PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~ 32" Fernseher gesucht


Iceman346
2008-10-01, 08:35:23
Ich möcht mir in der nächsten Zeit nen Fernseher zulegen, dieser soll vor allem für meine Xbox 360 und das Schauen von DVDs, in Zukunft irgendwann dann auch für nen BluRay Player bzw. ne PS3 genutzt werden.

Son paar Bedingungen an den Fernseher hätte ich allerdings ;)

- Ein PC/VGA Eingang sollte vorhanden sein, da meine XBox noch kein HDMI hat und ich davon ausgehe, dass das Bild über das VGA Kabel (besitze ich bereits, da Box momentan am TFT) besser ist als über Komponente.
- Da wo ich den Fernseher hinstellen will ist maximal etwas über 80 cm Platz in der Breite, bei 32" wäre also wohl Schluss was die Größe angeht.
Da würde ich maximal etwa 3,5 m von wegsitzen (allerdings variabel, da Stuhl mit Rollen vorhanden), müsste mal schauen ob die Größe zur Entfernung nach meinem Empfinden noch passt.
- Der Preis sollte im Rahmen von ~600€ liegen, hab leider keine Unmengen an Geld zur Verfügung ;)

Momentan hab ich den Toshiba 32 CV 500P (http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_118_id3_270.aspx) ins Auge gefasst, dieser ist momentan im örtlichen Saturn für 499€ im Angebot (jaja, Internet ist billiger, aber Amazon.de lediglich um ~15€ und die sonstigen Händler kenn ich alle nicht ;)), die Meinungen die ich bisher dazu gelesen hab klingen sehr positiv und er würde alle Bedingungen von mir erfüllen.

Falls jemand selbst Erfahrung mit dem Gerät gemacht hat wäre ich natürlich an weiteren Meinungen interessiert und auch über sonstige Tipps würde ich mich natürlich freuen.

Tomi
2008-10-01, 09:22:13
Ich kann dir folgendes raten.....

und ich davon ausgehe, dass das Bild über das VGA Kabel (besitze ich bereits, da Box momentan am TFT) besser ist als über Komponente.

Wenn überhaupt dann andersrum. Im Regelfall ist aber kein Unterschied zu erkennen.

Beim VGA solltest Du vor dem Kauf unbedingt die Bedienungsanleitungen prüfen. Gerade in der von dir anvisierten Preisklasse ist häufig bei 1024x768 oder 1280x1024 Feierabend. Keine 16:9 Auflösungen. Damit VGA für die XBox unbrauchbar.

Iceman346
2008-10-01, 09:38:17
Ok, danke für die Info. Im Zweifelsfall steht ja immer noch der Weg über das Komponentenkabel offen, dieses is ja auch vorhanden, da bei der Box mitgeliefert ;)

Edit: Tatsache, der oben verlinkte Toshiba nimmt über den VGA Anschluss kein 720p an. Ok, dann ist Komponente wohl die bessere Wahl, hat der Fernseher aber auch und darüber sollte 720p doch funktionieren, oder? Steht keine Angabe zu in der Bedienungsanleitung.

Tomi
2008-10-01, 11:16:08
Sach ich ja ;). Ich hab auch nen Toshi aus der Preislage und mich im nachhinein bisschen geärgert. Da ist bei 1024x768 über VGA Schicht im Schacht. Vor allem mit PC auch ärgerlich. Aber..ich hab ne HDMI 360 und daher ist das nicht so das Problem. Die steckt am HDMI und ich bin zufrieden.

Ja...720p geht über Componente, allerdings hab ich bei meinem Toshi da etwas Overscan, aber das ist wohl eh an dem Anschluß normal. Über HDMI dagegen nicht und über VGA gibts wohl auch keinen. Bildqualität über Componente mit dem mitgelieferten Kabel ist tadellos.

Ansonsten für den Preis ist das Gerät soweit top. 3x HDMI, 24p und so Scherze..kann man nicht meckern. Mein Toshi ist da ne Ecke schlechter, aber Bild ist bei Konsolen top (bei TV o.k.) und vor allem keine Betriebsgeräusche und kein nennenswertes Clouding.

Iceman346
2008-10-01, 23:04:59
Sach ich ja ;). Ich hab auch nen Toshi aus der Preislage und mich im nachhinein bisschen geärgert. Da ist bei 1024x768 über VGA Schicht im Schacht. Vor allem mit PC auch ärgerlich. Aber..ich hab ne HDMI 360 und daher ist das nicht so das Problem. Die steckt am HDMI und ich bin zufrieden.

Ja...720p geht über Componente, allerdings hab ich bei meinem Toshi da etwas Overscan, aber das ist wohl eh an dem Anschluß normal. Über HDMI dagegen nicht und über VGA gibts wohl auch keinen. Bildqualität über Componente mit dem mitgelieferten Kabel ist tadellos.

Ansonsten für den Preis ist das Gerät soweit top. 3x HDMI, 24p und so Scherze..kann man nicht meckern. Mein Toshi ist da ne Ecke schlechter, aber Bild ist bei Konsolen top (bei TV o.k.) und vor allem keine Betriebsgeräusche und kein nennenswertes Clouding.

Danke auf jeden Fall für die Infos. Werd wohl morgen mal in die Stadt und mir nen paar Geräte live ansehen, wenn sonst noch wer Tipps hat aber gern her damit ;)

Tomi
2008-10-02, 06:22:40
Live sehen die aber nicht besonders dolle aus. Meist sind die knallbunten Werkeinstellungen aktiv + alle digitalen Bildverschlimmbesserer und auch sonst taugen die Großmärkte eher weniger als objektiver Vergleich. Für das Geld würde ich den Toshi ziemlich sicher nehmen, in der Preislage gibt es kaum gleichwertiges.

Iceman346
2008-10-02, 08:14:59
Mir gehts auch mehr um den Größeneindruck, ergo ob ich in den ~3 Metern Abstand bei mir zu Haus noch was erkenne ;) Sonst müsst ich etwas mehr umbauen bei mir und nochmal drüber nachdenken wie ich das dann mache.

Tomi
2008-10-02, 08:24:45
Bei 3m Sitzabstand würde ich aber schon eher zu 37' oder besser 40' raten. Da wird 32' ganz schnell klein.

Den Toshiba 42XV505D (42'FullHD) gibt es für 700 Euro. Und der kann an VGA auch WXGA Auflösungen.

Nedo
2008-10-02, 08:52:13
Ich kann dir auch zu aktuellen Modellen von LG raten. Hört sich zwar komisch an, aber mein LG bringt eine Bildqualität, das ist übel für den Preis.

Schau dich hier mal um: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;sort=p&xf=33_32%2F81~791_LG~122_HDMI

Evtl. auch mit Faroudja Deinterlacer, soweit ich weiß skaliert er damit ziemlich gut :)

BK-Morpheus
2008-10-02, 09:53:24
Wie übel ist das denn bitte. Ich wusste bisher nicht, dass es HD Ready LCDs gibt, die ihre 1366x768 NICHT über VGA schlucken.

Hatte bisher 3 Geräte (Acer, Medion und Samsung) im Preisbereich 480-560€ und alles haben diese Auflösungen (1360x768) über VGA und HDMI geschluckt.

Ein Gerät, welches seine Native Auflösung (mal von den 6 Pixeln abgesehen) über VGA nicht akzeptiert, würde ich mir nicht zulegen.

Tomi
2008-10-02, 10:45:01
Wie übel ist das denn bitte. Ich wusste bisher nicht, dass es HD Ready LCDs gibt, die ihre 1366x768 NICHT über VGA schlucken.

Hatte bisher 3 Geräte (Acer, Medion und Samsung) im Preisbereich 480-560€ und alles haben diese Auflösungen (1360x768) über VGA und HDMI geschluckt.


Über HDMI ist alles in Butter, aber bei VGA gibt es die Sorgen. Dann hast Du bisher Glück gehabt. Es gibt viele Modelle vor allem im preisgünstigen Bereich, die über VGA zeitig zumachen. Da muss man aufpassen, wenn einem der Anschluß wichtig ist.

BK-Morpheus
2008-10-02, 10:57:30
Über HDMI ist alles in Butter, aber bei VGA gibt es die Sorgen. Dann hast Du bisher Glück gehabt. Es gibt viele Modelle vor allem im preisgünstigen Bereich, die über VGA zeitig zumachen. Da muss man aufpassen, wenn einem der Anschluß wichtig ist.
Ich wollte es erst echt nicht glauben, aber da es ja wohl wirklich so ist, werde ich bei Kaufempfehlungen und Co. jetzt auch direkt darauf achten und hinweisen.

Wenn ich über VGA locker 1600x1200 auf nen PC TFT schmeissen kann, hätte ich nicht gedacht, dass der LCD mit seinen 1366x768 dort so rumzicken kann (kommt halt wohl auf das Model an).

Iceman346
2008-10-02, 16:28:01
Nachdem ich nu in der Stadt war und mir son paar Schirme angeschaut hab muss ich sagen, dass mir 32" wirklich etwas klein vorkommen aus der bei mir vorhandenen Entfernung, nu muss ich mir aber erstmal ausdenken wie ich denn hier mehr Platz bekomme, denn 80cm Breite reichen nunmal nicht für nen größeren Schirm. Mal schauen...

BK-Morpheus
2008-10-02, 16:42:02
Nachdem ich nu in der Stadt war und mir son paar Schirme angeschaut hab muss ich sagen, dass mir 32" wirklich etwas klein vorkommen aus der bei mir vorhandenen Entfernung, nu muss ich mir aber erstmal ausdenken wie ich denn hier mehr Platz bekomme, denn 80cm Breite reichen nunmal nicht für nen größeren Schirm. Mal schauen...
Wobei die TV Fläche in einem großen Geschäft eh kleiner wirkt, als zu Hause im Wohnzimmer (habe ich zumindest so festgestellt).

Tomi
2008-10-02, 18:37:09
Ja...aber nur am Anfang ;). Bei 3m Abstand wird 32' nach kurzer Zeit zu klein. Ich würde zu 40' raten.

rotanat
2008-10-02, 19:13:50
Bei der Größe kommts drauf an was man mit dem Gerät hauptsächlich macht. Für HD-Medien kann der Schirm nicht groß genug sein, für normales Fernsehen ist kleiner besser, je größer das wird desto übler sieht das aus (bei gleichbleibenden Sitzabstand). Also muss irgendein Kompromis her.

Panasonic
2008-10-02, 22:41:15
Lieber einen guten 32er als einen mittelmäßigen 40er ist meine Devise.

Meine absolute 32er Empfehlung in der ~600 Euro-Klasse ist der Panasonic (Hihi) TX-32LX85F http://geizhals.at/deutschland/a326953.html

Die Bildqualität ist überwältigend, die Graufstufenauflösung sehr gut, Farbverläufe sind ebenfalls sehr gut! Der Schwarzwert ist - typisch für Panasonic - auch vergleichsweise gut. Einzig die Signalannahme über VGA solltest Du noch einmal klären, da bin ich mir nicht sicher, ob es eine Auflösungsbegrenzung gibt.

Gast
2008-10-02, 23:59:50
Hab diesen hier für die PS3 und Blurays:
http://geizhals.at/deutschland/a279131.html

Einfach superb, verdammt gute Farben und macht keinerlei Probleme mit HDMI Handshakes. Habe meinen HTPC über ein 10m HDMI Kabel dran und H.264 codierte Trailer sehen einfach fein aus. Gegenüber HD-Ready Geräten sieht man einfach einen Unterschied (sitze max 2,5m davon entfernt).

Panasonic
2008-10-03, 00:23:40
Kannst Du auch etwas zum VGA-Eingang sagen? Macht der die volle Auflösung mit? Wie sieht es mit Overscan aus?

Mega-Zord
2008-10-03, 00:34:15
Mein Samsung LE-32R86BD schluckt auch 1360x768 über VGA, kann aber glaube kein 24p... naja das Gerät ist eh nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.

][immy
2008-10-03, 02:45:59
http://www.amazon.de/Samsung-32-557-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0015UMOYO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222994415&sr=8-3
liegt leider ein wenig über 600€ (~707€). Ist dafür aber 37" groß und ein Full HD Fernseher.
Der verträgt auch über das komponentenkabel 1080p, hat nen vga eingang, mehrere SCART anschlüsse und ich meine es waren 2 HDMI anschlüsse.

einziges manko, wenn du lautsprecher anschließen willst, solltest du einen verstärker haben, mit dem du das signal verzögern kann, weil der fernser den ton auf den analogen audio-ausgängenen direkt durchleitet wärend der ton vom fernseher direkt verzögert wird um synchron mit dem bild zu laufen. wenn du keine anlage dahinter hast, mit dem du das signal verzögern kannst, solltest du keine externen lautsprecher nutzen.

Panasonic
2008-10-03, 02:54:33
Es ist aber ein Samsung. Die haben meiner Meinung nach zwar peppige Farben, aber ein heftiges Problem beim auflösen von Graustufen.

Der zuvor genannte Sharp scheint aber nach den bisherigen Tests, die ich gelesen habe, ein absolutes Top-Teil zu sein, besonders auch am PC via VGA macht der eine traumhafte Figur. Und das ganze für unter 600 Euro (Full-HD!).

Master3
2008-10-03, 12:17:04
Hab eben mal am Toshiba 37XV505 den VGA Eingang ausprobiert. Mit meinem Laptop funktionierte es bis 1400*1050 mit einem absolut scharfen Bild.
Das sollte wohl auch auf den 32er übertragbar sein.

Wobei doch eh DVI zu HDMI zu bevorzugen wäre.