PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCC - Overdrive nur bis 750 / 1150?


moody
2008-09-30, 18:57:34
Hallo,

ich habe eine Radeon 4850GS von Gainward und im CCC kann ich die Karte maximal auf 750 / 1150 takten und ich habe das Gefühl, dass noch mehr aus der Karte rauszuholen ist.

Kann man das CCC irgendwie so anpassen, dass ich höher takten kann?

BAGZZlash
2008-09-30, 19:10:58
Hi!

Ja, das geht: Mit RBE. :smile:

Gruß
BAGZZlash

moody
2008-09-30, 19:44:39
Danke, auch wenn ich eigentlich kein neues BIOS flashen wollte aber ich glaube ich riskier es mal.
Für alle anderen, denen (wie mir) RBE zuvor nichts gesagt hat: RBE steht für Radeon Bios Editor, hier ein link: http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html.

Eine Frage noch: was passiert, wenn ich es mit dem Übertakten per BIOS übertreibe? Laufe ich gefahr, die Karte zu schrotten? Oder kann ich eine PCI-Karte nutzen um alles wieder zurückzuflashen?

puntarenas
2008-09-30, 19:56:37
Für alle anderen, denen (wie mir) RBE zuvor nichts gesagt hat: RBE steht für Radeon Bios Editor, hier ein link: http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html.

Kleiner Tipp, schau mal in BAGZZlashs Signatur. :smile:


Eine Frage noch: was passiert, wenn ich es mit dem Übertakten per BIOS übertreibe? Laufe ich gefahr, die Karte zu schrotten? Oder kann ich eine PCI-Karte nutzen um alles wieder zurückzuflashen?
Übertakten würde ich persönlich sowieso nicht per BIOS, das geht komfortabel per Software. Allerdings bietet RBE soweit ich das mitbekommen habe die Möglichkeit, eine andere Overdrive-Signatur einzuspielen, so dass das Taktlimit erhöht wird. Der werte Programmautor möge mein Laienwissen präzisieren. ;)

Stormscud
2008-09-30, 20:05:17
Nimm die ATI Tray Tools, da kannst du die minimal und maximal Werte prozentual vom ausgangswert einstellen. Bei mir sind es maximal 840MHz.

moody
2008-09-30, 20:11:31
Haha, ich sollte echt mal die Signaturen aufmerksamer lesen...

Die Möglichkeit eine andere Overdrive-Signatur einzuspielen hört sich interessant an, denn unter Vista64 kann man die ATI Tray Tools nicht nutzen, soweit mir bekannt ist. Oder gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit?

puntarenas
2008-09-30, 20:15:53
Mit ReadyDriverPlus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6726448#post6726448) kann man als (schmutzigen) Workaround die erzwungene Treibersigierung deaktivieren.

Übrigens ergänzend zu vorhin, selbbstverständlich kannst du mit einem gemoddeten BIOS, egal ob Übertaktung oder nicht, wie bei jedem BIOS-Flash deine Karte schrotten. Wenn der Flash daneben geht, läßt sich oft mittels PCI-Karte oder vorbereiteter Recue-Diskette wieder das Original-BIOS zurückflashen, trotzdem erfolgt sowas ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Ich selbst habe schon unzählige Grafikkarten-BIOSe geflasht und es ist nichts passiert, ich will es nur gesagt haben. =)

moody
2008-09-30, 20:34:10
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Dann werde ich erstmal mittels ReadyDriverPlus mein Glück mit den ATI Tray Tools versuchen.

Und wenn ich mal einen ganz mutigen Tag haben sollte teste ich das flashen vom BIOS mit den zuvor mittels der Tray Tools erprobten Taktraten.