PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenlose Girokonten?


mittelding
2008-10-02, 13:34:20
Hallo,

da mein Schülerleben nun leider (?!) zu Ende ist, wird mein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse wohl nicht mehr kostenlos bleiben, was es bis jetzt war.
Vor ein paar Tagen hat auch schon ein Angestellter der örtlichen Sparkasse bei mir angerufen. War selbst nicht daheim zu diesem Zeitpunkt, aber mir ist schon klar was der will... werde heute mittag mal vorbeischauen.

Wenn der mir jetzt also heute erzählt, dass ich in Zukunft dafür zahlen muss, dann ist mein Plan ihm wiederrum zu erzählen, dass ich dieses Girokonto kündigen werde und zu einem anderen Anbieter wechseln werde, sollte er mir nicht ein attraktives Angebot machen (klartext: weiterhin kostenlos).

Erstens verdiene ich jetzt als Zivi gerade mal 1,8€/h (alle Zuschläge etc. einberechnet), zweitens gibts ja offensichtlich kostenlose Girokonten ohne irgendwelche Beschränkungen oder Voraussetzungen (Alter, monatl. Geldfluss etc.).

Was haltet ihr hiervon ?
http://angebote.ing-diba.de/girokonto/index.jsp?affiliate=1&

Gibts da irgendwelche versteckten Kosten?
Habt ihr Empfehlungen?

Danke

Wurschtler
2008-10-02, 13:36:03
Als Zivi ist das Girokonto bei der Sparkasse auch weiterhin kostenlos.

redfalcon
2008-10-02, 13:38:21
Als Zivi ist das Girokonto bei der Sparkasse auch weiterhin kostenlos.

Und bei vielen Banken, die kostenlose Schüler/Studentenkonten anbieten, auch.

mittelding
2008-10-02, 13:39:32
Okay danke, gut zu wissen.
Die Frage nach Alternativen bleibt trotzdem, denn die paar Monate Zivi sind schnell vorbei.

alpha-centauri
2008-10-02, 13:40:26
Und bei vielen Banken bis 27 :)

incM
2008-10-02, 13:40:43
sparda ist kostenlos
gibt allerdings auch keine zinsen.
diverse direktbanken sind meist auch kostenlos

redfalcon
2008-10-02, 13:44:24
Okay danke, gut zu wissen.
Die Frage nach Alternativen bleibt trotzdem, denn die paar Monate Zivi sind schnell vorbei.

Als Azubi/Student bleiben die Konten dann meist weiterhin kostenlos. Wenn man nicht grade bei der Postbank ist :ulol:

Wurschtler
2008-10-02, 13:45:22
Wenn du unbedingt wechseln willst, da gibts viele Gratis-Girokonten, nur manche verlangen einen gewissen regelmäßigen Gehaltseingang oder haben andere Haken.

Auch solltest du bedenken, dass keine andere Bank oder Bankengruppe ein so dichtes Automatennetz wie die Sparkasse hat.

foobi
2008-10-02, 16:01:12
Solange du jung bist (meist <30) und dich in Aus- oder Weiterbildung befindest oder Wehr- bzw Zivildienst ableistest fällt bei den Sparkassen keine allgemeine Kontoführungsgebühr an. Bei manchen Sparkassen auch im späteren Leben nicht, solange du einen regelmäßigen Geldeingang auf dem Konto vorweisen kannst, in der Regel ab ~1200 EUR pro Monat.

Cadmus
2008-10-02, 16:10:49
Kann die PSD-Bank empfehlen, kostenloses Girokonto mit 1 % Zinsen. Service war bisher immer einwandfrei, Geld bekommst Du an allen Automaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken ohne Extrakosten. Voraussetzung: Regelmäßiger Geldeingang (Lohn, Sozialleistungen, w.a.i.) http://www.psd-bank.de/

Von der Sparkasse will ich aus meinen Erfahrungen mal abraten, schlechter Service, teuer und unfreundlich. Haben nichtmal meinen Kontenwechsel vernünftig hinbekommen. Die sitzen halt auf ihren Kunden, da ist der Einzelne nichts wert.

sei laut
2008-10-02, 18:11:44
Von der Sparkasse will ich aus meinen Erfahrungen mal abraten, schlechter Service, teuer und unfreundlich. Haben nichtmal meinen Kontenwechsel vernünftig hinbekommen. Die sitzen halt auf ihren Kunden, da ist der Einzelne nichts wert.
Nur weil du ne blöde regionale Sparkasse hast, muss das nicht auf andere Filialen zutreffen.

masteruser
2008-10-03, 05:25:00
Sparda Bank ( Genossenschaftsanteil muß gezahlt werden)

Norisbank ( Keine Bedingungen wie bestimmter GH Eingang )

crazymind
2008-10-03, 07:36:53
http://dkb.de/

ALLES kostenlos, inclusive Kreditkarte.. gute Zinsen (monatlich) etc.

Geld holt man dann bequem von jedem ATM - weltweit kostenlos

nn23
2008-10-03, 07:44:07
Von der Sparkasse will ich aus meinen Erfahrungen mal abraten, schlechter Service, teuer und unfreundlich. Haben nichtmal meinen Kontenwechsel vernünftig hinbekommen. Die sitzen halt auf ihren Kunden, da ist der Einzelne nichts wert.
Kann ich ned bestätigen:

Bei der SSK haben wir nen Konto, ich weiss ned genau, aber da zahlen wir irgendwie 2,50€ pro Jahr oder so.
Voraussetzung ist, dass man nur Online arbeitet, manuelle Überweisungen (also auf Papier) kosten ab 3 Stk pro Monat nen Euro (oder so ähnlich).

Auf jeden Fall wars für uns - da wir nur Online arbeiten - so günstig, dass ich nicht mehr drüber nachgedacht habe!
Und Service bei der SSK ist bei uns immer TOP gewesen!

Jedes mal wenn ich in unsere Filiale hereinspaziere werd ich mit Namen begrüßt...

FlashBFE
2008-10-03, 16:18:58
Von der Sparkasse will ich aus meinen Erfahrungen mal abraten, schlechter Service, teuer und unfreundlich. Haben nichtmal meinen Kontenwechsel vernünftig hinbekommen. Die sitzen halt auf ihren Kunden, da ist der Einzelne nichts wert.
Ok, es gibt verdammt viele Sparkassen und damit Sparkassenmitarbeiter. Vielleicht bist du da gerade an einen Schlechten geraten. Aber eigentlich ist gerade die Sparkasse das Sinnbild für gute Beratung und Kundennähe.

http://dkb.de/

ALLES kostenlos, inclusive Kreditkarte.. gute Zinsen (monatlich) etc.

Geld holt man dann bequem von jedem ATM - weltweit kostenlos
Da bin ich auch, sehr praktisch. Mein Hauptgeld liegt aber nun auch wieder bei Spk/Deka. Und was auch wichtig ist: Überweisungen gehen bei der DKB sehr schnell. Eine Überweisung von Kreditkartenkonto auf Girokonto und anschließend von Girokonto zu Sparkasse ging alles innerhalb eines Tages. Bei der HypoVereinsbank, bei der ich früher war, war es was besonderes, wenn eine Giroüberweisung mal unter drei Tagen blieb. Als ich das Konto dann kündigen wollte, erzählte mir die Beraterin doch ernsthaft noch, dass das normal wäre.

John Lennon
2008-10-03, 18:06:29
Ing-Diba ist ebenfalls kostenlos, auch die Kreditkarte mit gebührenfreien Geldabheben an ausländischen Geldautomaten....

Bei der DKB sieht's ähnlich aus.

hansfrau
2008-10-04, 12:23:19
Die Postbank bietet ebenfalls ein kostenloses Girokonto an.
Gruß!

Senior Sanchez
2008-10-04, 13:18:18
Kann die PSD-Bank empfehlen, kostenloses Girokonto mit 1 % Zinsen. Service war bisher immer einwandfrei, Geld bekommst Du an allen Automaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken ohne Extrakosten. Voraussetzung: Regelmäßiger Geldeingang (Lohn, Sozialleistungen, w.a.i.) http://www.psd-bank.de/

Von der Sparkasse will ich aus meinen Erfahrungen mal abraten, schlechter Service, teuer und unfreundlich. Haben nichtmal meinen Kontenwechsel vernünftig hinbekommen. Die sitzen halt auf ihren Kunden, da ist der Einzelne nichts wert.

Bei der PSD-Bank habe ich auch ein GiroKonto und ein CashKonto Online. Das CashKonto bietet höhere Zinsen und da du in Sekundenschnelle vom GiroKonto zum CashKonto Online Geld transferieren kannst ist es somit auch täglich verfügbar. http://www.psd-braunschweig.de/index_psd_cashkonto.htm

Bei der Sparkasse habe ich aber auch noch nen GiroKonto.

Daltimo
2008-10-04, 14:42:04
Als Azubi/Student bleiben die Konten dann meist weiterhin kostenlos. Wenn man nicht grade bei der Postbank ist :ulol:

Auch da bleibt es kostenlos, ich bin selbst bei der Postbank, einfach nur super.

THUNDERDOMER
2008-10-04, 15:17:38
Ich benutze seit 1998 Sparkasse und habe noch nie Gebühr gehabt, also immer kostenlos. Man muss nur richtig Informieren und umstellen auf Kostenlos. ;)

Silverbuster
2008-10-04, 15:30:43
Bei reinen Online Banken wäre ich vorsichtig. Grade die Sparkasse macht für solche Kunden ihre Automaten dicht, nicht alle, da sie einen Vertrag haben an dem sie sich halten müssen, aber viele Automaten spucken kein Geld mehr für solche Banken aus.

Ich bin bei der Spardabank, allerdings musst du hier mindestens 3 Anteile haben (jeweils ca. 52€) damit es kostenlos ist. Auf die Anteile erhälst du aber jährliche Zinsen in höhe von ca. 3,5% ausgezahlt.

Ich persönlich halte von der Sparkasse und der Volksbank nicht viel da ich hier eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie z.B. ein Dispo eingetragen, obwohl ich ausdrücklich keines wollte, Überweisungen recht lange gedauert haben sofern diese nicht direkt Online getätigt wurden und andere Kleinigkeiten die mich gestört haben. Und nein.... es war nicht nur eine Sparkasse, bin in den letzten 4 Jahren sehr oft umgezogen und ich hatte überall das selbe Problem.

THUNDERDOMER
2008-10-04, 15:59:03
Bei reinen Online Banken wäre ich vorsichtig. Grade die Sparkasse macht für solche Kunden ihre Automaten dicht, nicht alle, da sie einen Vertrag haben an dem sie sich halten müssen, aber viele Automaten spucken kein Geld mehr für solche Banken aus.

Ich bin bei der Spardabank, allerdings musst du hier mindestens 3 Anteile haben (jeweils ca. 52€) damit es kostenlos ist. Auf die Anteile erhälst du aber jährliche Zinsen in höhe von ca. 3,5% ausgezahlt.

Ich persönlich halte von der Sparkasse und der Volksbank nicht viel da ich hier eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie z.B. ein Dispo eingetragen, obwohl ich ausdrücklich keines wollte, Überweisungen recht lange gedauert haben sofern diese nicht direkt Online getätigt wurden und andere Kleinigkeiten die mich gestört haben. Und nein.... es war nicht nur eine Sparkasse, bin in den letzten 4 Jahren sehr oft umgezogen und ich hatte überall das selbe Problem.

bin online banken und geld im automat spuckt immer raus. nie probleme gehabt. wie gesagt man muss richtig informieren und einstellen. Ich benutze seit 2 Jahre Online Banken und habe nie Probleme gehabt, mein Geld geht auch nicht weg bzw. abgezockt werden.

John Lennon
2008-10-04, 16:04:45
Auch ich würde nie wieder zur Sparkasse oder zur Volks-/Raiffeisen-Bank wechseln, schon gar nicht zur Commerzbank, Deutchen Bank, Dressdner Bank....

Auch wenn man mal umzieht, sind 'Online'-Banken ganz klar die bessere Wahl, ebenso die Postbank, da sie überall vorhanden ist.
Bei der Postbank stört mich aber mittlerweile, dass sie von der Deutschen Bank zu 30 % übernommen worden ist.

Ganz zu schweigen von der Gebührenstruktur, wo 'Online'-Banken unschlagbar gut sind......

alpha-centauri
2008-10-05, 10:46:17
Keiner bei der 1822?

klumy
2009-04-25, 18:23:45
Die Comdirekt bietet mittlerweile auch ein kostenloses Girokonto an. Das Gehaltseinganglimit von 1250€ pro Monat wurde gestrichen.

Masterp
2009-04-25, 19:45:51
Die Postbank bietet ebenfalls ein kostenloses Girokonto an.
Gruß!


Stimmt gar nicht. Nur wenn du monatlich 1250 Euro als Geldeingang nachweisen kannst.

Dum_Di_Dum
2009-04-26, 09:31:15
http://www.mydealz.de/8261/comdirect-50e-wenn-sie-uns-mogen-100e-wenn-nicht/#comments

rotkäppchen
2009-04-26, 19:12:32
bin bei der postbank.
kostenlos ab einem bestimmten geldeingang und bis man 25 ist.
aber das mit 25 war glaube ich nur eine gewisse zeit.
als student/azubi/zivi soll es auch noch kostenlos sein.
wurde mir da letztes jahr zumindest gesagt, von den angestellten.

Daltimo
2009-04-26, 21:26:37
Richtig, ich bin bei der Postbank!
Bis zum vollendeten 27. Lebensjahr ist es kostenlos für Studenten und Schüler. Ansonsten muss ein Geldeingang von glaube 1200€ vorhanden sein, jeden Monat.

mallkuss
2009-04-26, 23:32:13
hihi, war bei mir auch witzig :D
hatte viele jahre als Schüler und Student mein Giro kostenlos bei der Spaßkasse. Mit 27 wollen die dann Gebühren haben, so richtig schön pro Überweisung etc. trotz Student. Bin dann mal hin und hab nachgefragt: ja, das geht nicht anders, das kostet ab sofort!

Also ich einmal über die Straße rüber, zur RaiBa. Die haben mich gern als Kunden genommen, als Student kostenlos und jetzt für 1.50 im Monat oder so. Funzt alles super, und ich hab einen direkten Ansprechpartner. Hab ich zB beim Autokauf gut gebrauchen können.

Wenn man mal überlegt: die Spaka hat mir über Jahre das Konto kostenlos finanziert, und kurz (monate!!!) vor ich abgefangen hab zu Arbeiten und Geld zu verdienen vergraulen die mich.... :|

MaschbauerLRT
2009-04-27, 02:11:07
Bin persönlich bei der Citibank, mit deren Service ich bisher höchst zufrieden war. Da hat man als Student etc. auf jeden Fall auch kostenlose Konten vorrätig. Des Weiteren ist es halt schwierig, da man meist entweder einen "Gehalts"eingang oder einen Mindestwert auf der Bank nachweisen muss. In meinen Fall trifft das Zweite zu, dafür gibts 'ne Kreditkarte ab einen bestimmten Umsatz gratis, mit all den Vorteilen die einen bestimmten Kreditkartenversicherungen bieten. Auf jeden Fall lohnt es sich das Kleingedruckte zu lesen.

Auch muss ich sagen, das man als Privatmann bei Banken verwöhnt wird, als Geschäftskonto muss man wesentlich mehr bezahlen. Dafür hat man dann natürlich auch noch direkteren Kontakt, wenn man will.

Kosh
2009-04-27, 03:47:29
Gibt dutzende kostenlose Girokonten.

Einige wollen aber einen Gehaltseingang von 1000+ Euro im monat haben. Aber bei vielen gehts ohne.

Volksbank,DKB, Netbank,Postbank,1822direkt fallen mir da auf Anhieb ein.

Kosh
2009-04-27, 03:48:44
Richtig, ich bin bei der Postbank!
Bis zum vollendeten 27. Lebensjahr ist es kostenlos für Studenten und Schüler. Ansonsten muss ein Geldeingang von glaube 1200€ vorhanden sein, jeden Monat.

Nö, habe dort auch ein Konto.

Ohne Gehaltseingang und keine kosten.

The_Strip
2009-04-27, 13:41:48
Nö, habe dort auch ein Konto.

Ohne Gehaltseingang und keine kosten.Ebenso. Inklusive VisaCard Gold :)
Man muss nur das richtige Aktionsangebot finden!

Edit: Ich weiß leider nicht was es da momentan Gutes gibt. Werde mich aber demnächst ebenfalls wieder auf die Suche begeben.

Daltimo
2009-05-01, 12:14:11
Meine Freundin möchte am Dienstag auch ein Giro-Konto eröffnen, am besten mit Tagesgeldkonto.

Zur Auswahl stehen Comerzbank und Sparkasse. Wisst ihr wie die Konditionen stehen für die Konten der jeweiligen Banken?

Xanatos
2009-05-01, 12:17:30
Junge, wenn du zu faul bist, das jetzt nach zu gucken, lass es halt. :rolleyes:

Daltimo
2009-05-01, 12:18:48
Ich war bei beiden auf der Seite aber habe nichts gefunden....stand nur bei beiden da das die Kontoführungsgebühren frei sind....

klumy
2009-05-01, 12:21:16
Meine Freundin möchte am Dienstag auch ein Giro-Konto eröffnen, am besten mit Tagesgeldkonto.

Zur Auswahl stehen Comerzbank und Sparkasse. Wisst ihr wie die Konditionen stehen für die Konten der jeweiligen Banken?

Wie wäre es mit der Comdirekt?

Daltimo
2009-05-01, 12:24:46
Sie unterschreibt ihren Ausbildungsvertrag nächste Woche schon, da muss sie ein Konto vorweisen. Deswegen muss es schnell gehen und nur die beiden Banken stehen zur Auswahl, sonst würde ich sie zur Postbank schleifen.

klumy
2009-05-01, 12:32:58
sind beide wegen der hohen Gebühren schlecht :(

Rockhount
2009-05-01, 12:44:27
Gefährliches Halbwissen!

I.d.R. sind Konten für Azubis kostenlos, genauso wie für Studenten. Auch bei Sparkassen.

Mach halt ein Girokonto bei der Sparkasse, kostet nix und wird in der Regel das Beste sein (solange es kostenlos ist), da man dort die beste Abdeckung mit Geldautomaten hat.

Wenn Sie dann irgendwann ein Tagesgeldkonto machen will, kann man das in aller Ruhe auch online erledigen und sich dort die besten Konditionen raussuchen!

Im Übrigen gibts bei Banken nicht "Die Konditionen". Eine Frage wie: "Wie sind denn die Zinsen?" "Oder was kostet das Konto?" ist also Unsinn, da speziell die Sparkassen (andere aber durchaus auch) alle losgelöst von einander unterschiedliche Konditionen anbieten können.

Daltimo
2009-05-01, 14:02:22
Warum gefährliches Halbwissen?
Du erzählst mir nicht wirklich was neues, lediglich das Banken die Konditionen selbst festlegen können. Meine Freundin möchte wenn alles in einem, deswegen habe ich die Frage gestellt, ich habe eine Abneigung gegen Sparkasse, deswegen habe ich nachgefragt. Trotzdem danke für deine Antwort. ;)

Rockhount
2009-05-01, 15:40:30
Wer sagt, dass ich damit dich meinte?

Gefährliches Halbwissen war auf die Aussage vor meinem Post bezogen (beide schlecht wegen Gebühren).

Defakto ist ein Azubikonto i.d.R. kostenlos. Das wollte und das hab ich gesagt :)

Abneigung gegen Sparkasse in allen Ehren, aber dennoch ist es gerade in jüngeren Jahren (wo man auch mal öfter unterwegs ist) praktischer, ein Konto bei ner Bank zu haben, die in jedem Kaff fast nen Automaten hat. Das bietet Dir nunmal neben ner Volksbank nur ne Sparkasse.

Großartig Beratung usw muss man als Azubi eh nicht in Anspruch nehmen, Geld zum Anlegen usw hat man i.d.R. ja auch nicht. Wenn man dann noch die VL sinnvoll untergebracht hat und ne Haftpflichvers. hat, ist man grundsätzlich so versorgt, dass einem die Beratung der Bank und deren Qualität auch egal sein kann.

Was dann nach der Ausbildung kommt, is was anderes, da kann man sich ja nochmal gesondert umgucken.
Aber unter den kostenlosen Girokonten bietet die Spk definitiv die beste Leistung.

Und wenn Deine Freundin alles in einem will, dann muss sie sich was anderes suchen, das steht fest.

Ich kann jedoch aus meiner Erfahrung in der Bank (Azubi und Angestellter) sagen, dass gerade die Geldversorgung am Automaten oftmals unterschätzt wird (min. 5€ wenn Du an nem Automaten Geld abhebst, der nicht dem Verbund Deiner Bank entspricht, und dazu noch die schlechtere regionale Abdeckung) und am Ende nervig für den Kunden ist.

Aber jedem das Seine.

Als Alternative würd ich mal bei der Comdirect gucken. Kostenloses Girokonto inkl. Tagesgeld, EC- und VISA-Karte und ggfs. Dispokredit. Das Ganze kostenlos und wenn man noch bei dieser Aktion (http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148_ps_girokonto_start.html;jsessionid=05DCAB4C633F4B9F62072F7481CDA6AD?ci= 200923380001101BA000100000220&affmt=1&affmn=7) mitmacht, lohnt es sich auch finanziell.

Zusammengefasst (da Zeitdruck):

a.) Konto bei Spk oder Volksbank eröffnen und bei Unterschrift des Vertrages angeben
Wenn gewünscht, Konto behalten und warten bis Ausbildung vorbei und zusätzlich online ein Tagesgeldkonto eröffnen. Wenn nicht gewünscht, dann

b.) Konto bei Spk oder Volksbank eröffnen und bei Unterschrift des Vertrages angeben.
Parallel Konto bei Direktbank eröffnen und warten, bis alles ordnungsgemäß abgewickelt ist (i.d.R. ca. 1-1,5 Wochen inkl. Postlauf). Dann beim Arbeitgeber neue Kontonummer (Direktbank) mitteilen und abwarten, ob Gehalt ordnungsgemäß aufs neue Konto geht. Dann Konto bei Spk oder Voba kündigen / löschen.

nomadhunter
2009-05-01, 15:42:00
Warum gefährliches Halbwissen?
Weil keiner hier im Forum weiß, was genau eure Sparkasse für Konditionen anbietet. Geh halt zu beiden Banken und frag nach, was sie anbieten. Konstenlos für Azubis sollte schon drin sein, vielleicht gibts aber auch konstenlos bis 25/27 Jahre, das wäre noch besser. Und die aktuellen Tagesgeldzinsen kannst du auch erfragen. Allerdings kannst du auf die Tagesgeldzinsen bei Filialbanken zur Zeit und die nächsten Jahre eh pfeiffen. Bei 0,5% oder so kannst du das Geld auch auf dem Girokonto liegen lassen.

Daltimo
2009-05-01, 15:52:21
Naja dann werde ich sie wohl lieber auf die Sparkasse schicken, da wird sie wohl dann besser aufgehoben sein...