PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick oder doch SD-Karte?


Gast
2008-10-02, 09:04:54
Hi, da ja zum Glück einige Spiele wie WoW, Diablo 2 (danke blizzard!!) und co. keine dvd bzw. cd brauchen, wollte ich fragen welche der beiden Speichergeräte besser ist.
Welches hält länger beim Datenaustausch?
Soweit ich weiß kann man eine sd karte so 1000 mal wiederbeschreiben aber den flashspeicher eines usb sticks fast unendlich?

Gast
2008-10-02, 09:21:05
usb stick:
Lesen kann das Betriebssystem zwar theoretisch unbegrenzt, Hersteller garantieren jedoch nur 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle

sd card:
Die rechnerische Lebensdauer beträgt bei SLC-NAND-Chips 1.000.000 Zugriffe, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips 100.000 Schreibvorgänge (Lesezugriffe sind bei Flash-Speichern unbegrenzt möglich). In der Praxis weicht die erreichbare Lebensdauer allerdings davon ab.

nimmt sich also nicht viel, festplatte wäre da wohl besser.

Spasstiger
2008-10-02, 09:30:54
Ein USB-Stick hat den Vorteil, dass du gleich einen Controller mit drin hast, der den Speicher mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann. Eine schnelle SD-Karte kann immer noch durch einen lahmen Cardreader ausgebremst werden. Von der Lebensdauer her ist ein USB-Stick sicherlich auch nicht im Nachteil, eher im Gegenteil. Zumal es auch USB-Sticks mit robusten Gehäusen gibt (wasserdicht, sturzsicher).