PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche detaillierte Einstellungen für Plakatdruck


Gast
2008-09-29, 18:12:15
Hi,

ich möchte in naher Zukunft ein Plakat drucken lassen in DIN A2.

Da stellt sich mir die Frage, wie genau ich das ganze Projekt von vorne herrein einstellen muss, um einen vernünftigen Druck zu bekommen.

Ich werde ausschließlich mit Photoshop CS3 und Illustrator CS3 arbeiten.

Es sind Vektoren, Fotos und Schriften auf dem Plakat.

Hab schon gegooglet, aber um genaue infos zu kriegen muss man in diversen Foren angemeldet sein.

Meine bisherigen Vorstellungen sind:

Din A2 und 300 DPI Auflösung.

Wie genau beeinflußen die Modi RGB-Farbe und CYMK-Farbe das Endergebniss, bzw. den Druck nachher?

Bei der Dateiart, die ich der Druckerei zukommen lassen möchte hatte ich entweder PDF (welche Einstellungen sind da zu beachten?), JPEG, oder EPS (lieber DCS1 oder DCS2) im Sinn.

Gast
2008-09-29, 18:18:09
Wie genau beeinflußen die Modi RGB-Farbe und CYMK-Farbe das Endergebniss, bzw. den Druck nachher?Informier dich bei der Druckerei, welche Farbprofile unterstützt werden. Photoshop unterstützt da ja einige...
Ist dein Monitor kalibiert? Sonst ist das eh ein ein Ratespiel.


Bei der Dateiart, die ich der Druckerei zukommen lassen möchte hatte ich entweder PDF (welche Einstellungen sind da zu beachten?), JPEG, oder EPS (lieber DCS1 oder DCS2) im Sinn.Naja, mit einem PDF hat man sehr viele Möglichkeiten für den Druck, die man aber auch zu nutzen wissen sollte.
Was möchte die Druckerei denn am liebsten haben?

Gast
2008-09-29, 18:33:11
Also,

die Druckerei unterstützt CYMK und für Plakate gehen JPG und als PDF.

Meinen Monitor werde ich heute abend kalibrieren.

Gast
2008-09-29, 18:36:12
Edit:

Muss ich sonst irgend etwas nach beachten???

Ausser auf sauberes Arbeiten natürlich...

Gast
2008-09-29, 19:07:33
Also,

die Druckerei unterstützt CYMKNein, ich meine Farbprofile.
Schau mal ins Handbuch deines legal erworbenen Photoshop CS3, was Profile sind. Hängt u.a. von Region, Anwendungsgebiet, gewünschten Druckfarben und Sonderfarben sowie vom Papier ab.

Umschalt + Strg + K und staunen, was man alles einstellen kann.

alkorithmus
2008-09-29, 23:11:59
Im großen Zweifelsfall die Druckerei anrufen und deren Profil erfragen. Das dauert 5 Minuten und man kann sich ideal darauf einstellen. Das setzt natürlich voraus, dass du nicht bei jedem Projekt die Druckerei wechselst, aber das kann man natürlich auch bewerkstelligen.