PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauspad - Stoff empfehlenswert?


Mr_Snakefinger
2008-09-30, 00:48:56
Jaja, die Frage wurde sicher schon tausend Mal gestellt, ich hab mir auch bereits was von den alten Threads durchgelesen, aber trotzdem muss ich nochmal einen Thread dazu aufmachen.

Aktuell sieht die Situation bei mir so aus, dass ich eine Razer Deatadder in Kombination mit einem Hartplastik-Pad Benutze (seit etwa einem 3/4 Jahr, beides ziemlich zeitgleich gekauft).

Das Pad hat sich inzwischen aber an zwei Stellen (nämlich oben und unten von der Maus, da wo die Füße sind) ziemlich abgenutzt. Optisch ist das Teil zwar an der Stelle blanker als am restlichen Pad, aber die Maus scheint trotzdem schlechter zu gleiten. :confused:

Dazu kommt, dass ich beim Betrachten der Mausunterseite gesehen habe, dass auch die Maus-Füße ein paar Kratzer abbekommen haben.

In der Hoffnung, dass sich die Gleiteigenschaften noch nicht groß verändert haben (ist das für einen nicht Hardcore-Zocker überhaupt spürbar?!) und mit dem Wunsch, dass das auch in Zukunft so bleibt, suche ich nun nach einem günstigen neuen Mauspad, wobei ich derzeit ein wenig in Richtung Stoff gucke.


Daher folgende Fragen:

1) Ist Stoff hinsichtlich Gleiteigenschaften der Maus empfehlenswert??
2) Wie sieht es mit der Abnutzung selbiger aus?
3) Kann man da jedes beliebige Pad nehmen, oder muss es was Besonderes sein?

Mr.Magic
2008-09-30, 04:33:24
Ich empfehle nach wie vor das SlickRide (alter Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367128&highlight=slickride)).
Es besteht aus ungehärtetem Panzerglas, ist fast unzerstörbar, leicht zu reinigen und die Maus fühlt sich auch darauf wohl (schnell & präzise - keine auffälligen Abnutzungserscheinungen der Füße).
Nach über zwei Jahren sind zwar ein paar glänzende Flecken drauf, von meinen Griffeln, was die Funktion bisher aber nicht beeinflusst hat.

The Arbiter
2008-09-30, 05:31:54
1) ja.
2) nutzt sich sehr, sehr langsam ab.
3) Steelseries QcK oder QcK+(Riesengroß).

http://geizhals.at/deutschland/a128057.html
http://geizhals.at/deutschland/a128056.html

Silverbuster
2008-09-30, 05:34:37
Ich benutze seid Jahren nur Stoff Unterlagen. Schön leise, wenn der Handballen drauf liegt ist es angenehm, also die Hand wird nicht so schnell kalt und es fühlt sich einfach bequemer an. Und die Tefflon Pads meiner MX518 haben sich in den letzten 2 Jahren auch kein deut abgenutzt. Allerdings muss ich sagen das ich keinen Unterschied mekre ob ich da jetzt ein teures habe oder ein günstiges. Also empfehle ich da mal nichts. Denke das ich zu unempfindlich bin um eine direkte Empfehlung auszusprechen.

Mr_Snakefinger
2008-09-30, 07:16:55
Joa, das hört sich doch schonmal ziemlich eindeutig an.
Dann werde ich doch mal in den Laden rennen und mal sehen, was die so da haben. Ansonsten muss ich wohl doch übers Internet bestellen.

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle, die geantwortet haben. :)
Falls sonst noch wer Empfehlungen hat, dann immer her damit.

Mr_Snakefinger
2008-09-30, 09:35:03
So, habe mir jetzt mal das Steelseries QcK Mini (210x250 mm - völlig ausreichend für mich) bestellt.

Soll eigentlich knapp 10 EUR kosten, habe aber bei dem Shop noch einen Geburtstagsgutschein i.H.v. 5 EUR und da der Laden bei mir um die Ecke liegt, kann ich das Teil auch noch selber abholen. Für die 5 EUR, die das Dingen dann noch kostet, kann man ja nciht viel falsch machen. :)

Mal sehen, ob ich das heute noch holen kann...

RaumKraehe
2008-09-30, 10:01:23
Wozu braucht man überhaupt noch ein Mauspad? Seit dem ich optische Mäuse habe nutzte ich sowas einfach nicht mehr, insbesondere da die Gleiteigenschaften von 99% der Tischoberflächen auf denen ich arbeite wesentlich besser sind als irgend welche Pads.

Kalimar
2008-09-30, 10:16:00
Benutze auch seit 2-3 Monaten das qck. Tausend mal besser als diese Plastikpads, die nach wenigen Wochen ihre Gleiteigenschaften verlieren. Das tolle an Stoffpads ist auch, dass sie Feuchtigkeit und Schweiß absorbieren und dadurch nicht schmierig werden, wie zB meine metallene Tischoberfläche.

Hacki_P3D
2008-09-30, 10:31:00
Also mein fUnc Surface 1030 is immer noch gut in Schuss, und mittlerweile auch schon 6 Jahre alt...die Abnutzung hat sich da in Grenzen gehalten..

Werde demnächst aber auf was größeres umsteigen :)

Mr_Snakefinger
2008-09-30, 11:09:20
Wozu braucht man überhaupt noch ein Mauspad? Seit dem ich optische Mäuse habe nutzte ich sowas einfach nicht mehr, insbesondere da die Gleiteigenschaften von 99% der Tischoberflächen auf denen ich arbeite wesentlich besser sind als irgend welche Pads.

Meine Maus mag die Glasplatte meines Schreibtisches nicht so sehr... ;)

Annator
2008-09-30, 11:37:25
Ich habe das Zykon Gamer Mauspad P3.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Mauspads/Zykon-Pads/Zykon-Gamer-Mauspad-P3::7174.html

Das Stoff Mauspad ist von den Gleiteigenschaften besser als Plastik. Man bewegt die Maus präziser, weil man einen leichten und konstanten Widerstand spürt. Stoff Mauspads halten auch länger und nutzen sich weniger ab. Der Nachteil ist aber, dass die Dinger Fussel anziehen und schwerer zu reinigen sind. Kann dann schonmal vorkommen das ein Fussel sich im auf der Linse der Maus ablegt und man den erst wieder entfernen muss. Hatte ich aber schon seit Monaten nicht mehr. ;)

Plastik Mauspads haben nunmal den Nachteil, dass sie sich schnell abnutzen und die Gleiteigenschaften nicht mehr auf dem gesamten Pad konstant sind.

Muss man halt wissen was man möchte. Es gibt auch gamer die bevorzugen einen Bewegungswiderstand von = 0. Das geht natürlich nur mit Plastik Pads. ;) Sollte man dann aber auch regelmäßig neu kaufen.

Achja und Stoff Mauspads schonen natürlich die Maus selber. ;)

Also mein fUnc Surface 1030 is immer noch gut in Schuss, und mittlerweile auch schon 6 Jahre alt...die Abnutzung hat sich da in Grenzen gehalten..


Genau das hatte ich vorher. Habe immer die raue Seite genommen. Hat auch wirklich lange gehalten. Nur die Gleiteigenschaften waren halt nach einem Jahr schon nichtmehr konstant. Pro Gamer kann man so nicht werden. ;)

InsaneDruid
2008-09-30, 18:42:37
Also meine Mäuse mögen die Oberflächen meiner Tische (Furnier halt) hinsichtlich der Gleiteigenschaften nicht. Ich auch nicht. Dazu noch das Geräusch. Schaaab -klack- Schaaaab-klack.

Hatte damals auch ne Menge unterschiedlicher Plastepads. Am Ende bin ich doch wieder beim Stoffpad angekommen. Erst die normalen 1 Euro Billigdinger, mittlerweile ein Everglide Titan, wegen der Größe. Liegt auch besser und noch zeigen sich trotz >1 Jahr Benutzung keine Ablösungserscheinungen des Stoffs. War verfügbar, groß und günstig.

Btw, ein Kumpel hat noch sein Mauspad von Anno dunnemals um 1995 rum. Und das ist - von ein paar Brandflecken abgesehen - noch top in Ordnung. Trotz tausenden Stunden Duke, Quake, Coden, C&C, CoH, UT....kein Ablösen wie bei heutigen Billigstoffpads, nichts. Wird einmal im Jahr gewaschen und danach rasiert (!).

Was ich jedenfalls auf meinem Weg gelernt habe ist das fast alles eine Gewöhnungssache ist. Man kann sich an den geringen Widerstand eines Plastepads gewöhnen, aber auch an den etwass stärkeren Widerstand eines Stoffpads. Das Handgefühl, der geringe verschleiß und der Sound sprechen aber ganz klar für Stoff. Dieses "klack klack" beim Mausumsetzen ist auf Dauer unerträglich.

Silverbuster
2008-09-30, 19:25:44
Wie gesagt, ich finde Stoffpads haben gegen alle anderen Unterlagen zwei große Vorteile. Einmal sind sie sehr sehr leise, das klackern und die lauten Reibgeräusche sind auf dauer nervig, und der Handballen liegt bequem auf und bleibt auch noch warm.

Plage
2008-09-30, 23:48:14
Wozu braucht man überhaupt noch ein Mauspad? Seit dem ich optische Mäuse habe nutzte ich sowas einfach nicht mehr, insbesondere da die Gleiteigenschaften von 99% der Tischoberflächen auf denen ich arbeite wesentlich besser sind als irgend welche Pads.
Schonmal nen Tisch nach ein paar Jahren Benutzung ohne Mauspad gesehen? Das Furnier ist an dieser Stelle extrem abgenutzt.

Stoffpads fühlen sich meiner Meinung nach sehr gut an, halten die Hand wärmer (als ohne oder mit Plaste / Glas), bieten recht gute Gleiteigenschaften und sind auch sehr haltbar.

Einziger Nachteil ist die etwas schwierigere Reinigung, das Pad nimmt eben auch den Schweiß und Dreck teils mit auf. Hat aber wieder den Vorteil, dass der Handballen nicht nass wird.