PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte wechseln oder lieber CPU,RAM,Board


TragischerHeld
2008-09-30, 14:15:22
Seit einigen Wochen stehe ich im Prinzip vor der vorläufigen "Entscheidung" mein doch recht ausgewogenes System (x2-4200, x1950xt 512mb, 2GBRam) für ca. 300 Euro aufzurüsten.

Zur Wahls stehen da im Prinzip 2 Möglichkeiten.

1. Eine HD4870 kaufen ODER

2. Einen x2-6000+Board+4 GB Ram.

Da ich mich schon locker 2 jahre gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bin ich mir da absolut unsicher was ich denn machen soll. Bremst der 4200er die HD4870 mehr aus als die x1950xt den potentiellen x2-6000?

Der PC soll dann in der Form ca 4-5 Monate bestehen, danach würde dann, das jeweils fehlende nachgerüstet.

Darum würde ich mal die 3D-Center Usermeinungen lesen, um eine Entscheidungserleichterung zu erreichen :smile:

Wolfram
2008-09-30, 14:22:28
Wofür willst Du aufrüsten? Spiele, Betriebssystem?

IMO bringen Dir die zusätzlichen 2GB RAM normalerweise nicht viel. Und der Sprung bei der CPU wäre mir auch zu klein. Graka alleine ist oft unbefriedigend, weil zwar schönere Optik möglich wird, aber absolut gesehen die fps zu niedrig bleiben.

Im Ergebnis: Wenn überhaupt, dann die 4870 und einen C2D-Unterbau.

EDIT: Und nicht Madkillers hilfreichen Sticky vergessen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337813)