PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 -> Bild wird bei Bewegungen teilweise verschoben... vsync hilft nicht...


Sturmwind80
2008-09-29, 11:01:47
Moin,

habe bei einigen Spielen (z.B. Mass Effect - Devil my Cry 4) ein verschobenes Bild beim Bewegen. Mal mehr und mal weniger. Also das Bild wird horizontal geschnitten und verschoben dargestellt.

Wenn ich vsync anstelle gibt es keine Besserung, oder wird sogar schlimmer.

Hatte das mit der 8800 GTS 640 auch schon, aber nur ganz selten und es viel nicht so stark auf.

Treiber 8.9 + Monitortreiber sind installiert...

Wodran kann das ganze noch liegen ?? CCC habe ich nicht installiert...

Habe das Gefühl das ganz kommt nicht vor wenn ich weit über 60 FPS habe...

MfG
Sturmwind80

Mr. Lolman
2008-09-29, 11:18:50
Entweder ATT oder CCC installieren und VSync forcieren (always on, immer an).

Sturmwind80
2008-09-29, 11:33:55
Werde ich mal versuchen.

Was passiert eigentlich wenn bei vsync die FPS unter 60 fallen ?
Das sollte doch nicht wirklich gut sein oder ?

Gummikuh
2008-09-29, 11:40:45
Dann haste 30 FPS oder noch weniger...je nachdem...

Artikel zu VSync.: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Sturmwind80
2008-09-29, 13:08:58
Vielen Dank Euch beiden.

Werde das mit dem ATT mal ausprobieren und der Artikel ist auch sehr aufschlussreich...

Spasstiger
2008-09-29, 15:17:34
Wenn du den deftigen Framerateneinbruch abfangen willst, musst du zusätzlich zu VSync auch Triple Buffering forcieren. Das geht allerdings mit dem ATT und dem CCC nur für OpenGL.
Für Direct3D-Spiele erzwingst du Triplebuffering mit dem Tool "D3DOverrider", was bei RivaTuner mitgeliefert wird und dort im Installationspfad im Ordner "Tools" abgelegt wird.
Bei der Verwendung des D3DOverrider musst du darauf achten, dass die Exe des Spiels aufgelistet ist. Sollte das nicht der Fall sein, musst du die Exe selbst hinzufügen.

Btw.: Es kann sein, dass dir das Spielgefühl mit Triplebuffering auch nicht zusagt. Zwar hast du damit keinen Framerateneinbruch, aber die Frames werden unregelmäßig ausgegeben, ähnlich wie es bei den SLI-Mikrorucklern ist (nur nicht so schlimm).

Mr. Lolman
2008-09-29, 15:23:05
Wenn man in den ATT Spieleprofile anlegt, kann man dort auch direkt fürs jew. Spiel Tripplebuffering unter D3D forcieren.

Sturmwind80
2008-09-30, 07:08:54
Na dann sollte ich zumindest bei Online Shootern versuchen die Einstellungen so zu wählen, dass ich in jeder Situation über 60 FPS habe. Denke damit werde ich am besten fahren.

Und bei anderen Spielen werde ich das ganze einfach mal ausprobieren. Vielen Dank für die ganzen Tips...

Nachtrag:

Also in Mass Effect klappt das ganz wunderbar. Nur komisch, dass das ganze klappt wenn ichs im ATT einstelle und im Spiel eingestellt klappt es nicht.

Bei Team Fortress 2 finde ich es komisch, dass die Frames teilweise auf 50 und 40 fallen. Muesste das ganze nicht direkt von 60 auf 30 oder so fallen ??