PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas stimmt mit dem WLAN nicht, aber was?


Mr.Fency Pants
2008-09-30, 20:13:07
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass an meinem PC mit WLAN Karte von Hama (diese hier: http://www.amazon.de/Hama-Wireless-PCI-Karte-Mbps-Netzwerkkarte/dp/B0002VFKIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222798087&sr=8-1) die Downloadgeschwindigkeit extrem mies ist, das sagen auch diverse Speetests im Inet. Upload ist ok (ca. 1Mbit), Download mies (um die 6 Mbit). Habe ne 18MBit Flatrate.

Habe mit dem Laptop (auch WLAN) die Sacred2 Demo neulich mit 1,2MByte gezogen, etwas weiter vom WLAn Router entfernt am PC sauge ich da gerade mal mit 200Kb. Neuste Treiber für die WLAN karte sind drauf und da dürfte noch so viel nicht verloren gehen, oder? Sind ca. 7Meter durch den Flur mit einer Tür dazwischen und bis vor Kurzem konnte ich auch noch mit ca. ca 700Kb saugen, nur warum jetzt nicht mehr?:confused:

Achja, WLAn Router ist ein D-Link 524, und bisher hat alles normal funktioniert.

Berni
2008-09-30, 21:46:29
Vielleicht hat ja ein Nachbar ein WLAN seit Kurzem, das auf dem gleichen Kanal läuft. In dem Fall würde das Wechseln des Kanals helfen (sollte im Routermenü gehen). Eventuell hilft auch mal ein Reboot des Routers (wenn der RAM voll ist und er daher bissel hängt).
Ansonsten ist es normal, dass bei WLAN mit zunehmendem Abstand der Empfang schlechter wird...

Gast
2008-10-01, 09:09:58
vielleicht mal Router aus und ein schalten,damit er die Geschwindigkeit neu
ermittelt.
ansonsten hier links zu deinem Router.
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDbgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVI14j6ltbNlwaaRp7DglAmu5j3cf/YEfRY6kjP7kIk8SpqqILdbrGN/homhPgo0eXqtLbZze/xbE7Srad/qdeLcq9Ego58gD/zkfK9i73z231HpRth3PbWcCB3M2lBrqxlygUJ1GddhKKvwh0MA=

http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=9&sid=81b696530265e77a331cc2a883e55e24

Gast
2008-10-08, 09:31:05
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass an meinem PC mit WLAN Karte von Hama (diese hier: http://www.amazon.de/Hama-Wireless-PCI-Karte-Mbps-Netzwerkkarte/dp/B0002VFKIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222798087&sr=8-1) die Downloadgeschwindigkeit extrem mies ist, das sagen auch diverse Speetests im Inet. Upload ist ok (ca. 1Mbit), Download mies (um die 6 Mbit). Habe ne 18MBit Flatrate.

Habe mit dem Laptop (auch WLAN) die Sacred2 Demo neulich mit 1,2MByte gezogen, etwas weiter vom WLAn Router entfernt am PC sauge ich da gerade mal mit 200Kb. Neuste Treiber für die WLAN karte sind drauf und da dürfte noch so viel nicht verloren gehen, oder? Sind ca. 7Meter durch den Flur mit einer Tür dazwischen und bis vor Kurzem konnte ich auch noch mit ca. ca 700Kb saugen, nur warum jetzt nicht mehr?:confused:

Achja, WLAn Router ist ein D-Link 524, und bisher hat alles normal funktioniert.


Ich würde dir erstmal zum testen folgendes empfehlen ...

1) mach einen versuch wenn möglich mit einer normalen ethernet karte. ist die verbindung besser ?

wenn nein:
2) auch wenn du eine 18mbit leitung zuhause hast, heist das noch lange nicht, das du auch von deinem download anbieter auf mit den ganzen 18mbit ziehen kannst. 6 mbit sind da schon ok

3) wenn 1 und 2 nicht zutreffen sollten... hast du eine antenne die du anschließen kannst? oder besser einen freund der auch einen wlan stick hat, den du dir mal ausleihen kannst zum testen ?

4) generell schlechter router/modem config

mfg seb

Mr.Fency Pants
2008-10-08, 09:47:26
Ich würde dir erstmal zum testen folgendes empfehlen ...

1) mach einen versuch wenn möglich mit einer normalen ethernet karte. ist die verbindung besser ?

wenn nein:
2) auch wenn du eine 18mbit leitung zuhause hast, heist das noch lange nicht, das du auch von deinem download anbieter auf mit den ganzen 18mbit ziehen kannst. 6 mbit sind da schon ok

3) wenn 1 und 2 nicht zutreffen sollten... hast du eine antenne die du anschließen kannst? oder besser einen freund der auch einen wlan stick hat, den du dir mal ausleihen kannst zum testen ?

4) generell schlechter router/modem config

mfg seb

Dass nicht die vollen 18Mbit ankommen ist mir klar, das große ABER ist: auf dem Notebook, welches sehr nahe dem Router ist, kann ich mit bis zu 2 MByte ziehen, den Provider kann ich so also schon mal ausschliessen, die Konif des Routers/Modem ist generell also auch ok. Ethernetkarte kann ich nicht testen, da müsste ich mir erstmal ein 15m Kabel kaufen, denk mal nicht, dass sich das lohnt, da es aus obigen Gründen wohl am WLAN Empfang liegt.

Nen WLAN Stick werd ich mir mal bei nem Kumpel ausborgen und auch die anderen Tips mal probieren, Danke schon mal an alle für die Infos.

joe kongo
2008-10-08, 09:52:22
Kleine Richtantenne basteln wär auch ne Möglichkeit, falls der USB Stick einen externen Antennenanschluss hat.