PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Warhead: Textur Einstellung ab Gamer = Ruckler bei drehungen


Dant3
2008-10-02, 00:32:55
Kurz zu meinem System:

HD4850
ASUS M3A78-EM
X2 4850e @3.0ghz
4gb ddr2 1000 Speicher
Western Digital 320GB 8MB SATA II
Sauberes WinXP mit SP3
Alle Treiber selbstverstaendlich aktuell,Platte ebenfalls defragmentiert.

Nun,wie im Topic beschrieben bekomme ich Ruckler sofern ich die Texturen auf Gamer/Enthu stelle.Diese Ruckler tauchen allerdings nur auf wenn man sich z.b um 180 grad dreht.Laufe ich nur gerade aus,kein Problem.

Dieser Ruckler findet auch nur einmal statt,ich kann mich dann auch in einem gewissen Rahmen bewegen und drehen wie ich will,er taucht nicht wieder auf.Erst wenn ich mich wieder ein stueck von der letzen location entferne und wieder umsehe.

Ich habe auch schon alle Grafik Optionen duch getestet,es passiert nur wenn die Texturen zu hoch eingestellt sind.Die anderen Optionen auf machen keine Probleme.Auch habe ich schon probiert die Auslagerungsdatei in Windows zu deaktivieren,dies brachte allerdings auch keine besserung.


Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen koennte?
Der Vram kann ja eigentlich nicht dadurch voll laufen (spiele ohne AA/AF).

Superheld
2008-10-02, 00:57:33
ist glaube normal, bei Mainstream isses weg:smile:

Raff
2008-10-02, 00:59:08
Streaming. Hilft es, wenn du das Texturstreaming über eine autoexec.cfg deaktivierst?

MfG,
Raff

Dant3
2008-10-02, 01:15:59
Streaming. Hilft es, wenn du das Texturstreaming über eine autoexec.cfg deaktivierst?

MfG,
Raff
Hm gute frage,ich weiß leider nicht so genau wie das geht :).
Koenntest du mir auf die Spruenge helfen?

Piffan
2008-10-02, 01:49:25
Hm gute frage,ich weiß leider nicht so genau wie das geht :).
Koenntest du mir auf die Spruenge helfen?

Du kannst es auch über die Console oder über die Game.cfg machen.

Über die Game.cfg: Eingene Dateien/My Games/Crysis Warhead. In diesem Ordner die Game.cfg mit dem Editor öffnen. Dort am besten am Ende eine Zeile mit folgendem Inhalt einfügen:

r_texturesstreaming=0

Am besten gleich noch dahinter folgende Zeile schreiben:

con_restricted=0

Die CFG schließen.

Beim nächsten Start von Crysis WH sind die neuen Parameter wirksam. Falls du noch mehr ausprobieren willst, öffne nun im Spiel mit ^ die Konsole, da kannst du die Befehle direkt eingeben.

Probiere mal den Befehl "r_lods 0 " edit: richtig wäre "e_lods 0"

Falls du kein Bock auf sowas hast, nimm einfach Schlammsaus Config. Oder die neue von Mrster.

Ach noch ein Hinweis: Weil die game.config vom System immer dann überschrieben wird, wenn du ingame was änderst, belege die Datei mit einem Schreibschutz. Allerdings verfallen dann die ingame- Änderungen beim Beenden des Spiels.

Irgendwas ist immer. Am schlauesten wäre eine Autoexec.config im Spieleverzeichnis. Lege dort eine derartige Datei an und schreibe mit dem Editor die Befehle dort rein.

Dant3
2008-10-02, 02:20:05
Besten dank,scheint geklappt zu haben.
Das Streaming scheint wohl wirklich an den Rucklern schuld gewesen zu sein.

Dieser r_lods 0 Befehl funktioniert aber leider nicht, er sagt mir immer "unknown command" (hab ihn natuerlich ohne " in die Konsole eingegeben).

Edit: Ohne das Streaming sieht das ja direkt um welten sauberer aus :)

Piffan
2008-10-02, 02:30:57
Besten dank,scheint geklappt zu haben.
Das Streaming scheint wohl wirklich an den Rucklern schuld gewesen zu sein.

Dieser r_lods 0 Befehl funktioniert aber leider nicht, er sagt mir immer "unknown command" (hab ihn natuerlich ohne " in die Konsole eingegeben).

Ach ja, ich habe es verpeilt. Er lautet

e_lods 0. Dadurch nimmt die Sichtweite zu, beim Laufen durch die Map ist der Bildaufbau nicht so auffällig.

Beim Abschalten des Streamings kann man sich aber wieder andere Läuse einfangen: Und zwar krepelt meine Kiste dann öfter mal ab, recht leicht passiert das gegen Ende des ersten Levels. Da kommt ne Zwischensquenz und bevor dann der Folgelevel geladen ist, schmiert mein REchner dann ab.

Ausweg: Ingame die Texturen auf "mainstream" stellen. Nach dieser Klippe kann man wieder mit den besseren TExturen weitermachen. Allerdings lüppt das Spiel viel weicher mit den geringen Texturen, es kommt nicht zu starken Rucklern und dergl. im Spielverlauf....Beim Zocken achtet man sowieso nicht so intensiv auf die Schärfe der Texturen. Probier es einfach.

Dant3
2008-10-02, 02:40:34
Den Befehl werde ich morgen mal testen.

Ich hatte mich auch schon an die Mainstream Texturen gewoehnt,da wie du sagst,es damit sehr fluessig lief (Ich hab ja auch keinen High end monster Rechner). Es ging mir hier nur ums Prinzip, um einen Hardware Fehler auszuschließen.
Jetzt bin ich beruhigt und kann das Spiel genießen :).

Voyager
2008-10-08, 20:32:01
Liegt an den 512MB der 4850.
Hatte das vorher bei der 4870 512MB auch,jetzt mit der 4870 1GB isses weg

Piffan
2008-10-09, 10:23:16
Du kennst ja auch die klugen Leute, die alle Jahre wieder erzählen. "Mehr als X-GB ram auf der Graka sind sinnlos, da Chip zu langsam für die hohen FSAA- Modi", "Heute nicht nötig, aber vielleicht später"...

Dieses Gequatsche ist nicht auszuhalten. Wer so klug ist, sollte einfach mal den Speicherverbrauch des Vrams mitloggen und dann wird er sehen, dass durch Speicherlecks in fast allen Spielen der Ram langsam, aber sicher absäuft. Bei Crysis Warhead geht es mit den hochaufgelösten Texturen halt etwas schneller. Und wenn das Ram voller Texturen ist, muss bei Drehungen ständig umgeschichtet werden. Ruckel di Zuckel.
So richtig aufgefallen ist es mir bei Gothic 3: Wer ne 256mb- Karte hat, darf auf keinen Fall die hohe Texturenstufe nehmen, bei JEDER Drehung wird umgelagert. Bei 512mb nicht mehr bei jeder Drehung, aber doch recht häufig. Das sind Ruckler, die mit der Performance der Festplatte NICHTS zu tun haben.

Bei Stalker: 256 mb und hohe Texturen: No go, ständige Ruckler. Bei 512 geht es so lala. Crysis und hohe Texturen OHNE Streaming erfordert definitiv 1Gb vram.

Das sind Dinge, die durch Benchmarks nie belegt werden, sondern nur durch Spielpraxis "fühlbar" sind.

Schlammsau
2008-10-09, 11:10:28
Crysis und hohe Texturen OHNE Streaming erfordert definitiv 1Gb vram.

Das sind Dinge, die durch Benchmarks nie belegt werden, sondern nur durch Spielpraxis "fühlbar" sind.

Zum ersten.....nein dem ist nicht so. Jedenfalls bei mir nicht!
Spiele quasi seitdem Crysis auf dem Markt ist ohne Texturestreaming und habe kaum bis keine Nachladeruckler durch irgendwelches "Umlagern".
Nur wenn ich mal in einen Bereich komme, den man nicht gesehen hat, kommt ein kurzes Stocken bis alle Texturen in den Speicher geladen wurden. Das wars aber auch schon. Dann ist es extrem selten, dass es zu Nachladerucklern kommt.
Ich habe eine HD4870 mit 512MB VRAM und spiele Crysis mit einer Mischung aus High, Very High und Ultra High.

Zum zweiten....da magst du bedingt recht haben!

Piffan
2008-10-09, 18:10:00
Zum ersten.....nein dem ist nicht so. Jedenfalls bei mir nicht!
Spiele quasi seitdem Crysis auf dem Markt ist ohne Texturestreaming und habe kaum bis keine Nachladeruckler durch irgendwelches "Umlagern".
Nur wenn ich mal in einen Bereich komme, den man nicht gesehen hat, kommt ein kurzes Stocken bis alle Texturen in den Speicher geladen wurden. Das wars aber auch schon. Dann ist es extrem selten, dass es zu Nachladerucklern kommt.
Ich habe eine HD4870 mit 512MB VRAM und spiele Crysis mit einer Mischung aus High, Very High und Ultra High.

Zum zweiten....da magst du bedingt recht haben!

Crysis Warhead läuft ohne Streaming und mit hohen Texturen bei mir recht seidig, bis es crasht.

Crysis 1 läuft ohne Streaming und mit hohen Texturen einige Zeit recht seidig, bis es stotterig wird und die Performance mal eben auf die Hälfte fällt. Switch ins System und zurück dann geht es wieder einige Zeit.

Die seidige Performance spielt sich zunächst ein, bis nach einigen Sekunden alle Texturen auf der Karte sind. Auch beim Laufen spüre ich es deutlich, wenn Texturen nachgeladen werden müssen. Das ist aber nix gegen den Performanceeinbruch, wenn das Ram komplett dicht ist. Auslagern über AGP tut weh.

Vielleicht fällt manchen das Umschichten und Auslagern nicht auf, weil mittlerweile die meisten Zocker PCe haben. Meinereiner hat noch eine HD 3850 AGP (His Turbo mit 3870 Taktung), und da schmerzt es aufgrund des langsameren AGP- Ports eben ein bissel mehr, wenn das Ram ausgeht.

PHuV
2008-10-09, 18:52:57
:
Auslagern über AGP tut weh.

Vielleicht fällt manchen das Umschichten und Auslagern nicht auf, weil mittlerweile die meisten Zocker PCe haben. Meinereiner hat noch eine HD 3850 AGP (His Turbo mit 3870 Taktung), und da schmerzt es aufgrund des langsameren AGP- Ports eben ein bissel mehr, wenn das Ram ausgeht.

Na ja, dann wirds doch mal Zeit, auf PCIe umzusteigen. ;)