PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug: Adac, Sparkasse etc. wissen schon wo ich wohne?


Rotti
2008-09-30, 13:11:02
hallo

bin vor 6 Wochen umgezogen. Bis jetzt habe ich nur einen Nachsendeantrag bei der Post abgegeben. Doch letztens kam Post bei der neuen Wohnung an, ohne daß ich denen was gesagt habe (also mit der richtigen neuen Adresse). Andere Institutionen wurden durch den Nachsendeantrag mit der neuen Adresse an die neue Wohnung geschickt. Woher haben die Firmen meine neue Adresse, bzw. wissen, daß ich umgezogen bin? Das war der 1. Brieg von Adac, Sparkasse etc., mit exakt der neuen Adresse. Kennt sich da wer aus?

Fritte
2008-09-30, 13:13:08
Post vertickt Adressen an jeden der dafür bezahlen mag, wirste bald bei der Werbung sehen :D

Warum die jetzt aber direkt an die neue Adresse geschickt haben ist mir auch nicht klar...

drexsack
2008-09-30, 13:25:27
Eigentlich ist der erste Brief in der neuen Wohnung immer von der GEZ [wenn du dich denn umgemeldet hast] :P

Plutos
2008-09-30, 17:15:25
Wenn du bei der Erteilung des Nachsendeauftrags nicht ausdrücklich widersprichst, darf die Post deine neue Anschrift an andere Postdienstleister sowie an Absender, die noch deine alte Adresse haben, weitergeben. Bei der Online-Beauftragung ist ersteres das "Widerspruchsrecht 1", letzteres das "Widerspruchsrecht 2".

Rotti
2008-09-30, 21:38:38
achso, dann hat das wahrscheinlich die Post gemacht oder? find ich eigentlich nicht schlecht ;) war mir nur suspekt, weil nirgends davon was stand.

Schlupp
2008-09-30, 22:05:14
achso, dann hat das wahrscheinlich die Post gemacht oder? find ich eigentlich nicht schlecht ;) war mir nur suspekt, weil nirgends davon was stand.

Da steht:

Einwilligung:

Ich (wir) willige(n) ein, dass die Deutsche Post die dauerhafte Anschriftenänderung denjenigen, die die alte Anschrift bereits kennen, zur Adressaktualisierung zur Verfügung stellt, damit möglichst viele zukünftige Postsendungen sofort die neue Anschrift erhalten. (Streichen, falls nicht einverstanden)

Widerspruchsrechte:

1. Damit Ihnen auch andere Postdienstleister als die Deutsche Post Sendungen nachsenden können, leiten wir Ihre Adressdaten an diese weiter, wenn Sie hiergegen nicht widersprechen.
2. Damit möglichst viele zukünftige Postsendungen sofort die neue Anschrift erhalten, dürfen auch andere Postdienstleister Ihre Anschriftenänderung an Absender weiterleiten, die an Ihre alte Adresse geschrieben haben, wenn Sie hiergegen nicht widersprechen.

JasonX
2008-10-01, 12:35:59
Komisch, als ich das machen wollte, hatte mir die am Postschalter gesagt, das die mir eine Weiterleitung machen könnens für ka weiviel € für ein halbes Jahr. Aber wegen der benachrichtigung der Absender wäre ich selbst zuständig, da das nicht Aufgabe der Post ist, und sie sowas auch nicht macht.