PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter zu langsam ==> GPU zu heiß!


teerex
2008-10-01, 17:56:59
meine X1800XT wurde mit dem Original-Lüfter beim Zocken zu heiss. Ab 90°C traten Grafikfehler/Artefakte auf.
Daher baute ich einen Accelero X2 drauf. Im Idle sind es nun 58°C statt wie vorher 68°C.
Aber nach spätestens 10 Min. Zocken gibt es wieder Grafikfehler.

Den Grund dafür konnte ich mittels Rivatuner finden:
auch bei hoher Wärme dreht der Lüfter nur mit 39% seiner eigentlichen Höchstleistung.
Das führt dazu, daß die GPU wieder 90°C erreicht.

Gibt es eine Software, mit der ich die Lüftersteuerung der Grafikkarte beeinflussen kann?

patrese993
2008-10-01, 18:04:48
gibt es einige....

RivaTuner, ATI Tray Tools, ATI Tool....

ich empfehl Dir RivaTuner
Download hier: http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a


dann im Programm einfach auf den kleinen Button neben "customize", dann LowLevel System Settings, dann Registerkarte FAN

Black-Scorpion
2008-10-01, 18:18:02
Warum wird bei einer x1xxxer Karte RivaTuner zur Lüftersteuerung empfohlen?
Da ist ATT die deutlich bessere Wahl. Einfach weil es mehr kann.

Stormscud
2008-10-01, 20:12:13
Also da stimmt doch was bei deiner Grafikkarte nicht. Also ich die X1800XT eingebaut hatte hab ich dummerweise vergessen die Slotblende vom 2. Slotblech zu entfernen.

Folge war, dass der Lüfter nach kurzer Zeit mit max. Umdrehung lief und die GPU mit gut 100°C lief. So hab ich 1 Woche gezockt bis der Zalman kam und ich meine Dummheit bemerkt habe. Danach lief die Karte noch gute 2 Jahre auch mit Übertaktung, bis ich mir eine Neue gekauft habe.

teerex
2008-10-02, 08:20:43
danke für die Antworten.

Die ATI Tray Tools v1.3.6.1042 habe ich installiert, finde aber nirgends eine Möglichkeit, die Drehzahl des Lüfters zu erhöhen.

teerex
2008-10-02, 08:24:03
ok, hab's doch noch gefunden, fkt. auch gut, teste nun gleich mal

teerex
2008-10-02, 09:16:36
jaaaa! es klappt, nur noch max. 73 °C, keine Probleme mehr.

Nach Neustart sind die Einstellungen zwar "vergessen", muss halt vorm zocken ATT starten.

danke noch mal für die Tipps!

Gummikuh
2008-10-02, 11:15:08
Hast du die Karte gebraucht gekauft?Wenn ja, dann hat ein Schlingel das Lüfter Setup im BIOS verändert.:rolleyes:

patrese993
2008-10-02, 12:58:31
jaaaa! es klappt, nur noch max. 73 °C, keine Probleme mehr.

Nach Neustart sind die Einstellungen zwar "vergessen", muss halt vorm zocken ATT starten.

danke noch mal für die Tipps!

Du kannst auch einfach ein Lüfterprofil erstellen, das dann beim Start von ATT geladen wird, wenn Du ATT automatisch beim Win Boot laden läßt, sollte das automatisch funktionieren.

Und zu der Frage, warum ich RivaTuner empfehle.... bei mir unterscheiden sich die beiden Progs im Funktionsumfang imho nicht sehr arg, aber ich komm einfach besster mit RT zurecht.

Black-Scorpion
2008-10-02, 15:58:04
Du kannst auch einfach ein Lüfterprofil erstellen, das dann beim Start von ATT geladen wird, wenn Du ATT automatisch beim Win Boot laden läßt, sollte das automatisch funktionieren.

Und zu der Frage, warum ich RivaTuner empfehle.... bei mir unterscheiden sich die beiden Progs im Funktionsumfang imho nicht sehr arg, aber ich komm einfach besster mit RT zurecht.
Der sehr große Unterschied ist aber das die ATTs fast das komplette CCC ersetzen können.
Davon ist RT für ATI Karten weit entfernt.

patrese993
2008-10-02, 20:02:36
ok, das stimmt... ich nutze dazu vorrangig auch ATT :biggrin: