PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyboard Raptor Gaming K1


joe kongo
2008-10-01, 14:05:30
Hi !

Wollte mir mal zur Abwechslung ein vernünftiges Keyboard zulegen
ohne viel Schnickschnak. Der Preis ist heftig, aber wenns made in D ist
solls mir recht sein, so dachte ich jedenfalls.

Als ich es heute bekam (originalverpackt und mit Sicherheit nicht schon mal geöffnet) traf mich der Umschlag. Ein instabiles, laberndes Etwas mit losen Teilen darin. Ich hätte es gleich wieder retoursenden können, aber irgendwie
konnte ich nicht glauben das Cherry so einen Mist produziert. Also hab ich das Ding geöffnet, es vielen mir zwei abgebrochene Plastikstege entgegen die die Tastenplatine (aus Hartpapier und nicht eine Epoxy Platine, geiz ist geil, die Tatstatur kostet aber schon > 100 Euro ;)) in Position halten sollten.

Abdeckung für die Tastenplatine gibts keine, zwischen den Tasten sind schöne Drahtbrücken zu erkennen. Wenigstens kann man so die Platine mit einem Multimeter prüfen ohne das Gehäuse zu zerlegen.

Das Beste war aber das das Keyboard 5 vorgesehene Schraubenlöcher hat, 3 für die Tastenplatine zur Oberschale und 2 für die Unterschale auf die Oberschale. Nur waren da keine Schrauben! Also kein Wunder das die Tastatur sich verwinden lässt wie ein Mauspad.

Die drei blauen Led's sind so hell das man sie auch im direkten Sonnenlicht von der Seite erkennen kann, direkt hineinschauen ist für die Netzhaut schädlich. Die Tasten sind bedruckt aus einteiligen Kunststoff. Die Gummifüsschen von einem Weitsichtigen aufgeklebt worden.

Deutsche Wertarbeit las ich irgendwo im Web, in Wirklichkeit steht auf dem Aufkleber (geziert von einer riesigen Luftblase) Design in Germany und Made in Czech Republik.

Wenigstens sind die Tastenaggregate hervorragend.

Wenn ich alle Tasten nachgelötet habe (damit sie auf der fragilen Platine aufliegen und sich bei unsanfter Berührung nicht die Lötaugen ablösen), passende Schrauben gefunden habe, die Vorwiderstände für die Led's gewechselt hab, und die Gehäuseunterschale mit irgendwas versteift hab mach ich dann mal einen Praxistest.

Also dann bis irgendwann.

LG

joe kongo
2008-10-02, 16:08:38
nach 36h Antwort von Raptor mit dem Inhalt das die Löcher produktionsbedingt sind und nicht für eine Verschraubung vorgesehen. Und das sie die leichte Verwindung nicht nachvollziehen können.

Wie denn auch wenn sie nicht mal zu wissen scheinen was eine Schraube ist.


Die "produktionsbedingten" Löcher:

http://666kb.com/i/b2m3jv2xddvsn05c2.jpg

Ober- und Unterschale übereinandergelegt, zufällig hat die Tastenplatine genau dort auch eine Bohrung (natürlich nur produktionsbedingt :wink:).

Fast schon peinlich von Raptor ....

ESAD
2008-10-02, 20:01:57
außer marketingfloskeln (kann x tasten gleichzeitig drücken,etc) kann es eigentlich irgendetwas wirklich besonderes?

Laxer
2008-10-02, 21:21:40
Naja, viele setzen auf die verbaute Cherry MX-Technologie der Tasten / des Tastenhubs als die derzeit am Markt erhältliche Technik...