PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Warum kann ich nicht den Inhalt selbstgebrannter CDs/DVDs unter Vista sehen?


BlackArchon
2008-09-29, 13:44:25
Jedes Mal, wenn ich eine selbstgebrannte CD-RW oder DVD-RW im Explorer anschauen möchte, bekomme ich nur den Vista-Dialog zu sehen, bei dem ich einen leeren Datenträger vorbereiten soll.

http://www.abload.de/img/leere_cdhcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leere_cdhcg.jpg)

Dabei ist es unerheblich, ob diese CD/DVD auf dem Brenner im Vista-PC oder auf einem anderen erstellt wurde. Auf anderen PCs werden aber die gebrannten Datenträger problemlos erkannt, also liegt es definitiv an Vista (ein parallel installiertes XP zeigt dieses Verhalten nicht).

Woher kommt das? Wer hat das noch?

Chris1337
2008-09-29, 15:54:16
Habe das gleiche Problem! Wenn ich aber ( ausser bei RWs ) einfach auf Weiter und dann auf OK klicke und dann noch mal das Laufwerk anklicke, zeigt der mir komischer Weise alles an, was auf der CD ist.

Stört und nervt mich auch, habe aber leider noch nicht wirklich was dagegen gefunden...

JasonX
2008-09-29, 16:09:37
Ist der Rohling Multisession gebrannt ?

Chris1337
2008-09-29, 18:47:03
Bei mir nicht, ganz normal mit einer Sitzung und die CD-R und DVD-R sind abgeschlossen.

Neosix
2008-09-29, 19:03:01
Das gleiche Problem... ich muss bis zu 10 mal den Arbeitsplatz "aka Computer" aktualisieren bis er merkt das auf der cd als auch manchmal dvd was drauf ist und es nicht leer ist. Zur not neu einlegen.

sei laut
2008-09-29, 19:04:08
Was werden euch für Optionen angezeigt, wenn ihr einen rechtsklick aufs Laufwerk macht?
Ich vermute, dass der Autostart die CD als Rohling erkennt und nicht schaut, ob der schon gebrannt ist.

Edit: Brutale Lösung wäre, den Autostart dann auszuschalten. Ich bezweifel, dass man den nur teilweise deaktivieren kann.

Chris1337
2008-09-29, 20:50:03
Ich habe den Autostart aus, trotzdem kommt bei mir das oben gezeigte Bild.

BlackArchon
2008-09-29, 21:04:33
Mich beruhigt schon etwas, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Schon merkwürdig.

BlackArchon
2008-09-30, 14:25:27
Marlboro;6815572']Habe das gleiche Problem! Wenn ich aber ( ausser bei RWs ) einfach auf Weiter und dann auf OK klicke und dann noch mal das Laufwerk anklicke, zeigt der mir komischer Weise alles an, was auf der CD ist.

Stört und nervt mich auch, habe aber leider noch nicht wirklich was dagegen gefunden...
Tatsächlich, damit habe ich Zugriff auf den Inhalt. Also das ist schon sehr merkwürdig?! :|

Neosix
2008-09-30, 18:51:44
Hat schon einer Probiert die Vista interne Brennfunktion zu deaktivieren? Eventuell gehts dann?

edit: so habs deaktiviert: erster test scheint zu klappen, ich beobachte das erst mal weiter.

wer es selbst testen will
Start → gpedit.msc ins Suchfeld schreiben und Enter → Benutzerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows-Explorer → "CD-Brennfunktion entfernen" aktivieren

HeldImZelt
2008-09-30, 23:17:33
Das ist doch bestimmt auch im Kontextmenü des Brenners zu finden (im Arbeitsplatz).

Gpedit könnte in den kleinen Vistaversionen nicht mal vorhanden sein. Bei XP Home fehlt es.

Neosix
2008-09-30, 23:24:10
Naja ansonsten geht auch das:
folgender Registry-Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoCDBurning"=dword:00000001

BlackArchon
2008-10-05, 21:27:37
Schon neue Erkenntnisse? Ich war die letzten Tage mit dem Umzug beschäftigt...