PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teflon-Mausfüße - Wie schnell nutzen die sich ab?


Mr_Snakefinger
2008-09-30, 00:21:37
Jo, Frage = Threadtitel.

Habe hier eine Razer Deathadder (etwa 3/4 Jahr alt) und hab mir heute mal die Füße von unten angesehen und bin etwas über die bisher bereits entstandenen Kratzspuren an den Füßen erstaunt.

Bin kein Hardcore-Zocker und hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass die Dinger etwas resistenter sind?! Oder ist das normal soweit?

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Gleiteigenschaften darunter gelitten haben, momentan bin ich beim Spielen noch zufrieden, aber wenn die Dinger jetzt anfangen stumpf zu werden, dann muss ich mir was ausdenken.

Erfahrungen? Empfehlungen? Sonst irgendwelche Tipps, damit ich möglichst lange Freude an dem Nager hab?

Ach ja: Unterlage ist ein Hartkunststoffpad...

QUERSCHLÄGER
2008-09-30, 00:44:20
Wenn ich mal Logitech angeschrieben habe, weil ich neue Gleitpads brauchte für die MX518, sind die recht schnell angekommen. Aber bei der dritten oder vierten Anfrage haben sie mir dann geraten, auf eine andere Unterlage zu wechseln, weil sie natürlich den Verschleiß bemerkt haben, bzw. den recht kurzen Zeitraum, in dem ich neue pads haben wollte.

Und so stelle ich mir das dann auch vor: Je griffiger/grippiger die Unterlage, desto eher leiden die pads. Auf meinem jetzigen Stoffmauspad halten die Mausfüße jedenfalls jetzt schon über ~18Monate.

Mr_Snakefinger
2008-09-30, 00:52:05
Muss ich wohl auch mal ne Anfrage bei Razer stellen...

Die Frage nach einem neuen Pad stellt sich aus eben jenem Grund auch bei mir. Entsprechender Thread im Kaufberatungs-Forum ist auch schon offen. ;)

Trozdem mal die Frage: Können sich die Pads in dem doch relativ kurzen Zeitraum derart stark abgenutzt haben? Und ist das für den 0815-Zocker wirklich spürbar? Oder ist das auch so nen Kopf-Ding, was man sich mehr oder weniger einbildet?

Silverbuster
2008-09-30, 01:14:01
Ich denke es kommt sehr stark auf die Unterlage an. Bei einer Freundin, welche noch eine ältere MX 510 hat, waren die Pads nach 1 Jahr runter, sie verwendet eine High Tech Plastik Unterlage (Marke vergessen). Meine MX 518 habe ich jetzt schon seid knapp über 2 Jahren und die Füße sehen aus wie neu, dafür verwende ich eine Unterlage aus Stoff. Welche ich schon 2 mal tauschen musste in den letzten 3 Jahren.
Wer über hartes Plastik fährt, oder sonstige rauhe und harte Unterlagen sollte sich nicht wundern wenn die Füsse schnell den Geist aufgeben.

mjs
2008-09-30, 12:27:41
Bei mir hat sich immer der Kleber gelöst, bevor die Maus in ein Alter kam, wo die Füße sich durch normalen Gebrauch hätten verschleißen können.

Wenn ich zurückdenke, war das immer der Hauptgrund die Maus gg. ein neues Modell zu tauschen.

QUERSCHLÄGER
2008-09-30, 18:21:53
Muss ich wohl auch mal ne Anfrage bei Razer stellen...

Versuch es einfach mal. Bei Logitech gab es eine Supportadresse (email) und ein paar Tage später hatte man kostenfrei neue Gleitpads. Ist zwar nur ein Pfennigartikel, aber immerhin hat sich ein Mitarbeiter beschäftigt mit meiner Anfrage, der Versand wurde bemüht, es entstanden Kosten. Fand ich gut.

Aber deswegen kam sicher auch irgendwann der Hinweis auf eine sanftere Mausunterlage. ;)

Mr_Snakefinger
2008-09-30, 19:01:09
Versuch es einfach mal. Bei Logitech gab es eine Supportadresse (email) und ein paar Tage später hatte man kostenfrei neue Gleitpads. Ist zwar nur ein Pfennigartikel, aber immerhin hat sich ein Mitarbeiter beschäftigt mit meiner Anfrage, der Versand wurde bemüht, es entstanden Kosten. Fand ich gut.

Aber deswegen kam sicher auch irgendwann der Hinweis auf eine sanftere Mausunterlage. ;)

Hat leider nicht funktioniert. Bin über www.razersuport.com an die Sache rangegangen und habe mal eine freundliche Anfrage gestellt. Leider versendet Razer direkt wohl nicht nach Deutschland (mit Ausnahme von Händlern natürlich).
Aber immrhin hab ich einen Hinweis bekommen, wo ich passenden (Original-)Ersatz herbekomme. Zwar verschickt Everglide aus seinem Online-Shop auch nicht nach Deutschland, aber die Dinger kann ich wenigstens via Geizhals auch in D bestellen. Da sind zwar die Versandkosten fas so teuer wie die Glides seler, aber naja... Dafür bekomm ich wenigstens nen 4er- (oder 5er- ?) Satz, der dann wohl die nächsten Jahre reichen dürfte. Eher geht wahrscheinlich die Maus selber den Bach runter.

Gast
2008-10-01, 11:45:26
Wenn ich mal Logitech angeschrieben habe, weil ich neue Gleitpads brauchte für die MX518, sind die recht schnell angekommen.
Meine Garantie is abgelaufen und ich habe noch die mx500 die rutscht quasi auf nacktem fleisch, kann ich da einfach welche anfordern?
Wo, wie, bei wem?

QUERSCHLÄGER
2008-10-01, 20:02:33
Also ich weiß nicht, wie alt die 500er genau ist und inwieweit Logitech da etwas unternimmt. Da Anfragen meinerseits aber immer ohne Angabe von Kaufdatum/Alter, Garantie ja/nein etc. abgelaufen sind, hast du vielleicht auch für deinen Nager gute Chancen.

Wie sehen denn die Fassungen für die Gleitpads an der MX500 aus? Weichen die stark von den neueren Modellen ab? Vielleicht passen da auch welche von neueren rein? Ich hoffe, ich mache mich nicht gerade zum Horst und die 500 ist ein Modell, welches es auch heute noch mit refresh zu kaufen gibt.. ;) , hatte nie eine.

Die Frage nach dem Wie? kann ich leider nicht beantworten, da meine jetzigen schon sehr lange halten auf dem Stoffmauspad. Ich kann also nicht mehr sagen, ob ich eine email hatte oder über ein Kontaktformular auf deren Seite gegangen bin (was ich aber eher in Erinnerung haben würde).

Gast
2008-10-02, 08:58:52
ich habe mal eine anfrage an logitech geschickt.
Beispielbild einer mx 500, bei meiner steht made in china 2003 da, also ist sie sgoar schon 5 jahre alt und funktioniert tadellos, bis auf die abgenutzten füße.
http://www.hardwareluxx.de/mcrip/06_mices/logitech_mx_510_6_aufschrauben.jpg
Die füße auf dem bild sind bei mir gar nicht mehr vorhanden, jedenfalls habe ich das gefühl meine sind komplett aufgelöst.

Gast
2008-10-02, 08:59:59
ups is ne mx510 auf dem bild...man man 500,510,518, was kommt noch 525 *g*.

MadManniMan
2008-10-02, 09:12:11
MR_Snakefinger,

gleich ein 4er oder 5er Pack? Wie was wo? =)

Und ach, nebenbei... wie nutzt Du Deine Deathadder? Ich habe noch Probleme, die vordere Daumentaste zu erreichen (dabei habe ich große Hände, aber ich habe einfach jahrelang durch kleine Mäuse immer nur die Fingerspitzen benutzt); ich klicke oft unabsichtlich die rechte Maustaste; mit 1.800 dpi komme ich unter Windows noch nicht ganz klar, aber das schiebe ich auf die fehlende Übung... etc. pp.

BK-Morpheus
2008-10-02, 09:30:00
Jo, Frage = Threadtitel.

Habe hier eine Razer Deathadder (etwa 3/4 Jahr alt) und hab mir heute mal die Füße von unten angesehen und bin etwas über die bisher bereits entstandenen Kratzspuren an den Füßen erstaunt.

Bin kein Hardcore-Zocker und hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass die Dinger etwas resistenter sind?! Oder ist das normal soweit?

Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Gleiteigenschaften darunter gelitten haben, momentan bin ich beim Spielen noch zufrieden, aber wenn die Dinger jetzt anfangen stumpf zu werden, dann muss ich mir was ausdenken.

Erfahrungen? Empfehlungen? Sonst irgendwelche Tipps, damit ich möglichst lange Freude an dem Nager hab?

Ach ja: Unterlage ist ein Hartkunststoffpad...

Bei Plastikpads ist der Verschleiss bzw. die Verschlechterung der Gleiteigenschaften schon recht stark (je nach Beschaffenheit des Pads), während du bei Stoffpads quasi keinerlei Abnutzung an den Mausfüßen hast.

Um lange Freude am Nager zu haben, trotz Plastikpad, kannst du dir ja Hyperglides kaufen und über die original Füße kleben....die Dinger kosten zwar ca. 10€, aber halten sehr lange und beinhalten glaube ich sogar 2 Sätze Füße (die sehr gute Gleiteigenschaften haben).

Wenn die Hyperglidefüße mal etwas verkratzt sind und schlechter gleiten als zu Beginn, dann spiel einen Tag damit auf nem Stoffpad und schon sind sie wieder spiegelglatt und gleiten wieder wie ne 1. ;)

@MadManni:
Ich nutze diese Taste meiner Deathadder überhaupt nicht.
Habe mir das vor längerer Zeit schon abgewöhnt mehr als eine Daumentaste und das Mausrad + Haupttasten zu nutzen.
Letzenendes muss man immer unsauber umgreifen, wenn man sämtliche Zusatztasten der ganzen Gamermäuse (5 und mehr Tasten) nutzen will.

So hab ich zumindest immer 100% Griffigkeit und Feeling.

QUERSCHLÄGER
2008-10-02, 20:23:39
ich habe mal eine anfrage an logitech geschickt.
Beispielbild einer mx 500, bei meiner steht made in china 2003 da, also ist sie sgoar schon 5 jahre alt und funktioniert tadellos, bis auf die abgenutzten füße.
http://www.hardwareluxx.de/mcrip/06_mices/logitech_mx_510_6_aufschrauben.jpg
Die füße auf dem bild sind bei mir gar nicht mehr vorhanden, jedenfalls habe ich das gefühl meine sind komplett aufgelöst.

Na, dann laß die Tage mal hören, was sich getan hat. Interessiert mich auch.

Sledgehammer0815
2008-10-02, 20:45:58
Hallo,

habe soeben vom Support Nachricht bekommen, neue Gleitfüsse für meine MX510 sind postalisch unterwegs. Irgendwann so 2005 gekauft, wenn ich recht entsinne.

Mfg

sw0rdfish
2008-10-02, 22:14:43
Is mir noch nie passiert, hab hier ne Microsoft Maus von 2002 oder so, alle Füße noch vorhanden. Naja, kommt vielleicht wirklich auf den Untergrund an.

Mr_Snakefinger
2008-10-02, 23:23:01
MR_Snakefinger,

gleich ein 4er oder 5er Pack? Wie was wo? =)

Und ach, nebenbei... wie nutzt Du Deine Deathadder? Ich habe noch Probleme, die vordere Daumentaste zu erreichen (dabei habe ich große Hände, aber ich habe einfach jahrelang durch kleine Mäuse immer nur die Fingerspitzen benutzt); ich klicke oft unabsichtlich die rechte Maustaste; mit 1.800 dpi komme ich unter Windows noch nicht ganz klar, aber das schiebe ich auf die fehlende Übung... etc. pp.

Musst mal nach "Everglide Mouseglidez" suchen. Wurde mir von Razer per Mail als Support-Lieferent für die Teile genannt.

Die Dinger sind exakt so geschnitten, wie auch die normalen Füsslis und sollten genau passen.

Ich hab sie via Amazon bestellt, weil ich da sowieso noch was bestellen wollte und zufällig gesehen habe, dass es die Teile da auch gibt. Kosten so um die 10 EUR.

Musst Du nur bei aufpassen, weil es die Glidez auch für andere Mäuse gibt, die anders geschnitten sind, als die DeathAdder. Bei manchen Online-Shops steht teilweise nicht extra dabei, für welche Modelle die Füße sind.
Außerdem scheine ich bei Amazon das letzte Päckchen direkt von Amazon erwischt zu haben. Bei meiner Bestellung stand, dass nur noch 1 Exemplar vorrätig ist, direkt nach der Bestellung stand dann ein anderer Anbieter da...
Kann sich aber natürlich auch schon wieder geändert haben.

Zur Benutzung:
Hand liegt vollständig auf der Maus auf, so dass ich mit dem Daumen beide tasten gut erreichen kann. Die vordere Daumentaste drücke ich dabei mit der Daumenkuppe, für die hintere greife ichentweder um oder ich drück sie mit dem Gelenk/Knochen. Da die Maus meiner Handgröße ziemlich genau entspricht, ist das auch kein Problem. Muss auch so sein, weil ich alle 5 Tasten brauche. ;)

Settings:

http://img209.imageshack.us/img209/963/deathadderze4.jpg


Bei Plastikpads ist der Verschleiss bzw. die Verschlechterung der Gleiteigenschaften schon recht stark (je nach Beschaffenheit des Pads), während du bei Stoffpads quasi keinerlei Abnutzung an den Mausfüßen hast.

Um lange Freude am Nager zu haben, trotz Plastikpad, kannst du dir ja Hyperglides kaufen und über die original Füße kleben....die Dinger kosten zwar ca. 10€, aber halten sehr lange und beinhalten glaube ich sogar 2 Sätze Füße (die sehr gute Gleiteigenschaften haben).

Wenn die Hyperglidefüße mal etwas verkratzt sind und schlechter gleiten als zu Beginn, dann spiel einen Tag damit auf nem Stoffpad und schon sind sie wieder spiegelglatt und gleiten wieder wie ne 1. ;)

Joa, neues Pad ist schon bestellt, mal sehen, wann es kommt. Diesmal wird es Stoff. :)
Dass sich die Füsse natürlich abnutzen, wenn man Plastik benutzt, ist mir schon irgendwie klar. Ich sehe ja auch kleinere Kratzer/Gebrauchsspuren auf den Füssen. Die Frage, die ich mir aber immer wieder stelle: Sind die Dinger wirklich schon sooo abgenutzt oder bilde ich mir das nur selber ein. So ne Art self-fulfilling-prophecy meine ich...

Wie auch immer: Neue Füsslis sind auch schon bestellt (s.o.). Was mich jedoch etwas irritiert: Werden die wirklich unter die alten geklebt? Wird die maus dadurch nicht irgendwie zu hoch? Oder ist das nicht spürbar?


***** EDIT *****
Screenshot für MadManni nachgereicht... ;)

Limewire
2008-10-03, 23:38:25
Als ich mir damals meine Diamondback mit dem Razor Alu-Mauspad geholt habe, waren die Glides nach 2 Wochen platt. :smile:

Ich habe mir dann Hiperglides draufgepappt und bin auf das Pad von MTW umgestiegen. Eine Traumkombination! Die Maus flutscht nun seit 1,5 Jahren noch auf denselben Glides.

Ergo: Die Kombination aus "empfindlichen" Glides und Unterlage muss einfach passen. Mit Stoff fährst du sicher immer besser, als mit Plastik/Metall. Und meiner Meinung nach läuft die Maus dort auch viel geschmeidiger.

zAm87
2008-10-04, 01:29:29
Gut, dass ich den Thread hier eben entdeckt hab, denn ich wusste garnicht, dass Logitech die Gleitfüße verschickt ^^
Bei meiner MX-Air sehen die schon arg mitgenommen aus, aber die wird auch jeden Tag lange benutzt und "schleift" auch direkt auf dem Schreibtisch (ohne spezielles Mauspad also)...
Meine uralte MouseMan DualOptical hingegen hat nahezu keine Abnutzungserscheinungen, aber die hat auch immer nen Pad unter ihren Füßen gehabt ;)

SnaKe
2008-10-30, 23:21:09
ich hab ne copperhead....weiss ja net ob die füsse bei der death adder so grossartig anders aussehen, aba hab die maus shcon mind. n jahr lang auf dem alupad von razer un die füsse sehen noch recht gut aus, aber ichglaube du bildest dir des auch einfach nur ein....auf sonem "hart" pad kann sich ja shcnell ma staub absetzen was dann die maus stört

Spasstiger
2008-10-31, 04:49:38
Ich verwende meine Razer Diamondback jetzt seit 3 Jahren ohne die Teflon-Füße gewechselt zu haben. Seit 2,5 Jahren benutze ich ein Compad Speed-Pad. Ok, die Füßchen sind schon ziemlich runter, aber die Maus flutscht immer noch gut und bewegt sich auf den Füßchen. Nur wenn etwas Schmutz drunter kommt, schleift dieser zwischen Maus und Pad.

Ostfried
2008-10-31, 06:25:10
paar Streifen Tesafilm über die alten Füße -
Bei Bedarf im Wochentakt wechselbar, rutschig wie regennasses Laub in ner Serpentine und ungefähr genauso teuer...

LG
Ostfried