PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Tool für Dateitransfer


cereal
2008-09-29, 07:55:27
Hallo Leute,

ich suche ein Tool für den Dateitransfer under Windows.
Übertragung über das WAN , peer to peer oder irgendwelche Zwischenserver.
Ggf. müsste im Router entsprechendes Portforwarding betrieben werdeb.
Bitte kein FTP, ist mit ohne SSL zu unsicher und es soll nicht jeder gleich einen FTP am Laufen haben!

Danke

MfG

Cereal

cozmos
2008-09-30, 01:20:14
ich suche ein Tool für den Dateitransfer under Windows.
Übertragung über das WAN , peer to peer oder irgendwelche Zwischenserver.
Ggf. müsste im Router entsprechendes Portforwarding betrieben werdeb.
Bitte kein FTP, ist mit ohne SSL zu unsicher und es soll nicht jeder gleich einen FTP am Laufen haben!

irgendwie schmeisste da paar Begriffe durcheinander is ned 100% ersichtlich was du genau machen willst ^^

ich nehm mal an Dateitransfer übers Inet zu nem Kollegen oder so...

das können z.B. ICQ, IRC Clients, eMule aber von Sicherheit kann man da nicht sprechen
wär auch übern Remote Desktop zu realisieren
aber warum ned ftp? was soll daran zu unsicher sein xD?
nur die Leute die deine IP und Passwort fürn ftp Server kennen können auf die Daten zugreifen, zumal du ja noch bestimmen kannst welche Daten die sehen...
dann wär da noch son Problem mit der dyn IP ^^
aber generell würd ich zu ner ftp Server/Client combo raten, da ich denke das du mehrere Daten austauschen willst auch übern längeren Zeitraum oder?

Alternativ würds noch übern Webspace gehen, wobei dann das Problem hast das erst alles hochgeladen werden muss...

Es gäb noch nen Programm das Netzwerke übers Internet verbindet Hamachi oder so heisst das, nur kenn ich das ned genau...

The Cell
2008-09-30, 06:44:52
rsync für Privatleute
DFS in Enterprise-Umgebungen

Lokadamus - nixBock
2008-09-30, 07:30:22
mmm...

Windows Explorer => Netzwerkfreigabe ...
SFTP = FTP + SSL- Verschlüsselung.

Was willst du genau machen?aber warum ned ftp? was soll daran zu unsicher sein xD?
nur die Leute die deine IP und Passwort fürn ftp Server kennen können auf die Daten zugreifenFalsch, FTP überträgt alles im Klartext, weshalb es als unsicher ist ;). Wird unterwegs ein Dump des Netzwerkverkehrs gemacht, sind damit sowohl Benutzername als auch Passwort bekannt.

JTHawK
2008-10-04, 10:38:28
irgendwie schmeisste da paar Begriffe durcheinander is ned 100% ersichtlich was du genau machen willst ^^

ich nehm mal an Dateitransfer übers Inet zu nem Kollegen oder so...


Er spricht von einem WAN. Damit sollte man automatisch "über das Internet" ausschließen. Es sei denn er verwechselt wirklich die Begriffe.

Wenn beide Rechner jedoch in einem WAN sind, ist die simple Dateifreigabe die enfachste Methode.

Wenn er kein WAN hat, kann er sich eines per VPN über seine Internetverbindung bauen und dann auch die Dateifreigabe oder was auch immer verwenden. Mit entsprechender Verschlüsselung ist es eigentlich egal was man verwendet (FTP, Freigabe, etc).

Funky Bob
2008-10-04, 16:04:29
http://www.rrzn.uni-hannover.de/dateitransfer.html

Gute Liste was das betrifft, mit Vor/Nachteilen je nach Anwendung.

Wenn du dich entschieden hast kansnte ja weiter googlen, wie man was nutzt :)