PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein Speicherwechsel (DDR2-800MHZ auf DDR2-1066) ?


smasher
2008-10-01, 14:11:23
Moin,
ich überlege meine 4x1GB AENEON PC6400 (800 Mhz 5-5-5-18) auf "guten" PC8000-1000 bis 1066 MHZ Speicher zu ersetzen.
Am besten 2x2GB Kit.
Im Moment werkelt ein E4500 auf einem P35 Board.
Dieser soll eventuell im nächsten jahr durch einen 8500 (DC) oder 9550 (QC) ersetzt werden.
2 Fragen:
1. Lohnt ein Speicherwechsel wie oben beschrieben ?
2. Wenn ja - welche Kits wären empfehlenswert ?

Danke & Gruß
Smasher

Hamster
2008-10-01, 14:20:15
ohne overclocking? nein, lohnt nicht
mit overclocking? wenn du deinen e4500 auf mehr als 4400Mhz bringst, ja, dann lohnt sichs.

und generell: vielleicht bekommst du mit neuem speicher in den genuß niedrigere timings. dieser gewinn ist am ende aber unspektakulär, dass sich der (finannzielle & zeitliche) aufwand nicht lohnt.

und nochwas: wenn du erst im nächsten jahr planst deine cpu aufzurüsten, dann warte lieber generell mit diesen '"zukunftsaufrüstungen". bald kommt der i7, fraglich wie lange es dann noch die derzeit kaufbaren cpus geben wird. vielleicht lange parallel, vielleicht auch nicht.

Faster
2008-10-01, 14:36:14
full ack @Hamster, das lohnt sich auf keinen fall.

rad05
2008-10-01, 15:57:29
Da schließe ich mich an. Außer in Benchmarks wirst du den Unterschied nicht merken.

patrese993
2008-10-01, 18:32:35
denke auch, schneller Speicher bringt nur was bei ebenfalls hohem FSB, da allerdings der 800er sich sicher auch noch ein wenig ocen läßt, sollte auch mit dem da noch genügend Luft für den Wolfdale vorhanden sein.

Ansonsten ist das wirklich fast nur für Benchmarks interessant, der reine Leistungsgewinn wird sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen.

smasher
2008-10-01, 18:41:13
denke auch, schneller Speicher bringt nur was bei ebenfalls hohem FSB, da allerdings der 800er sich sicher auch noch ein wenig ocen läßt, sollte auch mit dem da noch genügend Luft für den Wolfdale vorhanden sein.

Ansonsten ist das wirklich fast nur für Benchmarks interessant, der reine Leistungsgewinn wird sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielen.
also den speicher kann ich so gut wie gar nicht hochjubeln.
schon bei 820 MHZ wird das ding instabil.
allerdings habe ich auch die spannung bisher nicht erhöht. wäre vielleicht mal einen versuch wert.
gruß
Smasher

patrese993
2008-10-02, 00:53:45
also den speicher kann ich so gut wie gar nicht hochjubeln.
schon bei 820 MHZ wird das ding instabil.
allerdings habe ich auch die spannung bisher nicht erhöht. wäre vielleicht mal einen versuch wert.
gruß
Smasher

das wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, zumal es ohnehin schon selten ist, daß die DDR2 800 Speicher die 800 mit Standardspannung laufen ;)