PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernstgemeinte Frage: Stichflamme in Mirkowelle durch Mohrrübe (gewürfelt) ??!!!


BigKid
2008-09-29, 09:38:04
Hallöchen,

die Frage klingt vielleicht komisch - ist aber absolut ernst gemeint:

Ich hatte gestern Funkenschlag und STICHFLAMMEN in meiner Mikrowelle...
Wenn ich jetzt Allufolie drinn gehabt hätte...
Aber was wars ?

Möhrrübe gewürfelt !
Meine Freundin dachte ich veräpple sie als ihr das erzählt habe - hats mir erst geklaubt als ichs nochmal gezeigt habe... Ist also Reproduzierbar !

Aber was passiert da bitte ?

Mohrrübe ungewürfelt tuts nicht...
Und wenn ich ein bisschen Wasser zu den Würfeln dazu tue passierts auch nichts... Aber nur rein ein bisschen klein (0,4 cm) gewürfelte Rübe und zack...

Bl@de
2008-09-29, 09:42:28
um was gehts ? :|

Kinman
2008-09-29, 09:44:11
Vielleicht haben sie einen sehr hohen Eisengehalt?
Es reicht ja schon ganz wenig um Funkenschlag auszulösen (z.B. net 100% abgerissene Alufolie auf Becherränder, etc.)

mfg Kinman

EDIT: 2,1g Eien / 100g
Eventuell reicht das schon...

Argh
2008-09-29, 09:57:02
Man braucht elektrische Leiter, komplexiertes Eisen reicht nicht.
Wie schnell geht das denn? Wenige Sekunden?
Sind die Rüben trocken? Fremdkörper drin? Nur bei diesen Rüben oder auch bei einer neuen Mohrrübe die in Würfel geschnitten ist?

Vielleicht wird die Mohrrübe so heiß, dass eine flüchtige, organische Substanz aus diesen freigesetzt wird. Aber zum Zünden braucht es immer noch einen Funken, außer man brät da so lange drauf rum, dass das Ding so heiß wird das es zur Zündung reicht...

Spontan würde ich vermuten: In Deinen Mohrrübenstückchen ist nicht nur Mohrrübe drin sondern Metallsplitter. Dadurch Funkenschlag und Entzündung von irgendwelchen organischen, flüchtigen Substanzen.

Mark
2008-09-29, 10:04:29
geht auch mit Weintrauben prima ;)

http://de.youtube.com/watch?v=_ux8nSWmAz0&feature=related
ab 1:30

BigKid
2008-09-29, 10:18:08
geht auch mit Weintrauben prima ;)

http://de.youtube.com/watch?v=_ux8nSWmAz0&feature=related
ab 1:30

Ja das scheint mir die richtige Spur zu sein... Kann das Ding auf Arbeit leider nicht mit TON angucken aber werde es mir mal heute Abend zu gemüte führen...

Zu den Fragen:

Ob es auch mit anderen Möhren passiert - keine Ahnung...

Nein - da ist sonst nix drann, Möhre aus dem Kühlschrank, gewaschen, gewürfelt und dann in die Mirkowälle um sie ein wenig anzuwärmen...

Die Möhrenwürfel sind schon ein wenig feucht... Die Möhre saftet halt ein bisschen nachm schneiden...

Es passiert nach ein paar Sekunden... Würde sagen so 5-10 Sekunden...

Argh
2008-09-29, 20:32:43
Ahso, keine Flamme in dem Sinne, sondern ein leuchtendes Plasma, wie in einer Leuchtstoffröhre.

Spasstiger
2008-09-29, 23:18:56
Falls du das lustige Experiment noch öfters ausprobieren solltest: Dabei entstehen giftige Gase, du solltest den Raum stets gut lüften.
Zum normalen Erhitzen der Karotten solltest du eine geringe Leistungsstufe wählen.

BigKid
2008-09-29, 23:36:24
Ahso, keine Flamme in dem Sinne, sondern ein leuchtendes Plasma, wie in einer Leuchtstoffröhre.

Also für mich als Laien sah es aus wie eine Stichflamme...

Aber ein wenig gestunken hats schon (Ozon) ?

Und es hat auch gezischt ...

USS-VOYAGER
2008-09-30, 02:16:22
hab das mit der weintraube auch mal versucht es hat nur gezischt eine flamme kam nicht

Spasstiger
2008-09-30, 17:18:00
hab das mit der weintraube auch mal versucht es hat nur gezischt eine flamme kam nicht
Dann brauchst du wahrscheinlich eine stärkere Mikrowelle. Der Typ in dem Video redet was von Minimum 1000 Watt.