PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntagsarbeit -> ausgleich?


redpanther
2008-09-29, 22:36:32
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand damit genauer aus.

Ich kannte es so: für Sonntagsarbeit gibt es Zeitausgleich PLUS einen Tag Freizeit. Genauso Feiertags.

1. Habe ich das richtig in Erinnerung?
2. Ist das Tarifvertraglich geregelt oder gar Gesetzlich?
3. Wie ist das im Schichtberieb zu regeln? => 7 Tage Schicht?

GBWolf
2008-09-29, 22:40:30
bei denen die ich kenne, die das arbeiten gibts nur 1:1 ausgleich.

Griffon
2008-09-29, 22:43:55
Also bei uns ist es so geregelt das es zeitlich keinen Ausgleich gibt. Wenn ich 8h am Sonntag oder 8h in der Woche arbeite ist das gleich. Allerdings gibt es einen ordentlichen Zuschlag für Sonntagsarbeit.

VoooDooo
2008-09-29, 22:49:53
also bei mir im Zivi damals war es so: Sonntag gearbeitet -> unter der Woche einen Tag frei. Aber um das zu kriegen mussten wir auch erst bisschen diskutieren.

ShadowXX
2008-09-29, 22:55:28
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand damit genauer aus.

Ich kannte es so: für Sonntagsarbeit gibt es Zeitausgleich PLUS einen Tag Freizeit. Genauso Feiertags.

1. Habe ich das richtig in Erinnerung?
2. Ist das Tarifvertraglich geregelt oder gar Gesetzlich?
3. Wie ist das im Schichtberieb zu regeln? => 7 Tage Schicht?
Wenn ist das wohl Tariflich geregelt.

Gesetzlich ist da nur geregelt wie viel Extra-Abzüge es gibt.

Annator
2008-09-29, 23:10:03
Es gibt keine Gesetzliche Regelung. Aber es gibt Steuerbefreiung auf die gezahlten Zuschläge:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3b.html

Dein Tarifvertrag hilft dir da weiter.
Bei uns wird der maximale Freibetrag ausgeschöpft. Also Sonntagsarbeit 50% Steuerfrei.

Skorpion
2008-09-30, 08:16:48
also bei mir im Zivi damals war es so: Sonntag gearbeitet -> unter der Woche einen Tag frei. Aber um das zu kriegen mussten wir auch erst bisschen diskutieren.
Als Zivi gibt es bloß bei Feiertagsarbeiten + 8h.
D.h. wenn du am Tag der dt. Einheit 4h arbeitest, dann bekommst du 12h gutgeschrieben.
Ansonsten ist jeder Tag gleich, ob Sonntag oder Mittwoch. (Du musst natürlich auf deine 40h in der Woche kommen)

kiX
2008-09-30, 09:36:56
Als Zivi gibt es bloß bei Feiertagsarbeiten + 8h.
D.h. wenn du am Tag der dt. Einheit 4h arbeitest, dann bekommst du 12h gutgeschrieben.
Ansonsten ist jeder Tag gleich, ob Sonntag oder Mittwoch. (Du musst natürlich auf deine 40h in der Woche kommen)

Bei mir isses wurscht ob Sonntag oder nicht Sonntag. Bezahlung ist gleich, kein Ausgleich.

Dafür isses Schichtbetrieb, man muss nicht Sonntags arbeiten (geht auch Sa). Nur ein Wochenendtag alle zwei Wochen muss drin sein.

Sharee
2008-09-30, 12:18:39
wenn ich sonntags oder feiertags arbeite, krieg ich dafür steuerfreies extrageld und einen freien tag

YeOldeFerret
2008-09-30, 18:12:44
Ich bekomme dann auch den steuerfreien Zuschlag für Sonn-/Feiertag und einen Tag zum abbummeln...

rokko
2008-09-30, 19:20:31
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand damit genauer aus.

Ich kannte es so: für Sonntagsarbeit gibt es Zeitausgleich PLUS einen Tag Freizeit. Genauso Feiertags.

1. Habe ich das richtig in Erinnerung?
2. Ist das Tarifvertraglich geregelt oder gar Gesetzlich?
3. Wie ist das im Schichtberieb zu regeln? => 7 Tage Schicht?

Nein das hast du falsch in Erinnerung.
Es gibt für an Sonntagen geleistete Arbeit einen Tag Freizeitausgleich. Einen weiteren zusätzlichen Tag (also PLUS) gibt es aber nicht.

Bei deiner 7Tage Woche musst du also einen Tag Freizeitausgleich erhalten.
Allerdings kann der Arbeitgeber diesen auch an einen für dich ohnehin freien Werktag legen.

FireFrog
2008-09-30, 22:18:02
Also ich bekomm dafür +100% gehalt, also anstatt 8 Stunden eben 16 Stunden bezahlt.

GBWolf
2008-09-30, 22:45:00
Also ich bekomm dafür +100% gehalt, also anstatt 8 Stunden eben 16 Stunden bezahlt.


Wow, und was machst du?

FireFrog
2008-09-30, 22:52:53
An der Kasse sitzen:D
Wir haben Sonnatsg zwar nur alle paar Monate auf, aber das gleiche gilt auch wenn ich nach 20uhr arbeite, da wir neuerdings bis 22uhr geöffnet haben, und das Vertraglich lautet, dass ich nach 20Uhr 100% mehr bekomme, arbeit ich eben nur noch Abends.

PS: Also ich arbeite da aber nicht mehr lange, nur falls jemand sich fragt was mein Job Thread eins weiter oben soll :D

redpanther
2008-10-01, 00:43:53
Okay, Dankeschön das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.