PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µAtx Board mit sehr guter USB Leistung?


JasonBecker
2008-10-01, 14:43:09
Hallo Leute,

derzeit habe ich das ASRock ALiveNF7G-FullHD mit dem sparsamen 7050er Chipsatz.
Das Problem ist, dass ich eine externe USB Soundkarte (Homerecording) habe und sobald ich irgendwas mit Sound starte, hakt der ganze Rechner für ca eine Sekunde.
Auch wenn ich Musik höre oder mir Filme anschaue kommen immer wieder Knackser im Sound, die schon sehr nerven. CPU Last ist dabei stets sehr gering.

Deshalb bitte ich um Empfehlungen/Erfahrungsberichte von Boards, die eine sehr solide USB Leistung haben. Danke.

Greetings
Jason

Tomislav
2008-10-01, 16:37:55
Hallo
USB ist generell eine schlechte (Not) Lösung wenn es um Sound/TV Karten geht, wieso kaufst du dir nicht besser eine vernünftige PCI/PCIe Soundkarte ?
Grüße Tomi

JasonBecker
2008-10-01, 17:50:52
Hey,

ja stimmt schon. Allerdings möchte ich das auch recht transportabel gestalten.
Mein nächstes Effektgerät hat eine USB Schnittstelle und damit werde ich dann nur noch aufnehmen um möglichst flexibel zu sein.

Ausserdem habe ich externe Festplatten und sonst auch alles mögliche über USB angeschlossen deshalb lege ich darauf sehr viel Wert.

Ist von der USB Performance der 780G oder Nvidias Geforce 8200 überlegen?
Ich habe gelesen, dass beim 780G bisher eine ältere Southbridge im Einsatz ist, die einen zusätzlichen Taktgeber benötigt. Hat sie dadurch auch Nachteile bei der USB Performance?

Grüße
Jason

anddill
2008-10-01, 19:06:50
Das hat mit dem Taktgeber nichts zu tun. Es gibt einen Vista-Bug, der die USB-Leistung der SB600 und 700 verringert.
Lies mal hier nach:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10306&sid=

JasonBecker
2008-10-01, 22:37:55
Hm okay,

nur habe ich weder Vista noch einen Phenom im Rechner :-)
Tatsächlich hatte ich damals im Luxx gelesen, dass es einen Bugfix für das Ruckeln der Maus gibt. Den habe ich auch ausgeführt, hat bei mir aber nichts gebracht.

Also mein System wie es derzeit ist:

Athlon X2 BE2300
Asrock MB
4 Gigs Ram
Onboard Grafik...

In allen möglichen Tests lese ich, dass 780G und Geforce8200 gute USB performance haben, aber damals beim Asrock board habe ich auch nichts über solche Schwächen gelesen. Deshalb die Frage nach Erfahrungsberichten...

Grüße
Jason

user77
2008-10-01, 22:41:25
ich habe ein 780g im HTPC und ein 8200 im car pc und die usb performance ist sehr gut.