PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nach RAM-Aufrüstung nicht mehr


goldenarrowde
2008-10-01, 17:55:44
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein dickes Problem.
Und zwar startet mein Rechenschieber (mein Rechner) nach einer rigorosen RAM-Aufrüstung nicht mehr. :eek::eek::eek::eek:
Das System besteht aus:
- Mainboard: MSI K7N2
- CPU: AMD Athlon XP2800+
- RAM: 2,5 GB PC2-3200 (DDR1-400) (2x 1 GB + 1x 512 MB)
-HINWEIS:Ich habe den RAM von 1.280 MB auf 2,5 GB erhöht.
- Grafikkarte: GeForce 6600GT auf 8x AGP
- Festplatte: 80 GB IDE

Meine Frage lautet:
Wie viel RAM unterstütz das K7N2 maximal?

Noch kurz eine Beschreibung,was passiert:
Der Rechner bootet nicht, sondern direkt nach dem Einschlaten ertönt ein Warnton aus dem Inneren. (wahrscheinlich BIOS-Warnton)

Kennt irgendjemand dieses Phänomen?

Danke und Gruß
goldenarrowde

patrese993
2008-10-01, 18:10:33
das K7N2 ist doch noch ein NForce2... ich hatte damals ein Asus und 2GB drauf laufen 2x512 und 1x1024

wie hast Du denn die Riegel laufen? Ich hatte die 512er in den DualChannel Slots, den 1024er in dem dritten.

Würde erstmal einen CMOS Reset durchführen. Evtl mußt Du auch die RAM Spannung im Bios erhöhen

goldenarrowde
2008-10-01, 18:51:14
das K7N2 ist doch noch ein NForce2... ich hatte damals ein Asus und 2GB drauf laufen 2x512 und 1x1024

wie hast Du denn die Riegel laufen? Ich hatte die 512er in den DualChannel Slots, den 1024er in dem dritten.

Würde erstmal einen CMOS Reset durchführen. Evtl mußt Du auch die RAM Spannung im Bios erhöhen

Also, bislang habe ich 2x 1GB im Dual-Channel und 1x 512 MB im Singlechannel laufen.
Wie mache ich denn einen CMOS-Reset?

Zitat: Evtl mußt Du auch die RAM Spannung im Bios erhöhen.
Erst danach kann ich das machen... kannst du mir das mal näher erklären? So gut kenne ich mich im BIOS nicht aus....;(;(

Gruß
goldenarrowde

patrese993
2008-10-02, 00:52:45
CMOS Reset geht per Jumper aufm Board, der Quasi den Strom der Batterie kappt und somit die Einstellungen im Bios auf die Defaults stellt.

Ich würde mal testen, die RAM Riegel anders zu gruppieren, auf alle Fälle auch alle einzeln mal probieren.

Die Einstellung für die Spannung des RAM nennt sich Vdimm, wo die in Deinem Bios zu finden ist, mußt Du im Handbuch schauen, das gibts bestimmt auch als pdf auf der MSI Seite

PHuV
2008-10-02, 16:59:26
Schau mal im Handbuch Deines Mainboards nach, wie die Rams-Slots organisiert sind. Manche lassen 2-seitig bestückte DIMMS zu, manche Slots nur einseitig. Wenn Du nun lauter 2-seitig bestückte Riegel hast, und das Board in manchen Slots nur einseitige zuläßt, kommt es genau zu dem Problem, was Du beschreibst.

der_roadrunner
2008-10-02, 17:37:15
Hatte das gleiche Problem mit dem selben Board. Der Ram ist iO nur das Board erkennt ihn nicht. Nicht mehr muss ich wohl sagen, denn beim ersten Start kam ich zumindest ins Bios. Danach nix mehr. Cmos reset half nichts. Jetzt ist ein neuer Rechner auf dem Weg. ;)

der roadrunner

€dit: Im Bios des K7N2 ist standardmäßig 2,7V als Ram-Spannung eingestellt. Auf dem 1GB Riegel von Kingston steht aber was von 2,6V.

Gast
2008-10-02, 18:42:18
K7N2 info und downloads
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=519&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

gibt aber noch andere Varianten von dem Bord,siehe...
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodarchive&maincat_no=1

goldenarrowde
2008-10-04, 23:32:56
Hallo zusammen,

danke für eure so zahlreichen und proffessionellen Antworten.
Ich habe den Rechner mal durchchecken lassen, und es ist das Ergebnis herausgekommen, wie ich es vermutet habe: Mainboard zerschossen.

Ich habe mir jetzt ein neues MB zugelegt und hoffe das der Rechner bald wieder läuft....

Gruß
arrow

patrese993
2008-10-05, 04:43:40
...Mainboard zerschossen.

Ich habe mir jetzt ein neues MB zugelegt und hoffe das der Rechner bald wieder läuft....

Gruß
arrow

ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein Baby bald wieder verfügbar hast :up:

hast Du schon ne Analyse, woran es lag? Daß ein MB von hier auf gleich abnippelt, ist ja auch nicht so ganz alltäglich....

goldenarrowde
2008-10-27, 00:16:25
ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein Baby bald wieder verfügbar hast :up:

hast Du schon ne Analyse, woran es lag? Daß ein MB von hier auf gleich abnippelt, ist ja auch nicht so ganz alltäglich....

Hallo nochmal,

nochmal danke für eure Antworten.
Inzwischen läuft der Rechner wieder, inzwischen habe ich neben einem neuen Mainboard noch das Netzteil ausgetauscht (400 Watt auf 450 Watt) und eine weitere Festplatte eingebaut.:D

Was genau passiert ist, weiß ich leider nicht, kann jedoch sein, das mein altes MB auch einfach nur zu alt war, um diese radikale RAM-Aufrüstung zu überleben. (512 MB original auf 2,5 GB)

Das neue MB von AsRock schafft zwar "nur" 2 GB, doch es reicht, der Kasten rennt und rennt und rennt....

Gruß goldenarrowde :):up::up::up:

patrese993
2008-10-27, 05:45:09
das ist komisch... ein Kumpel von mir, der mein A7N8X-E Deluxe seit damals behütet (hoffentlich noch ne ganze Weile, war ein geiles Board ;)) betreibt das Ding mittlerweile mit 2x1024+1x2048MB Ram..... die Northbrigde kann das eigentlich ohne Probleme....

trunks18
2008-10-27, 06:10:45
das ist komisch... ein Kumpel von mir, der mein A7N8X-E Deluxe seit damals behütet (hoffentlich noch ne ganze Weile, war ein geiles Board ;)) betreibt das Ding mittlerweile mit 2x1024+1x2048MB Ram..... die Northbrigde kann das eigentlich ohne Probleme....


Das war das beste Board, das ich je besessen habe :(

patrese993
2008-10-27, 06:13:39
Das war das beste Board, das ich je besessen habe :(

WORD ;)

goldenarrowde
2008-12-27, 23:06:02
Hallo zusammen,

ich war jetzt leider sehr lange nicht online, kann jetzt jedoch folgendes sagen:

Mit dem neuen MB und dem erhöhten RAM auf 2048 MB kann ich Lockon, den wohl größten Ressourcenfresser vor Crysis auf mittlerer Einstellung mit 30 FPS gut stabil zocken. :) :massa:

OK, das ist jetzt mal das eine:

Um jetzt nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich jetzt die andere frage in diesen mit rein:

Und zwar haben wir beim Onlinezocken meist einen sehr schlechten Ping. Ich bin meist Client, und hänge meist mit 77/78/79 ms sehr weit hinterher. Ich nutze eine 3DSL-WLAN-Verbindung von 1&1, Fastpath ist bei unserem Tarif standardmäßig dabei....woran kann das sonst liegen??

Grüße
Arrow:smile: