PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend - Ausweis verschmissen


Loci
2008-10-01, 00:33:15
Hallo zusammen


Ich muss morgen dringend nach Deuschland mit der Bahn fahren. Nun gibt es ja im moment irgendwelche Probleme von wegen dem Terroristen da, keine ahnung hab die Presse ned verfolgt.

So meine Sorge ist jetzt, was passiert mir, wenn mich eine Streife im Zug nach dem Ausweiß fragt ?...
Was wäre daß schlimmste was mir passiern kann ?.
Von mir aus können sie mich kontrolliern so viel sie wollen, ich hab nix zu verbergen. Ich mach mir allerdings sorgen daß wenn ich zb. zur Wache mit muss, ich dann nicht mehr weiter fahren kann mit der Fahrkarte ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Annator
2008-10-01, 00:36:50
Hast du irgendwas anderes? Reisepass oder Führerschein womit man im Notfall deine Identität festellen kann?

Loci
2008-10-01, 00:41:32
Ne Führerschein hab ich nie gemacht... Daß einzige was ich habe ist meine Geburtsurkunde... Problem is eben, daß ich zu meiner Freundin will, da sie schwanger ist.

huha
2008-10-01, 01:00:33
Es gibt immer die Möglichkeit, einen vorläufigen Ausweis zu beantragen.

-huha

Loci
2008-10-01, 01:02:28
Klar gibts die, nur daß problem ist, ich muss so schnell wie möglich zu meiner Freundin.

Was wäre daß schlimmste was passiern kann ?
Können mir die Deutschen Behören die einreise verbieten auch wenn ich eine Offizielle Urkunde des Staates Österreich habe ? also meine Geburtsurkunde ?

Annator
2008-10-01, 01:04:38
Ne Führerschein hab ich nie gemacht... Daß einzige was ich habe ist meine Geburtsurkunde... Problem is eben, daß ich zu meiner Freundin will, da sie schwanger ist.

Glückwunsch. ;)
Die Geburtsurkunde sollte vorerst ausreichen.
Die andere Möglichkeit ist noch, dass zur Botschaft in dem Land gehst wo du gerade bist. Dort kannst du einen neuen beantragen. Die machen dir dort auch einen vorläufigen. Vorher aber anrufen. ;)

*Edit*
Ok sehe gerade das du aus Östereich kommst und habe eben nochmal etwas gelesen. Du musst definitiv einen Ausweis bei dir führen wenn du von Österreich nach Deutschland fährst. Kontrollen gibt es zwar nicht mehr aber es kann ja sein. Ein Führerschein oder eine Geburtsurkunde ist unzulässig.

Hier nochmal was zu den Strafen:

(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig entgegen § 8 Abs. 1 Nr. 2 einen Pass oder Passersatz nicht besitzt.

Also mein Vorschlag. Morgen früh direkt einen vorläufigen besorgen und danach erst mit der Bahn losfahren. Solange kann das ist Österreich doch nicht dauern?

Achja hier das gesamte Gesetz:

Freizügigkeitsgesetz-EU (FreizügG-EU)
http://www.aufenthaltstitel.de/freizuegigkeitsgeu.html

Loci
2008-10-01, 01:17:53
Hallo

Toll, danke erstmal für die Auskunft.Damit hat sich ja wohl daß Thema Freundin und beistehen erledigt.Bis bei uns die Behörden weiter tun vergehn wochen, und sie rennt mir jetzt schon am seelischen Zahnfleisch rum -.-.

Grey
2008-10-01, 01:21:44
Alter bei so einem Anlass scheißt jeder vernünftige Mensch einfach auf derartig belanglose Gesetzeslagen...

Einen vorläufigen Perso gibt es in Deutschland innerhalb von wenigen Minuten bei jedem Ortsamt.

huha
2008-10-01, 01:21:59
Behörden sind in solchen Fällen sehr schnell. Einen vorläufigen Ausweis gibt's quasi innerhalb weniger Stunden.

-huha

Panasonic
2008-10-01, 01:24:38
Eine Geburtsurkunde ist kein anerkanntes Ausweisdokument.

Loci
2008-10-01, 01:25:34
Tja, daß problem is, daß ich nicht einmal weiß was ich für dokumente brauch für nen vorläufigen.Ich folter Google schon die ganze zeit, aber ich finde immer nur was für nen Führerschein sonst nix.

Annator
2008-10-01, 01:26:06
Das meine ich auch. Das kann in Österreich doch nicht Wochen dauern. Du willst ja nur einen "Passersatz" den Richtigen können die ja nachschicken.

Grey
2008-10-01, 01:28:37
Tja, daß problem is, daß ich nicht einmal weiß was ich für dokumente brauch für nen vorläufigen.Ich folter Google schon die ganze zeit, aber ich finde immer nur was für nen Führerschein sonst nix.

Der bisherige Personalausweis ist mitzubringen. Ist dieser Ausweis verloren gegangen, sind zum Nachweis der Identität sonstige Identitätspapiere, z. B. Reisepass, Geburts- oder Heiratsurkunde, Stammbuch, mitzubringen.


Morgen in Ruhe beim entsprechenden Amt anrufen, nachfragen, hinfahren, abhaken, fertig.

Annator
2008-10-01, 01:32:43
Frag aber nicht nur nach einem vorläufigen Personalausweis sondern auch nach einem vorläufigen Reisepass. Vielleicht geht das schneller.

Loci
2008-10-01, 01:41:48
Jo ich hab mir bereits die Telefon Nummern raus gesucht. Nunja ich werd pennen gehn, und schon mal überlegen wie ich meiner Schwangeren Freundin daß bei bringe daß ich doch ned komme -.-...

Dank euch vielmals

Panasonic
2008-10-01, 01:45:45
Hm? Warum solltest Du nicht zu ihre fahren können? Oder wolltest Du jetzt göleich sofort los? Wie denn, wenn Du kein FS hast?!

Mino Osmon
2008-10-01, 01:51:09
Die Polizei stellt deine Identität auch ohne irgendwelche Urkunden fest. Die überprüfen dich anhand der ihnen bekannten Merkmale, also beurteilen ob dein Aussehen zu der Beschreibung in ihrer Datenbank passt und fragen dich da noch ein paar detaillierte Angaben zu deiner Person. (hab neulich auch meinen Pass verloren)

Auf den Behörden wirst du um die üblichen Schlangen aber trotzdem kaum rum kommen...

Annator
2008-10-01, 01:58:31
Die Polizei stellt deine Identität auch ohne irgendwelche Urkunden fest. Die überprüfen dich anhand der ihnen bekannten Merkmale, also beurteilen ob dein Aussehen zu der Beschreibung in ihrer Datenbank passt und fragen dich da noch ein paar detaillierte Angaben zu deiner Person. (hab neulich auch meinen Pass verloren)

Auf den Behörden wirst du um die üblichen Schlangen aber trotzdem kaum rum kommen...

In Österreich braucht man keinen Personalausweis, weil es keine Ausweispflicht gibt. Es geht hier darum, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn er die Grenze zu Deutschland überschreitet ohne sich ausweisen zu können.

Loci
2008-10-01, 01:59:05
Nunja ich war vor etwa zwei monaten schon mal bei ihr.Da wurde ich von der Bayrischen Polizei Kontrolliert.Ich hatte ebenfalls keinen Ausweis dabei, weil ich es ehrlich gesagt vergessen habe. Der Nette Polizist fragte mich, ob ich sonst was dabei hätte. Darauf hin habe ich gesagt, nur meine üblichen Karten wie Bankomat, Sozialversicherungskarte usw. Er wollte daraufhin die Sozialversicherungskarte haben.
Hat dann nen Kollegen angerufen und mich Telefonisch überprüft. Ergebnis davon war, das logischerweiße nichts raus gekommen ist. Ich habe eine blüten reine weste.
Er meinte nur daraufhin zu mir, beim nächsten mal ned vergessen.

So, ich war zwei wochen bei meinem Schatz, bin heim gefahren und zack bumm wieder kontrolle, wieder der selbe nette bayrische Polizist. Da man sich ja vom letzten mal kannte, gabs keine überprüfung, wünschte mir ne gute heimreise und fertig.

So inzwischen habe ich aber meine Wohnung komplett renoviert, ausgemalt und vieles in Schachteln usw verpackt und verräumt. Irgendwo da is warscheinlich der Ausweis drin, weiß der Teufel wo.

Da ja im momente bei euch deutschen die Terrrorwarnstufe hoch ist, wegen dem Typen da, habe ich nun eben sorge daß die lieben Polizisten aggresiver sind, und ned gutmütig wie der Bayrische da.

Ehrlich gesagt weiß ich ned was ich machen soll. Mein Spatz is nervlich am Ende, auch kein Wunder, und ich kann ned bei ihr sein....

Ich flipp aus.

Ric
2008-10-01, 02:13:10
In Österreich braucht man keinen Personalausweis, weil es keine Ausweispflicht gibt. Es geht hier darum, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn er die Grenze zu Deutschland überschreitet ohne sich ausweisen zu können.


Auch hier noch mal, zum hundersten mal: Es gibt in Deutschland keine PERSONALAUSWEISMITFÜHRUNGSPFLICHT !!!!, sondern nur eine AUSWEISPFLICHT.

Das heißt mit anderen und verständlichen Worten: Man muss der zuständigen Behörde wahrheitsgemäß Angaben ztu seiner Person machen. Das kann und wird überprüft.
Am einfachsten ist das mit einem Lichtbilddokument, wie eine Personalausweis oder Reisepass, oder Führerschein.
Hat man das nicht am Mann, dann wird die über Funk mit den vorhandenen Datensätzen überprüft, oder es muss von einem Dritten betätigt werden (z.B. Anruf bei Eltern/Wohnanschrift) oder schlimstenfalls wird man zur Wache mitgenommen, bis diese Information vorliegt.
Man verliert also maximal Zeit, mehr nicht. (Punkt!)

Grey
2008-10-01, 02:19:50
Nunja ich war vor etwa zwei monaten schon mal bei ihr.Da wurde ich von der Bayrischen Polizei Kontrolliert.Ich hatte ebenfalls keinen Ausweis dabei, weil ich es ehrlich gesagt vergessen habe. Der Nette Polizist fragte mich, ob ich sonst was dabei hätte. Darauf hin habe ich gesagt, nur meine üblichen Karten wie Bankomat, Sozialversicherungskarte usw. Er wollte daraufhin die Sozialversicherungskarte haben.
Hat dann nen Kollegen angerufen und mich Telefonisch überprüft. Ergebnis davon war, das logischerweiße nichts raus gekommen ist. Ich habe eine blüten reine weste.
Er meinte nur daraufhin zu mir, beim nächsten mal ned vergessen.

So, ich war zwei wochen bei meinem Schatz, bin heim gefahren und zack bumm wieder kontrolle, wieder der selbe nette bayrische Polizist. Da man sich ja vom letzten mal kannte, gabs keine überprüfung, wünschte mir ne gute heimreise und fertig.

So inzwischen habe ich aber meine Wohnung komplett renoviert, ausgemalt und vieles in Schachteln usw verpackt und verräumt. Irgendwo da is warscheinlich der Ausweis drin, weiß der Teufel wo.

Da ja im momente bei euch deutschen die Terrrorwarnstufe hoch ist, wegen dem Typen da, habe ich nun eben sorge daß die lieben Polizisten aggresiver sind, und ned gutmütig wie der Bayrische da.

Ehrlich gesagt weiß ich ned was ich machen soll. Mein Spatz is nervlich am Ende, auch kein Wunder, und ich kann ned bei ihr sein....

Ich flipp aus.


Ganz ruhig. Du fährst hier von Österreich nach Bayern und nicht von Pakistan in die USA.

Zu viel TV geschaut, oder versuchst du Drogen zu schmuggeln?

Spasstiger
2008-10-01, 02:21:19
Ich bin schon öfters nach Österreich und zurück gereist und wurde nie kontrolliert. Weder im Zug, noch mit dem Auto.

LuckyLuke2k
2008-10-01, 02:25:03
Junge,

Schwof hier nicht rum sondern fahr zu dinge Perle! (Wie wir Rheinländer so schön sagen)


Es ist dir die letzten male nichts passiert und jetzt passiert auch nichts. Es gibt in Deutschland keine derart offizielle Terrorwarnstufe das gleich alle EU Mitbürger als Osama bin Laden behandelt werden.

Also entspann dich und fahr nach Deutschland!

Viel Spaß

Gruß

Annator
2008-10-01, 02:38:10
Auch hier noch mal, zum hundersten mal: Es gibt in Deutschland keine PERSONALAUSWEISMITFÜHRUNGSPFLICHT !!!!, sondern nur eine AUSWEISPFLICHT.

Das heißt mit anderen und verständlichen Worten: Man muss der zuständigen Behörde wahrheitsgemäß Angaben ztu seiner Person machen. Das kann und wird überprüft.
Am einfachsten ist das mit einem Lichtbilddokument, wie eine Personalausweis oder Reisepass, oder Führerschein.
Hat man das nicht am Mann, dann wird die über Funk mit den vorhandenen Datensätzen überprüft, oder es muss von einem Dritten betätigt werden (z.B. Anruf bei Eltern/Wohnanschrift) oder schlimstenfalls wird man zur Wache mitgenommen, bis diese Information vorliegt.
Man verliert also maximal Zeit, mehr nicht. (Punkt!)

Jup PersAuswG gilt für Deutsche. Für Bürger der EU gilt das FreizügG. Und es ist eine Ordnungswidrigkeit. Kannst ja nochmal nachlesen.

Gefahren wäre ich so oder so. Entweder Geldstrafe, ein netter Beamter der sowieso damit kein Problem hat oder garnichts. ;)

Ric
2008-10-01, 03:06:16
Für Bürger der EU gilt das FreizügG.

Danke für die Richtigstellung

Mino Osmon
2008-10-01, 06:15:46
In Österreich braucht man keinen Personalausweis, weil es keine Ausweispflicht gibt. Es geht hier darum, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist wenn er die Grenze zu Deutschland überschreitet ohne sich ausweisen zu können.

Jo, aber auf der Behörde brauchst du was, das dich als dich ausweist um einen neuen Ausweis zu beantragen - dafür ist dann eben die Polizei da. ;)

Loci
2008-10-01, 07:37:10
Nein natürlich will ich nix schmuggeln, auser mich selber zu meinem Schatz :) :).

Na ok, ich werde es wohl doch einfach machen.

Dank euch und drückt mir die daumen xD