PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von Nutzerdaten im FF abstellen?


Gast
2008-09-29, 22:33:43
http://www.gulli.com/news/mozilla-zieht-ver-ffentlichung-2008-09-29/

Wie kann man die Sammlung von Nutzerdaten im FF abstellen?

Gast
2008-09-29, 23:14:18
Ich denke mal, daß es nicht möglich sein wird, da die Daten nicht auf deinem PC gespeichert werden. Schau dir mal in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl >netstat -a die ganzen offenen Ports an, wenn FF läuft.

Big Fat Brother ist watching you....

;D

Gast2
2008-09-29, 23:19:02
nun werden plötzlich alle wild weil sie merken das es auch im internet nichts, aber auch gar nichts, umsonst gibt...

schön geschlafen? guten morgen!

K4mPFwUr$t
2008-09-29, 23:38:01
die sammlung von daten bei FF ist default deaktiviert!

Sephiroth
2008-09-30, 00:20:20
http://www.gulli.com/news/mozilla-zieht-ver-ffentlichung-2008-09-29/

Wie kann man die Sammlung von Nutzerdaten im FF abstellen?
Mozilla hat noch keine solchen Daten gesammelt*. Es geht vielmehr darum, zu überlegen welche Daten gesammelt werden sollten und wie sie bzw. was davon veröffentlicht werden könnte.

Bitte in der Reihenfolge lesen
Thinking About Data (http://blog.lizardwrangler.com/2008/07/21/thinking-about-data/)
Framework for discussing data (http://blog.lizardwrangler.com/2008/07/21/framework-for-discussing-data/)
Why focus on data? (http://blog.lizardwrangler.com/2008/07/22/why-focus-on-data/)
Data Relating to People (http://blog.lizardwrangler.com/2008/07/23/data-relating-to-people/)
Data — getting to the point (http://blog.lizardwrangler.com/2008/07/24/data-getting-to-the-point/)
Basic Examples of Usage Data (http://blog.lizardwrangler.com/2008/09/28/basic-examples-of-usage-data/) <- das ist der Blogpost, von dem auch bei den Gulli und Heise.uk News die Rede ist.

Welche Daten K4mPFwUr$t meint, weiß ich nicht aber wenn damit die Pings (http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/#ping) gemeint sind, dann hat er recht (http://kb.mozillazine.org/Browser.send_pings).

* Lediglich auf ihren eigenen Seiten (http://www.mozilla.com/en-US/privacy-policy.html) werden Besucherstatistiken erhoben, die abgeschalten werden können (http://www.mozilla.com/en-US/opt-out.html). Hinzukommen Hashes der URL, die an den Phishing-Provider gesendet werden, wenn der Phishing-Schutz aktiv ist. (http://www.mozilla.com/en-US/legal/privacy/firefox-en.html)

greeny
2008-09-30, 00:21:20
die sammlung von daten bei FF ist default deaktiviert!
weißt du trotzdem welche einstellung dahintersteckt?
nur für den fall, dass es nach irgend nem update dann plötzlicht nicht mehr default deaktiviert ist...

/edit:
Mozilla hat noch keine solchen Daten gesammelt*. Es geht vielmehr darum, zu überlegen welche Daten gesammelt werden sollten und wie sie bzw. was davon veröffentlicht werden könnte.
hmm... also erstmal abwarten...