PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich bei 'AllofMP3' Musik kaufen?


Supersonic unlogged
2008-09-30, 18:46:41
Als deutscher Bürger?
Der Markt ist doch jetzt globalisiert, sollte also gehen, oder?

looking glass
2008-09-30, 18:53:36
Jein, das letzte Wort haben die Verwertungsgesellschaften und die sind landesbezogen und agieren immer noch, als ob es sowas wie Landesgrenzen im INet gäbe - es gibt bisher kein Wettbewerb und keine landesübergreifenden lizenzsvergaben (den die Gesellschaft, die das versucht, wird gleich von einer anderen verklagt), ergo Grauzone.

haifisch1896
2008-09-30, 20:26:30
Wurden die nicht zwischenzeitlich schonmal geschlossen und verkauft?

Gast
2008-09-30, 20:30:49
Ich glaube bei heise stand mal, dass die jetzt unter anderem Namen weitermachen.

Gast
2008-09-30, 20:47:39
natürlich darfst du, wenn daran etwas nicht legal wäre wird höchstens der anbieter abgestraft, es kann ja nicht sein, dass man sich als normalbürger mit irgendwelchen juristischen spitzfindigkeiten herumschlagen müssen wenn man etwas kaufen will.

Wolfram
2008-09-30, 20:59:03
*verschoben*

Modulor
2008-09-30, 21:19:33
Ich bezahle mit meiner deutschen Kreditkarte seit 3 Jahren beim Russen Gomusic der seine Transaktionen über US-Banken laufen läßt und bin noch nicht verhaftet worden :).

Thanatos
2008-09-30, 21:39:55
Es ist, wie oben bereits erwähnt eine Grauzone, welche noch von keinem Gericht genauer geklärt wurde.

Restrisiko

Dennoch bleibt aufgrund fehlender Rechtssprechung ein Restrisiko für die Nutzer dieser Dienste. Eine gesicherte Rechtlage liegt bislang nicht vor: Wie ein deutsches Gericht entscheiden würde, kann nicht mit absoluter Sicherheit prognostiziert werden. Die Rechtsprechung könnte etwa argumentieren, dass die günstigen Preise bei den ausländischen Downloaddiensten (verglichen mit den Preisen bei deutschen Diensten) offensichtlich darauf hinweisen, dass diese Dienste nicht legal sein können. Ein Gericht könnte auch die Auffassung vertreten, dass die Entscheidung des LG München dazu führt, dass die Rechtswidrigkeit von All of MP3 (und vielleicht sogar anderen Diensten dieser Art) eindeutig erwiesen ist.

All diese Argumente sind natürlich alles andere als zwingend, vielleicht nicht einmal naheliegend. Dennoch: Angesichts der häufig wenig konkreten gesetzlichen Vorgaben aus dem Urheberrechtsgesetz scheint nichts unmöglich.


Zitat aus einem zweiteiligen Artikel von Irights (http://www.irights.info/index.php?id=372)

Crop Circle
2008-09-30, 21:43:32
Die Seite geht bei mir nicht. Wenn ich einen Interpret suchen will, komme ich immer zu der Seite mit den Presseartikeln und so. :confused:

Philipus II
2008-09-30, 21:58:17
Als Käufer droht keine Gefahr.
Nur offensichtlich rechtswidrige Angebote darfst du nicht nutzen.

sei laut
2008-09-30, 22:10:13
Irgendwie versteh ich den Sinn davon nicht.

Ich meine, warum kaufe ich Musik? Richtig, um den Künstler zu unterstützen. Der lebt oftmals schließlich davon. Da AllofMP3 aber nicht daran denkt, dem Künstler einen Cent zu geben (sonst wäre es ja ein legales Angebot), kann ich mirs doch gleich laden.
Das soll keine Aufforderung zum saugen sein, eher dazu, darüber nachzudenken.
Edit: Sollte der Moderation mein Beitrag zu grenzwertig sein, kann ich ihn ändern. Meine eigentliche Aussage ist mir aber wichtig.

looking glass
2008-09-30, 22:48:06
seilaut,

vielleicht solltest dich mal informieren, bevor Du so große Töne spukst, allofmp3 zahlt und zwar russische Beiträge, an die dafür vorgesehen Stelle, nur wollen die westlichen nichtmal dieses Geld annehmen, ist ja schmutzig und böse, ABER zahlen tun sie, wie es nach den Gesetz dort verlangt wird.

sei laut
2008-09-30, 23:07:38
seilaut,

vielleicht solltest dich mal informieren, bevor Du so große Töne spukst, allofmp3 zahlt und zwar russische Beiträge, an die dafür vorgesehen Stelle, nur wollen die westlichen nichtmal dieses Geld annehmen, ist ja schmutzig und böse, ABER zahlen tun sie, wie es nach den Gesetz dort verlangt wird.
Hm, ok. Dann hab ich vielleicht AllofMP3 ETWAS unrecht getan, aber das bringt dem Ganzen nicht mehr Sinn.
Der Punkt ist, dass der Künstler so oder so nichts sieht.

Wobei mir klar ist, dass es ein Problem ist, dass es wenige große Label gibt, die bestimmen, wie der Hase läuft.

Wolfram
2008-09-30, 23:12:22
Da ja jetzt alles geklärt sein dürfte, so unbefriedigend diese Grauzone eben ist... -> geschlossen