PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur hilfe :(


Gast
2008-10-01, 17:51:07
Hallo, ich habe ein großes Problem, hätte jemand eine Idee was ich da machen könnte?
Bei mir passt keine Tastatur hin, es wäre zu lösen wenn ich die Tastatur von:
http://i34.tinypic.com/2mooxtu.jpg

in diese bekommen könnte.
http://i37.tinypic.com/jug0zp.jpg

Geizhals hat leider nur diese eckelhaften minitastaturen oder diese komischen micro gamer tastaturen...warum ist das so schwer einfach das nummernpad weg zu lassen??
Ich brauche nämlich weder die pfeiltasten noch das nummernpad :(

KakYo
2008-10-01, 18:03:46
Keysonic hat ne ganze Reihe an kleinen Tastaturen ohne NumPad zu günstigen Preisen. Mit Kabel oder bluetooth sowie ohne/mit integriertem Touchpad/Trackball

http://geizhals.at/deutschland/a135211.html

Gast
2008-10-01, 18:05:54
ich dank dir für die antwort, aber die tastatur wurde auch wieder vergewaltigt, ich verstehe nicht warum keiner so etwas macht.
Die zeiten wo man die "löschen-Taste" usw. braucht, sind doch zu ende, wozu gibt es mäuse?
Ich brauche weder bild hoch noch runter, klar beim schreiben oder in office dokumenten ja, aber da habe ich auch ne 0815 tastatur.

Spasstiger
2008-10-01, 18:16:12
Es gibt offenbar kaum Interesse an Tastaturen, die weder Pfeiltasten noch Pos1, Entf, Bild hoch, Bild runter und Ende haben. Ich persönlich nutze diese Tasten häufig, beim Tippen von Texten und Code nutze ich die Maus kaum.

Silverbuster
2008-10-01, 18:19:25
Schau dich mal auf http://www.cherry.de/ um, die haben eigentlich für jeden Geschmack etwas und bieten hervorragende Tastaturen.

huha
2008-10-01, 18:23:53
Cherry hat eine!

G84-4100 (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kompakttastaturen_g84-4100.htm)
Wundervolle mechanische ML-Schalter unter den Tasten, kompakt, gut. Die Qualität, die das Teil hat, hat aber natürlich auch ihren Preis, dennoch denke ich, daß du damit sehr gut fahren wirst.

Wenn's größer sein darf: Die G80-1800 (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kompakttastaturen_g80-1800.htm). Die ebenfalls wundervollen MX-Schalter sorgen für ein angenehmes Schreibgefühl auf dieser Tastatur, die natürlich ebenfalls ihren Preis hat.

-huha

RealFlyingHorse
2008-10-01, 18:44:52
Es gibt offenbar kaum Interesse an Tastaturen, die weder Pfeiltasten noch Pos1, Entf,...
Und das auch fast nur wegen Windows und unserer lieben Affenkralle ^^

Gast
2008-10-01, 18:45:29
Joa, aber 50 euro für ne Tastatur ist dermaßen überzogen.
Dann zerlege ich mir doch ne 2 euro billige tastatur und gucke obs da klappt.

@Spasstiger
Mag sein, ich bin kein coder oder schreibe keine codes.
Und selbst wenn, braucht man höchstens del aber eigentlich habe ich, zu lua zeiten keine del taste oder hoch-runtertaste gebraucht, entweder habe ich es rückgängig mit strg+z oder einfach korrigiert.
einzig das nummerpad habe ich wirklich oft gebraucht, aber ich will die kleine tastatur ja zum zocken, dennoch sollte das ganze alphabet drauf sein, nur eben brauche ich die rechte seite nicht

Gast
2008-10-01, 18:47:07
Und das auch fast nur wegen Windows und unserer lieben Affenkralle ^^
STRG + shift + esc hat die selbe wirkung, del ist also unwichtig ;-)

huha
2008-10-01, 18:54:07
Joa, aber 50 euro für ne Tastatur ist dermaßen überzogen.
Dann zerlege ich mir doch ne 2 euro billige tastatur und gucke obs da klappt.

Ehhh. Nein. 50 Euro für eine gute Tastatur sind in Ordnung. Bedenke, daß dort mechanische Einzelschalter aus mehreren Komponenten zum Einsatz kommen, die auch getestet werden wollen--eine Billigtastatur kommt weder von der Verarbeitung, noch vom Schreibgefühl auch nur in die Nähe einer Tastatur mit ordentlichen Schaltern. Selbst teure Tastaturen, die direkt mit der Membran schalten, haben ein schlechteres Schreibgefühl.

Ob es dir das wert ist, mußt du selbst entscheiden, aber überzogen sind die Preise nicht.

-huha

Gast
2008-10-01, 19:04:41
Meine allround Tastatur von MS habe ich vor 4 jahren oder älter bestellt, damals 30 euro und bis heute hält sie...50 euro sind auf jedenfall zu viel.
Ich bin nur gamer, zum schreiben reicht selbst eine 5 euro tastatur, ich weiß nicht was deiner meinung nach 50 euro für eine tastatur rechtfertigen soll.
Wenn ich beim bekannten bin, merke ich keinen unterschied von seiner 5 euro tastatur zu meiner, ausser das er nicht die extra tasten hat die ich auf meiner habe (benötige ich aber auch.).
Wenn die 5 euro tastatur dann nach 1 jahr kaputt geht, zahlt man eben nochmal 5 euro, sind 10 euro...aber da er die schon seit 2 jahren hat, ists nicht nötig.


Wie dem auch sei, ich suche dringend eine solche wie oben abgebildete tastatur, vielleicht gibt es ja anleitungen wie man das selber basteln kann.
Ich weiß das die tastatur eine schablone im innern hat, aber vielleicht kann man die ja irgendwie modden. :(

huha
2008-10-02, 00:12:07
Meine allround Tastatur von MS habe ich vor 4 jahren oder älter bestellt, damals 30 euro und bis heute hält sie...50 euro sind auf jedenfall zu viel.

Halt, halt. Ich will nicht behaupten, daß magische 50-Euro-Tastaturen länger halten als billige für 5 Euro. Um die Haltbarkeit geht's meist nicht, bis man eine Tastatur mal wirklich kaputtschreibt, vergehen viele, viele Jahre, wenn man es überhaupt hinkriegt.
Es geht mir um das Schreibgefühl, darum, ob man vernünftig damit arbeiten kann oder eben nicht. Es gibt gute Tastaturen, die günstig sind, aber keine dieser Tastaturen wird je vom Gefühl an welche mit echten Schaltern oder anderen Tastmechaniken (Knickfedern etc.) herankommen, weil es die Technik einfach nicht hergibt. Und auf Tastaturen mit vernünftigen Tasten kann man eben doch besser schreiben als auf Billigteilen.

Ich bin nur gamer, zum schreiben reicht selbst eine 5 euro tastatur, ich weiß nicht was deiner meinung nach 50 euro für eine tastatur rechtfertigen soll.

Das überragende Schreibgefühl. Der spürbare Druckpunkt, die Sicherheit, daß die Taste aktiviert hat (Benutzer von Tastaturen mit linearer Betätigung bitte ich, den vorherigen Satz zu überlesen, danke.)--das sind einfach Welten zwischen einer Tastatur, bei der du mehr oder minder direkt auf Gummimatten haust und einer, die richtige Schalter oder kompliziertere Mechanismen zur Tastenbetätigung nutzt.

Wenn ich beim bekannten bin, merke ich keinen unterschied von seiner 5 euro tastatur zu meiner, ausser das er nicht die extra tasten hat die ich auf meiner habe (benötige ich aber auch.).

Wie gesagt, es geht nicht um "Features," sondern um das Gefühl. Schalter und andere feinmechanische Aufbauten kosten Geld. Eine normale Tastatur hat über 100 Tasten; es dürfte ersichtlich sein, daß drei perforierte, bedruckte Plastikfolien, eine Silikonmatte und ein Satz Tasten wesentlich günstiger zu produzieren sind als 100 einzelne, getestete Schalter. Das macht hauptsächlich den höheren Preis aus.

Wenn die 5 euro tastatur dann nach 1 jahr kaputt geht, zahlt man eben nochmal 5 euro, sind 10 euro...aber da er die schon seit 2 jahren hat, ists nicht nötig.

Kann ich verstehen, aber meines Erachtens nach besteht ein signifikanter Unterschied zwischen "einfachen" und "professionellen" Tastaturen (letztere haben Knickfedern oder Schalter, erstere benutzen Silikonmatten), der eigentlich den lächerlich geringen Aufpreis wert ist. Gerade als Computerentusiast sollte einem klar sein, daß vernünftige Ein- und Ausgabegeräte der zentrale Punkt am Computererlebnis sind, sind sie doch die Mensch-Maschine-Schnittstelle; da ist es besser, an der Graphikkarte zu sparen und nicht den teuren OC-RAM zu nehmen und dafür eine gute Tastatur und eine ordentliche Maus zu kaufen.

Wie dem auch sei, ich suche dringend eine solche wie oben abgebildete tastatur, vielleicht gibt es ja anleitungen wie man das selber basteln kann.
Ich weiß das die tastatur eine schablone im innern hat, aber vielleicht kann man die ja irgendwie modden. :(

Das wird schwierig. Die Tastaturen bestehen nur noch aus Plastikfolien, die eben entsprechend bedruckt sind. Die kann man nicht löten und auch sonst ist es ausgesprochen schwer, dort elektrische Verbindungen herzustellen. Dein erster Schritt wäre also, dir Tastaturen mit richtigen PCBs zuzulegen, die man auch problemlos auseinandersägen kann.

-huha

Gast
2008-10-03, 19:44:33
ich benutz dann einfach meine weiter...muss die maus eben drunter leiden.

RaumKraehe
2008-10-03, 19:56:12
Und das auch fast nur wegen Windows und unserer lieben Affenkralle ^^

Das ist keine Erfindung von Windows oder Microsoft sondern es handelte sich damals um eine BIOS-Funktion die Rechner neustarten konnte.

Das war in der Tat auch sinnvoll da es Zeiten gab in denen es noch keine Taskmanager oder abgesicherte Speicherbereiche und Multitasking gab.

Sailor Moon
2008-10-03, 20:12:58
Ehhh. Nein. 50 Euro für eine gute Tastatur sind in Ordnung.
Absolut. Meine G80-3000 mit dem wunderbaren Klick-Druckpunkt war jeden Cent wert. Das ist wirklich ein Punkt, an dem man nicht sparen sollte.

Gruß

Denis

huha
2008-10-03, 20:17:55
Absolut. Meine G80-3000 mit dem wunderbaren Klick-Druckpunkt war jeden Cent wert. Das ist wirklich ein Punkt, an dem man nicht sparen sollte.

Kriegt man die oder eine vergleichbare Tastatur eigentlich noch irgendwo günstig her? Klick oder Soft-Klick wäre ideal, lineare Betätigung will ich nicht (IMHO relativ sinnlos). Ich habe auch jahrelang nicht eingesehen, warum man viel Geld für Tastaturen ausgeben sollte, aber seitdem ich was Vernünftiges™ habe, muß man sagen, daß das ein Fehler war, denn das Schreibgefühl ist so viel angenehmer, daß es sich wirklich lohnt, auch für weit mehr als 50 Euro.

-huha

Species-ELVIS
2008-10-07, 00:14:35
Kriegt man die oder eine vergleichbare Tastatur eigentlich noch irgendwo günstig her?


http://geizhals.at/deutschland/?fs=G80-3000+&x=0&y=0&in=