PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SD-Karte für Acer One?


BloodHound
2008-09-30, 15:18:35
Moin!

Habe mir heute ein Acer One Netbook bestellt, das 8 GB SSD-Speicherplatz hat. Das Gerät hat aber einen Slot für SD-Cards, über den ich den Platz (angeblich nahtlos) erweitern kann.

Nun meine Fragen:
1. Passt da jede beliebige SD-Card rein?
2. Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten muss, wenn ich eine halbwegs performante Karte haben möchte?
3. Könnt ihr mir eine spezielle empfehlen? Ich dachte da so an eine Größe von 4 GB oder mehr...

Danke für alle Antworten! :)

Haarmann
2008-09-30, 15:56:46
BloodHound

Je nach Reader ists egal welche Karte Du nimmst. Ausprobieren halt.

Lonesloane
2008-09-30, 16:35:56
Sandisk 8GB Micro-SD mit Adapter auf SD (inklusive Micro Mate USB Reader). Damit hat man gleichzeitig einen sehr schnellen (ca. 20MB) und sehr kleinen USB-Stick.

Ich habe 2 Stück davon mit Micro SD->Memory Stick Adapter in der PSP im Einsatz.

Nightspider
2008-09-30, 16:40:46
Wenn dann würde ich dir nur SanDisk empfehlen.

Von denen hatte ich schon verschiedenste Karten. Nie Probleme.

Und SanDisk bietet mit 30MB/s Schreiben auch die schnellsten erhältlichen SD-Karten.

Spasstiger
2008-09-30, 17:14:19
Und SanDisk bietet mit 30MB/s Schreiben auch die schnellsten erhältlichen SD-Karten.
Für welche Serie gilt das bei Sandisk? Die Ultra II schreiben nur mit max. 13 MB/s, die Extreme III nur mit max. 20 MB/s.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass die Extreme III mit 16 GB die 30 MB/s beim Schreiben schaffen soll. Die Karten mit kleineren Kapazitäten allerdings nicht.

Haarmann
2008-09-30, 17:42:06
Das Problem ist nicht die Karte, sondern der SD Controller, der oft keine 5MB hinlegt...

Ich hatte ne PQI 150x SD Karte in nem ASUS und im Dell getestet... nicht nen Bit mehr Durchsatz unter Vista, denn ne alte MMC, die in der Theorie nicht halb so schnell sein sollt.

Daher kann ich dem TS nur raten, dass er zuerst die Karte eines Kumpels testet und somit sieht, wieviel drin ist.

BloodHound
2008-10-01, 07:36:12
Naja, wie gesagt handelt es sich beim Rechner um einen Acer One. Ich weiß nicht, ob da nun ein schneller, langsamer oder "mittelschneller" ;) Controller drin ist...
Also solange das Ding keine Schnecke auf Rente ist, also eine halbwegs normale Geschwindigkeit hat, soll mir das schon reichen, denke ich.

Also könnt ihr die Sandisk-Karten generell empfehlen, ja? Gibt es auch Marken, die man meiden sollte dabei?

@Lonesloane: Habe ich das richtig verstanden, dass man an so einen Adapter zwei kleine Karten gleichzeitig ranbekommt?

Haarmann
2008-10-01, 09:22:57
BloodHound

Ich hab keinen Acer One ;) - ergo keine Ahnung wie schnell der sein könnt. Kingston Flash ist imho nicht gerade der Renner fürs Geld, sondern eher die Schnecke.

Wenns ne schnelle Sandisk sein sollt, dann würd ich zur Ducati Serie mit USB greiffen.

Chris2CB
2008-10-01, 11:47:04
BloodHound

Ich hab keinen Acer One ;) - ergo keine Ahnung wie schnell der sein könnt. Kingston Flash ist imho nicht gerade der Renner fürs Geld, sondern eher die Schnecke.

Wenns ne schnelle Sandisk sein sollt, dann würd ich zur Ducati Serie mit USB greiffen.


Keine Ahnung wie das bei SD Karten ausschaut aber bei CF zahlt man für Ducati Karten "Deppen Aufschlag", Transcend 300x sind fast genau so schnell und kosten um einiges weniger.

Haarmann
2008-10-01, 13:44:38
Chris2CB

Ist schon so, aber da ich davon ausgehe, dass das Ding als SD ne Schnecke ist, finde ich das Recycling als USB gar ned so dumm.

TheUnforgiven
2008-10-01, 13:49:50
MArkenkarten kann da nur ans Herz legen. Sandisk ist da mit unter führend.

Ich habe im EEE eine 8GB SDHC Class 6 von Transcend und die ist recht flott.
Problem bei SD Karten ist, dass der Controller nicht in der Karte, sondern im Leser steckt und dieser entscheidet, welche Karten und Geschwindigkeiten gehen.
Daher gibt es auch Probleme mit älteren lesern und neuen Karten.

SDHC Class 6 wär minimum und dann sollte das schon jut funzen. 8gb kosten nicht mehr die welt.

Nightspider
2008-10-01, 13:58:08
Die SanDisk ExtremeIII mit 8 GB mit USB-Kartenlesegerät hat mit knapp 35 Euro das beste P/L-Verhältnis...

Okay, im Moment finde ich die 4 GB Extreme3 Karte mit 30MB/s nur für 35 Euro und mit Lesegerät für 40 Euro:

http://www.dooyoo.de/flash-memory/sandisk-extreme-iii-30mb-s-edition-high-performance-card-4-gb-class-6-sdhc/

Dort wird man teilweise auch zu Amazon weitergeleitet.

Wo du jetzt wirklich die 30MB/s anstatt 20MB/s bekommst kann ich dir nicht sagen, müsstest du vllt mal ne Email an Amazon schreiben und fragen, welche schon mit 30MB/s lieferbar sind.

BloodHound
2008-10-02, 18:59:01
Sooo...

Also ich habe mir die SanDisk ExtremeIII mit 16 GB und USB-Adapter-Stick bei Amazon geholt - für 35 Euronen im Gratisversand! :) Gut, oder?

Danke für eure gute Beratung, die Karte funktioniert prima!

Haarmann
2008-10-02, 19:44:35
BloodHound

Und wie schnell ist sie im SD Slot des Acer, wenn man fragen darf?

BloodHound
2008-10-03, 13:48:07
Hab ich noch nicht gemessen. Wie kann ich das denn am besten machen mit dem Linpus Linux? Welche Software geht da?

Haarmann
2008-10-03, 14:07:27
BloodHound

Gute Frage... einfach nen File schieben wird wohl nicht reichen.

Chris2CB
2008-10-03, 16:43:54
Schreib is einfach. Ein paar kleine Dateien rüber schieben(500mb zb.) und die Stoppuhr nehmen.

Spasstiger
2008-10-03, 17:53:01
Schreib is einfach. Ein paar kleine Dateien rüber schieben(500mb zb.) und die Stoppuhr nehmen.
Was das 500 MB an kurzen Quelltext-Dateien sind, wirds aber "etwas" länger dauern als wenn es 500 MB MP3s sind.
Ein normierter Test wie der ATTO Disk Benchmark (http://www.techpowerup.com/downloads/1137/ATTO_Disk_Benchmark_v2.34.html) wäre schon schöner.
Mit dem USB-Reader kann man damit zumindest mal das grundsätzliche Potential an einem Windows-Rechner messen.

Evtl. kann man per Wine was machen.

Chris2CB
2008-10-03, 21:06:44
Was das 500 MB an kurzen Quelltext-Dateien sind, wirds aber "etwas" länger dauern als wenn es 500 MB MP3s sind.
Ein normierter Test wie der ATTO Disk Benchmark (http://www.techpowerup.com/downloads/1137/ATTO_Disk_Benchmark_v2.34.html) wäre schon schöner.
Mit dem USB-Reader kann man damit zumindest mal das grundsätzliche Potential an einem Windows-Rechner messen.

Evtl. kann man per Wine was machen.


Erkläre mir doch bitte mal den Sinn von diesem Benchmark wenn es real ewig dauert bis etwas Übertragen ist.

Wenn ich wissen will wie schnell meine Kamera bei der Datenübertragung ist dann knippse ich Bilder, nimm die Stoppuhr und schiebe das Zeug aufn PC.
Wenn die Kamera 5 Minuten für 10mb braucht dann stimmt da eh was nicht. Tools/Benchmark schön und gut, aber wirklich brauchbar sind solche Anwendungen sehr selten.

Spasstiger
2008-10-03, 23:15:31
Erkläre mir doch bitte mal den Sinn von diesem Benchmark wenn es real ewig dauert bis etwas Übertragen ist.
Anhand von ATTO kann ich mir die Übertragungszeit für verschiedenste Szenarien selbst errechnen, weil ich dort die Schreib- und Leseraten bei verschiedenen Blockgrößen sehe. Was bringt es mir, wenn ich weiß, wie schnell jemand seine Urlaubsbilder hin- und herkopiert, wenn ich auf dem Stick z.B. eine Datenbank laufen lassen will, wo man ständig mit kleinen Datenmengen zu tun hat? ATTO ist objektiv und ich kann mir selbst die Geschwindigkeiten raussuchen, die für meine Anwendung relevant sind.

Ich habe hier eine SD-Karte und einen USB-Stick, die beim Kopieren von Filmen ungefähr gleich schnell sind, aber beim Kopieren von kleinen Dateien um Welten auseinanderliegen (z.B. beim Kopieren des Ordners meiner Studienarbeit).

Chris2CB
2008-10-03, 23:26:09
Ich habe hier eine SD-Karte und einen USB-Stick, die beim Kopieren von Filmen ungefähr gleich schnell sind, aber beim Kopieren von kleinen Dateien um Welten auseinanderliegen (z.B. beim Kopieren des Ordners meiner Studienarbeit).


Um das raus zu finden brauchst du also ein Tool.........:wink: