PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit guter Grafikkarte (Mobility Radeon 7500/9000) bis 1400,- €


JK_MoTs
2002-12-05, 17:10:39
HalliHallo,

OK, ich habe das mit dem Notebook für mich nochmal überdacht, und bin zu dem Entschluss gekommen max. 1400,- € dafür auszugeben! Das Peacock Freeliner XP wäre Ideal gewesen, war in meiner Gegend aber nicht zu bekommen :( !

Folgende Kriterien:

mobile CPU (mobile AMD Athlon XP 1600+ ideal!)
DDR-RAM (256 MB reichen)
20GB HDD (ist genug!)
DVD ROM (CD-RW nicht unbedingt nötig!)
GUTE Grafikkarte (Ideal: Mobility Radeon 7500/9000 :) )
Akku-Laufzeit und Gewicht ehr nebensächlich, da es hauptsächlich als "stationärer Rechner für nicht-Zuhause" gedacht ist ;D !
Preis: MAX 1400,- €uro

Die Grafikkarte ist schon relativ wichtig, da dort schon mal das ein oder andere Zock drauf laufen soll (NFS-Reihe, JediKnight 2, ANNO 1503 (OK, is 2D), NOLF 2,...) ;) !
Ich hatte ja das AMILO A 6600 von Siemens in der engeren Wahl, das hat aber nur eine Ati IGP 320m - shared-Grafikkarte, wie ist die denn (ich weiss, nicht so gut wie mobility Radeon 7xxx/9xxx, aber wieviel schlechter?)?

Weiss einer von euch, ob ein Angebot wie das Freeliner XP jetzt vor Weihnachten evtl. in einen der großen Electronic-Märkte (MediaMarkt, ProMarkt,...) kommt? Ich habe nämlich schon vor es in einer dieser Märkte zu kaufen, vor allem wegen ausprobieren und Support :) !


Danke,
JK_MoTs

GBWolf
2002-12-05, 18:33:10
kansnt du doch bestellen :
hier (http://www.technikdirekt.de/main/page.asp?SESSIONID=E/D208RYSXKFCA6S6JK&DS=1&TS=D8SH40BD&pageid={908C74C2-8087-489B-8B80-030AB21B118E}&type=focus&doctype=article&doctype=techdat&focus=473961&focus=&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add)


für 1399€

JK_MoTs
2002-12-05, 21:47:48
jaja, das is schon richtig, dass ich es dort noch bestellen kann!
Aber ich wollte mir ein Notebook eigentlich noch auf ganz "altmodische" Art und weise im Laden kaufen, vorallem weil man es dort ausprobieren kann und auch besser auf Probleme usw. eingehen kann (man kann dem "Fachverkäufer" persönlich auf die Nerven geh'n wenn was nicht tut ;D )!
Deshalb wollte ich ja wissen ob es ein ÄHNLICHES Angebot irgendwo in einem der großen Märkte gibt... =) !


Greets'
JK_MoTs

Turrican-2
2002-12-05, 21:57:39
Also ich habe mir das Notebook letzte Woche bereits bestellt - für 50€ mehr :madman:
Und IMO hat der Versand durchaus Vorteile, denn hier kann ich das Notebook zuhause bis zu 14 Tagen ausgiebig testen und mich möglicherweise noch umentscheiden und das Teil wieder zurück geben...

GBWolf
2002-12-05, 23:46:19
so nachdem mir jetzt 2 bekannte die es sich auch gekauft haben gute qualität bestätigt haben hab ich es mir auch bestellt :) ich bin gespannt :)

Zadran
2002-12-06, 15:38:04
der IGP is eigentlich nicht für 3d zu gebrauchen

ati wollte damit in den mainstream notebook markt einsetigen
2003 sollen chipsätze mit besserer grafik folgen

GBWolf
2002-12-06, 16:47:55
Originally posted by Zadran
der IGP is eigentlich nicht für 3d zu gebrauchen

ati wollte damit in den mainstream notebook markt einsetigen
2003 sollen chipsätze mit besserer grafik folgen


???

Turrican-2
2002-12-07, 04:29:04
Also ich habe das "Peacock" Notebook seit heute und kann bisher nur zwei Sachen bemägeln. Erstens könnte der Bildschirm ein wenig farbenfroher und kontrastreicher sein und zweitens stürtz mir WinXP gelegentlich ab, wenn ich z.B. lange 3D Games oder das 3DMark2001 betreibe. Nicht die feine Art, weswegen ich auch im Moment Win2000 drauf klatsche. Hoffentlich behebt dies die Abstürze, ansonsten wird das Teil zurück geschickt...

Abstürze lagen an der Energieverwaltung. Läuft jetzt supa. Der Monitor könnte aber immernoch besser sein...

gbwolf
2002-12-07, 20:54:27
habs auch seit heute und bin bisher zufrieden. fehlerkorrektur des dvdcombi lw könnte besser sein. ansonsten bisher nichts zu bemängeln xpprof läuft noch einwandfrei :)

Traxx
2002-12-08, 02:01:36
Hi Leutz
Habe gestern einen kleinen Ausflug aus der Schweiz nach Deutscheland gemacht und für mich und meine Allerliebste zwei Peacock Freeliner XP geholt. Heute alles installiert und den ganzen Abend übers Netz gezockt - relativ warm das Teil, aber keine Abstürze oder ä. 3DM 6280, UT 2003 1024/768 Fly 67, Bot 37. Für den Preis IMHO ein Topnotebook. UT 2003 läuft nicht so "rund", sonst alles i.O.
Greetings
Traxx

Turrican-2
2002-12-10, 21:36:16
An alle die sich das "Peacock Freeliner XP" gekauft haben!
Also ich habe ebenfalls das Teil und bin bis auf einen Punkt zufrieden damit, den noch gerne irgendwie ausmerzen würde:

Die Bildqualität des Bildschirms

Die Farben sind mir einfach zu matt, bietet zuwenig Kontrast und Stärke. In den ATI Anzeigen Eigenschaften kann man ja unter "Farbe" sein Glück beim Mixen versuchen, jedoch ohne ein Allround-Ergebnis zu erzielen. Und unter "Überlagerung" wäre die passenden Optioen, jedoch sind sie grau unterlegt und nicht anwählbar.

Weiss jemand von Euch vielleicht abhilfe?

Zadran
2002-12-10, 23:45:34
Originally posted by GBWolf



???

ok hab das nen bissel die desktop mb-chips mit den nb-grakas verwechselt.
aber das der igp es nicht bringt stimmt schon ;)

der peacock hat doch eine 9000er, wie sieht es da mit treibern aus bekommt man auf der peacock-seite aktuelle?

brainbizz
2002-12-11, 00:19:34
notebook hersteller releasen in der regel nur dann neue treiber wenn ein aktuelles problem mit dem notebook besteht.

man nehme original ati-treiber und modifiziere diese. fertig.

GBWolf
2002-12-11, 13:51:41
die treiber sind imho total veraltet ich nehm die plutionium, die machen extra welche fürs nb und bisher läuft alles fix.


nfs6hp2 z.b. in 1024x768 und allem auf max absolut smooth

JK_MoTs
2002-12-11, 14:29:23
Originally posted by Turrican-2
An alle die sich das "Peacock Freeliner XP" gekauft haben!
Also ich habe ebenfalls das Teil und bin bis auf einen Punkt zufrieden damit, den noch gerne irgendwie ausmerzen würde:

Die Bildqualität des Bildschirms

Die Farben sind mir einfach zu matt, bietet zuwenig Kontrast und Stärke. In den ATI Anzeigen Eigenschaften kann man ja unter "Farbe" sein Glück beim Mixen versuchen, jedoch ohne ein Allround-Ergebnis zu erzielen. Und unter "Überlagerung" wäre die passenden Optioen, jedoch sind sie grau unterlegt und nicht anwählbar.

Weiss jemand von Euch vielleicht abhilfe? HI,
also ich hab' mir dann jetzt auch den Freeliner XP geholt, bin soweit auch ganz zufrieden, kann aber was die LCD-Quali angeht echt Turrican-2 nur zustimmen!
Es ist außerdem echt schwierig (bis unmöglich) ein absolut homogenes Bild (bezüglich der Helligkeit) zu bekommen, insgesammt ist es immer unten heller als oben! Es liegt aber nicht an irgendwelchen Einstellungen oder so sondern wohl am Display selber: wenn man sich weiter nach unten beugt verschwindet das weisse im unteren Bild ja, es wird oben aber vieeel zu dunkel!
Habt ihr das auch bei euren Freelinern beobachtet?

GBWolf
2002-12-11, 18:49:14
jo i mir auch aufgefallen vor allem der anscheinend sehr niedriege betrachtungswinkel des tft

JK_MoTs
2002-12-11, 21:47:28
Jo, das stört zum Teil schon richtig, erst recht wenn man mal n' kleines Spielchen wagt, z.B. UT2003 o.Ä.! Dann ist das mit dem Blickwinkel echt mieß :( : Oben ist das Bild viel zu dunkel unten viel zu hell, klappt man den Bildschirm weiter nach hinten isses unten OK, oben erkennt man aber nix meht... :( ! grrrr!
Echt schade, dass Peacock/Targa bei einem an sonsten SEHR gelungenem Notebook am LCD gespart hat!

Unregistered
2002-12-12, 09:10:51
welches bios habt ihr? fürs targa gibt es angeblich version 1.3 von ami, mein peacock hat eine frühere. bin ziemlich zufieden, der lüfter nervt ein kleines wenig, weil er immer in intervallen anget. gibt es ne lösung`der akku knistert etwas.

Thorgal
2002-12-12, 09:32:16
Nach den ganzen guten Kommentaren und DEM Preis musste ich einfach zuschlagen !
Spiele nämlich auch schon lang mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen für die Uni....aber die für 300-1200€ die man ja "NUR" zum arbeiten nutzen kann haben meine Computerspiele-verwöhnte-Seele nicht so richtig begeistern können.
Jedoch waren die NBs mit guten grafikkarten alle so auf 1600+€ und das war dann wieder zu viel....da es ja eigentlich nur für die Uni ist ;))
ABER das Angebot war super.
Danke für den Tip! Gibts sonst noch was, was ich wissen müßte ? Also den GraKa-Treiber erstmal updaten.
Sonst noch was ? BIOS updaten ?

Ausserdem hab ich vor, daß vorinstallierte System erstmal zu formartieren und neu draufzuspielen.
Gibts da einen Grund, dies nicht zu tun ? z.b. autoerkennung der GraKa und ähnliches ?

Sonst noch Tips&Tricks ?

MfG,

*inhellervorFreude*

Thorgal

BoRaaS
2002-12-12, 11:02:35
Originally posted by JK_MoTs

Echt schade, dass Peacock/Targa bei einem an sonsten SEHR gelungenem Notebook am LCD gespart hat!

Leute was erwartet ihr bei dem Preis ??? Irgendwo muß man ja sparen damit so ein Preis zu stande kommt.

GBWolf
2002-12-12, 13:44:29
Originally posted by Thorgal


Ausserdem hab ich vor, daß vorinstallierte System erstmal zu formartieren und neu draufzuspielen.
Gibts da einen Grund, dies nicht zu tun ? z.b. autoerkennung der GraKa und ähnliches ?




:)
das war das erste was ich gemacht habe als ich das ding ausgepackt habe. :)
kannst dir natürlichs chön alles genauso konfigurieren und installieren wie du willst verhält sich schliesslich haargenau wie ein desktop pc.

GBWolf
2002-12-12, 13:45:38
Originally posted by BoRaaS


Leute was erwartet ihr bei dem Preis ??? Irgendwo muß man ja sparen damit so ein Preis zu stande kommt.

wobei ich wohl sagen muss das zumindest keine schliere zu sehen sind, jedenfalls is mir das noch nicht aufgefallen. also die reaktionszeit scheint ok zu sein

Thorgal
2002-12-12, 17:18:36
Neues System draufhauen ist ja wohl Pflicht ;)))
Was sollte ich denn nun machen bzgl GraKa Treibern ? Oder Bios ?
Woher bekomm ich einen gscheiten Treiber für die ati 9000 mobile ?
Oder soll ich die neuesten Treiber von ATI runterladen und fürs NB modifizieren ? Was genau muss ich da ändern ?

MfG,


*leiderimmernochDonnerstagunddeshalbimmernochinhellerVorfreude*


Thorgal

Turrican-2
2002-12-12, 18:31:22
Also ich habe auch das vorinstallierte XP gegen Win2000 ersetzt, was problemlos ging. Bisher habe ich jedoch die mitgelieferten "Ati mobile" Grafiktreiber benutzt und werde heute mal die neuesten normalen Ati Referenz drauf spielen.

Aussderdem habe ich bisher noch ein Problem mit den Anzeige-Einstellungen:
Wenn ich unter "erweitert" auf "ati Farbe" klicke und die "Desktop-Helligkeit" ein wenig dunkler einstelle, so dass IMO die Bildqualität ein wenig besser wird, stellt er diese Einstellung immer wieder auf die Standart-Werte zurück, sobald ich ein Spiel zocke. Warum?

GBWolf
2002-12-13, 12:34:27
Originally posted by Thorgal

Woher bekomm ich einen gscheiten Treiber für die ati 9000 mobile ?



die plutonium treiber sind schon auf version 6166 und laufen ganz gut

GBWolf
2002-12-13, 12:36:30
[SIZE=1]Originally posted by Turrican-2
Also ich habe auch das vorinstallierte XP gegen Win2000 ersetzt, was problemlos ging. Bisher habe ich jedoch die mitgelieferten "Ati mobile" Grafiktreiber benutzt und werde heute mal die neuesten normalen Ati Referenz drauf spielen.




wie kann man denn die normalen ati treiber benutzen mit der r9000mobile?

Turrican-2
2002-12-13, 12:57:49
Originally posted by GBWolf



wie kann man denn die normalen ati treiber benutzen mit der r9000mobile?

Oops, da habe ich einen Post von dir hier auf der ersten Seite falsch verstanden. Dachte die Plutionium wären die normalen Referenz Treiber. Funktionieren die auch mit Win2000? Ich lese nur von XP.

EDIT:
Hat sich erledigt. Für Win2000 is der "Omega/Plutonium XK1.1.18"

...und zum MP3 Player:
Der soll doch beim ausgeschalteten Notebook funktionieren.
Beim mir zeigt er aber nur zwei Querstriche an und spielt keine Musik wieder.

GBWolf
2002-12-13, 15:10:24
Originally posted by Turrican-2


Oops, da habe ich einen Post von dir hier auf der ersten Seite falsch verstanden. Dachte die Plutionium wären die normalen Referenz Treiber. Funktionieren die auch mit Win2000? Ich lese nur von XP.

EDIT:
Hat sich erledigt. Für Win2000 is der "Omega/Plutonium XK1.1.18"

...und zum MP3 Player:
Der soll doch beim ausgeschalteten Notebook funktionieren.
Beim mir zeigt er aber nur zwei Querstriche an und spielt keine Musik wieder.

hast du unter c:\mp3 mp3s abgelegt? so klappts bei mir

edit: und du musst diese dj software von der beigelieferten cd installieren!

GBWolf
2002-12-13, 15:16:18
welche treiber sind denn nu besser, hat schon wer mehr getestet?

die plutinium 8.1 laufen sehr gut, aber die omega 2.2.18 basieren doch auf den neuesten catalyst, also müssten die ja besser sine oder? :)

Turrican-2
2002-12-13, 22:02:47
Originally posted by GBWolf
welche treiber sind denn nu besser, hat schon wer mehr getestet?

die plutinium 8.1 laufen sehr gut, aber die omega 2.2.18 basieren doch auf den neuesten catalyst, also müssten die ja besser sine oder? :)

Also ich habe jetzt nur mit 3DMark2001se getestet.
Mit den "Omega/Plutonium XK1.1.18" habe ich 200 Punkte weniger als mit den Originalen ATI mobil Treibern - auch wenn ich in den Anzeige-Optionen auf Leistung gehe. Und einen Absturz hatte ich auch.

Unregistered
2002-12-14, 12:47:06
welche bios versionen habt ihr beim peacock? angeblich hat das targa vom lidl version 1.3, ich habe was mit 1.0.

Turrican-2
2002-12-14, 12:51:50
Originally posted by Unregistered
welche bios versionen habt ihr beim peacock? angeblich hat das targa vom lidl version 1.3, ich habe was mit 1.0.

Mein Peacock hat ein 1.01a Bios.

...und den MP3 Player bekomme ich immernoch nicht zum laufen!
@ GBWolf: Die "DJ Software" auf CD ist doch wohl die selbe wie auf der Recovery-Partion. Nach dem install auf C: findet man in dem Verzeichnis nur eine 300k grosse *.bin Datei, richtig? Und die andere MP3 Software habe ich auch installiert. Sogar ein paar MP3s in C:\mp3 kopiert... nix passiert.

GBWolf
2002-12-15, 22:32:27
jo bei mir gehts auch nicht mehr, habs nochmal probiert tut sich tatsächlich nix, hatte aber anfangs als ich alles getestet habe geklappt ...

muss an irgendwas liegen was ich verändert habe... hm...wenn man unter windof den mp3 knopf gedrückt hält geht winamp auf...auch seltsam oder?

Unregistered
2002-12-17, 12:38:30
@gbwoolf
ich denke winamp hat alles überschrieben und ist mit den mp3 files verknüpft.

wie kann man die powerplay features der mobility 9000 aktivieren?
auf der cd kann man ein amd powernow applet installieren. was bringt das oder ist es schon installiert?

Turrican-2
2002-12-17, 18:55:23
Originally posted by Unregistered
@gbwoolf
ich denke winamp hat alles überschrieben und ist mit den mp3 files verknüpft.

wie kann man die powerplay features der mobility 9000 aktivieren?
auf der cd kann man ein amd powernow applet installieren. was bringt das oder ist es schon installiert?

Die Winamp-Theorie hört sich sogar noch nach vollziehbar an.
Jedoch scheisse ich lieber auf dem MP3 Player, als diesen hässliche Software als Standart MP3 Player zu benutzen.

Und das AMD Powernow ist bei der gelieferten WinXP Version mit installiert. Und zwar unter "Systemsteuerung/Energieverwaltung/AMD Powernow". Dort kannste bestimmen, dass er im Akkubetrieb die Leistung runterschraubt. Is aber auch standartmässig eingestellt.

Thorgal
2002-12-17, 19:46:09
Sagt mal, woran liegt das, daß der Athlonxp 1600 nur mit 800 mhz läuft ???
Habs schon über die AMD powernow verwaltung bei den Energieoptionen einzustellen, oder wie bei jedem anderen Computer im BIOS.
Hab aber nix gefunden....
Kann mir da mal jemand behilflich sein ? Ich will aber nicht glauben, das der nur mit popeligen 800mhz läuft.


Thorgal

Thorgal
2002-12-17, 20:10:05
....ausserdem habe ich dasselbe Problem wie ihr.
Auch nachdem ich Winamp deinstalliert habe, ist es mir nicht möglich, den MP3 player mit MP3s zu füttern.
Habe 10 MP3s ins c:/mp3 verzeichnis kopiert, aber es geht nicht.
Erst habe ich Winamp installiert, dann heute in der Anleitung gelesen, daß ich auf der install CD unter /mp3/setup.exe ausführen musste. Das habe ich getan und es ging nicht. Jetzt habe ich Winamp deinstalliert und nochmals auf der CD /mp3/setup.exe ausgeführt, aber es funzt immer noch net.
Aber abgesehen von den 800mhz und dem Flop mit dem MP3 Player ist das NB super.
Wenn ich diese beiden Probleme jetzt noch beheben könnte, wäre das ein SUPET Weihnachten.


MfG,

Thorgal

GBWolf
2002-12-18, 12:49:34
Originally posted by Thorgal
Sagt mal, woran liegt das, daß der Athlonxp 1600 nur mit 800 mhz läuft ???
Habs schon über die AMD powernow verwaltung bei den Energieoptionen einzustellen, oder wie bei jedem anderen Computer im BIOS.
Hab aber nix gefunden....
Kann mir da mal jemand behilflich sein ? Ich will aber nicht glauben, das der nur mit popeligen 800mhz läuft.


Thorgal

stell das schema mal von laptop auf desktop, das wird helfen ;)

Thorgal
2002-12-18, 17:40:27
Super !
Danke sehr, ich bezweifle zwar, daß es einen Performanceunterschied gibt, aber jetzt werden wenigstens meine 1.4 ghz angezeigt .

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem MP3 Player. Die Leuchten von der Hotline konnten mir da auch net weiterhelfen.

Ausserdem....spielt einer von euch Neverwinter Nights ?
Das läuft bei mir auf beiden Desktop PCs, aber sobald ich das auch dem NB hier zocken will, komm ich ins Spiel, lauf rum usw. aber sobald ich in einen andern Teil will und das Spiel lädt, kackt es bei 80% des Ladescreens ab.
An der ATI kann es nicht liegen, da meinen beiden anderen Comps auch ATIs haben.


FALLS jemand das Spiel hat und es auf diesem NB läuft, bitte ich um Hilfe. Wäre nämlich echt foin, das mal zwischen den Vorlesungen zu zocken.



Thorgal

Zadran
2002-12-18, 18:05:42
ich würde schon sagen das es an der ati liegt. du hast nämlich in deinen pcs bestimmt keine M9 ;)
installier mal neue treiber dann sollte es laufen.

Thorgal
2002-12-18, 22:39:50
yo,
es lag tatsächlich an den Treibern. Jetzt hab ich den Plutonium treiber drauf, der zwar 200+ Punkte weniger in 3dMark2001 bringt, als der Orig.treiber, aber jetzt funzt auch Neverwinter Nights.

So....jetzt ist nur noch das Problem des MP3 players.
Wie siehts bei euch aus ? Konntet ihr das nun lösen ?
Bei mir verweigert er immer noch strikt die MP3s in c:\mp3 aufzurufen.
Wenn ich auf den Knopf drücke hab ich nur zwei kleine Querbalken und links oben steht MP3 und links unten LOCK.

Aber egal welchen der Knöpfe ich drücke, es passiert üwahoopt nüscht.


Thorgal

Unregistered
2002-12-19, 08:36:45
welche treiber haben die ati powermanagement features aktiviert? weiss nicht mehr wie das heisst.

Turrican-2
2002-12-19, 19:39:30
Originally posted by Thorgal
So....jetzt ist nur noch das Problem des MP3 players.
Wie siehts bei euch aus ? Konntet ihr das nun lösen ?
Bei mir verweigert er immer noch strikt die MP3s in c:\mp3 aufzurufen.
Wenn ich auf den Knopf drücke hab ich nur zwei kleine Querbalken und links oben steht MP3 und links unten LOCK.

Aber egal welchen der Knöpfe ich drücke, es passiert üwahoopt nüscht.


Thorgal

Werde bald mal eine Mail an Peacock tippen, nach einer Lösung fragen und auf diesen Thread hier verweisen, dass das Problem offensichtlich bei jeden auftaucht.

Turrican-2
2002-12-25, 17:39:23
Und noch was:

Hört Ihr bei Euren "Freeliner" auch alle 5sec ein leises Tickern aus den am Soundausgang angeschlossenen Boxen?

Unregistered
2002-12-26, 09:18:24
Originally posted by Turrican-2
Und noch was:

Hört Ihr bei Euren "Freeliner" auch alle 5sec ein leises Tickern aus den am Soundausgang angeschlossenen Boxen?

nein.

Thorgal
2002-12-26, 10:08:00
Hab nix ticken, aber bei mir machts alle 10 Minuten oder so ewig laut "KLACK"...


kA, was das sein könnte



Thorgal

Unregistered
2002-12-27, 09:29:21
hab festgetsellt, dass das notebook sehr empfindlich auf kabel reagiert. man sollte aufpassen wie strom-,lautsprecherkabel etc. liegen.

Turrican-2
2002-12-27, 12:43:24
Originally posted by Unregistered
hab festgetsellt, dass das notebook sehr empfindlich auf kabel reagiert. man sollte aufpassen wie strom-,lautsprecherkabel etc. liegen.

Heisst das, dass Du ein ein leises Tickern o.ä. hörst? Fällt wirklich nur auf, wenn mein Anlage voll aufdreht.

Unregistered
2002-12-28, 09:58:33
Originally posted by Turrican-2


Heisst das, dass Du ein ein leises Tickern o.ä. hörst?

nein.