PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 und TCPA?


Ripper2002
2002-12-05, 14:30:16
Hi, ich wollte mal fragen wie es eigentlich bei AMD mit dem Athlon 64 und TCPA steht? Gibt es schon anzeichen dafür das er das integriert hat?

Vulpine
2002-12-05, 15:42:05
AMD gehört leider zu den Firmen die TCPA unterstützen...
Kannst drauf wetten, das der Athlon 64 dieses "Feature" spendiert kriegt.
Zumindest im nächsten Jahr wird es aber noch hauptsächlich am Mainboard liegen, ob ein Rechner wirklich "fit für TCPA" ist ;)
Der sog. "Fritz"-Chip sitzt nämlich auf dem Mainboard. TCPA in der CPU alleine macht noch kein TCPA/Palladium, ausserdem fehlt noch das passende Betriebssystem.
Also das einzige was gegen den Kauf eines Athlon 64 spricht sind momentan politische Gründe - ob man's boykottieren soll wegen TCPA oder nicht.

Ripper2002
2002-12-05, 16:04:54
Jo, das sie in der TCPA sind wusste ich. Aber ich war mir halt nicht sicher ob sie das schon direkt in den nächsten Proz einbauen wollten... (hatte halt noch gehofft das sie eventuell es erst in die übernächste Generation einbauen wollten... :))

Vulpine
2002-12-05, 16:07:28
Ich habe nicht behauptet, dass ich es weiß...
Also noch kann man hoffen, und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

CoolHand
2002-12-05, 17:12:39
Ich hoffte, das bei TCPA nur Intel und Microsoft mitmacht, aber nun auch noch AMD ?!
Kann man diesen TCPA Kram nicht irgendwie Software-Seitig blockieren? mir passt der Gedanke überhaupt nicht, das ich dann einen Scheunentor großen Zugang zu meinem Rechner dadurch öffne :| Mag ja irgendwo gerechtfertigt sein, dass dadurch illegale Software gestoppt wird, aber irgendwie is das auch so abgekartetes Spiel mit der US-Regierung...
Naja, ich wette mit euch, das pünktlich zum release der TCPA fähigen PCs die ersten Siftware-Blocker erscheinen ;)

MfG Coolhand

Vulpine
2002-12-05, 17:29:18
Originally posted by CoolHand
Ich hoffte, das bei TCPA nur Intel und Microsoft mitmacht, aber nun auch noch AMD ?!
Kann man diesen TCPA Kram nicht irgendwie Software-Seitig blockieren? mir passt der Gedanke überhaupt nicht, das ich dann einen Scheunentor großen Zugang zu meinem Rechner dadurch öffne :| Mag ja irgendwo gerechtfertigt sein, dass dadurch illegale Software gestoppt wird, aber irgendwie is das auch so abgekartetes Spiel mit der US-Regierung...
Naja, ich wette mit euch, das pünktlich zum release der TCPA fähigen PCs die ersten Siftware-Blocker erscheinen ;)


Tja leider ist auch AMD dabei (siehe www.notcpa.org -> TCPA Members).

In der EU könnte (!) TCPA scheitern, wenn hier die Politiker rechtzeitig einsehen, dass damit europäische Unternehmen von amerikanischen ausspioniert werden könnten. Hoffen wir das in Europa genügend Informationen dazu gesammelt werden bevor TCPA auf den Markt kommt.

Das TCPA irgendwan "geknackt" wird da bin ich mir ziemlich sicher, nur wird man dann nicht mehr in den Laden gehen, ein Spiel kaufen und sofort installieren können sondern müsste dann wohl auf einen "NoTCPA-Crack" warten. Wäre nicht das Schlimmste, aber

-illegal

-unpraktisch

Ripper2002
2002-12-05, 17:31:37
Originally posted by CoolHand
Ich hoffte, das bei TCPA nur Intel und Microsoft mitmacht, aber nun auch noch AMD ?!


Es machen noch mehr Leute mit. Die Liste der Beteiligten Unternehmen findest du hier (http://www.notcpa.org/members.html)


Kann man diesen TCPA Kram nicht irgendwie Software-Seitig blockieren?


Anfangs kann man es noch deaktivieren, aber Softwareseitig umgehen wirst du es nicht können. Siehe dazu hier (http://www.notcpa.org/faq_german.html) unter Punkt 15. Außerdem: Wie willst du das Softwareseitig deaktivieren? Die Software mit der du es deaktivieren kannst wirst du weil sie nicht sicher ist nicht installieren können. Und falls du es doch schaffen solltest TCPA zu deaktivieren, dann kannst du halt die ganzen "sicheren" Sachen nicht mehr Benutzen. Also nix mehr mit DVD gucken, mp3 hören, oder CD Brennen. (im Untrusted Mode hast du zwar Kontrolle über deinen Rechner, aber es wird nach und nach immer Weniger Content geben den man im Untrusted Mode überhaupt noch ausführen kann...


mir passt der Gedanke überhaupt nicht, das ich dann einen Scheunentor großen Zugang zu meinem Rechner dadurch öffne


Ich glaube der Gedanke gefällt keinem von uns... :( Daher kann man nur hoffen das wir genug Leute erreichen das das ganze ein riesen Reinfall für die Firmen wird, weil keiner Bereit ist sich dermaßen kontrollieren zu lassen. Aber der DAU weiß ja nichtmal das in seinem Aldi PC vielleicht bald ein TCPA Chip stecken wird...


aber irgendwie is das auch so abgekartetes Spiel mit der US-Regierung...


Tja, genau diese US Regierung will versuchen es unter Strafe zu stellen nicht TCPA Fähige Rehner zu verkaufen. (5 Jahre Gefängnis und $50.000 Strafe oder sowas). Bin mir leider nicht sicher ob sie mit dem Gesetz schon durchgekommen sind oder noch nicht. Ich glaube aber das sie das noch nicht verabschieded haben...


Naja, ich wette mit euch, das pünktlich zum release der TCPA fähigen PCs [...]


Tja, leider ist der erste schon auf dem Markt... :( Das IBM Thinkpad hat bereits einen Fritz Chip integriert... Fehlt nur noch das passende OS (also der WinXP Nachfolger) und du hast deinen ersten kompletten TCPA PC. Die HW wird heute schon verbaut. (zum Glück ist IBM hier noch eine Ausnahme, aber sowohl Intel als auch AMD wollen die Technik in ihren kommenden Prozessoren einbauen. Und wenn du dir dir Liste oben anguckst, dann wirst du auch Namen wie nVidia und sonst wen finden. Die Hersteller sind also bereit. Nun liegt es an der Bevölkerung das irgendwie zu verhindern...

Ripper2002
2002-12-05, 17:36:53
Originally posted by Vulpine
Das TCPA irgendwan "geknackt" wird da bin ich mir ziemlich sicher, nur wird man dann nicht mehr in den Laden gehen, ein Spiel kaufen und sofort installieren können sondern müsste dann wohl auf einen "NoTCPA-Crack" warten. Wäre nicht das Schlimmste, aber


Hm, wie willst du das knacken? Am Anfang wird es sicherlich noch kein Problem sein, aber irgendwo musst du es ja schaffen die Daten abzugreifen. Und so weit ich weiß werden die mit 2048bit verschlüsselt. Also wenn du deine CD einlegst, werden die Daten via Serial ATA (TCPA Konform) zum Chipsatz (auch TCPA Konform) übertragen, und zur CPU weitergeleitet.(auch TCPA Konform)

Irgendwo dazwischen wirst du die Daten abgreifen müssen, und das wird immer schwerer, da immer mehr Chips TCPA einsetzen werden. Anfangs denke ich das es aufgrund der "schwachen" Hardware noch recht schnell zu knacken sein wird, aber später dann?

Außerdem: Sobald du dein System geknackt hast, bist du nicht mehr vertrauenswürdig, und somit kann dein illegaler non TCPA DVD Player den Inhalt der DVD die ja verschlüsselt vorliegt, und die nur dein TCPA fähiger DVD Player entschlüsseln kann nicht mehr anzeigen. Naja, und Dokumente wirst du als nicht vertrauenswürdige Person auch nicht lesen können...

Soll ich die Liste fortsetzen? :(

Vulpine
2002-12-05, 17:46:54
Mir fehlt der technische Hintergrund um die "Sicherheit" von TCPA genau beurteilen zu können. Eins ist aber klar - jedes System hat Schwächen und auch Lücken. Also bestünde noch Hoffnung.

Vielleicht entwickeln manche nicht-US-Firmen auch dann eigene Non-TCPA Hardware für die nicht gerade wenigen Linux-User ???
Vielleicht machen auch manche Softwareentwickler nicht mit und proggen statt auf Windows nur noch auf Linux ?
Könnte sein, dass M$ sich damit kräftig ins Bein schiesst...

Edit: Was ist eigentlich wenn Terroristen alle TCPA-Server lahmlegen ? Ist dann die ganze westliche Welt ohne Computer ???

Ripper2002
2002-12-05, 17:59:36
Originally posted by Vulpine
Mir fehlt der technische Hintergrund um die "Sicherheit" von TCPA genau beurteilen zu können. Eins ist aber klar - jedes System hat Schwächen und auch Lücken. Also bestünde noch Hoffnung.

Vielleicht entwickeln manche nicht-US-Firmen auch dann eigene Non-TCPA Hardware für die nicht gerade wenigen Linux-User ???
Vielleicht machen auch manche Softwareentwickler nicht mit und proggen statt auf Windows nur noch auf Linux ?
Könnte sein, dass M$ sich damit kräftig ins Bein schiesst...

Edit: Was ist eigentlich wenn Terroristen alle TCPA-Server lahmlegen ? Ist dann die ganze westliche Welt ohne Computer ???

Tja, in den USA soll es unter Strafe gestellt werden nicht TCPA Konforme PC's zu verkaufen... So viel zu der Entwicklung. Außerdem: Mit TCPA lässt sich einfach mehr Geld verdienen als mit den paar illegalen Fraks die kein TCPA wollen.

Zu den Terroristen: Theoretisch könntest du das sogar machen. Du müsstest nur in den Server kommen wo die ganzen Illegalen Programme gespeichert sind, und dort einfach Windows auf die Blacklist setzen. Schon würde der PC beim nächsten neustart das booten verweigern weil das OS nicht sicher ist... *g* Ist zwar kein sehr realistisches Bsp. aber mögliche wäre es... (wenn auch mehr als unwahrscheinlich *g*)

Zu der Technik: Hm, mal schaun ob ich da nicht ein paar Links habe... :)

So, hier (http://www.heise.de/ct/02/22/204/default.shtml) haben wir doch einen Link!

Ripper2002
2002-12-05, 18:01:42
Originally posted by Ripper2002


Tja, in den USA soll es unter Strafe gestellt werden nicht TCPA Konforme PC's zu verkaufen... So viel zu der Entwicklung. Außerdem: Mit TCPA lässt sich einfach mehr Geld verdienen als mit den paar illegalen Fraks die kein TCPA wollen.

Zu den Terroristen: Theoretisch könntest du das sogar machen. Du müsstest nur in den Server kommen wo die ganzen Illegalen Programme gespeichert sind, und dort einfach Windows auf die Blacklist setzen. Schon würde der PC beim nächsten neustart das booten verweigern weil das OS nicht sicher ist... *g* Ist zwar kein sehr realistisches Bsp. aber mögliche wäre es... (wenn auch mehr als unwahrscheinlich *g*)

Zu der Technik: Hm, mal schaun ob ich da nicht ein paar Links habe... :)

So, hier (http://www.heise.de/ct/02/22/204/default.shtml) haben wir doch einen Link!

Ach so, noch was zu deinen Programmierern: Warum proggen heute so wenige auf Linux? - Weil es sich nicht lohnt... :( Und auch wenn DU Linux einsetzt, dann wirst du davon nicht verschont bleiben. Kannst du halt keine mp3's hören, DVD's abspielen, Emails lesen, Word Dokumente ansehen, und was du sonst halt noch so nicht darfst weil du ja untrusted bist...

Vulpine
2002-12-05, 19:01:44
Tja, in den USA soll es unter Strafe gestellt werden nicht TCPA Konforme PC's zu verkaufen...

In Taiwan und Europa ist es dann nicht automatisch auch verboten.

Zu den Terroristen: Theoretisch könntest du das sogar machen. Du müsstest nur in den Server kommen wo die ganzen Illegalen Programme gespeichert sind, und dort einfach Windows auf die Blacklist setzen. Schon würde der PC beim nächsten neustart das booten verweigern weil das OS nicht sicher ist... *g* Ist zwar kein sehr realistisches Bsp. aber mögliche wäre es... (wenn auch mehr als unwahrscheinlich *g*)

Es wird aber mit Sicherheit DoS-Attacken geben - dann startet zwar alles, aber erst nach viel zu langer Wartezeit. Für viele Bereiche (Behörden,Krankenhäuser...) völlig ungeeignet und ggfs. lebensbedrohlich.

So, hier haben wir doch einen Link!

Danke ! :)

Ach so, noch was zu deinen Programmierern: Warum proggen heute so wenige auf Linux? - Weil es sich nicht lohnt... Und auch wenn DU Linux einsetzt, dann wirst du davon nicht verschont bleiben. Kannst du halt keine mp3's hören, DVD's abspielen, Emails lesen, Word Dokumente ansehen, und was du sonst halt noch so nicht darfst weil du ja untrusted bist...

Jaaa... aber - europäische Firmen die Angst vor Spionage aus den USA haben werden Linux-Programmierern einen Haufen Kohle zahlen wenn sie ihnen "saubere" Software programmieren.
Ausserdem kann es mit Linux freie Formate für Musik und Videos geben OHNE TCPA.

Und es wird einen Haufen Leute geben die gerne "untrusted" sind ;)

Ich habe immer noch die Hoffnung das TCPA eine Totgeburt ist. Der Freiheitsdrang der Menschen lässt scih immer nur für eine bestimmte Zeit unterdrücken und es wird immer jemanden geben der gegen die Unterdrückung kämpft. In diesem Fall sollte jeder von uns dabei mitmachen !
Und welcher Dau wird noch Windows einsetzen, wenn er dafür und für alle Spiele usw. plötzlich Geld bezahlen muss ?

Die Industrie geht immer noch davon aus, dass sie ohne Raubkopierer viel mehr verkaufen würden. Aber die meisten Raubkopierer haben doch gar kein Geld um sich die CD's zu kaufen die ihrer 80GB-MP3-Sammlung entsprächen.

edit: VIA ist nicht auf der TCPA-Members-Liste :)
Mein nächster Prozessor ist ein C4 ;)

MFG
Vulpine

Madkiller
2002-12-05, 19:33:03
Naja, man müsste halt die breite Masse aufklären. z.B. in dem ihr sowas in eure SIG reinschreibt, und mit euren Bekannten darüber redet(Ich habs schon gemacht :)).

Ich glaube nicht das TCPA ne große chance hat, wenn alle wissen was es ist.
Aber solange fast keiner weiß was das ist, meinen die meisten DAU´s beim Komplett-PC kauf, daß TCPA ein zusätzliches tolles Feature sei.

Ripper2002
2002-12-05, 19:35:36
Originally posted by Vulpine
In Taiwan und Europa ist es dann nicht automatisch auch verboten.


Nicht automatisch, stimmt! Aber auch hierzulande haben die Großkonzerne Vorteile davon. Außerdem richten wir uns meistens (leider) nach dem was die Amis für gut halten...

Die Bundesregierung prüft das zwar, aber ich erhoffe mir davon ehrlich gesagt nicht allzuviel. (würde mich aber freuen wenn es doch anders kommt)


Jaaa... aber - europäische Firmen die Angst vor Spionage aus den USA haben werden Linux-Programmierern einen Haufen Kohle zahlen wenn sie ihnen "saubere" Software programmieren.
Ausserdem kann es mit Linux freie Formate für Musik und Videos geben OHNE TCPA. Und es wird einen Haufen Leute geben die gerne "untrusted" sind ;)


Ok, das mit der Angst vor Spionage kann ich gut nachvollziehen. Aber das geht alles nur solange wie die besagte kritische Masse noch nicht überschritten wurde. Gerade Firmen müssen Sachen wie Office und Co Nutzen damit sie mit allen Leuten 100% Kommunizieren können. Außerdem gibt es immer noch weniger geschultes Linux Personal als Windows Personal -> höhere Kosten (wobei man die hier glaube ich vernachlässigen kann)
Außerdem: Ok, ich als Firma zahle den Leuten Geld damit die eine Software ohne Hintertüren entwickelt. Dann muss diese Software immer noch von Microsoft und Co als "sicher" angesehen werden. Damit das man eine Software hat ist es nicht mehr getan. Viel mehr haben dann die Stellen die die Zertifikate ausstellen die Macht. Und wenn das Programm nicht zertifiziert wird, dann wirst du es im Trusted Mode nicht ausführen können, und somit im untrusted Mode mit dem Programm arbeiten müssen. Im Untrusted Mode kannst du aber keinen Trusted Content wiedergeben. Das war's dann leider mit den Geschäftlichen Mails von den Partnern die TCPA Einsetzen. Das ganze Programm steht und fällt wirklich mit der Zahl derer die es einsetzen.

Allerdings gefällt mit der zweite Teil des Textes nicht. Es wird vielleicht ein paar Leute geben die gerne Untrusted sind, aber wenn es zu wenige gibt wird es keinen Content mehr für die Leute geben. (es stellt keiner unzertifizierte Dokumente her, etc...) Sie müssen also wenn sie Zugriff auf Daten haben wollen in den Trusted Mode wechseln. Falls es nun aber genug Leute geben sollte die Untrusted wären, dann wäre das Szenario IMHO auch nicht besser. Ein großer Teil der Menschen wird mit TCPA surfen, und auf TCPA inhalte zugreifen, und in ihren Rechten beschnitten werden. Ein kleinerer Teil wird auf illegalem Grund und Boden agieren, und unzertifizierte Dokumente herstellen, unzertifizierte Webseiten besuchen, und unzertifizierte Nachtichten erhalten. Sie werden zwar von der eventuellen Zensur frei sein, aber dennoch werden sie nie im legalen Bereich agieren. (zumindest in Amerika nicht, falls die das Gesetz wirklich durchbekommen)

Außerdem: Was willst du noch im untrusted Mode machen? Du kannst den PC dann wirklich nur noch mit dem Content nutzen den andere Untrusted User erstellen. Also Quasi so etwas was die Linux Community heute ist... Nur leider wirst du keinen Multimedia nutzen können, und auch die Mails von deinen Freunden evtl nicht lesen können weil du die halt wegen deinem Modus nicht lesen darfst... :( Ich denke also nicht das die beiden Welten paralel nebeneinander existieren können.

Ein Beispiel aus dem persönlichen Leben: Ich würde gerne meine Mails alle verschlüsselt senden, da es für mich kein Mehraufwand ist, und ich nicht will das - gruß an Echelon und Co - jemand mitließt. Ich habe in den Mails zwar nix zu verbergen, aber ich schicke ja auch keine Briefe ohne Umschlag. Und für mich würde es keinen Mehraufwand bedeuten die Mails zu verschlüsseln. Aber leider könnte dann keiner meiner Bekannten mehr die Mails lesen, weil diese alle keine Verschlüsselungsprogramme einsetzen. Und genau das Problem wirst du in deinem Szenario haben. Du wirst nur noch mit den anderen Usern die auch untrusted sind kommunizieren können. So, falls nun aber genug User im Untrusted Mode operieren, wird TCPA eh ein Reinfall wie wir ihn uns alle Wünschen. Ich sehe also keine Möglichkeit das die beiden Systeme paralell am Markt existieren. Entweder total TCPA oder frei von TCPA...


Ich habe immer noch die Hoffnung das TCPA eine Totgeburt ist. Der Freiheitsdrang der Menschen lässt scih immer nur für eine bestimmte Zeit unterdrücken und es wird immer jemanden geben der gegen die Unterdrückung kämpft. In diesem Fall sollte jeder von uns dabei mitmachen !


Genau meine Meinung. Also immer jeden der was darüber wissen will aufklären, und versuchen die Leute die noch nichts davon wissen darüber informieren. Denn nur wenn der DAU da nicht mitmacht, dann kann das System verhindert werden. Wenn 1% der User sich dagegen wehrt, dann wird die TCPA lachen und gemütlich weitermachen...



Und welcher Dau wird noch Windows einsetzen, wenn er dafür und für alle Spiele usw. plötzlich Geld bezahlen muss ?
Die Industrie geht immer noch davon aus, dass sie ohne Raubkopierer viel mehr verkaufen würden. Aber die meisten Raubkopierer haben doch gar kein Geld um sich die CD's zu kaufen die ihrer 80GB-MP3-Sammlung entsprächen.


Hm, das ist ja das dumme. Der Kunde wird anfangs wahrscheinlich gar nicht merken das er nix mehr mit dem PC machen kann, sondern er wird nach und nach in seinen Rechten beschnitten. Es ist ja nicht so das der nächste Aldi PC es unmöglich macht Raubzukopieren. Die ganze Sache wird ja nicht umsonst schleichend eingeführt. Immer ein bisschen mehr. Erinnerst du dich noch an den Aufschrei wegen der WinXP Zwangsregistrierung? Ok, wir haben dank dem Aufschrei eine stark abgemilderte Version bekommen, aber trotzdem mekkert heute keiner mehr daran rum, und alle haben es hingenommen und aktzeptiert.

Ripper2002
2002-12-05, 19:38:17
Originally posted by Madkiller
Naja, man müsste halt die breite Masse aufklären. z.B. in dem ihr sowas in eure SIG reinschreibt, und mit euren Bekannten darüber redet(Ich habs schon gemacht :)).

Jo, die neue Email Signatur hat immerhin schon 2 Leute darauf aufmerksam gemacht :)


Ich glaube nicht das TCPA ne große chance hat, wenn alle wissen was es ist.
Aber solange fast keiner weiß was das ist, meinen die meisten DAU´s beim Komplett-PC kauf, daß TCPA ein zusätzliches tolles Feature sei.

Und genau hier muss man ansetzen. Man muss die Breite DAU Masse aufklären! Und hier ist glaube ich jeder von uns gefragt der seine Freiheit liebt.

M@trix
2002-12-05, 19:47:19
Mmmmmh wie ist das eigentlich mit den PC´s die vor dem TCPA gebaut wurden und wenn TCPA eingeschaltet wird und die alten PC´s ohne TCPA ins internet gehen???? Was passiert dann???

Geht das ?

Wenn ja würde ich allen raten vor der TCPA einschaltung die Non TCPA Hardware kaufen und die neue einfach Blockieren!!!! Dann machen doch die Firmen keinen umsatzt mehr und dann....


Ich weiß Dumme frage und noch dümmerer gedanke aber was ist wenn......

Ripper2002
2002-12-05, 19:55:52
Originally posted by M@trix
Mmmmmh wie ist das eigentlich mit den PC´s die vor dem TCPA gebaut wurden und wenn TCPA eingeschaltet wird und die alten PC´s ohne TCPA ins internet gehen???? Was passiert dann???

Geht das ?

Wenn ja würde ich allen raten vor der TCPA einschaltung die Non TCPA Hardware kaufen und die neue einfach Blockieren!!!! Dann machen doch die Firmen keinen umsatzt mehr und dann....


Ich weiß Dumme frage und noch dümmerer gedanke aber was ist wenn......

Gehen tut das auf jeden Fall. Nur leider gibt es dabei zwei Probleme. Das kleiner Problem ist das du irgendwann halt keine non TCPA HW mehr kaufen kannst. Also musst du auf immer mit deinem P43.5GHz rumgurken. Falls der ausfällt sieht es noch schlimmer aus.

So, nun aber zum größeren Problem: Falls TCPA sich durchsetzt, dann wird es überall drin sein. In DVD's, in Musikstücken, u.s.w. Diese Dateien wirst du nur noch mit zertifizierten TCPA PC's aufrufen oder nutzen können. Dein non TCPA PC wird genauso wie ein TCPA PC im untrusted Modus betrachtet, und du kannst folglich nicht auf die Daten zugreifen. Anfangs sind das villeicht ein oder 2 DVD's, aber irgendwann werden es dann auch die Mails von deinen Freunden sein die du nicht mehr lesen kannst. Ach so, und Microsoft Dokumente und ähnliches darfst du aufgrund deines Status natürlich auch nicht mehr lesen.

Das dir der Internetzugang gänzlich verwehrt wird denke ich nicht. Das wäre Technisch zwar durchaus Möglich, wäre aber mit einem relativ großen Aufwand verbunden, und es bringt eigentlich nichts. Du wirst mit deinem PC also auch in 2010 noch ins Internet, wirst aber nichts mehr lesen können, weil halt alles verschlüsselt ist und du keinen schlüssel hat. Das führt dann zu der Paradoxen Situation das zwar die Regierung die Liebesmails deiner Freundin an dich lesen kann, aber du nicht mehr!

Von daher müssen wir es "nur" verhindern das genügend TCPA PC's abgesetzt werden das es sich auf breiter Front durchsetzt. Doch wenn es sich erst einmal durchgesetzt hat - und das ist die Gefahr - dann kann man es eigentlich nicht mehr aufhalten oder Rückgängig machen... :(

Wenn also alle den von dir Angesprochenen Konsumboykott betreiben würden würden wir es schaffen. Aber leider kauft der DAU bei Aldi und weiß nicht was TCPA ist und somit bekommt TCPA die User die es braucht um sich durchzusetzen.. :(

Matrix316
2002-12-05, 20:01:54
Die größte Frage ist doch:

WAS IST MIT SELBSTGESCHRIEBENER SOFTWARE?!?!?!?!?!

Oder braucht man dann eine Original Visual C++ Enterprise Edition für Millionen von Euro die dann TCPA Lizensierte Programme erstellen kann???=)=)=)

Madkiller
2002-12-05, 20:07:09
Originally posted by Matrix316
Die größte Frage ist doch:

WAS IST MIT SELBSTGESCHRIEBENER SOFTWARE?!?!?!?!?!


Wenn du nen Sechsstelligen Betrag für die TCPA-Zertifizierung hast (die preise werden dann wohl M$ und Co festlegen), Kein Problem :bäh:

Tiamat
2002-12-05, 20:10:07
Da muß wirklich jeder Initiative zeigen.
Aber die Dau´s machen mir weniger sorgen als die Freaks die immer das neuste haben und schon nach dem Athlon 64 und dem Prescott lechzen.TCPA wird für die 1000Punkte mehr im 3dmark2003 oder so einfach hingenommen.Wer will das ganze dann noch aufhalten wenn selbst die Kenner getrost zu TCPA Hardware greifen.Nämlich niemand!
Vor ein paar Tagen hab ich glauch ich auf Heise.de gelesen das kostenpflichtige Web-inhalte Akzeptanz findet und da konnte ich nur noch den Kopfschütteln.Ich kenne eigentlich kaum Seiten die Kohle wollen für bestimmte Dinge abgesehen von T-online.de ,Gamestar/PC-games und neuerdings Chip.de für die sogenannten Highspeed Downloads aber ich käme nie auf die Idee für Dinge die woanders kostenlos bekommen kann plötzlich Geld ausm Fenster zu schmeissen.Übrigens hab ich Chip.de seit dem kein einzigstes mal mehr besucht.Die gibts für mich jetzt net mehr :asshole:
Die Hardware-tests bei t-online sind eh fürn Ar*** und auf die Express Berichte bei Gamestar kann ich auch getrost verzichten da kauf ich mir lieber die Zeitschrift.So und wenn die Leute selbst diesen unnötigen Kram mitmachen wird sich das Palladium System 100% durchsetzen.

Vulpine
2002-12-05, 20:11:12
Ich denke also nicht das die beiden Welten paralel nebeneinander existieren können.

Genau ! Und da sich nicht alle Menschen auf der Welt ständig einen neuen PC kaufen können/wollen wird noch etliche Jahre (!) Non-TCPA Hardware eingesetzt werden und die "gute alte" Welt am Leben erhalten. Demnach müsste TCPA doch an diesem von dir angesprochenen Problem scheitern.

WAS IST MIT SELBSTGESCHRIEBENER SOFTWARE?!?!?!?!?!

Genau da liegt das nächste Problem für M$ und Co...
Es wird auf lange Sicht keine Nachwuchsprogrammierer mehr geben !
PENG - nächster Schuss in's Bein !

Ripper2002
2002-12-05, 20:11:44
Originally posted by Matrix316
Die größte Frage ist doch:

WAS IST MIT SELBSTGESCHRIEBENER SOFTWARE?!?!?!?!?!

Oder braucht man dann eine Original Visual C++ Enterprise Edition für Millionen von Euro die dann TCPA Lizensierte Programme erstellen kann???=)=)=)

Jo, wie Madkiller schon sagte: Selbgeschriebe Software ist nicht vertrauenswürdig und wir erst für eine gewisse Summe vertrauenswürdig. Anfangs wird das noch kostenlos sein. Aber Gerüchteweise soll eine Zertifizierung einen sechstelligen Betrag kosten. Das wäre näturlich der Tod für die kleinen Freewareprogramme. (einer der wirtschaftlichen Aspekte von TCPA)

Wenn du also ein tolles Programm geschrieben hast, dann kannst du entweder dafür bezahlen das andere es nutzen können (und zwar nicht zu knapp) oder aber du wirst dich damit abfinden müssen das keiner es installieren / benutzen kann.

Und selbst wirst du nie zertifizieren können. Das macht immer wer anders, und du musst immer aufs neue Zahlen.

Unregistered
2002-12-05, 20:12:02
Also ich finde das ist ein Monopol!!! Müsste von der Regulierungsbehörde verboten werden!!!

Vulpine
2002-12-05, 20:14:16
Aber die Dau´s machen mir weniger sorgen als die Freaks die immer das neuste haben und schon nach dem Athlon 64 und dem Prescott lechzen.

Vielleicht sollten bei 3dcenter dann Themen zum Athlon 64 und Prescott genau so tabu sein wie zu D*** 3 ;)

Wenn alle Hardware-Seiten im WWW mitmachen haben diese Freaks keinen ort mehr wo sie mit ihrer Konfig rumposen können ;)

Ripper2002
2002-12-05, 20:26:13
Originally posted by Vulpine
Genau ! Und da sich nicht alle Menschen auf der Welt ständig einen neuen PC kaufen können/wollen wird noch etliche Jahre (!) Non-TCPA Hardware eingesetzt werden und die "gute alte" Welt am Leben erhalten. Demnach müsste TCPA doch an diesem von dir angesprochenen Problem scheitern.


Es wird noch einige Jahre die non TCPA Hardware geben, aber es werden pro Jahr eine gewisse Anzahl an Rechnern verkauft. Und sobald die gewisse Grenze erreicht ist schaltet man TCPA ein, und die User die noch einen alten Rechner haben werden sich entscheiden müssen: Entweder einen neuen PC um immer noch die Multimedia nutzen zu können, oder aber nach und nach immer weniger Daten nutzen zu können. Ich glaube das hier eher genau das Gegenteil eintritt. Nicht TCPA wird sich der Nachfrage anpassen, sondern die Nachfrage wird sich TCPA anpassen. Was würdest du als DAU tun wenn du auf einmal das Word Dokument nicht mehr lesen kannst und dir die Hotline sagt das du dafür einen neuen sicheren Rechner brauchst? Einige werden sagen: Ok, ich habe das Geld nicht, Pech. Aber viele werden doch eher in den Laden gehen und das Geld das sie eigentlich nicht haben und vielleicht in einen Urlaub oder ähnliches Investieren wollten in einen neuen PC stecken um endlich auch die tolle neue DVD von Harry Potter 7 angucken zu können. Und genau diese Leute die den neuen PC kaufen werden den anderen Leuten die noch keinen neuen PC haben die verschlüsselten Mails schicken welche die dann wieder dazu zwingen wird sich einen neuen PC zu kaufen um die Mails zu lesen... :(


Genau da liegt das nächste Problem für M$ und Co...
Es wird auf lange Sicht keine Nachwuchsprogrammierer mehr geben !
PENG - nächster Schuss in's Bein !

Ja, die "Jugendarbeit" wird dadurch vernichtet. Warum programmieren lernen, wenn ich meine Programme eh nur selbst nutzen kann?

Aber auch wenn die Leute nicht selbst Programmieren gelernt haben. Dann werden sie es halt an der Uni lernen, oder in speziellen Lehrgängen... Ich denke nicht das hier ein Problem entsteht das Groß genug ist TCPA schaden zuzufügen.

Ripper2002
2002-12-05, 20:33:37
Originally posted by Tiamat
Da muß wirklich jeder Initiative zeigen.


full ack




Aber die Dau´s machen mir weniger sorgen als die Freaks die immer das neuste haben und schon nach dem Athlon 64 und dem Prescott lechzen.


Das finde ich nicht. Guck dir mal an wie viele dieser Freaks die immer das neuste vom neusten haben wollen es gibt. Die Zahl derer die alles nach dem Erscheinen kaufen ist verschwindend gering. (Den Beleg findest du in den Umsätzen der Hardwarehersteller. Dort sind Sachen wie GF MX oder Celeron die Produkte die die meisten Gewinne abwerfen). Deine Besognis das sogar die, die um die Gefahren wissen diese für 1000 3D Marks mehr in Kauf nehmen teile ich, aber ich denke TCPA ist ein System was wirklich von der Breiten "Unterstützung" (als Unterstützung zählt es hier schon wenn man nicht "nein" sagt) lebt. Wenn ein Freak ein TCPA System kauft, dann ist das schlimm, (vor allem weil ER es besser wissen sollte) aber nicht so schlimm als wenn 100 DAU's in den nächsten Media Markt rennen und sich den neuen Computer mit super "Sicherheitsfeatures" kaufen...

Tiamat
2002-12-05, 21:13:22
Originally posted by Ripper2002
Das finde ich nicht. Guck dir mal an wie viele dieser Freaks die immer das neuste vom neusten haben wollen es gibt. Die Zahl derer die alles nach dem Erscheinen kaufen ist verschwindend gering. (Den Beleg findest du in den Umsätzen der Hardwarehersteller. Dort sind Sachen wie GF MX oder Celeron die Produkte die die meisten Gewinne abwerfen). Deine Besognis das sogar die, die um die Gefahren wissen diese für 1000 3D Marks mehr in Kauf nehmen teile ich, aber ich denke TCPA ist ein System was wirklich von der Breiten "Unterstützung" (als Unterstützung zählt es hier schon wenn man nicht "nein" sagt) lebt. Wenn ein Freak ein TCPA System kauft, dann ist das schlimm, (vor allem weil ER es besser wissen sollte) aber nicht so schlimm als wenn 100 DAU's in den nächsten Media Markt rennen und sich den neuen Computer mit super "Sicherheitsfeatures" kaufen...

Naja die Dau´s kaufen´s aus unwissenheit.Die können aber noch informiert werden.Die anderen kaufen es obwohl sie genau wissen was dahintersteckt und die kann man auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Desweiteren glaub ich noch net mal das es nur die Hardcore Freaks sind die sich entsprechende CPU´s kaufen ,da werden auch einfach viele User dabei sein die sich schon kräftig auf die nexte Generation von CPU´s freuen und diese Zahl ist nicht gerade gering.
Immerhin leben ein paar Dutzend Online Shops von diesen Kunden.
DAU´s kaufen weiterhin beim Mediamarkt oder Aldi/Lidl ein.

Edit : Sorry das soll nicht heissen das sich nur DAU´s Computer von Aldi oder Lidl kaufen...

Ripper2002
2002-12-05, 21:52:14
Ok, das die DAU's noch Informiert werden können, man bei den Leuten die darüber bescheid wissen und es trotzdem kaufen aber auf verlorenem Posten steht gestehe ich dir zu.

Aber dennoch ist rein Quantitative Menge der Menschen die einen Komplettrechner kaufen deutlich größer als die Menge der Informierten und erst recht sehr viel Größer als die Menge der Verbohrten Freaks...

Es ist schlimmer wenn man einen Menschen trifft der es weiß aber es nicht wahr haben will, also wenn man einen Menschen trifft der es einfach nur nicht weiß den man mit normalem Menschenverstand aber überzeugen kann. Aber dem TCPA System ist es egal wer es einsetzt. Ob ein Wizard oder DAU davorsitz ist egal. User ist User.

Aber im Endeffekt ist jeder Verlorene User - egal ob DAU oder Wizard - gleich viel "Wert"

Hier kommt es wirklich auf die Quantität und nicht die Qualität an. Was ich nur schade finde ich das diese Leute die es Wissen erstens Gegenpropaganda betreiben mit aussprüchen wie "wer keine illegalen Sachen hat braucht vor TCPA keine Angst zu habe", und das sie eben dadurch das sie gegen die User arbeiten auch nicht für uns Arbeiten können und weitere Leute überzeugen können. Aber ob wir einen DAU an TCPA verlieren ist genauso schlimm wie wenn wir einen erfahren User an TCPA verlieren.

Aber glaubst du das die Zahl derer die sich auf die neue Version so sehr freuen das sie die Probleme ausblenden so groß ist? Ich persönlich freue mich auch auf die ersten 64bitter im Desktopbereich, aber werde mir trotzdem erstmal irgendwann einen P4 3GHz oder so holen und keine TCPA CPU. Ich kann nicht unbedingt von mir auf andere schließen, aber die die sich auf eine neue Generation freuen sind sicherlich noch nicht zu 100% von dem Problem informiert. Als Bsp möchte ich hier mal Computerbase anführen, wo in den Newsmeldungen zum "P5" das Thema sehr schnell auf TCPA umgelenkt werden konnte und viele auch nicht wussten was das ist. (obwohl sie auf eine News geklickt haben die über den nächsten Intel Prozessor berichtet, also kann man ein gewisses Technikinteresse unterstellen)

Edit: Falls du jetzt einfach mal die Zahl der unverbesserlichen gegen die Zahl derer die du evtl bekehren kannst (ich nehme hier mal die DAU Masse) aufrechnest denke ich das du auf Zahlen kommst bei denen TCPA nicht durchsetzungsfähig ist...

Tiamat
2002-12-05, 22:16:19
[SIZE=1]Originally posted by Ripper2002

Aber dennoch ist rein Quantitative Menge der Menschen die einen Komplettrechner kaufen deutlich größer als die Menge der Informierten und erst recht sehr viel Größer als die Menge der Verbohrten Freaks...

Es ist schlimmer wenn man einen Menschen trifft der es weiß aber es nicht wahr haben will, also wenn man einen Menschen trifft der es einfach nur nicht weiß den man mit normalem Menschenverstand aber überzeugen kann. Aber dem TCPA System ist es egal wer es einsetzt. Ob ein Wizard oder DAU davorsitz ist egal. User ist User.

Aber im Endeffekt ist jeder Verlorene User - egal ob DAU oder Wizard - gleich viel "Wert"

Hier kommt es wirklich auf die Quantität und nicht die Qualität an. Was ich nur schade finde ich das diese Leute die es Wissen erstens Gegenpropaganda betreiben mit aussprüchen wie "wer keine illegalen Sachen hat braucht vor TCPA keine Angst zu habe", und das sie eben dadurch das sie gegen die User arbeiten auch nicht für uns Arbeiten können und weitere Leute überzeugen können. Aber ob wir einen DAU an TCPA verlieren ist genauso schlimm wie wenn wir einen erfahren User an TCPA verlieren.

100% Rechtgeb


Aber glaubst du das die Zahl derer die sich auf die neue Version so sehr freuen das sie die Probleme ausblenden so groß ist? Ich persönlich freue mich auch auf die ersten 64bitter im Desktopbereich, aber werde mir trotzdem erstmal irgendwann einen P4 3GHz oder so holen und keine TCPA CPU. Ich kann nicht unbedingt von mir auf andere schließen, aber die die sich auf eine neue Generation freuen sind sicherlich noch nicht zu 100% von dem Problem informiert. Als Bsp möchte ich hier mal Computerbase anführen, wo in den Newsmeldungen zum "P5" das Thema sehr schnell auf TCPA umgelenkt werden konnte und viele auch nicht wussten was das ist. (obwohl sie auf eine News geklickt haben die über den nächsten Intel Prozessor berichtet, also kann man ein gewisses Technikinteresse unterstellen)

Ja auf jedenfall.
Da sieht man allein schon bei irgendwelchen News die den K8 betreffen.Die Anzahl der Kommentare sprengt oft den hunderter Bereich."JEah Geil wann kommt er endlich ,auch haben will."
Im P3D Forum geiert auch schon jeder nach dem K8 ...
Die meisten User werden nämlich dannach verfahren das WinXP noch keine Optimale Umgebung für den Fritz Chip ist und solange kann "ich" mir die Hardware ja kaufen ,in der ersten Version ist sie ja sowieso Abschaltbar also was soll ich mir n Kopf darüber zerbrechen.Wenn Longhorn kommt steig "ich" auf Linux um und blabla.
Was die Leute aber net verstehen ist das der einzigste Widerstand den man überhaupt leisten kann TCPA Konforme Hardware wie Blei in den Regalen liegen zu lassen und Longhorn zu ignoren.
Am Ignorieren von Longhorn werden sich locker 10 fach so viele Leute finden wie ebenfalls die Hardware zu ignorieren.Aber hier ist es dann schon zu spät weil es dann wahrscheinlich gar keine Nicht TCPA Hardware mehr zu kaufen gibt und die Leute früher oder später keine Wahl mehr haben.
Den Thread bei Computerbase hab ich übrigens auch verfolgt und fand den Verlauf auch klasse.Und ich fände es noch besser wenn es eine Untstützung seitens der Hardware-seiten geben würde.
Gruß
Tiamat

Matrix316
2002-12-05, 22:33:10
Originally posted by Ripper2002


Ja, die "Jugendarbeit" wird dadurch vernichtet. Warum programmieren lernen, wenn ich meine Programme eh nur selbst nutzen kann?

Aber auch wenn die Leute nicht selbst Programmieren gelernt haben. Dann werden sie es halt an der Uni lernen, oder in speziellen Lehrgängen... Ich denke nicht das hier ein Problem entsteht das Groß genug ist TCPA schaden zuzufügen.

Haha...so einfach ist das nicht. Als Student muss man zwangsläufig auch zu Hause arbeiten...und meinst du ein Student hätte das Geld für ein TCPA taugliches Programmierungsumgebung ala Visual C++?

Ich meine wenn ich die Visual Studio Enterprise Edition für 50 € Erwerben kann ist mir TCPA egal ;D ;)

Dadurch wird der PC zur Spielkonsole mit Tastatur. Am besten noch mit Ländercode, so dass nur europäische Versionen laufen...

Linux kannste vergessen weil es mit TCPA nicht läuft und an die Tausenden Programmen die mit Suse mitgeliefert werden darf man garnicht denken (Lizenzgebühren =)...;))

Nur ehrlich gesagt, ich denke dass die EU gehörig was dagegen hat.

Das einzig gute an der Sache ist, dass nicht ausschließlich an Microsoft rumgemeckert werden kann, da die Hardwarehersteller nicht gerade unschuldig an der Sache sind...

Vulpine
2002-12-05, 23:22:23
Aber auch wenn die Leute nicht selbst Programmieren gelernt haben. Dann werden sie es halt an der Uni lernen, oder in speziellen Lehrgängen... Ich denke nicht das hier ein Problem entsteht das Groß genug ist TCPA schaden zuzufügen.

Das würde ich so nicht sagen. Je weniger man am PC dann noch selber machen kann um so geringer wird das Interesse daran werden. Damit wird der nachwuchs bei den Informatik-Studiengängen schrumpfen. Und ob die Uni's Geld für TCPA-Compiler haben bzw. ausgeben ???

Bildungswesen in D: Ich habe eine IT-Ausbildung (Fachinformatiker) gemacht und im Jahr 2000 in der Berufsschule an einer VAX (!) C-Programmierunterricht gehabt. Die VAX war so ein ca. 20 Jahre alter "Großrechner" mit Monochrom-Terminals... Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es in den etwas ärmeren europäischen Ländern aussieht (im Bildungswesen).

Es wird noch einige Jahre die non TCPA Hardware geben, aber es werden pro Jahr eine gewisse Anzahl an Rechnern verkauft. Und sobald die gewisse Grenze erreicht ist schaltet man TCPA ein, und die User die noch einen alten Rechner haben werden sich entscheiden müssen:

...wenn TCPA die Koexistenz so lange überlebt !

bröckelkacke
2002-12-06, 07:30:53
Also ich werde meine PC Sachen dann einfach in der Schule machen(wenn überhaupt nötig). Wird nach "5 Jahren vor PC sitzen" auch mal Zeit etwas anderes zu tun, sich die Natur anzugucken und so; ständig vor dem PC zu sitzen ist ja auch nicht so gut. Ich werde das ganze einfach boykottieren indem ich mich damit gar nicht erst befasse - der PC (PERSONAL Computer) wird für mich tot sein weil er ja nicht mehr persönlich ist.

Ripper2002
2002-12-06, 09:06:47
Originally posted by Vulpine
Das würde ich so nicht sagen. Je weniger man am PC dann noch selber machen kann um so geringer wird das Interesse daran werden. Damit wird der nachwuchs bei den Informatik-Studiengängen schrumpfen. Und ob die Uni's Geld für TCPA-Compiler haben bzw. ausgeben ???


Zum "lernen" brauchst du ja kein TCPA. Wenn du etwas lernst weil es auf dem Lehrplan steht, dann soll es ja keinen tieferen Sinn haben. (Das Programm das man zu lernzwecken schreibt schreibt man halt damit man eine Gute Note bekommt, und gut ist.) Dazu muss das Programm nicht verbreitet werden. Und damit könnte man theoretisch die Programme ruhig untrusted lassen. Sie laufen dann zwar nur noch auf einem untrusted Rechner, aber das sollte anfangs ja noch kein so großes Problem darstellen. Eher sehe ich hier das Problem das die Jugend und Hobbyprogrammierer kein Interesse am Proggen mehr haben, da die Programme ja keinem mehr nützen. Wie gesagt: Die die bereits erfahrung haben werden nach und nach weniger, aber man wird es halt an der Uni oder in der Schule neu lernen können / müssen...

Ripper2002
2002-12-06, 09:12:04
@Matrix316: Nein, der Student hat natürlich nicht das Geld eigene TCPA Programme zu schreiben. Aber er muss sie ja nicht unbedingt TCPA Konform schreiben. Das Programm soll ja nur als Anschauungsmaterial dienen was der gute Student denn so geleistet hat. Und dafür reicht meiner Ansicht nach ein Untrusted PC aus. Klar, er kann nicht einfach mal das Programm auf CD brennen und auf dem unirechner installieren, aber er kann es notfalls immer noch auf seinem Rechner vorführen. Oder auch nur auf seinem Rechner im untrusted Mode "probeproggen" und dann noch einmal doppelt auf dem Trusted Uni PC Proggen, damit der Prof es auch sehen kann. (das alles geht natürlich nur so lange wie man noch in den Untrusted Mode wechseln kann)

Danach sieht es in der Tat auch mit dem lernen düster aus. (Es sie denn die Firmen selbst trainiern ihre Nachwuchsprogrammierer, die dann natürlich Vertraglich an die Firma gebunden sind...)

Ripper2002
2002-12-06, 09:20:59
Originally posted by Tiamat
Ja auf jedenfall.
Da sieht man allein schon bei irgendwelchen News die den K8 betreffen.Die Anzahl der Kommentare sprengt oft den hunderter Bereich."JEah Geil wann kommt er endlich ,auch haben will."
Im P3D Forum geiert auch schon jeder nach dem K8 ...
Die meisten User werden nämlich dannach verfahren das WinXP noch keine Optimale Umgebung für den Fritz Chip ist und solange kann "ich" mir die Hardware ja kaufen ,in der ersten Version ist sie ja sowieso Abschaltbar also was soll ich mir n Kopf darüber zerbrechen.Wenn Longhorn kommt steig "ich" auf Linux um und blabla.
Was die Leute aber net verstehen ist das der einzigste Widerstand den man überhaupt leisten kann TCPA Konforme Hardware wie Blei in den Regalen liegen zu lassen und Longhorn zu ignoren.
Am Ignorieren von Longhorn werden sich locker 10 fach so viele Leute finden wie ebenfalls die Hardware zu ignorieren.Aber hier ist es dann schon zu spät weil es dann wahrscheinlich gar keine Nicht TCPA Hardware mehr zu kaufen gibt und die Leute früher oder später keine Wahl mehr haben.
Den Thread bei Computerbase hab ich übrigens auch verfolgt und fand den Verlauf auch klasse.Und ich fände es noch besser wenn es eine Untstützung seitens der Hardware-seiten geben würde.
Gruß
Tiamat

Jo, die Leute davon zu überzeugen ein neues OS nicht draufzuspielen ist natürlich 100x leichter als sie davon zu überzeugen die neue HW nicht zu kaufen. Das OS macht ja erst einmal keinen Unterschied. (was ist der tolle Unterschied zwischen Win2k und WinXP?) Aber wenn die neue HW auf einmal halt 3000 3D Marks mehr macht, dann will man die natürlich haben. Fürs arbeiten reichen die heutigen Prozessorleistungen schon lange aus, aber leider wird durch die Spiele und Internetanwendungen, und was es noch so alles gibt was sich fürs Marketing ausschlachten lässt der Bedarf an neuer HW erzeugt, da die neuen Anwengungen auf den alten Rechnern nur noch suboptimal laufen. Falls TCPA so lange überleben sollte - ich will es nicht hoffen - bis die Leute aufgrund der Software gezwungen sind aufzurüsten (wer würde heute noch mit einem P100 arbeiten wollen?) sieht es natürlich schlecht aus. Da wirst du dann keinen mehr halten können da es dann entweder heißt: Auf den Zug aufspringen, oder sich de facto vom PC zu trennen.

Und klar: Wenn "ich" auf Linux umsteige dann bringt das auch nix mehr. Man muss sicherlich die HW boykottieren, was aber wie du schon ausgeführt hast sehr schwer wird, weil man von neuer HW eben doch einen spürbaren Mehrwert hat. Und hier fürchte ich das TCPA die Nachfrage eher ankurbeln könnte weil alle einen sicheren Virenfreien PC haben wollen der nie mehr auch nur eine einzige Spam Mail bekommt...

Aber du hast mir doch oben zugestimmt das ein DAU im Kampf genauso wichtig ist wie ein Wizard. Also verstehe ich nicht warum du in die Leute die trotz das sie es besser wissen immer noch TCPA aktzeptieren so viel Energie zu stecken scheinst. Stecke die Energie die du brauchst um einen wissenden zu überzeugen doch lieber darin 10 unwissende aufzuklären. Ich verliere lieber einen wissenden aufgrund von Ignoranz als 10 DAU's...

Es kann sein das ich dein Posting jetzt vollkommen falsch interpretiert habe, aber ich hoffe einfach mal das dem nicht so ist *g*

CoolHand
2002-12-06, 11:11:38
Was mir noch andere Sorgen macht ist folgendes: Es haben nicht alle Leute so viel Geld, um sich mal eben nen neuen Rechner zu kaufen! Das ist doch überhaupt die Horrorvorstellung, dass der Eigene, mit viel Geld gekaufte PC bald nichts mehr Wert ist, da irgendso eine Assi-Firma Namens M$ und Intel ihr Monopol ausnützen und alle zu neuer Hardware bzw. neuer Software zwingen. Da muss sich einfach die Regulierungsbehörde einschalten, weil eine zwangs-PC Umrüstung in solchen Umfang kann man nicht verantworten! Und das alles nur durch ein paar große Firmen, mit Milliarden Umsätzen, denen das aber noch zu wenig ist! Wenn ich mir die Rechner an unserer Schule anguck (AMD K6-2 400MHz, WinNT,...), wo wir gerade ein wenig dran Programmieren - kein Bundesland kann mal eben allen Schulen neue Rechner bereitstellen, die TCPA Konform sind *grrr* Bei sowas geht einem echt der Hut hoch...

MfG Coolhand

Tiamat
2002-12-06, 12:36:03
Originally posted by Ripper2002


Jo, die Leute davon zu überzeugen ein neues OS nicht draufzuspielen ist natürlich 100x leichter als sie davon zu überzeugen die neue HW nicht zu kaufen. Das OS macht ja erst einmal keinen Unterschied. (was ist der tolle Unterschied zwischen Win2k und WinXP?) Aber wenn die neue HW auf einmal halt 3000 3D Marks mehr macht, dann will man die natürlich haben. Fürs arbeiten reichen die heutigen Prozessorleistungen schon lange aus, aber leider wird durch die Spiele und Internetanwendungen, und was es noch so alles gibt was sich fürs Marketing ausschlachten lässt der Bedarf an neuer HW erzeugt, da die neuen Anwengungen auf den alten Rechnern nur noch suboptimal laufen. Falls TCPA so lange überleben sollte - ich will es nicht hoffen - bis die Leute aufgrund der Software gezwungen sind aufzurüsten (wer würde heute noch mit einem P100 arbeiten wollen?) sieht es natürlich schlecht aus. Da wirst du dann keinen mehr halten können da es dann entweder heißt: Auf den Zug aufspringen, oder sich de facto vom PC zu trennen.

Und klar: Wenn "ich" auf Linux umsteige dann bringt das auch nix mehr. Man muss sicherlich die HW boykottieren, was aber wie du schon ausgeführt hast sehr schwer wird, weil man von neuer HW eben doch einen spürbaren Mehrwert hat. Und hier fürchte ich das TCPA die Nachfrage eher ankurbeln könnte weil alle einen sicheren Virenfreien PC haben wollen der nie mehr auch nur eine einzige Spam Mail bekommt...

Aber du hast mir doch oben zugestimmt das ein DAU im Kampf genauso wichtig ist wie ein Wizard. Also verstehe ich nicht warum du in die Leute die trotz das sie es besser wissen immer noch TCPA aktzeptieren so viel Energie zu stecken scheinst. Stecke die Energie die du brauchst um einen wissenden zu überzeugen doch lieber darin 10 unwissende aufzuklären. Ich verliere lieber einen wissenden aufgrund von Ignoranz als 10 DAU's...

Es kann sein das ich dein Posting jetzt vollkommen falsch interpretiert habe, aber ich hoffe einfach mal das dem nicht so ist *g*

Natürlich weiß niemand wie weit man durch Hardware-boykottierung etwas erreichen kann..Aber es dürfte doch für jeden mal kein Problem sein 1-1/2Jahre lang mal darauf zu achten sich keine TCPA Hardware zu kaufen.Verloren hat man an der Sache nichts mit nem P4 3.2Ghz(Northwood) oder nem XP 3200+ (Barton) lässt sich auch noch in 2-3 Jahren was anstellen auch wenns für die Very High Details net mehr reicht.Ich muß sagen wenn die Leute net mal bereit sind für die relativ kurze Zeit ne kleine Aufopferung zu bringen die eigentlich nem guten Zweck dient dann gehörts denen auch net anders!
Wenn die Aktion dann scheitert kann man sich immernoch das dickste System kaufen..
Stell dir mal vor Longhorn würde sich aufgrund von User-boykotts ein ganzes Jahr lang so mies verkaufen das selbst M$ erkennt das ihr System ein flop war.Zuerst wird man mal den Preis senken um das Produkt attraktiver zu machen und wenn die User hart bleiben und auch im nächsten Jahr Longhorn nicht kaufen wird M$ auf jedenfall was unternehmen müssen.Es ist ja nicht so das plötzlich nur noch Anwendungen und Spiele für Longhorn erscheinen ,XP wird ja auch noch ne Zeit supported.

Ich finde eigentlich net das ich viel Engergie reinstecke ,das ist ein Thema was mich interessiert und dazu äußere ich auch meine Meinung :)
Zum letzten Abschnitt ..
Es ist doch nunmal so.Wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat der sich gut mit Computern auskennt wird man den natürlich auch um Rat aufsuchen.Die Leute die sich hier im Forum tummeln sind auch sicher die Personen im Bekanntenkreis die bei Kaufberatung oder Windows-troubles als erstes kontaktiert werden...
Jedem aus meinem Bekanntenkreis der nen neuen Computer braucht würde ich ganz klar die Nachteile und die Zukunftsvision aufgrund von TCPA nennen.Dabei überzeuge ich 10-20 Leute ohne viel Arbeit.Wenn ich jetzt aber drauf pfeife und die Hardware noch zum besten gebe(Jeah 3000Punkte mehr im 3dmark ;)) dann verfahren die Leute aus meinem Bekanntenkreis genauso *g*
Also sieh es so : Jeder der getrost zugreift zieht also auch andere mitrein(Bekannte..) ;D
Gruß
Tiamat

gbm31
2002-12-06, 12:44:08
also, nachdem wir uns alle einig sind, und hier schon alles posten, wie wärs mit was effektiverem?

z.b. haufenweise anfragen über tcpa bei akte auf sat1, explosiv, und wie sie alle heißen, die bild, die cpuputerbild, die chip, sämtliche dau-bildungszentren halt.

ich hab schon die ersten emailanfragen geschickt...

LeXTul
2002-12-06, 13:57:38
Also ich will nur kurz was dazu sagen. Wenn die Hersteller TCPA durchdrücken wollen , gibt es von mir nur eine Antwort .. Boykott . Keinen Pfennig (äh Euro-Cent) für sowas ... Ich werde die Weiterentwicklung und Implemetierung nicht unterstützen ... Wenn ich daran denke, daß meine alten MP3s nur im untrusted Modus laufen (weil ohne DRM) und ich sie deshalb beim Surfen mit dem IE (weil Mozilla nach 3 Jahren noch nicht zertifiziert wurde) nicht hören kann, dreht sich mir der Magen um ... Wenn die neuen Rechner schneller sind, ist das schön und gut, aber wenn sie nur noch 20% der Funktionen meines jetzigen Rechners können, brauch ich den Speed garnich ... übrigens die sehr amüsante informative 3Stunden-Radiosendung auf Fritz(Jugendsender des ORB) zum Thema TCPA gibts natürlich auch zum Download ...
Hier nochmal die Beschreibung der Sendung ...:

TCPA - wer an den Weihnachtsmann glaubt

Trusted Computing schön und gut - aber wer soll eigentlich wem trauen?

Mit einem Zusatzchip in jedem PC wollen führende Computerhersteller eine sichere Plattform für Software- und Contentanbieter anbieten, die Raubkopierern das Fürchten lehren soll.

Der Chip soll zusammen mit BIOS und Betriebssystem dafür sorgen, dass bestimmte Inhalte nur dann zugänglich sind, wenn auf dem PC ausschließlich "gute" Software läuft. Ein Software ist nur dann "gut", wenn sie sicher stellt, dass Videos, Musik oder Dokumente nur nach dem Willen der Hersteller genutzt werden.

Aber was hat das mit Vertrauen zu tun? Wer vertraut hier wem? Ist so ein System überhaupt vertrauenswürdig? Und wem nutzt es?

Download : ftp://ftp2.ccc.de/pub/chaosradio/cr78/

Ripper2002
2002-12-06, 15:36:10
Originally posted by Tiamat


Natürlich weiß niemand wie weit man durch Hardware-boykottierung etwas erreichen kann..Aber es dürfte doch für jeden mal kein Problem sein 1-1/2Jahre lang mal darauf zu achten sich keine TCPA Hardware zu kaufen.Verloren hat man an der Sache nichts mit nem P4 3.2Ghz(Northwood) oder nem XP 3200+ (Barton) lässt sich auch noch in 2-3 Jahren was anstellen auch wenns für die Very High Details net mehr reicht.Ich muß sagen wenn die Leute net mal bereit sind für die relativ kurze Zeit ne kleine Aufopferung zu bringen die eigentlich nem guten Zweck dient dann gehörts denen auch net anders!
Wenn die Aktion dann scheitert kann man sich immernoch das dickste System kaufen..
Stell dir mal vor Longhorn würde sich aufgrund von User-boykotts ein ganzes Jahr lang so mies verkaufen das selbst M$ erkennt das ihr System ein flop war.Zuerst wird man mal den Preis senken um das Produkt attraktiver zu machen und wenn die User hart bleiben und auch im nächsten Jahr Longhorn nicht kaufen wird M$ auf jedenfall was unternehmen müssen.Es ist ja nicht so das plötzlich nur noch Anwendungen und Spiele für Longhorn erscheinen ,XP wird ja auch noch ne Zeit supported.

Ich finde eigentlich net das ich viel Engergie reinstecke ,das ist ein Thema was mich interessiert und dazu äußere ich auch meine Meinung :)
Zum letzten Abschnitt ..
Es ist doch nunmal so.Wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat der sich gut mit Computern auskennt wird man den natürlich auch um Rat aufsuchen.Die Leute die sich hier im Forum tummeln sind auch sicher die Personen im Bekanntenkreis die bei Kaufberatung oder Windows-troubles als erstes kontaktiert werden...
Jedem aus meinem Bekanntenkreis der nen neuen Computer braucht würde ich ganz klar die Nachteile und die Zukunftsvision aufgrund von TCPA nennen.Dabei überzeuge ich 10-20 Leute ohne viel Arbeit.Wenn ich jetzt aber drauf pfeife und die Hardware noch zum besten gebe(Jeah 3000Punkte mehr im 3dmark ;)) dann verfahren die Leute aus meinem Bekanntenkreis genauso *g*
Also sieh es so : Jeder der getrost zugreift zieht also auch andere mitrein(Bekannte..) ;D
Gruß
Tiamat

Jo, eigentlich sollte man, wenn man sich einen guten PC zulegt durchaus ein oder zwei Jahre mit dem auskommen.

"Wenn sie nicht bereit sind was für zu tun, dann gehören sie bestraft..." Ack! Aber leider ziehen sie damit "uns" auch noch mit rein... :(

Jo, falls Longhorn oder erst einmal die TCPA Hardware in den Regalen liegen bleibt, dann werden die Hersteller zum Umdenken gezwungen. Und genau das ist ja die Hoffnung die ich irgendwo doch noch hege...

Das mit dem Energie reinstecken habe ich aber etwas anders gemeint: Mir erschien es als wenn du um einen Informierten Menschen mehr kämpfen würdest als um einen DAU. (war einfach mein Eindruck...) (bezog sich aber nicht auf den Kampf gegen TCPA an sich)

Zu dem letzten Punkt: Ok, stimmt! Wenn die Leute die TCPA ignorieren den Freunden dann auch noch als sogenannten "Profis" mit Rat und Tat zur Seite stehen, dann nehmen die uns wieder die Leute weg die wir vorher evtl überzeugt hatten keine TCPA HW zu kaufen... Von daher geht von ihnen in der Tat eine gewisse Gefahr aus...

Ripper2002
2002-12-06, 15:38:11
Originally posted by CoolHand
Was mir noch andere Sorgen macht ist folgendes: Es haben nicht alle Leute so viel Geld, um sich mal eben nen neuen Rechner zu kaufen! Das ist doch überhaupt die Horrorvorstellung, dass der Eigene, mit viel Geld gekaufte PC bald nichts mehr Wert ist, da irgendso eine Assi-Firma Namens M$ und Intel ihr Monopol ausnützen und alle zu neuer Hardware bzw. neuer Software zwingen. Da muss sich einfach die Regulierungsbehörde einschalten, weil eine zwangs-PC Umrüstung in solchen Umfang kann man nicht verantworten! Und das alles nur durch ein paar große Firmen, mit Milliarden Umsätzen, denen das aber noch zu wenig ist! Wenn ich mir die Rechner an unserer Schule anguck (AMD K6-2 400MHz, WinNT,...), wo wir gerade ein wenig dran Programmieren - kein Bundesland kann mal eben allen Schulen neue Rechner bereitstellen, die TCPA Konform sind *grrr* Bei sowas geht einem echt der Hut hoch...

MfG Coolhand

Tja, der Markt soll ja reguliert werden...

Leider in genau die andere Richtung, nämlich das es in Amerika unter Strafe gestellt werden soll nicht TCPA fähige Rechner zu verkaufen... (5 Jahre Haft und ich glaube 50.000 oder 500.000 Dollar Strafe beim ersten Vergehen)

Vulpine
2002-12-06, 16:17:03
5 Jahre Haft und ich glaube 50.000 oder 500.000 Dollar Strafe beim ersten Vergehen

Wenn es einen Run auf Non-TCPA-hardware geben würde, dann würde der Hersteller 50.000 Dollar locker abdrücken können ;)

Kaufhof (?) nimmt doch auch bewusst Strafen in Kauf um "illegale" Rabattaktionen durchzuführen.

Ripper2002
2002-12-06, 16:19:59
Originally posted by Vulpine


Wenn es einen Run auf Non-TCPA-hardware geben würde, dann würde der Hersteller 50.000 Dollar locker abdrücken können ;)

Kaufhof (?) nimmt doch auch bewusst Strafen in Kauf um "illegale" Rabattaktionen durchzuführen.

Die Geldstrafe nimmt der Ladenbesitzer gerne in Kauf, wenn unter dem Strich noch Gewinn rauskommt, aber die Freiheitsstrafe wohl kaum...

Vulpine
2002-12-06, 16:27:40
Originally posted by Ripper2002
Die Geldstrafe nimmt der Ladenbesitzer gerne in Kauf, wenn unter dem Strich noch Gewinn rauskommt, aber die Freiheitsstrafe wohl kaum...

Richtet sich die Strafe gegen Hersteller oder Einzelhändler ?

Hersteller sind i.d.R. juristische Personen, können also nicht in den Knast ;)

edit: Denkt ihr nicht auch, dass es Sinn macht das notcpa-Logo zu verwenden ? Viele die noch nicht's davon wissen werden doch bestimmt "neugierig" wenn sie das Logo ständig sehen.

Ripper2002
2002-12-06, 17:29:13
Originally posted by Vulpine


Richtet sich die Strafe gegen Hersteller oder Einzelhändler ?

Hersteller sind i.d.R. juristische Personen, können also nicht in den Knast ;)

edit: Denkt ihr nicht auch, dass es Sinn macht das notcpa-Logo zu verwenden ? Viele die noch nicht's davon wissen werden doch bestimmt "neugierig" wenn sie das Logo ständig sehen.

Ich beziehe mich bei der Aussage auf das Defcon 10 Papier von Lucky Green, welches du unter http://www.cypherpunks.to/TCPA_DEFCON_10.pdf ansehen kannst.

Dort steht das mit den Strafen auf seite 23. Auch wenn dort nur von der Software die Rede ist...

Hier nochmal ein quote laut dem sich das aber auch auf Hardware beziehen wird.

Die Zukunft wird spannend:
Ist wirklich jemand so dumm MS Longhorn (includes Palladium) samt Dell "Fritz Chip" Rechner zu kaufen? Werden Linux-Distributionen (ala HP-Linux) TCPA konform werden? Und vor allem: Was macht Apple? Im Gegensatz zu Motorola und IBM sitzt "der Steve" nicht im TCPA Konsortium. Wird Apple also riskieren "inkompatibel" zu "trusted platforms" zu werden, oder MS patenthalber schweinemäßig Geld in den Rachen zu schütten um Mac OS X zu palladisiern? Und falls ersteres: Wird der Besitz und Verkauf von Macintosh Computern dann in Rahmen des DCMA unter Strafe gestellt ($500.000 oder 5 Jahre)?

Zu finden ist der Quote unter http://map.antville.org/ relativ weit unten. (20.10.2002, 14:57)

Matrix316
2002-12-06, 18:31:25
Vielleicht ist ja Apple die große Unbekannte in diesem Spiel. Außerdem kann man theoretisch doch keinem Vorschreiben, dass man einen Internet Zugang haben MUSS wenn man einen PC besitzen will.