PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung PC zu Beamer


Gast
2008-10-02, 13:13:34
Hallo,

Anfängerfrage: Wie verbinde ich unter folgender Konstellation am besten einen PC mit einem Beamer? Der PC hat einen DVI-I-Anschluss und einen TV-Ausgang mit Adapter auf YPbPr. Der Beamer verfügt sowohl über einen HDMI- als auch einen YPbPR-Eingang.

Falls ich richtig liege, könnte ich die beiden über ein Komponentenkabel miteinander verbinden, oder über ein DVI-zu-HDMI-Kabel, oder über einen DVI-zu-HDMI-Adapter plus HDMI-Kabel. Sind bei einer Kabellänge von ungefähr 15 Metern sichtbare Unterschiede zwischen diesen Optionen zu erwarten? Maximale Auflösung ist 1280 x 720.
Vorteil der YPbPr-Lösung wäre es, dass ich nicht jedesmal den TFT vom DVI-Ausgang trennen müsste. Andererseits nehme ich an, dass das Komponenten-Kabel wohl deutlich dicker als ein HDMI-Kabel ist und daher schwieriger zu verlegen, oder?

Phantom1
2008-10-02, 14:09:32
per HDMI hättest du die beste qualität, bei den meisten grafikkarten ist bereits ein DVI-zu-HDMI adapter dabei, dh du bräuchtest dann nur noch ein normales HDMI kabel.

nymand
2008-10-02, 14:28:56
Sollte es bei zu langem kabel zu bildfehlern bei ner digitalen Verbindung (DVI, HDMI) kommen, dann siehst du das. Bei mir war es damals ein auffälliges Pixelrauschen im Schwarzbereich (Weiße pixel waren dort sichtbar). Ein langsames schlechter werden gibts im Digitalen Bereich nicht (also kein langsam werdendes unscharfes Bild usw.)

Phantom1
2008-10-02, 20:54:17
bei 1280x720 sind bei 15m hdmi kabel bestimmt noch problemlos, hab selbst bei 1080i und 10m kabel keine probleme. Ansonsten gibt es auch im graka-treibermenü einstellungen falls fehler auftreten sollten (bei ati heißt das: "alternativer dvi-betriebsmodus", bei nivida weiß ichs grad nich)

EL_Mariachi
2008-10-02, 20:57:10
Beamer gibts nur bei Star Trek ;)

-> TAGESLICHTPROJEKTOR

ansonsten wurde eigentlich alles wichtige gesagt =)


,

nymand
2008-10-03, 00:45:45
Beamer gibts nur bei Star Trek ;)

-> TAGESLICHTPROJEKTOR

ansonsten wurde eigentlich alles wichtige gesagt =)


,

http://katalog.oscarnet.de/images/183/324157A1.gif

DAS ist für mich ein Tageslichtprojektor :|

15m können schon Probleme bereiten. Vor allem bei billig noname kabel. Ein billig "mit name" kabel (z.b. Hama) bringt aber schon besserung ;-)

Gast
2008-10-03, 12:32:20
Ok, danke für die Antworten. Werde es dann erstmal über DVI versuchen.

15m können schon Probleme bereiten. Vor allem bei billig noname kabel. Ein billig "mit name" kabel (z.b. Hama) bringt aber schon besserung ;-)
Das sollte wohl reichen: http://www.watercooling.de/catalog/clicktronic_kabel_hdmi_stecker_dvi_d_stecker_15_0_m-p-88359.html

PatkIllA
2008-10-03, 13:28:53
Du könntest dir auch einen HDMI/DVI-Splitter zulegen.
Damit brauchst du dann nicht mehr umstöpseln, es gibt keine Probleme mit Video im Multimonitorbereich und man hat einen eingebauten Verstärker.
Dann könntest du 5m zum Splitter und von da aus wieder die 5m zurück zum TFT und 10m zum Beamer.

Ich könnte noch einen DVI-Splitter abgeben, da ich auf einen 4fach HDMI Splitter gewechselt habe.

EL_Mariachi
2008-10-04, 13:56:18
http://katalog.oscarnet.de/images/183/324157A1.gif

DAS ist für mich ein Tageslichtprojektor :|

das ist für mich z.B. ein Overhead

in jedem Fall viel mehr Projektor als Beamer mhmm ;)


:|