PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT gegen HD4850 tauschen?


Saro
2008-09-29, 23:04:44
Heyho,

tja ich verfolge das Thema Hardware schon lange nimmer nun habe ich mir gerade mal so die Benches dazu angeschaut und leider aber nie eine 8800GT mit im vergleich. Aber da die auch vor einer 8800GTS G92 usw. liegt muss sie ja eigentlich schneller als meine 8800GT sein. Würde sich der wechsel bei meinem System siehe Sig lohnen (würde mich ca. 70-80€ kosten)?

thor37
2008-09-30, 00:44:20
Du kannst ja mal hier lesen... (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating)
Bei 1280x1024 ist die HD4850 zwischen 10% und 20% schneller, je nach Qualitätseinstellung und Spiel auch mal mehr.
Ob du das merken wirst weiß ich nicht, wo fehlt dir denn Leistung/ ruckelt es?

Saro
2008-09-30, 00:57:23
Nun einerseits hoffe ich auf endlich ruckelfreien Spielspass bei Warhammer Online das scheint derzeit massive Performance Probleme mit NVidia Karten zu haben. Und ansonsten bei z.B. Age of Conan bzw. allgemein bei MMORPGs vorallem im bereich von AA & AF ansonsten eine hoffentlich bessere DX10 Performance so das man evtl. auch mal den DX10 Modus von Hellgate London ordentlich spielen kann oder andere DX10 spiele (da sackt meine 8800GT teilweise auf 10fps ab).

Fazit ich wünsch mir halt einfach überall ein wenig mehr leistung mit AA & AF aktiviert.

Silverbuster
2008-09-30, 01:03:34
Ich denke es würde mehr Sinn machen wenn du eine 4870 oder 260 GTX kaufst, wenn dir die Performance wirklich zu schlecht sein sollte. Allerdings glaube ich fast das bei dir wo anders ein Performance Problem liegt. Hellgate London kann selbst in ich 1280x1024 unter DX10 sehr gut spielen und ich hab nur eine 3850 die deutlich langsamer ist. Age of Conana sol selbst absolute High End Karten in bestimmten Einstellungen in die Knie zwingen und Warhammer ist eigentlich kein Grafisches Wunderwerk. Entweder ist es noch Buggy oder es liegt auch hier an etwas anderem.

Grundlegend ist die 4850 schneller, grade mit AA und AF, aber ob das einen Tausch Wert ist, mir wäre das zu wenig Leistungszuwachs. Bevor ich eine KArte tausche will ich mindestens 50% an Mehrleistung und die wirst du einfach nicht haben.

Saro
2008-09-30, 01:11:28
Die 4870 ist ganz einfach zu teuer für eine 4850 zahl ich 130€ und verkauf meine alte für schätzungsweise ca. 70-80€ wenn ich mir die gebote bei eBay so anschaue. Kurz es ist nicht mehr als ein Spiel was ich dafür zahlen würd für ca. 20% mehr Performance finde ich schon recht billig.

Und ja Warhammer ist noch Buggy wie gesagt wenn man die Foren so durchliest fällt eins auf: 95% der leute mit extremen Performance Problemen haben eine NVidia Karte auch in den US Foren ist immer nur die Rede von Memory Leaks mit NVidia Grafikkarten wärend die ATI karten scheinbar keine Probleme machen. (Nein das soll kein Flame ATI vs. Nvidia sein mir ist es ziemlich egal von wem die Graka kommt) Da ich es aber ungern in die ecke stellen möchte da es soviel Spass macht wäre das der Hauptgrund für einen Wechsel.

Ich habe Hellgate London schon länger nichtmehr gespielt ka wieviel da noch gepatcht wurde, aber damals mit Patch 1.2 oder so lief es erst ordentlich in DX10 als ich die 8800GTs meiner 2 Rechner testweise mal im SLI benutzt habe.

Silverbuster
2008-09-30, 01:17:22
Nun gut, wenn es dir den Aufwand und die ca. 50-60€ Wert ist, dann steig um. Du hast dich ja scheinbar so oder so schon festgelegt.
Für ca. 90% der User wäre so ein Umstieg quatsch, aber wenn du wirklich so viel Earhammer spielst kann es sich für dich lohnen. Musst du selbst entscheiden. Wie gesagt, mir wäre es das nicht Wert, erst ab einer 4870 wäre es für mich interessant.

Dant3
2008-09-30, 01:34:49
Wenn es dir nur um Warhammer geht solltest du keine neue Grafikkarte kaufen da das Spiel komplett CPU limitiert ist.

Ich habe 2 Rechner hier,einen C2D@3.0ghz mit einer 8800 GT und einen x2@3.0ghz mit einer HD4850.

Ueberraschung ... das Intel System hat locker ein drittel mehr fps.Ich habe die GT auch in meinem AMD System getestet und dort hatte ich exakt die selben fps wie mit der HD4850er.
Also wenn du fuer Warhammer upgraden willst,dann die CPU.Die Grafikkarte bringt gar nichts.

Saro
2008-09-30, 01:43:42
Die Grafikkarte bringt wenn es stimmt was man den Foren so glauben darf das man die Memory Leaks umgeht die offensichtlich bei vielen mit Nvidia Grafikkarten auftauchen.

z.B. wenn ich bei meinem Runenpriester eine Meisterrune setze fallen in den 30 Sekunden die FPS mit jedem Tick der Rune um ca. 2-3 fps reproduzierbar das macht insgesamt knapp 15-20 fps aber die fps steigen nichtmehr die bleiben dann so niedrig. So das ich wenn ich die Meisterrune 3x setze praktisch konstant mit 10-20 fps rumlaufe. Erst ein neustarten des Spiel bringt besserung da ich die Rune allerdings fast immer einsetze ist das spiel meistens schon nach 3-4 Minuten unspielbar mit eben 10-20 fps am rumruckeln.

Anmerkung: Setze ich diese Rune nicht ein spiele ich mit 70-100fps dafür geht auch nen dicker Gruppen HOT flöten.

Und gerade hier erhoffe ich mir einfach deutliche besserung. Derzeit kann ich das Spiel praktisch in die ecke stellen weil es einfach komplett unspielbar ist. Obwohl meine CPU und der Ram gerade mal zu 50-70% ausgelastet werden!

Silverbuster
2008-09-30, 01:51:57
Nur so am rande.... ein Spiel kann eine CPU nicht zu 100% belasten. Das ist völlig ausgeschlossen. Selbst wenn du nur einen P III 500Mhz hättest, wäre diese CPU nicht zu 100% belastet. 100% Belastung würde heissen das sämtliche CPU funktionen ausgelastet wären, was schlichtweg mit einem Programm wie einem PC-Spiel unmöglich zu realisieren ist.
Mein X2 3800 @ 2,5Ghz war auch nie voll belastet, und jetzt laufen alle Spiele mit dem Q6600 @ 3Ghz deutlich besser, selbst mit hohen AA und AF Eintellungen.

Was den Ram Bug angeht, kenne ich das eigentlich nur von den 8800GTS Karten, nicht aber von den 8800GT Karten. Hast du hier mal geschaut ob es wirklich die 8800GT Karten betrifft?

Saro
2008-09-30, 02:27:38
Würde ja gern ein Video davon aufnehmen aber Fraps nimmt leider die Framerate nicht mit auf. Ob es was mit dem VRam Bug zu tun hat ka, kann ja sein das die Framerate so einsinkt weil das Spiel den VRam nicht leert (Bug oder so) und die Geforce 8 Serie (G80 sowie G92 sind davon soweit ich weiss betroffen zumindest haben damals alle hier gejammert das der G92 ebenfalls wohl den VRam Bug besitzt) bricht ja komplett ein wenn der Ram voll ist. Ich habe mir die ATI nun einfach mal bestellt zurückschicken geht immernoch, es ist halt sehr auffällig das teilweise mit ATI Karten manche auf Uralt rechnern das Game flüssig zocken, wärend andere mit NVidia Grafikkarten regelrechte Highend Systeme z.B. 280GTX im Sli usw. haben und extreme Performance Probleme. Aber wie gesagt ich habe mich der "Hardware" abgewandt und bin da nicht so auf dem laufenden...

Jedenfalls die Foren sind voll von NVidia Usern die massive Performance Probleme haben, wärend man die ATI user an einer hand abzählen kann. Ich wüsste z.Z. auf anhieb nichtmal das ich bisher irgend jemanden gelesen habe der diese Performance Probleme hat mit einer ATI Grafikkarte es scheint also entweder ein dickes NVidia Treiber Problem oder Engine Problem vom Spiel mit Nvidia Grafikkarten zu sein.

z.B. jemand der ebenfalls Performance Probleme hat nach ner Zeit fängt es immer mehr an zu ruckeln mit einem:

Intel Core 2 Extreme QX9770
6gb ram
GeForce 9800GX2
Windows XP sp3
Treiber 177.98

bzgl. der CPU Auslastung naja bei anderen Spielen liegt diese in der Regel aber immer bei 90-95%.

Edit: Oder ein anderer hatte z.B. einen AMD X2 4200+ Geforce 8800gt hat die CPU dann aufgerüstet auf einen Intel® Core 2 Quad Q6600 und hat 0 besserung bekommen! Und auffallend halt immer wieder es sind immer NVidia Grafikkarten.

Gast
2008-09-30, 03:19:34
Der G92 erweist sich immer mehr als ein Griff ins Klo und die 9800GX2 = 2 Mal ins Klo. Bissel AA und Auflösung zeigt sofort den buggy G92

Kalimar
2008-09-30, 04:40:20
Der G92 erweist sich immer mehr als ein Griff ins Klo und die 9800GX2 = 2 Mal ins Klo. Bissel AA und Auflösung zeigt sofort den buggy G92

:confused:

Silverbuster
2008-09-30, 04:58:26
Der G92 erweist sich immer mehr als ein Griff ins Klo und die 9800GX2 = 2 Mal ins Klo. Bissel AA und Auflösung zeigt sofort den buggy G92

Na nana.... ich mag ja ATI auch mehr, aber das ist quatsch. Der V-Ram Bug wurde eigentlich per Treiber behoben. Und wäre das ein stetigeres Phänomen, würden die Threats überlaufen vor Entrüstungen. Wahrscheinlich ist bei Warhammer das Problem grade akut, wird aber sicherlich gelöst. Ist ja nicht so als ob ATI immer Fehlerfrei wäre. :wink:

Das klingt mir wieder stark nach Fanboy gehabe und Sinnfreiem gehetze.

Gast
2008-09-30, 06:01:17
Der V-Ram Bug wurde eigentlich per Treiber behoben.

Sowie hier bei der 9800GTX+++
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/NfS_2560_8x.PNG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/Oblivion_1920_8x.PNG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/UT3_1920_8x.PNG

Silverbuster
2008-09-30, 06:16:28
@Gast

Das hat nichts mit dem V-Ram Bug zu tun. Das nVidia Karten in sehr hohen Auflösungen mit 8xAA sehr schlecht dastehen ist allgemein bekannt, zumal nVidia Karten sehr abhängig von ihrer Speicherbandbreite sind und z.B. hat die 8800Ultra eine deutlich höhere Speicherbandbreite als eine 9800GTX+.
Der V-ram Bug zeigt sich in sofern, das ein Spiel flüssig läuft und plötzlich anfängt zu stocken weil der V-Ram nicht mehr geleert wird. Das hat rein gar nichts damit zu tun das die Performance in einer bestimmten Auflösung mit hohem AA und AF Grundsätzlich schlecht ist.

Gast
2008-09-30, 07:02:44
@Gast

Das hat nichts mit dem V-Ram Bug zu tun. Das nVidia Karten in sehr hohen Auflösungen mit 8xAA sehr schlecht dastehen ist allgemein bekannt, zumal nVidia Karten sehr abhängig von ihrer Speicherbandbreite sind und z.B. hat die 8800Ultra eine deutlich höhere Speicherbandbreite als eine 9800GTX+.
Der V-ram Bug zeigt sich in sofern, das ein Spiel flüssig läuft und plötzlich anfängt zu stocken weil der V-Ram nicht mehr geleert wird. Das hat rein gar nichts damit zu tun das die Performance in einer bestimmten Auflösung mit hohem AA und AF Grundsätzlich schlecht ist.

Erzähl doch mal kein Blödsinn. Die 8800Ultra hat ne Bandbreite von 100GB/s und die 9800GTX+ ca. 70GB/s - das macht keinen Unterschied von 1fps zu 20fps.

Schoof
2008-09-30, 07:29:56
Aber ist doch klar warum die 9800GTX zusammenbricht. Die hat ja "nur" 512mb und eine Ultra 768mb. Und wer mal bei Oblivion den Texturpack probiert hat, weis das er sehr vram belastend ist. Wenn das Spiel schon mehr als 512mb Vram braucht, fängt halt gleich die 9800 an auszulagern und das da keine ordentliche fps Zahl zustande kommt ist klar. Es liegt aber nicht am Vram Bug sondern nur daran, dass sie einfach weniger hat.
Ich hatte eine 8800 GTS 312mb. Anfangs merckte man den Vram Bug. Es fing an zu ruckeln, man switche auf dem Desktop und wieder zurück und weiter konnte man spielen. Später kahm ein Treiber, wo man das nicht mehr machen musste, da Nvidia ihn mehr oder weniger behoben hat. Aber dann kahmen Spiele raus die einfach mehr als 312mb brauchen und da ruckelte es wie sau. Hab die dann verkauft und mir eine 8800GTS 512mb gekauft und alles lief gleich besser. AoC zb. braucht ca 400-450mb. Wenn man nur 312mb hat, sieht das dann sehr schlecht aus.

Ich persöhnlich würde nicht wechseln.
Wenn War wie Daoc ist, und viele sagen das, ist War wirklich nur CPU limitiert.
Probiers einfach mal so aus:
Renn einfach mal ein Teilstück im Spiel ab, am besten wo wenige Spieler sind (mit deiner Auflösung ohne AA&AF).
Dann Auflösung runter stellen und das gleiche spielchen nochmal. Dann beobachte deine Fps. Wenn die Fps sehr steigt (50% und mehr) dann macht sehr wahrscheinlich wirklich die Karte schlap.

Iceman346
2008-09-30, 08:14:33
Ich hab genau den Wechsel vollzogen, allerdings schon vor einigen Monaten.

Merkbar war der Unterschied in einigen wenigen Spielen (prominentestes Beispiel Age of Conan, dass lief mit der 4850 massiv besser als mit der 8800GT, von 1440x900 2xAA/8xAF Schatten aus auf 1440x900 8xAA/8xAF maximale Details bei gleichen fps). Meistens läufts nur darauf hinaus, dass ich nun "echtes" 8xAA anstatt vorher 16xAA nutze bei ungefähr gleicher bis leicht besserer Leistung.

Ob der Wechsel sich wirklich lohnt ist also fraglich, von meiner Warte aus hat es sich gelohnt, aber vor allem wegen der Skalierung niedrigerer Auflösungen, was bei Nvidia nie funktioniert, es nun auf der ATi Karte aber problemlos tut.

EL_Mariachi
2008-09-30, 09:00:16
hiho ich überlege auch grade umzusteigen...

8800 GTS 640 -> 4850 1024 bzw. 4870 1024

Ist der Unterschied zw. 4850 u. 4870 wirklich rein im Takt von Speicher und GPU zu sehen?
...dann wäre eine 4850 also erste Wahl, wenn man se problemlos auf 4870 Takt hochbekommt.


?:confused:?

Unyu
2008-09-30, 09:17:30
Sowie hier bei der 9800GTX+++
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/NfS_2560_8x.PNG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/Oblivion_1920_8x.PNG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/UT3_1920_8x.PNG
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/06/ut3_2560_1600_8x.png

VRAM Bug bei AMD!:cool:

Btw was ist der VRAM-Bug? :confused:

Saro
2008-09-30, 09:19:56
Also nochmals zum mitschreiben an der CPU liegt es definitiv nicht, oder wollt ihr mir nun noch klar machen das der Intel Core 2 Extreme QX9770 nur auf dem leistungsniveau eines X2 6000+ liegt.
Es gibt ja leute die spielen sogar auf deutlich langsameren Rechnern/Laptops ohne Probleme bzw. diese extremen Probleme z.B. Athlon64 X2 4000+ mit Radeon HD4850.

Aus dem Thema ob der G92 nun mist ist halt ich mich raus, aber nachdem was ich hier so lese kann es glaub ich kein VRam Bug sein. Wo ich gestern nicht drann gedacht habe der VRam Bug müsste ja nach einmal Alt + Tab weg sein oder nicht? Das ist eben nicht der fall.
Rumlaufen brauch ich ja garnicht wie gesagt ich steh z.B. ohne mich zu bewegen in einem Zelt! Habe Konstant 98-100fps. Nun tu ich nach 10 Minuten oder so eine Meisterrune setzen und schwups gehen in ungefähr 60 Sekunden die FPS auf 20 und tiefer und bleiben da. Obwohl ich NUR rumstehe und mich kein bisschen bewege.

@EL_Mariachi soweit ich in den Benches so sehe ist die 4870 nochmal ca. 10-20% schneller als die HD4850.

Gast
2008-09-30, 09:37:08
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/06/ut3_2560_1600_8x.png

VRAM Bug bei AMD!:cool:

Btw was ist der VRAM-Bug? :confused:

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben ;) Btw. in diesem Fall geht auch der 8800Ultra der Speicher aus. Ergo auch VRAM Bug. plus fehlende Füllrate und Bandbreite zusammen.
Auch die GTX260 ist vom VRAM bug betroffen, weil von der Rohleistung her gesehen sie schneller sein muss als 60% der GTX280 ;)
Den ATIs fehlt dagegen Speicher und sind nicht vom Vram buggy bug betroffen.

Mr.Fency Pants
2008-09-30, 09:42:14
Ich stand auch schon mal vor der Entscheidung, bin ja fast in der gleichen Situation. Ich denke, bei dir sollte es dann mindestens eine 4870 sein, damit du einen Leistungsschub bemerkst, am besten noch in Verbindung mit einem CPU Upgrade, sonst lohnt sich das nicht allzu sehr.

EL_Mariachi
2008-09-30, 09:56:58
gegen was soll man denn einen QX9770 austauschen?

oh da hab ich wohl nicht richtig gelesen... der TS hat ja nen X2 6000 lt. Signatur...



.

Saro
2008-09-30, 09:58:08
Naja lohnen ist immer ansichtssache da ich die nächsten 2-3 Jahre wohl nix anderes als Warhammer Online spielen werde würde es mir reichen das Game endlich flüssig spielen zu können. Spiele wie Crysis 2 usw. schau ich mir evtl. mal an aber spiel sie nicht wirklich. Und spätestens wenn ich Warhammer Online wie erhofft mit einer ATI Flüssig spielen kann hat es sich für mich gelohnt. Klar ich könnte auch einfach auf einen Bug Fix seitens Mythic/NVidia warten aber keine lust bei AoC hat es damals ja auch urlange gedauert so das ich nach dem Freimonat aufgehört habe.

Ich meine sicher könnte ich den CPU Upgrade Phenoms usw. werden vom Board ja unterstützt, aber da seh ich derzeit noch keinen Grund drinn. Aber mein einziges Ziel ist es derzeit Warhammer Online flüssig zu zocken ohne die Memory Leaks.

Unyu
2008-09-30, 10:54:59
Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben ;) Btw. in diesem Fall geht auch der 8800Ultra der Speicher aus. Ergo auch VRAM Bug. plus fehlende Füllrate und Bandbreite zusammen.
Auch die GTX260 ist vom VRAM bug betroffen, weil von der Rohleistung her gesehen sie schneller sein muss als 60% der GTX280 ;)
Den ATIs fehlt dagegen Speicher und sind nicht vom Vram buggy bug betroffen.
Schreib nicht so einen Quatsch. ;)

Die 8800 Ultra hat mehr Füllrate und VRAM und Bandbreite als die 9800 GTX, trotzdem ist die 9800 GTX schneller.

Na was gibts noch? PCIe 2.0

Den AMD Karten fehlt nur der VRAM? Ja nennst du doch gleich VRAM-Bug. ;)
Warum ist die 4870 gleich 5mal schneller als die 3870 X2? Bug!1111

Dant3
2008-09-30, 11:54:59
Ich meine sicher könnte ich den CPU Upgrade Phenoms usw. werden vom Board ja unterstützt, aber da seh ich derzeit noch keinen Grund drinn. Aber mein einziges Ziel ist es derzeit Warhammer Online flüssig zu zocken ohne die Memory Leaks.
Sofern du meinen Beitrag gelesen hast,weißt du ja welche Erfahrung "Ich" gemacht habe und warum ich diesen Wechsel als voellig Sinnfrei empfinde.Von diesen Memory leaks habe ich weder mit der HD4850 noch mit der 8800GT etwas bemerkt.Sofern du diese natuerlich aus welchen Gruenden auch immer hast und sie sich nicht beheben lassen,waere es natuerlich eine moeglichkeit zu wechseln (ich bin selber damals von einer HD3850 512mb auf die 8800 GT gesprungen weil AoC massive Probleme mit der GPU Auslastung bei ATI Karten hatte,zumindest zum Launch ... ).Allerdings,erwarte bitte keine hoehren MaxFPS,denn die wirst du nur durch ein CPU Upgrade bekommen.

Schoof
2008-09-30, 12:24:10
Wo ich gestern nicht drann gedacht habe der VRam Bug müsste ja nach einmal Alt + Tab weg sein oder nicht? Das ist eben nicht der fall.
Rumlaufen brauch ich ja garnicht wie gesagt ich steh z.B. ohne mich zu bewegen in einem Zelt! Habe Konstant 98-100fps. Nun tu ich nach 10 Minuten oder so eine Meisterrune setzen und schwups gehen in ungefähr 60 Sekunden die FPS auf 20 und tiefer und bleiben da. Obwohl ich NUR rumstehe und mich kein bisschen bewege.



Also das mit auf den Desktop switchen durch Alt+Tab und wieder zurück, hast du richtig verstanden. Der Vram wird durch das switchen gelehrt.

Aber wenn ich die Situation wie Du schreibst richtig verstehe, ist irgendwas an Deinem Sys nicht richtig.
Du stehst rum mit 90-100 Fps, 10min lang immer mit 90-100fps, dann setzt Du eine Meisterrune (was immer das auch ist) und innerhalb 60sec brechen deine fps auf 20 und drunter ein. Stimmt das so?
Schreib das doch mal unten in den Warhammer Bereich. Das höhrt sich eher nach einem Generelen Problem mit den Meisterrune an. Wenn Du das Teil nicht setzen tust und weit und breit auch keins zu sehen ist, wie sehen dann die Fps aus? Könnte sein das Nvidia Treiber-Probleme mit den Meisterrunen haben.

Nochmal zu Deiner Frage ob es sich lohnt:
Normal nicht, da Du mehr Geld reinstecken musst als was Du an Leistung bekommst. Aber, wenn sich das Problem mit einer neuen Karte lösst, dann ist das natürlich Sinnvoll, würde ich auch machen. Was Dir also nur übrig bleibt ist, 4580 bestellen, Probieren,
Fehler weg -> behalten und freuen,
Fehler noch da -> zurückschicken
Ist zwar nicht die fein englische Art, aber ......

Viel Erfolg

Gast
2008-09-30, 12:24:46
Schreib nicht so einen Quatsch. ;)

Die 8800 Ultra hat mehr Füllrate und VRAM und Bandbreite als die 9800 GTX, trotzdem ist die 9800 GTX schneller.

Na was gibts noch? PCIe 2.0

Den AMD Karten fehlt nur der VRAM? Ja nennst du doch gleich VRAM-Bug. ;)
Warum ist die 4870 gleich 5mal schneller als die 3870 X2? Bug!1111

Man, du bist nicht mehr zu helfen. Du hast noch keine Erklärung bezüglich des Vram Bugs der Nvidia Karten abgeben.
Bei UT3 geht der Speicher der G92 schon bei 1920x1200 aus
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/UT3_1920_8x.PNG
Normalerweise ist die 9800GTX schneller als die HD3870 (beide 512MB Vram). Aber da im Bild bringt die nur noch 2fps. Warum? Erklärung: Der Vram Bug hat wieder zugeschlagen. Auch ganz hart bei der 9800GX2. Vram Bug zerstört die ganze Performance. ;)

Schoof
2008-09-30, 14:51:13
@Gast

das was Du als Vram Bug bezeichnest ist er gar net. Der Vram bug war so, das die Graka die nicht benötigten Texturen nicht mehr aus ihrem Speicher gelöscht hat sondern behalten hat. Nach kurz oder lang ist der Speicher immer voller geworden und wurde dann ausgelagert was einem extremen fps Einbruch gab.
Da ATI anderen Speichermanagment hat, braucht man weniger Speicher als mit einer Nvidia.
Also wenn Du ein Spiel spielst, wird Nvidia mehr Vram belegen als ATI mit den selben AA&AF Einstellungen bzw Auflösung. Daher geht einer Nvidia Karte eher der Speicher aus, als einer ATI. Hat aber 0 mit dem Vram Bug zu tun.
Bug war einfach nur das er nicht mehr gelehrt wurde obwohl man die texturen nicht mehr benötigt hat.

Unyu
2008-09-30, 15:20:52
Man, du bist nicht mehr zu helfen. Du hast noch keine Erklärung bezüglich des Vram Bugs der Nvidia Karten abgeben.
Warum sollte ich etwas erklären, was ich von dir erklärt bekommen wollte? :rolleyes:

Auf jeden Fall bist du meinen Beispiel ausgewichen, das auch die Konkurrenz leiden kann.
Da ist es natürlich kein Bug. :rolleyes:


http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/UT3_1920_8x.PNG
Normalerweise ist die 9800GTX schneller als die HD3870 (beide 512MB Vram). Aber da im Bild bringt die nur noch 2fps. Warum? Erklärung: Der Vram Bug hat wieder zugeschlagen.Erklärung: Die PCIe Bandbreite ist nicht so dolle im Vergleich zur Bandbreite der Karte. :cool:
Erklärung: Bei PCGH sind manchmal auch langsamere Karten schneller als schnellere Karten.


Also wenn Du ein Spiel spielst, wird Nvidia mehr Vram belegen als ATI mit den selben AA&AF Einstellungen bzw Auflösung.
Minimal.

Gast
2008-09-30, 22:51:50
Warum sollte ich etwas erklären, was ich von dir erklärt bekommen wollte? :rolleyes:

Auf jeden Fall bist du meinen Beispiel ausgewichen, das auch die Konkurrenz leiden kann.
Da ist es natürlich kein Bug. :rolleyes:

Erklärung: Die PCIe Bandbreite ist nicht so dolle im Vergleich zur Bandbreite der Karte. :cool:


Deine Erklärungen sind ziemlicher Schwachsinn und erklären gar nichts. Bei deinem Beispiel geht der natürliche Speicherverbrauch aus. Aber selbst da ist eine vergleichbare ATI zehnmal schneller als die buggy G92.

Die buggy G92 mit 0-1 Fps wird sich in der Zukunft häufen wenn Spiele mit höhere Texturauflösung kommen (sind keine Messfehler seites PCGH ;) ). Da hängt sich die Karte einfach auf ^^

Silverbuster
2008-09-30, 23:07:21
Schreib nicht so einen Quatsch. ;)

Die 8800 Ultra hat mehr Füllrate und VRAM und Bandbreite als die 9800 GTX, trotzdem ist die 9800 GTX schneller.

Na was gibts noch? PCIe 2.0

Den AMD Karten fehlt nur der VRAM? Ja nennst du doch gleich VRAM-Bug. ;)
Warum ist die 4870 gleich 5mal schneller als die 3870 X2? Bug!1111

Von welcher Füllrate redet ihr? Pixel oder Textur? Die 9800GTX hat eine mehr als doppelt so hohe Texturefüllrate wie die 8800Ultra, jedoch eine 40% niedrigere Pixelfüllrate :wink:

Aber mal zurück zum Threatstarter.
Die Entscheidung ist, nachdem was man jetzt so alles liest, ganz einfach. Scheinbar willst du War lange spielen und hast ne menge Spaß dabei. Da die nVidia Karten scheinbar ein echtes Problem mit dem Spiel haben, kauf dir halt eine 4850, warum denn nicht. 20% Mehrleistung, die noch höher mit AA ausfällt, und ein funktionierendes War.
Solltest du noch Geld übrig haben, würde ich dir die 4870 ans Herz legen, einfach weil du dann eine echte High End Karte hast, die dir für lange Zeit Freude bereiten wird und dazu ein echtes Leistungsupgrade zur 8800GT darstellt.

Saro
2008-10-01, 10:39:21
Hmpf... T-Com hatte meinem DSL den Sagt abgedreht eine Woche zu früh naja nun funzt es wieder. Jedenfalls richtig ich möchte WAR recht lange spielen, ist für mich der WoW ersatz da WoW einfach stink langweilig wird wenn man alles gesehen hat (inkl. aller Raidinstanzen). Daher ist das mein Hauptgrund es mit einer ATI zu testen! Heute sollte die Karte kommen bin mal gespannt.

Edit: P.S. Achso und Meisterrunen sind sowas wie bei WoW die Totems vom Schamanen ;) Es erscheint halt eine Rune auf dem Boden die einen pulsierenden Effekt abgibt, bei meiner Skillung eben heilt.

EL_Mariachi
2008-10-01, 12:24:19
da ich für meine 8800GTS vermutlich nicht mehr all zu viel bekomm...

Ich hab nen SLI Board. (siehe Sig)

Würde das eigentlich funktionieren eine 48xx Karte zusammen mit einer NV Karte zu betreiben? Also natürlich nicht im SLI oder CF, sondern einfach nur als PhysX Kärtchen?


:confused:

vinacis_vivids
2008-10-01, 15:45:53
Habs mal irgendwo gelesen, aber Nvidia wird was dagegen haben, dass ihre Karten als reine Physx Sklaven missbraucht werden.

Unyu
2008-10-01, 15:51:31
Von welcher Füllrate redet ihr? Pixel oder Textur? Die 9800GTX hat eine mehr als doppelt so hohe Texturefüllrate wie die 8800Ultra, jedoch eine 40% niedrigere Pixelfüllrate :wink:
Pixelfüllrate.

Deine Erklärungen sind ziemlicher Schwachsinn und erklären gar nichts.
Ich warte ja auch noch auf deine Erklärung.

Bei deinem Beispiel geht der natürliche Speicherverbrauch aus.

Bei deinem ebenso.


Die buggy G92 mit 0-1 Fps wird sich in der Zukunft häufen wenn Spiele mit höhere Texturauflösung kommen (sind keine Messfehler seites PCGH ). Da hängt sich die Karte einfach auf ^^
Stimmt, 10 avgFPS der Konkurrenz machen mehr Spass. :rolleyes:


buggy G92Kannst du das näher erleutern?


Warum machst du nicht einfach dort weiter? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5876480#post5876480

Gast
2008-10-01, 16:35:19
Find ich schon witzig, dass immer die selben "Kandidaten" behaupten, es gäbe den VRAM Bug nicht. Sowas kann NV einfach nicht passieren :-)

Erinnert mich an "Erik der Wikinger" (Atlantis wird nicht untergehen) :-)

Unyu
2008-10-01, 17:07:11
Das Wort Bug und ein kleiner Balken reichen nicht als Beweiß eines Bug.

Black-Scorpion
2008-10-01, 17:12:28
....

Bitte löschen.

patrese993
2008-10-01, 18:24:04
da ich für meine 8800GTS vermutlich nicht mehr all zu viel bekomm...

Ich hab nen SLI Board. (siehe Sig)

Würde das eigentlich funktionieren eine 48xx Karte zusammen mit einer NV Karte zu betreiben? Also natürlich nicht im SLI oder CF, sondern einfach nur als PhysX Kärtchen?


:confused:

das geht, allerdings nur unter XP, nicht unter Vista, da Vista keine zwei verschiedenen GrafikTreiber akzeptiert.

Saro
2008-10-01, 19:20:10
Also nur mal zur Info ATI ist heute angekommen, die fps in Warhammer sind deutlich stabiler geworden das Problem mit den Meisterrunen leider noch immer nicht weg. Naja aber erstmal nun 1-2 Tage testen was mir direkt auffällt endlich wirkt das Bild wieder flüssig, egal wieviel fps ich mit der 8800GT hatte es wirkte irgendwie immer ruckelig.

Edit: So endgültig entschieden ich werde diese 4850 zurückschicken aber zeitgleich auf die 4850 umsteigen nämlich auf die Gainward 4850 Golden Sample nochmal 10% mehr leistung für rund 30€ billiger als die jetzige.