PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini "PC" inkl Bildschirm


tsaG
2008-09-29, 12:17:27
Hallo,

Ich habe vor mein Haus zu vernetzen und komplett über Rechner zu steuern. Das klappt auch ganz gut. Die Bewässerung, Beleuchtung, Gartentore etc. sind per PC (auch übers Internet) über eine Selbst geschriebene Software einfach steuer- und überwachbar.

Nun suche ich quasi kleine Bildschirme mit Netzwerkanschluss die ich verteilt im Haus installieren kann.

Nun, sie müssen folgendes aufweisen:

Einen Netzwerkanschluss um Verbindung mit dem Home server herzustellen
Eine möglichkeit vb.net, cpp.net oder sonstige Programme auszuführen und anzuzeigen
Klein und kompakt sein.
Eine Bildschirmgröße von ~10" haben, habe mich nochnicht festgelegt, die größe ist erstmal sekundär Interrisant.
Eine möglichkeit dinge einzugeben. Ich habe da an einen Touchscreen gedacht. Jedoch müsste es doch Möglichkeiten geben sich ein Bedienfeld selber zu bauen und dieses Dann über USB oder was auch immer (RS232?) Anzuschliessen.

Da ich dieses Ding in oder an Die wand einbauen möchte kommen ja auch nur Flachbildschirme in Frage, Farbe oder SW ist auch erstmal egal. Wichtig ist halt nur das ich dort keinen kompletten Rechner stehen habe der Massenhaft Strom frisst und auch noch ewigkeiten braucht um hoch zu fahren.

Ich bin beim Googlen auf Panel PCs gestoßen, diese sind jedoch Schweineteuer (fangen bei 650€ an). Gibt es da noch billigere möglichkeiten? Wie gesagt vielleicht ohne Touchscreen? Oder gibt es Computer auf denen quasi nichts bis auf mein Programm läuft (bei den Panel PCs müsste man ja trotzdem noch Windows oder Linux installieren)?

http://www.ipc-online.de/panel_pc_aktion.htm

EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen das man auch Pocket PCs benutzen und das Display in eine Obefläche einlassen kann. Das wäre auch eine Möglichkeit, jedoch haben diese ein relativ kleines Display :-/. Gibt es für Pocket Pcs auch Netzwerk Adapter? d
Damit wäre es (bis auf die Display grösse) die Perfekte Lösung. Habe bis jetzt jedoch nur einen (!) Bluetooth Adapter für so ein Gerät gefunden http://geizhals.at/deutschland/a82494.html

Hat jemand eine Idee ob und wie man Externe Displays an den PPC anschliessen kann? Oder eventuell Anleitung zu besonders "Modding freundlichen" PPCs?

-tsaG

Pennywise
2008-09-29, 12:29:12
Was ist denn mit alten Tablet-PCs gibt es schon recht günstig.

http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-Fujitsu-Stylistic-LT-C-500-15GB-256MB-500-MHz_W0QQitemZ140270311867QQcmdZViewItem?hash=item140270311867&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14

Berni
2008-09-29, 13:46:49
Oder gibt es Computer auf denen quasi nichts bis auf mein Programm läuft (bei den Panel PCs müsste man ja trotzdem noch Windows oder Linux installieren)?
Wie soll das funktionieren? Du brauchst immer ein Betriebssystem. Oder willst du den Netzwerkstack selber implementieren :eek:

Wie wärs denn mit einem MDA Pro (bzw., die baugleichen VPA IV und HTC Universal)? Der hat 640x480 Auflösung mit relativ großer Diagonale, Tastatur und auch WLAN. Externe Displays und Tastaturen kannst du bei PPCs aber so ziemlich vergessen (Tastaturen gibts noch teilweise per Bluetooth). Oder du bastelst sowaswas mir aber doch relativ aufwändig erscheint: http://www.mobilitysite.com/boards/x50-x51-forums/135453-finished-my-jacket-vga-rs232-usb-hub-car-charger-audio-preamp-must-see.html
Vorteil der PPCs ist halt dass sie wirklich wenig Strom verbrauchen. Wenn du da die Panel PCs hinsetzt braucht jeder schonmal mindestens 20W bei ausgeschaltetem Display und wenn du da mehrere verbaust die dauerhaft laufen, dann freut sich dein Stromanbieter gewaltig ;)

Gast
2008-09-29, 15:58:46
du machst also eine gebäudesteuerung/SPS? hast du irgend ein system implementiert (z.b. siemens) oder willst du das alles selbst machen?

wie willst du das zeug laufen lassen? per java z.b. halt auf nem zentralen rechner laufen lassen? (damit du kein BS brauchst?) oder wie stellst du dir das vor?

Mark
2008-09-29, 16:42:18
Er ist doch schon fertig

Das klappt auch ganz gut. Die Bewässerung, Beleuchtung, Gartentore etc. sind per PC (auch übers Internet) über eine Selbst geschriebene Software einfach steuer- und überwachbar.

braucht wohl nurnoch die Steuerelemte

Die von Pennywise vorgeschlagene Lösung wäre doch ideal. Alternativ könnte man ja einen eee PC an die Wand hängen und ein Touchscreen einbauen (gibt zahlreiche Tutorials und ne große Modgemeinde für die teile)

tsaG
2008-09-29, 18:35:19
Danke für die Infos, ich werde mich dann nun mal schlau lesen :)

du machst also eine gebäudesteuerung/SPS? hast du irgend ein system implementiert (z.b. siemens) oder willst du das alles selbst machen?

wie willst du das zeug laufen lassen? per java z.b. halt auf nem zentralen rechner laufen lassen? (damit du kein BS brauchst?) oder wie stellst du dir das vor?


Das System läuft eigentlich recht einfach. Es gibt einen kleinen Server, ein epia System das Passiv läuft und an das Netzwerk angebunden ist.
An den Seriellen Port dieses Systems ist eine Relaiskarte angeschlossen. Diese Hat 8 Relais welche über den PC an- und ausgeschaltet werden können. Es können bis zu 255 Relaiskarten Seriell angeschlossen werden (im Moment sind es insgesammt 3. Also 3x8 Anschlüsse).

Die Server - Software empfängt die Signale und gibt auch Status und Prüfsignale an den Client zurück. Das praktische daran ist das dieses Programm nicht nur Signale vom Server oder Intranetz sondern auch vom Internet empfangen kann. Das ist natürlich jedoch alles User und Passwortgeschützt und somit vor Unbefugten geschützt.

Von da aus werden bspw geschaltet:
Relais für die Zimmer- oder Gartenbeleuchtung
Magnetventile für die Gartenbewässerung (Timer gesteuerte Schaltungen sind auch möglich)
Rollos etc..


Das gute an diesem System ist das es recht Preiswert und einfach zu realisieren ist. Meine Server Software bedarf zwar noch ein wenig bearbeitung. Bspw. um einen Störungsfreien betrieb bei Parallel-Client-Nutzung zu Gewährleisten. Ansonsten bin ich jedoch sehr zufrieden mit meiner Lösung :).





Mir ist noch eine Idee gekommen. Man könnte ja evtl einen uralten Laptop auseinander bauen.
Dazu bräuchte ich dann halt nurnoch ein Tastenfeld. Da könnte man ja ein Keypad benutzen, die sind auch super preiswert. ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/340486_-usb-keypad-numblock-wintech.html )

Alle Tasten entfernen, 4 eigene Tasten einbauen(je nach Bedarf, muss die Client Software dann ja sowieso neu schreiben) und das ganze in die Wand oder sonstiges einlassen...
Das Problem ist dann nur das dieser wieder so ewig braucht um hoch zu fahren.

Habe mich nochnicht mit Programmierung unter Linux auseinander gesetzt, aber evtl gibt es ja irgendeine extrem schnell bootende Distri? Man könnte die Software dann ja auch mit Wine laufen lassen, noch bequemer :D


-tsaG

Hamster
2008-09-29, 20:01:17
rein interessehalber: was ist das für eine relaiskarte?

tsaG
2008-09-29, 20:10:17
Das ist die Relaiskarte von Conrad. (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=967720)

maximAL
2008-09-29, 20:15:53
prinzipiell könnte man auch einen nintendo ds auseinandernehmen und irgendwo einbauen :biggrin:

pro: klein, relativ billig, extrem stromsparend, touchscreen
contra: bildschirme womöglich zu klein, man muss sich in die programmierung mehr einarbeiten (GUI libs vom PC laufen natürlich nicht), anbindung ins netz nur über WEP-wlan

nalye
2008-09-30, 08:33:52
aber evtl gibt es ja irgendeine extrem schnell bootende Distri?
Versuch mal DSL (Damn Small Linux) - basiert auf Debian und ist schlanke 50MiB groß - passt locker in den RAM :)