PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Soundkarten, gleichzeitige Ausgabe


mekakic
2008-09-29, 13:31:05
Hi,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken wie ich mein Audiokette mal vernünftig organisiert bekomme - es hängen aktuell ganz viele Geräte im Chaos dran, von denen ich schon lange einige loswerden möchte.

Die aktuelle "Lösung" sieht vor, daß ich am PC ein Paar Studio Monitore habe, die über USB angeschlossen werden können (auch über S/PDif oder XLR). D.h. sie bringen ihre Soundkarte mit. Damit hätte man auch die Möglichkeit ASIO zu nutzen -- das ist nicht kaufentscheidend aber diese Option will ich mal habe (auch wenn meine Erwartungen daran noch nicht völlig klar sind).

Das Gleiche habe ich aber beim Kopfhörerverstärker: dort sieht der Weg des gewünschten Geräts auch vor, daß es über USB geht. Zu guter Letzt, möchte ich von der internen Intel HDA Lösung noch digital (am besten HDMI, S/PDif geht aber auch) durch den Raum ins Heimkino gehen.

Kann das funktionieren? Ich hatte noch nie mehrere Soundkarten im Einsatz, aber geht das? Können die parallel existieren und bekommen alle drei ein Signal von den Anwendungen oder muß man irgendwie zwischen den primären Geräten umschalten? Oder nur bei ASIO -- bei einem abstrakten OS-Mixer, könnte ich mir vorstellen, daß er mehrere Soundkarten bedient, bei einer Schnittstelle wie ASIO stelle ich mir das schon schwieriger vor.

danke

PatkIllA
2008-09-29, 14:02:26
Mehrere Soundkarten gleichzeitig ist kein Problem.
Wenn du es in der Anwendung nicht umschalten kannst, dann musst du das primäre Wiedergabegerät in der Systemsteuerung ändern.
Den gleichen Sound auf mehreren unabhängigen Karten wiedergeben geht schon deshalb nicht, weil da jede Karte ihren eigenen Taktgeber hat.
Das geht nur mit speziellen Karten aus dem professionellen Bereich.