PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90min cds und alter brenner?


boxleitnerb
2002-12-05, 16:11:29
hallo,

ich hab ein paar dateien die ich auf cd archivieren will und die mehr als 700mb groß sind. ich möchte sie nicht splitten. kann ich mit meinem relativ alten brenner (teac cdw54e, 4-fach) auch 90, bzw. 99min cds beschreiben? wovon hängt das im allgemeinen ab? 700er rohlinge sind kein problem, aber als ich beim arlt 800er holen wollte, hat der verkäufer gemeint mit meinem alten brenner würde das wohl nicht funktionieren. was mein ihr dazu?

Web_Freak
2002-12-05, 16:22:10
Originally posted by boxleitnerb
hallo,

ich hab ein paar dateien die ich auf cd archivieren will und die mehr als 700mb groß sind. ich möchte sie nicht splitten. kann ich mit meinem relativ alten brenner (teac cdw54e, 4-fach) auch 90, bzw. 99min cds beschreiben? wovon hängt das im allgemeinen ab? 700er rohlinge sind kein problem, aber als ich beim arlt 800er holen wollte, hat der verkäufer gemeint mit meinem alten brenner würde das wohl nicht funktionieren. was mein ihr dazu?

Abend

Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn er übergroße Rohlinge unterstützen sollte dann wohl nur über ein Firmware Update des Brenners.
Und natürlich muss dein Brennprogramm das auch können.
Schau am besten mal auf der Website deines Herstellers.

Gruß
Web

joergd
2002-12-05, 16:26:32
http://www.nero.com/de/index.html#recorder
keine panik, nach der kompatibilitätsliste unterstütz nero das überbrennen mit dem recorder.
ich habe auch einen alten 6x von ricoh, 90er gehen ohne probleme.
es müssen nur in den einstellungen von nero folgende einstellungen vorgenommen werden:
-cd-format vor dem brennen überprüfen - häckchen weg
-experteneinstellungen/überbrennen von cd´s erlauben-häckchen setzen und 90 min eintragen
-dann beim brennen: disc et once einstellen, und bei nachfrage vor dem brennen-übergroße cd brennen bestätigen

nur mit diesen einstellungen geht überbrennen

edit: habe gerade geschaut, wir haben den gleichen brenner (teac cdw54e) in der firma - und da geht überbrennen 100%-ig :) (ohne firmware-update)

boxleitnerb
2002-12-05, 18:05:49
danke erstmal für die tipps, hab soeben eine mail von teac bekommen, und die meinen, wenn die medien im orange bool aufgenommen wurden, kommt ein neues firmwarupdate, da muss ich wohl noch warten.

joergd
2002-12-05, 20:24:10
wieso warten? - bei uns gehts ohne firmwareupdate - probiers doch einfach.