PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit USB Stick


KinGGoliAth
2008-10-01, 22:53:59
ich habe seit vielleicht 2 jahren einen 4gb usb stick und nachdem ich ihn die meiste zeit kaum benutzt habe wird er im moment schon öfter gefordert, wenn ich größere datenmengen zwischen pcs transportieren will.

allerdings entpuppt sich das im moment als ziemlich nervenaufreibend.

mitten beim kopiervorgang friert der vorgang für einige sekunden ein und dann erscheint die meldung, dass die datei nicht gefunden werden konnte. danach ist der usb stick zwar noch im arbeitsplatz zu finden aber wenn man sich ihn angucken will wird er als vollkommen leer angezeigt und er reagiert auch nicht mehr. nur abziehen und erneut einstecken hilft. dann geht er erstmal wieder...bis er irgendwann wieder auf gleiche weise abstinkt. allerdings sind dann auch alle vorher kopierten dateien komplett drauf. nur die datei bei der der abbruch erfolgte ist natürlich defekt.

mal passiert das nach wenigen dateien bzw nachdem einige mb kopiert wurden aber manchmal kann ich auch fast den ganzen stick vollschreiben ohne dass er abstürzt.
mir scheint der fehler tritt nur beim schreiben auf. beim lesen hatte ich das noch nie soweit ich mich erinner.

ich habe das schon auf mehreren pcs und an unterschiedlichen usb ports probiert und es kam früher oder später immer zu diesem problem.
habe den stick auch schon mehrfach neu formatiert und mit dem dateisystem rumexperimentiert sowie mehrfach scandisk mit unterschiedlichen einstellungen drüberlaufen lassen aber es hat sich nicht gebessert.

ist das ding jetzt nen fall für die tonne oder wie seh ich das?

gasmeister
2008-10-01, 23:21:40
Naja wenns bei allen PCs auftritt hat das Teil wohl nen kleinen Defekt.
Die Dinger kosten doch nicht viel.

http://cgi.ebay.de/4GB-USB-Stick-2-0-SAMSUNG-HighSpeed-Flash-Drive-4-GB_W0QQitemZ320303081774QQcmdZViewItem?hash=item320303081774

Hab den in der 8GB Variante und finde ihn echt gut. Angenehm schnell.
eBay schenkt einem doch ab und an mal Paypal-Gutscheine, falls du mal einen bekommen solltest, kannst du dir davon ja gleich so nen Stick holen.

mfG

KinGGoliAth
2008-10-02, 17:17:04
gibt es programme mit denen man usb stick -ähnlich wie festplatten- auf fehler prüfen kann? dann habe ich wenigstens eine handfeste grundlage und kann mal sehen ob es noch garantie auf den stick gibt.

KinGGoliAth
2008-10-02, 19:01:28
bin mal mit dem error scan von hdtune drüber gegangen wobei der stick zwei mal abgestürzt ist aber beim dritten mal ist der test durchgelaufen ohne fehler zu finden.
also irgendwie ist das doch scheiße...

Gast
2008-10-02, 19:54:23
Hau' mit einem Hammer drauf und kauf' dir einen neuen. Jetzt da ernsthaft was zu retten versuchen ist den Aufwand bei den Preisen einfach nicht wert.

gasmeister
2008-10-02, 20:17:20
Jo eBay hat übrigens gerade Gutscheine zum Tag der Deutschen Einheit verschickt.
Sind zwar nur 5 Euro aber halbiert ja immerhin den Preis zu dem von mir geposteten neuen Stick.

mfG