was es gibt, sollten sie den gezwungenen Verzicht auf Freiheit zumindest kritisch sehen.

Bei allem Respekt, da ich den Rest den Beitrags jetzt nicht zitiert habe, du aber aus meiner Sicht eine gesundes Verständnis mitbringst:

Es ist ein MP3-Player. Es ist nicht die Verfassung, nicht das Grundgesetz, nicht euer Leben. Alleine dann wirkt schon die Definition "Verzicht auf Freiheit" bei einem MP3-Player, wie eine massive Einschränkung auf das allgemeine Leben und könnte glatt in einer Politsatire stehen.

Ich finde, dass iTunes eine Bereicherung für meinen iPod ist. Und das sehen ja anscheinend die Meisten der Nutzer nicht anders.
Szenario:

Wenn ich spontan bei einem Freund bin und mir MP3s von seinem Computer holen möchte und ich gerade meinen iPod dabei habe...ist klar. Mal abgesehen davon, dass es ILLEGAL ist, müsste ich im schlimmsten Fall bei einem iPod Shuffle noch die Dockingstation mitschleppen. Da alles gaaaanz spontan, schleppe ich die logischerweise immer mit mir rum, logisch. In meinem Fall ist es der iPod Nano und der hat ein spezielles USB-Kabel.
Habe ich logischerweise auch immer dabei, na klar.

Nach dieser Tortur ist es aber auf jeden Fall zuviel noch das kostenlose Programm Yamipod bei meinem Freund zu "installieren". Der hat auf seinem Windowssystem zwar schon millionen Dritthersteller Freeware, aber das ist dann doch zuviel...alles so unglaublich logisch.

Jetzt kommt vielleicht die Frage:
Warum nutzt Apple nicht einfach ein Kabel mit USB-Mini? Gegenfrage: Wer hat sich die Frage schonmal bei einem anderen Hersteller gestellt? Bei Apple gibt es ja noch Geräte um das iPod in einem System zu versenken, dass kann man bei den meisten anderen Geräten nicht. Von daher wäre ihr spezieller Dockanschluss sogar noch nachvollziehbar.

Ich möchte iTunes nutzen, da es mir gefällt. Ich möchte den iTunes-Store nutzen, da er mir gefällt. Ich finde den iPod nett, vor allem weil ich persönlich damit in Verbindung mit Nike+ joggen gehe und ich die Idee ganz nett finde.
Ich finde das komplette Konzept hilft mir eher, da es für mich stimmig ist und einfach funktioniert.


Ich soll mir also als zufriedener iPod+iTunes Nutzer nun also folgende Frage stellen:
Warum baut Apple nicht eine Funktion ein, die ich nicht nutze?

Gast
2008-10-01, 19:26:25
Genau das ist der Punkt den ich meinte. Man kann nicht hergehen und sagen das OS X das bessere OS und Windows überlegen ist.
Das Ding muss auch nur auf 5 oder 6 verschiedenen Systemen laufen.
Wäre es frei, wäre es ganz schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Jetzt ist wirklich ende.

Wer so etwas behauptet kann auch nur ein Fanboy sein, egal auf welcher Seite.
OSX ist Windows in einem Punkt klar überlegen, der unabhängig von der Hardware ist: Ergonomie. Benutzerfreundlichkeit ist für viele Nutzer aber nunmal sehr wichtig. Ein pauschales "überlegen" kann man sicherlich keinem BS zusprechen. Die Frage ist immer: Für wen?

Gast
2008-10-01, 19:29:36
Wer so etwas behauptet kann auch nur ein Fanboy sein, egal auf welcher Seite.
OSX ist Windows in einem Punkt klar überlegen, der unabhängig von der Hardware ist: Ergonomie.

Genau. Und deswegen steht in 90 % aller Privathaushalte ja auch ein Windows-PC :ugly:

Steel
2008-10-01, 20:01:04
Zwischen sehen und wissen wollen was 90% der Nutzen brauchen und wollen ist ein riesen Unterschied.
Aber diese Diskussion endet so oder so immer in der gleiche Weise.
Jede noch so kleine Kritik wird abgewürgt und der Apfel in den höchsten Tönen verteidigt.
Grundsätzlich ist es hilfreich, darüber wenigstens ansatzweise bescheid zu wissen worüber man so schreibt...
Deine Postings zeichnen sich durchgängig durch reine Polemik aus nur mal zur Info.

Gast
2008-10-01, 20:07:08
Bei allem Respekt, da ich den Rest den Beitrags jetzt nicht zitiert habe, du aber aus meiner Sicht eine gesundes Verständnis mitbringst:

Es ist ein MP3-Player. Es ist nicht die Verfassung, nicht das Grundgesetz, nicht euer Leben. Alleine dann wirkt schon die Definition "Verzicht auf Freiheit" bei einem MP3-Player, wie eine massive Einschränkung auf das allgemeine Leben und könnte glatt in einer Politsatire stehen.

Ich finde, dass iTunes eine Bereicherung für meinen iPod ist. Und das sehen ja anscheinend die Meisten der Nutzer nicht anders.
Szenario:

Wenn ich spontan bei einem Freund bin und mir MP3s von seinem Computer holen möchte und ich gerade meinen iPod dabei habe...ist klar. Mal abgesehen davon, dass es ILLEGAL ist, müsste ich im schlimmsten Fall bei einem iPod Shuffle noch die Dockingstation mitschleppen. Da alles gaaaanz spontan, schleppe ich die logischerweise immer mit mir rum, logisch. In meinem Fall ist es der iPod Nano und der hat ein spezielles USB-Kabel.
Habe ich logischerweise auch immer dabei, na klar.

Nach dieser Tortur ist es aber auf jeden Fall zuviel noch das kostenlose Programm Yamipod bei meinem Freund zu "installieren". Der hat auf seinem Windowssystem zwar schon millionen Dritthersteller Freeware, aber das ist dann doch zuviel...alles so unglaublich logisch.

Jetzt kommt vielleicht die Frage:
Warum nutzt Apple nicht einfach ein Kabel mit USB-Mini? Gegenfrage: Wer hat sich die Frage schonmal bei einem anderen Hersteller gestellt? Bei Apple gibt es ja noch Geräte um das iPod in einem System zu versenken, dass kann man bei den meisten anderen Geräten nicht. Von daher wäre ihr spezieller Dockanschluss sogar noch nachvollziehbar.

Ich möchte iTunes nutzen, da es mir gefällt. Ich möchte den iTunes-Store nutzen, da er mir gefällt. Ich finde den iPod nett, vor allem weil ich persönlich damit in Verbindung mit Nike+ joggen gehe und ich die Idee ganz nett finde.
Ich finde das komplette Konzept hilft mir eher, da es für mich stimmig ist und einfach funktioniert.


Ich soll mir also als zufriedener iPod+iTunes Nutzer nun also folgende Frage stellen:
Warum baut Apple nicht eine Funktion ein, die ich nicht nutze?
Oha, zum Glück habe ich die urspüngliche Fassung nicht abgeschickt, da gab es nämlich tatsächlich einen Vergleich mit dem Datenschutz... ;) (ich sehe Dinge ganz gern prinzipiell, da ist es mir egal, ob es im Kleinen oder im Großen "Scheisse" ist, ebenso, wie ich Preissteigerungen in Prozent ausdrücke und eine Peanut-Steigerung von "nur" 4 Cent schnell mal unverschämte 25% ausmachen... das aber nur am Rande!)

Ich gehe mal nicht auf den Teil ein, der Dir am Pod und iTunes gefällt.

Dein Szenario ist so ziemlich ein "best Case" Szenario. Ich war z.B. mehrmals SEHR froh darüber, dass ich mit meinem (mini)USB-Kabel von der HDD problemlos diverse Geräte nutzen konnte. Und ich war auch schon öfters in Situationen, wo ich KEINE Möglichkeit hatte, etwas schnell zu installieren. So z.B. wenn ich Versuchdaten (oder ein Skript, wofür ein Mitstudent extra Daten vom MP3-Player löschen mußte, um genug Platz zu haben, das nenne ich mal praxistauglich!) vom Laborrechner ziehen wollte. Oder wenn ich eine Digikam mit zu meinen Eltern nehme/"dabei habe" (56k ahoi). Nach meinem Umzug, als ich im Orga-Stress war, war ich auch mehr als glücklich, meinen Papierkram ohne Treiber am PC meiner Freundin ausdrucken zu können - Inet+Telefon war da nur beantragt, TreiberCD in irgendwelchen Umzugskartons, mein PC noch nicht aufgebaut.
Ach ja, wenn dein Kumpel wie beschrieben kein iPod-Nutzer ist, wird er bestimmt trotzdem eher ein USB-Kabel rumfliegen haben, als ein Applespezialkabel...
Wenn ich genau weiß, dass ich dies und jenes machen will, sind Treiber/SW und Kabel ja kein Problem, der Knackpunkt ist, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert!

Also das ich mich mit meiner Kritik nur auf Apple beschränke, muß ich mir nicht vorwerfen lassen!

Warum soll mir der Staat Datenschutz in seine Gesetze einbauen, wenn ich nichts zu verbergen habe? ;) (konnte es mir nicht verkneifen) Die Verhältnismäßigkeit ist klar eine vollkommen andere, aber ihr Sturköppe könntet mal zugeben, dass ihr eine Kröte schlucken mußtet, auch wenn sie euch das (=Applekomfort) wert war.

Senior Sanchez
2008-10-01, 20:25:31
Also mal zur Geschichte warum so wenige Leute sich an iTunes stören, da kann ich zumindest etwas Klarheit schaffen.

Ich habe ein MacBook Pro, ich verwende zum Musik hören iTunes, Pflege da meine Bibliothek und habe einen iPod touch.
Mal ehrlich, das ist eine Traumkombination für das iPod-Ökosystem und warum soll ich dann für mich umständlichere Varianten nutzen? iTunes vereint alles was ich für die Pflege meines iPods brauche und das ist perfekt. Zudem mag ich iTunes, es ist eben standardmäßig dabei, gut ins System integriert - was will ich da als normaler Nutzer mehr? Ich will einfach Musik hören und das alles möglichst bequem.

Zum Thema warum Windows-Systeme so verbreitet sind: Abhängigkeit von Software (Spiele, spezielle Windows-Software), man bastelt sich seinen Rechner selber, Geiz ist geil weil der Aldi/MM/Saturn-PC preisgünstiger ist, Tradition weil man es immer schon genutzt hat.

Jetzt aus der hohen Verbreitung zu schlussfolgern, dass Windows besser sei oder Mac OS X schlechter, ist doch schlicht weg falsch. Ich behaupte ja auch nicht, das Porsche schlechtere Autos als VW baut, weil VW mehr Fahrzeuge absetzt.

Jeder soll mit dem System glücklich werden, das er mag. Ich mag Mac OS X, mir gefällts und ich brauch mich nicht dafür verteidigen, dass ich das Geld dafür ausgegeben habe. Das sehen manchmal wohl zu ernst oder wollen missionarisch tätig sein.

urpils
2008-10-01, 21:27:29
Oha, zum Glück habe ich die urspüngliche Fassung nicht abgeschickt, da gab es nämlich tatsächlich einen Vergleich mit dem Datenschutz... ;) (ich sehe Dinge ganz gern prinzipiell, da ist es mir egal, ob es im Kleinen oder im Großen "Scheisse" ist, ebenso, wie ich Preissteigerungen in Prozent ausdrücke und eine Peanut-Steigerung von "nur" 4 Cent schnell mal unverschämte 25% ausmachen... das aber nur am Rande!)

Ich gehe mal nicht auf den Teil ein, der Dir am Pod und iTunes gefällt.

Dein Szenario ist so ziemlich ein "best Case" Szenario. Ich war z.B. mehrmals SEHR froh darüber, dass ich mit meinem (mini)USB-Kabel von der HDD problemlos diverse Geräte nutzen konnte. Und ich war auch schon öfters in Situationen, wo ich KEINE Möglichkeit hatte, etwas schnell zu installieren. So z.B. wenn ich Versuchdaten (oder ein Skript, wofür ein Mitstudent extra Daten vom MP3-Player löschen mußte, um genug Platz zu haben, das nenne ich mal praxistauglich!) vom Laborrechner ziehen wollte. Oder wenn ich eine Digikam mit zu meinen Eltern nehme/"dabei habe" (56k ahoi). Nach meinem Umzug, als ich im Orga-Stress war, war ich auch mehr als glücklich, meinen Papierkram ohne Treiber am PC meiner Freundin ausdrucken zu können - Inet+Telefon war da nur beantragt, TreiberCD in irgendwelchen Umzugskartons, mein PC noch nicht aufgebaut.
Ach ja, wenn dein Kumpel wie beschrieben kein iPod-Nutzer ist, wird er bestimmt trotzdem eher ein USB-Kabel rumfliegen haben, als ein Applespezialkabel...
Wenn ich genau weiß, dass ich dies und jenes machen will, sind Treiber/SW und Kabel ja kein Problem, der Knackpunkt ist, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert!

Also das ich mich mit meiner Kritik nur auf Apple beschränke, muß ich mir nicht vorwerfen lassen!

Warum soll mir der Staat Datenschutz in seine Gesetze einbauen, wenn ich nichts zu verbergen habe? ;) (konnte es mir nicht verkneifen) Die Verhältnismäßigkeit ist klar eine vollkommen andere, aber ihr Sturköppe könntet mal zugeben, dass ihr eine Kröte schlucken mußtet, auch wenn sie euch das (=Applekomfort) wert war.

also Herr "Obersturkopp" ;)
Nach deinen Ausführungen bist DU derjenige, der stur und unflexibel ist... finde ich irgendwie ziemlich lustig :D

und jetzt mal im Ernst:
warum versuchst du hier Leute davon zu überzeugen, dass sie eingeschränkt sind? Wenn ich eingeschränkt wäre, würde ich das wissen. Und mir fehlt keinerlei Funktionalität an meinem iPod nano. Wenn ich Daten hin und her schleppen will, dann benutz ich meinen USB-Stick. Den kann man dann auch mal verleihen.
Wenn ich Musik hören will, benutze ich meinen iPod. Warum soll der Musikspieler auch noch mein bester Freund, Scanner, Auto und... gleichzeitig sein?

es mag ja sein, dass dir eine Minimalfunktionalität viel wert ist, die du fast überall nutzen kannst. Übertrage das aber nciht auf alle anderen Nutzer, die diese Ansprüche nicht haben und sich in keiner Weise eingeschränkt fühlen.

du darfst deinen USB-mp3-player benutzen und keiner will dich immer und immer wieder überzeugen, was es doch für bessere Möglichkeiten gäbe. Es wäre schön, wenn du dich auch "Andersdenkenden" gegenüber so verhalten könntet :)

bluey
2008-10-01, 21:45:56
Durch die Einschränkung gewinnt der iPod an Simplizität. Mac OS macht es auf eine ähnlichen Art und Weise, aber im Gegensatz zum iPod nur oberflächlich. Sehe es als Nachteil, für mich aber ist es ein Vorteil da ich nicht extra rumfrickeln muss.

Gast
2008-10-01, 22:09:45
Durch die Einschränkung gewinnt der iPod an Simplizität. Mac OS macht es auf eine ähnlichen Art und Weise, aber im Gegensatz zum iPod nur oberflächlich. Sehe es als Nachteil, für mich aber ist es ein Vorteil da ich nicht extra rumfrickeln muss.

Natürlich ist es ein Nachteil. Es muss ja jeder mit PC-Gefrickel, ALDI-PCs, Geizistgeil-PCs und umständlichen Menüführungen konfrontiert werden. Warum solltest du es also besser haben als viele Andere? Du eingebildeter Apple-Snob, ätsch. ;)

Gast
2008-10-01, 22:12:31
also Herr "Obersturkopp" ;)
Nach deinen Ausführungen bist DU derjenige, der stur und unflexibel ist... finde ich irgendwie ziemlich lustig :D

und jetzt mal im Ernst:
warum versuchst du hier Leute davon zu überzeugen, dass sie eingeschränkt sind? Wenn ich eingeschränkt wäre, würde ich das wissen. Und mir fehlt keinerlei Funktionalität an meinem iPod nano. Wenn ich Daten hin und her schleppen will, dann benutz ich meinen USB-Stick. Den kann man dann auch mal verleihen.
Wenn ich Musik hören will, benutze ich meinen iPod. Warum soll der Musikspieler auch noch mein bester Freund, Scanner, Auto und... gleichzeitig sein?

es mag ja sein, dass dir eine Minimalfunktionalität viel wert ist, die du fast überall nutzen kannst. Übertrage das aber nciht auf alle anderen Nutzer, die diese Ansprüche nicht haben und sich in keiner Weise eingeschränkt fühlen.

du darfst deinen USB-mp3-player benutzen und keiner will dich immer und immer wieder überzeugen, was es doch für bessere Möglichkeiten gäbe. Es wäre schön, wenn du dich auch "Andersdenkenden" gegenüber so verhalten könntet :)
Das ist doch Blödsinn. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für eure Anwendungen nichts Besseres als iTunes und iPod gibt! Ich kann jedoch gut darauf verzichten (warum habe ich schon geschrieben) und brauche auch keine ähnlichen Tools. Das gilt NUR für mich, iPod- oder "Nachbau"-iPod Nutzer können das zurecht vollkommen anders sehen.

"Wenn ich Daten hin und her schleppen will, dann benutz ich meinen USB-Stick. Den kann man dann auch mal verleihen."

Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen/verstanden?

"Wenn ich genau weiß, dass ich dies und jenes machen will, sind Treiber/SW und Kabel ja kein Problem, das Mitschleppen höchstens nervig*, der Knackpunkt ist, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert!"

*zugefügt

Es hat keinen Sinn, zu verhärtet das Ganze. Aber ein letzter Satz: ich verzichte freiwillig auf den Applekomfort (Applenutzer bitte für sich wichtige Features einfügen),
iPod-Nutzer (nicht nur die) auf Kompatibilität (Grundfunktion ohne SW) Flexibilität (MP3-Player zur Not als PROBLEMLOSES Datengrab...) und Freiheit (andere SW EINFACH nutzen).
Wenn euch der Aufpreis und dieser Verzicht das wert ist, ok, aber tut doch nicht bitte so, als ob iPod/iTunes der Stein der Weisen wäre und keine Kompromisse/Einschränkungen einzugehen sind. Das ist alles, was ich sagen will.

urpils
2008-10-01, 22:21:51
Es hat keinen Sinn, zu verhärtet das Ganze. Aber ein letzter Satz: ich verzichte freiwillig auf den Applekomfort (Applenutzer bitte für sich wichtige Features einfügen),
iPod-Nutzer (nicht nur die) auf Kompatibilität (Grundfunktion ohne SW) Flexibilität (MP3-Player zur Not als PROBLEMLOSES Datengrab...) und Freiheit (andere SW EINFACH nutzen).
Wenn euch der Aufpreis und dieser Verzicht das wert ist, ok, aber tut doch nicht bitte so, als ob iPod/iTunes der Stein der Weisen wäre und keine Kompromisse/Einschränkungen einzugehen sind. Das ist alles, was ich sagen will.

Wenn du den Thread unvoreingenommen liest, wirst du erkennen, dass niemand behauptet, dass der iPod DAS Wundergerät ohne Macken ist. Was einige aber behaupten (und dazu zähle auch ich mich) ist:
dass deine Ansprüche an Kompatibilität, Flexibilität und Freiheit andere sind, als die vieler Leute.
Und mir gefällt es nicht, wenn du deine Vorstellung anderen überstülpen willst.
Ich glaube zu erahnen, dass du das eigentlich überhaupt nicht möchtest - aber es kommt so rüber. Ansonsten gäbe es vielleicht keine Diskussion ;)

Ich sehe keine dieser Einschränkungen, die du aufgezeigt hast. An meinem Mac ist iTunes vorisntalliert.. .dalso Rechner kaufne, anmahcen - iPod funzt... ist doch schön kompatibel
Flexibilität - ich verstehe bis jetzt nicht dein Argument. im praktischen LEben habe ich meinen standardusb-stick öfter dabei (da am schlüsselbund), als den mp3-player
Und Freiheit ist eine philosophische Frage - da brauchen wir hier nicht zu diskutieren... das hat auf jeden Fall wenig mit dem Thema zu tun denke ich.

X-Force
2008-10-01, 22:25:24
@ipod user:
habt ihr nur freunde die auch macs haben, oder hören eure freunde keine musik die ihr auch mögt, oder tauscht ihr einfach keine musik im freundeskreis ?

DR.ZEISSLER
2008-10-01, 22:26:55
1. nicht alles von apple ist toll und die eierlegendewollmilchsau
2. vieles ist für mich besser als windows (bis 2004 genutzt) und linux (bis 2006 genutzt).
3. der ipod war mein einstieg in die apple-welt, macbook und imac sind später hinzugekommen.
4. wer sich von "ich will alles selber machen" und "ich kann es besser als die datenbank" verabschieden kann/will, der sollte sich nen apple mal von einem fachman vorführen lassen oder noch besser mal 10 tage lang einen apple selbst testen.
5. ich habe unter windows und linux immer penibel auf eine sinnvolle verzeichnisarchitektur und benamung von dateien geachtet. bei apple ist das nicht mehr nötig. man installiert, findet , sucht, archiviert und sichert VIEL einfacher als bei ALLEN anderen os. (meine meinung!)
6. ich brauche keine registry, ich brauche kein paketabhängigkeiten, ICH BRAUCHE EIN STABILES, FUNKTIONSSTARKES, EINFACHES UND SICHERES OS.

apple macht manches anders und vieles besser, aber nicht für jeden ist es auch die beste wahl; für mich allerdings schon.

Doc

urpils
2008-10-01, 22:28:15
@ipod user:
habt ihr nur freunde die auch macs haben, oder hören eure freunde keine musik die ihr auch mögt, oder tauscht ihr einfach keine musik im freundeskreis ?

natürlich nicht. Aber dennoch sehe ich nicht das geringste Problem.
CD's kann ich mit iTunes rippen und wenn mir jemand mp3s mitbringt oder ich mir die (auf meinen USB-Stick :biggrin: ) kopiere, dann habe ich sie doch - oder nicht?

Gast
2008-10-01, 22:30:53
Wenn euch der Aufpreis und dieser Verzicht das wert ist, ok, aber tut doch nicht bitte so, als ob iPod/iTunes der Stein der Weisen wäre und keine Kompromisse/Einschränkungen einzugehen sind. Das ist alles, was ich sagen will.

Irgendwie rallst du das nicht, oder? Ich gehe keine Kompromisse ein und habe auch keine Einschränkungen, da ich nicht mehr machen will als mir iPod+iTunes bietet. Und genau DAS sehen anscheinend genug Leute so, sonst würden sie sich ja wohl nicht so viele einen iPod kaufen. Wenn einem etwas essentiell wichtiges fehlen würde, dann würde das einem schon auffallen.
Das Teil soll aber nur Musik abspielen und als Extra noch Podcasts, Videos etc.

Die Punkte, die du ansprichst passen eher zu der Gruppe der Nerds und nicht der Normalnutzer. Und die kann man sowieso nie zufrieden stellen.
Allein schon dieses Wort "unvorhergesehen". Wurde mein Flug gestrichen, mein Urlaub verlegt...wtf?
Mein 4GB USB-Stick hängt an meinem Schlüsselbund. Wenn ich "unvorhergesehen" Daten überspielen muss, dann nutze ich logischerweise den. Aber jetzt kommt wahrscheinlich "und was wenn du den nicht dabei hast, aber deinen iPod". Und wie sicher ich mich ab, wenn ich meinen iPod auch nicht dabei habe? Vielleicht noch eine externe Festplatte in meine Jacke einnähen? Und wenn ich die Jacke nicht anhabe, dann auf jeden Fall noch die Datenboxershorts anziehen? Und wenn ich die nicht dabei habe...

Würde ja zum Versicherungsstaat Deutschland passen. Alles 20x absichern, bis man komplett kirre in der Birne wird.

Keine Ahnung was ihr für Probleme habt, aber mir reicht mein USB-Stick und für grössere Sachen meine externe Festplatte. Und wenn beides mal nicht da ist, besorge ich mir schnell irgendwo eine CD-R/DVD-R, auch nicht mehr ganz selten. Sonst gehe ich schnell in den nächsten Laden und kauf mir für 9€ noch einen USB-Stick.
Oh Gott, nein, was habe ich gesagt? Was wenn es keine CDs gibt und der Laden hat zu oder es gibt ihn nicht? .... AHHHHHH!

bluey
2008-10-01, 22:35:15
@ipod user:
habt ihr nur freunde die auch macs haben, oder hören eure freunde keine musik die ihr auch mögt, oder tauscht ihr einfach keine musik im freundeskreis ?

Man kann auch Musik ohne einen MP3 Player kopieren. So mit USB Stick und so :)

X-Force
2008-10-01, 22:39:02
natürlich nicht. Aber dennoch sehe ich nicht das geringste Problem.
CD's kann ich mit iTunes rippen und wenn mir jemand mp3s mitbringt oder ich mir die (auf meinen USB-Stick :biggrin: ) kopiere, dann habe ich sie doch - oder nicht?

ja gut mir wäre es wiederrum zu umständlich noch einen zusätzlichen datenträger mit mir rumzuschleppen und dann müsste ich auch noch zu hause das ganze selbst draufziehen. doppelte arbeit, für mich ist das kein komfort

Gast
2008-10-01, 22:41:21
@ipod user:
habt ihr nur freunde die auch macs haben, oder hören eure freunde keine musik die ihr auch mögt, oder tauscht ihr einfach keine musik im freundeskreis ?

Ach, jetzt komm doch nicht mit so einem Quatsch.
Ich geh doch nicht zum Freund um Musik zu tauschen.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich von diesem Sammelwahn nichts halte und mir die paar neuen Lieder, die ich gut finde, im iTunes Store kaufe.
So viele sind das nun echt nicht.
Müsste wohl auch die legalere Methode sein, oder? ;)

Und jetzt sein wir doch mal ehrlich:
Jeder Andere zieht sich sein Zeug doch sowieso aus dem Netz, was heutzutage echt keine Kunst mehr ist.
Das weiss ich, das weisst du, das wisst ihr, das weiss die Plattenfirma, das weiss jeder.
Das macht das Ganze aber keinen Deut besser.

X-Force
2008-10-01, 22:47:23
nein ist nicht die legalere methode, ich darf musik im freundeskreis tauschen

gibt doch jetzt auch so eine online möglichkeit, die die uni göttingen entwickelt hat

natürlich könnte ich es mir auch selbst aus dem netz ziehen, aber grade bei einem etwas exquisiterem musikgeschmack kann sowas schwierig werden
es ist nunmal einfach deutlich komfortabler es direkt drauf zu haben, als umwege gehen zu müssen

aber ich zähle dann wohl auch zu den "nerds" die sich prinzipiell nicht beschneiden lassen

Gast
2008-10-01, 22:57:38
Analogie:

Offenbar bin ich echt der einzige, der sich beim Campen darüber freute, dass die leere Kamera keine speziellen Akkus braucht sondern einfache Batterien ausm Supermarkt reichen und übergangsweise auch die die aus der Taschenlampe.
Und auch der einzige, der sich darüber ärgerte, viele Stunden vergeblich damit zu verbringen, kompatible Gaskartuschen für den Kocher zu besorgen (darf man im Flugzeug nicht mitnehmen) und als nächstes einen Benzinkocher kauft.
Na, immerhin weiß ich seit heute, dass ich mit meinen nerdigen Problemen wohl ein Nerd bin. ;)

Gast
2008-10-01, 23:04:36
nein ist nicht die legalere methode, ich darf musik im freundeskreis tauschen

gibt doch jetzt auch so eine online möglichkeit, die die uni göttingen entwickelt hat

natürlich könnte ich es mir auch selbst aus dem netz ziehen, aber grade bei einem etwas exquisiterem musikgeschmack kann sowas schwierig werden
es ist nunmal einfach deutlich komfortabler es direkt drauf zu haben, als umwege gehen zu müssen

aber ich zähle dann wohl auch zu den "nerds" die sich prinzipiell nicht beschneiden lassen


Um den Unsinn mal abzukürzen: Natürlich kann man den Ipod auch als Wechseldatenträger nutzen. Ebenso kann man mittels alternativer Tools, z.B. Yamipod (die Binaries kann man ja auf den Ipod legen und von dort starten ;), auf die darauf abgelegte Musik zugreifen.

Das Thema sollte sich also erledigt haben.

X-Force
2008-10-01, 23:06:46
ja gut wieder über umständliche andere software

andere hersteller zeigen, daß es auch einfacher geht

kabel ran und explorer

Gast
2008-10-01, 23:24:09
ja gut wieder über umständliche andere software

andere hersteller zeigen, daß es auch einfacher geht

kabel ran und explorer

Ja, diese können aber wiederum bestimmte Funktionen, welche eine Datenbanklösung vorraussetzen, nicht realisieren.

Aber was erzähl ich, offensichtlich spricht man hier mit der Wand...

X-Force
2008-10-01, 23:32:09
datenbank... die 1-4 gb die man aufm player für unterwegs mal braucht, kann mein gehirn wunderbar selbst verwalten

ich muss ja nicht sämtliche files aufm player haben, nur die, die ich in nächster zeit hören will.

Gast
2008-10-01, 23:55:01
die datenbank ist doch für die x-gb musik auf deinem pc da. ;)

man organsiert seine musik über die tags. macht foobar 2000 doch auch unter windows, auch wenn es trotzdem mit dateinamen noch umgehen kann. reine dateinamen bei msuik und ungepflegte tags -> computersteinzeitalter und dau

Chris2CB
2008-10-02, 00:17:11
die datenbank ist doch für die x-gb musik auf deinem pc da. ;)

man organsiert seine musik über die tags. macht foobar 2000 doch auch unter windows, auch wenn es trotzdem mit dateinamen noch umgehen kann. reine dateinamen bei msuik und ungepflegte tags -> computersteinzeitalter und dau


Computer Steinzeitalter( wird getrennt geschrieben) ist das nicht und DAU kann man auf alle richten, auch auf Rechtschreibung:wink:

In etwa so wie dich Rechtschreibung interessiert, sortieren andere ihre Musik Dateien.

Gast
2008-10-02, 00:28:43
natürlich ist es steinzeit und wer es noch macht, ist in dem bereich ein dau. da kannst du ruhig mit der rechtschreibung kommen. will dich im liegen schreiben sehen :rolleyes:

sind die tags gepflegt, kannst du dein ordner-sortieren auf wunsch so machen, wie du lustig bist mit entsprechenden tools. ebenso den dateinamen nach wunsch automatisch ändern lassen, auch wenn es völlig egal ist wie der dateiname ist, wenn die tags ausgefüllt sind.
das macht itunes überigens auch, wenn auch weniger flexibel als z.b. foobar.

ordnerstruktur und keine tag-pflege ;D LOL

Gast
2008-10-02, 00:51:43
Computer Steinzeitalter( wird getrennt geschrieben) ist das nicht und DAU kann man auf alle richten, auch auf Rechtschreibung:wink:

In etwa so wie dich Rechtschreibung interessiert, sortieren andere ihre Musik Dateien.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Computer-Steinzeitalter. Musik-Dateien.

Gast
2008-10-02, 02:52:40
Analogie:

Offenbar bin ich echt der einzige, der sich beim Campen darüber freute, dass die leere Kamera keine speziellen Akkus braucht sondern einfache Batterien ausm Supermarkt reichen und übergangsweise auch die die aus der Taschenlampe.
Und auch der einzige, der sich darüber ärgerte, viele Stunden vergeblich damit zu verbringen, kompatible Gaskartuschen für den Kocher zu besorgen (darf man im Flugzeug nicht mitnehmen) und als nächstes einen Benzinkocher kauft.
Na, immerhin weiß ich seit heute, dass ich mit meinen nerdigen Problemen wohl ein Nerd bin. ;)

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen und sich die Sachen schön zurechtbiegen. Es wird hier immer kindischer.

X-Force
2008-10-02, 03:01:40
es geht ums prinzip

und da einige das nicht verstehen, muss man deutliche vergleiche bringen die im detail natürlich nicht analog sind :P

Gast
2008-10-02, 04:16:51
es geht ums prinzip

und da einige das nicht verstehen, muss man deutliche vergleiche bringen die im detail natürlich nicht analog sind :P

Richtig, eure Prinzipien die ihr jedem aufzwingen wollte.
Das kann und will man auch nicht verstehen.

Es scheint Einigen wirklich schwer zu fallen den Individualismus zu akzeptieren.

Ganon
2008-10-02, 07:24:05
Vllt. sollte man auch bedenken, dass gerade die Verbindung iTunes<->iPod dazu führt das im iTS die Titel nicht schon lange über 99c kosten, was für Apple kaum Gewinn abwirft.

Siehe dazu auch:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=142264

Apple würde sich garantiert nicht so dafür einsetzen, wenn sie mit dem iTS nicht iPod-Verkäufe ankurbeln würden. Hier macht Apple nämlich das Geld, nicht beim Titelverkauf.

Wenn das alles wegbrechen würde, dann würde über kurz oder lang der Store entweder geschlossen, wie bei allen anderen oder halt die Preise werden angezogen, was für mich das gleiche wäre ;)

Finde 99c für einen Titel schon grenzwertig, aber noch akzeptabel. Alles darüber wäre für mich und auch in meinem Freundeskreis nicht akzeptabel.

ActionNews
2008-10-02, 07:42:28
Ich weiss mein Beitrag wird eh in Apple Gebashe untergehen, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben:

Ich baue seit nun über 15 Jahren meine eigenen PCs zusammen, aber egal wie sehr ich drauf geachtet habe dass alle komponenten zusammenpassen hatte ich immer kleinere Probleme ... Mal zickte der Markenspeicher bei optimalen Timings mit dem gekauften Mainboard, mal gab es Kühlungsprobleme trotz zweier Gehäuse Lüfter. Dann wollte ich mir ein möglichst leises System bauen (keine Wasserkühlung) aber so richtig geklappt hat das nie, denn selbst der als ultra leise angepriesene (und laut Tests auch recht geräuscharme) Grafikkartenlüfter war dennoch laut zu hören, oder verdeckte wie bei meiner Geforce6800GT plötzlich den zusatzstromanschluss so dass ich den Stecker nicht mehr drauf bracht (-> ich lötete einen eigenen 4Pol-Stromstecker auf der Unterseite an).

Mit PCs kann man viel machen basteln und tun ... allerdings habe ich bisher noch kein 'perfektes' Eigenbau-PC-System gesehen.

Als ich also vor ca einem Jahr wieder vor der Wahl stand sagte ich mir ein Komplettsystem muss her ob Dell, FSC, Apple oder sonst wer war mir erst mal egal. Also ein paar Rechner mal im Laden angeguggt und dann auch mal bei einem Apple Reseller vorbeigeschaut (Das machen wohl die wenigsten Apple ist zu teuer Rufer hier). Mich hat der iMac mit folgenden Punkten überzeugt:

- Softwaretechnisch bietet Mac OS X tatsächlich einige Vorteile gegenüber Windows. Allerdings muss man wie bei Linux offen sein für andere herangehensweisen. Linux Unix und Mac OS nutzen mehrere Desktops ... extrem angenehm das ganze wenn ich meine Anwendungen Thematisch verteilen kann. Auf einem alles was ich für meine Bildbearbeitung brauche auf dem nächsten läuft vollbild meine TV-Software und auf dem Dritten browse ich oder mache sonst was. Ich kann einfach per Tastendruck umschalten wenn ich schnell mal was z.b. im Internet nachschauen will. Auch die durchdachte einheitliche Oberfläche erleichtert einiges. Es sind die vielen kleinen gut gelösten Details die mir das Arbeitsleben deutlich erleichtern bei OS X.

- Ich brauchte eh einen neuen Monitor da ich den alten PC weiter betreiben wollte (ja nicht immer schmeisst man seine alte Hardware weg). Hier hat mich das gute 24" ISPS-Display des iMac überzeugt satte klare Farben (und ich bin tatsächlich einer der jenigen den die Spiegelungen nicht stören und bei direkter Sonneneinstrahlung wo ein Glaredisplay spiegelt da hatte ich auch auf meinem matten 19" Display störende Flecken).

- Platzsparend aufstellen kann man das ganze auch. Ich habe keinen Klotz mehr zusätzlich auf dem Tisch der Platz weg nimmt oder bei dem ich meine Füsse unterm Tisch anhaue.

- Ich stelle das Ding auf Strom dran und es funktioniert. Selbst Windows über Bootcamp installieren ist kinderleicht und macht mit den mitgelieferten Treibern keine zicken (Ich spiele Warhammer Online auf 1920x1200 mit vollen Details obwohl laut Gamestar PC-Games und co die HD2600Pro völlig ungeeigent sein müsste). Leider ist WinXP wirklich zur Spielekonsole verkommen. Für alles andere nutze ich lieber Mac OS X oder Linux.

- Und für mich am wichtigsten: Das Ding ist flüster leise. Selbst unter Vollast muss man schon nah mit dem Ohr rangehen damit man ein leichtes Lüftergeräusch hört. Ich habe keinen leiseren Rechner gesehen ...selbst meine bisherigen Notebooks klangen dagegen wie eine Turbine.

Also ja der iMac hat für mich sehr wohl praktischen nutzen und war nicht sehr viel teurer als ein vergleichbarer PC (unterschied 50 Euro). Viele machen den Fehler einen iMac dann mit einem Billig PC zu vergleichen der erstens dann sehr laut ist und zweitens wird dann oft etwas vergessen (z.b. ist der PC-Preis dann plötzlich ohne Monitor oder das Display ist ein möglichst billiges TN-Panel das Qualitativ nicht mithalten kann).

Das alles sind Gründe für mich einen iMac zu nutzen. Das heisst nicht dass man mit Windows nicht arbeiten kann oder dass es total schlecht wäre, aber ich habe die Erfahrung gemacht mit Mac OS X arbeite ich etwas entspannter und ich musste mich bisher nicht über irgendwas ärgern. Wer lieber Windows nutzen will bitte, aber ich weiß was ich an meinem iMac habe und möchte es nicht missen.

MfG Michael

MadManniMan
2008-10-02, 08:02:39
Wie immer wisse man bei mir: ich verteufle nix pauschal und bin auch auf keiner "Seite" - aber eine Sache stört mich an Deinem Post, Micha ;)

Du redest davon, dass Du keinen PC flüsterleise bekommen hättest - nun hast Du einen iMac mit ner 2600 Pro und wunderst Dich darüber, dass es mit einer 6800 GT nicht funktiniert hat? :confused:

V2.0
2008-10-02, 08:21:52
Sehe ich auch so. Unter meinem Büroschreibtisch steht ein PC, der bei vergleicbarer Hardware auch flüsterlesie ist, wie der iMac. Leider vergleichen viele immer die MAC Arbeitstiere mit den Gamer-PCs.

Gast
2008-10-02, 09:23:51
datenbank... die 1-4 gb die man aufm player für unterwegs mal braucht, kann mein gehirn wunderbar selbst verwalten

ich muss ja nicht sämtliche files aufm player haben, nur die, die ich in nächster zeit hören will.

Na klar kannst du das, ich trau dir sogar noch viel mehr zu ;) Aber nicht jeder will das. Ich habe andere Sorgen als mich mit sowas zu belasten ;)

Ausserdem gibt es viele interessante Funktionen, die sich nur so realisieren lassen. So möchte ich bspw. die neuen Folgen meiner abonnierten Podcasts auf den Player gespielt bekommen aber die wieder gelöscht haben, die ich schon einmal gehört hatte. Ab einem bestimmten Umfang ist es einfach schön sowas automatisiert zu haben.

Chris2CB
2008-10-02, 10:48:01
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Computer-Steinzeitalter. Musik-Dateien.


Ist nicht notwendig den den digitalen Querbalken zu setzen.

Ich sitze auch nicht im Glashaus wenn ich darauf hinweise das einige ihr Archiv penibel ordnen und ansonsten vor Müll keine Luft bekommen.


Apple Produkte gefallen mir, habe ich auch schon ein paar Seiten vorher geschrieben.

Chris2CB
2008-10-02, 10:54:31
Ich baue seit nun über 15 Jahren meine eigenen PCs zusammen, aber egal wie sehr ich drauf geachtet habe dass alle komponenten zusammenpassen hatte ich immer kleinere Probleme ...

MfG Michael


Gibt auch Personen die 25 Jahre in einer Schmiede arbeiten und es schaffen 25 Jahre lang so gut wie alle Abläufe falsch zu machen.


Das du schon seit 15 Jahren eigene Rechner zusammen schraubst glaube ich dir gerne. Das du dabei was gelernt ist bezweifle ich anhand deiner Beträge sehr stark.


Hier sieht man aber für welche Personen ein Mac eigentlich ist X-D

Senior Sanchez
2008-10-02, 11:01:59
Hier sieht man aber für welche Personen ein Mac eigentlich ist X-D

Jetzt bin ich aber gespannt ;) Lass hören.

Sonyfreak
2008-10-02, 11:11:38
Jetzt bin ich aber gespannt ;) Lass hören.Wir sind halt einfach nicht professionell genug, um sowas zu verstehen. ;(

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-10-02, 11:14:32
Finde 99c für einen Titel schon grenzwertig, aber noch akzeptabel. Alles darüber wäre für mich und auch in meinem Freundeskreis nicht akzeptabel.

Mit DRM oder Wasserzeichen wären die Songs auch für 50c keine Alternative. Bindest du dich gerne an Apple? Oder reencodierst du die und den Qualitätsverlust in Kauf, bei dem Preis?

Zu dem Thema sind die Kommentare von "PowerPC" bei fscklog extrem gut, auch wenn sie einigen unangenehm sind.

Die größte Einschränkung von iTunes ist, dass sie den Player-Markt kapput macht, da der 0 8 / 15 Macuser einfach iTunes ohne Hinterfragung nutzt und deswegen Alternativen keine Chance haben. Wird dann nach einer Alternative in einem Macforum gefragt, kommen nicht selten alle iTunes-Verfechtern aus ihren Löschern und versuchen demjenigen iTunes aufzuschwätzen, dann noch häufig mit Sprüchen, wie bester Player den es gibt. Klar, wenn man Foobar2000, Amark usw. nicht kennt ;D
Die gleichen Leute fragen dann aber verzweifelt manchmal in einem anderem Thread, wie man mit Multiuser auf die iTunes-Library zugreift. Hallo? Ich denke iTunes ist der beste Player wo gibt? ;D Das geht nämlich nicht, wenn man nicht richtigen Ärger riskieren möchte oder eben die iTunes-eigen Verwaltung deaktiviert - eben an iTunes vorbei schafft. Flac und Konsorten gehen auch nicht. Dabei ist Flac so etwas wie der kleinste gemeinsame Nenner bei Lossless - nur eben nicht bei Apple :( Hier habe ich etwas Hoffnung, dass sich das mit dem neuem Quicktime in Snow Leopard vielleicht doch noch ändert.
Bei den Tags macht iTunes teilweise auch Müll. Es braucht in den Tags einen Haken bei Compilations, damit eine CD mit mehreren Künstlern zusammen angezeigt wird. Dabei wäre das Tag "Track-Artist" für den Kpnstler und eben "Album-Artist" ausgefüllt mit Various Artists richtig.
Ich muss wegen dem Müll meine schön gepflegte Musiksammlung für iTunes immer noch "überarbeiten", damit sie in beiden Playern (bzw. iTunes) richtig angezeigt wird. OK, mag sein, dass diese Schwäche, wie manch andere, hostorisch gewachsen ist.
Könnte noch andere Mängel aufführen...

iTunes ist nicht soooo schlecht, wie es jetzt rüberkommt hat aber eben einige Haken.

Ganon
2008-10-02, 11:22:38
Mit DRM oder Wasserzeichen wären die Songs auch für 50c keine Alternative. Bindest du dich gerne an Apple?

Also alle DRM-freien Titel laufen auch auf meinem Handy (Nokia E51). Sehe da keine Bindung an Apple. Und das ein Wasserzeichen in der AAC ist, stört mich herzlich wenig. Ist doch meine Datei und die bekommt auch so schnell kein anderer. Und wenn der iTS irgendwann abgeschaltet werden sollte, die Dateien gehen weiterhin.

Die größte Einschränkung von iTunes ist, dass sie den Player-Markt kapput macht, da der 0 8 / 15 Macuser einfach iTunes ohne Hinterfragung nutzt und deswegen Alternativen keine Chance haben. Wird dann nach einer Alternative in einem Macforum gefragt, kommen nicht selten alle iTunes-Verfechtern aus ihren Löschern und versuchen demjenigen iTunes aufzuschwätzen, dann noch häufig mit Sprüchen, wie bester Player den es gibt. Klar, wenn man Foobar2000, Amark usw. nicht kennt ;D

Jo, weil Windows-Software so wahnsinnig toll unter OS X läuft... Keks? -_- Warum nutzen alle iTunes unter OS X? Na weil es einfach keine bessere Alternative unter OS X gibt. So einfach sieht das nunmal aus...

iTunes ist nicht soooo schlecht, wie es jetzt rüberkommt hat aber eben einige Haken.

Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet?

Gast
2008-10-02, 11:29:12
Jo, weil Windows-Software so wahnsinnig toll unter OS X läuft... Keks? -_-

Es gibt den ein oder anderen Player wie z.B. "Play" für OSX. Klar, dass es wenige Alternativen gibt, wenn man immer iTunes eingedrescht bekommt, dass es für Entwickler der Alternativen frustrierend ist.

Ahja, noch so eine riesen Macke von iTunes. Ich glaube nicht, dass das in iTunes 8 (der Versionssprung ist überhaupt nicht gerechtfertigt, da hatte ich insgeheim mehr erhofft) ist.

Covers haben in Tags bzw. den Song-Dateien nichts zu suchen. Das ist mieser Stil und geht auf die Ressourcen (Speichermedium, RAM). Die Covers, die iTunes im iTunes Store findet, bindet iTunes richtig ein, d.h. die werden zentral einmal abgespeichert und mit den jeweiligen Songs verknüpft - so wie es sein soll und ähnlich auch unter Windows eigentlich normal ist.
Covers die man aber selber hinzufügt, werden in den Tags gespeichert :( Und dann gehen noch einige hin und müllen sich da hochauflösende Covers hinein mit 1MB oder mehr. Hat eine CD dann 12 Lieder, sind das 12 mal 1 MB unnötiger Ressourcenverbrauch.
Würden selbsthinzugefügte Covers auch einmal zentral abgespeichert und dann mit den Songs verknüpft, dann wäre es auch nicht Schlimm wenn das Cover 2MB groß wäre...

So muss ich auf Covers verzichten oder meine Sammlung versauen...

nggalai
2008-10-02, 11:29:48
Die gleichen Leute fragen dann aber verzweifelt manchmal in einem anderem Thread, wie man mit Multiuser auf die iTunes-Library zugreift. Hallo? Ich denke iTunes ist der beste Player wo gibt? ;D Das geht nämlich nicht, wenn man nicht richtigen Ärger riskieren möchte oder eben die iTunes-eigen Verwaltung deaktiviert - eben an iTunes vorbei schafft.

Mediathek in /Users/Shared verschieben / kopieren.
In iTunes den Pfad für jeden User auf diese Mediathek legen.
Sich freuen.


Funktioniert jedenfalls hier unter Tiger problemlos. Der Zugriff zumindest. Aber was anderes war ja nicht gefragt, oder? ;)

Cheers,
-Sascha

Sven77
2008-10-02, 11:30:06
iTunes ist nicht soooo schlecht, wie es jetzt rüberkommt hat aber eben einige Haken.

Wie die meisten anderen Player auch.. der grosse Vorteil ist aber nunmal das Zusammenspiel aller Komponenten. Gerade auf dem Mac kommt das zum tragen..

Ganon
2008-10-02, 11:31:39
Es gibt den ein oder anderen Player wie z.B. "Play" für OSX.

Der kann jetzt genau was besser als iTunes? Und was kann er nicht?

Nutzerfreundlich sieht er schon mal nicht aus:
http://sbooth.org/Play/images/main-window.png

ernesto.che
2008-10-02, 11:32:57
Steinigt mich, bin seit gestern MobileMe Kunde.
Wenn das noch stabiler und an der Performnce gedreht wird ist das eine hervorragende Sache.
Aber mal wieder gut gelöst. Ich bin kein IT-Idiot, habe aber eben keine Lust zu fummeln, Config Dateien zu bearbeiten oder regedit zu bemühen. Einrichtung klappt sehr einfach.

Gast
2008-10-02, 11:38:26
Mediathek in /Users/Shared verschieben / kopieren.
In iTunes den Pfad für jeden User auf diese Mediathek legen.
Sich freuen.


Funktioniert jedenfalls hier unter Tiger problemlos. Der Zugriff zumindest. Aber was anderes war ja nicht gefragt, oder? ;)


Das funktioniert eben nicht ;)

Dann lass mal zwei User gleichzeitig zugreifen. Dann bekommt das andere iTunes unter Umständen die Änderungen nicht mit und du hast z.B. Inkonsistenz ;) iTunes beherrscht nämlich nicht ACID (Atomarität, Konsistenz, Isolation, Dauerhaftigkeit), obwohl die iTunes-Fans immer von Datenbank reden ;D Das soll eine Datenbank sein :lol: Man stelle sich vor ein Geldautomat würde wie iTunes funktionieren und zwei Leute machen gerade eine Transkation auf ein Konto...

Wenn man soetwas haben möchte, muss man wie du richtig sagst die iTunes-Library eines Users in "Für alle Benutzer" legen.
Bei den anderen Usern muss dann in iTunes "iTunes-Musikordner-verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" (unter iTunes-Einstellungen Erweitert) abgewählt werden, womit man schon im iTunes-Konzept vorbeischafft und dann über "Zur Mediathek hinzufügen" oder Drag'n'Drop die Songs aus der iTunes-Library des ersten Users (liegt dann ja in "Für alle Benutzer") hinzufügen.
Das sollte dann IMHO funktionieren, sofern du dann nur mit dem ersten User die Library verwaltest und die anderen User mit TuneInstructor in Abständen die Library abgleichst (in TuneInstructor gibt es glaube ich irgend einen Punkt mit Mediathek abgleich oder so).
Ansonsten geht es nicht (oder muss mit bösen Effekten rechnen) bzw. besser ist auch dem einem iTunes vom ersten User noch die Verwaltung zu entziehen.

Gast
2008-10-02, 11:43:21
Der kann jetzt genau was besser als iTunes? Und was kann er nicht?
z.B. Formate wie Flac, native ReplayGain-Unterstützung (wo man bei iTunes mit iVolume tricksen muss), Musikordner überwachen, ...
Ich habe nicht gesagt, dass Play toll ist aber es ist eben eine der wenigen Alternativen, die es überhaupt (noch) gibt, neben z.B. http://cogx.org/

Gast
2008-10-02, 11:46:15
Steinigt mich, bin seit gestern MobileMe Kunde.


Da sollen Zimbra basierte Hoster (wo es auch durchgängig SSL gibt) schon heute deutlich besser bis perfekt funktionieren, wie z.B. Interways.

Ganon
2008-10-02, 11:59:28
Dann lass mal zwei User gleichzeitig zugreifen. Dann bekommt das andere iTunes unter Umständen die Änderungen nicht mit und du hast z.B. Inkonsistenz ;) iTunes beherrscht nämlich nicht ACID (Atomarität, Konsistenz, Isolation, Dauerhaftigkeit), obwohl die iTunes-Fans immer von Datenbank reden ;D Das soll eine Datenbank sein :lol:

Tja, dann informiere dich mal über die Unterschiede zwischen einer Datenbank und einem Datenbankmanagementsystem. Ersteres ist iTunes nunmal aber letzteres nicht und will es auch nicht sein.

Gast
2008-10-02, 12:06:38
Tja, dann informiere dich mal über die Unterschiede zwischen einer Datenbank und einem Datenbankmanagementsystem.
Das solltest du dringend machen ;)


Ersteres ist iTunes nunmal aber letzteres nicht und will es auch nicht sein.
Ganz von ab.... tolle Einschränkung.
Bei Foobar kann ich einen ordner überwachen lassen (ich werfe da wenn ich will einfach unsoriert meine musik rein) und kann sie wie itunes dennoch über tags verwalten. und das ohne ärger beim zugriff.

bei amarok kann man sogar postgresql nutzen, wenn man mag...

tolles itunes, das ja "übehaupt" nicht beschränkt...

Ganon
2008-10-02, 12:08:46
Das solltest du dringend machen ;)

Ich rede von dir ;) Du hast ja gerade erst bewiesen das du es nicht weißt.

bei amarok kann man sogar postgresql nutzen, wenn man mag...

Hey, was ein DBMS ist ;)

tolles itunes, das ja "übehaupt" nicht beschränkt...

Hat irgendjemand behauptet das iTunes uneingeschränkt ist?

Das Problem ist schlicht, das Apple dazu iTunes quasi neu schreiben müsste und ein DBMS installieren müsste. Das macht man nicht mal so auf die schnelle.

Gast
2008-10-02, 12:15:18
Ich rede von dir ;) Du hast ja gerade erst bewiesen das du es nicht weißt.
Hey, was ein DBMS ist ;)

Das ist Definitionssache und daran will ich mich nicht aufhalten. Ich denke es ist klar was ich sagen wollte und wo ein riesen Mangel liegt. Von den möglichen Vorteilen, die iTunes haben könnte, bleiben mehr Nachteile übrig.

Gast
2008-10-02, 12:16:14
Das Problem ist schlicht, das Apple dazu iTunes quasi neu schreiben müsste und ein DBMS installieren müsste. Das macht man nicht mal so auf die schnelle.
Das sollten sie aber tun. Und dann am besten auch gleich ein Großteil der anderen Nachteile ausbügeln. Habe ja schon einige genannt und könnte noch weitere nennen.

Ganon
2008-10-02, 12:16:49
Ich denke es ist klar was ich sagen wollte und wo ein riesen Mangel liegt.

Klar, wenn man es braucht ist es ein riesen Mangel. Für den Großteil der iTunes Nutzer ist es keiner.

Von den möglichen Vorteilen, die iTunes haben könnte, bleiben mehr Nachteile übrig.

Sehe ich anders, aber dich zwingt ja keiner iTunes zu nutzen, oder? Ansonsten scheint ja iTunes doch besser zu sein als alles andere, wenn du es doch nutzt ;)

Gast
2008-10-02, 12:19:01
Klar, wenn man es braucht ist es ein riesen Mangel. Für den Großteil der iTunes Nutzer ist es keiner.
Deswegen kommt die Frage nach Multiuser-Zugriff fast täglich in Macforen?


Sehe ich anders, aber dich zwingt ja keiner iTunes zu nutzen, oder?
Wenn man praktisch auf dem Mac keine Alternative hat? Wenn man mal einen ungehackten iPod/iPhone nutzen möchte...

Sonst würde ich mich über iTunes auch garnicht aufregen.

nggalai
2008-10-02, 12:20:16
Das funktioniert eben nicht ;)

Dann lass mal zwei User gleichzeitig zugreifen. Dann bekommt das andere iTunes unter Umständen die Änderungen nicht mit und du hast z.B. Inkonsistenz ;) iTunes beherrscht nämlich nicht ACID (Atomarität, Konsistenz, Isolation, Dauerhaftigkeit), obwohl die iTunes-Fans immer von Datenbank reden ;D Das soll eine Datenbank sein :lol: Man stelle sich vor ein Geldautomat würde wie iTunes funktionieren und zwei Leute machen gerade eine Transkation auf ein Konto...

[…]


Ah, Du meinst also gleichzeitig im Netzwerk? Was spricht dann dagegen, die „Share“-Funktion von iTunes einzusetzen?

Irgendwie verstehe ich das Problem echt nicht. Wenn mehrere Leute an einem Mac abwechselnd auf dieselbe Mediathek zugreifen wollen, geht das mit dem Shared-Ordner. Sollen mehrere gleichzeitig Musik hören wollen, aus einer Mediathek, weshalb dann die Mediathek nicht einfach freigeben? :confused:

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-02, 12:20:30
Ansonsten scheint ja iTunes doch besser zu sein als alles andere, wenn du es doch nutzt ;)
Nein, der Windows-PC wird für den ganzen Kram noch genutzt. Bei den Rippern tut sich dank XLD allmählich eine Alternative aus.

Ganon
2008-10-02, 12:21:46
Deswegen kommt die Frage nach Multiuser-Zugriff fast täglich in Macforen?

Wo der Vorschlag weiter oben bestens funktioniert.

Wenn man praktisch auf dem Mac keine Alternative hat?

Dann installiere dir doch Amarok. Hast du ja als besseres Beispiel hervorgehoben.

Gast
2008-10-02, 12:22:31
Ah, Du meinst also gleichzeitig im Netzwerk? Was spricht dann dagegen, die „Share“-Funktion von iTunes einzusetzen?
Das ist nur "Streaming" (DAAP) - was einem häufig nicht reicht und wo Apple die Kompatibilität zu anderen Playern auch schon erschwert hat.


Irgendwie verstehe ich das Problem echt nicht. Wenn mehrere Leute an einem Mac abwechselnd auf dieselbe Mediathek zugreifen wollen, geht das mit dem Shared-Ordner. Sollen mehrere gleichzeitig Musik hören wollen, aus einer Mediathek, weshalb dann die Mediathek nicht einfach freigeben? :confused:

Lass mal unterschiedliche User an der Mediathek rumfriemeln. Wie soll das andere iTunes/User die Änderungen mitbekommen - vorallem wenn in iTunes noch die Verwaltung eingeschaltet ist. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Gast
2008-10-02, 12:24:56
Wo der Vorschlag weiter oben bestens funktioniert.
Eben nicht!
Füge beim Account A neue Songs hinzu. Was ist mit Account B? Lösche bei Account B mehrere Songs, was ist mit Account A? Was ist wenn A und B gleichzeitig Tags bearbeiten?

Es funktioniert (vermutlich) sorgenfrei nur "meine" Variante (oder hast du die gemeint?):
"Wenn man soetwas haben möchte, muss man wie du richtig sagst die iTunes-Library eines Users in "Für alle Benutzer" legen.
Bei den anderen Usern muss dann in iTunes "iTunes-Musikordner-verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" (unter iTunes-Einstellungen Erweitert) abgewählt werden, womit man schon im iTunes-Konzept vorbeischafft und dann über "Zur Mediathek hinzufügen" oder Drag'n'Drop die Songs aus der iTunes-Library des ersten Users (liegt dann ja in "Für alle Benutzer") hinzufügen.
Das sollte dann IMHO funktionieren, sofern du dann nur mit dem ersten User die Library verwaltest und die anderen User mit TuneInstructor in Abständen die Library abgleichst (in TuneInstructor gibt es glaube ich irgend einen Punkt mit Mediathek abgleich oder so).
Ansonsten geht es nicht (oder muss mit bösen Effekten rechnen) bzw. besser ist auch dem einem iTunes vom ersten User noch die Verwaltung zu entziehen."

Ganon
2008-10-02, 12:27:36
Eben nicht!

Eben doch. Bei den meisten Nutzern reicht es, da sie nicht über Benutzer wechseln arbeiten und iTunes ggf. noch läuft im Hintergrund, sondern einfach loggt sich mal der ein und mal der ein.

Wenn Nutzer A einen Song hinzufügt und Nutzer B sich später wieder einloggt hat auch er den Song in der Liste... recht einfach...

Gast
2008-10-02, 12:28:41
Eben doch. Bei den meisten Nutzern reicht es,
Toll...


Wenn Nutzer A einen Song hinzufügt und Nutzer B sich später wieder einloggt hat auch er den Song in der Liste... recht einfach...
Nein. Wie das? ;)

Gast
2008-10-02, 12:34:07
Egal wie man es sich rzurechtbiegt (sauberer oder unsauberer Hack mit mögliche Nebenwirkungen), von Einfachheit und Unkompliziertheit bleibt in dem Fall nicht mehr viel übrig - gegenüber einer Odernerüberwachung, die genauso eine Datenbank haben kann und über Tags sortiert werden kann...

Nun gut, ich würde mir wünschen, wenn Apple hier nachbesser. Aber ist vielleicht auch garnicht gewünscht?
Ebenso bei Formaten, Covers und andern Dingen. Der Mac ist ja weitestgehend eine tolle Plattform.

Ganon
2008-10-02, 12:36:11
Bei mir liegt meine iTunes-Datenbank auf der externen Festplatte und ich habe ein Alias in die jeweiligen Nutzerordner. Läuft ohne Probleme und es ist einfach und unkompliziert. Egal wer wo Daten einfügt.

Odal
2008-10-02, 12:39:19
Ich weiss mein Beitrag wird eh in Apple Gebashe untergehen, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben:

Ich baue seit nun über 15 Jahren meine eigenen PCs zusammen, aber egal wie sehr ich drauf geachtet habe dass alle komponenten zusammenpassen hatte ich immer kleinere Probleme ... Mal zickte der Markenspeicher bei optimalen Timings mit dem gekauften Mainboard, mal gab es Kühlungsprobleme trotz zweier Gehäuse Lüfter.

...

Mit PCs kann man viel machen basteln und tun ... allerdings habe ich bisher noch kein 'perfektes' Eigenbau-PC-System gesehen.

...

Als ich also vor ca einem Jahr wieder vor der Wahl stand sagte ich mir ein Komplettsystem muss her ob Dell, FSC, Apple oder sonst wer war mir erst mal egal.

Es ist klar das bei einem Selbstbausystem manchmal Inkompatibilitäten zwischen den Komponenten vorherrschen können. Durch die unglaubliche Vielzahl an Hardware unumgänglich. Wichtig ist das "können" denn ob es dazu kommt liegt an der Informiertheit und der Fähigkeit der Person die das Zeug aussucht.
Das es diese Inkompatiblitäten bei Apple nicht geben kann ist klar, da gibts ja keine/kaum Variationen.

Aber genauso ist es auch bei Dell.



- Softwaretechnisch bietet Mac OS X tatsächlich einige Vorteile gegenüber Windows.


Und gegenüber Unix/Linux? Wer zwingt dich denn auf deinem Dell Windows zu ordern...oder Windows auf deinem Selbstbau zu installieren...

Mitunter ist dein "Softwaretechnisch" sehr schwammig und unscharf. Die meiste Software läuft ja nichtmal auf MacOS "Bewertung softwaretechnisch = 0"?


Allerdings muss man wie bei Linux offen sein für andere herangehensweisen. Linux Unix und Mac OS nutzen mehrere Desktops ... extrem angenehm das ganze wenn ich meine Anwendungen Thematisch verteilen kann. Auf einem alles was ich für meine Bildbearbeitung brauche auf dem nächsten läuft vollbild meine TV-Software und auf dem Dritten browse ich oder mache sonst was. Ich kann einfach per Tastendruck umschalten wenn ich schnell mal was z.b. im Internet nachschauen will. Auch die durchdachte einheitliche Oberfläche erleichtert einiges. Es sind die vielen kleinen gut gelösten Details die mir das Arbeitsleben deutlich erleichtern bei OS X.

Das sind alles simple UI Dinge die sich bei Windows problemlos nachrüsten lassen. Nicht das ich jetzt ein Verfechter von Windows bin.


- Ich brauchte eh einen neuen Monitor da ich den alten PC weiter betreiben wollte (ja nicht immer schmeisst man seine alte Hardware weg). Hier hat mich das gute 24" ISPS-Display des iMac überzeugt satte klare Farben (und ich bin tatsächlich einer der jenigen den die Spiegelungen nicht stören und bei direkter Sonneneinstrahlung wo ein Glaredisplay spiegelt da hatte ich auch auf meinem matten 19" Display störende Flecken).


Flecken auf dem Display? :rolleyes:
Wenn ich ein neues Anzeigegerät möchte weil
a) die Technik weiter ist (reaktionsgeschwindigkeit, farbraum, ausleuchtung)
b) Die Hintergrundbeleuchtung nachgelassen hat bzw. sich verändert hat (seis Röhren oder LEDs)
c) Pixelfehler stören

dann kauf ich mir eins und schmeiss nicht den PC mit weg


- Platzsparend aufstellen kann man das ganze auch. Ich habe keinen Klotz mehr zusätzlich auf dem Tisch der Platz weg nimmt oder bei dem ich meine Füsse unterm Tisch anhaue.


Dann solltest du wohl das imho unnütz herausgeschmissene Geld für Apples "Yuppie"produkte in eine größere Wohnung investieren? Btw. kann man auch Platzsparene "Nicht Apple Systeme" bauen.


- Ich stelle das Ding auf Strom dran und es funktioniert. Selbst Windows über Bootcamp installieren ist kinderleicht und macht mit den mitgelieferten Treibern keine zicken (Ich spiele Warhammer Online auf 1920x1200 mit vollen Details obwohl laut Gamestar PC-Games und co die HD2600Pro völlig ungeeigent sein müsste). Leider ist WinXP wirklich zur Spielekonsole verkommen. Für alles andere nutze ich lieber Mac OS X oder Linux.


Super, du brauchst trotzdem Windows...ach und da funktioniert plötzlich alles reibungslos was bei "Nicht Apple Systemen" klaglos versagt?

Gast
2008-10-02, 12:39:41
Läuft ohne Probleme und es ist einfach und unkompliziert. Egal wer wo Daten einfügt.
Weil du vermutlich immer nur mit einem User drauf zugreifst - und nicht gleichzeitig. Für Verwaltung ebenso?
Selbst die wenigen iTunes-Experten unter den iTunes-Anhängern bemängeln den Zugriff der Library mit mehreren Usern und weisen auf die (möglichen) Nebenwirkungen hin, die vorkommen können.
Das ist nicht sauber und sollte klar sein, auch wenn es im Nutzungsverhalten bei einigen dennoch bisher läuft.

Gast
2008-10-02, 12:43:50
Mitunter ist dein "Softwaretechnisch" sehr schwammig und unscharf. Die meiste Software läuft ja nichtmal auf MacOS "Bewertung softwaretechnisch = 0"?
Es gibt einiges an guter Software, für die mir kein gleichwertiges Gegenstück unter Windows bekannt ist. Ich nutze momentan nur Windows - ganz bewusst - um nachzuprüfen, ob ich wirklich so an OSX hänge. Unter Windows habe ich bisher z.B. keinen brauchbaren RSS/ATOM-Rieder wie z.B. Vienna gefunden.


Das sind alles simple UI Dinge die sich bei Windows problemlos nachrüsten lassen. Nicht das ich jetzt ein Verfechter von Windows bin.
Das stimmt nicht. Aktive Ecken und Exposé mit Drag'n'Drop, sowie z.B. das automatische Durchwandern in Verzeichnisstrukturen mit Drag'n'Drop kann man bisher nicht nachrüsten - zumindest nicht mir bekannt.

Ganon
2008-10-02, 12:46:10
Und gegenüber Unix/Linux?

Auch wenn ich mich jetzt einmische, aber wie bitte? ;) Gegenüber OS X liegen die Standard Desktops dieser Umgebungen noch Jahrzehnte hinterher.

Klar, blödsinnige Effekte können sie alle, aber selbst Copy&Paste funktioniert nicht anständig (kopiere mal was aus FireFox, mache den Browser zu und versuche es denn mal irgendwo einzufügen :ugly:).

Von Einheitlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit fehlt auch jede kleinste Spur.

Dann scheint es nicht mal ein vernünftiges Fenster-Management zu geben. Nicht umsonst klaut einem eine startende Anwendung oder neu öffnende Fenster dauernd den Fokus, auch wenn man gerade irgendwo tippt. Das ist einfach nur fatal...

Ich arbeite jeden Tag unter Linux auf Arbeit, zur Info ;)

Ganon
2008-10-02, 12:49:38
Weil du vermutlich immer nur mit einem User drauf zugreifst - und nicht gleichzeitig.

Sicher. 2 Leute greifen auf einem Mac wohl eher schlecht gleichzeitig auf eine iTunes Lib zu und fügen gleichzeitig Musik ein. ;) Ergo ist natürlicherweise nur ein Nutzer dann immer aktiv.

Wie ich ja sagte, das reicht für den Großteil der Anwender. Die wenigsten arbeiten mit Benutzerwechsel...

Gast
2008-10-02, 12:50:57
Ich arbeite jeden Tag unter Linux auf Arbeit, zur Info ;)
Mit welcher GUI.
Persönlich finde ich den Gnome-Desktop (eingerichtet mit zwei Leisten wie in Ubuntu) und evlt. ergänzt mit Exposé-Clone (geht Drag'n'Drop) und aktive Ecken ziemlich brauchbar und definitiv besser als die Windows-GUI.
Vom technischen Unterbau ist der KDE zienmlich interessant.

Gast
2008-10-02, 12:52:00
(geht Drag'n'Drop)
Sollte heissen: Funktioniert im Exposé-Clone Drag'n'Drop jetzt?

Sven77
2008-10-02, 12:55:14
Das stimmt nicht. Aktive Ecken und Exposé mit Drag'n'Drop, sowie z.B. das automatische Durchwandern in Verzeichnisstrukturen mit Drag'n'Drop kann man bisher nicht nachrüsten - zumindest nicht mir bekannt.

Nein, gibt es auch nicht. Zumindest nicht in der Funktionalitaet wie in Expose gegeben. Die Clones sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar, da man mit ihnen nur zwischen den Programmen, nicht aber zwischen den einzelnen Fenstern springen kann..

Ganon
2008-10-02, 12:55:22
Mit welcher GUI.

Zuerst GNOME und jetzt XFCE. Bei beiden das gleiche Problem. Warte noch darauf bis KDE4 im Gentoo-Portage ist, dann wird das getestet, da in KDE3 die Probleme auch vorhanden sind.

Hydrogen_Snake
2008-10-02, 12:59:42
Nein, gibt es auch nicht. Zumindest nicht in der Funktionalitaet wie in Expose gegeben. Die Clones sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar, da man mit ihnen nur zwischen den Programmen, nicht aber zwischen den einzelnen Fenstern springen kann..

Es ist zwar nicht so elegant gelöst aber mit MyExpose gibt es die Aktiven ecken sowie fensterübersicht (welches eher unnütz ist, bereits seit anfang 2006 für vista)

sowie shock4d welches weniger elegant ist aber anwendungen trotzdem in fenster verteilt werden können. gibt es sogar seit mitte des XP zyklus, wenn ich mich nicht täusche.

bei interesse einfach mal die suchmaschine deiner wahl bemühen ;)

Thema iTunes, ich habe erst vor kurzem meine media library komplett für windows media player, zune und iTunes (auf 2x24" macs) organisiert, es waren ungefähr 150GB an files, also musik/video/foto. Das einzige negative an iTunes ist die Datenbank die manchmal rumzickt sowie das playlisten bzw. alben handling das nicht per drag and drop funktioniert wenn man etwas zusammenfassen will, hallo apple? es funktioniert sonst quasi alles bei osx mit drag and drop. Naja und COVERS! OMFG.... iTunes gekaufte sachen gehen problemlos und werden sehr schnell gesynct aber wehe ich will etwas geripptes mit covers versehen. ich musste für ungefähr 4k an files (das meiste habe ich mit itunes direkt gerippt und für nur 3% wurden covers gefunden!!!) jeweils warten bis die covers in die mp3 (tag) "embedded" wurden. manchmal kommt mir die handhabung auch stark überholt vor, liegt vielleicht daran das sich seit min. version 6 nicht viel geändert hatte. naja jetzt läuft egal welcher rechner mit der ganzen "lala" im kompletten heim in jedem raum...

lol@gasto

Ach du schon wieder...gähn. Deine leicht pervertierte Anti-Haltung gegenüber der kompletten Marke Apple sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Dich nehme ich genausowenig Ernst wie irgendeinen Apple Hippie-Fanboy.
Wenn du mal erwachsen bist, dann lachst du vielleicht auch mal über diesen Kindergarten.

:ugly: Ich denke ich habe schon mehr apple hardware als du dir vorstellen kannst. aber trollen wenn nichts einfällt oder direkt fingerzeig auf andere. ist klar... :ugly2:

Sven77
2008-10-02, 13:02:49
Es ist zwar nicht so elegant gelöst aber mit MyExpose gibt es die Aktiven ecken sowie fensterübersicht (welches eher unnütz ist, bereits seit anfang 2006 für vista)

Kenn ich, trotzdem wird mir z.B. Maya mit 11 geoeffneten Fenstern als eines angezeigt.. Expose droeselt alle auf (wenn ich WILL!). Zwischen den Programmen spring ich in Mac Os auch per Apfel-TAB und nicht ueber Expose. Sorry, an Expose kommt weder Flip-3D + Erweiterung, noch Compiz ran. Die "Alternativen" sind grafische Spielerein ohne Nutzen, Expose dagegen schon..

Hydrogen_Snake
2008-10-02, 13:13:08
Kenn ich, trotzdem wird mir z.B. Maya mit 11 geoeffneten Fenstern als eines angezeigt.. Expose droeselt alle auf (wenn ich WILL!). Zwischen den Programmen spring ich in Mac Os auch per Apfel-TAB und nicht ueber Expose. Sorry, an Expose kommt weder Flip-3D + Erweiterung, noch Compiz ran. Die "Alternativen" sind grafische Spielerein ohne Nutzen, Expose dagegen schon..

ist schon richtig, ich habe ja auch von alternative gesprochen und nicht vom ersatz, unter win ist es sowieso etwas schwerer etwas gleiches zu finden ;)
das man sich nicht nur alle fenster anzeigen kann sondern auch nur zugehörige ist mir auch bekannt, unter OS-X. muss ja schließlich täglich damit arbeiten ;)

btw. flip3d ist mehr für touchscreen(appswitch ohne virtuelle tasta) gedacht als zur organisation von fenstern. jeder der das mal auf einem
tablet pc getestet hat wird, so denke ich, mir zustimmen.

mekakic
2008-10-02, 13:13:45
ich muss ja nicht sämtliche files aufm player haben, nur die, die ich in nächster zeit hören will. Und das weiß mein MediaMonkey (mag iTuens nicht) schon - ich muß es nur einmal anstecken und mein Player ist wieder auf Stand, ohne manuell und umständlich irgendwelche Files hin und herkopieren zu müssen. Ab einer gewissen Bilbiotheksgröße macht diese "Dateisystem Datenbank" IMHO einfach keinen Sinn mehr.

Steel
2008-10-02, 13:14:02
Mitunter ist dein "Softwaretechnisch" sehr schwammig und unscharf. Die meiste Software läuft ja nichtmal auf MacOS "Bewertung softwaretechnisch = 0"?
Kann man so nicht stehen lassen. Mittlerweile kann man praktisch jedes Windows Programm auf einem Mac laufen lassen. Natürlich emuliert. Aber es gibt wirklich gute Lösungen dafür.
Das sind alles simple UI Dinge die sich bei Windows problemlos nachrüsten lassen. Nicht das ich jetzt ein Verfechter von Windows bin.
Das macht es dann halt zur Bastellösung. -> erhöhter Wartungsaufwand
Flecken auf dem Display? :rolleyes:
Wenn ich ein neues Anzeigegerät möchte weil
a) die Technik weiter ist (reaktionsgeschwindigkeit, farbraum, ausleuchtung)
b) Die Hintergrundbeleuchtung nachgelassen hat bzw. sich verändert hat (seis Röhren oder LEDs)
c) Pixelfehler stören

dann kauf ich mir eins und schmeiss nicht den PC mit weg
Ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldes, was man ausgeben möchte. Wer das nicht mag kann zum Mini oder Pro greifen, oder einfach einen zusätzlichen Monitor anschliessen.
Dann solltest du wohl das imho unnütz herausgeschmissene Geld für Apples "Yuppie"produkte in eine größere Wohnung investieren? Btw. kann man auch Platzsparene "Nicht Apple Systeme" bauen.
Die Produkte von Apple mögen erstmal teurer erscheinen, aber man darf nicht nur die Hardware/Software allein vergleichen, sondern auch die Möglichkeiten, die sich mit der Kombination aus den verschiedenen Apple Produkten und die User Experience, die nunmal ganz unterschiedlich ist.

Ich denke auch, dass Apple nicht die erste Wahl ist, wenn die Kosten das ultimative Kriterium sind.
Aber die steigenden Marktanteile zeigen ja auch deutlich, dass die Konsumenten heutzutage nicht unbedingt das billigste Gerät haben wollen.

ernesto.che
2008-10-02, 13:14:32
Da sollen Zimbra basierte Hoster (wo es auch durchgängig SSL gibt) schon heute deutlich besser bis perfekt funktionieren, wie z.B. Interways.
Mag ja sein. Allerdings fehlt mir da dann die iPhoto / Aperture Unterstützung.

Gast
2008-10-02, 13:16:05
Habe nur mal flüchtig bei Interway gelesen aber nichts von iPhone/iPod Unterstützung gelesen.
Gerade da soll es top sein und das bisherige MobileMe um Welten schlagen. Lies mal genauer in Macforen, wie Macuser, nach.

Gast
2008-10-02, 13:19:42
Bei mir liegt meine iTunes-Datenbank auf der externen Festplatte und ich habe ein Alias in die jeweiligen Nutzerordner. Läuft ohne Probleme und es ist einfach und unkompliziert. Egal wer wo Daten einfügt.
OK, werde ich mal testen. Dann ist alles von iTunes auf die externe HDD verschoben und nur noch der Aliase liegt im lokalen Account nehme ich an.
Hat natürlich den Nachteil, dass man dann die Podcasts des "anderen" drin hat. Das vorgehen ist ja dann auch nur ein iTunes, das man dann abwechselnd unter verschiedenen Usern nutzt. Aber OK.

mekakic
2008-10-02, 13:20:29
Die Produkte von Apple mögen erstmal teurer erscheinen Finde ich absolut nicht. Jetzt nicht nur von Apple sondern generell. Teure Computer gibt es doch gar nicht mehr - man bekommt immer zum Abkotzen viel Leistung und es gibt kaum Sachen, die man mit dieser Leistung machen kann - von Kleinkram zu Peak Zeiten mal abgesehen. Nene, die Zeiten teurer Computer sind schon lange vorbei.

Gast
2008-10-02, 13:22:33
Gähn...
Jeder soll das nutzen, was ihm am Besten gefällt.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass OSX für 90% der Computernutzer das eindeutig komfortablere System wäre.
Ich diskutiere auch nicht mehr über Ergonomievorteile von OSX, die 1000000mal von allen Seiten der Branche und Nutzern bestätigt worden sind.
Natürlich gibt es immer Leute, die mit der Krüppelsbedienung von Windows auch dann noch besser zu Recht kommen, wenn sie OSX parallel nutzen.
Man gewöhnt sich nunmal irgendwann daran oder steht auf Schmerzen.
Aber was wäre die Welt ohne diese Leute? Laaaaaangweilig.

Aber wen interessiert das schon?
So ziemlich jede Zeitung in Deutschland ist besser als die BILD und trotzdem verkauft die sich am Besten.

Deshalb an alle Träumer:
Bessere Produkte zu haben reicht nicht aus. Das hat Bill Gates schon vor 25 Jahren gewusst und Steve Jobs 15 Jahre später verstanden.


Genau, 1000000 Tweety Klingeltondownloads sprechen eine klare sprache, ansonsten hast du recht, der rest deines Posting fängt wenigsten richtig an, Gähn...


Ach du schon wieder...gähn. Deine leicht pervertierte Anti-Haltung gegenüber der kompletten Marke Apple sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Dich nehme ich genausowenig Ernst wie irgendeinen Apple Hippie-Fanboy.
Wenn du mal erwachsen bist, dann lachst du vielleicht auch mal über diesen Kindergarten.


lol@gasto

:ugly: Ich denke ich habe schon mehr apple hardware als du dir vorstellen kannst. aber trollen wenn nichts einfällt oder direkt fingerzeig auf andere. ist klar... :ugly2:

Also bei diesem Verlauf frage ich mich, wer hier der wahre Troll ist.
Nach meinem Empfinden wohl eher du lieber Hydrogen_Snake.
Von daher am Besten die Finger ruhen lassen, da von dir ja anscheinend nicht mehr viel sinnvolles zu erwarten ist, wenn du hier schon anfängst die Tatsachen zu verdrehen.

Was für Apple-Hardware hast du denn schon?
Das Paket Äpfel von Plus jeden Mittwoch? Wenn es danach geht, hatte ich auch schon sehr viel Apple-Hardware. X-D
So wie du hier schreibst bezweifle ich, dass du einem Mac schonmal näher als 20 Meter warst. Ansonsten könntest du wie viele andere Macnutzer hier auch objektiv und sachlich diskutieren.

Gast
2008-10-02, 16:27:05
OK, werde ich mal testen. Dann ist alles von iTunes auf die externe HDD verschoben und nur noch der Aliase liegt im lokalen Account nehme ich an.
Hat natürlich den Nachteil, dass man dann die Podcasts des "anderen" drin hat. Das vorgehen ist ja dann auch nur ein iTunes, das man dann abwechselnd unter verschiedenen Usern nutzt. Aber OK.
Dann hat man wohl ausserdem die hörgewohnheiten, Bewertungen usw. drin und ebenso beim automatischem Synchronisieren mit dem Podcast.
Selbst wenn es unter der Prämisse funktioniert, nur ein User gleichzeit, ist es eine Krücke.

Gast
2008-10-02, 16:51:35
Richtig, eure Prinzipien die ihr jedem aufzwingen wollte.
Das kann und will man auch nicht verstehen.

Es scheint Einigen wirklich schwer zu fallen den Individualismus zu akzeptieren.
[ ] du hast verstanden!

"Individualismus" in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen.. LOL. Heißt das, das du ein anderes Hintergrundbild auf deinem iPod hast? ;).

Aber man versteht mich nicht: das "eure Prinzipien die ihr jedem aufzwingen wollte" habe ich nicht gemacht. Ich habe nur viele Beispiele genannt, warum iPods und iTunes FÜR MICH (fett und mit Zucker obendrauf) nichts ist, weil Einschränkungen da sind, die ich nicht hinnehme. Hört mal auf, dass (und die Tatsache der Einschränkungen) zu ignorieren, nur weil es auf euch nicht zutrifft. Ich habe auch nie gesagt, dass iTunes "scheisse" ist, weil ich es nicht brauche.

Andererseits ist die Basherei schon ganz amüsant...

Gast
2008-10-02, 17:43:15
[ ] du hast verstanden!

"Individualismus" in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen.. LOL. Heißt das, das du ein anderes Hintergrundbild auf deinem iPod hast? ;).

Aber man versteht mich nicht: das "eure Prinzipien die ihr jedem aufzwingen wollte" habe ich nicht gemacht. Ich habe nur viele Beispiele genannt, warum iPods und iTunes FÜR MICH (fett und mit Zucker obendrauf) nichts ist, weil Einschränkungen da sind, die ich nicht hinnehme. Hört mal auf, dass (und die Tatsache der Einschränkungen) zu ignorieren, nur weil es auf euch nicht zutrifft. Ich habe auch nie gesagt, dass iTunes "scheisse" ist, weil ich es nicht brauche.

Andererseits ist die Basherei schon ganz amüsant...

Bist du X-Force oder warum fühlst du dich jetzt angesprochen?
Lustigerweise sagen hier alle Macnutzer, dass der iPod und die Macs nicht für jeden passend sind. Was wollt ihr denn jetzt noch?
Wenn du das wirklich verstanden hättest, dann hätte sich dieser Beitrag schon längst erledigt gehabt, bevor du ihn hier reinstellst.
Erstmal labern hier einige nur Stuss, dann heisst es "ich habe doch nichts gesagt", dann akzeptiert man nicht, dass es genügend iPod-Nutzer gibt die damit klar kommen, dann heisst es wieder "ich habe doch nichts gesagt"...
Was los? Fehlt euch irgendwie der Ausgleich im Leben? Seid ihr frustriert? Was ist der Grund für diese pure Ignoranz?
Vielleicht solltet ihr mal ficken gehen, dann geht es euch vielleicht wieder besser.

Gast
2008-10-02, 17:54:48
Eins darf man nicht vergessen, die Apple-Community ist größtenteils extrem Fanboylastig. Kritik wird nur schwer und wenn, dann nur wenn absolut offensichtlich, akzeptiert. Das ist eine Tatsache und keine subjektive Meinung!

Apple steht über Allem und wird grundsätzlich mit anderem Maßstab gemessen als sogenannter "Dosenkramm". Linux ist scheiße weil zu kompliziert und Windows stürtzt grundsätzlich ab. Wenn ein Programm im MacOS abschmiert liegt es immer am Programm, bei Windows ist es das OS. Bei Windows und Linux ist alles Optische nur nutzloses Klicki-Buntie bei Apple hat es natürlich immer eine Funktion und wenn nicht dann wird eine dazugedichtet. Ein Os das nu mit Hotkeys wirklich nutzbar wird ist natürlich Mist, nur nicht wenn es MacOS ist, da ist das ein tolles Feature das den Workflow verbessert.
Bei MacOS kann nur eine Instanz eines Programmes gleichzeitig laufen,
das nennt man Multitasking.

Das P/L-Verhältnis liegt aber hier im Auge des Betrachters...
Der Vorteil ist das unkomplizierte OS, das stabil ist und Konolenfeeling am Computer zaubert, weil unkompliziert. Dagegen spricht die Hardware, die
mittlerweile nicht immer den hohen Qualitätsansprüchen mancher Konsummenten entsprechen. Die Grafikkarte ist billigst wenn man nicht grad in die Pro-Version investiert und gleichzeitig noch den Aufpreis einer vernünftigen Grafikkarte in Kauf nimmt. Auch die Soundkarte ist billiger Onboardsound (warum stehen die Musiker nochmal auf die Macs, sicher nicht wegen der tollen Hardware denn ne ordentliche Soundkarte muss man dann auch noch kaufen).
Deshalb kann man den Mac für Spiele nur mit hohem finanziellen Aufwand nutzen.

Langfristig sehe ich auch durch die immer bessere Nutzung der Grafikkarte als
CPU-Ersatz für Videoberechnungen wird es auch noch enger für die Macs.
Die eben wieder nur in der teuersten Version vernünftige und Cuda/Firestream-fähige Karten bieten.

Die Monitore lässt sich streiten, die Cinema-Displays sind gut aber technisch und qualitativ gleichwertige Modelle kriegt man günstiger bei den Herstellern der Panels. Wenn man nicht sogar bessere Monitore bei der Konkurenz bekommt, vor allem für Bildbearbeitung.
Zudem gab es vor kurzem sogar eine Klage von wütenden Apple-Kunden die
in ihren MacBooks billige Panels verbaut haben die nicht mal die angegebene
Farbtiefe bieten da sie nur 6bit pro Farbe bieten.

Die Tastaturen und Mäuse werden sogar von Apple-Fans oft als Schrott bezeichnet da teuer und sehr kurzlebig.

urpils
2008-10-02, 19:01:45
Eins darf man nicht vergessen, die Apple-Community ist größtenteils extrem Fanboylastig. Kritik wird nur schwer und wenn, dann nur wenn absolut offensichtlich, akzeptiert. Das ist eine Tatsache und keine subjektive Meinung!

Apple steht über Allem und wird grundsätzlich mit anderem Maßstab gemessen als sogenannter "Dosenkramm". Linux ist scheiße weil zu kompliziert und Windows stürtzt grundsätzlich ab. Wenn ein Programm im MacOS abschmiert liegt es immer am Programm, bei Windows ist es das OS. Bei Windows und Linux ist alles Optische nur nutzloses Klicki-Buntie bei Apple hat es natürlich immer eine Funktion und wenn nicht dann wird eine dazugedichtet. Ein Os das nu mit Hotkeys wirklich nutzbar wird ist natürlich Mist, nur nicht wenn es MacOS ist, da ist das ein tolles Feature das den Workflow verbessert.
Bei MacOS kann nur eine Instanz eines Programmes gleichzeitig laufen,
das nennt man Multitasking.

Das P/L-Verhältnis liegt aber hier im Auge des Betrachters...
Der Vorteil ist das unkomplizierte OS, das stabil ist und Konolenfeeling am Computer zaubert, weil unkompliziert. Dagegen spricht die Hardware, die
mittlerweile nicht immer den hohen Qualitätsansprüchen mancher Konsummenten entsprechen. Die Grafikkarte ist billigst wenn man nicht grad in die Pro-Version investiert und gleichzeitig noch den Aufpreis einer vernünftigen Grafikkarte in Kauf nimmt. Auch die Soundkarte ist billiger Onboardsound (warum stehen die Musiker nochmal auf die Macs, sicher nicht wegen der tollen Hardware denn ne ordentliche Soundkarte muss man dann auch noch kaufen).
Deshalb kann man den Mac für Spiele nur mit hohem finanziellen Aufwand nutzen.

Langfristig sehe ich auch durch die immer bessere Nutzung der Grafikkarte als
CPU-Ersatz für Videoberechnungen wird es auch noch enger für die Macs.
Die eben wieder nur in der teuersten Version vernünftige und Cuda/Firestream-fähige Karten bieten.

Die Monitore lässt sich streiten, die Cinema-Displays sind gut aber technisch und qualitativ gleichwertige Modelle kriegt man günstiger bei den Herstellern der Panels. Wenn man nicht sogar bessere Monitore bei der Konkurenz bekommt, vor allem für Bildbearbeitung.
Zudem gab es vor kurzem sogar eine Klage von wütenden Apple-Kunden die
in ihren MacBooks billige Panels verbaut haben die nicht mal die angegebene
Farbtiefe bieten da sie nur 6bit pro Farbe bieten.

Die Tastaturen und Mäuse werden sogar von Apple-Fans oft als Schrott bezeichnet da teuer und sehr kurzlebig.

uiuiui - welche Maus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Lies dir doch diesen kompletten Thread durch, dann wirst du sehen, das 90% deines Beitrages schon besprochen, widerlegt, bestätigt oder ausdiskutiert wurden.
Hier ist kein "Apple-Fanboy" negativ aufgefallen, in dem Sinne, wie du es beschreibst (und als Tatsache hinstellst :rolleyes: )

was möchtest du denn mit deinem Beitrag sagen? kannst du es auf 1-2 Sätze zusammenfassen, damit man sich nicht durch die Vorurteile und das Halbwissen durcharbeiten muss? ;)

Hydrogen_Snake
2008-10-02, 19:09:24
Also bei diesem Verlauf frage ich mich, wer hier der wahre Troll ist.
Nach meinem Empfinden wohl eher du lieber Hydrogen_Snake.
Von daher am Besten die Finger ruhen lassen, da von dir ja anscheinend nicht mehr viel sinnvolles zu erwarten ist, wenn du hier schon anfängst die Tatsachen zu verdrehen.

Was für Apple-Hardware hast du denn schon?
Das Paket Äpfel von Plus jeden Mittwoch? Wenn es danach geht, hatte ich auch schon sehr viel Apple-Hardware. X-D
So wie du hier schreibst bezweifle ich, dass du einem Mac schonmal näher als 20 Meter warst. Ansonsten könntest du wie viele andere Macnutzer hier auch objektiv und sachlich diskutieren.

Quote plz or SU. kthx

Gast
2008-10-02, 19:13:27
uiuiui - welche Maus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Lies dir doch diesen kompletten Thread durch, dann wirst du sehen, das 90% deines Beitrages schon besprochen, widerlegt, bestätigt oder ausdiskutiert wurden.
Hier ist kein "Apple-Fanboy" negativ aufgefallen, in dem Sinne, wie du es beschreibst (und als Tatsache hinstellst :rolleyes: )

was möchtest du denn mit deinem Beitrag sagen? kannst du es auf 1-2 Sätze zusammenfassen, damit man sich nicht durch die Vorurteile und das Halbwissen durcharbeiten muss? ;)

Er redet allgemein von der Apple-Community und nicht speziell über den Thread hier. Verstehen - denken - posten. Und da hat er nunmal nicht unrecht. Selbst NV/ATI ist weniger fanboylastig als die Apple-Community.

nggalai
2008-10-02, 19:14:30
Nö, der Gast hat schon recht. Ein großer Teil (ich würde jetzt nicht sagen, der GRÖSSTE Teil) ist schon recht fanboyig drauf. Ein großer Teil der COMMUNITY.

Nicht der Apple-BENUTZER. Die meisten Mac-User, die ich kenne, treiben sich nicht in Foren rum, schreiben keine Haß-Briefe an SPON wegen eines schlechten iPhone-Reviews und versuchen nicht, Windows-Leute zum heiligen Apfel zu bekehren.

Sie arbeiten einfach mit den Kisten. Entwerfen und produzieren In-Flight-Magazine für große Airlines, gestalten Plakate, schreiben Bücher, erfinden neue Schriftarten. Oder rippen CDs und schreiben E-Mails. ;)

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-02, 19:26:48
Quote plz or SU. kthx

Nichtmal Deutsch kann er. Passt irgendwie zum restlichen sinnlosen Getue. X-D


Nö, der Gast hat schon recht. Ein großer Teil (ich würde jetzt nicht sagen, der GRÖSSTE Teil) ist schon recht fanboyig drauf. Ein großer Teil der COMMUNITY.

Nicht der Apple-BENUTZER. Die meisten Mac-User, die ich kenne, treiben sich nicht in Foren rum, schreiben keine Haß-Briefe an SPON wegen eines schlechten iPhone-Reviews und versuchen nicht, Windows-Leute zum heiligen Apfel zu bekehren.

Sie arbeiten einfach mit den Kisten. Entwerfen und produzieren In-Flight-Magazine für große Airlines, gestalten Plakate, schreiben Bücher, erfinden neue Schriftarten. Oder rippen CDs und schreiben E-Mails. ;)

Cheers,
-Sascha

Sehe und kenne ich genauso. Aber das wird hier wahrscheinlich nicht grossartig anders sein. Nur halt mit Windows-PCs.
Für so einen Müll haben halt nur Kiddies und die, die nie geistig erwachsen werden Zeit. ;)

#44
2008-10-02, 19:52:44
dann akzeptiert man nicht, dass es genügend iPod-Nutzer gibt die damit klar kommen Ehrm? Es gibt auch genügend Windows-Nutzer "die damit klar kommen". Heisst das nun das es nicht verbessert werden kann/muss/darf?


Von Apple hält mich eher die einer oder andere Kleinigkeit ab. Ich sehe den Nutzen, aber wenn ich sowieso Kompromisse machen muss dann doch den Günstigeren.

Von den PCs ganz klar der Preis. Ich brauche keine gebürsteten Gehäuse aus teurem Material. Mit der Tastatur des MB(P) komme ich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Andererseits hätte man ein tolles Display, Magsafe und
(Lauf-)Ruhe + Ausdauer.
Wobei der MacMini da die Ausnahme bildet. Reizt schon sehr.

IPod: Ein Datenträger den ich nicht einfach per Explorer befüllen kann? Wieso 2 mitnehmen wenns einer auch tun würde? Liegt an der DB, ok. Nen Workaround gibts ja auch (siehe Gast vor X Seiten).
Andererseits kann mein MP3-Player das auch MIT DB. Da wird, wenn man den Player einschaltet, sofern etwas hinzukam, die DB aktualisiert.
Kein Ladegerät?!? WTF? Und das bei einem integrierten Akku! Ich habe 1. nicht immer einen PC zur hand und 2. muss der dann auch Laufen wenn ich laden will...
Eines separat zu kaufen mach den Player schon mal 20€ teurer.

Gast
2008-10-02, 20:00:32
Klar, blödsinnige Effekte können sie alle, aber selbst Copy&Paste funktioniert nicht anständig (kopiere mal was aus FireFox, mache den Browser zu und versuche es denn mal irgendwo einzufügen :ugly:).Grad ausprobiert, klappt ohne Probleme. Wo ist dein Problem?


Und gerade dieses schnarchlangsame durchmanövrieren durch Verzeichnisbäume mit dem achsotollen Drag'n'Drop unter OSX stinkt doch total. Mir ist schon klar, dass man da gerne alles unsortiert irgendwo hinschmeisst und dann nur noch die indizierte Suche nutzt...
Apple sollte mal TotalCommander portieren.

Naja, für meine Großmutter würde ich definitiv einen Apple kaufen, gerade wegen der Bedienung. Aber alle anderen, die schon länger an anderen Systemen gearbeitet haben oder immer noch arbeiten werden, kann ich nur raten, vor dem Kauf mal einige Zeit mit OSX zu arbeiten. Das ist nämlich nix für jeden...

ESAD
2008-10-02, 20:06:26
Gibt es eigentlich grüchte ob/wann es apple schafft eine konkurrenzfähige dockingstation zu bauen?

urpils
2008-10-02, 20:34:16
Gibt es eigentlich grüchte ob/wann es apple schafft eine konkurenzfähige dockingstation zu bauen?

wenn man sich weit aus dem Fenster legt, könnte es diser ominöse "Brick" sein... könnt eine art kabellose Dockingstation sein... oder auch einfach nur ein USB-Hub.. wer weiß ;)
am Ende isses der Tablet-Mac... oder vielleicht gibts den auch gar nicht ;)

aber du wolltest ja die aktuellen Gerüchte hören :D

FutureIsNow
2008-10-02, 22:59:36
Früher hatte ich auch nie für Apple Verständnis, das hat sich geändert, über einen Jahr habe ich jetzt selbst einen. Also... man sollte sich erst ein Urteil bilden, wenn man so lange an einen arbeiten konnte, wie man wollte.

Ein logischr klarer, schöner Systemaufbau, der weniger fehleranfällig ist und zuverlässig mit der Hardware zusammen arbeitet, so würde ich ich das sehen.

Aber ich verteufel Windows jetzt nicht, habe ich lang genug gehabt. ^^ Gibt ja auch Dinge an OSX die ich weniger toll finde.

Etwa, das man nicht die Systemlautstärke regulieren kann, wenn man Toslink (optisches Kabel) benutzt. Und TimeMachine arbeitet auch nicht mit meinen NAS zusammen... ^^ Das Dashboard wird erst aktualisiert, wenn man es augerufen hat. Anstatt im Hintergrund.

Odal
2008-10-02, 23:12:27
Grad ausprobiert, klappt ohne Probleme. Wo ist dein Problem?


Und gerade dieses schnarchlangsame durchmanövrieren durch Verzeichnisbäume mit dem achsotollen Drag'n'Drop unter OSX stinkt doch total. Mir ist schon klar, dass man da gerne alles unsortiert irgendwo hinschmeisst und dann nur noch die indizierte Suche nutzt...
Apple sollte mal TotalCommander portieren.

Naja, für meine Großmutter würde ich definitiv einen Apple kaufen, gerade wegen der Bedienung. Aber alle anderen, die schon länger an anderen Systemen gearbeitet haben oder immer noch arbeiten werden, kann ich nur raten, vor dem Kauf mal einige Zeit mit OSX zu arbeiten. Das ist nämlich nix für jeden...


schon allein ihre "tolle" "dockbar" mit den hübschen spiegelungen...sieht ja nett aus ist aber imho absolut unbrauchbar...
und dann wird expose noch angepriesen...ja ohne gehts ja auch gar nicht um noch einigermaßen übersicht zu haben

imho ist jede GUI ohne Taskbar absolut unbrauchbar vom Bedienaufwand und der Übersichtlichkeit her....

Steel
2008-10-02, 23:19:42
Und gerade dieses schnarchlangsame durchmanövrieren durch Verzeichnisbäume mit dem achsotollen Drag'n'Drop unter OSX stinkt doch total. Mir ist schon klar, dass man da gerne alles unsortiert irgendwo hinschmeisst und dann nur noch die indizierte Suche nutzt...
Navigieren mit dem Explorer ist unter Vista auch zum Drama geworden.
sollte mal TotalCommander portieren.
http://www.binarynights.com/

Gast
2008-10-02, 23:22:12
Ehrm? Es gibt auch genügend Windows-Nutzer "die damit klar kommen". Heisst das nun das es nicht verbessert werden kann/muss/darf?


Von Apple hält mich eher die einer oder andere Kleinigkeit ab. Ich sehe den Nutzen, aber wenn ich sowieso Kompromisse machen muss dann doch den Günstigeren.

Von den PCs ganz klar der Preis. Ich brauche keine gebürsteten Gehäuse aus teurem Material. Mit der Tastatur des MB(P) komme ich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Andererseits hätte man ein tolles Display, Magsafe und
(Lauf-)Ruhe + Ausdauer.
Wobei der MacMini da die Ausnahme bildet. Reizt schon sehr.

IPod: Ein Datenträger den ich nicht einfach per Explorer befüllen kann? Wieso 2 mitnehmen wenns einer auch tun würde? Liegt an der DB, ok. Nen Workaround gibts ja auch (siehe Gast vor X Seiten).
Andererseits kann mein MP3-Player das auch MIT DB. Da wird, wenn man den Player einschaltet, sofern etwas hinzukam, die DB aktualisiert.
Kein Ladegerät?!? WTF? Und das bei einem integrierten Akku! Ich habe 1. nicht immer einen PC zur hand und 2. muss der dann auch Laufen wenn ich laden will...
Eines separat zu kaufen mach den Player schon mal 20€ teurer.
Ehm, warum ist das den so ein Problem, ein kleines Tools zu installieren? Und warum kommst du auf die dumme Idee, einen MUSIKSPIELER als Datenträger missbrauchen zu wollen? Hast du keinen USB-Stick am Schlüsselbund? Kostet auch nicht die Welt! Warum willst du denn ein seperates Ladegerät? In der Zeit, wo du hier unterwegs bist, könntest du deinen Pod doch astrein laden und gleichzeitung synchronisieren. Wenn du da soviel wert drauf legst, werden dich die lächerlichen 20 € auch nicht umbringen. Wenn du mal unterwegs bist, ist es doch auch nicht zuviel verlangt, mal eben ein Datenkabel mitzunehmen. Falls der Gastgeber kein Inet hat, ist das auch kein Problem - die SW hast du ja am Schlüsselbund.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten :D

Steel
2008-10-02, 23:23:11
schon allein ihre "tolle" "dockbar" mit den hübschen spiegelungen...sieht ja nett aus ist aber imho absolut unbrauchbar...
und dann wird expose noch angepriesen...ja ohne gehts ja auch gar nicht um noch einigermaßen übersicht zu haben

imho ist jede GUI ohne Taskbar absolut unbrauchbar vom Bedienaufwand und der Übersichtlichkeit her....
Was ist am Dock unbrauchbar?

Sven77
2008-10-02, 23:50:54
Ich muss zugeben, das ich das Dock auch nicht benutze, ausser zum starten der Programme. Allerdings fehlt eine Taskbar in OSX überhaupt nicht, im Gegenteil, sie würde überhaupt nix bringen. Ich arbeite täglich mit beidem (OSX und Vista), und man kann nicht sagen "OSX brauch eine Taskleiste", da das Bedienkonzept eben anders ausgelegt ist.. mag für manche mit 30min Hackintosherfahrung nicht begreifbar sein... ich hab auch so dahergelabert wie beispielsweise Odal, bis ich gezwungen(!) wurde ein Projekt auf einem G5 Powermac fertigzustellen. Die erste Woche war die Hölle und hat mich in meinen Vorbehalten eher bestärkt, in der zweiten und dritten hats langsam knack gemacht, und am Ende hab ich mir auch einen gekauft. Besser isses nicht, es ist anders. Ich arbeite gern mit Vista auf meinen Arbeitsrechner (Quadcore 3,2Ghz, 8GB Ram), aber auf dem Notebook gibt es nichts besseres als OSX..

Odal
2008-10-03, 00:59:57
eine taskbar ala kde, gnome panel, winxp usw. ist einfach die platzsparenste übersichtlichste und bequemste art und weise taskmanagement, applikationsstart und applikationsrückmeldung unter einen hut zu bringen...

nicht umsonst greifen diverse opensource projekte dieses bedienkonzept immer wieder auf...ganz bestimmt nicht um win95++ ähnlich zu wirken...

aber ich glaub das ist bei apple wie mit der 1 tasten maus damals....warum intuitiv und einfach gestalten, wenn es auch kompliziert geht

mag sein das ein paar bedienkonzepte "fortschrittlich" sind...aber an anderer ecke geht da design und "anders sein" einfach über die funktionalität

und nein ich habe meine erfahrungen nicht nur von einem "hackintosch"....
mitunter täte das eh der erfahrung mit fehlender anständiger taskbar kein abbruch

Gast
2008-10-03, 03:07:04
eine taskbar ala kde, gnome panel, winxp usw. ist einfach die platzsparenste übersichtlichste und bequemste art und weise taskmanagement, applikationsstart und applikationsrückmeldung unter einen hut zu bringen...

Siehste und schon wieder. Nicht ist "meiner Meinung nach..." oder "finde ich...", sondern IST.

Ich finde die Taskbar nervig, du findest sie nützlich.
Warum können wir uns nicht in der Mitte treffen und sagen:
Jeder mag es anders.

Ich benutze nicht den Satz "OSX ist besser als Windows" oder "die Taskbar ist die sinnloseste Erfindung seit es Schokolade gibt". Ich sage immer "ich finde...", "meiner Meinung nach..." etc.

Meinungen und Festellungen sind zwei völlig verschiedene Sachen. In diesem Fall können aber nur Meinungen vorgelegt werden, also halten wir uns bitte auch daran. Ansonsten wird das hier zu einem Kasperletheater, wenn es nicht schon längst eins ist.

Ich guck dann mal weiter US-Wahl 08 Vize-Duell Live. Ist wirklich wichtiger.

ernesto.che
2008-10-03, 03:11:36
Etwa, das man nicht die Systemlautstärke regulieren kann, wenn man Toslink (optisches Kabel) benutzt.
Das habe ich unter Windows auch nicht hinbekommen. Meiner Meinung nach macht das auch keinen Sinn und ist weder bei OS X noch bei Windows vorgesehen.
Man kann aber unter beiden Betriebssystemen die Lautstärke der Applikation verändern.

Lurtz
2008-10-03, 03:40:33
eine taskbar ala kde, gnome panel, winxp usw. ist einfach die platzsparenste übersichtlichste und bequemste art und weise taskmanagement, applikationsstart und applikationsrückmeldung unter einen hut zu bringen...
Gerade auf kleinen Bildschirmen wie am NB empfinde ich das nicht so. Da hilft mir Expose fürs Task-Management wesentlich mehr, während mir das Dock einen guten Überblick verschafft.

ActionNews
2008-10-03, 08:19:24
Wie immer wisse man bei mir: ich verteufle nix pauschal und bin auch auf keiner "Seite" - aber eine Sache stört mich an Deinem Post, Micha ;)

Du redest davon, dass Du keinen PC flüsterleise bekommen hättest - nun hast Du einen iMac mit ner 2600 Pro und wunderst Dich darüber, dass es mit einer 6800 GT nicht funktiniert hat? :confused:

Hast du jemals vor einem iMac gesessen? DAS ist leise ... was beim PC als 'silent' verkauft wird kommt da nicht ran ... das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich hab damals extra den leisesten Prozessorkühler, Grafikkartenkühler und damits nicht zu heiss wird noch zwei leise Gehäuselüfter (Möglichst groß und langsamdrehen) gekauft. Trotzdem war der immer deutlich störend zu hören.

Ich sage nicht dass man das nicht auch irgendwie hinbekommt nur wird der Aufwand dann auch immer höher und teuer und dann war's das mit dem Preisvorteil beim PC auch wieder.

MfG Michael