PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PcGHardware ohne Hardwareindex. WTF?


Piffan
2008-09-29, 19:24:13
Moin!

Eigentlich steht es oben schon im Topic. Wieder ein Grund mehr, bisher langjährig gekaufte Magazine im Regal stehen zu lassen. Hasst die Redaktion ihre Kundschaft oder was soll das wieder?

Wenn ich Noten und Quatschkram lesen will, kaufe ich die Computer Bild. Für geistige Ergüsse a la "Wird Strom eigentlich verbraucht" und Rückschnitt echter Leistungen und Alleinstellungsmerkmale habe ich kein Geld mehr übrig.

urpils
2008-09-29, 19:36:00
die PcGH habe ich mir nur 2-3 Mal gekauft... Ich hatte eigtl. nciht dne Eindruck, dass sie so anspruchsvoller oder besser als die Computer Bild ist.
Möchtest du in diesem Thread konkret über die PcGH reden, oder über den Computerzeitschriftenmarkt im allgemeinen?

Gast
2008-09-29, 19:38:15
Kannst du kurz erklären, was mit Hardwareindex gemeint ist? Ich nehme an, es gab den mal un der wurde wegrationalisiert?

Piffan
2008-09-29, 19:49:27
Der Hardwareindex hat viele Prozessoren und Grakas anhand von 3 Spielen, Nämlich COD4, Gothic 3 und ich hoffe es stimmt, Anno, in eine Ranking eingeordnet.

Ich finde sowas saupraktisch: Man kann mal auf die Schnelle eine grobe Orientierung über die Leistung insbesondere der Prozessoren erlangen.

In der letzten Ausgabe ist der Index verschwunden. Stattdessen darf man im großen Einkaufführer Schulnoten bewundern. Klasse!

Meinetwegen kann die Diskussion auf andere Mags auch ausgeweitet werden. Z.B. habe ich nach mehr als 10 Jahren das Abo der PcGames gekündigt. Immer weniger Leistung und hundsgemeines Layout waren der Grund. Früher war es noch üblich, einen Lösungsteil zu bieten. Heute gibts Lösungen nur noch gegen Aufpreis....

Traurig. Entweder bin ich langsam zu alt für den Kram oder die Blätter sind immer weniger wert. Als ich wie gewohnt einen Blick in den Hardwareindex werfen wollte, war ich richtig geschockt. Stattdessen das Gesülz, ob Strom verbraucht wird. Hallo? Auf der einen Seite Artikel über Grafiktechnologien wie Bumpmapping, auf der anderen Seite Blödsinn, wie ihn Bild nicht besser kann?

deekey777
2008-09-29, 20:02:41
Kannst du auch erklären, was das mit diesem Forum zu tun hat?

Silverbuster
2008-09-29, 20:05:17
Ich denke in jeder Zeitschrift kann man Blödsinn lesen. Allerdings muss ich als langjähriger PCGH-Leser gestehen das ich von den letzten 2-3 Ausgabe etwas irritiert war. Die Artikel waren im Vergleich zu den vorhergehenden Ausgaben bescheidender und weniger Ausführlich sowie teilweise etwas suspekt. Lag vielleicht daran das der Chefredakteur Babypause hatte und jetzt erst wieder da ist. Ich hoffe mal das er das wieder richtet und die nächste Ausgabe besser wird.

Aber allgemein finde ich das viele Zeitschriften bei ihren Tests und Bewertungssystemen nachlassen. Vieles wird immer mehr Oberflächlich gehandhabt. Ein Makel bei Mainboard tests ist, das viele nicht mehr auf das Layout der Boards eingehen. Z.b. das ein Teil der SATA Anschlüsse beim einbau langer Grafikkarten verdeckt werden können, der einzige PCI Steckplatz durch einen Dulslot Lüfter der Grafikkarte unbrauchbar wird u.s.w.!
Auch finde ich das es viel zu viele Grafikkarten Tets in der PCGH gibt. Entweder solen die einen richtigen machen über mehrere Seiten mit vielen Spielen und anderen Tests, oder es gleich sein lassen. Ich habe nichts davon wenn ich 2-3 Zeitschriften lang die selbe GPU wieder und wieder durch 3 Tests jage nur um mal eine leicht übertaktete Version zu zeigen. ICh würde auch in der PCGH gerne etwas mehr andere hardware sehen außer dem üblichen Kram, oder zumindest das man mehr auf außergewöhnliche Dinge eingeht wie einen speziellen Artikel über verschiedene Grafikkarten Kühler, aber dann bitte auch mehr als 2-4 Lüfter.
Mir fehlen die großen Tests wie am Anfang der Zeitschrift, die gleich mal 10-15 Seiten belegt haben.

Piffan
2008-09-29, 20:15:36
Kannst du auch erklären, was das mit diesem Forum zu tun hat?

Stümmt. Allgemeine IT- News sinds ja nicht. :rolleyes:

Verschiebs doch nach OT oder machs dicht.


Schade ist es aber doch, dass ein Mag, dass sich der Spielerhardware verschrieben hat, in solchen Punkten nachlässt.

Kennt jemand eine andere Quelle mit einem Hardwareindex, der quer durch den Garten geht?

Mark3Dfx
2008-09-29, 20:19:14
Ich war mal PCGH Abonnent aber 4,99€ für jede zweite Seite Werbung...
Nee danke, dann lieber "HWluxx printet" für 2,90€ alle paar Monate.

Gast
2008-09-29, 20:25:08
eine sehr gute idee auf so etwas idiotischen zu verzichten, die leistung einer hardware kann man nicht an lediglich 3 benchmarks festmachen, das ist 3dmurks oder auch computerbild-niveau.

schön dass sich PCGH versucht über diesem niveau zu bewegen und seinen lesern mehr zutraut als nur irgendwelche sinnlosen rankings zu lesen.

Gast
2008-09-29, 20:26:17
Stümmt. Allgemeine IT- News sinds ja nicht. :rolleyes:

Verschiebs doch nach OT oder machs dicht.


Schade ist es aber doch, dass ein Mag, dass sich der Spielerhardware verschrieben hat, in solchen Punkten nachlässt.

Kennt jemand eine andere Quelle mit einem Hardwareindex, der quer durch den Garten geht?

...oder nach Kunst LITERATUR und Musik. ;)

Ich kann Piffan schon ganz gut verstehen. Das ist wie mit dem guten alten Tracktest bei DSF. Sehr viele Fahrzeuge haben ihn durchfahren und man konnte einen Eindruck von der Performance gewinnen und vor allem mehr oder weniger gut vergleichen.
Vor allem in einer HW-Zeitschrift mit Fokus auf Höchstleistung finde ich sowas wichtig.

Thunderhit
2008-09-29, 20:30:30
Kennt jemand eine andere Quelle mit einem Hardwareindex, der quer durch den Garten geht?

Sowas nennt sich Benchmark, kennst du ja sicher. Gibts auf jeder Newsseite (Tomshardware, Anandtech etc.) für jeden Prozessor in den verschiedentsten Spielen nehm ich mal an.

Gast
2008-09-29, 20:47:15
Kennt jemand eine andere Quelle mit einem Hardwareindex, der quer durch den Garten geht?
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html

PCGH_Raffael
2008-09-29, 20:52:39
Moin!

Eigentlich steht es oben schon im Topic. Wieder ein Grund mehr, bisher langjährig gekaufte Magazine im Regal stehen zu lassen. Hasst die Redaktion ihre Kundschaft oder was soll das wieder?

Wenn ich Noten und Quatschkram lesen will, kaufe ich die Computer Bild. Für geistige Ergüsse a la "Wird Strom eigentlich verbraucht" und Rückschnitt echter Leistungen und Alleinstellungsmerkmale habe ich kein Geld mehr übrig.

Schlecht geschlafen? ;)

Die am 1. Oktober erscheinende Ausgabe verfügt über einen runderneuerten Hardwareindex. Normiert. Und mit Fps-Angaben. Zu finden sind diese Werte nun aber im Einkaufsführer. :)

Übrigens wäre es im Interesse aller Beteiligten, wenn du solche Anliegen in unserem Forum posten könntest: http://extreme.pcgameshardware.de/feedback/14

Ich war mal PCGH Abonnent aber 4,99€ für jede zweite Seite Werbung...
Nee danke, dann lieber "HWluxx printet" für 2,90€ alle paar Monate.

Wieviel Kino, Essen, Alkohol oder Schokolade kriegst du für 4,99 €uro? Wie lange hast du davon etwas? Wieviel erhältst du beim Kauf einer Zeitschrift, bei der sich eine zweistellige Redakteurszahl Monat für Monat bemüht, gute und informative Artikel zu verfassen? Das DVD-lose Heft gibt's übrigens auch für 3,99€. :)

MfG,
Raff

haifisch1896
2008-09-29, 21:18:31
Aber ganz ehrlich, ewig die gleichen Grafikchips zu testen ist doch langsam mal gut.
Auch immer mal wieder die gleichen CPUs mit einer Taktstufe höher ist doch auch Quatsch.

Dann doch lieber den Praxis-Teil erweitern oder mehr in die Spiele-Rubrik. Gerade mit der Technik dahinter.
In der aktuellen Ausgabe habt Ihr auf der DVD ja ein Interview mit den Anno-Machern. Sowas könnte man doch super im Heft erweitern, als es nur nebenbei zu erwähnen.

Ich überblätter mittlerweile immer das meiste und kauf mir die Zeitschrift eigentlich nur noch wegen dem oft sehr interessant geschriebenem Wissen-Teil.

Dalai-lamer
2008-09-29, 21:41:18
Schlecht geschlafen? ;)

Wieviel Kino, Essen, Alkohol oder Schokolade kriegst du für 4,99 €uro? Wie lange hast du davon etwas? Wieviel erhältst du beim Kauf einer Zeitschrift, bei der sich eine zweistellige Redakteurszahl Monat für Monat bemüht, gute und informative Artikel zu verfassen? Das DVD-lose Heft gibt's übrigens auch für 3,99€. :)

MfG,
Raff

Du hast recht, scheiss aufs essen, ich hol mir ab jetzt nur noch zeitungen ;)

Wieso nicht sorum :" wieso zeitung für 4,99 kaufen. mit einem MMORPG hat man für 11 Euro 12 * 30 Stunden etwas zu tun. :))

Ja, ich stimme allen über mir zu. Tests von Grafikkarten und CPU's langweilen. Die Hardware und Spiele zeitschriften müssen etwas bieten was man nicht so im Internet findet.
Verrückte Hardware, geniale Praxisartikel, Hintergrundwissen(wie funktioniert was), witzige und interessante leserbriefe,

Alles nur keine Balken die ich bei gooogle in sekundenschnelle finde...
Ich kaufe die Hardwareluxx, aber im Endeffekt langweilt sie mich. Bis ich die Lese habe ich schon 1000 andere Tests gelesen.

Ihr vergesst eine große Kundengruppe, die hardwarefreaks die die ganzen balken von Grafikkarten nicht mehr sehen können ;))

PCGH_Raffael
2008-09-29, 21:55:46
Einem Hardware-Medium (sei es Heft oder Internetseite) vorzuwerfen, dass sie nur "öde" Hardware testet, ist schon etwas eigenartig. Ihr blöden Verkäufer, warum verkauft ihr immerzu? Robbie Williams, fang doch lieber an zu schreiben, das Singen kann doch niemand mehr hören! ;)

Ich habe schon verstanden. Aber irgendwelche Dinge aus der Druckerei zu zaubern, die nicht existieren und doch weniger Leute interessieren als Hardwaretests, ist so einfach nicht.

MfG,
Raff

Piffan
2008-09-29, 21:57:25
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html

Danke, das ist ein vollwertiger Ersatz.

Ich hoffe, dass die PcGH sich die Sache noch mal überlegt. Der Einkaufsführer ist völlig ungeeignet, wenn ich einen Überblick brauche. Vor allem sind da immer die gleichen Chips mehrfach aufgeführt, d.h. in umfangreich erscheinenden Übersichten ist in Wahrheit kaum Info/kaum Übersicht vorhanden.
Vor allem ist es schlicht falsch, die älteren, nicht mehr gehandelten Karten da raus zu nehmen. Warum sollte es einen Gamer nicht interessieren, wie groß die zu erwartende VErbesserung durch Aufrüstung ausfallen wird?

Die Exel- DAteien auf DVD nehme ich nicht ernst. Ich will das Mag beim Lesen in den Händen halten, z.B. als Klolektüre.

Solche Indizes sind wertvoller, als mancher ahnt bzw. sich eingesteht. Wenn ich Interesse am Aufrüsten habe, dann schaue ich logischerweise erstmal wo ich bin und wohin mich mein Budget günstig führen könnte. Da mag ich nicht Tabellen mit immer den gleichen Chips, während meine derzeitige Hardware rausgeflogen ist.

Dalai-lamer
2008-09-29, 22:14:09
Einem Hardware-Medium (sei es Heft oder Internetseite) vorzuwerfen, dass sie nur "öde" Hardware testet, ist schon etwas eigenartig. Ihr blöden Verkäufer, warum verkauft ihr immerzu? Robbie Williams, fang doch lieber an zu schreiben, das Singen kann doch niemand mehr hören! ;)

Ich habe schon verstanden. Aber irgendwelche Dinge aus der Druckerei zu zaubern, die nicht existieren und doch weniger Leute interessieren als Hardwaretests, ist so einfach nicht.

MfG,
Raff

Ach das war natürlich überspitzt geschrieben ;)) klaro sind Hardwaretests wichtig.
Aber wenn man Leser weg von Foren hin zu Hardwaremags bekommen will, braucht man eben vielleicht etwas, was man in dieser Qualität nicht im internet findet.

Naja meine Meinung ;)

Gast
2008-09-29, 22:21:44
Danke, das ist ein vollwertiger Ersatz.

Ich hoffe, dass die PcGH sich die Sache noch mal überlegt. Der Einkaufsführer ist völlig ungeeignet, wenn ich einen Überblick brauche. Vor allem sind da immer die gleichen Chips mehrfach aufgeführt, d.h. in umfangreich erscheinenden Übersichten ist in Wahrheit kaum Info/kaum Übersicht vorhanden.
Vor allem ist es schlicht falsch, die älteren, nicht mehr gehandelten Karten da raus zu nehmen. Warum sollte es einen Gamer nicht interessieren, wie groß die zu erwartende VErbesserung durch Aufrüstung ausfallen wird?

Die Exel- DAteien auf DVD nehme ich nicht ernst. Ich will das Mag beim Lesen in den Händen halten, z.B. als Klolektüre.

Solche Indizes sind wertvoller, als mancher ahnt bzw. sich eingesteht. Wenn ich Interesse am Aufrüsten habe, dann schaue ich logischerweise erstmal wo ich bin und wohin mich mein Budget günstig führen könnte. Da mag ich nicht Tabellen mit immer den gleichen Chips, während meine derzeitige Hardware rausgeflogen ist.
Es gibt solche Listen, ich habe auch aufgrund der immer wiederkehrenden Frage danach vorgeschlagen, diese in einem Sticky bei den Grafikchips zu sammeln. Kannst ja mal in den "vergleich aller je erhältlichen Grafikkarten"-Thread schauen.

deekey777
2008-09-29, 22:26:46
Stümmt. Allgemeine IT- News sinds ja nicht. :rolleyes:

Verschiebs doch nach OT oder machs dicht.


Schade ist es aber doch, dass ein Mag, dass sich der Spielerhardware verschrieben hat, in solchen Punkten nachlässt.

Kennt jemand eine andere Quelle mit einem Hardwareindex, der quer durch den Garten geht?

Immer sind die anderen schuld.

Hast du einen Leserbrief an die Redaktion geschrieben, in dem du dich darüber beschwert hast? Ich tippe auf "Nein", darum konntest du meine Frage nicht beantworten.

Sonyfreak
2008-09-29, 22:42:41
Also ich kaufe mir jeden Monat den Gamestar, weil ich den eben ganz bequem unterwegs oder auch auf dem Klo (^^) lesen kann. Dafür muss ich halt in Kauf nehmen, dass die Informationen nicht mehr ganz taufrisch sind, wenn sei bei mir ankommen. Die 4€ im Monat gebe ich dafür aber gerne aus. :)

mfg.

Sonyfreak

Piffan
2008-09-29, 23:55:45
Es gibt solche Listen, ich habe auch aufgrund der immer wiederkehrenden Frage danach vorgeschlagen, diese in einem Sticky bei den Grafikchips zu sammeln. Kannst ja mal in den "vergleich aller je erhältlichen Grafikkarten"-Thread schauen.

Danke, ich schaue mal.

Recht sinnvoll ist auch der Ansatz im Artikel, der die WErtbeständigkeit verschiedener Grakas untersucht hat. Da kann man doch mal fix sehen, welche olle Graka sinnvoll für einen Zweitrechner ist. Als alter Ati- Nutzer, der zu Hause rumliegen hat eine Radeon 9700 @ 360 Mhz, verbaut in verschiedenen REchnern eine X800XT, eine X1950XT und eine HD 3850, zudem noch ein Vielzocker ist, weiß ich natürlich am besten, wie gut die Atis doch so sind. :tongue:
Aber bei den Prozessoren bin ich ziemlich ahnungslos, und viele Bastler und Aufrüster wollen halt auch ne griffige Übersicht über Alt und Neu.

Laz-Y
2008-09-30, 00:03:02
Ich kenn die PCGH nicht. Aber was solche Leistungsindexe angeht kann ich Piffan nur zustimmen.
Bei jedem Aufrüsten muss ich erst ewig suchen, bis ich einen Vergleich der aktuellen Hardware mit meiner etwas älteren finde. Wenn es da ein Heft geben würde das sowas anbietet wär das ein klarer Kaufgrund.

Thunderhit
2008-09-30, 00:54:23
Kaufst du dir nur Prozessoren die x% schneller sind als dein alter oder was bringt dir die Info? Ich mein man nimmt beim Aufrüsten ne CPU mit gutem P/L Verhältnis oder bisschen mehr und hat dann den Stand der Dinge. Die wird sicher um einiges schneller sein als die im alten PC, also wozu?

Piffan
2008-09-30, 01:02:17
Kaufst du dir nur Prozessoren die x% schneller sind als dein alter oder was bringt dir die Info? Ich mein man nimmt beim Aufrüsten ne CPU mit gutem P/L Verhältnis oder bisschen mehr und hat dann den Stand der Dinge. Die wird sicher um einiges schneller sein als die im alten PC, also wozu?

Kaufst du nach Kalender oder dann, wenn die Leistung nicht mehr genügt? Und wenn die Leistung nicht mehr genügt, welche Hardware bringt es dann?
Es gibt genug Leute, die kaufen sich was Neues und merken, dass der Unterschied eher lau ist.

Wenn ich da sehe, wie neue Prozis in bestimmten Spielen abschneiden, dann interessiert es mich halt sehr, wie meiner dabei stünde.
Und nein, ich besitze oft nicht die Spiele, die da zum Testen genommen wurden. Ich kaufe mir doch nicht COD4, von dem ich denke, dass es mir nicht sonderlich viel Spaß bringen wird, nur damit ich mal vergleichen kann, ob mein Prozi mittlerweile deutlich langsamer ist als neuere Modelle. Dito das gerne genommene Need for Speed oder Lost World....

PCGH_Thilo
2008-09-30, 09:59:49
@Piffan: Du hast aber schon gesehen, dass in der Ausgabe 11 wieder ein Index drin ist? Okay, die Ausgabe erscheint erst morgen, aber das Fehlen in der 10 war eine Ausnahme und bedingt durch das veränderte Testsystem.

Walzerking
2008-09-30, 10:00:04
Noch mal in aller Klarheit: Der Hardware-Index ist nicht entfallen. Der GPU-Index findet sich auf Seite 153, der für Prozessoren auf Seite 154. Die Indizes wurden gegenüber der letzten Ausgabe erneuert und erweitert, sehen anders aus und stehen an anderer Stelle, aber gestrichen wurden sie nicht. Also kein Grund zur Aufregung ;)

Natürlich ist solch ein Index immer eine Vereinfachung und erhebt nicht den Anspruch, das Leistungsniveau eines Chips perfekt abzubilden. Das wäre gar nicht möglich; wer es genauer wissen will, muss eben die entsprechenden Artikel (oder Webseiten oder Forendiskussionen oder ...) lesen. Als erste Orientierungshilfe ist er aber sehr nützlich.

H. Schröder, PCGH

Piffan
2008-09-30, 10:12:22
@Piffan: Du hast aber schon gesehen, dass in der Ausgabe 11 wieder ein Index drin ist? Okay, die Ausgabe erscheint erst morgen, aber das Fehlen in der 10 war eine Ausnahme und bedingt durch das veränderte Testsystem.

Nein, habe ich nicht gesehen. Und wenn es eine Ausnahme war, dann bitte

Close

Gaestle
2008-09-30, 10:44:46
Aber ganz ehrlich, ewig die gleichen Grafikchips zu testen ist doch langsam mal gut.
Auch immer mal wieder die gleichen CPUs mit einer Taktstufe höher ist doch auch Quatsch.

Dann doch lieber den Praxis-Teil erweitern oder mehr in die Spiele-Rubrik. Gerade mit der Technik dahinter.
In der aktuellen Ausgabe habt Ihr auf der DVD ja ein Interview mit den Anno-Machern. Sowas könnte man doch super im Heft erweitern, als es nur nebenbei zu erwähnen.

Ich überblätter mittlerweile immer das meiste und kauf mir die Zeitschrift eigentlich nur noch wegen dem oft sehr interessant geschriebenem Wissen-Teil.

Ich hau mal in die gleiche Kerbe. Ich hätte auch gerne: (deutlich / sehr viel) mehr Hintergrundinfos über Gameengines, Wissensteil und Spielebetrachtungen aus technischer Perspektive.

Gast
2008-09-30, 11:24:55
Genau ... es ist nicht sehr spannend nen CPU Test zu lesen, bei dem sich bis auf 100MHZ Mehrtakt nichts getan hat.


Ich war auch mal PCGH Abbonent ... aber für das was da geboten wird, geh ich schnell ins Netz und gut. 100MHZ reißen doch nix raus. Aktuelle Preis/Leistungscharts ok aber sowas nicht.

Hintergrundinfos wären interessant. PCGH kaufen doch auch nur leute die sich für HARDWARE interessieren. Die anderen kaufen PCG oder Gamestar und gut.

Piffan
2008-09-30, 12:01:46
Eines sollte klar sein: Ein Prinmedium muss immer einen Spagat zwischen anspruchslos und anspruchsvoll schaffen. Sonst ist das Spektrum der Interessierten zu klein......

Ich finde den Mix im Großen und Ganzen ok: Schnelle Übersichten über den Leistungsstand aktueller Hardware und auch Artikel, die etwas tiefer reichen. Derzeit ist das Thema Render- Techniken, in der letzten Ausgabe werden plastische Texturen/oberflächen behandelt.

Wolfram
2008-09-30, 12:21:36
Kaufst du dir nur Prozessoren die x% schneller sind als dein alter oder was bringt dir die Info?
Ich mach das so, bei CPU wie bei Grakas. Grob mindestens doppelt so schnell wie das, was ich habe, sollte die neue Hardware schon sein.

Leistungsindizes wie der hier diskutierte sind mir in aller Regel von der Auswahl und Durchführung der Benchmarks her zu allgemein und von der Auswahl der Hardware her zu speziell. Da finde ich nur selten noch meine alte Hardware im Vergleich mit aktueller und nur selten einen Benchmark meiner persönlichen Killerapplikation, den ich für aussagekräftig halte.

TB1333
2008-09-30, 12:22:49
Ich lese die PCGH seit der ersten Ausgabe und stelle seit einiger Zeit fest, dass die Zeitung immer schlechter wird. Sowhl inhaltlich, als auch die Aufarbeitung. Trotzdem steigt der Preis immer weiter.
Ich habe die PCGH immer mit Vorfreude gekauft und dann sofort verschlungen. Aber nun kaufe ich sie eigentlich nur mehr, blättere sie einmal durch und stelle jeden Monat aufs neue fest, wie unnütz sie doch eigentlich geworden ist.
Aus diesem Grund werde ich die Zeitschrift wohl demnächst "absetzen".
Sämtliches Gedöns das ich darin lesen könnte, findet sich auch in besserer Form, kostenlos im Internet.

PC-Player
2008-09-30, 12:24:39
Ich mach das so, bei CPU wie bei Grakas. Grob mindestens doppelt so schnell wie das, was ich habe, sollte die neue Hardware schon sein.
Gut. :)


Leistungsindizes wie der hier diskutierte sind mir in aller Regel von der Auswahl und Durchführung der Benchmarks her zu allgemein und von der Auswahl der Hardware her zu speziell. Da finde ich nur selten noch meine alte Hardware im Vergleich mit aktueller und nur selten einen Benchmark meiner persönlichen Killerapplikation, den ich für aussagekräftig halte.
Und woher weißt du dann, wann die Schallmauer durchbrochen ist und sich das Aufrüsten lohnt?

Wolfram
2008-09-30, 12:35:43
Und woher weißt du dann, wann die Schallmauer durchbrochen ist und sich das Aufrüsten lohnt?
Der Punkt, an dem ich aufrüsten will, ist normalerweise eben, daß ein für mich interessantes Spiel nicht mehr befriedigend läuft. Dann sehe ich mir Benchmarks speziell für dieses Spiel an, und zwar möglichst Ingame-Frameverläufe wie bei HardOCP.

Wenn die zufriedenstellend aussehen, habe ich normalerweise mehr als die hundert Prozent Mehrleistung. Außerdem ist ja mittlerweile so, daß insbesondere die Grakas ja in einem derartigen Tempo schneller werden, daß solche Sprünge kein Problem mehr sind. Und meine letzte CPU-Aufrüstung war von einem A64 @2,4 GHz auf C2D @ 3,2GHz, da mußte ich auch nicht lange rechnen...

BlackBirdSR
2008-09-30, 13:19:46
Der Punkt, an dem ich aufrüsten will, ist normalerweise eben, daß ein für mich interessantes Spiel nicht mehr befriedigend läuft. Dann sehe ich mir Benchmarks speziell für dieses Spiel an, und zwar möglichst Ingame-Frameverläufe wie bei HardOCP.

Wenn die zufriedenstellend aussehen, habe ich normalerweise mehr als die hundert Prozent Mehrleistung. Außerdem ist ja mittlerweile so, daß insbesondere die Grakas ja in einem derartigen Tempo schneller werden, daß solche Sprünge kein Problem mehr sind. Und meine letzte CPU-Aufrüstung war von einem A64 @2,4 GHz auf C2D @ 3,2GHz, da mußte ich auch nicht lange rechnen...

Mache ich ähnlich. Diese Hardwareindizies sind mir zu unsicher, basieren meist auf Average-FPS und Timedemos. Der wirkliche Nutzen im Spiel ist so selten abzuschätzen. Und dass ein 3000MHz Core2 eben ein wenig schneller ist als die 2666MHz Variante bekomme ich auch so noch raus ;)

PCGH_Raffael
2008-09-30, 13:33:15
Mache ich ähnlich. Diese Hardwareindizies sind mir zu unsicher, basieren meist auf Average-FPS und Timedemos. Der wirkliche Nutzen im Spiel ist so selten abzuschätzen. Und dass ein 3000MHz Core2 eben ein wenig schneller ist als die 2666MHz Variante bekomme ich auch so noch raus ;)

Wir nutzen keine Timedemos, unsere Werte stammen ausnahmslos aus dem "echten" Spiel. Savegames ahoi.

MfG,
Raff

BlackBirdSR
2008-09-30, 13:44:02
Wir nutzen keine Timedemos, unsere Werte stammen ausnahmslos aus dem "echten" Spiel. Savegames ahoi.

MfG,
Raff

Schön für euch, ändert nichts an all den anderen. Und man sollte seine Kaufentscheidung ja nicht an einem Index festmachen, ne?

PCGH_Raffael
2008-09-30, 13:52:18
Schön für euch, ändert nichts an all den anderen. Und man sollte seine Kaufentscheidung ja nicht an einem Index festmachen, ne?

Natürlich nicht. Aber da der Thread aus Unmut über unseren Index keimte, galt es, die Zweifel zu vertreiben. Die Benchmarks sind alle neu und stimmig.

MfG,
Raff

vinacis_vivids
2008-09-30, 13:53:01
Ist PCGH jetzt renoviert? Die liste mit den top 20 Nvidiakarten ist doch mittlerweile abgeschafft oder?

Silverbuster
2008-09-30, 14:03:38
Mal im ernst, das die Zeitschrift zu teuer ist, finde ich nicht. Klar ist sie teurer geworden, aber im Grunde ist alles teurer geworden. Ist zwar kein echtes Argument, aber die Redakteure wollen ja auch was futtern :biggrin:

Das Argument das ihr immer das selbe testet, ist nicht ganz verkehrt. Anfangs hattet ihr fast jeden Monat richtig große Tests die über mehrere Seiten gingen, also mehr als nur 3-4 Seiten. Wenn ich mir z.B. die Tests der letzten Ausgaben mit dem G200 und dem RV770 ansehe, war ich sehr enttäuscht. Bei den BEnchmarks ab ich mich sogar stark verarscht gefühlt, als ihr darauf verweist das man auf eurer Internet Seite mehr Benchmarks zu dem Thema finden könne. Und ihr habt auf eurer Seite wesentlich mehr Benchmarks..... hallo..... immerhin zahle ich Geld damit ich genau so etwas in Papierform bekomme.
Wenn ich auf meinem stillen Örtchen mit der Zeitschrift sitze will ich genau solche Diagramme in Ruhe studieren. Warum soll ich mir die Zeitschrift kaufen wenn ich im Internet ausführlichere Diagramme bekomme?
Insgesamt würde ich lieber größere Tets sehen, diese ausführlicher und im Gegenzug den Monat drauf auf weitere Halbherzige Tests verzichten.

Ronny G.
2008-09-30, 16:30:08
nun zieht mal nicht so über die PCGH her, so schlecht ist das Magazin doch nicht geworden.
Klar habe ich den Eindruck das es für die Jungs immer schwieriger wird das Heft sinvoll zu füllen, langsam wurde alles an Themen durchgekaut, aber sie geben sich doch mühe sich ständig neu zu erfinden bzw. zu verbessern.
Richtig gut finde ich das sie in letzten DVD ausgaben immer nützliche Vollversionen dabei hatten, damit meine ich nicht die Kiddie-Games von vor vielen Jahren, sondern den 3Dmark Vantage in der Basisversion z.b.!!

Nebenbei ist im Heft eben kein Platz um alle Benchmarks in Posterform beizufügen, nur damit ihr sie euch unter Kopfkissen fein säuberlich gefaltet legen könnt, darum finde ich den verweis auf die Page garnicht schlecht um mehr zu erfahren.

Piffan
2008-09-30, 17:35:21
Die Zeitschrift ist ihr Geld für mich dicke wert. Relevante Infos über Hardware, ein bissel über Zusammenhänge und nicht zuletzt Infos über Spiele, sprich den eigentlichen Einsatzgebiets unserer Hardware. :tongue:

Dass man da die eine und andere Sache schon mehrfach gehört hat, liegt in der Natur der Sache. Schließlich sind viele hier ja auch keine Frischlinge mehr. :wink:

Wenn ich mal Stress mit einem der Rechner der Kinder habe, z.B. hat die eine mal eben ihre Windowpartition wie auch immer über den Jordan befördert, dann sind die DVDs der Pcgh immer in Griffweite mit Knoppix, tools oder einfach nur aktuellen Treibern. Wer mal einen Rechner von Grund auf neu einrichten muss, kennt die Probs: Man muss ins Netz für neue Treiber und Updates seiner Virensoftware, hat aber noch nicht genug Schutz. Da kommt ne DVD mit allerlei Schnickschnack immer richtig.

Inzwischen sind wir ja richtig schlau und ich habe Images von den Systempartitionen auf ner anderen Festplatte "hinterlegt".

Ronny145
2008-09-30, 19:33:30
Noch mal in aller Klarheit: Der Hardware-Index ist nicht entfallen. Der GPU-Index findet sich auf Seite 153, der für Prozessoren auf Seite 154. Die Indizes wurden gegenüber der letzten Ausgabe erneuert und erweitert, sehen anders aus und stehen an anderer Stelle, aber gestrichen wurden sie nicht. Also kein Grund zur Aufregung ;)



Da fehlt mir noch eine Karte der älteren Generation. Das wäre entweder die X1800 XT oder X1950 Pro. Sind leider nur noch selten aufgeführt. Auf NVIDIA Seite gehts auch erst ab G80 los.

Da kommen wir wieder zu diesem Problem:


Da finde ich nur selten noch meine alte Hardware im Vergleich mit aktueller und nur selten einen Benchmark meiner persönlichen Killerapplikation, den ich für aussagekräftig halte.

Nightspider
2008-09-30, 20:57:11
Mal ne Frage:

Ist die Ausgabe 11/2008 schon bei euch eingetrudelt?

Hätte die nicht schon Samstag kommen müssen?

Spasstiger
2008-09-30, 22:05:05
In Ausgabe 11/2008 ist der Leistungsindex, also die Übersicht über die Performance der verschiedenen Grafikkarten und CPUs, auf die Seiten 153 und 154 gewandert.

Dabei sind die Ergebnisse der Grafikkarten von Call of Duty 4, Crysis, Assasin's Creed und Racer Driver Grid in jeweils 1280x1024 noAA, noAF, in 1680x1050 4xAA 16:1 AF und in 1680x1050 8xAA 16:1 AF bzw. 1920x1200 noAA 16:1 AF aufgelistet. Das alles im Rahmen eines daraus ermittelten Gesamtrankings.

Die Ergebnisse der CPUs werden im gleichen Schema von Call of Duty 4, Crysis, Race Driver Grid, World in Conflict, Cinebench, POV-Ray, 7-Zip und 3DMark Vantage aufgeführt.

Von Wegrationalisiert also keine Spur, im Gegenteil, die Benchmarks sind sogar umfangreicher geworden.

die PcGH habe ich mir nur 2-3 Mal gekauft... Ich hatte eigtl. nciht dne Eindruck, dass sie so anspruchsvoller oder besser als die Computer Bild ist.
Die PCGH spricht ganz andere Themen an, in Ausgabe 11/2008 z.B. neben den ganzen obligatorischen (Gaming-)Hardware-Tests und den Tuningtests von aktuellen Spielen auch Voltmodding von Grafikkarten, GT200-Overclocking, LED-Modding bei Lüftern, Shadow-Mapping oder technische Details zum Nehalem (Aufbau der Pipeline, Unterschiede zum Core 2).
Das sind alles Sachen, die der Computer-Bild-Leser gar nicht wissen will, aber durchaus der zockende Hardwarefreak. ;)

PCGH_Carsten
2008-10-30, 11:12:19
Dabei sind die Ergebnisse der Grafikkarten von Call of Duty 4, Crysis, Assasin's Creed und Racer Driver Grid in jeweils 1280x1024 noAA, noAF, in 1680x1050 4xAA 16:1 AF und in 1680x1050 8xAA 16:1 AF bzw. 1920x1200 noAA 16:1 AF aufgelistet. Das alles im Rahmen eines daraus ermittelten Gesamtrankings.

Da haben sich in die Legende leider einige Fehler eingeschlichen (welche leider auch noch in der 12/2008 erhalten geblieben sind). :(

Richtig ist folgendes:
Prinzipiell testen wir in 1.280x1.024, 1.680x1.050 und 1.920x1.200. Dazu jeweils 4xAA/16:1 AF.

Ausnahmen:
• Assassin's Creed: Hier funktioniert kein in-Game-AA in 1.920, daher in dieser Auflösung nur ohne AA.
• Race Driver Grid: Durchgehend mit 8x statt 4x FSAA. (8xMSAA-Setting, nicht CSAA bei Nvidia!)
• Crysis: Aufgrund der enormen HW-Anforderung im "very high"-Modus, ohne AA mit in-Game AF (entsprechend "very high"-Profil) in 1.280 und 1.680. Dazu noch einmal 1680x1050 mit 4xAA/max AF als Extreme-Quality-Ersatz.