PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so wenige Spiele Remakes?


Pennywise
2008-10-02, 09:08:00
Ja natürlich Shooter ohne Ende, aber immer irgendwie der gleiche Quatsch, dann lieber alter Quatsch. Was ich gerne mal sehen würde, wären Remakes alter 80er Jahre Spiele. Mit neuer (! nicht nur aufpolierte) Grafik und einfachem Gameplay. Für mich einer der Gründe warum die Wii so erfolgreich ist. Ich bin es echt leid - immer aufwändigere Tutorials und Tastenbelegungen - dafür hab ich einfach keinen Kopp :)

Alleine die Abstraktion der Grafik die damals genutzt wurde, weil es nicht anders ging, fände ich sehr charmant. Immer realistischere Grafik funktioniert irgendwie nicht (dazu gab es ja mal vor kurzem ein Thread zur 3D Grafik in Filmen). Jet Set Willy in 3D fände ich sehr witzig :D

Welches Spiel würdet ihr gerne als Remake sehen?

V2.0
2008-10-02, 09:27:43
Revs.

Lightning
2008-10-02, 09:47:19
Revs.

Was? Bitte ausführen.

Ja natürlich Shooter ohne Ende, aber immer irgendwie der gleiche Quatsch, dann lieber alter Quatsch.

Damit nennst du es doch schon. Wenn dir aktuelle Spiele schon alle zu glechförmig erscheinen, kann dies durch Remakes doch nur noch schlimmer werden. Oftmals klagen die Leute hier im Forum über zu wenige Innovationen und zu viele fortgesetzte, möglichst lang gemolkene Spielereihen. Hinzu kommt, dass viele Fans besonders laut schreien wenn ein Remake eines Spiels erscheint, welches dann nicht ans Original herranreicht (was ohnehin schwer ist, denn die Erwartungshaltung wird bei großen Klassikern besonders hoch sein).
Ich finde es schon gut, dass die Entwickler, wenn es schon so oft Fortsetzungen sein müssen, dann wenigstens neuen Content erschaffen können und nicht auch noch durch zu viele Remakes aufgehalten werden.

Iceman346
2008-10-02, 10:06:12
Einerseits bestehen da natürlich die Probleme die Lightning anspricht, besonders die Fanbasis ist häufig extrem "eingeschossen" auf ihr Spiel und nehmen Neuerungen jeglicher Art ganz schlecht an. Sieht man beispielsweise an Fallout 3 welches vielen Leuten ja nichtmal gefallen würde wenns das beste RPG seit Menschengedenken wäre ;)

Nichtsdestotrotz gibt es imo ein paar Spiele die ein Remake (aber wirklich im Sinne des Wortes, ergo Grafik verbessert eventuell noch alte Bugs entfernt, aber sonst nix geändert) verdient hätten, einfach weil sie in ihrem Genre immer noch arg alleine darstehen oder immer noch herausragend gut sind, obwohl Jahre seit ihrem Release vergangen sind. Einfallen würden mir da momentan:
- Master of Orion 2 (gibt außer GalCiv2 kaum Alternativen und das spielt sich arg anders)
- Master of Magic (was am nächsten ran kommt sind die Age of Wonders Spiele, die auch garnicht schlecht sind)
- Fallout 1 u. 2 (Was Handlungsfreiheit angeht immer noch kaum übertroffen)

Piffan
2008-10-02, 10:47:20
Ich hätte gern ein Remake von Outcast, nun aber mit der Crytek- Engine.

Aber das Problem wurde schon genannt: Als Fanboy dieses genialen Kunstwerks wäre ich sicher überkritisch. Allein wenn die deutsche Stimme von Bruce Willis nicht den Part von Cutter Slade übernehmen würde, fiele es gnadenlos durch. :tongue:

dernomax
2008-10-02, 12:18:50
Ich will X-Wing.. 1000mal X-Wing

VooDoo7mx
2008-10-02, 12:32:33
Ich mag auch gerne Remakes!
Sehr nette Remakes aus letzter Zeit waren Resident Evil (1) (Gamecube) und Tomb Raider - Anniversary (PC,PS2,X-Box 360).
Deswegen mehr davon!

@Iceman346

Ja für ein MoO2 Remake würde ich töten. :upara: GalCiv 2 gefällt mir zwar richtig gut aber es kommt einfach nicht an MoO2 ran. :(

@denomax

TIE Fighter! TIE Fighter! TIE FIGHTER! ;D ;D ;D

Warhammer Online
2008-10-02, 12:45:36
Legend of Zelda Oracle of Time (N64)

Mit besserer Grafik... wobei die alte mir eig. auch reicht.. aber sollte dan aufm DS erscheinen....
verstehe echt nicht warum Nintendo es nicht so wie mit Mario 64 gemacht hat.
Ist doch der Nr. 1 Titel vom N64.
Sehr sehr schade.... war eig. auch der kaufgrund für meinen DS.... den ich auch wieder verkauft habe nach 2 Jahren.

Lurtz
2008-10-02, 12:50:11
Oracle? Das heißt doch Ocarino of Time, oder gab es da noch einen Teil von dem ich nichts weiß? :D Wobei die Beschreibung auch auf Ocarina passt.

ShadowXX
2008-10-02, 12:55:47
Was? Bitte ausführen.
Ich gehe mal davon aus das er ein Remake vom Spiel Revs (http://en.wikipedia.org/wiki/REVS_(computer_game)) haben möchte.

Lightning
2008-10-02, 13:07:29
Oracle? Das heißt doch Ocarino of Time, oder gab es da noch einen Teil von dem ich nichts weiß? :D Wobei die Beschreibung auch auf Ocarina passt.

Er meint schon Ocarina of Time, vielleicht ein kleiner Namensverwechsler mit den "Oracle of [...]"-Teilen des Gameboy Colors.
Ich sehe die Problematik in diesem Fall aber nicht ganz, da Nintendo auch für seine Handheld-Konsolen ja immer wieder gute Ableger der Zelda-Reihe herrausbrachte, zuletzt Phantom Hourglass. Aber wer weiß, vielleicht kommt Ocarina of Time ja doch noch irgendwann, A Link to the Past hatte es ja dann auch auf den Advance geschafft.

doors4ever1
2008-10-02, 13:17:15
Viele Spiele von damals angefangen mit NES Sachen bis zu den PC-Spielen >2001 hatten immer, alle, ziemlich geilen Soundtrack bzw.allgemein passendere Sounds. Wer kriegt heute solche geniale Soundtechniker zussammen? Niemand.

Alles was bis jetzt rausgekommen ist überzeugt mich nicht. Prince of Persia, Tomb Raider...

Knacki99
2008-10-02, 13:21:48
Ich hätte gern ein Remake von Outcast, nun aber mit der Crytek- Engine.

Aber das Problem wurde schon genannt: Als Fanboy dieses genialen Kunstwerks wäre ich sicher überkritisch. Allein wenn die deutsche Stimme von Bruce Willis nicht den Part von Cutter Slade übernehmen würde, fiele es gnadenlos durch. :tongue:

Gute Wahl!

Ich persönlich hätte gerne Wing Commander "Elite" - quasi alle Spiele vereint in Einem - Cutscenes in InGame Grafik - mit z.B. der X3 Engine von Egosoft.

Oder aber Baldurs Gate 1 + 2 mit einem gehörigen Grafikupdate.

WhiteVelvet
2008-10-02, 13:26:24
Das vor einigen Jahren veröffentlichte "Crashday" sollte ja ein Remake von "Stunts" werden, aber hatte einfach nicht den Charme (und einige technische Mängel). Ich halte für extrem schwer, ein Remake erfolgreich zu machen, weil es IMMER mit dem alten Spiel verglichen werden würde, und da kann nur das alte Spiel gewinnen (der Charme eben). Beispiel: Die Siedler 2... da gabs ja auch ein Remake, aber ich ziehe das alte Spiel dann doch vor, weil die 3D Optik meiner Meinung nach "too much" war und bloss ablenkte.

V2.0
2008-10-02, 13:28:27
Was? Bitte ausführen.



http://en.wikipedia.org/wiki/Revs_(video_game)

Also ein Rennspiel, dass sich auf eine (nicht sonderlich populäre) rennserie konzentriert, dafür aber mit perfekter AI (hatte Revs für die Zeit) und perfektem Fahrgefühl glänzt.

VooDoo7mx
2008-10-02, 13:29:00
Auch nett wären die NES Metal Gears Teile als Remake auf der PS3. :O

alpha-centauri
2008-10-02, 13:42:58
tie fighter.
mechwarrior.
nen gescheiten action-flu-sim. sowas wie JSF.

EL_Mariachi
2008-10-02, 13:48:22
nun ich denke da als vorlage einfach mal an "teacherbuster"...

ein "politicianbuster" würde sicherlich reißenden Absatz finden!

Statt Zombies, Aliens oder Lehrer :D einfach mal Politiker schnetzeln... wer könnte da schon nein sagen!


Warum es so wenige Remakes gibt. Mhmm keine Ahnung, ich finds auch irgendwie schade.

.

Annator
2008-10-02, 13:53:45
Kaiser! Muss nichtmal super schön aussehen. :)

Madman123456
2008-10-02, 13:56:54
Es gibt sowenige Remakes, weil alte Spiele Schrott sind.

Um das mal weiter auszuführen: Alles ist schon mal dagewesen, weil die Programmierer natürlich fleissig waren und voneinander klauten. Alle Besonderheiten die dir an deinem 20 Jahre alten Lieblingsspiel besonders gut gefallen sind in dieser oder ähnlicher Kombination wiedergekommen und verbessert worden.

Manch alte Spiele verschwinden aus gutem Grund in der Mottenkiste. Manche Spiele damals waren bockschwer, ganz genauso buggy wie heutige negativ Beispiele. Spiele waren genauso teuer wie heute und hatten weniger Inhalt.

Manche Programmierer hatten offensichtlich einen Heidenspass daran ihre Spiele fast unlösbar zu machen.

Moderne Funktionen wie die Minimap waren unbekannt und so war der Notizblock beim Spiel immer dabei. Der nützte aber wenig bei manchen Spielen die anscheinend extra so gemacht waren das man sich in den Dungeons auch mit dem Block nicht zurechtfindet.

Nach einem nostalgischen Ausflug der mir mal wieder in Erinnerung ruft das es auch damals schon reichlich schrottigen Mist gab spiele ich mit erneuter Begeisterung heutige Spiele =)

Mr.Fency Pants
2008-10-02, 14:01:45
Von Might&Magic3 wünsch ich mir ein Remake, für mich immer noch eins der besten Rollenspiele. Hab sogar noch das Original auf 5,25" 360KB Disketten bei mir zu Hause.

Panasonic
2008-10-02, 14:03:36
Ich will:

- Blood 2: The Chosen in aktueller Grafik!
- N.I.C.E. 2 in aktueller Grafik!
- Redneck Rampage in aktueller Grafik!

Ich würde die Jungfräulichkeit meiner Schwester dafür hergeben!

Iceman346
2008-10-02, 14:04:02
Das was du schreibst Madman ist garnichtmal falsch, selbst relativ neue Spiele können arg frustrierend, hab ich neulich mal wieder bei Baldur's Gate 1 bemerkt, wo mein Level 1 AD&D Char im ersten Gebiet nach der Burg von einem Dire Wolf mit einem Angriff zerlegt wurde und das Spiel für mich beendete ;)

Solche Frustfaktoren werden heute oftmals vermieden, was manche Leute ja auch nicht so doll finden, auch wenns mich nicht so sehr stört.

Allerdings gibts imo auch einige alte Spiele die bis heute nicht veraltet sind, einfach weil sie entweder ihrer Zeit massiv voraus waren oder weil das Genre in dem sie existieren quasi tot ist. Beispiele dafür siehe mein erster Post ;) Bei solchen Spielen wäre ein Remake imo nicht verkehrt.

Botcruscher
2008-10-02, 14:08:49
Es gibt sowenige Remakes, weil alte Spiele Schrott sind.


Quark mit Sose.

[x] Ölimperium

Das Bohren ist einfach zu geil. Imo Remakes der ganzen guten alten WiSims des C64.

[x] Street Road

Anno 1992? schon Welten vor den folgenten NFS Teilen. Autos, Motoren Getriebe... wurden in der Zeitung bestellt. Da gab es nicht nur Einfallslos Upgrade 1,2,3 sondern Teilekombinationen. Man kaufte also einen Motorblock und schraubte! erstmal Kopf und Einlässe ab. Danach schraubte man bessere Teile an und setzte den Motor auf den Prüfstand.

Ri*g*g*er
2008-10-02, 14:56:23
Es fehlen teilweise ganze Spielgenres:

Wo sind die ganzen Handelssimulationen ?

wie oben schon erwähnt:

Oil Imperium
Vermeer
Kaiser
Ports of Call
usw.

Dann keine vernüftigen Joystick
Kampfflug oder Raumschiff Games

Wo bleibt sowas wie Wingcommander in neu ?
Bei der heutigen Grafikpracht würde das so genial aussehen mit
Hitzflimmern und Explosionen und Schilden, Energiewaffen usw.

Auf dem PC gibt es so gut wie nix an Jump Runs
das ist echt zum heulen:

Sowas wie

-Giana Sisters
-Rick Dangerous
-Turrican
-Zool
usw.

Von mir aus können die auch nette 2D Spiele machen
mit neuen Effekten.

Gruss
Ri*g*g*er

Matrix316
2008-10-02, 15:08:27
Bleifuss 2, Indiana Jones 3+4, Monkey Island 1-2, Special Forces.

Odal
2008-10-02, 15:12:06
@Iceman346

Ja für ein MoO2 Remake würde ich töten. :upara: GalCiv 2 gefällt mir zwar richtig gut aber es kommt einfach nicht an MoO2 ran. :(



es gibt doch freeorion

http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page

ob das nun exakt ein MoO2 remake ist oder nur angelehnt kann ich nicht sagen, da ich beides noch nicht gespielt hab...

aber vielleicht kann ja einer der MoO2 Veteranen mal seine Meinung abgeben ob es sich lohnen könnte...

Gehört das MoO2 ein tolles Spiel sein soll, hab ich ja schon sehr häufig. Und Reamakes von tollen Spielen die auch in der Nichtwindowswelt nativ laufen sind immer interessant.

der_roadrunner
2008-10-02, 15:12:17
Damit nennst du es doch schon. Wenn dir aktuelle Spiele schon alle zu glechförmig erscheinen, kann dies durch Remakes doch nur noch schlimmer werden. Oftmals klagen die Leute hier im Forum über zu wenige Innovationen und zu viele fortgesetzte, möglichst lang gemolkene Spielereihen. Hinzu kommt, dass viele Fans besonders laut schreien wenn ein Remake eines Spiels erscheint, welches dann nicht ans Original herranreicht (was ohnehin schwer ist, denn die Erwartungshaltung wird bei großen Klassikern besonders hoch sein).
Ich finde es schon gut, dass die Entwickler, wenn es schon so oft Fortsetzungen sein müssen, dann wenigstens neuen Content erschaffen können und nicht auch noch durch zu viele Remakes aufgehalten werden.

Also Tomb Raider Anniversary war ein tolles Remake. ;)

der roadrunner

ShadowXX
2008-10-02, 15:24:51
Viele Spiele von damals angefangen mit NES Sachen bis zu den PC-Spielen >2001 hatten immer, alle, ziemlich geilen Soundtrack bzw.allgemein passendere Sounds. Wer kriegt heute solche geniale Soundtechniker zussammen? Niemand.

Alles was bis jetzt rausgekommen ist überzeugt mich nicht. Prince of Persia, Tomb Raider...
Hä....die Musik und Geräusche sind heutzutage um 10 Klassen besser.

Ja natürlich findet man als Retrofan auch C64 und Amiga-Musik ziemlich genial, aber eben auch nur als Retrofan.
Der vergleich mit heute Hinkt aber völlig, ich zumindest möchte in CoD4 nicht die Musik aus Commandos (C64) oder bei The Witcher die Musk der C64-Version von Alternate Reality.

Ich will:
- N.I.C.E. 2 in aktueller Grafik!

Synetic findet keinen Publisher für ein NICE 3, sonst hätten Sie es schon längst gemacht. Sie finden momentan nicht mal einen für ein World Racing 3.
Das ist auch der Grund warum Sie die Cobra 11 Games für RTL machen.

Pennywise
2008-10-02, 16:42:21
Wie ich sehe bin ich zumindest nicht allein mit meinem Wunsch :)

Im Prinzip müssten die Entwickler nur mal die Mottenkisten auskippen und gute Konzepte auf neue Füsse stellen.

kruemelmonster
2008-10-02, 20:00:03
Ports of Call


http://www.portsofcall.de/index_de.html

@topic:

Interstate '76
POD
MDK
Motocross Madness

Eigentlich auch noch Dethkarz, andererseits sieht das Spiel selbst für heutige Maßstäbe nicht schlecht aus und macht eine Hammerlaune wie eh und je. Und Bleifuss 2 wurde ja schon genannt.

Ack @ Madman123456 & Iceman346:

Nach ner Runde Retrogaming bin ich auch sehr froh zeitgemäße Interfaces und Spielkonzepte zu haben.

<glory>
2008-10-02, 20:39:57
für ein remake von final fantasy 7 würde ich auch eingies für geben,
aber hoff ja auch, dass der 13. teil wieder so gut werden wird...

Turiz
2008-10-02, 20:44:41
...Ja für ein MoO2 Remake würde ich töten. :upara: .....
Ich auch. Das einzige Game das für mich annähernd mithalten konnte war Alpha Centauri.

Turiz
2008-10-02, 20:53:57
Es gibt sowenige Remakes, weil alte Spiele Schrott sind.
Blödsinn.

......Moderne Funktionen wie die Minimap waren unbekannt und so war der Notizblock beim Spiel immer dabei.......
Bei Wizardry 7 gab es z. B. eine Automap die mehr Details einzeichnete wenn man den entsprechenden Skill steigerte. Der heutige Trend, alles zu automatisieren und zu vereinfachen macht die Games langweiliger. Ich denke nur an den Pfeil in Bioshock dem man nur nachlaufen muss bzw. an die Zieleintragung in der Map. Wenn man sich nicht bemühen muss, bekommt man auch keine richtigen Erfolgserlebnisse, die ein Spiel lohnenswert machen. Bei mehr Features ist es natürlich schwieriger die richtige Balance zu treffen. Mit Funktionen magst du recht haben, aber früher gab es Spiele mit viel mehr Inhalten. Natürlich auch eine Menge primitiven Schrott.

VooDoo7mx
2008-10-03, 00:15:47
Es gibt sowenige Remakes, weil alte Spiele Schrott sind.

Entschuldige, aber das halte ich für Quark mit Soße.
Wenn ich z.b. Tie Fighter nehme, bräuchte man nur eine aktuelle Grafikengine, verbesserte KI und neue gerenderte Zwischensequenzen und das Spiel wäre absolut genial.

es gibt doch freeorion

http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page


Ich saug es mir gerade und teste dann mal.

Ich auch. Das einzige Game das für mich annähernd mithalten konnte war Alpha Centauri.

Wobei Alpha Centauri eher in die Civ-Ecke gehört. Und für mich war Alpha Centauri das beste Civ aller Zeiten. ;)

Luke Undtrook
2008-10-03, 14:09:04
Der vergleich mit heute Hinkt aber völlig, ich zumindest möchte in CoD4 nicht die Musik aus Commandos (C64) oder bei The Witcher die Musk der C64-Version von Alternate Reality.

Sollte es ein Commando Reloaded geben, dann müßte die C64-Musik verwendet werden.

Botcruscher
2008-10-03, 14:20:15
Hä....die Musik und Geräusche sind heutzutage um 10 Klassen besser.
Ja natürlich findet man als Retrofan auch C64 und Amiga-Musik ziemlich genial, aber eben auch nur als Retrofan.
Der vergleich mit heute Hinkt aber völlig, ich zumindest möchte in CoD4 nicht die Musik aus Commandos (C64) oder bei The Witcher die Musk der C64-Version von Alternate Reality.


Seh ich als Fan von C64 8 Bit Musik und Remixen vollkommen anders. Man muss ja nicht bei den blanken 8 Bit bleiben. Auch da ist die Zeit nicht stehen geblieben.

Mal ein bischen Horizont erweitern:
http://www.slayradio.org/home.php
http://scenesat.com/

Gerade was Gamemusic angeht sind wir teilweise doch sehr auf dem absteigenden Ast. Von größen wie Bliizard sehe ich da mal bewust ab.

Avalox
2008-10-03, 14:41:30
Hä....die Musik und Geräusche sind heutzutage um 10 Klassen besser.



Na ja. Ich denke Musik hat sich seit 10 Jahren kaum weiter entwickelt. Ganz im Gegenteil mit aufkommen der CD Rom hat die Spiele Musik einen gewaltigen Schritt gemacht und heute flacht es schon wieder deutlich ab. Dieses weil die Kreativität des neuen Mediums einfach fehlt.

z.B. der MDK Soundtrack von 1997
http://www.youtube.com/watch?v=yOVX16X6oqs&feature=related

Oder LBA von 1996
http://www.youtube.com/watch?v=_QECdKDMYIo&feature=related

Oder gar Homeworld von 1999 u.a. mit der Musik von Yes.
http://www.youtube.com/watch?v=qLGU4FZuR50

Die Musik von Homeworld wurde von Teil zu Teil schlechter.

Es gibt noch unzählige andere Beispiele.

Panasonic
2008-10-03, 14:52:57
Na ja. Ich denke Musik hat sich seit 10 Jahren kaum weiter entwickelt. Ganz im Gegenteil mit aufkommen der CD Rom hat die Spiele Musik einen gewaltigen Schritt gemacht und heute flacht es schon wieder deutlich ab. Dieses weil die Kreativität des neuen Mediums einfach fehlt.

z.B. der MDK Soundtrack von 1997
http://www.youtube.com/watch?v=yOVX16X6oqs&feature=related

Oder LBA von 1996
http://www.youtube.com/watch?v=_QECdKDMYIo&feature=related
Beide kurz angehört, beides hört sich nach Wohnzimmer-Keyboard an :|

ShadowXX
2008-10-03, 14:57:17
Sollte es ein Commando Reloaded geben, dann müßte die C64-Musik verwendet werden.
Aber bitte als modernen Remix.

Wie gesagt, allein für sich als Retro-Fan gehört ist das toll und weckt allerhand Erinnerungen. Aber nicht als Daueruntermalung in einem Remake.

Avalox
2008-10-03, 14:59:18
Beide kurz angehört, beides hört sich nach Wohnzimmer-Keyboard an :|

Youtube ist nun wahrlich keine gute Quelle für Musik.

Outcast ist z.B. auch aus dem Jahr 1999 mit umwerfender Musik.

Panasonic
2008-10-03, 15:06:13
Aquaria ist ein aktuelles Game. Und eigentlich überhaupt nicht mein Genre. Aber ich zocke es, weil ich die Musik so schön finde. Und das ist auch nur Keyboard-Gedudel... :)

Mal reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=UVDIzpzeZtE&feature=related (Besonders auch ab Minute 2).

Avalox
2008-10-03, 15:24:32
Aquaria ist ein aktuelles Game. Und eigentlich überhaupt nicht mein Genre. Aber ich zocke es, weil ich die Musik so schön finde. Und das ist auch nur Keyboard-Gedudel... :)


Was du da als Keyboard gedudel abtust gilt als bestes Werk von Tommy Tallarico, dem Bruder des Aerosmith Sängers Steven Tyler und ist zum guten Teil orchestral eingespielt.

Solltest nochmal genauer hinhören.

natürlich gibt es heute auch noch schöne Spiele Musik. Endless Ocean (http://www.youtube.com/watch?v=zsGWieSIxW8) z.B.
Aber vieles stagniert und tendenziell wird es sehr eintönig und wenig aufwendig. Der Schwung ist weg.

Sonyfreak
2008-10-03, 15:45:53
Ich wünsche mir Remakes von:


Grandia
Need For Speed II
Quake III Arena

Wirds zwar niemals geben, aber hoffen darf man ja noch. :(

mfg.

Sonyfreak

Sir Winston
2008-10-03, 15:57:11
- Master of Orion 2 (gibt außer GalCiv2 kaum Alternativen und das spielt sich arg anders)
- Master of Magic (was am nächsten ran kommt sind die Age of Wonders Spiele, die auch garnicht schlecht sind)
- Fallout 1 u. 2 (Was Handlungsfreiheit angeht immer noch kaum übertroffen)

Die Liste gefällt mir auch ziemlich gut. Aber generell bin ich mir nicht sicher, ob "Remakes" so wünschenswert sind. Eine technisch zeitgemäße Fortsetzung welche die zentralen Gameplayelemente aufnimmt (was mir bei Fallout 3 nach dem was bisher zu sehen war nicht sicher zu sein scheint) wäre mir eigentlich lieber.
So zum Beispiel im Falle von Outcast und der Fallout-Reihe: Tolle Spiele, aber gerade deshalb kenne ich sie mittlerweile sehr gut und habe eigentlich kein gesteigertes Interesse an einer exakten Umsetzung mit besserer Technik (was ich unter einem Remake verstehen würde).

Monger
2008-10-03, 15:57:31
Computerspiele sind einfach noch nicht alt genug, als dass Remakes da in größerem Umfang interessant wären.


Hollywood bringt ständig Remakes - allerdings in aller Regel von Filmen die bereits 20, 30 Jahre alt sind. So alt ist die gesamte PC Branche noch nicht.

Dazu kommt noch, dass viele Spielkonzepte einfach noch nicht ausgereift genug sind, um als Klassiker zu gelten - Ausnahmen mal abgesehen.

Tomb Raider Anniversary hat das imho perfekt verkörpert: das erste Tomb Raider war nunmal wegweisend was Steuerung, Story und vorallem dieses Gefühl einer exotischen Welt angeht. Das wiederaufzulegen und zu modernisieren war nur konsequent - das ist auch nicht so viel anders als wenn man King Kong neu verfilmt.

Auch die Remakes von Pirates und Colonization waren konsequent. Das Spielprinzip an sich ist ziemlich zeitlos, es braucht nur ein bißchen Politur.

Ich persönlich würde mir Remakes wünschen von:

- The longest journey. Tolles Adventure, wenn es nur nicht so in den Augen weh tun würde!
- Ultima VII. Bis heute unerreicht, bräuchte auch nur ein wenig Politur
- Magic Carpet. Was könnte man nicht heute alles mit diesem Spielkonzept machen!
- Syndicate. Mir fehlt es derzeit eindeutig an Sci-Fi.

Odal
2008-10-03, 16:37:32
Auch die Remakes von Pirates und Colonization waren konsequent. Das Spielprinzip an sich ist ziemlich zeitlos, es braucht nur ein bißchen Politur.


wobei mir das Civ4 basierte Remake von Colonization gar nicht gefällt. Da finde ich das freie Freecol

http://www.freecol.org/

deutlich besser weil wirklich am original angelegt

sicher bietet die Civ4 Engine bessere Grafik als Freecol aber letzteres hat zweckmäßige Grafik die den Colonization stil etwas aufpoliert und ist von den Regeln nahezu exakt so wie das Original...

ich bin da sofort mit warm geworden, anders als mit dem verhunzten Civ4 Colonization


- Syndicate. Mir fehlt es derzeit eindeutig an Sci-Fi.

naja es gibt freesynd allerdings schaut es nicht besser aus als das original...und scheint wohl tot zu sein

http://freesynd.sourceforge.net/index.php

Quaker
2008-10-03, 16:44:00
Ich wünsche mir Remakes von:


Grandia
Need For Speed II
Quake III Arena

Wirds zwar niemals geben, aber hoffen darf man ja noch. :(

mfg.

Sonyfreak
Als Remake von Quake 3 kann man eigentlich Quake live nennen.
Need for Speed 2 wär auch nicht schlecht, da war die NFS Reihe noch geil, besser wäre hingegen noch NFS Porsche. :)

Luke Undtrook
2008-10-04, 10:15:26
Aber bitte als modernen Remix.

Wie gesagt, allein für sich als Retro-Fan gehört ist das toll und weckt allerhand Erinnerungen. Aber nicht als Daueruntermalung in einem Remake.
Ok, weil du's bist, dürfen sie es von mir aus in Stereo abmischen.

Dark198th
2008-10-04, 10:41:34
imho gibt es einige titel, wo man sich sehr ernsthaft fragen muss, warum da nicht mal was neues kommt. allein ea hat lizenzen ohne ende im keller und lässt sie vergammeln.


x-wing/tie-fighter

imn grunde alle alten origin titel, besonders ein neues strike commander würde ich mir hier wünschen. zumal das setting extrem geil war.

zu wing commander und privateer muss ich wohl nichts weiter sagen.

kann einfach nicht begreifen, dass sich da niemand ran traut

Just_A_Gigolo
2008-10-04, 10:55:50
Computerspiele sind einfach noch nicht alt genug, als dass Remakes da in größerem Umfang interessant wären.


Hollywood bringt ständig Remakes - allerdings in aller Regel von Filmen die bereits 20, 30 Jahre alt sind. So alt ist die gesamte PC Branche noch nicht.

Da bin ich anderer Meinung: vor 20 Jahren - also 1988 - war ich bereits etwa 5 Jahre am Suchteln (zunächst CBM 4xxx/8xxx dann C64 und auch Schneider CPC). Aus der Zeit gibt es genug Spiele, die bei Fans feuchte Augen verursachen und Kindheitserinnerungen hervorrufen. Natürlich sind nicht alle qualitativ gleich gut und nicht jedes Spiel wird seinen Charme in modernisiertem Gewand reaktivieren können - und ein Stück Vergangenheitsverklärung ist ja da auch immer mit dabei.



Ich persönlich würde mir Remakes wünschen von:

- Syndicate. Mir fehlt es derzeit eindeutig an Sci-Fi.

Oh ja! :smile:
Und wie bereits erwähnt: "Elite" oder noch besser "Frontier" (Elite 2) in modernem Gewand und ausgebesserten Haken wäre ein Grund, mich zu unmoralischen Taten verleiten zu lassen... ;)

VooDoo7mx
2008-10-04, 14:16:55
x-wing/tie-fighter

imn grunde alle alten origin titel, besonders ein neues strike commander würde ich mir hier wünschen. zumal das setting extrem geil war.

zu wing commander und privateer muss ich wohl nichts weiter sagen.

kann einfach nicht begreifen, dass sich da niemand ran traut

Naja zu der Zeit wo diese Spiele groß waren, war der gesamte Spielemarkt von den heutigen sogenannten "Hardcorespielern" oder euch "Nerds" besetzt.
Und bei einer solchen Zielgruppe ist einfach Sci-Fi ein extrem beliebtes Thema. Ist es auch Heute noch genauso wie früher. Nur heute ist der Mainstream und Casual Markt dominierend und da sind einfach Fantasy oder Realistische Szenarien beliebter.

Wenn heute ein neues Wing Commander kommen würde... ich meine wer kennt den von den heutigen Durchschnittsspielern noch Wing Commander? Das würde doch nur bei der Nerd Zielgruppe landen und das würde bei den heutigen Entwicklungskosten einfach zu wenig Geld einbringen.

Aber so gerne ich einige alte Spiele mag, finde ich doch Quark zu behaupten das früher die Spielmusik besser war. Die Spiele selber haben sich nur kaum weiterentwickelt, die einzige Entwicklung fand nur im audiovisuellen Bereich statt und da sind heutige Spiele den alten um Lichtjahre voraus. Heute bestehen Soundtracks von Spielen aus Tracks von richtigen Bands oder werden teilweise von einen Orchester eingespielt oder von anderen professionellen Studios erstellt. Sorry Jungs, aber das ziehe ich doch viel lieber Keyboard oder MIDI Gedudel auf Handyklingeltonnieveau vor.

Odal
2008-10-04, 14:49:02
Ich saug es mir gerade und teste dann mal.



ja dann berichte mal

Smoke Screen
2008-10-05, 00:35:45
Mmmh,wo die Sequels oft genug Weichspülergames sind würden Remakes sicher
nicht besser werden denn die Erfahrung lehrt das die Devs ihre Flossen nicht
von der Spielmechanik lassen können bzw. eine starke Tendenz zur Verschlimm-
besserung haben.

Grey
2008-10-05, 02:21:52
Na ja. Ich denke Musik hat sich seit 10 Jahren kaum weiter entwickelt. Ganz im Gegenteil mit aufkommen der CD Rom hat die Spiele Musik einen gewaltigen Schritt gemacht und heute flacht es schon wieder deutlich ab. Dieses weil die Kreativität des neuen Mediums einfach fehlt.

z.B. der MDK Soundtrack von 1997
http://www.youtube.com/watch?v=yOVX16X6oqs&feature=related

Oder LBA von 1996
http://www.youtube.com/watch?v=_QECdKDMYIo&feature=related

Oder gar Homeworld von 1999 u.a. mit der Musik von Yes.
http://www.youtube.com/watch?v=qLGU4FZuR50

Die Musik von Homeworld wurde von Teil zu Teil schlechter.

Es gibt noch unzählige andere Beispiele.


:O

Wie soll man das denn jetzt verstehen? Technisch? Künstlerisch? Die Sparte ist nach wie vor Kreativ und wird eigentlich eher besser als schlechter nach meinem Eindruck.

VooDoo7mx
2008-10-05, 02:32:35
ja dann berichte mal

Hab ich getan und ich muss sagen, dass es auf mich eher wie ein Galactic Civilzations als ein Master of Orion wirkt. Allein der Tech Tree wirkt sehr nach Galactic Civlizations. Sternensysteme sind jedoch wie in MoO 2. Space Lanes scheinen von Sins of a Solar Empire zu sein. :ugly: Auch ist einiges in free Orion nocht nicht implementiert und die Entwickelr haben sich ja noch selber ne Riesnliste an Features zum abarbeiten aufgelegt. Aber das Projekt macht schon einen guten EIndruck und man sollte es definitv im Auge behalten.

Naja es kommt ja bald Galactic Civilzations 2: Endless Universe (mit beiden Add Ons für 30€ UVP) raus und das werd ich mir warscheinlich kaufen. Momentan ist es einafch das beste Sci Fi Rundenstrategiespiel.

pala04
2008-10-05, 07:27:15
Ich hätte gern ein Remake von Outcast, nun aber mit der Crytek- Engine.

Aber das Problem wurde schon genannt: Als Fanboy dieses genialen Kunstwerks wäre ich sicher überkritisch. Allein wenn die deutsche Stimme von Bruce Willis nicht den Part von Cutter Slade übernehmen würde, fiele es gnadenlos durch. :tongue:


Waere nen Traum. Hab immer noch das Outcast T-Shirt hier rumliegen. :biggrin:

Und ohne die Stimme von Manfred Lehmann geht schon mal gar nichts, da stimm ich Dir völlg zu.

Wird aber wahrscheinlich nur ein Traum bleiben.Appeal gibt es ja nimmer und die Rechte hat wohl jetzt Atari und da seh ich leider kein Outcast Remake geschweige denn einen Nachfolger.

Es gab mal den Versuch mit open outcast das Spiel auf eine moderne Spielengine zu portieren, aber mehr als eine Tech-Demo gab es leider auch nicht. Das Projekt ist wohl auch gestorben.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Avalox
2008-10-05, 11:15:11
Wie soll man das denn jetzt verstehen? Technisch? Künstlerisch? Die Sparte ist nach wie vor Kreativ und wird eigentlich eher besser als schlechter nach meinem Eindruck.

Technisch.

Die Musik von vor 10 Jahren könnte man auch problemlos in heutige Spiele integrieren, ohne dass jemanden ein qualitativer Unterschied auffallen würde.

Jetzt könnte man natürlich sagen, "klar nach aufkommen der CD Rom war halt genügend Speicher da".

Aber dieses ist falsch.

Musik ist nach wie vor zum grössten Teil absolut statisch in Spielen.

Musik müsste sich dynamisch an Spiele Situationen anpassen und dieses nicht einfach indem ein Titel abrupt durch einen anderen Titel ersetzt wird.

Man hat es ja nicht mal bis heute geschafft Spiele Musik in Surroundqualität abzumischen.

Spiele Musik ist traurig. Traurig, weil es viel bessere Techniken gibt. Die man dann halt auch mal lizenzieren müsste und die man auf der Musiker Seite auch mal einfach umsetzten müsste.
Spielemusik ist viel zu nah an der statischen Filmmusik und dieses seit 10 Jahren ohne Innovation.

Es ist erbärmlich, es wäre viel mehr möglich. Hinzu kommt ein inhaltlicher Einheitsbrei. Ein Trend den auch das Kino erwischt hat. Es gibt sicherlich Ausnahmen und gute Stücke. Grosse Künstler der nicht VG Musik werden aber scheinbar immer seltener angezogen von dem Medium.

jorge42
2008-10-05, 11:50:26
Musik müsste sich dynamisch an Spiele Situationen anpassen und dieses nicht einfach indem ein Titel abrupt durch einen anderen Titel ersetzt wird.


das hat Lucasgames bei Xwing und Tie Fighter umgesetzt, die Musik ging von den ruhigen zu den aufregenden Melodien nahtlos über.

Avalox
2008-10-05, 12:03:40
das hat Lucasgames bei Xwing und Tie Fighter umgesetzt, die Musik ging von den ruhigen zu den aufregenden Melodien nahtlos über.

Habe diese nicht noch dynamische GM Musik verwendet? War halt noch die Zeit wo der PC nicht nur die Grafik, sondern auch die Musik selbst erzeugt hat.

Es gibt aber auch modernere Beispiele mit aktuellen Techniken. Psychonauts z.B.

Pennywise
2008-10-05, 12:08:02
In Unreal war das auch so

Avalox
2008-10-05, 12:22:20
In Unreal war das auch so

Unreal (auch Deus EX z.B.) verwendete ein ModTracker Format zur Musikerzeugung.

Der PC hat auch dort selbst die Musik aus Instrumente und Notensequenzen erzeugt. Er spielte quasi selbst die Instrumente in Echtzeit.

Diese Technik erlaubt als solches viel weitere Eingriffsmöglichkeiten. Man kann dort bis in das letzte Detail in Echtzeit bestimmen, wie die Musik dann gespielt wird.

Heute werden Musiken als Streams abgespielt, sie kommen aus der Konserve und sind quasi gar nicht mehr nachträglich zu beeinflussen.

Es ist so, als ob man eine Videospielgrafik aus lauter Videofilm Stücken zusammenstellen wollte. Es ist unflexibel.

Psychonauts nutzt z.B. ISACT ein System um Musikstreams so zu arrangieren, dass dort wieder Interaktivität hineinkommt.


Die heutigen CPUs sind um Grössenordnungen nicht leistungsfähig genug, um moderne Hintergrund Spielemusik in aktueller Qualität zu rendern. Aber Systeme wie ISACT könnten noch deutlich verbessert werden. Aber der Trend geht ja eher in die umgekehrte Richtung.

Luke Undtrook
2008-10-07, 10:20:19
Ist dochn alter Hut. iMuse machte genau dasselbe schon seit Monkey Island 2
http://en.wikipedia.org/wiki/IMUSE

Grey
2008-10-07, 11:32:50
Technisch.

Die Musik von vor 10 Jahren könnte man auch problemlos in heutige Spiele integrieren, ohne dass jemanden ein qualitativer Unterschied auffallen würde.

Jetzt könnte man natürlich sagen, "klar nach aufkommen der CD Rom war halt genügend Speicher da".

Aber dieses ist falsch.

Musik ist nach wie vor zum grössten Teil absolut statisch in Spielen.

Musik müsste sich dynamisch an Spiele Situationen anpassen und dieses nicht einfach indem ein Titel abrupt durch einen anderen Titel ersetzt wird.

Man hat es ja nicht mal bis heute geschafft Spiele Musik in Surroundqualität abzumischen.

Spiele Musik ist traurig. Traurig, weil es viel bessere Techniken gibt. Die man dann halt auch mal lizenzieren müsste und die man auf der Musiker Seite auch mal einfach umsetzten müsste.
Spielemusik ist viel zu nah an der statischen Filmmusik und dieses seit 10 Jahren ohne Innovation.

Es ist erbärmlich, es wäre viel mehr möglich. Hinzu kommt ein inhaltlicher Einheitsbrei. Ein Trend den auch das Kino erwischt hat. Es gibt sicherlich Ausnahmen und gute Stücke. Grosse Künstler der nicht VG Musik werden aber scheinbar immer seltener angezogen von dem Medium.


Hm ich sehe das Problem nicht. Heute gibt es Point&Click Adventures mit 5.1 Sound und unheimlich viele dynamische Effekte in dem größten Teil der Spiele. Schau Hör dir doch mal an, was Epic letztes Jahr mit Unreal Tournament gemacht hat. Fand ich von der grundlegende Idee her toll - hat leider nicht so gut geklappt.

Die Statik die du Ansprichst ist zwar häufig vorhanden, aber auf der anderen Seite unterstützt es eben auch gewisse Stimmungen und sorgt für Atmosphäre, wenn wiedererkennbare Musik zum Einsatz kommt.

Ich ahne was du mit Einheitsbrei meinst - jedoch denke ich eher, dass das Problem einmal mehr an der Masse liegt. Es gibt einfach viel mehr... allerdings weiß ich auch nicht so ganz, was genau du an musikalischen Größen erwartest. Soundtracks die ich richtig geil finde sind heute wie damals nun nicht wie Sand am Meer zu finden, aber es gibt sie nach wie vor.

=Floi=
2008-11-17, 07:04:34
Quake 2 (Die Musik!!!111)
NFS Porsche
NFS 2
Unreal 1
Commandos
Duke nukem
F1 Challenge 99-02
und noch genug andere

Es gibt auch von megaman für die 360er noch einen neuen teil in 2d mit midi musik. Telespiel auf giga zeigt immer gute klassiker mit guter musik. Die 2d beat em ups sind auch noch echt gute klassiker.

dank der wii und anderen konsolen kommen wenigstens die alten klassiker wieder in mode und manche spiele werden einfach nicht alt. Das beste beispiel ist wohl diablo 2 gefolgt von starcraft, quake 3 Mario Kart 64 und super mario 64...

gr33nyx
2008-11-17, 09:39:45
Ein Mech-Spiel wär mal wieder ne schöne Sache ^^

Jules
2008-11-17, 15:14:12
Final Fantasy 8
Final Fantasy 7
Vagrant Story
Grandia "1"
Syndicate
Persian Gulf Inferno
Panzer Dragoon Saga

edit: ein Spiel zu Neon Genesis wäre fett, aber bitte nicht diese Dinger vom Saturn...
edit2: Desert Strike auch:)

Pennywise
2008-11-17, 15:23:50
Ein Mech-Spiel wär mal wieder ne schöne Sache ^^

Auf der 360 gab es doch von Sega eins vor Kurzem. Tauchte aber nicht viel.

senator
2008-11-17, 15:31:43
Mal sehen ob es noch einer kennt....Chuck Yeagers Air Combat,was habe ich das Teil damals gezockt.Das nochmal mit ner netten Engine :uhippie: