PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über MSI P45 Neo3 V2?


kevsti
2008-10-02, 12:25:19
Ich stehe diesen Monat vor einem PC Upgrade, als Plattform soll der P45 Chipsatz von Intel dienen.

Genauer habe ich mich in die Boards von MSI verguckt, leider ist trotz der relativ riesigen (6-7 Mainboards) keines dabei was genau meinen Ansprüchen entspricht, genau genommen kommen 2 Boards in die näherer Auswahl:

MSI P45 Neo 3FR (ca. 90€) - dort fehlt mir aber DrMos

oder

MSI P45 Neo 2FR (ca. 105€ ) - der hat zwar DrMos aber dafür auch 2 x PCIe 16x, welches ich allerdings nicht benötige, da ich mir niemals 2 GPUs einbauen werde.

Ich habe jetzt allerdings auf der Marketingseite von DrMos auf MSI das dubiose Model "P45 Neo 3 V2" gelesen, dazu steht noch "Available soon".
So und hier ist das Problem, ich kann nirgends wo im Internet finden wann der Board kommt und was es haben wird. Vielleicht ist es ja genau das was ich suche... ein "günstiges" Board mit DrMos aber nur mit einem 16x PCIe Slot.

Weiß jemand etwas über dieses Board?

Gast
2008-10-02, 13:08:07
drmos ist genau der gleiche Marketingblödsinn wie Asus EPU und Gigabyte DES, deine Stromersparnis dürfte unterhalb der Nachweisgrenze liegen
würde ja lachen, wenn ein Asrock ohne den ganzen Energiesparkram weniger verbraucht

nymand
2008-10-02, 13:22:59
es gibt wohl 2 Mainboards, einmal Revision V1.0 und neu V1.1. Was der genaue Unterschied ist, weiß ich aber leider nicht. Für beide gibts aber verschiedene Biosversionen

kevsti
2008-10-02, 19:05:53
@Gast imho ist DrMos ein wenig mehr als Marketing, sicherlich wird es besser vermarktet als es wirklich ist. Aber wenn man mal genauer danach sucht findet man einiges über DrMos (Spezifikationen, Datenblätter etc..).

Ich habe mich nicht genau mit EPU und DES beschäftigt, aber imho sind das ja reine Energisparfeatures, DrMos bringt aber auch bessere Übertaktbarkeit mit (ob nun wirklich so ist oder nicht sei dahin gestellt - ein Benchmark zwischen zwei nahzu identischen Boards mir oder ohne DrMos habe ich leider nicht gefunden). Und nicht zu vergessen die ganzen Einstellungs und Überwachtungfunktionen die relativ nett sind...

Und mal ehrlich bei den Preisen kommt es auf ~15euro auch nicht drauf an.
schöner wären natürlich nur 5euro aufpreis und lieber ein PCI Slot mehr statt den 16x PCIe...
daher wäre evtl. das Neo 3 V2 Board genau das richtige... aber wenn nicht dann halt das Neo2...

Auch wenn ich mich einfach nur damit besser fühle (Placeboeffekt)

edit:// @nymand öhm ich denke das es mehr als nur eine Revision ist, dass würden die wohl kaum groß als "Neo3 V2" vermarkten, sondern eher stillschweigend...

Gast
2008-10-03, 12:03:02
Was hast du gegen einen 2. PCIe Slot? Der beisst doch nicht. Wenn MSi dann würde ich mir das Neo2 ansehen, das is von der Stromversorgung um den Sockel besser als die Neo3`s, 6 statt nur 4 Phasen.

kevsti
2008-10-03, 12:51:10
Hmm dass habe ich noch garnicht gelesen, wäre ja zusätzlich zu den DrMos noch ein Vorteil... also ich werde mir schon das Neo2 kaufen. Ich finds halt nur Schwachsinnig für etwas zu bezahlen was ich weder brauch noch will - Crosfire... dafür lieber ein PCI Slot... irgendwie sieht so ein unbenutzter PCIe Slot auch schei*e aus ;) aber da es ja auch nur 15€ Mehrkosten ggü. den Neo3 sind geht dass schon...

2 Fragen hätte ich aber noch:

Gibt es irgend einen plausiblen Grund warum das Einsteigerboard nur Neo heißt, das nächst bessere Neo3 und dann noch eine Stufe besser kommt Neo2 also Neo<Neo3<Neo2... sinn? :)

Und wie ist dass eigentlich mit EFI? Wird das nun unterstützt??

Gast
2008-10-03, 13:23:28
Zu1: Keine Ahnung

Zu2: Efi ist ein Bios mit Windowsoberfläche, wird afaik aber nur von den Platinum-Boards unterstützt. Musst mal auf deren Homepage gucken.

nymand
2008-10-03, 17:08:04
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1634

scheint doch was mit der boardrevision zu tun zu haben :biggrin:

Neu:
APS is Active Phase Switching, that is complete function to Control Power Demand With Switcing Dynamically, it’s for CPU, Memory and Chipset PWM.
Statt OC jumper gibts jetzt OC dip schalter.

kevsti
2008-10-03, 19:06:40
@Gast Was EFI ist weiß ich schon... die Frage ist bloß: A) Taugt das was? oder ist das eher nur Klickibunti und evtl. sogar mit beschränkten Einstellungen/Funktionen B) Kann das Neo2/3 dass.
Afair dächte ich das alle P45 ab Neo 2 EFI "BIOS" bekommen sollten.. ich werde später noch mal danach googeln. Wäre schade wenn nur das Platinum es könnte.

@nymand hmmm ob das nun aber wirklich das V2 ist? und was ist nun dieses APS genau? Erweiterung von DrMos? Komplette Weiterentwicklung? abgespecktes DrMos? gar nix in Verbindung mit DrMos? Langsam blick ich gar nicht mehr durch :)

nymand
2008-10-03, 19:27:03
@nymand hmmm ob das nun aber wirklich das V2 ist? und was ist nun dieses APS genau? Erweiterung von DrMos? Komplette Weiterentwicklung? abgespecktes DrMos? gar nix in Verbindung mit DrMos? Langsam blick ich gar nicht mehr durch :)

Würde ich mal stark annehmen. Es hat sich ja wirklcih was getan. Wobei ich die änderungen vernächlässigbar finde. An dem jumper/dips fummelt man 1x rum und das wars. Wie brauchbar APS ist -> ka

Was mich am Neo 3 stört: kein eSata. Aber nungut, man kann nicht alles haben ;)

kevsti
2008-10-03, 21:39:50
eSATA braucht ich atm. auch noch nicht... aber dass ich das in dem Zeitraum der Nutzung des Mainboards brauche, kann ich im gegensatz zu Crosfire nicht ausschliesen.

Aber afair hat das Neo2 auch kein eSATA, erst das Platinum hat eSATA.

nymand
2008-10-04, 00:12:32
me hat einfach einen Port über ne Blende nach außen geführt. Funzt 1a. Ist aber unelegant :biggrin: