PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldicomputer - taugt der was?


Darim
2008-09-29, 11:41:47
Hi,

Kommt genau richtig für mich dieses Angebot. Taugt der Rechner für Grafikbearbeitung CS3 was ?

http://www.medion.de/ms/aldi/md8396/sued/_content/ausstattung/index.html

bye Darim

Gast
2008-09-29, 11:45:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432732&highlight=aldi

Wenn man nicht unbedingt den Support benötigt, bekommt man für 50 - 100 Euro ein wesentlich besseren und ausgewogeneren Rechner (vorallem mit besserer Graka).
Wenn es nur um Office und Multimedia geht, gibt es für das Geld (oder gar weniger Geld), ebenfalls besseres.

Matthias2x
2008-09-29, 11:53:17
Hi Darim, es ist halt die Frage welche Komponenten z.B. für Mainboard, Speicher, Festplatte etc. verbaut sind. Angaben zum Hersteller selbiger finden sich leider nicht. Ansonsten sollte der Rechner mit C2D 7300, 3GB Ram und 640 GB Festplatte für Vista Home Premium vernünftig dimensioniert sein. Sollte IMHO keine Probleme mit PS CS3 geben.

Allerdings weis ich jetzt mit der sog. "Media Center Benutzeroberfläche" nichts genaues anzufangen .. evtl. schränkt das den Arbeitskomfort für deine Zwecke etwas ein .. da am besten mal schlau machen. Ansonsten sollte dir ebenso klar sein das die verbaute GF9500GS nur für den Office-Bereich taugt .. für aktuelle Spiele ist die wirklich nur sehr bedingt bis gar nicht zu gebrauchen.

Ansonsten ist es für den Preis kein schlechtes System.

Darim
2008-09-29, 11:57:55
Spielen will ich nicht mit dem PC. Mir geht es hauptsächlich um Grafikbearbeitung mit PS CS3, DVD schauen, und die ganzen Anschlüssen. E-Sata, HDMI, Firewire, USB 2.0 usw. Ich würde mir ja gerne einen besseren PC zusammenbauen, aber die Preisobergrenze liegt bei mir um die 500.- Mehr habe ich einfach nicht zur Verfügung. Und der PC sollte auch klein Radaumacher sein und kleine Abmessungen haben (MINI-Gehäuse)

Wo gibt es sowas für unter 500.- EUR ?

Darim

Danielo
2008-09-29, 12:01:53
[...]
Allerdings weis ich jetzt mit der sog. "Media Center Benutzeroberfläche" nichts genaues anzufangen .. evtl. schränkt das den Arbeitskomfort für deine Zwecke etwas ein .. da am besten mal schlau machen.
[...]
Diese Benutzeroberfläche, von der auf der Medion-Webseite gesprochen wird, ist eine optional zuschaltbare Sache und ersetzt nicht den herkömmlichen Windows-Desktop.

Matthias2x
2008-09-29, 12:03:43
ok danke, dann ist es ja prinzipiell eine ganz normale Vista-Oberfläche. ergo kein problem ..

mAgic23
2008-09-29, 12:13:54
500 Euro für die Kiste? Also wer meint, dass er beim Computerkauf beim Aldi spart, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.. :D

Aber im Ernst: Schon alleine wegen des Medion-Drecks der da drin steckt und dem komischen Pseudo-Mainboard, dass in solchen Kisten verbaut wird, würde ich die Kiste nicht anlangen. Für das gleiche Geld kann man sich einen besseren Rechner basteln.

Und in Bezug auf CS4 kommt es drauf an. Je nachdem was man eben machen möchte. Solltest vielleicht auch mal ein bisschen rumschauen, da die CS4 Version die erste ist, die aktiv bestimmte Grafikkarten unterstützt und gewisse Dinge auf diese auslagert. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die GraKa, die in dem Kasten da steckt, zu denen gehört.

Darim
2008-09-29, 12:30:25
Nenn mir einfach eine 500 EURO Alternative ?

Modulor
2008-09-29, 12:33:03
Im Computerbild Test heißt es: "Bereits im Normalbetrieb erzeugte der Aldi-PC hörbare Lüftergeräusche."
Der Intel boxed Lüfter dürfte es kaum sein,somit bleibt eigentlich nur der Grafikkartenlüfter da Medion afaik keinerlei Gehäuselüfter einbaut.Einmal mehr ein Zeichen dafür daß die Grafikkarte unterste Schublade sein muß.Unverständlich da Medion mit Sicherheit z.B. an passive 9500GTs für weniger als 40.-€ im EK rankommen würde...

Gast
2008-09-29, 12:44:38
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

Corny
2008-09-29, 12:50:23
500 Euro für die Kiste? Also wer meint, dass er beim Computerkauf beim Aldi spart, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.. :D

Aber im Ernst: Schon alleine wegen des Medion-Drecks der da drin steckt und dem komischen Pseudo-Mainboard, dass in solchen Kisten verbaut wird, würde ich die Kiste nicht anlangen. Für das gleiche Geld kann man sich einen besseren Rechner basteln.

Und in Bezug auf CS4 kommt es drauf an. Je nachdem was man eben machen möchte. Solltest vielleicht auch mal ein bisschen rumschauen, da die CS4 Version die erste ist, die aktiv bestimmte Grafikkarten unterstützt und gewisse Dinge auf diese auslagert. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die GraKa, die in dem Kasten da steckt, zu denen gehört.

Zeig mir fürs gleiche Geld einen besseren Rechner.

Für das Geld ist der Rechner gut und auch vernünftig ausgestattet. Das es keine Spielekiste ist sollte jedem klar sein.
Das ALDI natürlich nicht den Geschmack von jedem gleichzeitig treffen kann sollte auch klar sein.

Darim
2008-09-29, 12:55:02
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Für 500 EUR bei solch einer Ausstattung, das müssen erst mal andere nachmachen. Und wie schon geschrieben, spielen will ich nicht mit dem Rechner.

bye Darim

Matrix316
2008-09-29, 12:57:58
kann man die wegen Betrugs verklagen?


Grafikpower der Extraklasse
NVIDIA® GEFORCE® 9500 GS Grafikkarte
mit 512 MB Grafikspeicher und HDMI-Ausgang

:rolleyes:

eraser-x
2008-09-29, 13:13:54
moin
was nützt mir die tollste ausstattung wenn ich später mal zb sagen wir in 2-3 jahren mal den cpu kühler tauschen will und es zb nicht geht wegen der komischen halterung die medion verbaut

oder ich späteres aufrüsten auch mit solchen problemen verbunden ist
oder ich spezielle stecker habe das ich nicht mal irgendwann das board oder das gehäuse wechseln kann

solange medion geräte so exotische hardware oder zubehör benutzt ist und bleibt es müll


mfg

Gast
2008-09-29, 13:18:24
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

550 Euro
Bessere CPU
Gigabit-Lan
4GB Ram + Vista 64Bit
Hochwertiges Netzteil + Gehäuse
Sehr gute S-ATA-DVD-Brenner
Markenboard
Ordentliche stormsparende Graka für Nichtspieler. Für 30 bis 50 Euro mehr gibt es schon vernünftige GamerGrakas.

Siegfried
2008-09-29, 13:21:19
schon unverschaemt das angebot
das gleiche kann man sich selbst fuer 300 bauen
und das ohne haendlerpreise

Gast
2008-09-29, 13:21:56
Warum werden hier eigentlich Woche für Woche Threads zum selben Gurkenglas mit der selben Frage aufgemacht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432732

@topic:
Der neue Aldi PC ist bestimmt klasse! Allein mit einer 3D-Performance von 4678 3D-marks läßt er 90% der am Markt erhältlichen Grafikkarten weit hinter sich (auf dem Weg nach unten). Eigentlich sollte das Teil ja ein chinesischer Türstopper werden. Aber irgendwer hat sich wohl gedacht: Warum machen wir aus diesem billigen chinesischenTürstopper nicht einen billigen chinesischen Vista-PC mit Notebookgrafik?! Gesagt getan.

Unyu
2008-09-29, 13:54:37
kann man die wegen Betrugs verklagen? :rolleyes:
Was genau stört dich daran?

Carlos P.
2008-09-29, 13:56:49
550 Euro
Bessere CPU
Gigabit-Lan
4GB Ram + Vista 64Bit
Hochwertiges Netzteil + Gehäuse
Sehr gute S-ATA-DVD-Brenner
Markenboard
Ordentliche stormsparende Graka für Nichtspieler. Für 30 bis 50 Euro mehr gibt es schon vernünftige GamerGrakas.

Versteh ich nicht, was für Kram ist das denn ?

lumines
2008-09-29, 13:59:01
gerade wenn es um office arbeiten geht, würde ich keinen rechner von medion kaufen. die dinger waren und sind extrem laut und störend.

GBWolf
2008-09-29, 13:59:35
gerade wenn es um office arbeiten geht, würde ich keinen rechner von medion kaufen. die dinger waren und sind extrem laut und störend.


Das waren aber die Spielekisten ;)

Gast
2008-09-29, 14:06:36
Festplatte - Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS): http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
CPU - Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400): http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
RAM - A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800): http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Graka - Sapphire Radeon HD 3470, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11126-00-10/-20): http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
Mobo - ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2): http://geizhals.at/deutschland/a345901.html
DVD-Brenner (S-ATA) - Pioneer DVR-215BK SATA schwarz bulk: http://geizhals.at/deutschland/a310873.html
Gehäuselüfter - Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A): http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
Gehäuse - Chieftec Mesh DH-03B-SL schwarz: http://geizhals.at/deutschland/a221698.html
Netzteil - Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT): http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
OS - Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791): http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

Summe aller Bestpreise: 546,32 Euro inkl. Mehrwertsteuer laut Wunschliste.

Wird dann noch etwas teuerer, da man nicht immer den günstigsten Preis erhalten wird, wenn man nicht bei x-Händlern bestellen möchte. Dafür aber ordentliche Komponenten. Wer zocken will, baut für 30 bis 40 Euro Aufpreis eine ATI 4670 ein, die nebenbei im IDLE noch sehr stromsparend ist.

XtraLarge
2008-09-29, 14:17:22
Was genau stört dich daran?

Wohl die offensichtliche Bauernfängerei :rolleyes:

Eine 9500 GS ist alles mögliche, nur nicht Grafik der Extraklasse... Da sollte man bei einer 4870/GTX260 drüber nachdenken, aber nicht bei dieser Karte...

ALDI hat es im Prospekt allerdings etwas neutraler ausgedrückt:

"Glasklare Grafik..."

Die bekomme ich aber auch von so ziemlich jedem aktuellen OnBoard-Chip...

Gast
2008-09-29, 14:20:25
Eine 9500 GS ist alles mögliche, nur nicht Grafik der Extraklasse...
Das ist nichts ganzes und nichts halbes.

Für Office und Multimedia zu teuer und ein Stromfresser.
Für Games zu lahm und fast so teuer, wie brauchbare Karten.

Gast
2008-09-29, 14:21:51
Was genau stört dich daran?
Na das hat er doch extra dick markiert. :rolleyes: Ich denk mal, daß die Bedeutung des Begriffs 'Extraklasse', den hier die Marketingabteilung gewählt hat, juristisch noch nicht hinreichend eingeeicht wurde. Unter Extraklasse versteht ein durchschnittlicher deutscher Kartoffelbauer mit mittlerer Reife ein Gerät mit herausragend positiven Eigenschaften. Und genau an dieses 'halbreife' Klientel aus den untersten Einkommensschichten richtet sich ja auch das Aldi-Angebot. ;)

Aber das darf man ohnehin nicht so Ernst nehmen. Das Angebot ist so unglaublich schlecht, daß es wohl eher die Resignation der Marketingabteilung war, die zum Begriff 'Extraklasse' gegriffen hat. Das müßt ihr verstehen: Da kniet ein Praktikant irgendwo im Lager bei Aldi zwischen Wurst und Marmelade vor seinem Notebook und muß sich einen griffigen Text für ein Gerät einfallen lassen, von dem er absolut keine Ahnung hat... Aber das ist nunmal so, wenn man seinen PC beim Lebensmitteldiscounter kauft. ;D

_Gast
2008-09-29, 14:25:24
Das Angebot ist so unglaublich schlecht,...Bisher konnte noch kein Einziger das Angebot toppen. Voraussetzungen: Gleicher Preis, gleiche Ausstattung, gleiche Software und selbstverständlich zusammengebaut und Windows lauffähig installiert. So wie es von Käufern von Supermarktcomputern erwartet wird.

Unyu
2008-09-29, 14:26:49
Eine 9500 GS ist alles mögliche, nur nicht Grafik der Extraklasse...
Hasst du zufällig eine genormte Bedeutung von "Grafik der Extraklasse" zur Hand?

Was muss eine Grafikkarte können, um sich so zu nennen?
Ich werde das Gefühl nicht los, das es dir nur um die Leistung geht.
Unter Extraklasse versteht ein durchschnittlicher deutscher Kartoffelbauer mit mittlerer Reife ein Gerät mit herausragend positiven Eigenschaften.
Das erfüllt dieses Produkt doch. :confused:
Einzig und allein die Leistung ist nicht High-End, aber das wär ja schon wieder ein anderer Begriff.

Gast
2008-09-29, 14:29:12
Bisher konnte noch kein Einziger das Angebot toppen. Voraussetzungen: Gleicher Preis, gleiche Ausstattung, gleiche Software und selbstverständlich zusammengebaut und Windows lauffähig installiert. So wie es von Käufern von Supermarktcomputern erwartet wird.
Wo findet man denn noch Boards, die kein Gigabit-Lan haben, wenn du einen gleichwertigen Rechner suchst? ;)

Einige Posts oben ist ein wesentlich besserer Rechner zusammengestellt worden. Kannst den ja mal ein Downgrade mit der Zusammenstellung auf ALDI-Niveau machen, sprich schlechtere CPU, billiges Gehäuse, nur 3GB Ram usw.

Dann wird mal wohl die Richtung vom ALDI kommen.

Gast
2008-09-29, 14:45:15
Bisher konnte noch kein Einziger das Angebot toppen. Voraussetzungen: Gleicher Preis, gleiche Ausstattung, gleiche Software und selbstverständlich zusammengebaut und Windows lauffähig installiert. So wie es von Käufern von Supermarktcomputern erwartet wird.
Ich glaube, darum geht es hier nicht. Wie der TS schon zum Ausdruck gebracht hat, möchte er für sein Geld einen PC, mit dem er auch was anfangen kann. Zur Erinnerung: Wir schreiben das Jahr 2008. Ich stimme dir zu, daß man für 500,-€ heute keinen Komplett-PC kaufen kann, der auch nur halbwegs passabel ausgestattet ist. Darum stellt der TS ja auch die Frage, ob er das Teil brauchen kann oder nicht (ab und zu hat der Aldi ja auch mal wirklich ein brauchbares Angebot auf Lager). Das ärgerliche ist nur, das bei vielen, die sich eigentlich gar keinen aktuellen PC leisten können, der Eindruck erweckt wird, daß sie es 'Dank Aldi' eben doch können.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man in Deutschland aus Gründen des Verbraucherschutzes klare Leistungsvorgaben für PCs machen. Dann ist es endgültig vorbei mit Abzocke und Kundenverarsche.

mAgic23
2008-09-29, 14:51:05
Bisher konnte noch kein Einziger das Angebot toppen. Voraussetzungen: Gleicher Preis, gleiche Ausstattung, gleiche Software und selbstverständlich zusammengebaut und Windows lauffähig installiert. So wie es von Käufern von Supermarktcomputern erwartet wird.
Kann ich dir auch sagen warum: Denn du berechnest kein bisschen die QUALITÄT der Hardware, die verbaut ist. Du siehst nur Preis, MHz und eine große "9" bei der Grafikkarte. Ich sehe da ein Rechner, bei dem man Mainboard von Vorne herein entsorgen kann, weil man nicht mal mehr eine PCI-Karte wird einbauen können, was im Übrigen an der kastrierten Medion-NoName-Version dieser "exzellenten" 9500GS liegen wird, die den in der Regel einzigen PCI-Slot auf Medion-Boards (zumeist kastrierte VIA Boards mit beschissenem Chipsatz) überdecken wird. BIOS-Updates sind in der Regel ein Fremdwort und die Original-BIOS-Updates der ursprünglichen Boardhersteller funktionieren nicht, weil man ja sonst noch ein paar Funktionen freischalten könnte.

Klar, jeder was er verdient. Wer sich einen solchen Rechner antun will, bitte. Ich auf jeden Fall krieg das große Kotzen wenn Bekannter oder Verwandter XY auftaucht und meint ich solle ihm seinen ALDI/LIDL PC supporten. Da kommt ein schnelles: "Vergiss es, kauf dir einen Rechner, dann kannste wiederkommen.", und die Sache ist vom Tisch.. :D

Es waren zig Beispiele hier im Thread, die einen Rechner für 50 Euro oder so mehr zeigen und die weitaus mehr wert sind, als der Mehrpreis von 50 Euro. Um das zu checken, muss man aber ein wenig in der Materie drin sein. Das ist Otto-Normal-Verbraucher halt nicht und deswegen kauft er seinen PC bei besagten Discountern. Wie heißt es so schön: "Vielleicht hätte man mal jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt?"

_Gast
2008-09-29, 14:55:41
Ich glaube, darum geht es hier nicht. Wie der TS schon zum Ausdruck gebracht hat, möchte er für sein Geld einen PC, mit dem er auch was anfangen kann.Also für das vom Threadstarter angesprochenen CS3 taugt der Rechner doch allemal. Das System reicht sogar locker für CS4.Es waren zig Beispiele hier im Thread, die einen Rechner für 50 Euro oder so mehr zeigen und die weitaus mehr wert sind, als der Mehrpreis von 50 Euro.Wo ist der zusammengebaute Rechner mit installiertem Windows, 3 Jahren Garantie und 24 Stunden Service Hotline für nur 50 Euro mehr?

mAgic23
2008-09-29, 15:09:28
Oh ja, ist recht. Kauf ihn dir. Viel Spaß damit!

You get what you pay for!

Du kaufst bestimmt auch im Teleshop, oder? Mal ehrlich: Da gibt es Angebote, die sind so unschlagbar wie der Aldi-Rechner hier! Echt! Das kriegt kein ernsthafter Computerhändler hin. Zumindest keiner, der seine Kunden wiedersehen will.. :D


Muss mich aber mittlerweile auch echt mal fragen, wie man nur 500 Euro für einen Rechner ausgeben will, aber mal eben CS3 am Start hat? Da kostet die Software bald doppelt so viel wie der Aldi-PC. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.. ;)

_Gast
2008-09-29, 15:18:28
Du kaufst bestimmt auch im Teleshop, oder?...
Muss mich aber mittlerweile auch echt mal fragen, wie man nur 500 Euro für einen Rechner ausgeben will, aber mal eben CS3 am Start hat? Da kostet die Software bald doppelt so viel wie der Aldi-PC. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.. ;)Möchtest du eigentlich noch was zum Thema beitragen oder nur deine Überheblichkeit zur Schau stellen und dir völlig unbekannte Personen der Urheberrechtsverletzung bezichtigen.

Schon mal daran gedacht, dass Studenten diese Versionen umsonst bekommen? Und dass es für viele Personen einen großen Unterschied macht, ob etwas 500 oder 600 Euro kostet?

mAgic23
2008-09-29, 15:23:37
Bezichtigen? Ich bezichtige nicht, ich äußere nur Gedanken.

Zum Thema nochmal? OK:

Du sagst: Ist gut für CS3, da du den Rechner für gut erachtest.
Ich sage: Ist schlecht für CS3, weil ich den Rechner als schlecht erachte.

So, nun kann der TE ja auf dich hören. Oder auf mich, oder auf keinen. Ich kann ihm nur noch den Tipp geben mal in einen richtigen Computerladen zu gehen und zu fragen, was er für 500 Euro bekommen kann. Jede Wette, dass er ein mindestens gleichwertiges, wahrscheinlich aber besseres System dafür bekommt.

Gast
2008-09-29, 15:33:55
Ich stimme dir zu, daß man für 500,-€ heute keinen Komplett-PC kaufen kann, der auch nur halbwegs passabel ausgestattet ist.

Selbstbau AMD-System mit 780G Board kommt man mit 500 Euro inkl. Betriebsystem hin!

_Gast
2008-09-29, 15:34:49
Du sagst: Ist gut für CS3, da du den Rechner für gut erachtest.
Ich sage: Ist schlecht für CS3, weil ich den Rechner als schlecht erachte.Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die Systemvoraussetzungen für CS3 (512 MB Arbeitsspeicher, 64 MB Videokarte, 1,0 GB Festplattenplatz, 1024x768 Bildschirmauflösung) gar nicht kennst.

Der Aldi-Rechner übertrifft diese um ein Vielfaches. Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass der Rechner für CS3 nicht geeignet sei?Selbstbau AMD-System mit 780G Board kommt man mit 500 Euro inkl. Betriebsystem hin!Wer in der Lage und willens ist, seinen Rechner selbst zu bauen, der kauft keinen Aldi-Rechner. Wer einen Aldi-Rechner kauft, will auspacken, anschließen und loslegen.

mAgic23
2008-09-29, 15:36:50
Hast du jemals mit CS3 gearbeitet? Ich muss die Anforderung nicht kennen, wenn ich es auf dem Rechner habe. Mit dem Rechner, den du da listest, mag es laufen, aber das war es dann auch. Damit Arbeiten? Damit läuft ja nicht mal CS2 ordentlich..

Theorie und Praxis, würde ich mal behaupten..

Aber is gut jetzt: MEDION IST SUPER! ALLE KAUFEN GEHEN!

Zufrieden?

_Gast
2008-09-29, 15:39:55
Hast du jemals mit CS3 gearbeitet? Ich muss die Anforderung nicht kennen, wenn ich es auf dem Rechner habe.Ich arbeite mit CS4 auf einem schwächeren Rechner und das funktioniert einwandfrei. Oder verwechselst du vielleicht CS Premiere mit CS Photoshop?

mAgic23
2008-09-29, 15:48:46
Ich rede von der kompletten Suite. Wahrscheinlich der Fehler..

Whatever. Klar, wird es laufen. Dennoch warne ich vor Medion bzw. Discount-Rechnern schon aus dem Grunde, dass ich früher selbst bei einem kleinen PC-Bauer gelernt habe und dieser mittlerweile nicht mal mehr existiert, wie so viele, nur weil die Leute einfach nur noch auf Preis und MHz statt auf Qualität schauten. Und die Discounter haben zu einem großen Teil zu diesem Zustand mitbeigetragen. Und wer wirklich denkt, Aldi, Lidl und Co machen nur wenig Gewinn mit den Kisten, den kann ich beruhigen: Die verdienen da richtig gut dran. Wie gesagt: Zumeist sind die verbauten Teile nicht original. Also in irgendeiner Weise kastriert. Jede Wette, dass auch hier wieder die 9500GS keine wirkliche ist, sondern irgendeine billige Marge, mit niedrigerem Takt oder sonstigen kleinen Unterschieden zur Referenzkarte. Schon oft genug erlebt. Spätestens merkt man sowas, wenn man mal mit Tools wie RivaTuner und Co ran will.

Daher siehe es mehr als meinen persönlichen Kreuzzug! Kauft keine Discount-Rechner! :D

XtraLarge
2008-09-29, 15:51:46
Hasst du zufällig eine genormte Bedeutung von "Grafik der Extraklasse" zur Hand?

Was muss eine Grafikkarte können, um sich so zu nennen?
Ich werde das Gefühl nicht los, das es dir nur um die Leistung geht.

Das erfüllt dieses Produkt doch. :confused:
Einzig und allein die Leistung ist nicht High-End, aber das wär ja schon wieder ein anderer Begriff.

Ein sauberes Bild und HD-Beschleunigung bekomme ich auch von einem OnBoard-Chip. Den kann ich genauso wenig für 3D-Spiele einsetzen - der verbrät aber wesentlich weniger Strom, mal abgesehen vom Preisvorteil.

0815-Michel geht in den ALDI, sieht das Angebot "...Grafik der Extraklasse..." und dann auch noch 9500!!! Die ist ja sogar größer als die 8800!!!

Das ist Bauernfängerei at it´s best. Aber nichts anderes studieren Werbe-Menschen eben...Keine Ahnung, aber Werbung machen :rolleyes:

Um es mal zu definieren: Eine separate Grafikkarte ist erst dann Extraklasse, wenn sie aktuell auch ihren Zweck erfüllt - undzwar 3D-Spiele flüssig und in sehr guter bis bester Qualität auf den Schirm zu bringen! Für reines Office und einen HD-Film reicht mir ein 2,50€ OnBoard-Chip.

Stonecold
2008-09-29, 15:54:22
Bei THG wurde doch nachgerechnet für den Preis unschlagbar, die kamen wenn die 1zu1 nachbauen auf über 540€. Für jemanden der gelgendlich mal was spielen will ideal.

MfG
Stonecold

Pixeltechniker
2008-09-29, 16:01:38
Für den Preis mit den Komponenten wird man nirgends einen Komplettrechner finden den man nur auspacken und anstellen muss. Die Aldi Rechner sind idiotensicher zu bedienen und genau deshalb auch wohl so beliebt. Sicher gibts für den Preis bessere Komponenten, aber das zählt nicht, da die Zielgruppe die sich PC's im Supermarkt kauft, keine Ahnung von der Materie hat und erst recht keine Lust sich damit auseinanderzusetzen. Die wollen die Kiste Zuhause anstellen und fertig.

Gast
2008-09-29, 16:13:09
Die Aldi Rechner sind idiotensicher zu bedienen und genau deshalb auch wohl so beliebt.
Ist das ein Apple-Rechner oder was?

_Gast
2008-09-29, 16:15:03
Ich rede von der kompletten Suite. Wahrscheinlich der Fehler..Das wird es sein. Der Threadstarter spricht nur von Photoshop.Eine separate Grafikkarte ist erst dann Extraklasse, wenn sie aktuell auch ihren Zweck erfüllt - undzwar 3D-Spiele flüssig und in sehr guter bis bester Qualität auf den Schirm zu bringen!Sollte das der Zweck sein, ist das Argument sicher stichhaltig. In diesem Thread geht es aber überhaupt nicht um Spiele, sondern um CS3. Und das ist, auch wenn es ähnlich wie Counter Strike klingen mag, ein Bildbearbeitungsprogramm der Firma Adobe.

Gummikuh
2008-09-29, 16:53:31
Bei THG wurde doch nachgerechnet für den Preis unschlagbar, die kamen wenn die 1zu1 nachbauen auf über 540€. Für jemanden der gelgendlich mal was spielen will ideal.

MfG
Stonecold

Na ja was die Grafikkarte angeht bekommt man für ein paar Euro mehr, bei anderen Modellen z.B. HD3850 oder 9600GSO mehr Leistung.

Unyu
2008-09-29, 17:53:26
Ein sauberes Bild und HD-Beschleunigung bekomme ich auch von einem OnBoard-Chip.
Ja, die 2 Features bietet OnBoard auch.

Aber nichts anderes studieren Werbe-Menschen eben...Keine Ahnung, aber Werbung machen
Wie würdest du es vermarkten?


Um es mal zu definieren: Eine separate Grafikkarte ist erst dann Extraklasse, wenn sie aktuell auch ihren Zweck erfüllt - undzwar 3D-Spiele flüssig und in sehr guter bis bester Qualität auf den Schirm zu bringen!
Das ist deine Definition.
Dabei vergisst du:
Cuda Leistung
RAM Verbrauch
ordentliche Auswahl an Ausgängen
na was gibts noch?

Nebenbei bemerkt: Man kann mit ihr neueste Spiele flüssig darstellen. Jetzt wird wieder von allen Seiten die Behauptung aufgestellt, das Extraklasse High-End Leistung verspricht.

Gast
2008-09-29, 17:57:20
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die Systemvoraussetzungen für CS3 (512 MB Arbeitsspeicher, 64 MB Videokarte, 1,0 GB Festplattenplatz, 1024x768 Bildschirmauflösung) gar nicht kennst.
Willst du provozieren oder einfach nur Recht haben? Leute die Systemvoraussetzungen zitieren und sich darauf berufen haben von der Praxis meist NULL Ahnung. Ich zitiere mal die Systemvoraussetzungen für zB. Windows XP Home:
Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:

• Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
• Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
• Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
• CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
• Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
• Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
• Soundkarte
• Lautsprecher oder Kopfhörer

http://support.microsoft.com/kb/314865/de

Zeig mir einen PC mit einer 233 MHz-CPU und 64 MB!!!!!!!!!!!, mit dem man heute noch arbeiten oder gar spielen kann. Systemanforderungen bedeuten gar nichts. Wenn du die Systemanforderungen erfüllst, ist das heute nur eine 90% Chance, daß der Installer durchläuft ohne die Installation vorzeitig abzubrechen.

wollev45
2008-09-29, 18:10:28
aldi ist schrott, die dinger sind nur zum wegwerfen da wenn sie alt werden...

gerade mal auf die schnelle geklickt...
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2902?osCsid=ef449278655d8fde6e527e81a4ff9e60

Warum nicht was von Dell ?
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=DRS54003&l=de&m_30=111787&oc=D105402&rbc=D105402&s=dhs

Lass die finger von dem aldi mist, es gibt besseres für €500.-

alternativ kann man auch nen rechner zusammenbauen...

Gast
2008-09-29, 18:16:43
Jetzt wird wieder von allen Seiten die Behauptung aufgestellt, das Extraklasse High-End Leistung verspricht.
Ok - einigen wir uns also darauf das Aldi-Extraklasse in Zukunft Low-End heißt. Wobei auch viele selbst von einer Low-End-Hardware erwarten, daß sie sich auf-/abrüsten/umbauen läßt, um die gröbsten Löcher zu stopfen. Zumindest das man noch XP installieren kann, um wenigstens halbwegs was zu machen. Ein PC der heute Low-End ist, war seinerzeit mal top und ist nur im Vergleich schlecht geworden. Aber wie soll man da einen PC einordnen, der schon seit dem ersten Tag einfach nur schlecht ist bzw. noch schlechter als schlecht ist, weil er sich nicht auf/abrüsten/umbauen läßt? Wir müssen also eine neue Klasse einführen.....

Mir fällt grad nix ein.

lumines
2008-09-29, 18:32:04
Dell ist für Offices PCs eigentlich garkeine so schlechte idee. Die sind sehr solide und halten wirklich lange durch. da kann man auch "anschließen und loslegen" ;)

XtraLarge
2008-09-29, 18:50:56
Das wird es sein. Der Threadstarter spricht nur von Photoshop.Sollte das der Zweck sein, ist das Argument sicher stichhaltig. In diesem Thread geht es aber überhaupt nicht um Spiele, sondern um CS3. Und das ist, auch wenn es ähnlich wie Counter Strike klingen mag, ein Bildbearbeitungsprogramm der Firma Adobe.

Soweit ist mir das schon klar gewesen...

Rest siehe unten...

Ja, die 2 Features bietet OnBoard auch.

Wie würdest du es vermarkten?

Das ist deine Definition.
Dabei vergisst du:
Cuda Leistung
RAM Verbrauch
ordentliche Auswahl an Ausgängen
na was gibts noch?

Nebenbei bemerkt: Man kann mit ihr neueste Spiele flüssig darstellen. Jetzt wird wieder von allen Seiten die Behauptung aufgestellt, das Extraklasse High-End Leistung verspricht.

Ok, CUDA ist ein Argument. Mehr als einen oder zwei DVI bzw. HDMI Ausgänge brauche ICH nicht für Bildbearbeitung.

Aber wenn ich schon mehrere hundert Euro für ein Bildbearbeitungsprogramm ausgebe und nochmal den selben Batzen (oder gar mehr) für einen gescheiten Monitor, dann kaufe ich mir den passenden PC bestimmt nicht beim ALDI. Die eventuellen Einschränkungen wurden hier ja schon genannt.

Aber letzten Endes kann es mir ja völlig wurscht sein. Ich würde mir diesen Rechner nicht kaufen. Die Gründe wurden ja genannt.

EOD.

Darim
2008-09-29, 20:24:27
Festplatte - Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS): http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
CPU - Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400): http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
RAM - A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800): http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Graka - Sapphire Radeon HD 3470, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11126-00-10/-20): http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
Mobo - ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2): http://geizhals.at/deutschland/a345901.html
DVD-Brenner (S-ATA) - Pioneer DVR-215BK SATA schwarz bulk: http://geizhals.at/deutschland/a310873.html
Gehäuselüfter - Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A): http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
Gehäuse - Chieftec Mesh DH-03B-SL schwarz: http://geizhals.at/deutschland/a221698.html
Netzteil - Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT): http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
OS - Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791): http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

Summe aller Bestpreise: 546,32 Euro inkl. Mehrwertsteuer laut Wunschliste.

Wird dann noch etwas teuerer, da man nicht immer den günstigsten Preis erhalten wird, wenn man nicht bei x-Händlern bestellen möchte. Dafür aber ordentliche Komponenten. Wer zocken will, baut für 30 bis 40 Euro Aufpreis eine ATI 4670 ein, die nebenbei im IDLE noch sehr stromsparend ist.

Ich war heute bei Aldi und wollte mir die Kiste eigentlich mitnehmen, aber irgendwas hat mich abgehalten. Es war wohl die Mehrheit der Beiträge die mich umgestimmt hat. Nun werd ich doch die o.g. Komponenten in Betracht ziehen und mal schauen wo die komplett preisgünstig zu bekommen sind.

Danke erst mal für die vielen Tips

bye Darim

Watson007
2008-09-29, 21:14:53
das obige angebot ist schonmal teurer... dann kommen noch versandkosten dazu (von verschiedenen händlern womöglich)... dann muß er selbst zusammengebaut werden... dann hast du noch keine Garantie das alles zusammen einfwandfrei funktioniert... und die mitgelieferte software außer dem betriebssystem hast du dann auch noch nicht...

Die zeit zum zusammenbauen und software aufspielen ist auch nicht umsonst..

Gast
2008-09-29, 21:36:39
Ich war heute bei Aldi und wollte mir die Kiste eigentlich mitnehmen, aber irgendwas hat mich abgehalten. Es war wohl die Mehrheit der Beiträge die mich umgestimmt hat. Nun werd ich doch die o.g. Komponenten in Betracht ziehen und mal schauen wo die komplett preisgünstig zu bekommen sind.

Danke erst mal für die vielen Tips

bye Darim
Setz dich am besten mit jemandem zusammen, der sich ein bischen mit PCs auskennt (hardwaremäßig). Jeder Cent, den man in Hardware steckt, die man eigentlich nicht haben will, ist verschwendet. Ein gutes Gehäuse, ein gutes Netzteil oder eine gute Soundkarte sind Investitionen in die Zukunft: Die nimmt man mit in den nächsten PC.

Ich habe mir bis auf meinen ersten PC alle PCs selbst gebaut. Ich habe mich dabei immer an qualitativ guter Hardware und an Tests in PC-Zeitschriften orientiert. Alle meine PCs (einige älter als 10 Jahre) laufen noch wie am ersten Tag. Es ist (bis auf einen Northbridge-Lüfter, der sofort kostenlos von Asus getauscht wurde) wirklich noch nichts kaputt gegangen. Ich frage mich also, wozu man eine 3 Jahre-Garantie braucht. Anständige Hardware, die nicht sinnlos übertaktet wird, geht nicht so ohne weiteres kaputt. Auch das Argument mit dem enthaltenen Betriebssystem zieht nicht. Ich befürchte, das man dem Medion-PC mal wieder keine vollwertige Windowsversion beigelegt hat, sondern nur eine Art selbstgebastelte OEM-Backup-Disk. Das heißt, daß es jedesmal, wenn du Windows neu aufsetzen mußt, wieder bei Adam und Eva los geht. ServicePacks und dergleichen lassen sich meines Wissens nicht in solche Backup-Disks einbinden. Und wie toll nachträglich drüberinstallierte ServicePacks funktionieren, hat man ja schon bei XP gesehen.

Das Argument, was mich am meisten von Discount-PCs abschreckt ist aber die miserable Hardware und der fehlende native Herstellersupport (Treiber). Ich habe unlängst einen Lidl-PC auf Windows XP umgepolt. Was mir dabei mal wieder ins Auge gestoßen ist: Das BIOS enthält so gut wie keine Optionen. Man kann das Datum und die Bootreihenfolge einstellen und das wars (so etwa). Und das obwohl der Hersteller damit geworben hat, daß ein hochwertiges ASUS-Mainboard verbaut wurde. Im Internet habe ich dann erfahren, daß es sich bei diesem 'hochwertigen' Asus-Mainboard um eine absolute Billigversion ohne Herstellersupport von Asus handelte. Man konnte dafür von Asus keine Chipsatztreiber runterladen und nix. Mit viel Glück gab es einen Hersteller (ich glaube es war Packard-Bell?) der in einen seiner Billig-PCs das gleiche Billig-Board von Asus verbaut hatte. Nur über diesen Hersteller konnte man sich über 7 Ecken die passenden Chipsatztreiber für Windows XP besorgen. Was mit dem tollen Aldi-Vista-PC passiert, wenn nächstes Jahr vielleicht schon Windows 7 erscheint, kann man sich an einer Hand abzählen: Keine passenden Treiber und vom Support nur die lapidare Antwort: Sie haben diesen PC zusammen mit einer Vista-Lizenz erworben. Danke für das Gespräch. *klick*

MaiKi
2008-09-30, 10:45:14
hab eben schon auf die schnelle auf einen gefunden
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/Alternate/AMD_Casual_Gaming/288250/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

hat sicherlich auch nicht die beste graka aber dafuer ist auch alles anschlussfertig mit maus und tastatur und bs

Gast
2008-09-30, 17:53:21
hat sicherlich auch nicht die beste graka aber dafuer ist auch alles anschlussfertig mit maus und tastatur und bs
???


Anmerkung

In diesem PC System sind nicht enthalten: Betriebssystem, Tastatur, Maus, Monitor, Drucker, Scanner

Das Kleingedruckte sollte man auch dann lesen, wenn es erst ganz am Schluß erst kommt. ;D

Watson007
2008-09-30, 18:50:33
das angebot von alternate hat jedenfalls eine schlechtere cpu und weniger ram... und was ist nochmal an software bei dem aldi-rechner dabei? Und bietet medion nicht 3 jahre garantie?

Gast
2008-10-01, 17:22:08
Schonmal beim Medion Support angerufen ? Sauteure Hotline die in den meisten Fällen überhauptgarnicht weiterhelfen kann !

3D-Center bietet doch wohl mehr Support als man braucht und wenn ein Teil defekt sein sollte, was bei Compuetrhardware nur in wenigen Fällen auftritt, dann schickt man sie eben zurück. Muss man bei Medion nach zig Hotlineanrufen ja auch - wo ist das Problem ?

Aldi-Rechner sind uns bleiben Wegwerfartikel - wenn die Hardware nicht mehr reicht ist an eine Aufrüstung erst gar nicht zu denken. Das muss aber nicht nur negativ sein. Wer den Weg nicht bis hierher ins Forum findet, die Hausfrau oder eben ein Laie der den Rechner nur als Werkzeug für seine Officeanwendungen nutzt, der kauft eben einen solchen Aldirechner und in 5 Jahren dann vielleicht nochmal. Alle anderen werden IMMER damit besser bedient sein, den Rechner selber zusammenzuschrauben - und mal ganz ehrlich... so schwer einen Rechnerzusammenzubauen ist es - nagut bis auf die Kühlermontage ja auch nicht. Es macht ja auch Spass denke ich !