PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgarantie Strom - Ja oder nein?


oktolyt
2008-09-29, 17:32:30
Mein Stromversorger hat mir letzte Woche einen Wisch geschickt und bietet mir darin eine Preisgarantie an. Sprich: Ich zahle monatlich einen kleinen Betrag dafür, dass mein Strom nicht teurer wird.

Zwei Laufzeitstufen: für 6 oder 18 Monate.
Bei 6 Monaten kostet diese Preisgarantie 4 EUR/Monat, bei 18 Monaten: 3 EUR/Monat.

Monatlicher Verbrauch: (im Schnitt über das letzte Jahr) ~120 kWh.
Monatlicher Abschlag: 33 EUR

Mein Verbrauch wird sich in der Zukunft nicht ändern, es werden keine neuen Großverbraucher hinzukommen oder wegfallen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich die Mehrkosten für die Preisgarantie rentieren...
Ich hab da jetzt so ganz und gar kein Gefühl für... ;(

Vorschläge?

FlashBFE
2008-09-29, 17:57:06
Da kann jeder nur ins Blaue raten, ob der Strom teurer wird, wann und wie viel. Das ist wie bei einer Versicherung: Obs dir am Ende was bringt, ist Zufall.
Dem Anbieter wirds auf jeden Fall was bringen, er kassiert so oder so ab. Ich finde das mit den Preisgarantien sowieso etwas unseriös.

Alexander
2008-09-29, 18:24:44
Fast 10% aufschlag dafür 18 Monate lang in Ruhe gelassen zu werden? Das ist viel. Aber schau doch einfach nach wie schnell de Strompreis bei dir in den letzten Jahren gestiegen ist. Beachte dabei, dass man nach Grundgebühr und Strompreis differenzieren sollte.

Plutos
2008-09-29, 18:25:04
Mal so als Beispiel mit den 3€/Monat für 18 Monate...das sind 54€, die du für diese Garantie zahlst.

Wenn der Strom heute um 2,5ct pro kWh teurer wird, und auf diesem Niveau bleibt, genauso wie dein Verbrauch, würde dich der teurere Strom ebenfalls 54€ über 18 Monate kosten.

Ich halte es für möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass die kWh innerhalb von 18 Monaten mehr als 2,5ct teurer wird. Dazu kommt noch, dass - je später der Strom teurer wird während diesen 18 Monaten - desto weniger lohnt es sich. Wenn der Strom z.B. erst in 6 Monaten teurer wird, müsste der Preis pro kWh um 3,75ct steigen, damit du bei 0 rauskommst.

Und als letzter Aspekt: dein Stromanbieter weiß, wer diese Preisgarantie abgeschlossen hat und wer nicht. Also kann der Anbieter die Preiserhöhungen im Zweifelsfall so gestalten, dass es sich immer für ihn rechnet und für die Kunden nicht.

Von daher mein klares Fazit: lohnt sich nicht. Wenn der Strom erst in einigen Monaten, oder nicht allzu viel teurer wird, oder dein Verbrauch sinkt, lohnt sich's erst recht nicht. Lohnen würde es sich also nur, wenn du weißt, dass in naher Zukunft die Strompreise erheblich teurer werden und auch dein Verbrauch deutlich ansteigt.

Butter
2008-09-29, 18:27:27
Ich würde es nicht machen, wechseln kann man später immer noch.

oktolyt
2008-09-29, 21:58:16
Wechseln?
Was hat das mit wechseln zu tun? ;(

CrazyHorse
2008-09-29, 22:08:46
Butter meint wechseln wenn der Strom deines Anbieters teurer wird. Oder hast du dich für eine längere Laufzeit an ihn gebunden?

Annator
2008-09-29, 23:12:57
Merke:
Kein Konzern schenkt dir etwas. Besonders nicht wenn sie dich auch noch anschreiben. ;)

Tomi
2008-09-30, 06:48:01
Das find ich ja ziemlich rotzfrech vom Anbieter. Statt direkter Preiserhöhungen verkauft man dem Kunden jetzt eine "Preisgarantie-Versicherung" für 3-4 Euro/Monat. :eek:

Im übrigen..worauf bezieht die sich denn? Auf Grundpreis + kWh? Weil wenn nur auf kWh kann er ja den Grundpreis trotzdem um 5 Euro/Monat anheben.

oktolyt
2008-09-30, 07:32:08
Butter meint wechseln wenn der Strom deines Anbieters teurer wird. Oder hast du dich für eine längere Laufzeit an ihn gebunden?Naja, wenn einer teurer wird, werden die anderen vermutlich bald nachziehen. Sieht man ja bei den Gaspreisen. Die werden meisten in größeren Rudeln erhöht. :(

Und es gibt wohl eine Laufzeit des Vertrages, Dauer ist mir momentan nicht bekannt. Aber die Preisgarantie wäre auf jeden Fall eine 6 bzw. 18-monatige Mindestvertragslaufzeit. Steht im Kleingedruckten. ;(

Mark3Dfx
2008-09-30, 07:36:26
Langsam mal über Kündigungsfristen informieren
und im Netz einen anderen Anbieter mit Preisgarantie (ohne extra Aufpreis, Vorkasse usw.) suchen.

Dead Man
2008-09-30, 08:00:03
Langsam mal über Kündigungsfristen informieren
und im Netz einen anderen Anbieter mit Preisgarantie (ohne extra Aufpreis, Vorkasse usw.) suchen.

So sehe ich das auch. Dein Stromanbieter will Dich über den Tisch ziehen. Er will dass Du Dich für eine längere Zeit an ihn bindest und verlangt dafür auch noch Geld. Bei Handyverträgen kriegt man wenigstens noch was dafür.

Schau doch mal hier (http://www.wer-ist-billiger.de) nach.

MfG Dead Man

JasonX
2008-09-30, 08:26:20
Ganz ehrlich, der veralbert dich.

Der Will dir so halt eine Preissteigerung reindrücken, weil kWh zu auffällig wären.
Der Trickst bestimmt noch irgendwo.

Plutos
2008-09-30, 09:00:52
Naja, wenn einer teurer wird, werden die anderen vermutlich bald nachziehen. Sieht man ja bei den Gaspreisen. Die werden meisten in größeren Rudeln erhöht. :(

Und es gibt wohl eine Laufzeit des Vertrages, Dauer ist mir momentan nicht bekannt. Aber die Preisgarantie wäre auf jeden Fall eine 6 bzw. 18-monatige Mindestvertragslaufzeit. Steht im Kleingedruckten. ;(

Liegt wohl auch daran, dass der Gaspreis gesetzlich (und dummerweise) an den Ölpreis gebunden ist.

Bandit_SlySnake
2008-09-30, 09:10:12
Liegt wohl auch daran, dass der Gaspreis gesetzlich (und dummerweise) an den Ölpreis gebunden ist.

Ja leider, aber lustigerweise immer nur die Erhöhungen, aber naja beschweren tun sich viele aber keiner macht etwas dagegen, warum sollten die ihren Kurs dann ändern?

Preisbindungsverträge sind einfach nur Kundenbindungsverträge womit der Lieferant sich die Kunden für gutes Geld auch noch frei Haus längerfristig binden kann. Wobei die meisten Bürger eher nicht zum Wechseln neigen, denn sie haben immer noch Angst vorm abdrehen oder verärgern des Vertragspartners obwohl die dauerhafte Versorgung gesetzlich geregelt ist.

Beispiel mein Stromlieferant:
Rechnung für ein Jahr mit 3 verschiedenen Preisstufen, komischerweise habe ich angeblich immer am meisten verbraucht wo es sehr teuer war, immer der Rechnung widersprochen und ohne Probleme eine Nachberechnung zu meinen Gunsten bekommen aber auf einmal erhöhen die den Abschlag mal eben so so um 150 %, nach einem Telefonat mit Androhung eines Verfahrens kam innerhalb von 24 Stunden ein Brief mit der Bestätigung des alten Abschlags.

-Sly