PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen


Daltimo
2008-09-29, 17:20:49
Ich weiß die Frage ist schon oft dagewesen, ich habe auch die Suchfunktion benutzt, leider wird da fast alles empfohlen, sodass man daraus nicht wirklich schlau wird.

Meine Kontaktlinsen kaufe ich zur Zeit immer bei Apollo, eine Schachtel mit je 6 Linsen kostet da 25€. Allerdings wird mir das mit der Zeit zu teuer. Deswegen wollte ich fragen wo ich evtl. im Internet gut und günstig bestellen kann?
Vorteil bei mir ist das ich auf beiden Augen die gleiche Dioptrie habe.

Ich benötige jetzt erstmal Dringendst die dazugehörige Reinigungslösung, da ich diese mittlerweile fast aufgebraucht habe.

Vielleicht habt ihr einen guten Shop im Ärmel oder vielleicht auch noch eine sehr gute Linsenempfehlung die auch kostengünstig ist?

oktolyt
2008-09-29, 17:25:48
Ein bisschen OT, aber trotzdem:

Monatslinsen?
Für ein halbes Jahr also 50 EUR? (beide Augen)

Wenn ich so günstig wegkommen würde, wäre ich froh. (180 EUR für 6 Monate, beide Augen, Monatslinsen)
Denk dran: Du hast nur diese beiden Augen. Und wenn mit denen mal was ist, lässt sich das vielleicht nicht so einfach reparieren wie ein gebrochener Arm.
Geiz ist nicht geil. ;(

Peleus1
2008-09-29, 17:32:04
Also muss auch sagen 50 für beide Augen ist schon etwas sehr wenig. Und bei sowas wichtigem zu sparren ist auch etwas riskant. Da sind 30 Euro mehr schon mal angebracht.
Ansonsten schau halt mal auf lenscare oder so.

Kampf-Sushi
2008-09-29, 17:47:34
Das ist schon verdammt günstig.

r4ge
2008-09-29, 17:48:08
hi,

empfehlenswert (preisvergleich) wären

http://www.kontaklinsenversand.com/
http://linsenplatz.de/

wobei ich mich meinen Vorrednern anschließen muss... die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen und v.A. passenden Linsen ist nicht zu unterschätzen. Ne gute Freundin hatte deshalb schon massiv Probleme mit Bindehautentzündung, Geschwür usw... (fast erblindet etc. etc.) - damit ist nicht zu spaßen! Wobei es natürlich auch möglich wäre, dass deine Augen keine Probleme damit haben, da sie genügend Flüssigkeit aufbringen.

Ansonsten: probier doch einfach andere aus :) aber achte dabei auf richtige Krümmung (BC) und Durchmesser, welche dir ursprünglich von deinem Augenarzt/Optiker "zugeteilt" wurden. Wichtig.

Ansonst viel Spaß :)

Daltimo
2008-09-29, 17:50:12
Ich hab Monatslinsen ja, der Hersteller nennt sich "iWear" und ich komm mit den Linsen super zurecht.

Gut, wenn ich schon günstig bin dann brauch ich nur noch günstiges Lösungsmittel!

oktolyt
2008-09-29, 18:00:24
Gut, wenn ich schon günstig bin dann brauch ich nur noch günstiges Lösungsmittel!Ich hatte makl Opti Free von Alcon. Jetzt nehm ich das von DM. Name ist mir grad nicht geläufig, aber drin ist das Gleiche wie beim (teureren) Opti Free. Von daher... :|

Daltimo
2008-09-29, 18:06:30
Ich hatte makl Opti Free von Alcon. Jetzt nehm ich das von DM. Name ist mir grad nicht geläufig, aber drin ist das Gleiche wie beim (teureren) Opti Free. Von daher... :|

Im DM-Markt gibt es solches Pflegemittel? Für welchen Preis denn?

AtTheDriveIn
2008-09-29, 18:14:36
In jeder Drogerie gibt es Pflegemittel für Kontaktlinsen. Ich habe hier eine 360ml Kombilösung von Rossmann und die kostete 4Euro oder so.

Daltimo
2008-09-29, 18:32:24
In jeder Drogerie gibt es Pflegemittel für Kontaktlinsen. Ich habe hier eine 360ml Kombilösung von Rossmann und die kostete 4Euro oder so.

Gut, dann werde ich mir so eine kaufen, die wird auch nicht anders sein wie die teuren.

Peleus1
2008-09-29, 21:22:28
Ich hatte makl Opti Free von Alcon. Jetzt nehm ich das von DM. Name ist mir grad nicht geläufig, aber drin ist das Gleiche wie beim (teureren) Opti Free. Von daher... :|
Dass von DM hab ich auch, finde ich auch echt gut.

Daltimo
2008-09-29, 22:00:09
Gut, dann werde ich morgen den Weg in Kauf nehmen...

Heißt das auch direkt Linsenpflegemittel oder sowas in der Richtung oder wie schimpft sich das im DM?

sei laut
2008-09-29, 22:09:42
Heißt das auch direkt Linsenpflegemittel oder sowas in der Richtung oder wie schimpft sich das im DM?
All in One Kontaktlinsenpflegemittel.
Ka, wie es im DM heißt, aber All in One wird sicher darauf stehen. So heißt die Lösung. Zur Not danach fragen.

Edit: Muss mal echt danach schauen, ob die welche mit Neutralisationstabletten haben. Wär praktisch. :D

enjoy
2008-09-29, 22:26:11
Wenn man schon damit "gesegnet" ist keine Hornhautverkrümmungen oder dergleichen zu haben, dann sollte man das Geld, welches man dadurch "spart", doch eher in anständige Linsen stecken. Im Vergleich sind die dann immer noch ziemlich günstig und wie oben schon erwähnt wurde, die Augen die man hat, muss man ein lebenlang haben! ;)

Werde jetzt auf diese hier: http://www.airoptix.de/produktfamilie.html#row1 umsteigen. Kostenpunkt: 6 Linsen für 35€. Habe überall nur gutes darüber gelesen und werde mir mal anhören was mein Optiker dazu sagt.

Daltimo
2008-09-29, 22:33:31
Mein Optiker hat mir die empfohlen, das kann sich jetzt vielleicht auch wieder ändern weil ich sie jetzt wahrscheinlich länger tragen werde.

Normal habe ich es immer so gemacht das ich Linsen trage wenn ich unterwegs bin un zu Hause die Brille trage.

Allerdings durch Studium bedingt werde ich die Linsen jetzt länger tragen müssen, deswegen kann es auch sein das ich die Linsen nicht mehr richtig vertrage wenn ich sie so lange im Auge behalte.

desperado2000
2008-09-30, 01:47:03
http://www.airoptix.de/produktfamilie.html#row1 umsteigen. Kostenpunkt: 6 Linsen für 35€.

woher bekommste 6 Stück für 35€ ?

oktolyt
2008-09-30, 07:34:58
Gut, dann werde ich morgen den Weg in Kauf nehmen...

Heißt das auch direkt Linsenpflegemittel oder sowas in der Richtung oder wie schimpft sich das im DM?Eyelike Kombi Super.
http://eyelike.biz/40614/home.html

enjoy
2008-09-30, 07:36:25
woher bekommste 6 Stück für 35€ ?

Mein Fehler. 39,50€ nicht 35€. Habe bis jetzt auch noch keine gekauft, war nur bei meiner Recherche auf den Preis gestoßen.

http://www.discountlens.de/product_info.php?cPath=55&products_id=519&w=Monatslinsen

Aber gibt die gleichen ja ohne das "Aqua" weitaus billiger. Mal schauen was meine Augen wollen. ;)

josefYY
2008-09-30, 11:26:27
Ich nutze Lösungen von IWear.
Mit denen komme ich sehr gut klar.
Andere bzw. so manche Kombilösung sind mir gar nicht bekommen.

r4ge
2008-09-30, 14:33:10
Mein Fehler. 39,50€ nicht 35€. Habe bis jetzt auch noch keine gekauft, war nur bei meiner Recherche auf den Preis gestoßen.

http://www.discountlens.de/product_info.php?cPath=55&products_id=519&w=Monatslinsen

Aber gibt die gleichen ja ohne das "Aqua" weitaus billiger. Mal schauen was meine Augen wollen. ;)


http://www.kontaktlinsenversand.com/jsp/art.jsp/air_optix_aqua-.html;jsessionid=1C268347432642AF88D52A808ECD4C69

hier gibts die für 35€ ;)

user77
2008-09-30, 14:35:32
meine kosten für beide Augen für 6 Monate 100€

Terminatrix
2008-09-30, 14:54:49
Bestelle immer bei linsensuppe.de
Keine Versandkosten und bei Zahlung mit KK gibts auch noch Skonto!

Marmicon
2008-09-30, 15:44:29
http://www.kontaktlinsenversand.com/jsp/art.jsp/air_optix_aqua-.html;jsessionid=1C268347432642AF88D52A808ECD4C69

hier gibts die für 35€ ;)

http://markenoptik.de/

Und hier für 29.90 € !! Versandekostenfrei und auf Rechnung!

EDIT: Sorry, wusste nicht, dass es neue Air Optix Aqua gibt! *g*
Also ebenfalls 35€ ;)

FutureIsNow
2008-10-01, 00:30:56
Premiumprodukt

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D63657%26produktid%3D5890298

Pure Vision....

Kostet bei Fielmann deutlich mehr, über 40 meine ich. Aber hier, 50 Euro für nen haöbes Jahr (Premium) ist nicht viel.

Hatake
2009-09-22, 20:20:20
Bräuchte auch Kontaktlinsen - nehmen sich die Optiker da irgendwas ? Wollte morgen einfach mal zu Fielmann und meine Augen auf die Kontaktlinsen checken lassen. Also Fielmann oder wo anders hin ?

Deathrid3r
2009-09-22, 20:25:20
Bräuchte auch Kontaktlinsen - nehmen sich die Optiker da irgendwas ? Wollte morgen einfach mal zu Fielmann und meine Augen auf die Kontaktlinsen checken lassen. Also Fielmann oder wo anders hin ?

Also normalerweise sollte der Optiker Probelinsen haben, von verschiedenen Herstellern - da wirst du dann merken welche dir besser gefallen, fuehlen sich schon leicht anders an.

Und dann die nehmen die am besten zu DIR passen.
Hab meine "Marke" auch schon ofters geandert...

EDIT: Fielmann war ich nie, kann ich nichts zu sagen wegen Beratung
Es gibt ubrigens auch noch spezielle Kontaktlinsen (zum nachts tragen: oder welche fur Hornhautverkrummung) - nachts braucht man nicht, Hornhautverkrummung nur wenn staerker (torische Linsen) wird dir der Optiker schon sagen falls du die brauchst

sei laut
2009-09-22, 21:10:30
Bräuchte auch Kontaktlinsen - nehmen sich die Optiker da irgendwas ? Wollte morgen einfach mal zu Fielmann und meine Augen auf die Kontaktlinsen checken lassen. Also Fielmann oder wo anders hin ?
Ja, Optiker nehmen sich was. Aber wer in deiner Umgebung die beste Wahl ist, lässt sich schwer beurteilen.
Generell sollte man die ersten Linsen auch vom Augenarzt gegenprüfen lassen. Ich meine, Vertrauen in einen Optiker ist gut, aber eine 2. Meinung besser. Wobei die vom Augenarzt leider nicht immer höher zu bewerten sein muss als die vom Optiker.

Hatake
2009-09-22, 21:39:32
Ah okay danke erstmal - hätte hier in unmittelbarerer nähe Fielmann und Apollo, zu welchem sollte ich eurer Meinung nach hin ? Könnt mir auch was anderes empfehlen - Hauptsache ich bekomme den besten Service und attraktive Preise für die Kontaktlinsen :-)

Kira
2010-08-19, 17:28:18
Hallo Leute,

ich muss nun auch eine Brille tragen bzw ist bestellt. Möchte aber auf Kontaktlinsen umsteigen. Ich hätte keine Krümmung oder sonstiges und könnte sogut wie jede wurde mir bei Fielmann gesagt. Soll ich nun einfach mal die Tage da vorbei schauen (sobald meine Brille fertig ist) und erst einmal eine Packung Tageslinsen mitnehmen und dann aknn ich sie noch immer online günstiger kaufen? Habe 1-1,25dpt.

Wolf2k
2010-08-19, 18:00:21
Ist zwar nicht die nette Art, aber klar kannst du das so machen, solltest du auch. Das alles erstmal vom Fachamnn abchecken lassen. :)

resistansen
2010-08-19, 18:34:36
Ja, Optiker nehmen sich was. Aber wer in deiner Umgebung die beste Wahl ist, lässt sich schwer beurteilen.
Generell sollte man die ersten Linsen auch vom Augenarzt gegenprüfen lassen. Ich meine, Vertrauen in einen Optiker ist gut, aber eine 2. Meinung besser. Wobei die vom Augenarzt leider nicht immer höher zu bewerten sein muss als die vom Optiker.


vor einigen jahren stellte der augenarzt bei mir -5 fest und der optiker -9. damals sah ich mit -5 aber ganz hervorragend und tendiere nun eher dazu dem augenarzt zu trauen^^

KinGGoliAth
2010-08-19, 18:41:55
linsenquelle ist häufig der laden meiner wahl. gibt es auch bei ebay, letztens habe ich meine bevorzugte marke / sorte für ~ 13 euro pro 6er packung gesehen. sogar ein paar euro billiger als bei denen direkt im shop. was das sollte weiß ich bis heute nicht...bin jetzt aber wieder gut eingedeckt. :biggrin:
zubehör wie reinigungslösung und behälter gibt es dort auch günstig oder sogar im vorteilspack.

kommt natürlich immer drauf an welche linsen man benötigt und welche man gut / am besten verträgt.

sei laut
2010-08-19, 19:18:44
vor einigen jahren stellte der augenarzt bei mir -5 fest und der optiker -9. damals sah ich mit -5 aber ganz hervorragend und tendiere nun eher dazu dem augenarzt zu trauen^^
Und eine 3. Meinung war zuviel Aufwand?
Ich meine, bei meinen Augen geben 10 Augenärzte/Optiker 10 verschiedene Werte an, aber bei einer normalen Sehschwäche.. außerdem sollen die Augen ja auch noch ein paar Jährchen halten.

@Hatake: Bei "Hauptsache ich bekomme den besten Service und attraktive Preise für die Kontaktlinsen" war ich der falsche Ansprechpartner, daher keine Antwort. (Weil ich da keine Wahlmöglichkeit habe..)
Falls du es noch lesen solltest. :D

rotkäppchen
2010-08-19, 19:43:24
ich trage seit jahren kontaktlinsen und nur noch bei einer bindehautentzündung oder erkältung greife ich auf die brille zurück.

bin von linsenquelle auf linsenplatz gewechselt, da dort kein versand und bei der quelle mit versand dann doch teurer ist.

habe dann auch noch die linsenmarke gewechselt, aber damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden oder meine augen haben sich wieder geändert mit der sehstärke. mal beobachten.

nggalai
2010-08-20, 06:17:27
Bräuchte auch Kontaktlinsen - nehmen sich die Optiker da irgendwas ? Wollte morgen einfach mal zu Fielmann und meine Augen auf die Kontaktlinsen checken lassen. Also Fielmann oder wo anders hin ?

Ja, die nehmen sich definitiv was, aber wie schon gesagt wurde: Wir hier können Dir kaum sagen, welcher in Deiner Gegend gut ist.

Als Illustration meine Geschichte.

Letzte Brillen habe ich bei Fielmann geholt. Fand es immer so krass, wenn die Gläser wieder einen Hauch stärker wurden, die ersten Stunden lief ich rum wie angeheitert. :D Dann wurden aber dieses Frühjahr Linsen fällig und der Fielmann in meinem neuen Wohnort hat einen grauenhaften Ruf. Also ging ich zum „guten“ Optiker.

Die Geräte bedienen, um ein Auge auszumessen, kann jeder Honk. Dann den Bestellschein für die Linsen ausfüllen ist auch keine Kunst. Das Können eines Optikers bemisst sich bei Linsen in der Einschätzung DEINER Situation und der Beratung.

So machte er bei mir zwei Vorschläge, die mir zuerst abstrus vorkamen:

1) Machen wir 0,25/0,5 weniger als Fielmann.

2) Bei den Linsen lassen wir die Korrektur der Hornhautverkrümmung weg.

Auf die Idee mit 1) kam er, als er meinen Job respektive meinen normalen Tagesablauf erfragt hat: Bildschirmarbeiter mit Pause jede Stunde, da braucht man was, das nicht überschärft und Augen und Hirn zusätzlich anstrengt. „20/20 Sehkraft“ ist kein absoluter Wert sondern eine Bandbreite, im Zweifelsfall sollte man lieber am unteren Rand fischen.

Nummer 2) hat eine optische Begründung – meine Verkrümmung ist relativ gering; liegt die Linse auf dem Augapfel auf, statt wie bei einer Brille einen Zentimeter davor zu sitzen, reicht die Form der Kontaktlinse selbst für eine „gut-genug“-Korrektur aus. Dafür spare ich Geld.

Und er sollte recht behalten, in allen Belangen. Ich trage seit einem halben Jahr Linsen ohne die geringsten Schärfeprobleme, Kopfschmerzen oder Ähnlichem, obwohl ich nur noch bei -4.00 auf beiden Augen bin. Der Farb- und Kontrasteindruck ist durchs fehlende Überschärfen (also, im Vergleich) angenehmer und natürlicher. Da praktisch ab Stange kosten mich die Zweiwochen-Linsen monatlich rund 60 Euro (und das in der Schweiz!). Und ich hab ein warmes Gefühl im Bauch, weil ich das lokale Gewerbe unterstützt habe. ;)

Eine gute Optikerwahl erleichtert also gegebenenfalls nicht nur das Tragen der Sehhilfen, sondern spart auch anständig Geld. Nicht zu vergessen auch die medizinischen Bedenken; mein Optiker hat eine Zusatzausbildung und prüft auch gleich mal Augeninnendruck und -Hintergrund. Bei Fielmann eine Seltenheit, zumindest in den drei Filialen, die ich kenne.

Dadi
2010-08-20, 09:04:22
Ich benutze die Dailies.. ^^

V2.0
2010-08-20, 09:21:28
Ich habe mit Apollo Optik bessere Erfahrungen gemacht wenn es um Linsen geht als bei Fielmann. Wichtig ist imho, dass der Optiker nicht nur Deine Sehschwäche bestimmt, sondern auch Fragen nach Deinem Job und Deinem Tagesablauf stellt. Wenn Du z.B. einen reinen Bbürojob hast und viel am Monitor sitzt, dann macht es wenig Sinn deine Augen Samstags vormittags zu prüfen, denn da sind sie ausgeruht. Besser ist es nach einem Arbeitstag zu messen.

Wie nggalai habe ich auch eine Korrektur für die Hornhortverkrümmung auf der Brille, jedoch nicht auf der Linse. Es gibt keine absoluten Werte und ein guter Optiker nimmt sich die Zeit, dass Du die Werte probieren kannst und sollte auch Testlinsen stellen. Wenn er z.B. die Werte prüft, dann sollte er eben nicht nur am Gerät prüfen, sondern Dir auch so ein Testgestell geben mit dem Du mal 10-15 Minuten rumlaufen kannst um den echten Seheindruck zu bekommen. Denn was am Testgerät am schärfsten ist, wirkt in der Realität oft überscharf - wie eine Lupe.

Dafür kaufe ich aber auch meine Linsen dort und nicht im Internet.

Kira
2010-08-28, 13:40:29
Ja das stimmt, war heute bei Abele-Optik und die waren auch netter und kompetenter als Fielmann. Hatten sehr viel Geduld mit mir und nach ewigen hin und her habe ich die Dinger rein bekommen, mich gefreut wie ein Baby und dann sagte sie: So nun raus... und wieder rein :) -.-

Habe mir nun eine 30er Oclustoneday Premium mitgenommen. Eine Eigenmarke von Abele. Kosten natürlich nicht wenig... (Tageslinsen).

BC (Radius) 86
DIA (Durchmesser) 141
Stärke - 1,25

Hab nun z.B. auf Linsenplatz nach den günstigen und von einigen von euch empfohlenen Focus Dailies geschaut. Die haben einen Durchmesser von 138, der Radius hingegen ist gleich. Worauf kommt es nun an wenn ich die mal testen möchte bzw andere? Was muss denn stimmen? Der Radius oder der Durchmesser oder zwingend beides? Kann ich die mit 138 nun schn knicken?

deepmac
2010-08-28, 16:32:01
also ich hab immer bisher jahre die visitent in Nutzung, hab jetzt probe von Airoptik bekommen, also entweer muss man sich daran gewöhnen, lange hielt ichs ncht mit denen aus , wirkte so schwammig im /am Auge

Kira
2010-08-28, 23:36:25
kommt schon leute, es wird doch kontaktlinsen user geben, der mir meine fragen oben beantworten kann

EBBES
2010-08-28, 23:48:51
da ich sehr wässerige augen habe wars nen echter kramp passende linsen zu bekommen...mit langem probieren,fielman war das sehr sehr sorgfältig...habe alles bis hin zu 100€ linsen drin gehabt und nix hat geklapt....letzt endlich bin ich auch die billigsten linsen positiv angesprungen...Precision ® UV ... die benutze ich jetzt seit ca 5 jahren...ohne probleme... kostet bei fielman 32€ für 6 monats linse pro auge bzw. 25 im netz....


@ kira...kann ich leider nich beantworten...

nggalai
2010-08-29, 07:30:48
EBBES, haben die Optiker denn auch verschieden große Linsen durchprobiert? Einer meiner Kumpels hatte dasselbe Problem, Fielmann und Konsorten haben alle Preisklassen bei Standard-Größe durchprobiert. Ein richtiger Optiker meinte dann „Nun ja, große Augenöffnung, also brauchen Sie auch größere Linsen, damit sie halten“ und das Problem war gegessen.

Kira, das ist übrigens auch die Antwort auf Deine Frage, respektive der Gedankenanstoß:

Radius ist der Radius der Linsenkrümmung, i.e. wie stark „gebogen“ die Linsen sind.

Durchmesser ist der Linsendurchmesser, i.e. wie „groß“ die Linsen sind.

Die Linse muss einerseits zur Krümmung Deiner Hornhaut passen (also, nicht eine Fehlsichtigkeit, sondern halt wie rund Dein Augapfel ist), andererseits zur Augenöffnung passen, damit sie ned rausflutscht. Die beiden Werte gehören zusammen; wurde der Radius für kleinere Linsen ausgemessen muss der nicht unbedingt zu einer mit größerem Durchmesser passen und anders rum. Also, vom Tragekomfort her.

Ergo muss der Optiker Dich gegebenenfalls neu ausmessen, wenn Dir Linsen zu klein oder zu groß sind. Die von Dir genannten Dailies haben zwar denselben Krümmungsradius wie die Abele, sind aber kleiner. Ob das so bequem passt, i.e. gleichen Komfort bietet, und ob die Linsen noch groß genug für Deine Augenöffnung sind ist ein wenig Glückssache. Versuch macht klug, oder mit dem Wunsch „brauche kleinere!“ zum Optiker rennen.

MooN
2010-08-29, 14:26:52
Premiumprodukt

Pure Vision....

Von einem "Premiumprodukt" erwarte ich dann doch etwas mehr, bei mir sind die Dinger komplett durchgeflogen. Nach 6-8 Stunden hatte die Sehkraft schon stark nachgelassen.

Kira
2010-08-30, 02:02:20
nggalai, danke für die ausführliche Antwort.

Es hieß, dass ich mich an die Kontaktlinsen gewöhnen würde, allerdings spüre ich noch immer beim Schließen der Augen die Linsen, sprich die Kanten sind spürbar.

Ich werde morgen (heute) mal bei Linsenplatz.de anrufen und fragen, ob es da Probelinsen gibt, sodass ich mal von 1-2 Linsen welche bekommen könnte. Ansonsten wäre das ein teures "testen" und auf Fielmann habe ich auch wenig Lust... die waren mir sehr hektisch... ich kann die Linsen unter Hektik einfach nicht reinbekommen und brauche zzt. noch etwa 3min pro Auge :redface:

r00t
2010-08-30, 07:46:08
mein augenarzt hat mir vor 2 jahren die ECCO AS monatslinsen empfohlen.

Diese hab ich nun auch gut 2 jahre getragen, nun wollte ich mal was neues ausprobieren weil mir diese linsen dann doch manchmal etwas unangenehm beim tragen wurden.

der optiker bei fielmann hat mir nun die air optix empfohlen, die trage ich nun auch schon seit 3-4 wochen und bin eigentlich zu frieden ;)

Dadi
2010-08-30, 10:28:23
Kira,

musst dich gedulden, das geht nach einiger Zeit weg.
Auch den Reflex des Augenlids lernt man dann zu kontrollieren... :D Wenn dir mal jemand eine schnallen will, schaff ichs manchmal sogar nicht mal mit der Wimper zu zucken. :D ^^

da Vinci
2010-08-30, 12:56:16
Krümmung und Durchmesser der weichen Kontaktlinsen spielen keine so große Rolle.
Zwei unterschiedliche CL mit gleichen Werten können völlig unterschiedlich sitzen, da die Geometrie der Rückfläche eine größere Rolle spielt. Diese geht aus den angegebenen Werten nicht hervor.
Deshalb ist die richtige CL nur über ein Probetragen mit Nachkontrolle(n) zu ermitteln. Von Selbstversuchen kann ich nur abraten. Der eigene Eindruck kann täuschen. Unbedingt vom Fachmann anschauen lassen.

Sehr wichtig ist übrigens die Wahl des passenden Pflegemittels.
Dieses muß auf die Kontaktlinse, das Auge und die Tragebedingungen angepasst sein. Wird fast immer unterschätzt. Günstige Produkte aus der Drogerie haben z.B. meist Konservierungsmittel ohne Ende. Schlecht für CL + Auge.

So ist bei knapp der Hälfte der Kontaktlinsenträger die keine Linsen mehr vertragen das Pflegemittel / die mangelhafte Reinigung schuld.

sei laut
2010-08-30, 13:47:10
die waren mir sehr hektisch... ich kann die Linsen unter Hektik einfach nicht reinbekommen und brauche zzt. noch etwa 3min pro Auge :redface:
Die machen Stress, wenn du dir die Probelinsen reinmachen sollst?
Als ich noch ungeübt war, hat das meine Optikerin für mich gemacht. :D

@da Vinci: Es gibt wirklich Pflegemittel mit Konservierungsstoffen? :O

da Vinci
2010-08-30, 18:48:14
Ja, nahezu alle All-in-one Lösungen enthalten Konservierungsstoffe.
Reinigungslösungen die auf Wasserstoffperoxid-Basis funktionieren sind meist konservierungsmittelfrei und damit gesünder fürs Auge.

Schuhu
2010-08-30, 18:55:57
Als ich noch ungeübt war, hat das meine Optikerin für mich gemacht. :D


Wat. :freak:
Ich habs so lange probiert (glaub hat so ~5-10 minuten gedauert beim ersten mal) bis ichs drin hatte, dann durft ich erst gehn.

Morbid Angel
2010-08-30, 19:56:28
Benutzt jemand von euch die Ciba Vision AOSept Plus Lösung? Also dieses Päckchen hier:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Kontaktlinse/Pflege-Zubehoer/Ciba-Vision-AOSept-Plus-Vorratspack.html

sei laut
2010-08-30, 21:17:15
Wat. :freak:
Klar, bei den fertigen Linsen. Da ist das ratsam, es selbst zu probieren.

@Morbid Angel: Ja, ich. Für Monatslinsen. Bin zufrieden damit, falls du darauf hinaus willst.

Pennywise
2010-09-01, 08:00:03
Hab jetzt nach 15 Jahren und diversen Linsen wegen meiner trockenen Augen mal die Air Optix Aqua probiert. Sehr geile Linse und ein Riesenunterschied zur Focus Visitint die ich sonst genutzt habe. Hatte zwischenzeitlich auch andere Linsen probiert, taugten alle nix.