Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Matratze gesucht, was beachten?


3dzocker
2008-09-29, 11:46:11
Meine jetzige Matratze ist ausm OTTO Katalog, 140x200cm, belastbar bis 120kg - entweder wurde falsch geliefert oder Federkernmatratzen fallen generell weich aus.
Jedenfalls hat meine neue Freundin am vergangegenen Freitag bei mir geschlafen und sie fragte mich ob ich immer in der Mitte schlafe, denn dort läge es sich so "eingelegen".
Auch merkt man jetzt an mehreren Stellen die Federn durch, aber das Wichtigste ist, dass ich seit ein paar Wochen doch immer wieder Rückenschmerzen nach dem Aufstehen habe.
Vorher hatte ich jahrelang eine doch rel. harte Matratze und da hatte ich nie Probleme mit dem Rücken.
Es sei noch erwähnt dass die Matratze keine 2 Jahre alt ist und weit entfernt von den Ebay-Preisen, wo es ja doch recht teure Matratzen gibt - Qualität hat wohl seinen Preis.

Also:
Wie finde ich die für mich perfekte Matratze und worauf sollte man achten???

Bei Ebay gibts:
Kalt-/Viscoschaum, Komfortschaum, Taschenfederkern, Latex

tschau

ZapBee
2008-09-29, 12:07:11
Probleliegen. Nicht sparen. Probeliegen.
Habe mir schon zum zweiten Mal eine Tonnentaschenfederkernmatraze von Schlaraffia gekauft, mit Härtegrad 2 (für 75kg), kostet ~500€ für Standardgröße 90*200. Viel Geld, dass sich aber lohnt, gerade bei Rückenproblemen.

Zap

Sven77
2008-09-29, 12:20:42
Hartschaum Kaltschaum, das einzige das meiner Meinung nach taugt. Schön hart, aber trotzdem noch bequem

edit: Aber auch nicht billig. Aber an der Matraze sollte man nicht sparen

drexsack
2008-09-29, 12:26:20
Ich würde auch auf jeden Fall probeliegen, sonst findest du niemals eine für dich perfekte Matratze. Meine aktuellen Matratzen stammen von IKEA, 2 80'er, so dass man zur Not die Partnerseite wechseln kann, wenn zu weich/zu hart/durchgelegen.

AtTheEndofAugust
2008-09-29, 12:49:34
Der Härtegrad geht nach Körpergröße!

Je größer desto härter!

Hab wegen nem teuren Bett, leider auch an der matratze gespart (Federkern) naja meine alte war ne Latexschaum und die war super

NameLessLameNess
2008-09-29, 13:34:21
Wasserbett :D meins hält schon mehrere Jahre und liegt sich einfach besser als jede Matratze.

drexsack
2008-09-29, 13:52:34
Wasserbett :D meins hält schon mehrere Jahre und liegt sich einfach besser als jede Matratze.

Ist aber hart Geschmackssache ;)

Tomi
2008-09-29, 13:59:46
Federkern würde ich nie mehr nehmen. Punktelastizität ist da ein Fremdwort. Man sinkt da durch die Bauart wie in einer Kuhle ein, völliger Mist. Taschenfederkern ist schon besser, hab ich aktuell. Die nächste wird aber ne Kaltschaumatratze.

Probeliegen ist da A und O. Problem ist nämlich auch, dass die Härtegrade keine DIN Norm sind. Sprich..was der eine Hersteller als "hart" anpreist, kann beim anderen als "weich" verkauft werden, je nachdem wie der Hersteller gern drin liegt ;).

Zu hart ist genau so schlecht wie zu weich. Daher geht es nicht über probeliegen. Eine halbwegs vernünftige Beratung gibt es aber auch nur in Fachgeschäften, nicht in einem der Millionen Matratzencenter in den Fußgängerpassagen.

3dzocker
2008-09-29, 14:19:22
Was ist denn ein Fachgeschäft???
IKEA???

tschau

drexsack
2008-09-29, 15:00:39
IKEA ist kein Fachgeschäft, hat aber meiner Meinung nach inzwischen auch gute Matratzen im Angebot. Ein Fachgeschäft führt Schwerpunktmäßig nur Matratzen und hat optimaler weise nicht "-discount" im Titel oder haufenweise "80% Rabatt" Aufsteller in den Schaufenstern ;) Da musst du mal schauen, ob es bei dir in der Gegend sowas gibt. Imo muss es aber kein Fachgeschäft sein.

Yups
2008-09-29, 15:02:23
Oo ;) Ne, ganz bestimmt nicht. Ein richtiges Fachgeschäft ist normalerweise nicht in einer Kette vertreten. Dort findest du vernünfitge Marken. Z.B. Röwa, Lattoflex, Werkmeister oder Tempur, um nur einige zu nennen.

Generell dürftest du mit einer Kaltschaummatratze im Härtebereich Extrafest am besten Beraten sein. Aber knappe 500€ solltest du schon einkalkulieren. Denn es lohnt sich, davon hast du 10 Jahre was, von einer neuen Graka nur max. 2 Jahre ;)

AtTheEndofAugust
2008-09-29, 15:02:40
Probeliegen heisst nen paar Nächte drauf schlafen?

Yups
2008-09-29, 15:03:43
Probeliegen heisst nen paar Nächte drauf schlafen?

Ne, da reichen 5-10 Minuten im Geschäft auch schon meistens. Im Gegensatz zu Ikea kannst du allerdings im Regelfall bei echten Fachbeschäften auch die Matratze mal für ein Wochende zu dir nach hause nehmen.

Tomi
2008-09-29, 15:03:47
Kann man machen, wird auch mit 14 Tage Rückgaberecht teilweise angeboten.

AtTheEndofAugust
2008-09-29, 15:04:27
Ich bezweifel aber, dass man von 10 Minuten drauflegen einen richtigen Eindruck bekommt, wie es sich auf der Unterlage schläft

X-Force
2008-09-29, 15:07:40
nein geh in ein richtiges bettengeschäft
ich empfehle auch kaltschaum

Yups
2008-09-29, 15:08:03
Ich bezweifel aber, dass man von 10 Minuten drauflegen einen richtigen Eindruck bekommt, wie es sich auf der Unterlage schläft

Naja, ich sage mal 75% aller Kunden bei uns können sich sofort entscheiden ;) Dann gibt es einige die etwas länger brauchen und einige "Härtefälle".

Odem
2008-09-29, 15:28:22
Ich würd mal nach MFO schauen (http://www.mfo-matratzen.de/) die gibts relativ oft in Deutschland und die beraten auch recht gut und haben die faire Preise für gute Matratzen.

Eco
2008-09-29, 16:18:44
Im Gegensatz zu Ikea kannst du allerdings im Regelfall bei echten Fachbeschäften auch die Matratze mal für ein Wochende zu dir nach hause nehmen.
Bei Ikea hab ich auch schon eine Matratze nach 3 Tagen umgetauscht, weil sie nix war. War überhaupt kein Problem.

drexsack
2008-09-29, 17:59:43
Bei Ikea hab ich auch schon eine Matratze nach 3 Tagen umgetauscht, weil sie nix war. War überhaupt kein Problem.


Bei IKEA kann man bis zu 90 Tage lang testen und bei Bedarf gegen eine neue tauschen.

aCiD
2008-09-29, 18:28:20
Hab damals auch ne Kaltschaummatratze, Härtegrad C bei Bettenwelt gekauft..in 1,80x2,20 400€, aber das ist es wert..Immerhin liegt man ja nicht nur 5 Monate drauf...
Aber per Internet würd ich sowas nun nicht bestellen, Probeliegen ist einfach Pflicht.

Greetz
aCiD

Yups
2008-09-29, 20:23:22
Jop, seh ich auch so. Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert. Übrigents, die großen Discounter sind meistens gar nicht so billig wie sie immer tun. Wenn man da was vernünftiges haben möchte, bezahlt man oft mehr, bekommt aber letztendlich sogar zum Teil schlechtere Ware als in einem kleineren, unabhängigen Fachgeschäft ;)

aCiD
2008-09-29, 20:36:41
Jop, seh ich auch so. Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert. Übrigents, die großen Discounter sind meistens gar nicht so billig wie sie immer tun. Wenn man da was vernünftiges haben möchte, bezahlt man oft mehr, bekommt aber letztendlich sogar zum Teil schlechtere Ware als in einem kleineren, unabhängigen Fachgeschäft ;)

So siehts aus, und es gibt halt Sachen da merkt man einfach wenn man spart. Und ich freu mich nicht dass ich 200€ weniger für ne Matratze ausgegeben hab, mich dafür aber jede Woche beim Chiropraktiker neu einrenken lassen muss :D
War damals auch erstaunt von dem Laden, hab da im gleichen Zug noch für glaube 200€ n Lattenrost gekauft, die haben das Ding natürlich am nächsten Werktag morgens direkt geliefert und gut...Bis ins Schlafzimmer ;)

Greetz
aCiD

Fritte
2008-09-29, 23:26:28
Wasserbett :D meins hält schon mehrere Jahre und liegt sich einfach besser als jede Matratze.

Absolutemente!
Ein Wasserbett ist billiger als man denkt, ein ordentliches gibts schon ab ca. 600 - 700 Euro, damit meine ich natürlich ein 2x2 Meter Bett mit getrennten Matratzen und Beruhigungsstufen!

Wer sich da noch ne Trockenmatratze für 500,- Euronen kauft dem kann man nicht helfen, zumal die Lattenrahmen dann auch gut sein müssen und kosten auch nochmal locker 400 Euro, halten aber auch nicht ewig.

Ein Wasserbett kann locker 20 Jahre halten und selbst wenn die Matratze undicht wird, so ein Teil kostet ca. 70 Euro...so wayne?

Ist aber hart Geschmackssache ;)

Wie meinen? Der Komfort eines Wasserbettes ist mit keinem Trockensystem zu erreichen. Sicherlich muss man mal ne Nacht drüber schlafen :D
In einem Wasserbett dreht man sich ca. nur ein Zehntel so oft wie auf ner normalen Matratze...und was in einer normalen so alles rumkrabbelt will man auch nicht wirklich wissen....

Ach ja, bei Interesse kann ich ne gute Quelle nennen für Wasserbetten...
PS: hab schon alles im Trockenbereich durch, von Federkern und Tonnentaschenblabla bis zu richtig teuren Latexmatratzen alles der selbe Scheiss....

3dzocker
2008-09-30, 00:13:42
ok, mit den Posts lässt sich arbeiten.
Mal schauen was es hier in und um Cottbus so alles gibt...

tschau

rokko
2008-09-30, 00:24:16
Wasserbett :D meins hält schon mehrere Jahre und liegt sich einfach besser als jede Matratze.
Dem kann ich nur beipflichten. Hält jetzt schon 8 Jahre und liegt sich jede Nacht super.
Ist freilich auch ne Geld oder Geschmackssache.

Vorteil ist aber es kann sich nichts durchliegen. Und schön warm ist auch immer.;)
Nachteilig ist da etwas der Unterhalt.

Sven77
2008-09-30, 00:24:46
Wasserbett geht IMHO gar nicht, aber is wie immer alles Geschmackssache.. da schlaf ich lieber auf dem nackten Waldboden ;)

mictasm
2008-09-30, 01:06:26
Bei Google gefunden: http://www.biosaffair.de/schlafnotizen/kaltschaum-glaube.html

Fritte
2008-09-30, 01:20:03
Wasserbett geht IMHO gar nicht, aber is wie immer alles Geschmackssache.. da schlaf ich lieber auf dem nackten Waldboden ;)

nen Grund dafür kannste sicher auch angeben oder?

Marmicon
2008-09-30, 01:27:36
nen Grund dafür kannste sicher auch angeben oder?

Hat er doch >> Geschmackssache.

Ich persönlich schlafe auch lieber auf richtig harten Matratzen.. bin danach einfach viel erholter.

Sven77
2008-09-30, 01:41:05
nen Grund dafür kannste sicher auch angeben oder?

Bei der Härte die ich bevorzuge ist ein Wasserbett einfach unbequem

Mordred
2008-09-30, 06:08:14
Bei der Härte die ich bevorzuge ist ein Wasserbett einfach unbequem

Kenn ich das Problem. Hab nen 1200€ Wasserbett brachliegen weil ich auf nem 400€ normal Bett besser schlafen kann... (und ja das Wasserbett wurde vom Fachhändler auf mein Gewicht abgestimmt).

Yups
2008-09-30, 15:42:46
Mordred;6816797']Kenn ich das Problem. Hab nen 1200€ Wasserbett brachliegen weil ich auf nem 400€ normal Bett besser schlafen kann... (und ja das Wasserbett wurde vom Fachhändler auf mein Gewicht abgestimmt).

Jopp, damit kommt nicht jeder klar. Der Trend bei Wasserbetten ist rückläufig. Viele Leute steigen wieder um auf traditionelle Schaumatratzen + Rahmen (wobei häufig auch schon keine "Latten" mehr verwendet werden ;) )

Junsas
2008-10-01, 15:11:31
Hi ho,

bei einer Kaltschaummatratze mit mehreren Zonen (in meinem Fall 5) müsste es doch normal eine Liegerichtung geben, oder? Kann mir jemand sagen wie ich diese heraus finde? Auf der Matratze selbst hab ich nichts gefunden.

Yups
2008-10-01, 17:31:54
Hi ho,

bei einer Kaltschaummatratze mit mehreren Zonen (in meinem Fall 5) müsste es doch normal eine Liegerichtung geben, oder? Kann mir jemand sagen wie ich diese heraus finde? Auf der Matratze selbst hab ich nichts gefunden.

Ne, gibt es nicht ;) Die sind komplett symmetrisch.

Junsas
2008-10-01, 17:48:42
Ne, gibt es nicht ;) Die sind komplett symmetrisch.

Die sind doch aber so aufgebaut dass Kopf, Schulter, Becken und Fußbereich unterschiedlich hart sind. Wie können die da symmetrisch sein? ^^

Yups
2008-10-01, 18:17:32
Die sind doch aber so aufgebaut dass Kopf, Schulter, Becken und Fußbereich unterschiedlich hart sind. Wie können die da symmetrisch sein? ^^


Hehe, ja, der Schulterbereich ist weicher, das stimmt, und zieht sich durch alle Matratzenserien und Rahmen. Diesen gibt es aber quasi zweimal, darum ist es letztendlich egal wierum du drauf liegst.

Hier sieht man es ansatzweise:
http://www.daenischesbettenlager.de/dbl/GlobalImages/productimages/130/30289_130.jpg

Dieser ganze Zonen Krempel ist eh der reinste beschiss und wird nur genutzt um ahnungslose Kunden zu ködern. "Die Matratze hat 5 Zonen, die dahinten 6, also muss die mit 6 besser sein..." Das Raumgewicht entscheidet über die Qualität des Schaums + die Haltbarkeit der Matratze, und das Probeliegen bringt einem dann die Gewissheit welche Matratze zu einem passt. Die Daten helfen zum Teil nur sehr wenig, der eine kommt mit Unterlage 1 besser klar, der andere mit Matratzenmodell 1337 ;)

Wenn du mir nicht glaubst, nimm einfach mal den Bezug von dem Kern. Dann kannst du auf jeden Fall sehen ob die Matratze eine Vorzugsrichtung hat.

radi
2008-10-01, 19:05:20
ist auch viel Glückssache. Mein Cousin hat arge Probleme n Bett zufinden. Der hat bestimmt schon an die 10 verschiedene durch, aber egal ob billig oder teuer, immer Probleme. Deshalb toi toi toi :)

FutureIsNow
2008-10-02, 10:37:58
Soll das beste sein.... angeblich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#Viskoelastische_Matratzen

Wenn Geld keine Rolle spielt

Tomi
2008-10-02, 10:42:41
Dieser ganze Zonen Krempel ist eh der reinste beschiss und wird nur genutzt um ahnungslose Kunden zu ködern.
Sagen wir mal...der Zonen Krempel ist nur was für den "Idealschläfer". Sprich...bei einer 2m Matratze sind die Zonen in erster Linie für Leute von 1,85m-2,00m Körpergröße ideal verteilt und zweitens sobald auch die mal bisschen krumm und schief liegen, kommt die ganze Zonenverteilung durcheinander. Daher halte ich von den Zonenmatratzen auch absolut nichts.

Fritte
2008-10-02, 10:49:39
interessant was Wiki da zu den Wasserbetten schreibt..

Nachteile:
Hoher Anschaffungspreis <- im Vergleich zu hochwertigen Trockensystemen auch nicht teurer

die konstruktionsbedingt nicht mögliche Verstellung der Matratze <- gibt mittlerweile Flexx-Systeme die von Freeflow bis extremberuhigt einstellbar sind, ne Latex kann man auch nicht "verstellen"

Wärme- und Feuchtigkeitsstau <- wird durch die Heizung jeden Tag an die Raumluft abgegeben, man soltle halt schon regelmässig lüften und nicht beim Bezug sparen

die fehlende Atmungsaktivität. Schimmelbildung nicht auszuschließen <- wie gesagt, dank Heizung passiert das eben nicht, es gibt mittlerweile auch zusätzliche Belüftugssysteme wenn mans haben mag

Stromverbrauch der elektrischen Heizung bzw. die Notwendigkeit, dauernd Elektrizität ausgesetzt zu sein <- Verbrauch ca. 2-3 € je Matratze und was bitte bedeutet Elektrizität ausgesetzt zu sein :rolleyes:

Wegen des hohen Gewichts muss evtl. die Statik von Zimmerdecken berücksichtigt werden <- ja wenn man im Altbau von 1867 wohnt

jährliche Pflege des Wassers mit keimtötenden Mitteln <- stimmt, einmal im Jahr kippt man ne kleine Flasche von dem Zeug rein, wayne?

bei Umzug braucht man i. d. R. den Service-Fachmann <- wofür? Wasser ablassen und umziehen, so what?