PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GTX 280 XXX oder ASUS EAH4870X2/TOP/HTDI/2G


UlcerousVomitus
2008-10-02, 11:37:17
So, langsam wird es mal wieder Zeit für ne neue GPU (noch im 8,8er nv Bereich unterwegs), ich weiß letztere ist schneller aber ich traue der Crossfire Geschichte nicht ganz oder sind meine Bedenken unbegründet? Mikroruckler, mag mein P35 nicht, setzt einen Netzteil Neukauf vorraus etc. Hab auch keinerlei Erfahrungen mit ATI, also Schuster bleib bei deinen Leisten oder? thx

vinacis_vivids
2008-10-02, 14:03:02
Würde eine HD4870 empfehlen. 1GB wenns sein muss.

MartinRiggs
2008-10-02, 14:10:58
am problemlosesten wäre wohl wirklich ne HD4870, ich weiss aber nicht ob dir die Power davon reicht(studier mal die gängigen seiten).
Die HD4870x2 ist halt sehr stromhungrig und laut, genau wie die GTX280.
Die GTX280 ist ne schöne Karte wird allerdings oft mit dem Heatbug ausgeliefert.
Selbst wenn sie den nicht hat sollte man sie per Bios-Flash auf niedrigere Verbrauchswerte trimmen, auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Knacki99
2008-10-02, 15:42:07
Wenn du empfindlich bist, was Lautstärke und Mikroruckler angeht - Finger weg von der X2. Willst du kompromisslos Leistung - nimm Sie.

Wenn du die Lautstärke einer 8800GTX oder Ultra gewohnt bist - viel schlimmer ist eine GTX280 auch nicht.

Thema Heatbug: Kommt lt. diverser Foren in ca 30% der Fälle vor - Furmark in wenigen Minuten bei 105°C oder höher - das solltest du als erstes testen. Ist das der Fall sofort zurückschicken und um Austausch bitten.

Wenn du einen Shop suchst, der dir eine getestete GTX280 Karte verkauft (allerdings nur Gigabyte): www.jzelektronik.de

Stand vor derselben Wahl und habe mich wieder für Nvidia entschieden.

Begründung:

Größere Marktdurchdringung = weniger Treiberprobleme zu erwarten

GTX 280 = Stärkste Single GPU (Multi GPU kommt für mich nicht in Frage solange die Mikroruckler nicht aus der Welt geschafft sind)

PhysX mit ATI nicht möglich (erhoffe mir nach der Übernahme durch NV ein paar Schmankerl, z.B. Mirrors Edge)

Gast
2008-10-02, 20:00:22
Und ganz wichtig: wenn Du ein flimmerfreies Bild willst, Finger weg von Ati. Bin von 8800GT auf HD4850 umgestiegen. Die 4850 hat die bessere Performance, flimmert aber deutlich stärker.

puntarenas
2008-10-03, 09:44:06
Naja, "ganz wichtig" ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Ein Teil des Forums stört sich am schlechteren AF der ATI-Karten, ein weiterer Teil stört sich nicht daran und wieder andere sehen überhaupt keinen Unterschied. Es gibt einen umfangreichen Diskussionsthread zum Thema: Anisotrope Filterung - Qualität, Flimmern und A.I.-Einstellungen nach R5xx (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424078)

Gast
2008-10-03, 15:07:08
Auf der Heft-DVD zur PC Games Hardware 08/2008 sind Videos mit BQ-Vergleichen zwischen RV770 und GT200 enthalten. In einem Video läuft man in Half-Life 2 durch einen Gang auf eine Mauer zu. Das Bild ist senkrecht in der Mitte gesplittet, hier sieht man wie extrem der Unterschied ist. Während rechts beim GT200 rein gar kein Flimmern in den Fugen der Mauer zu sehen ist, flimmerts beim RV770 SEHR DEUTLICH. Da ich den Vergleich habe behaupte ich: der RV770 flimmert mit AI on stärker als ein G71 auf HQ.

Ansonsten schaut Euch mal Devil may cry 4 an. Das Spiel flimmert auf meiner HD4850 wirklich extrem. Ich hoffe Ati schafft hier bald Abhilfe, sonst werde ich mir wohl eine GTX260 zulegen.

UlcerousVomitus
2008-10-04, 13:18:59
Ob ein 600 Watt NT ausreichend ist für die 280GTX unter Volllast?

Knacki99
2008-10-04, 13:26:03
Solange es - ich glaube - 42A auf der 12V Schiene liefert...

Ansonsten ist das ja das kleinere Übel. Gute NTs unter 100€ gibts ne ganze Menge.

VooDoo7mx
2008-10-04, 13:41:09
Ich hoffe Ati schafft hier bald Abhilfe, sonst werde ich mir wohl eine GTX260 zulegen.

Ich denke mal, dass ATi wie bei vorherigen Designs schon am Chip Transistoren gespart hat, um die Bilder in einer schlechteren Qualität zu rechnen und den Chip billiger zu machen.
Und selbst falls dies nicht der Fall wäre, würde ATi warscheinlich trotzdem nicht den Schritt zur höheren Bildqualität gehen. Die Maxime von ATi lautet zur Zeit: "Balkenlänge! Koste es was es wolle!" ob nun dies durch schlechte Bildqualität oder ein außerhalb von Hype-Spielen mangelhaft funktionierendes Crossfire Gespann erreicht wird, ist fast allen Reviewern komplett egal. Hauptsache der Balken ist lang.
Naja, "ganz wichtig" ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Ein Teil des Forums stört sich am schlechteren AF der ATI-Karten, ein weiterer Teil stört sich nicht daran und wieder andere sehen überhaupt keinen Unterschied.

90% der Leute die es nicht stört sind ATi Fanboys die es eh nicht besser kennen.
Es kommt bei der ganzen Geschichte auch auf das Spiel an. Bei einigen bemerkt man das flimmern kaum bis gar nicht und bei anderen springt es einen förmlich ins Gesicht.

Und beim Netzteil kommt es stark auf den Rest deines Systems an. Ich hab nen 430Watt Bequiet (kann auch nur 400W sein). Einen übertakteten C2D 65nm, eine Festplatte und einen DVD Brenner. Meine übertaktete GTX 260 macht absolut keine Probleme. Ich bin mal so frei und behaupte, dass auch eine GTX 280 bei mir keine Probleme machen würde.

JTHawK
2008-10-04, 15:51:01
Ob ein 600 Watt NT ausreichend ist für die 280GTX unter Volllast?

Dafür reicht auch zur Not auch ein 500 Watt Netzteil (Nvidia sagt 550 .. 500 reicht - wobei bei diesen Netzteilen unter Vollast die Efizienz nicht gerade die beste ist ^^).

Wichtiger ist aber, wie Knacki99 bereits schreibt, dass es zumindest 40 Ampere auf der 12 Schiene insgesamt bereitstellen kann. Diese Angabe solltest du einfach auf deinem Netzteil finden - oder im Handbuch - oder halt ausrechnen.

Dein 600er sollte theoretisch ~48A auf der 12V Schiene bereitstellen - mehr als genug für ein Gesamtsystem mit einer GTX280. Bei SLI sind es dann nochmal 20-25A/240-300Watt mehr (je nach dem weche Werte man her nimmt).