PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esata 3,5 oder intern 2,5?!


MaiKi
2008-09-29, 21:06:22
Hi!
mir stellt sich im moment die frage was ich mir denn sinnvoller zulegen sollte:
ich habe:
laptop mit 250gb hdd und möchte mehr platz ;)

meine überlegungen:
1. hdd tausch gegen eine noch recht teure 500gb 2,5zoll fuer intern
oder
2. fuer expresscard einen esatat controller und dann eine 3,5 zoll platte in ein esata gehäuse (gehäuse habe ich schon nutze es aber ueber usb mit nur 80gb im moment...) damit bin ich am ende nicht viel teurer wenn ich mir eine 640gb platte hole


mein problem ist aber, wie sieht das denn mit der ECHTEN leistung von esata bei externen festplatten aus? krieg ich die gleichen raten wie intern?
könnte die die externe (würde die WD blue cavier werden mit 7200umdrehungen) sogar schneller sein als die 2,5zoll mit 5400?

patrese993
2008-10-06, 19:39:11
ich bin mir relativ sicher, daß die WD Caviar über eSATA schneller sein wird, als eine interne 2,5" mit 5400rpm.

Ich kann bei meinem Desktop fast keine Leistungseinbußen über eSATA gegenüber normalen SATA feststellen.

Der Flaschenhals könnte allerdings die Anbindung über die expresscard sein, aber es sollte nicht schwierig sein, da Daten zu finden, was die Karte pro Sekunde so an Daten handeln kann.

PatkIllA
2008-10-06, 19:43:50
Ich kann bei meinem Desktop fast keine Leistungseinbußen über eSATA gegenüber normalen SATA feststellen.Das ist doch nur ein anderer Stecker. Bei gleichem Controller ist das nicht nur fast so schnell.

@Topic
Bei extern brauchst du halt ein Netzteil und musst noch einen ordentlichen Klotz mitschleppen.

patrese993
2008-10-06, 20:21:45
Das ist doch nur ein anderer Stecker. Bei gleichem Controller ist das nicht nur fast so schnell.

@Topic
Bei extern brauchst du halt ein Netzteil und musst noch einen ordentlichen Klotz mitschleppen.

der Leistungsnachteil war nicht spür- aber meßbar.... Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß der dann durch das Gehäuse verursacht wurde. Anyway ist das Ding so gut wie ne interne Platte für mich.

Bleibt eben nur zu prüfen, ob die Expresscard die Performance auch umsetzen kann.

TobiWahnKenobi
2008-10-07, 08:24:58
ich habe um die 320gbyte notebook-hdd zu erweitern einfach für 10 euro ein usb-powered 2,5" gehäuse gekauft und eine 2,5" platte reingesteckt. die kommt zwar nur auf 30mbyte/sek aber ich muss keine netzteile rumschleppen und das teil ist superklein und handlich.


(..)

mfg
tobi

MaiKi
2008-10-13, 00:30:01
sooo... ok das ist ja cool das die keine leistungseinbußen haben...
der expresscard anschluss bietet volle sata300 also kein thema denke ich :)

naja stimmt zwar das es umständlicher ist aber die platte soll auch nur zuhause bleiben evtl. mit nem 2. bs drauf und halt ganz klar als ne art fileserver ;)