PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem "neuen" Telefon


Panasonic
2008-09-30, 18:32:12
Moin,

nach langer Zeit wollte ich heute mein Schnurloeses gegen ein hochwertiges, richtiges Telefon austauschen. Objekt meiner Gier war ein altes (allerdings fabrikneues) Wandtelefon von Siemens - ohne Tonimpulswahl, mit mechanischem Läutwerk.

Leider war an dem Gerät kein TAE-Kabel montiert, also fix eins angelötet:

http://imgbucket.mine.nu/images/281038tele1.jpg

http://imgbucket.mine.nu/images/645126tele2.jpg

Jetzt das Kuriose:

- Auf meiner Arbeit kann ich anrufen.
- Bei meiner Mutter kann ich nicht anrufen, nach dem wählen passiert erst nichts, dann tutet es schnell.
- Egal welche Vorwahl ich nutze (Ortsvorwahl oder Handyvorwahl!), nach der dritten Ziffer ertönt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
- Auskunft und 0800-Nummern gehen aber...

Wer kann sich darunter etwas vorstellen?

Panasonic
2008-10-01, 20:31:15
Niemand ne Idee?

Berni
2008-10-01, 21:12:31
Vielleicht sind die Kabel ja doch nicht ganz korrekt angelötet?
Ist das Gerät überhaupt fürs normale Telefonnetz geeignet oder ist das eins für Telefonanlagen? Dann könnte es natürlich sein, dass das Wählverfahren nicht kompatibel ist...

MooN
2008-10-01, 21:49:07
Konntest du aus den verwendeten Nummern einen Zusammenhang herstellen?
Vielleicht wird ja bei einer bestimmten Ziffer ein falsches Frequenzgemisch erzeugt.

Panasonic
2008-10-01, 22:11:41
Ein richtiger Zusammenhang ist mir nicht aufgefallen, nein. Dafür haben sich die Symptome teilweise geändert - bei meiner Mutter erscheint jetzt auch "kein Anschluss unter dieser Nummer".

HeldImZelt
2008-10-02, 00:48:05
Bei der Nummer deiner Mutter könnte eine Ziffer enthalten sein, die nicht in der anderen Nummer ist, wobei es dafür keine plausible Erklärung gibt. Es müssten an sich 3 oder 4 Ziffern gleichzeitig hinüber sein.

Du könntest dir einen MFV Dialer besorgen. Kleines Handgerät mit Telefontastatur und Lautsprecher. Dieses hältst Du an das Mikro des Telefons und wählst damit testweise.

Ansonsten stecke einfach ein anderes MFV Telefon dran und schau ob das läuft.

Sony
2008-10-02, 02:58:56
Normalerweise braucht der Telefonanschluss nur zwei Drähte und keine vier.
Dann verstehe ich auch nicht so recht, was das Kürzel NS an dem Anschluss heißen soll.
Das TWB steht für TastenWählBlock. NS = NebenStelle?
Was hängt denn an den beiden anderen Steckern mit je drei Strippen?

Edit: NS stand eigentlich für Nummernschalter.
Das ist die alte Wählscheibe. Offenbar hast Du das TAE-Kabel an den falschen Anschluss gelötet.
Fragt sich nun bloß, wo der richtige ist...

Berni
2008-10-02, 03:23:37
Könnte sein. Vielleicht ist ja das weiße und braune Kabel ganz links das richtige oder man kann das Kabel irgendwo an diesem Metallblock in der Mitte anschließen (da sind schon so Schrauben zu erkennen und das wäre eigtl. auch logisch, denn Lötanschlüsse bei nem Telefon sind ungewöhnlich). Wo geht eigentlich das zweite Kabel hin das man im vergrößerten Bild sieht? Zum Hörer?

Panasonic
2008-10-03, 13:55:26
Fragt sich nun bloß, wo der richtige ist...
Da habe ich eine Vermutung, wenn tatsächlich nur zwei Kabel notwendig sind. Was meinst Du? :rolleyes:

http://imgbucket.mine.nu/images/522274tele.jpg

Die Frage aller Fragen lautet nun. welche zwei meiner vier Strippen gehören da ran....

Berni
2008-10-03, 15:19:30
Wieso hast du eigtl. 4 Kabel? Ist das ein TAE-Kabel mit N-Belegung?

Panasonic
2008-10-03, 15:20:21
Was weiß ich, es stammt von einem anderen, sehr ähnlichen Telefon.

Sony
2008-10-03, 15:49:40
Da habe ich eine Vermutung, wenn tatsächlich nur zwei Kabel notwendig sind. Was meinst Du? :rolleyes:

http://imgbucket.mine.nu/images/522274tele.jpg

Die Frage aller Fragen lautet nun. welche zwei meiner vier Strippen gehören da ran....Da fehlt ja dann mal die Konsole zur Wandbefestigung...

Müssten eigentlich das braune und das weiße Käbelchen sein. Ich würde das aber im Innern anlöten. Wird ja wohl mit dem zweipoligen Stecker an der Platine korrespondieren, an dem Du auch die Farben wiederfindest.

Hattest Du das Teil vorher nicht genauer angeschaut?

Was weiß ich, es stammt von einem anderen, sehr ähnlichen Telefon.
Jetzt sag nicht, Du hast den internen Stecker vom Standgerät abgeschitten?!
So ein dummes Kabel ist inzwischen auch nicht mehr leicht zu beschaffen! Jedes dämliche TAE-Kabel mit Westernstecker hätte es auch getan...

Panasonic
2008-10-03, 16:05:55
Da fehlt ja dann mal die Konsole zur Wandbefestigung...

Müssten eigenlich das braune und das weiße Käbelchen sein. Ich würde das aber im Innern anlöten. Wird ja wohl mit dem zweipoligen Stecker an der Platine korrespondieren, an dem Du auch die Farben wiederfindest.

Hattest Du das Teil vorher nicht genauer angeschaut? Doch, aber nicht von außen :redface:Jetzt sag nicht, Du hast den internen Stecker vom Standgerät abgeschitten?!Wiewowas?! Natürlich nicht!!111 Itchy hat's abgebissen :frown: :redface:
So ein dummes Kabel ist inzwischen auch nicht mehr leicht zu beschaffen! Jedes dämliche TAE-Kabel mit Westernstecker hätte es auch getan...
Kann man ja löten :cool: ;( Ich habe Itchy hat extra genug am Stecker für Lötarbeiten und Schrumpfschlauch dran gelassen :) Du kannst mir das also wieder flicken!

Panasonic
2008-10-03, 16:23:44
So, g'schwind umgelötet, Ergebnis: es tutet durchgend und reagiert auf nichts :( Und ich habe den Belegungsplan verlegt, der im Telefon versteckt war, Aaaaahhhhhh!!! Edit: Plan gefunden. Evtl. wird jemand von Euch ja daraus schlau:

http://imgbucket.mine.nu/images/776589plan.png

Panasonic
2008-10-05, 18:44:09
Hülfe

Berni
2008-10-05, 19:13:45
http://www.abload.de/image.php?img=776589plan1czo.jpg
Also das unten rot eingekreiste ist der Telefonanschluss. La und Lb sind dabei die Amtsleitung (also normale Telefonleitung). Das geht dann auf ws und br (weiß und braun?) und die dazugehörige 2 erscheint dort oben beim roten Kreis. Müsste also dann dieser Stecker da oben sein.

anddill
2008-10-05, 19:15:38
Nicht ausreichende Informationen. Aus dem Plan geht nicht so recht hervor, was die einzelnen Belegungen da unten bedeuten bzw. worauf sie sich beziehen.
Du brauchst auf jeden Fall die Anschlüsse La und Lb.

Bandit_SlySnake
2008-10-05, 19:23:19
Eine sehr hilfreiche Seite für das Telefon findest du hier:
http://www.fetap.de/fetap71-07.htm

Mit den Erklärungen zu den einzelnen Abkürzungen auf dem Anschlussplan.

-Sly

HeldImZelt
2008-10-05, 19:28:12
La, Lb sollten reichen. A2,B2 sind für Systemapparate (nicht zutreffend) und die anderen Anschlüsse sind veraltet.

Panasonic
2008-10-05, 20:34:06
So, es geht. Es war doch der von mir als erstes angelötete Anschluss - aber ohne Grün und Gelb.