PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogenbeleuchtung - Alternative?


Giraffengustav75
2008-09-30, 08:49:09
Mir ist in letzter Zeit bei Freunden aufgefallen, wie brilliant eigentlich das Licht durch Halogen-Glühbirnen aussieht. Irgendwie schärfer und klarer als bei meinen Energiesparlampen Zuhause beispielsweise.

Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht auch so eine Lampe an die Decke zu befestigen. Allerdings finde ich den Stromverbrauch natürlich nicht so berauschend - gerade dadurch, dass man ja meistens 4 Birnen dranhängen hat. Gibt es Alternativen, welche weniger Strom brauchen und dabei ein ähnlich schönes Licht werfen?

Ich habe auch mal irgendwas von besonders sparsamen Halogen-Glühbirnen gelesen...

Bandit_SlySnake
2008-09-30, 08:52:17
Schau dir mal alternativ eine LED-Beleuchtung an.

-Sly

Kampf-Sushi
2008-09-30, 09:01:57
Es gibt Energiesparlampen mit Licht dass der Sonne nachgeahmt ist.
Hab mal bei einen Kumpel eine gesehen, das sieht man sofort.

Obs jetzt so ist wie halogen -> keine ahnung

Alexander
2008-09-30, 09:14:31
Es gibt Energiesparlampen mit Licht dass der Sonne nachgeahmt ist.
Hab mal bei einen Kumpel eine gesehen, das sieht man sofort.
Nennt man Tageslichtlampen. Extrem gutes Licht zum Lesen. Die Farben werden auch nicht mehr verfälscht. (Jeder kennt ja das Problem, dass bei Tageslicht auf einmal alles anders aussieht als bei Zimmerbeleuchtung.)

Einziges Problem: Es gibt bei dem Licht einen bläulichen Schimmer, so wie normale Glühbirnen einen Gelbstich produzieren. Man muss sich erstmal umgewöhnen.

Giraffengustav75
2008-09-30, 09:40:02
Hmmm....da habe ich doch gerade noch mal meine 6500K Tageslichtlampe von Megaman aus der Schublade rausgekramt! Sieht irgendwie sehr interessant und verblüffend aus! Ich habe es gerade auch in Kombination mit echtem Tageslicht getestet und sehe tatsächlich keinen Unterschied. Es fügt sich nahtlos ein und die Farben bleiben gleich.

Allerdings hat die Lampe nur 15 Watt (also wie eine 75 Watt Glühbirne) und irgendwie kommt es mir so vor, als bräuchte ich bei dieser Farbtemperatur noch ein Stückchen mehr. Vielleicht 30 Watt, falls es das überhaupt gibt.

Mit der Halogenlampen-Alternative meinte ich halt, ob es etwas gibt, was ein "Halogen-artiges" Licht von sich gibt. Haben die nicht um die 3000K?

Chris2CB
2008-09-30, 09:51:04
Mir ist in letzter Zeit bei Freunden aufgefallen, wie brilliant eigentlich das Licht durch Halogen-Glühbirnen aussieht. Irgendwie schärfer und klarer als bei meinen Energiesparlampen Zuhause beispielsweise.

Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht auch so eine Lampe an die Decke zu befestigen. Allerdings finde ich den Stromverbrauch natürlich nicht so berauschend - gerade dadurch, dass man ja meistens 4 Birnen dranhängen hat. Gibt es Alternativen, welche weniger Strom brauchen und dabei ein ähnlich schönes Licht werfen?

Ich habe auch mal irgendwas von besonders sparsamen Halogen-Glühbirnen gelesen...


Osram IRC Spot, ist Halogen mit recht hohen Wirkungsgrad( 35 Lumen/Watt), währe die einigermaßen günstige alternative.

LED Spots von zB. Cree( 55 Lumen/Watt, aber kein Verlust durch Reflektor etc. ) kosten schon um einiges mehr und haben nur bei Kaltweis einen hohen Wirkungsgrad http://www.creells.com/lr6-230v.htm.

Danach gibts dann noch von Generel Electric, Philips, Osram usw. Metalldampf Halogen( 90 - 100 Lumen Watt) Spots wie man es von Kaufhäusern gewohnt ist. Diese sind dem Tageslicht sehr ähnlich, aber kosten auch sehr viel. Im Keller Betreibe ich als Arbeitslampe eine Philips 250Watt HPI-T Master mit nem billig Reflektor und Vossloh-Schwabe Vorschaltgerät. Ein 500Watt Halogenstrahler ist um einiges dunkler.

Nachteil dabei ist das diese gut 5min brauchen bis es mal richtig hell wird und wenn diese abgeschaltet werden brauchen diese eine Abkühlphase von ca. 30 min.


Meine Tischlampe und Kalender Beleuchtung besteht in der ganzen Wohnung aus Cree LEDs, der Rest ist ganz normal mit Röhre(schick verpackt) oder "Energiesparlampe" ( 50 Lumen/Watt und viel Verlust durch Reflektor).

Alexander
2008-09-30, 10:47:28
Allerdings hat die Lampe nur 15 Watt (also wie eine 75 Watt Glühbirne) und irgendwie kommt es mir so vor, als bräuchte ich bei dieser Farbtemperatur noch ein Stückchen mehr. Vielleicht 30 Watt, falls es das überhaupt gibt.

Teile durch 4 und nicht durch 5. So mache ich das und es kommt recht gut hin.


Meine Tischlampe und Kalender Beleuchtung besteht in der ganzen Wohnung aus Cree LEDs,
Musstest du basteln oder gibt es auch eine fertige Tischleuchten mit diesem LEDs?

Haarmann
2008-09-30, 10:55:40
xxx1983

Ja, solche Lampen gibts zum Glück. Sind nur selten und teuer... in der Schweiz hab ich mir nen Wolf gesucht, aber in der BRD wurd ich fündig. Seither kann ich auch wieder die Aufschriften auf den kleinen Chips lesen.

Gast
2008-09-30, 12:27:24
Wo gibt es den LED's mit guter helligkeit zum angemessenden Preis käuflich zuerwerben ?

Chris2CB
2008-09-30, 12:55:30
Musstest du basteln oder gibt es auch eine fertige Tischleuchten mit diesem LEDs?


Da wir eine Drehbank besitzen und allgemein auch viel ALU haben, ist das bei mir Selbstgebaut.

Leuchtmittel für GU10 (12 oder 230 Volt) oder E14/E27 gibt es aber auch fertig zu kaufen.
http://www.leds.de/

http://www.led-tech.de/


Als Ersatz für eine Glühbirne sehe ich das aber nicht, eher eine Ergänzung.

Giraffengustav75
2008-10-23, 19:49:29
Lassen sich Halogen-Metalldampf-Birnen mit E27-Gewinde (z.B. 70 Watt) in ganz normale Leuchten einbauen? Es wird ein elektronisches Vorschaltgerät benötigt - wie soll das denn aussehen?

ux-3
2008-10-23, 22:04:03
Meist ist es auch die Helligkeitsverteilung, die Energiesparlampen ungemütlich wirken lässt. Halos sind meist als Spot verbaut, ESLs nicht.