PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesheer Drogentest?


FortniteGambler30
2008-10-01, 11:34:22
Gibts die?

drexsack
2008-10-01, 11:38:17
Ich würde das lassen, positiv werden Kiffer beim Bund wohl kaum ankommen. Zumindest bei der Bundeswehr kann das afaik massiv Ärger geben. Machst du so ne Art Grundwehrdienst?

edit: Per google ausm Kifferforum:

Also nachdem die Fragen dauernd auftaucht und ich grad beim heer bin, schreib ich mal ne kleine review wie das mit drogentests beim heer abläuft.

I. Stellung

Bei der Stellung werden generell keine Drogentests gemacht, ausser man spielt sich wirklich blöd und prahlt dort schon rum wieviel man geraucht hat.

II. Grundwehrdienst.

Hier werden öfters Drogentests gemacht die auf alle gängigen Drogen laut SMG sowie rezeptpflichtige Medikamente ansprechen. Wenn diese Tests angezweifelt werden (das recht hat jeder) wird die Urinprobe im Labor untersucht, hier können ev. falsch-ergebnisse des Drogentests berichtigt werden. Der Test is allerdings genauer und leute die etwas genommen haben sollten ihn nicht einfach so anfordern, da das rellativ viel geld kostet und die Ausbilder recht angefressen drauf reagieren wenn Geld verschwendet wird.

III. Folgen des Erwischtwerdens.

beim 1. positiven Testergebnis darf man mal zum befohlenen Rapport zum Kompaniekommandanten => anschiss. Es wird eine Mitteilung ans Gesundheitsamt (oda so ne behörde) gemacht und man wird zu nem gespräch eingeladen.

Beim 2. Mal: siehe 1. mal

beim 3. Mal erwischt werden kommt zu der Vorladung noch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft dazu.

Drogen Dealen in der Kaserne (auch verdacht durch zb besitz größerer mengen im kasernengelände) gibts gleich ne anzeige durch den staatsanwalt.

Soweit ich informiert bin, dass ist aber nicht 100%ig bestätigt gibt es beim ersten mal erwischt werden auch einen eintrag ins Drogenregister, dass keine Verjährung kennt. Derzeit kann dieses Register nur vom Staat eingesehen werden, dh Jobs bei zb der Stadt wien oder bei Behörden werden extrem schwierig zu bekommen. Demnächst soll dieses Register auch von Firmen einsehbar sein, also schaut das eher ungut aus für Jobsuchende...


Generell ist zu sagen dass man während des Heeres am besten mit dem Rauchen pausiert. so lang is das auch ned und nach 1-2 wochen abstinenz fallts schon fast nicht mehr auf dass man nichts raucht.

greez
Rekrut Liquid

Edit: das gilt für Österreich, für Deutschland hab ich keine Werte.

klick mich (http://www.marihuana.at/forum/showthread.php?t=2675)

urpils
2008-10-01, 12:23:51
wenn du Probleme hast, das Kiffen zu lassen, dann mach dir Gedanken über dein Leben.
Wenn du kein Problem hast, das Kiffen zu lassen, dann stellt sich doch überhaupt keine Frage: LASS es und du hast keine Probleme mit beim Bundesheer.

Cubitus
2008-10-01, 12:36:56
5 Magische Buchstaben, Gewürz auf Englisch, wird in dem Film Dune abgebaut
gibts in fast jedem Online- Headshop in drei verschiedenen Sorten wirkt gut und ist legal ;) Spar die das Geld, dass dich die Hollandfahrt kosten würde..

FortniteGambler30
2008-10-01, 12:46:06
Eben...

R1dcully
2008-10-01, 12:50:41
Also ich war ja nur bei nem Freund dabei der nicht genommen werden wollte, und damals ne Menge Konsumiert hat.

1.Er wird gefragt ob er irgendwelche unters BTM fallende Substanzen nimmt.
2.Er leiert wahrheitsgemäß die Liste runter (und das war nicht wenig).
3.Blut- und Urin-Test
4.Sie sagt am Ende wir melden uns.
5.Nach 2 Wochen lag die Einberufung im Briefkasten :eek::eek::eek:

WTF, die Tests können nicht negativ gewesen sein und er hat alles Erzählt was er so Konsumiert.

Trotzdem wurde er gezogen.

Quintessenz des ganzen: Er war von 9 Monaten ca. 5 KZH! ;D

ShadowXX
2008-10-01, 13:05:29
Ich würde das lassen, positiv werden Kiffer beim Bund wohl kaum ankommen. Zumindest bei der Bundeswehr kann das afaik massiv Ärger geben. Machst du so ne Art Grundwehrdienst?

edit: Per google ausm Kifferforum:

Also nachdem die Fragen dauernd auftaucht und ich grad beim heer bin, schreib ich mal ne kleine review wie das mit drogentests beim heer abläuft.

I. Stellung

Bei der Stellung werden generell keine Drogentests gemacht, ausser man spielt sich wirklich blöd und prahlt dort schon rum wieviel man geraucht hat.

II. Grundwehrdienst.

Hier werden öfters Drogentests gemacht die auf alle gängigen Drogen laut SMG sowie rezeptpflichtige Medikamente ansprechen. Wenn diese Tests angezweifelt werden (das recht hat jeder) wird die Urinprobe im Labor untersucht, hier können ev. falsch-ergebnisse des Drogentests berichtigt werden. Der Test is allerdings genauer und leute die etwas genommen haben sollten ihn nicht einfach so anfordern, da das rellativ viel geld kostet und die Ausbilder recht angefressen drauf reagieren wenn Geld verschwendet wird.

III. Folgen des Erwischtwerdens.

beim 1. positiven Testergebnis darf man mal zum befohlenen Rapport zum Kompaniekommandanten => anschiss. Es wird eine Mitteilung ans Gesundheitsamt (oda so ne behörde) gemacht und man wird zu nem gespräch eingeladen.

Beim 2. Mal: siehe 1. mal

beim 3. Mal erwischt werden kommt zu der Vorladung noch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft dazu.

Drogen Dealen in der Kaserne (auch verdacht durch zb besitz größerer mengen im kasernengelände) gibts gleich ne anzeige durch den staatsanwalt.

Soweit ich informiert bin, dass ist aber nicht 100%ig bestätigt gibt es beim ersten mal erwischt werden auch einen eintrag ins Drogenregister, dass keine Verjährung kennt. Derzeit kann dieses Register nur vom Staat eingesehen werden, dh Jobs bei zb der Stadt wien oder bei Behörden werden extrem schwierig zu bekommen. Demnächst soll dieses Register auch von Firmen einsehbar sein, also schaut das eher ungut aus für Jobsuchende...


Generell ist zu sagen dass man während des Heeres am besten mit dem Rauchen pausiert. so lang is das auch ned und nach 1-2 wochen abstinenz fallts schon fast nicht mehr auf dass man nichts raucht.

greez
Rekrut Liquid

Edit: das gilt für Österreich, für Deutschland hab ich keine Werte.

klick mich (http://www.marihuana.at/forum/showthread.php?t=2675)
Ist der Konsum in Ö verboten?

Scheint so zu sein, anders kann ich mir die Repressalien nicht erklären die es gibt.
In D ist nur der Besitz, Verkauf und Anbau verboten, aber nicht der Konsum (davon abgesehen gibt es noch eine Klausel des Eigenbedarfs)...anders gesagt: wenn Sie es bei dir nachweisen im Blut können Sie dich anmachen aber das wars.

drexsack
2008-10-01, 13:12:50
In D ist nur der Besitz, Verkauf und Anbau verboten, aber nicht der Konsum (davon abgesehen gibt es noch eine Klausel des Eigenbedarfs)...anders gesagt: wenn Sie es bei dir nachweisen im Blut können Sie dich anmachen aber das wars.

Beim Bund läuft das aber etwas strenger, ein Kumpel ist SaZ. Also lockeren Ansschiss vom Uffz und dann wieder Friede Freude Eieruchen ist nicht.

http://www.suchtpraevention-bundeswehr.de/suchtberichte/Drogeninder%20Bundeswehr.pdf

Gerichtliche Disziplinarmaßnahmen sind:

* Kürzung der Dienstbezüge: um mindestens 1/20 bis höchstens 1/5 für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren
* Beförderungsverbot: 1-4 Jahre
* Herabsetzung in der Besoldungsgruppe, wenn der Dienstgrad zwei Besoldungsgruppen umfasst, z. B. Hauptmann (A 11 und A 12), Oberstleutnant (A 14 und A 15), Oberst (A 16 und B 3)
* Dienstgradherabsetzung: unbeschränkt, bei Offizieren nur bis zum niedrigsten Dienstgrad der Laufbahn (z. B. Leutnant, Stabsarzt, Stabsapotheker, Stabsveterinär, Hauptmann, Major), bei Berufsunteroffizieren nur bis zum Feldwebel.
* Entfernung aus dem Dienstverhältnis: nach der Entlassung Unterhaltsbeitrag von 50 % der letzten Bezüge, das Gericht kann bei schweren Dienstvergehen den Unterhaltsbeitrag ausschließen.
* Kürzung des Ruhegehalts: nur bei ehemaligen Soldaten
* Aberkennung des Ruhegehalts: nur bei ehemaligen Soldaten
* Aberkennung des Dienstgrades: es erlischt die Befugnis als ehemaliger Soldat den Dienstgrad mit dem Zusatz a.D. zu führen.

FortniteGambler30
2008-10-01, 13:21:30
hmmm

Panasonic
2008-10-01, 13:26:41
Entscheide Dich doch einfach für Militär oder eine Drogenkarriere :) Ich verstehe übrigens nicht, warum dieser Thread hier stehen bleibt.

drexsack
2008-10-01, 13:27:51
Ja aba was is denn wenn ichs in Amsterdam konsumier?? Das is ja legal, was können die dann machen, wenn sies bei mir in Österreich dann nachweisen?

Nunja, du hast Drogen nachweislich im Blut/Körper, also konsumierst du wohl Drogen -> Kiffer. Wenn interessiert da, ob du sie in Amsterdam oder irgendeinem kleinen Buschland in Mittelafrika konsumiert hast? Fakt ist, du hast es getan. Hochwahrscheinlich ist, dass du wirst es wieder tun wirst. Ich glaube nicht das da groß diskutiert wird. Außerdem kannst du nicht zwingend beweisen, dass du sie in Amsterdam konsumiert hast. Man kann dir auch einfach unterstellen, du wärst ein stinknormaler abhängiger Kiffer. Und dann stehst du schonmal ziemlich scheisse da.
Ergo würd ich es einfach lassen. Amsterdam ist ne wirklich schöne Stadt, auch ohne Kiffen. Die paar Stunden Rausch können dir ne unverhältnismäßg große Menge an Problemen in der Zukunft bringen, aber das musst du halt selbst entscheiden.

FortniteGambler30
2008-10-01, 14:06:57
hmmm

urpils
2008-10-01, 14:20:45
Was sind das bitte alles für stumpfe Kommentare?? Wer redet denn hier von Sucht oder Dauerkiffer oder was ich hier alles lese....

Ich würd nur gern mal nach amsterdam fahren. Aber warum dort nichts rauchen, wenns legal is?? Was hat denn das mit Abhängigkeit und Sucht und dem ganzen schrott zu tun??

ok Prudiz - ich versuche es nochmal:

so ziemlich ALLE hier raten dir, NICHTS zu rauchen. Es tut mir Leid, dass du dir ein "kein Problem - mach nur" erwartet hast und dies nicht bekommst. Tatsache ist nunmal, dass es in deinem Fall einfach keine gute Idee ist zu kiffen.

Ob du nun in Amsterdam oder Österreich gekifft hast ist doch Haarspalterei. Tatsache ist, dass du dann Drogen genommen hast, was normalerweise beim Staat (und dem Militär) nicht gut ankommt.

mach dir eine schöne Zeit in Amsterdam, verzichte auf das Zeug und erspare dir Probleme. ok? :)

kiX
2008-10-01, 14:27:45
wurde doch schon genug gesagt:
Wenn sie es nachweisen, gibt es probleme. Ob du da oder im Ösiland gekifft hast, ist egal und kannst du nicht beweisen. Die Indizien sprechen gegen dich.
Suchs dir aus, aber beschwer dich nicht, wenn man dir rät, es einfach zu lassen.

edit: f5 vorm posten -.-

Black-Scorpion
2008-10-01, 14:38:18
Wer nach eigener Aussage keine Probleme mit kiffen hat und trotzdem alles niederbügelt was ihm nicht gefällt sollte sich wohl doch Gedanken machen.
Wenn ich nämlich keine Probleme mit kiffen habe, mache ich es einfach nicht.
Und wer das nach etlichen Beiträgen noch nicht kapiert hat hat ein Problem.

RaumKraehe
2008-10-01, 14:42:01
Ich muss ende März zum Bundesheer einrücken und würde aba vorher gern nach Amsterdam fliegen. Jetzt meine Frage: Wenn ich mich dort in Amsterdam einrauch und dann 1-2 Monate später zum Bundesheer geh und die n Drogentest machen, was passiert dann wenn die feststellen, das ich Gras geraucht hab? Ich mein schliesslich ist es in Amsterdam ja legal. Aber man kann ja Gras paar Monate nachweisen, wenn ich richtig informiert bin....

mfg

Was soll schon passieren. Im schlimmsten Fall bekommst du keine Waffe in die Hand.

Naja, die BW ist eh der größte Drogenzirkus den es gibt. Das geht beim Alkohol los und hört bei Speed, Es oder Kokain auf.
Einige unserer Gruppenführer waren bei Übungen so zugeknallt, dass war schon nicht mehr schön. Naja, anders ist die Zeit beim Bund allerdings nicht auszuhalten bei so vielen sinnlosen Tätigkeiten die man Tag ein Tag aus absolvieren darf.
Gedealt haben ausschließlich die Zeitsoldaten. ;)

Wenn du allerdings unbedingt ballern willst würde ich vorsichtiger sein.

RaumKraehe
2008-10-01, 14:43:37
Ich würd nur gern mal nach amsterdam fahren. Aber warum dort nichts rauchen, wenns legal is?? Was hat denn das mit Abhängigkeit und Sucht und dem ganzen schrott zu tun??

Gar nichts. Die Leute haben einfach keine Ahnung.

RaumKraehe
2008-10-01, 14:51:08
Die paar Stunden Rausch können dir ne unverhältnismäßg große Menge an Problemen in der Zukunft bringen, aber das musst du halt selbst entscheiden.

Aha, welche denn? Beim Bund wird maximal nen Schweißtest gemacht. Der ist nach 48h eh negativ. Einen Bluttest werden die nicht einfach so veranlassen, und den kann man auch verweigern. Da muss man sich schon selten Blöd anstellen.

Meiner Erfahrung nach werden die meisten gerade beim Bund erst mit Drogen in Berührung kommen. Der Bund produziert z.B. Alkoholiker am laufenden Band.

Wenn mann wirklich negative Konsequenzen von seinem Leben abwenden will dann sollte man am besten erst gar nicht hingehen.

Und btw: Ich war in einem Lehrbatallion stationiert. Wie es in "normalen" Kasernen aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen.

Edit: Alle meine Aussagen beziehen sich auf die Bundeswehr! Nicht auf das Bundesheer. Aber das sind auch nur Menschen. ;)

sChRaNzA
2008-10-01, 15:19:29
Aha, welche denn? Beim Bund wird maximal nen Schweißtest gemacht.

Sobald du länger dort bleiben willst kommt auf jeden Fall ein Urintest.

EvilOlive
2008-10-01, 15:24:07
Ich muss ende März zum Bundesheer einrücken und würde aba vorher gern nach Amsterdam fliegen. Jetzt meine Frage: Wenn ich mich dort in Amsterdam einrauch und dann 1-2 Monate später zum Bundesheer geh und die n Drogentest machen, was passiert dann wenn die feststellen, das ich Gras geraucht hab? Ich mein schliesslich ist es in Amsterdam ja legal. Aber man kann ja Gras paar Monate nachweisen, wenn ich richtig informiert bin....

mfg

Cannabis:

Nachweis im Urin:
bei einmaligem Konsum: ca. 7-10 Tage,
bei bei häufigeren Konsum: bis zu 8 Wochen nach der letzten Einnahme

Nachweis im Blut:
bei gelegentlichem Konsum: ca. 6 Stunden,
Abbauprodukte jedoch 2-3 Tage bei häufigerem Konsum: ca. 3 Wochen

Nachweis in den Haaren:
je nach Haarlänge noch nach vielen Monaten

Turiz
2008-10-01, 15:31:32
.....Nachweis in den Haaren:
je nach Haarlänge noch nach vielen Monaten
Na also. Ganzkörperrasur nach dem Amsterdamtrip und alle Probleme sind gelöst. :biggrin:

FortniteGambler30
2008-10-01, 15:32:40
hmm

drexsack
2008-10-01, 15:46:42
Wo is jetzt das Problem das ich hab??

Das du danach zum Heer willst. Und wenn du sowieso nichts rauchst, sollte es ja auch nicht sonderlich schwer sein, ebenso in Amsterdam darauf zu verzichten. Es ist in diesem Kontext etwas unverständlich, warum du so notorisch etwas willst, was du ja eigentlich sonst garnicht kennst oder brauchst. Ich ficke in Thailand auch keine 12-jährigen Mädchen, nur weil es dort kaum einen stört. Anders wäre es, wenn man auf kleine Mädchen steht und deswegen nach Thailand fährt, oder deinem Fall, ein Kiffer ist und deswegen zufälligerweise nach Amsterdam will.

[Jaaa ich weiss unmöglicher Vergleich die armen Kiffer werden mit Kinderschändern verglichen ja ich schäme ich schon]

Meiner Meinung nach hast du deine Entscheidung schon längst getroffen, und suchst nur ein wenig Zuspruch der dir versichert, das du beim Heer total unbehelligt bleibst [oder so tolle allgemeingültige Aussagen von Raumkrähe, dass der Bund ein reines Drogenparadies und der ideale Ort für jeden Sychtie ist]. Daher verabschiede ich mich aus diesem Thread, du hast dich eh schon entschieden.

RaumKraehe
2008-10-01, 16:06:01
Das du danach zum Heer willst. Und wenn du sowieso nichts rauchst, sollte es ja auch nicht sonderlich schwer sein, ebenso in Amsterdam darauf zu verzichten. Es ist in diesem Kontext etwas unverständlich, warum du so notorisch etwas willst, was du ja eigentlich sonst garnicht kennst oder brauchst. Ich ficke in Thailand auch keine 12-jährigen Mädchen, nur weil es dort kaum einen stört. Anders wäre es, wenn man auf kleine Mädchen steht und deswegen nach Thailand fährt, oder deinem Fall, ein Kiffer ist und deswegen zufälligerweise nach Amsterdam will.

[Jaaa ich weiss unmöglicher Vergleich die armen Kiffer werden mit Kinderschändern verglichen ja ich schäme ich schon]

Meiner Meinung nach hast du deine Entscheidung schon längst getroffen, und suchst nur ein wenig Zuspruch der dir versichert, das du beim Heer total unbehelligt bleibst [oder so tolle allgemeingültige Aussagen von Raumkrähe, dass der Bund ein reines Drogenparadies und der ideale Ort für jeden Sychtie ist]. Daher verabschiede ich mich aus diesem Thread, du hast dich eh schon entschieden.

Machst du bei jedem Menschen der Alkohol trinkt auch so ein Fass auf?

FortniteGambler30
2008-10-01, 16:17:32
hmmm

urpils
2008-10-01, 16:22:42
Es is auch nicht schwer drauf zu verzichten, nur warum sollt ich in amsterdam drauf verzichten, wenns legal is? Is ja mein gutes recht unten zu kiffen.

du stellst diese Frage nun zum 10. Mal. Und du wirst auch immer wieder die gleiche Antwort bekommen. Ich will dich wirklich nicht anmachen (ich finde es gut, dass du dir über soetwas Gedanken machst und nihct einfach loskiffst). ABER ;) :
wie schon 10 Mal geantwortet wurde (und ich hoffe, dass du es DIESMAL verstehst):
du bist ein freier Mensch und kannst tun und lassen was du willst (naja - zumindest zu großen Teilen ;) ). Vor dem Hintergrund, dass du zum Heer gehen willst ist es aber einfach eine dumme Idee, davor noch Kiffen zu wollen. Da du es ja scheinbar so extrem darauf abgesehen hast - tu es.
Aber frag nicht immer und immer wieder die gleiche Frage in der Hoffnung nen Freischein zu bekommen.

Kiffen ist in deinem Fall eine schlechte Idee. Lass es sein.

hab ich den Thread nicht schön zusammengefasst? ;)

---> also bitte Schließen

drexsack
2008-10-01, 16:25:00
@ Prudiz

Gut gut, ich bin dann halt ruhig und wünsch ich dir ne schöne Reise, Amsterdam ist wie gesagt ne schöne und lebendige Stadt ;) Über eventuell mögliche Konsequenzen weisste ja nun auch Bescheid, insofern wirst du schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

Philipus II
2008-10-01, 17:27:53
Als Wehrpflichtiger, der einberufen wird, riskiert man in .de durch Drogenkosum sehr wenig, wenn man auf die Wehrdienstzeit nicht Wert legt oder länger bleiben will.

RaumKraehe
2008-10-01, 17:31:56
Über eventuell mögliche Konsequenzen weisste ja nun auch Bescheid, insofern wirst du schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

Von was für Konsequenzen wird denn hier immer geredet?

Wenn er nicht so doof ist sich sofort nach dem Besuch eines Coofeeshops an das Steuer eines Autos zu setzten oder das Zeug über die Grenze schmuggeln will passiert folgendes:

Einfach nichts. :|

Und warum passiert nichts? Weil es kein Schwein interessiert.

Simon Moon
2008-10-01, 17:33:28
Was sind das bitte alles für stumpfe Kommentare?? Wer redet denn hier von Sucht oder Dauerkiffer oder was ich hier alles lese....


Sry, einmal an der Haschspritze, wirst du dein restliches Leben nur noch auf der Jagd nach dem nächsten Kick sein. Ist quasi zwangsläufiges Schicksal, dem konnte bisher noch niemand entgehen. ;(

ernsthaft: Rauch deine Tüte, nach 1+ Monate wirst das nicht mal mehr im Urin nachweisen können, geschweige denn Blut oder Speichel. Am ehesten noch in den Haaren, aber so ein Test wäre zu aufwändig bzw. sinnentleert - wer so wenig konsumiert, dass es nicht mal bei den üblichen Tests angibt...

alkorithmus
2008-10-01, 17:36:51
Kiff deinen Arsch zu in Amsterdam, habe Spaß und schalte, wenn du wieder Zuhause bist um, auf Normalbetrieb. Danach gehst du hin und wirst deine Dienstzeit durchlaufen, wie jeder andere Soldat auch. Anmerkung: In Deutschland hat die Bundeswehr das Recht, Ergebnisse der Eignungsfeststellung an die Krankenkassen weiterzuleiten. Wirst du dich mit dem Vorsatz ein kranker Mann zu sein, in die Armee bewegen, so wird das Auswirkungen auf dein weiteres Leben haben. Dass nur als Randbemerkung.

nemesiz
2008-10-01, 18:09:17
ich les jetzt ned alles durch aber....

die frage ist mal richtig interessant.


Es wird ja in diesem Falle "nur" nachgewiesen "dass" er konsumiert "hatte".
Er hat aber weder in D konsumiert, noch gehandelt noch steht er unter dem einfluss dessen was er konsumiert hat.

somit ist die frage "was wenn" sehr sehr interessant. scheint mir eine verzwickte rechtslage dann zu sein.

alkorithmus
2008-10-01, 18:16:03
ich les jetzt ned alles durch aber....

die frage ist mal richtig interessant.


Es wird ja in diesem Falle "nur" nachgewiesen "dass" er konsumiert "hatte".
Er hat aber weder in D konsumiert, noch gehandelt noch steht er unter dem einfluss dessen was er konsumiert hat.

somit ist die frage "was wenn" sehr sehr interessant. scheint mir eine verzwickte rechtslage dann zu sein.

Die Rechtslage ist klar:

Ist er zum Zeitpunkt des Tests in Besitz dessen, was auch den Besitz im Blut betrifft, so ist das Strafbar. Egal ob er das in Kuba oder auf dem Mond konsumiert hat.

Ingo von Dea
2008-10-01, 19:43:30
Hab dein Spaß in Amsterdam mit ein paar Sportzigaretten. Nach der langen Zeit dazwischen wird man eh nichts mehr finden, wenn du dort ein paar rauchen willst und danach wieder aufhörst.

Panasonic
2008-10-01, 19:45:54
ich les jetzt ned alles durch aber....

die frage ist mal richtig interessant.


Es wird ja in diesem Falle "nur" nachgewiesen "dass" er konsumiert "hatte".
Er hat aber weder in D konsumiert, noch gehandelt noch steht er unter dem einfluss dessen was er konsumiert hat.

somit ist die frage "was wenn" sehr sehr interessant. scheint mir eine verzwickte rechtslage dann zu sein.
Für das Militär ist es völlig unwichtig, warum er, wo er, weshalb er, wann genau er / bla Drogen konsumiert hat. Für das Militär ist nur eines wichtig: hat er (= dienstverwendungsuntauglich) oder hat er nicht. Ich finde es gut, dass nicht jeder verpeilte Kiffer Waffen in die Hände bekommt und die Landesverteidung halbwegs auf Junkies verzichtet.

Flyinglosi
2008-10-01, 20:04:18
@panasonic: bei deinem statement bin ich fast vom sessel gefallen... da wird jemand der mal Gras rauchen möchte als Kiffer hingestellt den man ja keine Waffe in die Hand drücken sollte... aber sowohl in Deutschland als auch in Österreich hat vermutlich jeder dritte ein Alkoholproblem, was natürlich unter den Tisch gekehrt werden kann (was ich weiß reagieren die meisten Leute auf Gras eher ruhig und entspannt...beim Alkohol siehts anders aus)

RaumKraehe
2008-10-01, 20:17:11
Für das Militär ist es völlig unwichtig, warum er, wo er, weshalb er, wann genau er / bla Drogen konsumiert hat. Für das Militär ist nur eines wichtig: hat er (= dienstverwendungsuntauglich) oder hat er nicht. Ich finde es gut, dass nicht jeder verpeilte Kiffer Waffen in die Hände bekommt und die Landesverteidung halbwegs auf Junkies verzichtet.

Dann würde ich aber mal an deiner Stelle der Bundeswehr die Waffen absprechen. Ich finde es auch nicht toll das verpeilte Alkoholiker Panzer fahren und ballern dürfen.

Manchmal denke ich: Wo leben hier eigentlich einige? Zumindest nicht in der Welt in der ich lebe. :|

RaumKraehe
2008-10-01, 20:19:43
ich les jetzt ned alles durch aber....

die frage ist mal richtig interessant.


Es wird ja in diesem Falle "nur" nachgewiesen "dass" er konsumiert "hatte".
Er hat aber weder in D konsumiert, noch gehandelt noch steht er unter dem einfluss dessen was er konsumiert hat.

somit ist die frage "was wenn" sehr sehr interessant. scheint mir eine verzwickte rechtslage dann zu sein.

Das ist doch alles geklärt. Der Besitz und der Handel mit Drogen ist verboten. (Außer natürlich Alkohol ;) ) Der Konsum ist aber nicht verboten. Und solange man im bedröhnten zustand keine Scheiße baut ist es einfach egal weil es kein Schwein interessiert.

Es ist schon echt Paradox das gerade zur Zeit des Oktoberfestes (Oktoberfest erfüllt einen einzigen Zweck und der ist sich sinnlos zu besaufen) wieder mal zweierlei Maß an Drogen gelegt werden. Laut Definition sind Drogen jegliche Substanzen die das Bewusstsein in irgend einer Art und Weise verändern. Nu könntet ihr ja mal darüber nachdenken was es nun alles für Substanzen gibt die diese Definition erfüllen.

Entweder sollte man Konsequent jeglichen Drogen bei der Armee verbieten und dann auch bitte den Alkohol und das Nikotin. Aber das wird niemand tun und nun darf noch einmal Nachgedacht werden: Warum eigentlich? ;)

Nach dem 5ten Meter Bier im Manschaftheim kann mir keine erzählen das der Panzerfahrer am nächsten morgen um 7.00 Uhr so fit ist um wieder Panzer fahren zu können. Und wenn er so fit sein sollte dann ist der Alkoholismus schon sehr weit Fortgeschritten. Aber das kümmert keine Sau.

urpils
2008-10-01, 20:28:25
Dann würde ich aber mal an deiner Stelle der Bundeswehr die Waffen absprechen. Ich finde es auch nicht toll das verpeilte Alkoholiker Panzer fahren und ballern dürfen.

Manchmal denke ich: Wo leben hier eigentlich einige? Zumindest nicht in der Welt in der ich lebe

Das ist doch alles geklärt. Der Besitz und der Handel mit Drogen ist verboten. (Außer natürlich Alkohol ;) ) Der Konsum ist aber nicht verboten. Und solange man im bedröhnten zustand keine Scheiße baut ist es einfach egal weil es kein Schwein interessiert.


es ist eine wirklich gute Frage, in welcher Welt DU lebst. Du scheinst ja in Drogen/Kiffer-Kreisen deine normale Umgebung zu sehen, was mich erschreckt.
Was ich noch viel mehr erschreckt ist jedoch deine Argumentationsweise (bzw. dein Rumgebiege) weswegen es kein Prolem ist zu kiffen. (was es m. e. nach ist.)

Alkohol, Nikotin,... sollte besser verboten werdne, als dass sie als "pro-Argument" für Hasch herhalten... merkwürdige Weltsicht haben einige in diesem Forum...

RaumKraehe
2008-10-01, 20:52:00
es ist eine wirklich gute Frage, in welcher Welt DU lebst. Du scheinst ja in Drogen/Kiffer-Kreisen deine normale Umgebung zu sehen, was mich erschreckt.
Was ich noch viel mehr erschreckt ist jedoch deine Argumentationsweise (bzw. dein Rumgebiege) weswegen es kein Prolem ist zu kiffen. (was es m. e. nach ist.)

Alkohol, Nikotin,... sollte besser verboten werdne, als dass sie als "pro-Argument" für Hasch herhalten... merkwürdige Weltsicht haben einige in diesem Forum...

Ich kiffe nicht. Ich trinke ab und an ein Bier und das war es. ;) Ich habe nur was von einseitigen Weltanschauungen. Es gibt immer eine zweite Seite der Medallie. Und ja ich bin für eine Legalisierung und kontrollierter Abgabe von Drogen. Weiterhin verharmlose ich nichts und Antworte auf die Frage des Threadstarters. Laut Statistik haben 90% aller Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren in irgend einer Weise Berührungen mit weichen Drogen. 90% dieser hören in der Regel von ganz alleine wieder auf, ohne das jemand mitbekommt das sie es überhaupt probiert hätten. 10% bleiben hängen. Ich finde da gibt es ganz andere Sachen die man sich reinziehen könnte und man nicht mehr die Chance hat es einfach sein zu lassen.

Wenn man von der "gesündesten" Konsumform unserer klassichen Drogen ausgeht was für ein Ergebniss finden wir dann?

Nikotin:
rauchen - Lungenkrebs
essen - wahrscheinlich recht schnell tot. Das Nikotin einer Zigarette oral eingenommen kann ein Baby töten.
trinken - würde ich auch nicht machen. ;)

Nikotin ist das stärkste Nervengift was man sich legal reinziehen kann. Das Suchtpotenzial von Nikotin ist ca. 100 mal stärker als Alkohol und Haschisch.

Alkohol:
rauchen- geht nicht
essen/trinken - Leberzirrhose und irgend wann sozialer Abstieg. Tot. Man kann sich tot saufen wird wohl keiner hier Abstreiten.

Haschisch:
rauchen - Lungenkrebs und Tot
Essen - es kommt zu keinerlei körperlichen Schädigung
trinken - das selbe wie essen und ich habe noch von keinem Fall gehört das man sich an Hasch-Tee totgetrunken hätte.

Das sind alles frei zugängliche Fakten. Man muss nur mal ein bissl das Gehirn anstrengen um zu einer logischen Schlussfolgerung zu kommen. Wenn man schon Drogen nehmen will dann doch bitte Dope oral konsumiert.

Drogenkreise: Tja, 99% meiner Kollegen trinken Alkohol. Ja ich bin wohl in solchen Kreisen. :( Das stimmt. Die wenigsten die ich kenne nehmen wirklich überhaupt keine Drogen. Also trinken nicht, rauchen nicht, nehmen keine Schlaftabletten usw. Also ehrlich gesagt kenne ich keinen. :(

Nun zufrieden?

Hey Leute schaltet doch mal das Gehirn an. Bildet doch mal eine eigene Meinung anstatt nur vorgekaute Kost immer wieder nachzuplappern.

Panasonic
2008-10-01, 20:56:39
Gucke ich mir die Kiffer aus meiner Schulzeit heute, also nach 10 Jahren an, dann sehe ich völlig verplante, demotivierte, verdummte, versiffte, antriebslose Gestalten. Denen würde ich am jüngsten Tag keine Waffe in die Hand geben!

Kiffen soll nicht schädlich sein? No way.

Grey
2008-10-01, 21:00:25
Ich muss ende März zum Bundesheer einrücken und würde aba vorher gern nach Amsterdam fliegen. Jetzt meine Frage: Wenn ich mich dort in Amsterdam einrauch und dann 1-2 Monate später zum Bundesheer geh und die n Drogentest machen, was passiert dann wenn die feststellen, das ich Gras geraucht hab? Ich mein schliesslich ist es in Amsterdam ja legal. Aber man kann ja Gras paar Monate nachweisen, wenn ich richtig informiert bin....

mfg


Nichts passiert. Du kriegst auch noch T2 wenn du Dauerkiffer bist. Außerdem wird das THC nicht zwangsläufig so lange im Körper bleiben bei einmaligem Konsum zwischendurch.

Probleme diesbezüglich kriegst du eher, wenn es um bestimmte Zivildienststellen geht.

Flyinglosi
2008-10-01, 21:01:18
@urpils: warum muss man (weiche) Drogen überhaupt verbieten? dadurch entsteht doch nur ein unkontrollierbarer Schwarzmarkt (auf dem viel gefährlicher Blödsinn getrieben wird). Es kann ja jeder der will die Finger davon lassen (ich tu es zumindest). Und wenn du meinst man müsse die Leute vor sich selbst schützen:

Wir sind hier in nem Forum, dass sich oftmals mit PC-Spielen beschäftigt...und ich denke fast niemand hier ist dafür, dass man Gewaltspiele verbieten sollte (frei nach dem Motto...ein mündinger volljähriger Mensch sollte für sich selbst entscheiden können, was er sich so zumutet)

klar hat hanf auch auswirkungen auf die psyche...aber welche Droge hat das nicht. Ich bin fix davon überzeugt das regelmässiger Alkoholkonsum das Denkvermögen einschränkt. und wenn ich mir ansehe wie panisch manche und aggressiv die meisten Raucher werden wenns grad nix qualmen dürfen. und es kommt immer auf die Menge an (mit nem Joint in da Woche wirst ned zum Schizo werden ;-))...deswegen muss man ja unterscheiden zwischen Drogenkonsum und Drogenmissbrauch

mfg Stephan

PS: der einzige Grund warum Alkohol und Tabak bei uns legal ist, ist die gigantische Industrie dahinter...

RaumKraehe
2008-10-01, 21:13:09
Gucke ich mir die Kiffer aus meiner Schulzeit heute, also nach 10 Jahren an, dann sehe ich völlig verplante, demotivierte, verdummte, versiffte, antriebslose Gestalten. Denen würde ich am jüngsten Tag keine Waffe in die Hand geben!

Kiffen soll nicht schädlich sein? No way.

Ich wusste das nun dieses Argument kommt. Also fangen wir mal ganz von vorne an.

Woran erkennt man den Süchtigen? Genau, daran das er sich nicht mehr in die Maßstäbe und Regeln der Gesellschaft eingliedern will oder kann.
Das heißt aber noch lange nicht das du zwangsläufig jeden Süchtigen erkennen kannst. Einem Großteil der Süchtigen in der Mitte unserer Gesellschaft würdest du die Sucht nicht ansehen weil es keine Anziehen dafür gibt und die Menschen trotzdem ihren Job machen und Geld verdienen.

Erst wenn der soziale Abstieg beginnt kann man mit dem Finger drauf zeigen und behaupten, ja die Suchtis, aus dem kann ja nichts mehr werden.

Da du deine Kifferkumpels natürlich die letzten 10 Jahre täglich begleitet hast kannst du dir natürlich ein Urteil erlauben. Du hast sie ja Quasi auf Schritt und Tritt beobachten können. Sicher das da nicht noch andere Faktoren mit im Spiel sind?

Deine Kumpels die jeden Tag nach der Schule saufen waren, sind sicher alle Vorstandsvorsitzende und Ärzte geworden. Was für eine engstirnige Sicht der Welt. :|

Panasonic
2008-10-01, 21:19:55
Genau genommen hat einer von denen mit 18 schlagartig aufgehört mit dem Kiffen - er wurde bei einer Polizeikontrolle bekifft im Auto erwischt. Das war der letzte Tag in seinem Leben, an dem er gekifft hat.

Vor zwei Wochen hat er sein Zahnarztstudium erfolgreich beendet. Ja, ich bin felsenfest überzeugt: Kiffen macht abhängig, kiffen macht dumm, kiffen macht häßlich.

PS: Das waren natürlich keine Kumpels, wie Du hier unterstellst, sondern Klassenkameraden! Im Leben könnte ich niemals einen Kiffer als Freund haben.

EvilOlive
2008-10-01, 21:22:37
Ja, ich bin felsenfest überzeugt: Kiffen macht abhängig, kiffen macht dumm, kiffen macht häßlich.

PS: Das waren natürlich keine Kumpels, sondern Klassenkameraden! Im Leben könnte ich niemals einen Kiffer als Freund haben.

Wie bereits gesagt, eine extrem engstirnige Sicht der Welt. :rolleyes:

Abraxus
2008-10-01, 21:34:46
Wie bereits gesagt, eine extrem engstirnige Sicht der Welt. :rolleyes:
Ich kenne einen von über 20 Leuten, der seine Kifferei "im Griff" hat. Man sollte sich nicht an diesen Promill-Bereich klammern, um damit seinen Konsum zu rechtfertigen. Denn die, welche das tun, haben sich nicht im Griff. Wer seinen Konsum im Griff hat braucht ihn nämlich nicht zu verteidigen.

X-Force
2008-10-01, 21:40:37
Ja, ich bin felsenfest überzeugt: Kiffen macht abhängig, kiffen macht dumm, kiffen macht häßlich.


sag mal pana... kiffst du ?

urpils
2008-10-01, 21:45:10
Ja, ich bin felsenfest überzeugt: Kiffen macht abhängig, kiffen macht dumm, kiffen macht häßlich.

das kann ich so unterschreiben. <--- dies ist eine Meinungsäußerung, damit hier nicht nur über Einzelnmeinungen diskutiert wird.
ich hänge auch an, dass ich ein extrem schlechtes Bild von Kiffern habe, weil ALLE die ich kenne die kiffen total Banane im Kopf sind.

kölner
2008-10-01, 21:55:09
.........

Im Leben könnte ich niemals einen Kiffer als Freund haben.

Panasonic du hast eine absolut coole richtige Einstellung, respekt:up: .
Auch ich möchte nichts mit solchen Leuten zu tun haben, never ever.
Halte einen RIESENABSTAND zu solchen Gestalten.
Ich selbst war bestimmt über 100male in Holland und dieses kleine Land bietet ganz andere Schönheiten (Süsse Mädels/Schevenningen usw usw)als sich dumm zu kiffen. Wir als Kölner haben es ja nicht weit nach NL und wir fahren gerne dort zum Einkaufen (2Bruder aus Venlo, Roermond usw usw.)

Grüsse aus Kölle euer türkischer Freund

Panasonic
2008-10-01, 21:55:41
sag mal pana... kiffst du ?
Ich habe vor 5 Jahren in Bremen an einem Joint gezogen - ich hatte Kopfschmerzen und eine Freundin klärte mich über die schmerzstillende Wirkung auf. Sofort danach habe ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Seit dem wird mir sofort schlecht, wenn ich den typischen Geruch auch nur ansatzweise in der Luft erschnuppern kann.

PS: Die Ohrenschmerzen wurden natürlich nicht besser, so daß ich mir ein Taxi ins Krankenhaus genommen habe. Da wurde mir dann geholfen.

Edit: Ich habe natürlich Deine Intention durchschaut, sehe aber von einem Einstieg (Abstieg) aufgrund geltender Forenregelungen und meines Anwesenheitswunsches ab.

RaumKraehe
2008-10-01, 21:58:18
Ich habe vor 5 Jahren in Bremen an einem Joint gezogen - ich hatte Kopfschmerzen und eine Freundin klärte mich über die schmerzstillende Wirkung auf. Sofort danach habe ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Seit dem wird mir sofort schlecht, wenn ich den typischen Geruch auch nur ansatzweise in der Luft erschnuppern kann.

PS: Die Ohrenschmerzen wurden natürlich nicht besser, so daß ich mir ein Taxi ins Krankenhaus genommen habe. Da wurde mir dann geholfen.

Was? Du bist nicht sofort süchtig geworden? nicht sofort der Dummheit verfallen? Nicht auf der Stelle hässlich geworden?

StevenB
2008-10-01, 21:58:34
Gucke ich mir die Kiffer aus meiner Schulzeit heute, also nach 10 Jahren an, dann sehe ich völlig verplante, demotivierte, verdummte, versiffte, antriebslose Gestalten. Denen würde ich am jüngsten Tag keine Waffe in die Hand geben!

Kiffen soll nicht schädlich sein? No way.


Alle Schul *freunde* die eine große klappe hatte, Drogen genommen haben, und von sich nur *Wahnvorstellungen* hatten was Sie werden wollen, sind jetzt alles Hartz 4 Empfänger. Klingt hart ist aber so, wirklich alle die von sich behauptet haben, das sie was aus ihrem leben machen, sitzen heute daheim und kassieren Hartz 4....

Ich bin seit ca. 5 Jahren beim Bund, und war über 2 Jahre Vertrauensperson. Ich habe so einiges mitbekommen, und ich kann nur davon abraten Drogen zu nehmen....

RaumKraehe
2008-10-01, 22:02:52
Ich bin seit ca. 5 Jahren beim Bund, und war über 2 Jahre Vertrauensperson. Ich habe so einiges mitbekommen, und ich kann nur davon abraten Drogen zu nehmen....

Cool, endlich mal jemand der für ein Verbot von Alkohol und Nikotin in Kasernen ist. :)

Turiz
2008-10-01, 22:04:28
Was? Du bist nicht sofort süchtig geworden? ?
Offenbar ist er das nicht.
nicht sofort der Dummheit verfallen? Nicht auf der Stelle hässlich geworden?
Da sag ich jetzt lieber nichts dazu. :biggrin:

StevenB
2008-10-01, 22:05:05
Cool, endlich mal jemand der für ein Verbot von Alkohol und Nikotin in Kasernen ist. :)

Ja dafür wäre ich wirklich. Wenn ich so sehe, was für Alkohol wöchentlich draufgeht....

Panasonic
2008-10-01, 22:06:28
Was? Du bist nicht sofort süchtig geworden? nicht sofort der Dummheit verfallen? Nicht auf der Stelle hässlich geworden?Jemand, der nicht weiß, wo man "Stoff" kaufen kann, jemand, der nicht die geringste Ahnung von der Komposition der zu verwendeten Materialien hat, jemand, den man zwei Stunden nötigen muss, bis er - voller Angst - an einem Joint zieht - und sich danach die Seele aus dem Leib göbelt -, fällt nicht unter meine Definition von "Kiffer".

Grey
2008-10-01, 22:06:46
Edit: Ich habe natürlich Deine Intention durchschaut, sehe aber von einem Einstieg (Abstieg) aufgrund geltender Forenregelungen und meines Anwesenheitswunsches ab.

Ja hey, wär auch echt scheiße wenn du schon wieder gehen müsstest. Jedes mal wenn ich deine Ergüsse lese fühle ich mich als besserer Mensch.

Danke Panasonic.

Panasonic
2008-10-01, 22:08:46
Ja hey, wär auch echt scheiße wenn du schon wieder gehen müsstest. Jedes mal wenn ich deine Ergüsse lese fühle ich mich als besserer Mensch.

Danke Panasonic.
Warum geht es eigentlich in fast jedem Thread, in dem ich mich zum Thema äußere, spätestens ab Seite 3 um Panasonic im allgemeinen und seine Abartigkeit im besonderen? Ist das Thema nicht interessant genug? Mach doch einen eigenen Thread auf.

X-Force
2008-10-01, 22:09:43
hehe wirklich erheiternd

edit: falls du es nicht merkst, es geht um deine verblendung ;)

Grey
2008-10-01, 22:11:14
Warum geht es eigentlich in fast jedem Thread, in dem ich mich zum Thema äußere, spätestens ab Seite 3 um Panasonic im allgemeinen und seine Abartigkeit im besonderen? Ist das Thema nicht interessant genug? Mach doch einen eigenen Thread auf.

Ein reines Mysterium.. Vielleicht Magie? Man weiß es nicht.

urpils
2008-10-01, 22:12:23
Warum geht es eigentlich in fast jedem Thread, in dem ich mich zum Thema äußere, spätestens ab Seite 3 um Panasonic im allgemeinen und seine Abartigkeit im besonderen? Ist das Thema nicht interessant genug? Mach doch einen eigenen Thread auf.

vielleicht, weil du es unterbewusst darauf anliegst und so wahrnimmst?

das ist kein Angriff auf dich, sondern eine ernst gemeinte Antwort!
und - damit du mich nicht falsch verstehst - auch, wenn ich nicht mit allem 100% übereinstimme, was du sagst, so finde ich deine radikale "Anit-Drogen" Haltung doch sehr erfrischend und angenehm im Vergleich zu den "Hasch ist doch eigentlich gar keine Droge, so ungefährlich wie das ist"-Leuten ;)

XenoX
2008-10-01, 22:16:05
Was passiert eigentlich wenn man zur Musterung völlig zugekifft und besoffen erscheint?

Man wird ja sicherlich ausgemustert, muss man dann ersatzweise Zivi machen?

X-Force
2008-10-01, 22:17:41
nein wenn sie dich nicht wollen können sie dich nicht zum ersatzdienst zwingen

Grey
2008-10-01, 22:18:13
Was passiert eigentlich wenn man zur Musterung völlig zugekifft und besoffen erscheint?

Man wird ja sicherlich ausgemustert, muss man dann ersatzweise Zivi machen?

Dann wirst du untauglich für beides.

RaumKraehe
2008-10-01, 22:20:08
Ja dafür wäre ich wirklich. Wenn ich so sehe, was für Alkohol wöchentlich draufgeht....

Endlich mal jemand der die Problematik als Ganzes sieht und nicht nur plump pauschalisiert. Ich danke dir. :)

urpils
2008-10-01, 22:25:04
Was passiert eigentlich wenn man zur Musterung völlig zugekifft und besoffen erscheint?

Man wird ja sicherlich ausgemustert, muss man dann ersatzweise Zivi machen?

kommt wohl auf den Einzelfall an.. Zivi musst du nicht machen, aber diese Infos wirst du nicht mehr verschweigen können.. auch nicht bei zukünftigen (Kranken)-Versicherungsabschlüssen. Deswegen sollte man sich das mehrmals überlegen.

ein Bsp... bei uns war es "mode", sich nen "attest" geben zu lassen, dass der eigene Rücken kaputt ist... die mussten zwar kein Dienst/Zivi leisten, dafür hatten sie massig Probleme bei Versicherungen... haben einige nicht bekommen, da hefitge Zuschüsse gezahlt werden sollten.

cbs_66
2008-10-01, 22:28:26
Ich kenne einen, der hat Ärger in Sachen Führerschein bekommen, weil er sich bei der Musterung beim Sehtest "blind" gestellt hat.

urpils
2008-10-01, 22:29:44
Ich kenne einen, der hat Ärger in Sachen Führerschein bekommen, weil er sich bei der Musterung beim Sehtest "blind" gestellt hat.

jo.. soclhe Dinge könne passieren...
obwohl mich dass daran erinnert, dass wir in diesem Thread von Kuchen backen auf Arschbacken kommen ;)

StevenB
2008-10-01, 22:30:22
Endlich mal jemand der die Problematik als Ganzes sieht und nicht nur plump pauschalisiert. Ich danke dir. :)


Nicht nur Hasch ist eine Droge, sondern auch Alk und Nikotin. Alk und Nikotin wird aber in der Bundeswehr gefördert bzw. geduldet.

Seit einigen Jahren ist Rauchverbot in Gemeinschaftsunterkünften oder Büros, es gibt aber bereiche da wird sich nicht daran gehalten.

Was den Alkohol verbrauch angeht, ich war letzte Woche 1 Woche lang Müll Unteroffizier, leider haben wir so etwas weil die Leute keinen Müll trennen können, obwohl die meisten aus den neuen Bundesländern kommen, so wie ich auch.

Ich musste mit erschrecken feststellen, das die neuen Soldaten, von Jahr zu Jahr immer weniger können, man muss wirklich Heute schon froh sein, wenn die Soldaten einen Schulabschluss haben. Müll trennen ist für die meisten schon eine Überbelastung.

Schuld sind meines Erachtens daran, der Alkohol, Nikotin und Drogen missbrauch. In 1 Woche wo ich für den Müll zuständig war, habe ich 3 Container mit Pfandflaschen voll bekommen, und das meiste waren Bierflaschen, und sehr viele Schnapsflaschen......

RaumKraehe
2008-10-01, 22:37:53
Nicht nur Hasch ist eine Droge, sondern auch Alk und Nikotin. Alk und Nikotin wird aber in der Bundeswehr gefördert bzw. geduldet.

Seit einigen Jahren ist Rauchverbot in Gemeinschaftsunterkünften oder Büros, es gibt aber bereiche da wird sich nicht daran gehalten.

Was den Alkohol verbrauch angeht, ich war letzte Woche 1 Woche lang Müll Unteroffizier, leider haben wir so etwas weil die Leute keinen Müll trennen können, obwohl die meisten aus den neuen Bundesländern kommen, so wie ich auch.

Ich musste mit erschrecken feststellen, das die neuen Soldaten, von Jahr zu Jahr immer weniger können, man muss wirklich Heute schon froh sein, wenn die Soldaten einen Schulabschluss haben. Müll trennen ist für die meisten schon eine Überbelastung.

Schuld sind meines Erachtens daran, der Alkohol, Nikotin und Drogen missbrauch. In 1 Woche wo ich für den Müll zuständig war, habe ich 3 Container mit Pfandflaschen voll bekommen, und das meiste waren Bierflaschen, und sehr viele Schnapsflaschen......

Ich danke auch dir. Aber genau das predige ich hier im Thread seit über drei Seiten. Das Haschisch der Teufel, Alkohol und Nikotin ja ok sind, es ist ja schließlich erlaubt, ist eine vollkommen unverständliche Meinung einiger Poster hier.

Ich war selber beim Bund und weiß wie es dort drogentechnisch abgeht. Ich weiß auch das manche 18 jährige Bubis beim Bund das erste mal so richtig mit Alk in Verbindung kommen. Das erste mal weg von zu Hause, die Kameraden machen es vor und schwupps ist es passiert. Nach 10 Monaten a 5 Tage Alkohol am Tag ist man Alkoholiker.

Aber das ist ja nicht schlimm, dass ist ok. Ist ja erlaubt. :rolleyes:

Panasonic
2008-10-01, 22:45:11
Aber das ist ja nicht schlimm, dass ist ok. Ist ja erlaubt. :rolleyes:Natürlich ist regelmäßiger Alkoholkonsum schlimm und hat in meinen Augen in Kasernen absolut nichts zu suchen. Allerdings kenne ich keinen Alkoholiker, der manisch beschwört, kein Problem zu haben und der Alkohol ihm nichts anhabe...

StevenB
2008-10-01, 22:45:25
Ich danke auch dir. Aber genau das predige ich hier im Thread seit über drei Seiten. Das Haschisch der Teufel, Alkohol und Nikotin ja ok sind, es ist ja schließlich erlaubt, ist eine vollkommen unverständliche Meinung einiger Poster hier.

Ich war selber beim Bund und weiß wie es dort drogentechnisch abgeht. Ich weiß auch das manche 18 jährige Bubis beim Bund das erste mal so richtig mit Alk in Verbindung kommen. Das erste mal weg von zu Hause, die Kameraden machen es vor und schwupps ist es passiert. Nach 10 Monaten a 5 Tage Alkohol am Tag ist man Alkoholiker.

Aber das ist ja nicht schlimm, dass ist ok. Ist ja erlaubt. :rolleyes:

Und das denken ist von vielen falsch, aber das wird auch noch belohnt. Eine Dienstliche Veranstaltung geselliger Art = Saufen und dafür auch noch Geld bekommen!

Und so sieht es nunmal aus! Ich trinke auch gerne mein Bier, aber ich kann unterscheiden, zwischen Dumm Saufen, mal weggehen und einfach nur Gruppenzwang!

StevenB
2008-10-01, 22:47:07
Natürlich ist regelmäßiger Alkoholkonsum schlimm und hat in meinen Augen in Kasernen absolut nichts zu suchen. Allerdings kenne ich keinen Alkoholiker, der manisch beschwört, kein Problem zu haben und der Alkohol ihm nichts anhabe...

Das wird aber geduldet! Das ist das Problem, vor rund 3 Monaten haben uns 11 Kameraden *verlassen* aufgrund von Drogenkonsum. Das gleiche sollte man mal bei Alk durchführen, da wäre die Kaserne von 2000mann nur noch mit 500 besetzt.....

No.3
2008-10-01, 22:47:18
Is ja mein gutes recht unten zu kiffen.

naja, naja, naja, das ist aber kein Grund mit dem Fuss auf den Boden zu stampfen und ich will ich will ich will zu sagen. Du hast in NL wohl das Recht zu kiffen, es ist nicht Deine Pflicht. Du musst in NL nicht kiffen, niemand kann Dich in NL zum Kiffen zwingen nur weil Du das Recht hast zu kiffen.

:rolleyes:

ansonsten, wenn genug Tage dazwischenliegen wird man wohl nur noch in den Haaren was finden, aber ob der Aufwand betrieben wird?

RaumKraehe
2008-10-01, 22:51:07
Natürlich ist regelmäßiger Alkoholkonsum schlimm und hat in meinen Augen in Kasernen absolut nichts zu suchen. Allerdings kenne ich keinen Alkoholiker, der manisch beschwört, kein Problem zu haben und der Alkohol ihm nichts anhabe...

Aber ich dacht ein Teil der Definition der Sucht sei das abstreiten einer Sucht? Ist doch hier die vorherrschende Meinung? Also gibt es Menschen die ihre Sucht erkennen können? Muss es dann nicht aber im Umkehrschluss auch Menschen geben die Drogen konsumieren können ohne gleich dumm und hässlich zu werden?

Und komm, ein Alkoholiker wird mit zunehmendem Konsum auch nicht gerade hübscher und klüger sicher auch nicht. ;)

RaumKraehe
2008-10-01, 22:58:49
ansonsten, wenn genug Tage dazwischenliegen wird man wohl nur noch in den Haaren was finden, aber ob der Aufwand betrieben wird?

Pauschale Drogenscreenings bei einer Wehrpflichtigen Armee halte ich eh für Stuss. Wer soll denn das bitte bezahlen?

Ein Screening wird wahrscheinlich erst gemacht wenn du:

- schon so aussiehst als ob. Mit nem fetten Hanfblatt auf dem T-Schirt am Tag der Einberufung würde ich die Person , als Kommandant auch erstmal zum Artz schicken.
- du in der Kaserne oder während deiner Dienstzeit beim Konsum von Drogen erwischt wirst
- oder es andere Anhaltspunkte gibt die darauf schließen lassen das du möglicherweise chronisch Drogen konsumierst.

Ich kenne sogar persönlich 2 Bullen die ab und an mal kiffen. Erschossen haben sie bis her noch keinen, dumm und häßlich sind sie auch nicht. Beide sind absolut in der Lage ihr Leben zu leben.
Der eine findet es geil weil es danach im Bett so richtig abgeht und der andere raucht gerne mal was beim zocken.

Problematisch finde ich das Verhalten von beiden allerdings nicht.

Panasonic
2008-10-01, 22:59:04
Aber ich dacht die Teil der Definition der Sucht sei das abstreiten einer Sucht? Ist doch hier die vorherrschende Meinung? Also gibt es Menschen die ihre Sucht erkennen können? Das ist mir zu hoch :redface: Verstehe Dich leider nicht.

Becks
2008-10-01, 22:59:59
@Prudiz

Da du ja in die selbe Kaserne wie ich kommen wirst ...

Dort hatten wir zig Drogenkinder (Kiffer) (natürlich nicht auf dich bezogen lol) die ständig am Wochenende gekifft haben und unter der Woche normalen Dienst hatten.
Die waren ab und zu beim Drogentest (der wird nur bei Speziellen Patienten angeordnet X-D, denen sah man es aber auch schon an) und die waren dann eben positiv.

Aber glaube nicht das die ernsthaft Probleme bekamen .. war dann eben bekannt das die positiv sind und dann wurden sie für sehr unwichtige Aufgaben eingeteilt wo sie keine Gefahr sein konnten.

Wache mit 30 Schuss scharfen Munition (sowie ich) wurden die natürlich nicht. :ugly:
Die waren Tellerwäscher, Kellner, Putzfrauen ... xD


Da Hoolland Prudiz ;(

StevenB
2008-10-01, 23:06:12
@Prudiz

Da du ja in die selbe Kaserne wie ich kommen wirst ...

Dort hatten wir zig Drogenkinder (Kiffer) (natürlich nicht auf dich bezogen lol) die ständig am Wochenende gekifft haben und unter der Woche normalen Dienst hatten.
Die waren ab und zu beim Drogentest (der wird nur bei Speziellen Patienten angeordnet X-D, denen sah man es aber auch schon an) und die waren dann eben positiv.

Aber glaube nicht das die ernsthaft Probleme bekamen .. war dann eben bekannt das die positiv sind und dann wurden sie für sehr unwichtige Aufgaben eingeteilt wo sie keine Gefahr sein konnten.

Wache mit 30 Schuss scharfen Munition (sowie ich) wurden die natürlich nicht. :ugly:
Die waren Tellerwäscher, Kellner, Putzfrauen ... xD


Da Hoolland Prudiz ;(

Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht, bei uns wurden die Kiffer fristlos entlassen. Drogen werden in der BW nicht geduldet. Steht übrigens auch so im SG drinn....

Ab und zu beim Drogen test... ein Drogen Test wird angeordnet, das kostet eine menge Geld.

Da wären wir beim nächsten Punkt, Soldaten die Positiv sind, die müssen gehen.... ohne Bezüge.... ohne alles... eine Ausschleusung dauert maximal 5 tage....

Panasonic
2008-10-01, 23:08:59
Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht, bei uns wurden die Kiffer fristlos entlassen. Drogen werden in der BW nicht geduldet. Steht übrigens auch so im SG drinn....
Hier geht es aber um das BundesHEER, evtl. ist bei den Österreichen alles etwas anders.

X-Force
2008-10-01, 23:11:14
wie einfach wäre das denn steveb ?
man hat keine lust auf bundeswehr und zivi
zieht einmal schön an der tüte und erspart sich damit 9 monate streß ?

ich kannte wen, der saß dafür beim bund deswegen im knast, als wehrdienstleistender...

StevenB
2008-10-01, 23:11:32
Hier geht es aber um das BundesHEER, evtl. ist bei den Österreichen alles etwas anders.


Na ja... Soldaten und Drogen, es gibt schon ausnahmen, aber die sind ca. 60 Jahr her, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht. Das es in Österreich anders sein soll, als in der BRD.

Soldaten und Drogen passen einfach nicht...

X-Force
2008-10-01, 23:12:54
soldaten und drogen passen wie die faust aufs auge, ich sag mal nur n-methylamphetamin

oder würdest du abstreiten wollen, daß dadurch die leistungsfähigkeit gesteigert wurde ?

StevenB
2008-10-01, 23:13:47
wie einfach wäre das denn steveb ?
man hat keine lust auf bundeswehr und zivi
zieht einmal schön an der tüte und erspart sich damit 9 monate streß ?

ich kannte wen, der saß dafür beim bund deswegen im knast, als wehrdienstleistender...


Wenn du in deiner BW Zeit, so einen Scheiß dir einverleibst, bist du selbst schuld.....

Wenn du schon Soldat bist, und solch einen mist baust, hast du selbst schuld. Ich war schon oft genug in der Wache und hatte mit solchen Leuten zutun, sei es als Wachsoldat oder Wachhabender...

X-Force
2008-10-01, 23:16:09
natürlich ist man selbst schuld, aber was tut das zur sache ?

StevenB
2008-10-01, 23:16:25
soldaten und drogen passen wie die faust aufs auge, ich sag mal nur n-methylamphetamin

oder würdest du abstreiten wollen, daß dadurch die leistungsfähigkeit gesteigert wurde ?


Das ist über 60 Jahre her, das hat mit der Heutigen BW oder dem Heutigen Bundesheer nichts zutun

X-Force
2008-10-01, 23:18:10
wenn man in der heutigen zeit so lange wach im graben liegen müsste, würden sie das "pulver" wieder schneller rauszaubern als dir lieb ist ;)

StevenB
2008-10-01, 23:18:52
natürlich ist man selbst schuld, aber was tut das zur sache ?

Das frage ich dich, wenn es bekannt ist, das du so etwas nimmst, nimmt man dich auch nicht.

Es gibt keinen einzigen Soldaten der Positiv getestet wurde, und jemals Soldat war, so etwas gibt es nicht! Es gibt klare Gesetzte, Richtwerte und Normen, und das nicht nur in der BRD.

G.A.S.T.
2008-10-01, 23:19:55
Ich muss ende März zum Bundesheer einrücken und würde aba vorher gern nach Amsterdam fliegen. Jetzt meine Frage: Wenn ich mich dort in Amsterdam einrauch und dann 1-2 Monate später zum Bundesheer geh und die n Drogentest machen, was passiert dann wenn die feststellen, das ich Gras geraucht hab?
Du wirst direkt zum Leutnant (Offizier) ernannt und kannst nach ein paar Jahren Karriere beim Bund sogar General werden (aber dabei immer schön weiter kiffen).

Die andere Möglichkeit ist: Du wirst ausgemustert.

StevenB
2008-10-01, 23:20:05
wenn man in der heutigen zeit so lange wach im graben liegen müsste, würden sie das "pulver" wieder schneller rauszaubern als dir lieb ist ;)

Ja ne ist klar, also ich liege täglich 8h im Graben zur Grenze nach Polen....


Um dich mal etwas dafür aufzuschrecken, das was vor über 60 Jahren gemacht wurde, und was Heute gemacht wurde, unterscheidet sich deutlich...

RaumKraehe
2008-10-01, 23:25:18
Na ja... Soldaten und Drogen, es gibt schon ausnahmen, aber die sind ca. 60 Jahr her, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht. Das es in Österreich anders sein soll, als in der BRD.

Soldaten und Drogen passen einfach nicht...

Soldaten und Drogen passen sehr wohl. Wäre es nicht ein toller Soldat der keine Schmerzen bei einer Verletzung spüren würde und seinen "Auftrag" somit weiter ausführen könnte? Der innerhalb von 48 Stunden nicht unbedingt ein paar mal schlafen müsste? Oder am Gewicht seiner Ausrüstung zusammenbrechen würde?

Für alle diese negativen Symptome gibt es viele verschiedene Mittelchen.

X-Force
2008-10-01, 23:25:24
Das frage ich dich, wenn es bekannt ist, das du so etwas nimmst, nimmt man dich auch nicht.



ich sage doch nur, daß man sich so recht einfach um den wehrdienst "drücken" kann, wenn man einfach nur mal ne getrocknete pflanze raucht

wie gesagt so einfach ist das in deutschland nicht, da kannst du denen sämtliche unters btmg fallende substanzen aufzählen die du kennst, reicht trotzdem nicht um ausgemustert zu werden

und über deine täglichen 8h hätten soldaten im 2wk gelacht
8h ich bitte dich, das ist doch nix

reden wir weiter nachdem du 48h unter feuer lagst und auf unterstützung gewartest hast, dann bist du froh, daß du die zeit hellwach warst um dein leben zu verteidigen

edit: krähe bringt es auf den punkt

StevenB
2008-10-01, 23:30:52
Soldaten und Drogen passen sehr wohl. Wäre es nicht ein toller Soldat der keine Schmerzen bei einer Verletzung spüren würde und seinen "Auftrag" somit weiter ausführen könnte? Der innerhalb von 48 Stunden nicht unbedingt ein paar mal schlafen müsste? Oder am Gewicht seiner Ausrüstung zusammenbrechen würde?

Für alle diese negativen Symptome gibt es viele verschiedene Mittelchen.

Mal ernsthaft, welche Soldaten denn bitte? Ich war auch schon 3 Tage am Stück wach, habe ich Drogen gebraucht?

Die Situation die Heute für Soldaten gilt, ist eine ganz andere als vor 60 Jahren.

Wir haben solche Soldaten nicht, was die USA oder sonstige Staaten macht, interessiert einfach nicht. Wenn die USA 300.000 Soldaten unter Speed los sickt, geht uns das nen scheiß an...

StevenB
2008-10-01, 23:33:33
ich sage doch nur, daß man sich so recht einfach um den wehrdienst "drücken" kann, wenn man einfach nur mal ne getrocknete pflanze raucht

wie gesagt so einfach ist das in deutschland nicht, da kannst du denen sämtliche unters btmg fallende substanzen aufzählen die du kennst, reicht trotzdem nicht um ausgemustert zu werden

und über deine täglichen 8h hätten soldaten im 2wk gelacht
8h ich bitte dich, das ist doch nix

reden wir weiter nachdem du 48h unter feuer lagst und auf unterstützung gewartest hast, dann bist du froh, daß du die zeit hellwach warst um dein leben zu verteidigen

edit: krähe bringt es auf den punkt

Nichtmal die Soldaten in Afghanistan interessiert das, es gibt Kämpfe ja klar.

Aber von den Kämpfen, und unter welchen Bedingungen die statt finden, wirst Du und Ich nichts mitbekommen.

X-Force
2008-10-01, 23:35:43
warst du während der 3 tage hellwach ? sicherlich nicht, ist ohne "hilfsmittel" unmöglich. hab selbst schon mal nur mit cola über 48h pc gespielt auf ner lanparty, reaktion und aufmerksamkeit gehen definitiv den bach runter...
beim zocken kann ich damit leben

wenn ich mich verteidigen muss, weil ein (feind deiner wahl) meine stellung angreift, dann will ich nicht weniger als das optimum aus meiner situation machen

hast du kaffee oder cola getrunken ? dann hättest du drogen "gebraucht"

X-Force
2008-10-01, 23:37:27
ach das ist doch kein krieg im klassischen sinne der da stattfindet in afghanistan, sowas nennt man bürgerkrieg

StevenB
2008-10-01, 23:37:32
warst du während der 3 tage hellwach ? sicherlich nicht, ist ohne "hilfsmittel" unmöglich. hab selbst schon mal nur mit cola über 48h pc gespielt auf ner lanparty, reaktion und aufmerksamkeit gehen definitiv den bach runter...
beim zocken kann ich damit leben

wenn ich mich verteidigen muss, weil ein (feind deiner wahl) meine stellung angreift, dann will ich nicht weniger als das optimum aus meiner situation machen

hast du kaffee oder cola getrunken ? dann hättest du drogen "gebraucht"

Ok da sind wir beim Thema Kaffee....

Es ist aber Heute nicht mit vor 60 Jahren vergleichbar.....

StevenB
2008-10-01, 23:38:21
ach das ist doch kein krieg im klassischen sinne der da stattfindet in afghanistan, sowas nennt man bürgerkrieg

Nicht jeder Angriff auf einen Deutschen Konvoi oder auf eine Deutsche Stellung kommt im TV...

X-Force
2008-10-01, 23:41:22
wie gesagt, es ist trotzdem kein krieg im klassischen sinne

krieg war da vielleicht einige wenige monate, wenn es hoch kommt, am anfang als man aus allen rohren geschossen hat und das land überrollt hat

G.A.S.T.
2008-10-02, 00:10:04
und Btw. ich WILL nicht zum heer, ich MUSS ;)
dann ist diese Diskussion doch sowieso völlig sinnlos :rolleyes:

Cpl. Dwayne Hicks
2008-10-02, 02:48:52
Also als ich vor ein paar jahren zur Wehrmacht musste haben die mich nur einmal gefragt ob ich Drogen nehme... habe natürlich gelogen und nein gesagt, damit war die Sache gegessen für mich. :)

RaumKraehe
2008-10-02, 08:08:34
Also als ich vor ein paar jahren zur Wehrmacht musste haben die mich nur einmal gefragt ob ich Drogen nehme... habe natürlich gelogen und nein gesagt, damit war die Sache gegessen für mich. :)

Ich glaube nicht das du zur Wehrmacht musstest. :|

drexsack
2008-10-02, 09:25:07
Also als ich vor ein paar jahren zur Wehrmacht musste haben die mich nur einmal gefragt ob ich Drogen nehme... habe natürlich gelogen und nein gesagt, damit war die Sache gegessen für mich. :)

Machen auch die meisten, nur wenn dann etwas rauskommen sollte, hat man eine vorsätzliche Täuschung begangen. Das sollte man im Hinterkopf behalten, sowas kann einem nämlich natürlich auch angehängt werden.

Ansonsten: Witziger Thread

Achja @ Raumkrähe

Natürlich sind andere Drogen wie Nikotin ein insbesondere Alk ein nicht wegzuredenes Problem, keine Frage. Gerade was im Grundwehrdienst alles gesoffen wird ist unglaublich, da tun sich bei mir Abgründe auf. Ich bin nur nicht darauf eingegangen, da Alk und Nikotin beim Bund/Heer zu keinen nennenswerten Konsequenzen führen, und dem Threadstarter ging es ja um die Konsequenzen. Mein Kumpel ist inzwischen Heimschläfer und pendelt jeden Tag ~70-80km, da ihm das tägliche Gesaufe und rumgegammel nach Dienstschluss auf Stube nur noch annervt.

jxt666
2008-10-02, 09:36:23
Sorry, aber ein Thread der befürwortet in Deutschland illegale Substanzen zu sich zu nehmen (egal wo auf der Welt).... was hat das denn hier zu suchen!?

Simon Moon
2008-10-02, 09:58:32
Die Vorurteile hier sind wirklich fantastisch. Als ob bspw. beim Militär keine Junks sind... ich sag nur "spreizt die Zehen!" :|

Manchen sind offenbar aber wohl wirklich die verkoksten Bänker lieber, als ein paar ruhige Kiffer, die eigentlich nur ihre Ruhe, vor Idioten die ihnen gegenüber Vorurteile haben, wollen. Wie war das noch? Passen sie auf vor dem Süchtigen, er hat Spermaverfleckte Hosen und greift wahllos alles in seiner Umgebung an...

http://www.youtube.com/watch?v=bM_vLk1I6G4

Becks
2008-10-02, 10:35:18
Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht, bei uns wurden die Kiffer fristlos entlassen. Drogen werden in der BW nicht geduldet. Steht übrigens auch so im SG drinn....

Ab und zu beim Drogen test... ein Drogen Test wird angeordnet, das kostet eine menge Geld.

Da wären wir beim nächsten Punkt, Soldaten die Positiv sind, die müssen gehen.... ohne Bezüge.... ohne alles... eine Ausschleusung dauert maximal 5 tage....

Wie bereits erwähnt.
Man muss die 6 Monate Dienst leisten.
Wir sind nicht freiwillig dort um zu arbeiten (für Geld).
Und deinem Beispiel nach müsste man einfach einmal am Weekend kiffen und schon erspart man sich die 6 Monate xD

Und für meine Geschichte garantiere ich.
Die genauen Details weiß ich natürlich auch nicht, aber ich war Wache und hab den mindestens einmal die Woche 2 Stunden zu spät kommen sehen und gemeldet.
Und sogut wie immer sagte er mir das er am Vorabend viel gekifft hat (sah man auch an den Augen) und total verpennt hat.
Anscheinend hatten auch die Vizeleutnant den Verdacht und der war öfter beim Drogentest als wir "normalen" Soldaten.
Und der fuhr dann weder Panzer, noch war er Wache oder sonstwas mit Verantwortung, der war entweder Tellerwäscher oder Putzdienst (hatten eine Hand voll solcher Leute).

Weiß nicht wie arg das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich (oder zumindest in meiner Kaserne in Niederösterreich) war es vieeel chilliger als man sich Vorstellen kann.
Die Vorgesetzten waren zu 90% irgendwelchen machtgeilen alte Typen mit nem Bierbauch, die schon zufrieden waren wenn man im Zimmer war und sich ruhig verhalten hat und für halbwegs ordentliche Zimmer gesorgt hat.
War eben die Einheit so ... die Einheit bei der Grundausbildung war um einiges härter und viel strenger (wie man es sich eben so Vorstellt beim Militär).

JasonX
2008-10-02, 10:43:48
Es is auch nicht schwer drauf zu verzichten, nur warum sollt ich in amsterdam drauf verzichten, wenns legal is? Is ja mein gutes recht unten zu kiffen.

Btw. hab ich nie gesagt das ichs nicht kenn...hab schon paar mal was geraucht, is aba länger her.



Hab ich auch, ich will ja unten was rauchen...wollt auch keine hilfe für meine entscheidung, sondern lediglich fragen ob ich hier probleme krieg wenn ich drüben was rauch..

und ich will hier niemanden zum kiffen animieren oder so, nicht das da so rüberkommt.


und Btw. ich WILL nicht zum heer, ich MUSS ;)

Erst vor kurzem in der Glotze, es ist dort genauso Illegal, nur das die es einfach dulden. Mehr nicht. !!!!

noid
2008-10-02, 10:49:33
Wie bereits erwähnt.
Man muss die 6 Monate Dienst leisten.
Wir sind nicht freiwillig dort um zu arbeiten (für Geld).
Und deinem Beispiel nach müsste man einfach einmal am Weekend kiffen und schon erspart man sich die 6 Monate xD

Und für meine Geschichte garantiere ich.
Die genauen Details weiß ich natürlich auch nicht, aber ich war Wache und hab den mindestens einmal die Woche 2 Stunden zu spät kommen sehen und gemeldet.
Und sogut wie immer sagte er mir das er am Vorabend viel gekifft hat (sah man auch an den Augen) und total verpennt hat.
Anscheinend hatten auch die Vizeleutnant den Verdacht und der war öfter beim Drogentest als wir "normalen" Soldaten.
Und der fuhr dann weder Panzer, noch war er Wache oder sonstwas mit Verantwortung, der war entweder Tellerwäscher oder Putzdienst (hatten eine Hand voll solcher Leute).

Weiß nicht wie arg das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich (oder zumindest in meiner Kaserne in Niederösterreich) war es vieeel chilliger als man sich Vorstellen kann.
Die Vorgesetzten waren zu 90% irgendwelchen machtgeilen alte Typen mit nem Bierbauch, die schon zufrieden waren wenn man im Zimmer war und sich ruhig verhalten hat und für halbwegs ordentliche Zimmer gesorgt hat.
War eben die Einheit so ... die Einheit bei der Grundausbildung war um einiges härter und viel strenger (wie man es sich eben so Vorstellt beim Militär).

Tja, und wir hatten einen, der ist nach dem Dienst in den Bau, morgends aus dem Bau und dann zum Dienst. Macht sicherlich Spass, wenn alle anderen Freizeit haben...

RaumKraehe
2008-10-02, 10:52:20
Tja, und wir hatten einen, der ist nach dem Dienst in den Bau, morgends aus dem Bau und dann zum Dienst. Macht sicherlich Spass, wenn alle anderen Freizeit haben...

Klar, aber maximal nur wenn er während der Dienstzeit Drogen konsumiert hatte. Fürs kiffen in der Freizeit kommt man sicher nicht in den Bau. So viele Gefängnisse gibt es gar nicht wie dann nötig wären. ;)

sChRaNzA
2008-10-02, 13:31:58
Klar, aber maximal nur wenn er während der Dienstzeit Drogen konsumiert hatte. Fürs kiffen in der Freizeit kommt man sicher nicht in den Bau. So viele Gefängnisse gibt es gar nicht wie dann nötig wären. ;)

Wenn du bei erwischt wirst schon... Liegt aber auch am Disziplinarvorgesetzten. Mit Gefängniss ist ja nicht der Knast gemeint, reicht ja in der (Haupt-)wache die Zimerchen. :)

RaumKraehe
2008-10-02, 13:40:26
Wenn du bei erwischt wirst schon... Liegt aber auch am Disziplinarvorgesetzten. Mit Gefängniss ist ja nicht der Knast gemeint, reicht ja in der (Haupt-)wache die Zimerchen. :)

Ich meinte damit nicht die Freizeit in der Kaserne. Innerhalb einer Kaserne sind jegliche illegalen Drogen verboten. Eigentlich. ;)

alpha-centauri
2008-10-02, 13:42:04
Ich hoff nur, dass du so clever bist, und nicht in der Kaserne joinst. Sobald die dich mit nur egal was IM Revier erwischen, ist Polen offen. Glaubs mir.

Die haben zu meiner Zeit einige in den Knast gesteckt. Und der Bundi-Knast-Zelle ist wirklich 1,5 x 2m und keinem da zu wünschen.

EureDudeheit
2008-10-02, 13:45:51
Bei uns haben auch viele gekifft während der Dienstzeit. Die Uffze und Stuffze meinten dann nur, zu denjenigen Personen, daß sie das Rauchen auf dem Klo mal einstellen sollten, man würde riechen, daß sie Marihuana rauchen würden, bevor das noch der Hauptmann oder Spieß mitbekommen.

Und gesoffen wurde sowieso jeden Tag, zum Glück nicht auf meiner Stube, die sind alle auf andere Stuben abgewandert. Ich hab mich immer ins Fernsehzimmer verkrochen nach Dienstzeit und ab 18.00-23.00 immer TV geschaut.

sChRaNzA
2008-10-02, 13:53:19
Ich meinte damit nicht die Freizeit in der Kaserne. Innerhalb einer Kaserne sind jegliche illegalen Drogen verboten. Eigentlich. ;)

Illegale Drogen sind garantiert auch außerhalb der Kaserne verboten. :biggrin:

Ne, versteh schon was du meinst. Aber das is kein Problem der Bundeswehr, sondern der Leute. Und das der Bund Junkies fördert sehe ich eigentlich nicht so.

Klar, wir haben auch öfters in der Woche auf der Stube vorm Fernseher Bierchen getrunken, mal mehr mal weniger, aber das kannste auch im ,,echten'' Leben. Leute die nichts vom Trinken halten werden das nur weil sie beim Bund sind auch selten ändern. Allerdings kenn ich auch OSG's die vorm Bund gekifft haben und auch während ihrer Dienstzeit ( !Dienstzeit = nicht im Dienst! ).

alpha-centauri
2008-10-02, 13:55:27
Wir durften abends soviel saufen, dass wir morgens auch Dienstfähig waren. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, häts auch abends "Alkoholverbot" gegeben. DAS hatte übrigens der Nachbarzug für 4 Wochen. Schon blöd, dass die nen weiblichen Zugführer zu hatten.

sChRaNzA
2008-10-02, 13:57:45
Wir durften abends soviel saufen, dass wir morgens auch Dienstfähig waren. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, häts auch abends "Alkoholverbot" gegeben. DAS hatte übrigens der Nachbarzug für 4 Wochen. Schon blöd, dass die nen weiblichen Zugführer zu hatten.

Uns wurde das immer selber überlassen. Solange du dich nicht komplett aus dem Leben gebeamt hast, musstest halt relativ ,,steif'' am nächsten Morgen deine 10 km laufen gehen. Danach warst eh wieder fitt. ;)

nemesiz
2008-10-02, 14:44:50
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

noid
2008-10-02, 14:55:03
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

X-D
Ich hau mich weg, selbstkritisch relflektieren...
Stört dich der Gedanke einfach mal eine Woche nicht zu kiffen? Ja? Abhängig!
Findest du "ein bissl" in einer von dir genannten Menge nicht untertrieben? Nein? Abhängig!
Gerade du merkst doch garnix mehr. Du hast ja kein Problem mit, sondern ohne.
_Das_ ist genau der Punkt, die Leute, die ich kenne, die "aktiv" kiffen und denen man massvollen Konsum zutraut, die kiffen vllt 1-2 mal in 2 Wochen.

drexsack
2008-10-02, 15:00:07
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

Und, hast du auch mal testweise ne Pause gemacht, bei deiner kritischen Selbstreflexion? Und jetzt kein "ja könnte ich easy will aber nich", sondern hast du?

JasonX
2008-10-02, 15:29:49
Ich hoff nur, dass du so clever bist, und nicht in der Kaserne joinst. Sobald die dich mit nur egal was IM Revier erwischen, ist Polen offen. Glaubs mir.


Uiuiuiuiui, das mal nicht gut.:eek:
Die Grenzen zu Polen sind schon offen.:eek::rolleyes:;D

OT:
Ich kenne auch so einen der sagte am anfang seiner Lehrzeit. Ja, so ein zweimal im Jahr. Ich bin nicht süchtig.

Ende des 2. Lehrjahres hab ich nur noch gehört.
Man ich brauch wieder nen Dübel, der letzte ist Mittwoch her, und ich halts nicht aus.

Dann kenne ich noch so ein Beispiel.
Aus einem guten Koch im ersten Lehrjahr ist ein Koch im dritten geworden der in der Prüfung nicht mal wusste wofür der Topf vor seiner Nase da stand.

X-Force
2008-10-02, 15:38:37
wie hat der gute koch es nur geschafft überhaupt zur prüfung zu erscheinen ? hat er dann schuhe mit klettverschluß gebraucht ?

Becks
2008-10-02, 15:46:30
Gute Frage !

Und warum ist es überhaupt Nachts kälter als draußen ?:|

RaumKraehe
2008-10-02, 15:46:35
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

Selbst wenn ich hier scheinbar mehr differenziere als andere in diesem Thread würde ich sehr viel darauf verwetten das du Abhängig bist. Ich meine, du schaffst es ja nicht mal mehr vernünftig zu schreiben.

Da du täglich konsumierst kannst du das selber persönlich gar nicht mehr objektiv beurteilen.

Aber es halt wie mit allem im Leben. In Maßen genossen ist kaum etwas wirklich gefährlich. Erst der dauerhafte chronische Konsum bereitet die Probleme.

jxt666
2008-10-02, 15:53:05
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

Sorry, aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.

Ich hab null Probleme damit, wenn ab und an einer was raucht, mach ich selbt. Aber ich hab an meinem jüngeren Bruder gesehen wo es hinführt, jeden Tag einige Grämmer wegzurauchen - zur Beschaffungskriminalität - zum Knast - zum Abmagern und zu voller Hirnbefreiung.

Da kann einer sagen was er will - ich habs jahrelang mitansehen müssen. Wenn einer jeden Tag mehrmals was rauchen muss, ist es dasselbe wie auch ein Alki - nix anderes. Und von wegen "nicht so schädlich"... hab ich gesehen, und sehe es noch. Und ja, es war nur Dope im Spiel, nix sonst.

pest
2008-10-02, 18:08:54
Tja scheine ich ja Glück gehabt zu haben :D, getestet haben die bei uns auch viel
zumindest war ich nicht so dumm, und bin auf LSD ausm Hubschraubär gesprungen :D
obwohl, auf Übungsplätzen war ich immer der Munausgeber oder Aufpasser :ulol2:

Turiz
2008-10-02, 20:15:51
Natürlich ist regelmäßiger Alkoholkonsum schlimm und hat in meinen Augen in Kasernen absolut nichts zu suchen. Allerdings kenne ich keinen Alkoholiker, der manisch beschwört, kein Problem zu haben und der Alkohol ihm nichts anhabe...
Dann kennst du aber keinen wirklichen Alkoholiker. Die Verleugnung des Problems (auch vor sich selbst) ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für Alkoholkrankheit.

YeOldeFerret
2008-10-02, 20:16:05
man man man was man hier für nen müll liest...

klar, bissl joint rauchen macht abhängig... ja ne is klar.

leutz, ich rauche täglich mind. 3-4 stück und abends vorm schlafen noch einen und ich kann euch sagen dass ich keinerlei anzeichen einer abhängigkeit verspüre.

gerade ich müsste es ja dann merken bei dem konsum


=)

Besser kann man seine Abhängigkeit gar nicht beschreiben...

K4mPFwUr$t
2008-10-02, 21:06:12
seh ich auch so.
auch leute die täglich ihr 2 bier trinken sind abhängig auch wenn nicht schwerwiegend.

noid
2008-10-02, 21:14:30
seh ich auch so.
auch leute die täglich ihr 2 bier trinken sind abhängig auch wenn nicht schwerwiegend.

Eben.

RaumKraehe
2008-10-02, 22:21:12
Dann kennst du aber keinen wirklichen Alkoholiker. Die Verleugnung des Problems (auch vor sich selbst) ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für Alkoholkrankheit.

Die Verleugnung von Sucht ist Bestandteil der Sucht und bei chronischem Konsum ein sicheres Anzeichen.

Was aber bei der ganzen Diskussion noch relativ interessant ist, wo wir ja eh schon sehr stark von Thema abgedriftet sind, der Fakt das ein Großteil unserer Kultur schlicht von Drogen geprägt ist.
Das fängt ganz harmlos beim Weihrauch in der Kirche an und hört bei Kunst und Kultur im heutigem Leben auf.
Wahre Gegner von Drogen, und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf "weiche" Drogen, müssten eigentlich ständig Sturm laufen.
Was es im übrigem absolut sinnlos macht, z.B. durch strikte Absolutionen zu versuchen seine Kinder vor Drogen zu schützten.

Machen wir mal einen Überblick des heutigen Radio und TV Programmes:

Gerade läuft auf Sat1 der Film "FC Venus" und was machen da gestandene, mitten im Leben stehenden Menschen? Sie rauchen einen Joint. Überlegt hier wirklich jemand, seinen Kindern diesen ansonsten wirklich harmlosen Film zu verbieten nur weil mal ein Joint geraucht wird? Schauen wir uns einer der "Sommerhits" des heutigen Jahres an: Der dumpfe Kid Rock mit "All summer long". Ein wirklich schlechter Song aber so lange wie er gespielt wurde müssen ja genug Menschen diesen Song toll gefunden haben. Naja, auf jeden Fall gibt es da im Refrain eine Textzeile die unsere absolutistischen Drogengegner aufschrecken lassen müssten:

"And we were trying different things
We were smoking funny things"

Und solche Beispiele könnte ich euch wirklich den ganzen Abend liefern.

Was ich eigentlich damit sagen will: Absolute Verbote bringen gar nichts. Drogen in welcher Form auch immer gehören zur Menschheit. Irgend wann erreicht jedes Kind ein Alter in dem es eh machen wird was es machen will. Wenn nicht, halte ich die Entwicklung eher für gestört.
Aufklärung und ein offener Umgang mit diesen Themen würde in meinen Augen wesentlich Produktiver sein als eine absolutistische Verteufelung dieser Substanzen. Mann muss sich damit abfinden das der Mensch mehrheitlich irrational handelt und wenn man sich dieses Verhaltens bewusst ist kann man auch ganz anders damit umgehen.

Ich erinnere mich gerne an den Thread von NoID in dem er ein drogenfreies 3dcenter wollte weil er angst hatte das seine Kinder durch das Lesen im Forum zum Opfer werden. Das ist natürlich totaler Quatsch und Drogenfrei ist das 3Dcenter auch noch lange nicht bzw. wäre eine solche Forderung nicht im geringsten umsetzbar.

urpils
2008-10-03, 07:16:20
Die Verleugnung von Sucht ist Bestandteil der Sucht und bei chronischem Konsum ein sicheres Anzeichen.

Was aber bei der ganzen Diskussion noch relativ interessant ist, wo wir ja eh schon sehr stark von Thema abgedriftet sind, der Fakt das ein Großteil unserer Kultur schlicht von Drogen geprägt ist.
Das fängt ganz harmlos beim Weihrauch in der Kirche an und hört bei Kunst und Kultur im heutigem Leben auf.
Wahre Gegner von Drogen, und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf "weiche" Drogen, müssten eigentlich ständig Sturm laufen.
Was es im übrigem absolut sinnlos macht, z.B. durch strikte Absolutionen zu versuchen seine Kinder vor Drogen zu schützten.

Machen wir mal einen Überblick des heutigen Radio und TV Programmes:

Gerade läuft auf Sat1 der Film "FC Venus" und was machen da gestandene, mitten im Leben stehenden Menschen? Sie rauchen einen Joint. Überlegt hier wirklich jemand, seinen Kindern diesen ansonsten wirklich harmlosen Film zu verbieten nur weil mal ein Joint geraucht wird? Schauen wir uns einer der "Sommerhits" des heutigen Jahres an: Der dumpfe Kid Rock mit "All summer long". Ein wirklich schlechter Song aber so lange wie er gespielt wurde müssen ja genug Menschen diesen Song toll gefunden haben. Naja, auf jeden Fall gibt es da im Refrain eine Textzeile die unsere absolutistischen Drogengegner aufschrecken lassen müssten:

"And we were trying different things
We were smoking funny things"

Und solche Beispiele könnte ich euch wirklich den ganzen Abend liefern.


:biggrin: ich finde deine Argumentationsreihenfolge ziemlich lustig. Weil im Film FC-Venus ein Joint geraucht wird und Kid Rock in einem Lied "singt", dass er gekifft hat, ist deine Schlussfolgerung:

Absolute Verbote bringen gar nichts.

;D

ich weiß, was du sagen möchtest - aber in dieser Reihenfolge, wie es dort steht wirkt es ein bisschen unbeholfen ;)

Du hast absolut recht, dass Kinder normalerweise irgendwann tun und lassen, was sie wollen. Eltern haben jedoch einen Einfluss darauf, wo ihre Kinder irgendwann "landen". Es ist sicherlich kein Zufall, dass Kinder aus einer "heilen" und fürsorglichen Familie viel viel seltener zur Zigarette (oder von mir aus auch zum Joint) greifen.
Da man aber keine liebevollen Eltern per Gesetz erzwingen kann ist doch die zweitbeste Lösung Drogen zu verbieten. Natürlich heißt das nicht "Drogen totschweigen".
Es muss eine Diskussion stattfinden. Darüberhinaus sind Beratung- u. Hilfszentren genauso wenig verzichtbar, wie hartes Durchgreifen bei Dealern und Drogen"bossen"...

Simon Moon
2008-10-03, 08:28:34
Da man aber keine liebevollen Eltern per Gesetz erzwingen kann ist doch die zweitbeste Lösung Drogen zu verbieten. Natürlich heißt das nicht "Drogen totschweigen".

Eigentlich konnt ich deinem Post gut folgen, doch hier bricht für mich die Logik in sich zusammen. Deine Argumentation ist nicht schlüssiger, als Raumkrähes (ob ich sie nun auch mit Smileys ins Lächerliche ziehen soll?) - wieso ist es die zweitbeste Lösung Drogen zu verbieten? Geht es um Reduzierung des allgemeinen Konsums um jeden Preis?

Und wie würdest du mit deinem Kind umgehen, wenn es trotz des Verbotes stoned aus der Schule kommt und es ihm auch noch gefällt?

urpils
2008-10-03, 09:33:07
Eigentlich konnt ich deinem Post gut folgen, doch hier bricht für mich die Logik in sich zusammen. Deine Argumentation ist nicht schlüssiger, als Raumkrähes (ob ich sie nun auch mit Smileys ins Lächerliche ziehen soll?) - wieso ist es die zweitbeste Lösung Drogen zu verbieten? Geht es um Reduzierung des allgemeinen Konsums um jeden Preis?

Und wie würdest du mit deinem Kind umgehen, wenn es trotz des Verbotes stoned aus der Schule kommt und es ihm auch noch gefällt?

mir ging es nicht darum, meinen Vorredner ins Lächerliche zu ziehen. Ich musste halt wirklich (also im echten Leben ;) ) kurz auflachen. Nicht, weil ich über den Poster oder seine Ansichten lache, sondern weil ich es amüsant fand, dass eine an sich sogar logische (wenn auch von mir nicht geteilte) Schlussfolgerungsreihe so plötzlich von Filmen auf "Drogenlegalisierung" springt.

Ich kann die Smilies ja entfernen, wenn es anders wirkt. (ich sag ja immer... nur Text ohne den Menschen dahinter ist fast so aussagekräftig wie gar kein Text ;) )

zu dem "Argumentation ist unschlüssig" werde ich später noch was sagen, da ich jetzt nicht genug Zeit habe, um hier Punkt für Punkt abzuarbeiten.

aber zu deiner letzten Frage:
Wenn das passieren sollte (was ich doch stark bezweifeln würde), dann müsste sich mein(e) Sohn/Tochter eine laaange Auseinandersetzung mit dem Thema (und mir) gefallen lassen. Wer Drogen nimmt sollte sich auch mit den Folgen auseinandersetzen.
Was schließlich dabei herauskommt kann man natürlich nicht verallgemeinert sagen. Und eine Diskussion darüber hat keinen Sinn, weil du jedes Mal mit der Frage kommen wirst "und was, wenn er weiter macht, weil es ihm gefällt?"

Wenn jemand Drogen nimmt, hat er ganz andere Probleme, als dass es nur um jenen Konsum geht, oder nicht. Wenn man sein Leben "aufwürzen" muss, weil es einem sonst nichts bietet, dann tut es mir für diese Person aufrichtig leid.
Viele erkennen dies nur nicht und vermuten deshalb, dass jeder Spaß an Drogen finden muss.

Simon Moon
2008-10-03, 10:25:38
aber zu deiner letzten Frage:
Wenn das passieren sollte (was ich doch stark bezweifeln würde), dann müsste sich mein(e) Sohn/Tochter eine laaange Auseinandersetzung mit dem Thema (und mir) gefallen lassen. Wer Drogen nimmt sollte sich auch mit den Folgen auseinandersetzen.
Was schließlich dabei herauskommt kann man natürlich nicht verallgemeinert sagen. Und eine Diskussion darüber hat keinen Sinn, weil du jedes Mal mit der Frage kommen wirst "und was, wenn er weiter macht, weil es ihm gefällt?"

Es ist durchaus realistisch. Aber was wäre die Quintessenz, die du deinem Kind über Drogen weitergeben würdest? Oder kannst du das nicht abschätzen?

Wenn jemand Drogen nimmt, hat er ganz andere Probleme, als dass es nur um jenen Konsum geht, oder nicht. Wenn man sein Leben "aufwürzen" muss, weil es einem sonst nichts bietet, dann tut es mir für diese Person aufrichtig leid.

Wieso sollte ich dir leid tun?
Wenn ich nun statt auf Pro7 "Die Brücke" schaue, einen Joint rauche - wer hat dann seine Zeit wohl sinnvoller verbracht?

Viele erkennen dies nur nicht und vermuten deshalb, dass jeder Spaß an Drogen finden muss.

Und im Kehrschluss darf keiner Spass an Drogen finden?

urpils
2008-10-03, 11:12:30
Es ist durchaus realistisch. Aber was wäre die Quintessenz, die du deinem Kind über Drogen weitergeben würdest? Oder kannst du das nicht abschätzen?

Wieso sollte ich dir leid tun?
Wenn ich nun statt auf Pro7 "Die Brücke" schaue, einen Joint rauche - wer hat dann seine Zeit wohl sinnvoller verbracht?

Und im Kehrschluss darf keiner Spass an Drogen finden?

lieber Herr Moon - wollen wir nun auf alle Ewigkeit unsere Beiträge gegenseitig zerpflücken? :wink:

Woher soll ein Mensch abeschätzen können, wie ein anderer reagiert. Das ist natürlich unmöglich. Es gibt immer Fälle, in denen jemand etwas tut, von dem man es nie erwartet hätte. Aber um auf deine Frage zu antworten:
Man kann immer viele "was wäre wenn"-Fragen stellen. Vieles davon würde niemals eintreten.
Eine Diskussion à la: "wenn Person A jenes tun würde" - ist doch oft sinnlos , da jene Person eben oft dies nicht tut... da bringt es nichts, sich über die Möglihckeit auseinanderzuetzen, was denn passieren würde, FALLS sie es tut. Man kann sich da den wildesten Spekulationen hergeben.
Deswegen gäbe es dieses Problem für mich nicht. Meine Kinder würden keine Drogen nehmen.

ich weiß genau, was du jetzt denkst und dass du vielleicht vor Lachen auf dem Boden legst. Bevor du antwortest liest du dir bitte den Rest durch:
ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein Leben zu leben und erzogen zu werden.
Ich habe in meiner Jugend oft darüber nachgedacht, evtl. Drogen zu nehmen... da ging es unter anderem um Pilze und eben auch Gras. Darüber habe ich offen mit meiner Mutter geredet und sie hat eingesehen, dass sie mich nciht daran hindern könnte, wenn ich es unbedingt wollte.
Deswegen hat sie mich darum gebeten, es nicht zu tun. Daran habe ich mich gehalten.

(das lies natürlich nciht so ab - "mach das nicht, sonst bekommst du kein Taschengeld!" ;) )

Im Nachhinein weiß ich, warum sie mich darum gebeten hat, weil ich nun aus eigener Erfahrung weiß, was mit den Drogenkindern passiert. Und dies kann ich an meine Kinder weitergeben.

Und nehmen wir den (unwahrscheinlichen) Fall an, dass trotz einer guten Erziehung mein Zögling Drogen probiert und auch Gefallen daran findet. In diesem Fall würde ich ihn zu einigen guten bekannten Ärzten schleppen und sie darum bitte (weil er mir das nicht glauben würde) sowohl biochemisch, ethisch als auch aus Erfahrung zu berichten, was passiert, wenn man Drogen nimmt.

Falls nun jemand dennoch nicht mit den Drogen aufhören kann, hat er schon ein Drogenproblem. (Um in deinem Bild zu bleiben... wenn mich genug Menschen davon überzeugen, das der Film "die Brücke" negative Auswirkungen auf mich hat, mein Umfeld mich darum bitte diesen Film nicht zu sehen, ich den Film gesehen habe und merke, dass er es nicht wert ist, damit sein Leben, seine Familie, seine Freunde und seinen Verstand zu opfern - dann werde ich diesen Film eben nicht jeden Abend sehen)

Dein Kehrschluss ist krass formuliert - aber am liebsten wäre es mir... ja. Oder wie willst du verhindern, dass der Drogenkonsum missbraucht wird? Ich möchte Einzelnen - die damit vielleicht umgehen können bzw. ihr Leben absichtlich den Drogen widmen eigentlich nicht ihre Freiheit absprechen eben jenes zu tun. Es wäre schön, wenn jeder sein Leben gestalten könnte, wie er es für richtig hält
Es wäre aber das Opfer, was man bringen müsste, um eine Vielzahl von unfreiwilligen Opfern zu verhindern.

edit:
bevor ich es vergesse: mir tun Menschen leid, die Drogen nehmen. Warum? Weil Menschen, die sich einem Rausch aussetzen zu müssen um Spaß zu haben und den nicht anderweitig finden, einem einfach leidtun müssen. Wenn ich selbstbewusst genug bin um Mädels anzusprechen - warum sollte ich mich vorher mit Alk abfüllen und meine Leber/Gehirn schädigen?
wenn ich Spaß in meinem Leben habe - warum sollte ich mir dann künstlichen, teuren eingebildeten Spaß antun?

Simon Moon
2008-10-03, 11:26:13
Dein Kehrschluss ist krass formuliert - aber am liebsten wäre es mir... ja. Oder wie willst du verhindern, dass der Drogenkonsum missbraucht wird? Ich möchte Einzelnen - die damit vielleicht umgehen können bzw. ihr Leben absichtlich den Drogen widmen eigentlich nicht ihre Freiheit absprechen eben jenes zu tun. Es wäre schön, wenn jeder sein Leben gestalten könnte, wie er es für richtig hält
Es wäre aber das Opfer, was man bringen müsste, um eine Vielzahl von unfreiwilligen Opfern zu verhindern.

Ein Verbot ändert nichts am freien Willen der "Opfer", genausowenig würde wohl eine Legalisierung etwas an den Massnahmen ändern, die du bei deinem Kind ergreifen würdest.
Zur Brücke, hier könnte ich natürlich argumentieren, dass du damit umgehen kannst und bei der nächsten Pro7 Produktion nicht mehr einschaltest. Aber die blosse Existenz dieses Machwerks verdeutlicht leider eine andere Realität auf die Masse gesehen.

urpils
2008-10-03, 11:29:17
Ein Verbot ändert nichts am freien Willen der "Opfer", genausowenig würde wohl eine Legalisierung etwas an den Massnahmen ändern, die du bei deinem Kind ergreifen würdest.
Zur Brücke, hier könnte ich natürlich argumentieren, dass du damit umgehen kannst und bei der nächsten Pro7 Produktion nicht mehr einschaltest. Aber die blosse Existenz dieses Machwerks verdeutlicht leider eine andere Realität auf die Masse gesehen.

An dem Maßnahmen würde sich nichts ändern. Aber eine Legalisierung geht automatisch mit verstärktem Konsum einher. Ein Verbot mindert den Konsum. Und da man den Konsum nie komplett verhindern kann, ist eine Verminderung wenigstens etwas.

Simon Moon
2008-10-03, 11:48:10
An dem Maßnahmen würde sich nichts ändern. Aber eine Legalisierung geht automatisch mit verstärktem Konsum einher. Ein Verbot mindert den Konsum. Und da man den Konsum nie komplett verhindern kann, ist eine Verminderung wenigstens etwas.

Nur ist die Konsumentengruppe einer legalisierten Droge auch immer eine ganz andere. Statt weniger starker Konsumenten, gibt es wesentlich mehr Gelegenheitskonsumenten. Zudem denke ich, jeder einigermassen gefestigte Erwachsene, der nicht gerade vor einem sozialen Abgrund steht oder in einer anderen weise traumatisiert ist, wird einen Zug an einem Joint ohne bleibenden psychische Folgeschäden verkraften.
Das Problemklientel, um welches du dir vermeintlich Sorgen macht, existiert so oder so und wird mit zunehmender Kriminalisierung nur problematischer.

Bei wirklich stark suchtaffinen Stoffen wie Kokain oder Opiaten sieht die Sache zugegeben anders aus. Wobei ich selbst hier nach einigem Abwägen gegen Repression bin - die Nachteile durch Beschaffungskriminalität überwiegen meiner Meinung nach zu sehr.

Imo wird es mit dem Rauchen richtig gehandhabt. Eine hohe Besteuerung und präsente Anti-Raucher Kampagnen. Auf lange sicht hat eine solche Werbestrategie imo nachhaltigere Wirkung als gegen illegale Drogen zu kämpfen. Wer Verbote ignoriert interessiert sich btw. auch reichlich wenig für Gesundheitskampagnen ;)

urpils
2008-10-03, 12:14:07
Nur ist die Konsumentengruppe einer legalisierten Droge auch immer eine ganz andere. Statt weniger starker Konsumenten, gibt es wesentlich mehr Gelegenheitskonsumenten. Zudem denke ich, jeder einigermassen gefestigte Erwachsene, der nicht gerade vor einem sozialen Abgrund steht oder in einer anderen weise traumatisiert ist, wird einen Zug an einem Joint ohne bleibenden psychische Folgeschäden verkraften.
Das Problemklientel, um welches du dir vermeintlich Sorgen macht, existiert so oder so und wird mit zunehmender Kriminalisierung nur problematischer.

Bei wirklich stark suchtaffinen Stoffen wie Kokain oder Opiaten sieht die Sache zugegeben anders aus. Wobei ich selbst hier nach einigem Abwägen gegen Repression bin - die Nachteile durch Beschaffungskriminalität überwiegen meiner Meinung nach zu sehr.

Imo wird es mit dem Rauchen richtig gehandhabt. Eine hohe Besteuerung und präsente Anti-Raucher Kampagnen. Auf lange sicht hat eine solche Werbestrategie imo nachhaltigere Wirkung als gegen illegale Drogen zu kämpfen. Wer Verbote ignoriert interessiert sich btw. auch reichlich wenig für Gesundheitskampagnen ;)

Diese Kerngruppe von Menschen die Drogen nehmen (egal ob legal oder illegal) gibt es immer - da sind wir einer Meinung. Diese Gruppe erweitert sich jedoch um eine unglaublich große Zahl von Menschen, die Drogen probieren, die es NICHT getan hätten, wenn die Drogen illegal wären.
Und von diesen Menschen (und sei die Prozentzahl noch so gering - in der Masse sind es sehr sehr viele) bleiben genug daran hängen und bekommen große Probleme.

Tendenziell bin ich mit der Richtung im Bereich des normalen Rauchens einverstanden. Nur geht mir das alles nicht weit genug - das ist viel zu weichgespült und von Lobbyisten unterlaufen.
Dass wir auf nem richtigen Weg sind (was Abschreckung angeht) solltest du den kleinen 13jährigen Mädchen und Jungen sagen, die rauchend überall anzutreffen sind.

Die Besteuerung ist noch viel zu niedrig, die Beschaffung zu leicht für Kinder zu umgehen, die Aufklärung nicht konsequent genug, das Rauchverbot viel zu verwaschen,...
Ich mag Raucher nicht... wohlgemerkt als Raucher.. der Mensch dahinter kann ganz net sein und mit dem kann ich auch umgehen - aber im Moment des Rauchens meide ich Raucher und mache auch keinen Hehl aus meiner Missbilligung des Ganzen.
Es gibt immer noch viel zu viele Raucher.

Wenn nun weitere Drogen (wie Gras) legalisiert würden - würde sich diese Problematik nciht verbessern, sondern verschlimmern.. und das gilt es doch zu verhindern - oder nicht?

Simon Moon
2008-10-03, 12:36:34
Tendenziell bin ich mit der Richtung im Bereich des normalen Rauchens einverstanden. Nur geht mir das alles nicht weit genug - das ist viel zu weichgespült und von Lobbyisten unterlaufen.
Dass wir auf nem richtigen Weg sind (was Abschreckung angeht) solltest du den kleinen 13jährigen Mädchen und Jungen sagen, die rauchend überall anzutreffen sind.

Bei denen kann es u.U. sein, dass ich einen nach ner Kippe frag, ihm dann das Päckchen wegnehm, ihm sag was ich davon halte und davon lauf. Nicht die feine Art, ich weiss nicht die feine Art, aber imo das Beste im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Wenn nun weitere Drogen (wie Gras) legalisiert würden - würde sich diese Problematik nciht verbessern, sondern verschlimmern.. und das gilt es doch zu verhindern - oder nicht?

Auch das würde sich auf einem Mass einpendeln. Gras ist keine harte Droge und hier gilt es zu differenzieren. Ich sehe es wirklich nicht gerne wie sich der Markt zunehmends mit dem von harten Drogen vermischt. Wer also zum "harmlosen" Gras greift, wie so unweigerlich schnell auch mit anderen Drogen in Kontakt geraten.
Man mag also zwar die reine Zahl der Problemfälle* (bezogen auf Gras) zwar verringern, schaft dafür aber wenige Härtefälle.

Das dem so ist, sieht man alleine daran, dass es wohl wesentlich mehr Kiffer gibt, die auch harte Drogen probierten, als Alkoholiker die dies taten.

Da ich davon ausgehe, dass Problemfälle sowieso nur Ausflüchte suchen und wenn sie es nicht in Drogen fänden, würden sie es wo anders finden, sehe ich nicht ein, wieso man Millionen von Menschen kriminalisieren soll, wegen Leuten deren Schicksal man auf eine restriktive Weise sowieso nicht helfen kann.

yage
2008-10-03, 12:59:40
Da mir bei Seite 3 von dem ganzen Blabla über Abhängigkeit, Junkiedasein und bekiffte Panzerfahrer schon die Augen anfingen zu tränen, hier meine 2 Cents in Kürze:


Hab eine gute Zeit in Amsterdam, rauch ein paar Sportzigaretten, trink ein paar Bier, gehe fein aus oder mache sonst was dir beliebt. Es wird beim Bund niemanden interessieren und du wirst deswegen auch keine Konsequenzen zu befürchten haben.

Also, sauber bleiben und: Viel Spaß ;)

RaumKraehe
2008-10-03, 16:18:47
bevor ich es vergesse: mir tun Menschen leid, die Drogen nehmen. Warum? Weil Menschen, die sich einem Rausch aussetzen zu müssen um Spaß zu haben und den nicht anderweitig finden, einem einfach leidtun müssen. Wenn ich selbstbewusst genug bin um Mädels anzusprechen - warum sollte ich mich vorher mit Alk abfüllen und meine Leber/Gehirn schädigen?
wenn ich Spaß in meinem Leben habe - warum sollte ich mir dann künstlichen, teuren eingebildeten Spaß antun?

Genau das ist dein Problem: Du siehts in Drogen nur ein einseitiges Klischee. Es gibt definitiv mehr Menschen die Drogen aus anderen Gründen nehmen als nur um Spaß zu haben. ;)

In meinem Beitrag ging es mir darum aufzuzeigen das Drogen, egal welcher Art und Weise zur Menschheit gehören und kulturell akzeptiert werden. In fast allen religiösen Ritualen sind Drogen mit im Spiel. Sei es der Wein beim Abendmahl oder der Peyote bei den Stammenstänzen der Indianer. So gesehen könnte man auch Argumentieren das der "christliche Glaube" und die Vorstellung von Gott ohne das zudröhnen von Priestern und den dadurch resultierenden Haluzinationen im Delirium vielleicht gar nicht geben würde. Und heute werden wir von einer Partei regiert die den Wahn "christliche Glaube" sogar im Programm hat.

Interessant ist hier auch das verhalten von Tieren. Auch Tiere nehmen Drogen. ;)

http://www.drogeninfo.de/files/rattensucht.html

http://www.kapstadt.org/suedafrika/tierwelt_pflanzen/Pflanzen/marulabaum/