PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum auslesen der SMART Werte bei USB Platte


Wombel
2008-09-30, 04:04:45
Habe zwei USB Festplatten an denen ich gern ab und zu die SMART Werte auslesen möchte. Habe bisher immer HD Tune benutzt, leider scheint es keine USB Platten zu unterstützen.
Welches Freeware Programm kann die Werte über USB auslesen ?

Gruß
Wombel

Superguppy
2008-09-30, 09:11:52
Bislang ist mir kein Programm bekannt, das das kann. Vermutlich ist das eine Einschränkung der USB-to-IDE Controller. Aber falls jemand eine Lösung weiß, wäre ich auch interessiert!

Wombel
2008-09-30, 15:46:58
Das auslesen müsste auf jeden Fall möglich sein.

Habe das Programm HDDScan nach längerem suchen gefunden und die Daten werden einwandfrei ausgelesen. Leider ist das Programm so nicht unbedingt toll aber auch nicht das schlechteste. Läuft auch ohne Installation vom USB Stick

looking glass
2008-09-30, 16:00:22
Hängt wirklich vom Chip ab, steht auch so als Anhang auf der HDDScan Seite (ganz unten, Stichwort "Appendix A"), welche es unterstützt.

Wombel
2008-09-30, 16:17:27
Ja schon verstanden. Aber muß doch noch ein Programm ähnlich HD Tune geben welches die Daten auslesen kann.

looking glass
2008-09-30, 17:08:29
Wen es der Controller nicht kann, dann Nein, siehe wikipedia:

"Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Somit bleiben viele externe Festplatten ungeprüft. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen dies aber nicht. Doch es gibt Programme, die dies übernehmen, so etwa „Active SMART“ für WesternDigital Passport-, I-O Data- und Trekstor USB-Laufwerke, sowie „Hard Drive Inspector“ für solche mit dem verbreiteten Cypress AT2-Chip. Beide Programme sind allerdings auf wenige Wochen kostenfreie Nutzung beschränkt und zudem nur für Windows erhältlich."

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Wombel
2008-10-10, 22:23:04
Gibts ne Möglichkeit rauszufinden welcher Chipsatz verbaut ist ?

Gast
2008-10-11, 12:17:00
gehäuse aufschrauben und schauen was auf dem chip drauf steht.

JTHawK
2008-10-13, 21:38:53
Versuch es doch mal mit CrystalDiskinfo ( http://www.crystalmark.info )

Klappt bei mir mit externen USB Platten wunderbar.

Wombel
2008-11-17, 01:36:25
Versuch es doch mal mit CrystalDiskinfo ( http://www.crystalmark.info )

Klappt bei mir mit externen USB Platten wunderbar.

Danke, sowas hatte ich gesucht funktioniert perfekt

looking glass
2008-11-17, 15:26:54
Ich bekomm bei der INet Seite ein Domain Error in asiatischer Schrift...

HarryHirsch
2008-11-17, 15:33:26
versuch es mal mit der: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html