PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Spielen sinnvoll? (Split)


Unforgiven_II
2002-12-03, 10:31:41
Originally posted by Leonidas
... wobei 300 Euro davon die beiden Gameserver sind, die eigentlich nicht wirklich zum Betrieb notwendig sind...

Ich bin sicher irgendwann wird es Server geben auf denen Werbung eingespielt wird, z.b. die Entwickler bauen Plakatwände ein wo dann die Werbung erscheint für die der jeweilige Betreiber des Servers dann Geld bekommt. Oder am Ende wird eingeblendet: "Dieses Match wurde ermöglicht durch: [PRODUKTHERSTELLER]" SO könnte man wie bei Bannern Verträge abschliessen nur dass anstelle auf einer HP diese in Spielen erscheinen, müsste halt jeder Spieler die Werbung davor vom Server gesendet bekommen.

Ihr lacht vielleicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass das irgendwann passieren könnte und so den Betreibern von Gameservern Geld einspielt. :D

mirp
2002-12-03, 11:04:05
Hmm, ich glaub, das gibt es schon in ähnlicher Form. So weit ich mich erinnere, wurde bei Orange-UT-Servers zu Beginn jedes Matches ein Logo eingeblendet und dann so ein Spruch aufgesagt (Audio).

Unforgiven_II
2002-12-03, 12:34:14
Originally posted by Andre
Nö, gibt bei Q3 schon lange.
Beste Beispiel war WCG 2002, da wurden bestimmte Texturen vor und nach dem Spiel ausgetauscht und das WCG Symbol eingeblendet.
Das geht aber nur bei den Pro-Mods bei Q3.


Da bin ich ja froh dass ich nur "Original" Quake 3 spiele, ich hab irgendwie was gegen Mods oder Erweiterungspacks. In meinem Besitz befindet sich zwar "Team Arena" (muss als Id-Fan der alle Spiele als Original besitzt), das wurde mal im Single-Mode auf allen Skillz gespielt und dann wars aus damit. Manch einen würde es zwar langweilen seit fast 3 Jahren jetzt immer nur "original" und die Standartmaps zu spielen die enthalten waren, aber ich finds immernoch klasse. :D

StefanV
2002-12-04, 15:07:36
Meine Meinung zu Werbung in Spielen:


Ich bin eindeutig dafür, wenn der Spieler/käufer davon profitiert!!

Zum beispiel durch günstigere Preise für PC-Games, womit man dann auch dem Raubkopieren ein Ende bereiten kann.

Oder wer 'saugt' sich noch ein Game, das er für 5-10€ im Laden kaufen kann?? ;)

aths
2002-12-04, 18:19:48
Originally posted by Stefan Payne
Oder wer 'saugt' sich noch ein Game, das er für 5-10€ im Laden kaufen kann?? ;) Wer kauft sich ein Spiel, welches mit Werbung verseucht ist?

mapel110
2002-12-04, 18:51:16
da die werbebranche eh derzeit am krückstock geht, erübrigt sich die diskussion imo.

ausserdem muss man doch schon überall etliche screens wegklicken. publisher, entwickler, nvidia the way... usw. das kotzt mich schon genug an.
daher kann ich aths zustimmen.

/edit payne, wie kommst du in diesem thread auf dieses thema ? imo verdammt OT. :)

StefanV
2002-12-04, 20:25:01
Originally posted by aths
Wer kauft sich ein Spiel, welches mit Werbung verseucht ist?
Naja, wenn die Werbung gut eingebaut ist, dann trägt sie zur Steigerung der Atmosphäre bei, allerdings sollten die Spielehersteller nicht zuviel Werbung einbringen...

Gerade in Rollenspielen muß man sich Gedanken über die Werbung machen, bei Sportspielen eher nicht, die kann man mit Werbung zupflastern (was die Stadien im RL ja auch sind)...ic

@mapel110

Hm, gute Frage, weiß ich auch nicht soo ganz genau :|

Demirug
2002-12-04, 20:52:24
Die Werbe Screens am Anfang sind echt nicht das Wahre. Aber wenn die Werbung ins Spiel eingebaut ist nervt das wahrscheinlich nicht so sehr. Wobei wie Stefan schon sagt gibt es spiele bei denen das gut geht und bei anderen wird es eher schwer. Aber auch bei Rollenspielen sehe ich durchaus möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man in einer Kneipe Bierwerbung plazieren.

StefanV
2002-12-04, 21:37:24
Originally posted by Demirug
Die Werbe Screens am Anfang sind echt nicht das Wahre. Aber wenn die Werbung ins Spiel eingebaut ist nervt das wahrscheinlich nicht so sehr. Wobei wie Stefan schon sagt gibt es spiele bei denen das gut geht und bei anderen wird es eher schwer. Aber auch bei Rollenspielen sehe ich durchaus möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man in einer Kneipe Bierwerbung plazieren.

Richtig, Werbescreens am Anfang halte ich persönlich für das dämlichste, was man bei 'Werbeeinblendung' machen kann, auch irgendwelche Popups würden nerven.

Wenn man allerdings richtig in ein Spiel einbaut, dann ist das durchaus sinnvoll, zumal man so den Verkaufspreis senken könnte, zwar eventuell noch nicht auf das Niveau, das nötig wäre, um Raubkopien zu stoppen, aber immerhin...

Das Problem bei Raubkopien ist IMHO, daß es genug Software gibt, die den Preis einfach nicht wert sind...

aths
2002-12-05, 15:42:47
Für werbeverseuchte Games würde ich jedenfalls keinen müden cent bezahlen.

Und nun splitte ich das mal :)

Kai
2002-12-05, 16:16:09
Originally posted by aths
Wer kauft sich ein Spiel, welches mit Werbung verseucht ist?

Ich jedenfalls nicht. Was ich daran toll finden soll, müsste ich mal wissen. Bei einem Fusballspiel, oder generell Sportspielen gehört's ja fast schon zum Realismus das die Banden voll mit Werbung sind - aber wenn ich in einem Egoshooter um ne Ecke hetze, ein monströses Wesen sehe, welches sich vor mir bedrohlich aufbäumt, dann schnell zu mir runterkommt und mir ins Ohr flüstert: "Crunchy Crisps, das einzig wahre Frühstück", dann wieder zum Angriff übergeht - das finde ich ja lame hoch drei.

Okay, war übertrieben, aber zutrauen würde ich's den Publishern. Wenn die ersten Spiele während dem gamen unterbrochen werden um Werbung einzublenden, kauf ICH keine mehr.

Skorpion
2002-12-05, 16:23:19
Am besten ist Werbung beim start also als intro einbauen die man ABER abrechen kann, sodass man beim starten nicht 10 mins warten muss.
Ansonsten würde ich das gleiche wie Stefan Payne sagen... wenn die spiele dann günstiger wären würde ich gerne werbung in Kauf nehmen.

PeTa@BigBlue
2002-12-05, 16:24:46
Originally posted by Kai
...ein monströses Wesen sehe, welches sich vor mir bedrohlich aufbäumt, dann schnell zu mir runterkommt und mir ins Ohr flüstert: "Crunchy Crisps, das einzig wahre Frühstück", dann wieder zum Angriff übergeht - das finde ich ja lame hoch drei.
Okay, war übertrieben, aber zutrauen würde ich's den Publishern. Wenn die ersten Spiele während dem gamen unterbrochen werden um Werbung einzublenden, kauf ICH keine mehr.

ROFL :;))) Also so schlimm wird's hoffentlich nicht werden (lol stell mir grad die ChrunchyCrisp-Werbung bei Doom3 vor; )) ;
Im Sinne von ProductPlacement könnt ich mir durchaus vorstellen das das mal mehr wird;
Oder auch Sachen wie: This game is sponsored by Bla... oder Matrox the way it's meant to be ...
Aber wünschenswert??? Nich wirklich es sei denn mein naechster Job sollte in der Werbebranche sein ;))

@Mapel: gehts der Werberanche grad schlecht??? Dacht immer daaaaaa gibts noch die Dicke Kohle?

pubi
2002-12-05, 17:51:02
Ich seh's schon vor mir
Doom.III.NoAdvertise.Patch :bonk:

Andre
2002-12-05, 18:19:19
Originally posted by aths
Wer kauft sich ein Spiel, welches mit Werbung verseucht ist?

Kommt wirklich auf den Bereich an.
Was ich beschrieben habe bei Q3 ist IMHO vollkommen legitim und auch i.O..
Schließlich betreiben die Leutchen einen Extra-Server, um Games broadcasten zu können (Gamer-TV).
Für den genialen Service nehme ich auch mal Werbung in Kauf, da die meisten Ligen absolut am Miminum arbeiten.
Klar, bei nem normalen Game ist es Schwachsinn, aber bei solchen Broadcasts sinnvoll.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-05, 20:01:38
wenn ich bei nolf um die ecke laufe einen schrank aufmache und mir konserven entgegenfallen, hab ich nichts dagegen wenn da der name draufsteht oder wenn ein gegner grad ne zeitung liest (bild oder ähnliches :D (passt sogar zu Nolf))
dann habe ich nichts gegen werbung aber alles was vor dem game kommt und es verzögert wie z.b ut2k3 die nv mist kacke, dann vergeht mir ja der spielspass bevor ich das game überhaupt gestartet habe.

Lost Prophet
2002-12-05, 21:37:25
Originally posted by Wolfsheim1983
wenn ich bei nolf um die ecke laufe einen schrank aufmache und mir konserven entgegenfallen, hab ich nichts dagegen wenn da der name draufsteht oder wenn ein gegner grad ne zeitung liest (bild oder ähnliches :D (passt sogar zu Nolf))
dann habe ich nichts gegen werbung aber alles was vor dem game kommt und es verzögert wie z.b ut2k3 die nv mist kacke, dann vergeht mir ja der spielspass bevor ich das game überhaupt gestartet habe.

Full Ack

ich meine es würde doch nicht wirklich stören wenn da ein COCA COLA automat steht und nicht ein XY COLA automat

selbiges für alle anderen täglichen verbrauchsgegenstände

ich hab imho nicht gg werbung in spielunrelevanten punkten(zeitungen, dosen, flaschen, kneipenschilder

alles andere wäre hingegen zu :kotz:

cya axel

StefanV
2002-12-06, 17:13:21
Originally posted by Wolfsheim1983
wenn ich bei nolf um die ecke laufe einen schrank aufmache und mir konserven entgegenfallen, hab ich nichts dagegen wenn da der name draufsteht oder wenn ein gegner grad ne zeitung liest (bild oder ähnliches :D (passt sogar zu Nolf))
dann habe ich nichts gegen werbung aber alles was vor dem game kommt und es verzögert wie z.b ut2k3 die nv mist kacke, dann vergeht mir ja der spielspass bevor ich das game überhaupt gestartet habe.

Genau SO meinte ich es ;)

Oder halt die gute alte Litfasseule, die irgendwo in der Gegend rumsteht, Plakatierte Wände in einem Aufenthalsraum usw...

Kai
2002-12-06, 19:00:38
Jo, dagegen ist ja nix einzuwenden, da es ja sogar noch dem Realismus auf die Sprünge hilft. Aber solche Hinweise sind einfach zu subtil um ordentlich vom Brain aufgenommen zu werden (Marketing-Unterricht, gähn!). Wenn Coca Cola tatsächlich vorhätten ein Spiel zu sponsorn, würden sie sich mit so einer Abmachung nicht zufrieden geben, garantiert.

Obwohl es hier auch wieder auf die Art des "Sponsorings" ankommt. Für'n paar Kröten kann man das sicher machen.

Rampage 2
2002-12-06, 19:06:07
Hier in Deutschland brauchen wir uns jedenfalls darüber nicht quälen,
weil es eh verboten ist Werbung über indizierte Games zu machen;D -
wie z.B. Q3,UT1,SoF etc.

barnygumble
2002-12-07, 03:42:02
werbung wär für mich der absolute kauflustkiller. Werbung in nem Spiel? Pech gehabt, kauf ich nicht. So einfach. Spiele sind nicht das einzige, wofür ich mein teuer verdientes ausgeben kann.
gibt es hier auch nur einen einzigen der ernsthaft glaubt, daß spiele dadurch billiger würden? warum sollten sie?

mictasm
2002-12-07, 07:18:45
Wenn dadurch Zusatznutzen billiger oder kostenlos ist, finde ich es auch ok. Zum Beispiel ein Rennspiel, bei dem man für eine Onlineumgebung eigentlich einen monatlichen Beitrag zahlen müsste. Da ist dann die Onlinegeschichte umsonst. Das gekaufte Spiel selbst ist aber werbefrei.
Warum soll ich nicht den einen oder anderen Bildschirm wegklicken?

Wenn Motor City so finanziert wäre, hätte ich es auch gespielt! Ich fand das Demo nämlich saugeil.

Es kommt sehr auf das Genre an!

Gruss,

MIC