PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm dürfen Festplatten werden?


lumines
2008-09-29, 18:16:43
Mir ist schon klar, dass man meine Frage nicht verallgemeinern kann. Ich würde aber trotzdem gerne wissen ab welcher Temperatur man sich Sorgen machen sollte.

Meine neue WD640 AAKS wird zB unter Last ~40°C warm. Im idle etwa 38°C.

Ist das noch in Ordnung oder auf Dauer zu viel?

Vorher hatte ich zwei 160GB Platten von Seagate (7200.9?)
Die waren schon im PC drin als ich ihn gekauft hab und die liefen dauerhaft zwischen 45 und 48°C. Der PC ist von Dell.

Aber wie empfindlich sind andere Festplatten?

stickedy
2008-09-29, 18:35:22
Ein Blick auf die Western Digital Homepage beantwortet die Frage eigentlich: http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=394


Temperature (Metric)
Operating 5° C to 60° C
Non-operating -40° C to 70° C
Mit anderen Worten, du kannst die Festplatte bei einer Umgebungstemperatur von 60°C problemlos betreiben! Die Temperatur der Festplatte selber liegt natürlich dann nochmals deutlich drüber. Oder anders ausgedrückt: 40°C sind lächerlich wenig

Spasstiger
2008-09-29, 19:21:17
Um die 40°C soll optimal sein, weil hier das Schmiermittel die beste Konsistenz hat. Über 50°C sollte man vermeiden, bei über 60°C leidet die Lebensdauer merklich.

Black-Scorpion
2008-09-29, 20:10:00
Gab es nicht mal einen "Test" von Google der das untersucht hat?
Demnach ist eine etwas höhere Temp nicht so problematisch wie eine zu niedrige. Dadurch wird das Schmiermittel zäh.

lumines
2008-09-29, 20:24:48
thx, das hört sich ja gut an :)

Thanatos
2008-09-29, 20:35:26
Um die 40°C soll optimal sein, weil hier das Schmiermittel die beste Konsistenz hat. Über 50°C sollte man vermeiden, bei über 60°C leidet die Lebensdauer merklich.

Nach einem Artikel über Festplatten und deren Überlebens- bzw. Ablebensverhalten von der PCGH, der sich unter anderem auf die Google Studie sowie Aussagen mehrere Festplattenherstellern stützt, soll eine Temperatur von 40-50°c optimal sein und es erst ab 60°c kritisch werden, was auch der Bereich außerhalb der empfohlenen Temperatur des Datenblattes wäre. Wie ebenfalls schon genannt wurde ist Untertemperatur eher ein Problem denn Übertemperatur.

Sehr interessant fand ich allerdings, dass es laut der Google Studie keinen Anhaltspunkt dazu gibt, dass Festplatten, die deutlich mehr arbeiten, schneller ausfallen würden - kurios, man würde eigentlich das Gegenteil vermuten.

sun-man
2008-09-29, 22:17:23
Also so ein paar tausend HDs haben wir ja auch im Einsatz. Da macht es, bei einem groben drüberschauen, auch keinen wirklichen Unterschied ob die nun in der Standard-HD, den Standard Rack oder dem komplett wassergekühlten Rittal Rack laufen. In den HDSen haben wir etliche hundert Disks (10k/15k) und in den servern meistens 10k und ab und an ne 15k Disk. 2-12 Disks pro Server bei 400-500 Servern. Unserer uralten Blades (100 und 150) laufen seid Jahren mit stinknormalen IDE Platten durch...die Blade100 hatten Ende 2002 EOL.

Am meisten schadet ausschalten bzw eben einschalten. Die Platten laufen eher 900Tage 24/7 als das sie 365 laufen und dann einmal durch den Powercycle müssen.

Gast
2008-09-29, 23:06:44
wie siehts den mit Notebooks aus?
Da sind die temps meist immer 60c.
Zumindest bei Gaming Notebooks für 2000€+

Thanatos
2008-09-29, 23:21:32
Auch Western Digital spezifiziert selbst seine mobilen Festplatten nur von +5°c bis +60°c. ;(

Gast
2008-09-29, 23:42:04
Aber 60°C Umgebungstemperatur!

Meine zwei Platten sind mal einen Sommer durch bei knapp 90° gelaufen.
Das ist Jahre her, die Garantie längst abgelaufen, aber die Platten laufen freudig vor sich hin. ;)

Also nicht gleich nassmachen, weil eine Platte mal handwarm wird. ;D

BibleMan
2008-10-02, 09:00:27
moin,

ich habe eine maxtor 160gb als ide die so um die 40°C warm wird nach längerem laufen. Da sie aber doch sehr laut ist bei Zugriffen hab ich mich mal kundig gemacht und bin auf diese Lösung hier gestossen.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1287&st=15

Ich denke das es trotzdem von den Temperaturen geht, da viele geschrieben haben es sind so um die 5° mehr. Was meint ihr, habt ihr auch solche Lösungen?